Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 44
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Ich habe gerade ein paar Stunden mit meiner VR-Brille im Spiel "VR-Chat" verbracht.
Ich glaube dieses spiel wurde von der Regierung erfunden damit die Verrückten nicht in die richtige Welt überschwappen. :censored:
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Wieder mal ein "freier" Tag und wieder mal zurück aus der Klinik. Seit wann arbeitet Dr Nick Riviera bei uns?

Ich gehe jetzt erst mal zum Laufen. Später werden wir noch mittels Jeanne-D'Arc-Vortrag über den 100-Jährigen Krieg weitergebildet. Wahrscheinlich "darf" ich hinterher noch äußerst ausführlich Frage und Antwort stehen zu den Themen: "Was macht man am besten in Akihabara?", "Was macht man am besten in Shibuya?", "Was macht man am besten in Shinjuku?", "Was macht man am besten in Chiyoda?" und "Was macht man am besten in Odaiba?"
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Zur Einstimmung:

"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@Gorbalad :lol: Vielen Dank!
Genaugenommen werden das zwei Vorträge: Einer mit den historischen Hintergründen und ein zweiter zum Thema Schizophrenie.

Aktuell stehe ich noch in Verhandlungen über den genauen Zeitpunkt, aber Schwesterchen fordert für die Schmach von gestern noch eine zweite Revanche - dieses Mal mit umgekehrten Rollen. Dass es sich durchaus lohnen kann 2 alliierte Kreuzer in einen Tümpel zu stellen in dem sie sich kaum bewegen können hat sie mir bis gestern nicht geglaubt.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 9
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

@Gorbalad: Danke für die zwei tollen Lieder/Videos - die kannte ich noch nicht :)
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Es ist doch schön wenn man an seinen freien Tagen so viel Zeit in der Klinik verbringen darf - insbesondere nachts. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich es in meinem Beruf immer nur mit Opfern zu tun.

Die beiden Vorträge gestern waren Klasse. Dinge wie den 100-jährigen Krieg behandelt man im Geschichtsunterricht in der Schule nun doch nicht gerade besonders ausführlich/detailliert.
Jeanne d'Arc ihrerseits darf man getrost als gut dokumentiertes, historisches Beispiel einer Schizophrenie ansehen. Bleuler und Kraeplin hätten ihre Freude an der Frau gehabt - Auch wenn sie hätten befürchten müssen dass die Frau plötzlich mit dem Schwert in der Hand hinter ihnen herrennt. Auch hat es mich überrascht dass die Quellenlage zu Jeanne d'Arc verhältnismäßig gut ist, sowohl was Masse als auch Reliabilität angeht, wobei es nicht ganz einfach ist tatsächliche historische Berichterstattung und absichtliche Mythifizierung auseinanderzudividieren.
Was die Schizophrenie selbst betrifft, so handelt es sich bei deren Therapie zurecht um die Paradedisziplin der Psychiatrie. Das Krankheitsbild ist extrem vielfältig, kann extrem unterschiedliche Ausprägungen annehmen, ist bisweilen sehr schwer zu therapieren und die Betroffenenleiden extrem darunter, auch wenn ihnen das nicht unbedingt unmittelbar bewußt ist. Die relativ klare Assoziation mit dem Cannabismissbrauch ist zumindest eines der besten Argumente konsequent von dem Zeug die Finger zu lassen.

