Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Die Fragen des IMPP sind immer so gestaltet dass es 5 Antwortmöglichkeiten gibt von denen dann nur eine richtig ist.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Dann kann E nicht richtig sein :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Mal wieder Spaß mit Eltern. Trotz Corona herrscht vor der Schule zu Tagesbeginn immer wieder ein großer SUV-Stau. Das war schon immer so, vor einiger Zeit gab es aber einen Zwischenfall, in dem zwei Eltern und ein Anwohner ziemlich aneinander geraten sind. Auffahrten sind ja auch im Grunde das gleiche wie Parkplätze... :rolleyes: Auf jeden Fall gab es dann die üblichen Gespräche und es kamen die üblichen Argumente, der Schulweg sei ja viel zu gefährlich mit dem ganzen Verkehr. Also wurde ein Verkehrssicherheitstraining für die Klassen 5 bis 8 organisiert. An fast jedem Trainingstag konnten mehrere Eltern ü-ber-haupt nicht verstehen, weshalb sie mit ihren Kindern keinen Platz mehr in der Sporthalle bekommen konnten. Bei einem Training für die Schüler. Für die Klassen 5 bis 8. Man denke daran, dass auch die 5-8 Klässler schon ihre ~10-16 Jahre haben. Da sollte man doch denken, dass jemand in der 9. und 10. zum einen alt genug wäre, um alleine ohne die Eltern teilzunehmen und zum anderen sich auch irgendwie schon selbst im Straßenverkehr zurecht finden kann. Aber nein, man muss die armen Kleinen ja zu sowas begleiten und pöbeln, wenn darauf hingewiesen wird, dass - wegen Mindestabstand und so - Eltern nicht mit rein dürfen und es eben nur für die Klassen ist, die an dem Tag auch dran sind. Und dass es egal ist, dass das Kind ja morgen nicht könne weil es Reitstunde habe, wenn es eh zu alt ist und auch morgen nicht teilnehmen dürfe, das ließ man ja schon gar nicht gelten. Wäre ja auch zu schwierig, die Schule mal anzuschreiben, ob man das Training auch für ältere Schüler machen könne, da kommt man lieber uneingeladen einfach hin und macht dann Terz, weil man nicht rein darf. :rolleyes:
Assaltaro hat geschrieben: 25.06.2020 00:02 Was das Gekrakel betrifft. Bei uns hieß es noch, dass das Schriftbild sehr wohl mitbewertet werden kann bzw wenn etwas kaum lesbar ist, es einfach keine Punkte dafür gibt. Ich glaub das mussten in den Schulaufgaben auch vorallem manche der Jungs hart lernen.
Mitbewerten mag ich's nicht, ich hab selber eine Sch*** Handschrift und habe es zu Schulzeiten trotz einiger Anstrengungen auch nie geschafft, die lesbarer zu machen. Aber es passiert halt ganz unbewusst und das mache ich den SuS auch recht deutlich klar.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 215
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

@Djembo Das wäre doch ein toller extra 3 Beitrag der Kategorie "Realer Irrsinn" :lol:

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ok ich verstehe das nicht, wie man keine lesbare Handschrift antrainieren kann. Ich bin sogar Linkshänderin und schreibe jetzt am schönsten von meiner Familie. Grundschule war da recht furchtbar bis es irgendwie mal geklappt hat ohne das gerade geschriebene wieder zu verwischen. Ich weiß also dass man aus furchtbarem Schriftbild was sehr schönes machen kann ^^
Ich bin nur nicht sonderlich schnell wenn Esso gut aussehen soll.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 355
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von hexe »

@Djembo Aber um andere macht man sich immer mehr Sorgen, als um sich selbst. ;)

hexenMama: "Kind, Du schickst da Dein Kind allein hin? Durchs Dorf?"
hexe: "Mom, das habe ich in dem Alter auch gemacht..."
hexenMama: "Ja... aber.... .... echt? - als Großmutter darf man sich mehr Sorgen machen.."