Einen der nächsten Vorträge werde dann ich übernehmen. Unfallchirurgische/handchirurgische Themen dürften wahrscheinlich nicht so spannend für die anderen sein - Die wissen relativ gut Bescheid was ich täglich so treibe. Meine Idee wäre ein Thema aus der Geschichte Japans, die hier in Europa meist kaum bekannt ist - Am besten irgendetwas besonders blutrünstiges wie z.B. die Sengoku-Periode oder das Bakumatsu. Alternativ auch etwas, was wie Jeanne d'Arc eine Mischung aus Heldenmythos und tatsächlicher Geschichte darstellt. Von den "47 Rōnin" hat man auch hierzulande bisweilen gehört. Außerdem hätte ich einige schöne Fotos der Handlungsorte, z.B. dem Sengaku-ji. :grübeln:
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Alecto hat geschrieben: 21.06.2020 08:14Das Krankheitsbild ist extrem vielfältig, kann extrem unterschiedliche Ausprägungen annehmen, ist bisweilen sehr schwer zu therapieren
Ohne mich jetzt im Detail damit beschäftigt zu haben, von Fachkenntnissen ganz zu schweigen: Das klingt ein wenig nach "Wenn uns nix konkretes einfällt, ist es wohl Schizophrenie" statt nach einer eindeutigen, wohldefinierten Krankheit - so ähnlich wie "Rheuma". :grübeln:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Gorbalad hat geschrieben: 21.06.2020 09:26
Alecto hat geschrieben: 21.06.2020 08:14Das Krankheitsbild ist extrem vielfältig, kann extrem unterschiedliche Ausprägungen annehmen, ist bisweilen sehr schwer zu therapieren
Ohne mich jetzt im Detail damit beschäftigt zu haben, von Fachkenntnissen ganz zu schweigen: Das klingt ein wenig nach "Wenn uns nix konkretes einfällt, ist es wohl Schizophrenie" statt nach einer eindeutigen, wohldefinierten Krankheit - so ähnlich wie "Rheuma". :grübeln:
Das Problem bei "Rheuma" ist, dass Volksmund und Mediziner unter dem Begriff verschiedene Dinge verstehen. Der Volksmund meint damit in der Regel das gesamte rheumatologische Fachgebiet plus eine ganze Reihe Krankheiten die mit Gelenkschmerzen einhergehen. Der Mediziner meint mit "Rheuma" die von der Erkrankung her verhältnismäßig klar definierte rheumatoide Arthritis (Welche sich dann aber zugegebenermaßen noch in einige Unterformen aufspalten läßt).