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

@Firuna Tannhaus Ich glaube, da würde unsere Frau Direktorin mir die Hölle heiß machen :-D

Ich bin in der Grundschule zu Fuß zur Schule gegangen, immer mit meinem Freund Abdi. Und dann gab es immer die Ermahnungen, auf keinen Fall in diesen Videoladen rein zu gehen (boah hatte der cooooole Poster im Fenster, mit Piranhas und Typen mit Gewehren und Explosionen und so) und nein, wenn ich gestern mein Taschengeld am Kiosk für eine Naschitüte ausgegeben habe, dann bekomme ich heute nicht mehr Geld. Und den Kaugummiautomaten durfte ich auch nicht benutzen, was ich total unfair fand weil Abdi das durfte.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1071
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

@Handschrift: Bei uns hieß sowohl in Schule, als auch Uni immer "was ich nicht lesen kann, ist falsch". Finde ich absolut gerechtfertigt. Was manche Leute so als Handschrift verwenden ist gruselig. Spannend finde ich Handschriften, die auf den ersten Blick super ordentlich aussehen, aber dennoch schlecht lesbar sind! Für mich war meine Prämisse immer: Das muss ich auch ggf. nach Jahren noch lesen können.

Ich würde ja super gerne kalligrafieren lernen, aber das scheitert irgendwie immer an der Hürde, dass es lange dauern wird, bis es so toll aussieht wie bei einem Freund. Und dass man es dann auch immer und immer wieder üben muss, damit man es nicht verlernt. ^^"
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 158
Beiträge: 17276
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Ach ich hatte die Diksussion mit Autos schon mit diversen Leuten. (tw. auf dem Schulhof...) Die Einsicht, dass es keine gute Idee ist in einer Pause auf einen belebten Schulhof zu fahren, auch wenn die Schranke offen war, weil der Bauhof Hecken schneidet. Und nein, das Argument die sind ja auch reingefahren zählt nicht...

Das sind Momente in denen ich versucht bin die Schranke zuzumachen und das Schloss zu schließen... :censored:
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 432
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Sarafin hat geschrieben: 26.06.2020 14:08 @Handschrift: Bei uns hieß sowohl in Schule, als auch Uni immer "was ich nicht lesen kann, ist falsch". Finde ich absolut gerechtfertigt. Was manche Leute so als Handschrift verwenden ist gruselig. Spannend finde ich Handschriften, die auf den ersten Blick super ordentlich aussehen, aber dennoch schlecht lesbar sind! Für mich war meine Prämisse immer: Das muss ich auch ggf. nach Jahren noch lesen können.


Ich nicht :)

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich bin auch Linkshänderin, und hatte früher eine echt üble Sauklaue. Irgendwann hat es sich dann, sowohl was Schönheit als auch Lesbarkeit angeht, auf Mittelmaß verbessert. Das hat Zeit und Mühe (und Nerven) gekostet.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Denderan Marajain hat geschrieben: 26.06.2020 14:20
Sarafin hat geschrieben: 26.06.2020 14:08 @Handschrift: Bei uns hieß sowohl in Schule, als auch Uni immer "was ich nicht lesen kann, ist falsch". Finde ich absolut gerechtfertigt. Was manche Leute so als Handschrift verwenden ist gruselig. Spannend finde ich Handschriften, die auf den ersten Blick super ordentlich aussehen, aber dennoch schlecht lesbar sind! Für mich war meine Prämisse immer: Das muss ich auch ggf. nach Jahren noch lesen können.