Die Schizophrenie ist bereits seit Kraepelin DAS Lieblingskind der Psychiater schlechthin. Zu kaum einem anderen psychiatrischen Krankheitsbild wurde so viel geforscht und publiziert. Genaugenommen handelt es sich um eine Gruppe von Erkrankungen mit zwar sehr unterschiedlichem Bild in der klinischen Präsentation, aber gut nachverfolgbaren gemeinsamen Wurzeln. Die ICD-10 spaltet diese auf in:
  • F20.0 paranoide Schizophrenie
  • F20.1 Hebephrenie
  • F20.2 katatone Schizophrenie
  • F20.3 undifferenzierte Schizophrenie
  • F20.4 Postschizophrene Depression
  • F20.5 Schizophrenes Residuum
  • F20.6 Schizophrenia simplex
All diese Subtypen haben einige gemeinsame Nenner, die es sinnvoll machen diese unter einen einzelnen Oberbegriff zu stellen. Einerseits ist dies das immer vorhandene Nebeneinander sogenannter Positivsymptome und Negativsymptome. Zu den Positivsymptomen zählen Dinge wie inhaltliche Denkstörungen, Ich-Störungen, Sinnestäuschungen und innere Unruhe, welche der Patient typischerweise (aber nicht zwingend) in Form eines Wahns nach außen hin präsentiert. Zu den Negativsymptomen rechnet man Dinge wie Affektverflachung, Alogie, Asozialität, Avolition, Antriebsstörung, Abulie, Apathie, Anhedonie, „dynamische Entleerung“ und motorische Defizite. Der Clou an der Sache ist: Kein Schizophrener hat alle Positiv-/Negativsymptome. Und die, die er hat, können sich in der Ausprägung sehr stark unterscheiden. Das ergibt nach außen hin scheinbar sehr stark unterschiedliche, sehr bunte Krankheitsbilder, welche aber alle auf die selben Wurzeln hinauslaufen. So unterscheidet sich der hyperaktive Mensch, der glaubt die Illuminaten seien hinter ihm her und würden ihm Geräte ins Gehirn einpflanzen (paranoide Schizophrenie: Die Positivsymptome stehen sehr stark im Vordergrund) scheinbar maximal von dem Menschen der wort- und bewegungslos in der Ecke steht und der den passiv nach oben geführten Arm stundenlang oben läßt (katatone Schizophrenie: Die Negativsymptome stehen stark im Vordergrund).
Andererseits sprechen diese Erkrankungen auf pharmakologischer Ebene auf die gleichen Substanzen/Substanzgruppen an, nämlich Neuroleptika.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Also ist alles Schizophrenie, was sich mit Neuroleptika behandeln lässt? Also eigentlich eine Definition aus der Therapie, nicht aus der Ursache? Oder ist das jetzt zu verkürzt? :grübeln:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Gorbalad hat geschrieben: 21.06.2020 10:34 Also ist alles Schizophrenie, was sich mit Neuroleptika behandeln lässt?
Nein, da es noch zahlreiche andere psychische Erkrankungen gibt, welche mit Neuroleptika behandelt werden können.
Dass Neuroleptika nahezu bei allen Typen der Schizophrenie zum Einsatz kommen ist nur ein Aspekt unter vielen, der verdeutlicht, dass all das, was man heutzutage unter Schizophrenie subsummiert, tatsächlich zusammengehört. Da gibt es noch einige weitere - Ich habe oben nur zwei davon genannt.
Mittlerweile ist man ja auch so weit psychische Erkrankungen in die Biologie des Gehirns nachverfolgen zu können - Sei es mit Hilfe von fMRTs, über Konzentrationsmessungen von Neurotransmittern, bis hin zu den postmortalen, histologischen Untersuchungen des Gehirns. Bei dem, was unter Schizophrenie zusammengefasst wird, sind unabhängig von der klinischen Präsentation immer die gleichen Gehirnareale mit im Spiel und die selben Neurotransmitter-Systeme von Bedeutung, darunter insbesondere Dopamin, GABA und Glutamat.
Ein weitere Aspekt ist, dass die Schizophrenie im Gegensatz zu einigen anderen psychischen Erkrankungen eine relativ starke erbliche Komponente besitzt, die sich über alle Ausprägungsformen hinweg relativ konstant nachweisen läßt. Dabei stellt sich die extrem spannende und tatsächlich zu beantwortende Frage warum die Evolution sich dieser doch sehr einschränkenden Krankheit nicht im Laufe der Jahrtausende mittels Selektion entledigt hat - Was aber ein eigenes Thema wäre.
Berücksichtigen muss man auch, dass all die verschiedenen Ausprägungen der Schizophrenie die gleichen Risikofaktoren mitbringen, wobei diese aber auch mitbestimmen in welche Richtung genau dann die Reise im Verlauf der Erkrankung geht. Daher auch ein Appell meinerseits: Habt ihr einen engen Verwandten, der an einer Schizophrenie leidet, dann macht einen maximalen Bogen um Cannabis (Mal abgesehen davon dass es grundsätzlich eine gute Idee ist keine Drogen zu nehmen).
Das ließe sich noch fortsetzen, aber dann wird es allmählich ziemlich kompliziert

Zusammenfassend: Es gibt diverse Krankheitsbilder die vom klinischen Erscheinungsbild bisweilen oft nur schwer von einer Schizophrenie unterscheidbar sind, die aber mit einer Schizophrenie absolut nichts zu tun haben (z.B. Manie, Autismus, Dissoziative Identitätsstörung, schizoide und schizotypische Persönlichkeitsstörung, Borderline-Persönlichkeitsstörung,...). Auch wenn sich die verschiedenen Spielarten der Schizophrenie nach außen hin extrem unterschiedlich präsentieren können, so gehören diese Erkrankungen auf Basis ihrer Pathomechanismen und Ursachen zusammen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 263
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Uiuiui, ich beschäftige mich echt zu viel mit DSA.
Ich habe vorhin in einem Gespräch tatsächlich Mohagoni statt Mahagoni gesagt... :censored:
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 802
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