Ich nicht :)
Ich schon, wenn man nicht einfach aus Zickigkeit sagt "das kann ich nicht lesen". Jeder kann, mit egal welcher Sauklaue, so schreiben, dass ich zumindest erkennen kann, was gemeint ist. Und wenn wirklich nicht erkennbar ist, ob da "des Galliers" oder "den Galliern" steht, dann entscheide ich zuungunsten der Schüler. Ausnahme sind solche Sachen wie Abi, da bin ich doch deutlich kulanter als sonst. Es ist halt nur wichtig, dass man auch tatsächlich versucht, zu erkennen, was da steht. Und das macht schlechte Laute. Da sitzt man an Vokabeltests, die man sonst in 20 Minuten durchkorrgiert hat, auch gerne mal 10 Minuten länger. Wenn man das dann mit 4 Klassensätzen an Vokabeltests hat, dann wird man genervt. Und da ich viele Vokabeltests schreiben lasse...
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

So, das Auto ist gepackt. Dann mache ich mich mal auf den Weg zu den Gewaltmarschtagen 2020. Ich bin dann mal ein wenig weg .... Lasst in der Zwischenzeit das Forum heile!

Bis dann

Alecto
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Werde ich auf meine alten Tage wetterfühlig?

Plan war eigentlich, bei wunderschönem Wetter mit Bierchen im Park zu sitzen. Dann halt Kopfschmerzen auf dem Sofa. Hauptsache morgen wird besser.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Also ich hab mehrere Semester Übungsblätter korrigiert und war da womöglich bei manchen nicht geduldig genug. Ich sah das aber auch nicht ein mich durch wüstes Gekrakel durchzukämpfen, wenn sich andere um sehr saubere Abgaben bemüht haben.
Das gehört für mich auch irgendwie dazu, dass man da nicht einfach irgendwas hinrotzt, nach dem Motto der Korrektor wird es schon lesen können.
Aber vielleicht wäre ich bei Schülern auch noch gnädiger als bei Studenten.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Assaltaro hat geschrieben: 26.06.2020 16:12 Das gehört für mich auch irgendwie dazu, dass man da nicht einfach irgendwas hinrotzt, nach dem Motto der Korrektor wird es schon lesen können.
Das sagt sich sehr einfach, aber wenn man keine gute Handschrift hat, dann ist es tatsächlich körperlich sehr anstrengend, leserlich zu schreiben. Nach etwa 300-400 Wörtern fing (und fange) ich immer an, Schmerzen im Handgelenk und verkrampfte Muskeln zu kriegen. Das liegt sicher an irgendeinem Fehler in der Schreibhaltung, aber die ändert man ohne Anleitung auch nicht so einfach.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Sagst du der Linkshänderin, die nur in falscher Haltung schreiben kann, weil sonst alles verwischt....
Sry ich lass das von Rechtshändern nicht gelten, ne Anleitung wie ich schreiben soll bekam ich auch nicht. Meine Grundschullehrerin hatte keinen wirklich Plan, wie man mit Linkshändern umgeht, auch wenn sie sehr engagiert war und mir ständig neue Stifte brachte zum testen und ich keinen Füller mehr nehmen musste.

Ja vielleicht ist es zu viel verlangt, wenn andere auch ordentlich schreiben sollen, wenn ich das hinbekommen habe.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Ich lebe mit einer Linkshänderin und ja, sowas sage ich einer Linkshänderin. :P

Diese war übrigens die Woche der anstrengenden Eltern. Nicht nur das mit der Verkehrserziehung, über mich wurde sich auch noch - wie ich gerade erfahren habe - beschwert, so ganz offiziell mit Brief an die Schulleitung. Der Grund: es ist ja wohl eine Frechheit, dass ich die Eltern zwinge, unnötig Geld auszugeben.
Auf den Elternabenden kommt immer wieder die Frage nach einer Whatsapp-Gruppe für die Klasse auf. Ich lehne das immer aus 2 Gründen ab: zum einen sollen die Kinder lernen, verantwortungsvoll und selbstständig an ihre Hausaufgaben und sowas zu denken. Ich will nicht jeden Tag Nachrichten in Klassengruppen schreiben, in denen ich die HA klar stelle. Ich sage sie am Ende der Stunde und die SuS schreiben sie selbstständig auf.
Zweitens habe ich kein Whatsapp und werde es mir auch nicht holen. Ich benutze Threema und wenn jemand meint, dass er unbedingt mit mir per Messenger kommunizieren muss, kann er sich das ja holen. Das ist auch völlig unnötig, da ich darüber keinerlei Aufgaben verteilen werden, auch nicht nachträglich. Wer abwesend ist, kann per Mail bei mir nachfragen oder seine Klassenkameraden fragen.
Scheinbar ist ein Elternpaar der Meinung, dass das bedeutet, dass ich sie zwinge, sich einen kostenpflichtigen Messenger zu holen, damit ihr Kind alle Aufgaben mitbekommt. Zuhören ist nicht die größte Stärke des Kindes, ich frage mich, woher es das wohl hat :grübeln:
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 479
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Solange du sie nicht zwingst sich ebenfalls ein Windows Phone zu holen :borbi:

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Assaltaro hat geschrieben: 26.06.2020 17:51 Meine Grundschullehrerin hatte keinen wirklich Plan, wie man mit Linkshändern umgeht, auch wenn sie sehr engagiert war und mir ständig neue Stifte brachte zum testen und ich keinen Füller mehr nehmen musste.
Meine war genauso. Half mir nur nix als ich dann am Gymnasium doch wieder zum Füller verdonnert wurde.

Das Problem der Linkshändigkeit hatte aber wohl damals niemand auf dem Schirm. Wir können zumindest froh sein, dass wir nicht umgepolt wurden.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Madalena hat geschrieben: 26.06.2020 18:17 Wir können zumindest froh sein, dass wir nicht umgepolt wurden.
Jupp, das kann ich aus Erfahrung bestätigen. Das macht wirklich keinen Spaß, aber mal so richtig nicht.

@Assaltaro

Zum Thema: „keine schöne Schrift entwickeln“

Regeltechnisch würde ich denken, jede körperliche Eigenschaft, so auch FF, ist im Leben um X Punkte steigernde.
Ob da eine leserliche Handschrift rauskommt, hängt vom Ausgangswert ab. :dunkelheit:

Schaue ich mir meine Söhne an, dann denke ich, ein wesentlicher Punkt ist der Grund-Muskeltonus.

Kind 1 war schon als Kleinkind mit einer enormen Körperspannung gesegnet, und mit extrem guter Feinmotorik.

Er hat von Anfang an sehr leserlich geschrieben, auch wenn er langsam schreibt.

Kind 2 ist körperspannungstechnisch seit dem Babyalter ein Schluffi, der jeden motorischen Entwicklungsschritt deutlich später machte als Kind 1, und anfangs auch gern über die eigenen großen Füße stolperte, aber dank Psychomotorik im Kindergarten sehr gut aufgeholt hat.
Der liest wie ein Weltmeister - aber Schreiben... ja, nee - da geht es ihm genau wie Djembo. Die Hand tut weh, die Finger tun weh, der Arm tut weh... die Lust auf‘s Schreiben ist quasi nicht vorhanden. Er macht es halt, aber es ist ihm eher eine Qual.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 215
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Madalena hat geschrieben: 26.06.2020 18:17 Auf den Elternabenden kommt immer wieder die Frage nach einer Whatsapp-Gruppe für die Klasse auf.
Ich meine darüber mal einen Spiegel-Artikel gelesen zu haben, dass das juristisch auch nicht ganz trivial ist. Datenschutz etc.

Benutzeravatar
affinno
Posts in topic: 22
Beiträge: 331
Registriert: 06.09.2019 20:36
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von affinno »

Wir hatten in der Achten Klasse damals auch eine WhatsApp-Gruppe mit der Lehrerin, aber die lag de facto brach.

@Thema Handschriften: Das mit den starken Handgelenkschmerzen beim schreiben kenne ich, kommt bei mir quasi direkt. Was komisch ist, weil's beim zeichnen erst so noch einigen Stunden eintritt - vielleicht halte ich beim schreiben den Stift anders oder so, oder es muss zu präzise sein. :grübeln: Bin bisher immer dankbar gewesen, wenn man in Schulen dann den Laptop mitschleppen konnte und sich nur durch Klausuren durchquälen muss...
Nahema Tamerlain ist genderqueer.
Leitet: Homebrew Kampagne DND5e
Spielt: Donnerwacht, DSA5 (derzeit pausiert)

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Längeres Schreiben mit der Hand killt mir auch die Hände. Ich weiß gar nicht, wie ich die Abiklausuren damals überstanden habe (mit zwei schreiblastigen LKs). Heute bin ich froh über alles, was ich tippen kann.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 26.06.2020 18:15 Solange du sie nicht zwingst sich ebenfalls ein Windows Phone zu holen
Hach, wenn ich eine solche Macht hätte... :-P
Madalena hat geschrieben: 26.06.2020 18:17 Wir können zumindest froh sein, dass wir nicht umgepolt wurden.
Oh ja, ich kenne einen, der umgepolt wurde. Das ist nicht schön... Aber seine Warhammer-Chaos-Space-Marines-Armee sieht lustig aus :-D

Auf zum Tanzen :dance:
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Madalena hat geschrieben: 26.06.2020 18:17 Wir können zumindest froh sein, dass wir nicht umgepolt wurden.
Das stimmt, ist ja jetzt zum Glück schon etwas her. Und mittlerweile zählt die Umpolung von Linkshändern ja auch als Körperverletzung.

Am Abi mussten wir aber gar keinen Füller mehr benutzen, da war das den Lehrer egal solange es lesbar war.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 801
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Es ist viel! Zu! Heiß! Ich bin doch keine Eidechse! Zumindest kann ich mich nachher in mein schönes Kellerzimmer zurück ziehen.
Aber erst wird gekocht. Erstens: Holunderblütensirup
- 4 große Zitronen (Schale essbar)
- 10-20 Dolden Holunderblüten
- 2kg Zucker
3,5-5 Liter Wasser zum Kochen bringen. Saft und Abrieb der Zitronen rein, Zucker drin auflösen. Ein wenig köcheln lassen, dann abkühlen lassen. Bei Zimmertemperatur die gründlich sauber gepulten Blüten von den Dolden schneiden (je weniger Stengel desto weniger bitter das Endprodukt) und das Ganze so etwa 2 Tage im dunklen Keller abgedeckt ziehen lassen. Dann durch ein Tuch um die ganzen Blüten, Zitronenschale und so raus zu bekommen, aufkochen und so heiß wie möglich in Bügelflaschen. Hält sich... theoretisch etwa ein Jahr, praktisch habe ich dieses Jahr welchen von 2014 noch im Keller gefunden und der war noch gut.

Danach gibt's: faule Leute Suppe
- Brühe (ich nehme gerne die Rinderbrühepaste von Langbein, die hat kein Glutamat und ist trotzdem ziemlich kräftig)
- Karotten
- eine Zwiebel
- eine Kartoffel
- ein paar Tomaten
- Chili
- was man so an Gemüse noch rumliegen hat (ich mach z.B. noch ganz gerne Ingwer und Paprika rein)
Alles 20 minuten kochen, pürieren, Maultaschen rein, fertig kochen, lecker. Ein echtes Faulheitsessen.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 355
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Wobei jemanden dazu zu zwingen sich Threema zu kaufen eine gute Tat ist. :lol:

Ich werde nicht mehr zu Helferlisten eingeladen, weil ich kein WhatsApp nutze...

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

War ja klar, dass ich mir nen Sonnenbrand hole. War trotzdem ein toller Tag.

Eigentlich sollte ich dann noch etwas aufräumen...
Zuletzt geändert von Madalena am 28.06.2020 08:09, insgesamt 1-mal geändert.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Jadoran
Posts in topic: 302
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Aus einem Bewerberzeugnis: "...war stets bereit, sich fortbilden zu lassen." :lol:
Dreck vorbeischwimmen lassen

Antworten