@Alecto
Da würde mich die Quellenlage mal sehr interessieren. Versuche, historischen Persönlichkeiten Krankheitsbilder zuzuordnen, gibt es wie Sand am Meer. Und die Arbeit mit den Quellen ist in diesen zuallermeist hundsmiserabel. Da werden visionsliterarische Schriften wörtlich genommen, Panegyrik unhinterfragt akzeptiert, damnationes als Fakten angenommen und so weiter. Wenn aus Ciceros Catilinareden dem Catilina eine narzisstische Persönlichkeitsstörung angelesen wird, dann ist das schlichtweg dämlich. Wenn Domitian anhand der Beschreibungen von Tacitus und Sueton große Intelligenz und Auffassungsgabe, Einzelgängertum, großes Misstrauen, melancholische Episoden, eine Überhöhung der eigenen Person, Selbstsucht und das Fehlen von Emphatie zugedichtet werden, dann denkt man schon einmal an Figuren wie Dexter. Dass weder Tacitus noch Sueton neutral berichten (und auch gar nicht den Anspruch haben), dass andere Schriftsteller Domitian ganz anders beurteilen (und die Panegyrik von Statius darf man wiederum auch nicht ernst nehmen) wird dann gerne mal ausgelassen. Ganz beliebt: Gregor von Tours für wahr nehmen. Der war quasi die Bildzeitung seiner Zeit, seine 10 Bücher Geschichte sind voll von Sex&Crime.
Gerade eine Person wie Johanna, mit der ich mich bisher fast gar nicht beschäftigt habe, wird sicherlich Tonnen an Schriftgut mit Charakterbeschreibungen hervorgerufen haben, aber wie viel davon kann man auch nur ansatzweise für bare Münze nehmen?
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 215
Beiträge: 2664
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Entspannter Sonntag. Die Katze schläft und der Kater verhindert gerade, dass ich Handtücher waschen kann, weil er sich so gerne darin herumwälzt und zufrieden schnurrt :ijw: :heart:
Entweder ich zocke gleich Drakensang weiter (ich hätte doch lieber als Elementaristin starten sollen :censored: ) oder ich schnappe mir ein Buch vom Noch-zu-lesen-Stapel. Mal schauen.

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 964
Beiträge: 12236
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@Firuna Tannhaus Viel Spaß bei dem was Du tun wirst! :)
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Djembo hat geschrieben: 21.06.2020 11:28 Da würde mich die Quellenlage mal sehr interessieren.
Das übliche Quellenproblem einer historischen Person des 15Jhd besteht selbstredend auch hier: Natürlich ist über Jeanne d'Arc tonnenweise Material geschrieben worden - z.T. von Personen die zu den Ereignissen keinerlei direkte Verbindung hatten und z.T. auch mit großem zeitlichem Abstand. Und natürlich hatten die allermeisten dieser Personen, die über sie geschrieben haben, eine eigene Agenda. Daher macht es wie immer Sinn die Quellen danach auszusieben, welche zeitlich möglichst nahe an den Ereignissen sind, welche möglichst aus erster Hand berichten und dabei sowohl ihre Gegner, Fürsprecher und die extrem raren "neutralen Berichterstatter" berücksichtigen. Dabei bleibt im Falle von Jeanne d'Arc noch erstaunlich viel übrig, wobei zumindest in ein paar Fällen die schriftliche Überlieferung zeitlich recht nahe an die originale Niederschrift der Quelle heranreicht, also nicht die tausendste Kopie einer Kopie darstellt. In dem Quellenmaterial, insbesondere in den Prozeßakten, kommt Jeanne d'Arc dann auch sehr ausgedehnt selbst zu Wort, indem sie wörtlich zitiert wird.
Es gibt freundlicherweise ein paar Personen die diese Quellen vorsortiert und gebündelt haben und an deren Werke man verhältnismäßig leicht herankommt. Das wären:
  • Wolfgang Müller: Der Prozeß Jeanne d’Arc: Quellen – Sachverhalt einschließlich des zeit- und geistesgeschichtlichen Hintergrundes – Verurteilung und Rechtfertigung – rechtliche Würdigung und Schlussbemerkungen, Kovač, Hamburg 2004, ISBN 3-8300-1144-X [ANMERKUNG: Das ist eine Doktorarbeit]
  • Herbert Nette: Jeanne d’Arc in Selbstzeugnissen und Bilddokumenten (Rowohlts Monographien Band 253, rororo 50253). Rowohlt, Reinbek bei Hamburg 1977ff, ISBN 3-499-50253-4
  • Der Prozess Jeanne d’Arc. Akten und Protokolle 1431 und 1456, übersetzt und herausgegeben von Ruth Schirmer-Imhoff, 3. Auflage. dtv. München 1978, ISBN 3-423-02909-9
  • Und sollte man eine kritische Bewertung der existierenden Quellen suchen dann ist dieses Buch empfehlenswert:
    Colette Beaune: Jeanne d’Arc − Vérités et légendes. Perrin, Paris 2008, ISBN 978-2-262-02951-7
Klopft man all die Quellen nach ihrer vermeintlichen Geisteskrankheit ab, dann stimmen sowohl ihre Kritiker, ihre Befürworter und auch sie selbst in diversen wichtigen Punkten überein:
  • Dass ihre Visionen erst mit 13 Jahren anfingen (Eine klassische Erstmanifestation liegt bei der Schizophrenie in der Pubertät)
  • Sie war nicht die einzige in der Familie mit Visionen (Schizophrenie hat eine deutliche erbliche Komponente)
  • Unter welchen Umständen diese Visionen auftraten - In aller Regel war da niemand anwesend. Auch kamen diese in aller Regel zu keinem Zeitpunkt der in irgendeiner Weise opportun gewesen wäre (was bei einem Betrüger meist der Fall wäre - Siehe Joseph Smith).
  • Sie selbst beschreibt ihre Visionen fast ausschließlich als akustische Halluzinationen in Begleitung einer Depersonalisierungserfahrung - Was gegen Rauschzustände wie z.B. beim Antoniusfeuer spricht, hingegen sehr stark für die Schizophrenie.
  • Dass diese nicht konstant und gleichmäßig kamen. Bisweilen waren da lange Pausen dazwischen, was auch typisch wäre.
  • Dass sie versucht hat diese Visionen "rational" einzuordnen und zu deuten - Der Psychiater würde sagen "den Wahn zu organisieren"
  • Die Stimmen, die sie hörte gaben ihr, eindeutige, direkte Befehle. Die sogenannten "Imperativen Stimmen" bei akustischen Halluzinationen finden sich fast ausschließlich bei der Schizophrenie
  • Ihre Visionen waren für sie absolut real - Sie hat ihren göttlichen Auftrag nie in Zweifel gezogen
  • Die Visionen waren ganz offensichtlich nicht angenehm für sie. Sie befürchtete Schlimmes wenn sie sich den göttlichen Anordnungen nicht fügt. Ein Leitsymptom der paranoiden Schizophrenie
  • Interessant ist auch was alles nicht erwähnt wird, was aber im Falle einer anderen Erkrankung nicht unbemerkt geblieben wäre. So z.B. Dinge die auf ein hirnorganisches Problem hingedeutet hätten wie Lähmungen, Krampfanfälle, extreme Kopfschmerzen,....
Das ließe sich noch fortsetzen.
Allgemein kann man sagen dass zu ihren Lebzeiten das Krankheitsbild der Schizophrenie vollkommen unbekannt war und somit auch niemand bei der Niederschrift der Quellen dieses im Blick hatte. Die Frage war fast ausschließlich "Heilige, Hochstaplerin oder Ketzerin?" - Eine Geisteskrankheit zog damals kaum jemand in Betracht.
Natürlich bleiben noch Restzweifel, aber schon alleine ihre eigenen Aussagen lesen sich wie ein Lehrbuchbeispiel für eine paranoide Schizophrenie. Berücksichtigt man noch dass die Schizophrenie allgemein im Vergleich zu den möglichen Differentialdiagnosen die höchste Erkrankungshäufigkeit hat und zudem allgemein sehr häufig ist, dann stellt diese die plausibelste Erklärung dar.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Gekocht und geduscht genieße ich jetzt erstmal die wohlige Müdigkeit vom Joggen, und meine Nudeln. Später muss ich noch putzen, dann schauen wir mal...
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzer 20704 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

@Alecto

Frankreichs Nationalheilige eine Verrückte, wie niederschmetternd.
Ich habe mich immer gefragt warum Gott ausgerechnet Frankreich vor den Engländern retten will, wenn beide Christenländer sind. Jean bei der Rettung Wiens wäre ein Statement gewesen.
Naja, wenn man Psychologen glaubt haben eh alle Helden eine Hau weg, wie traurig.

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 355
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Wer in den Krieg zieht muss verrückt sein...

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Meist beanspruchen sie ja alle Gott für sich. War vor Wien auch nicht anders.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück vom Frühdienst. Der heutige Tag war betriebsam aber sonst ganz OK. Die folgenden Tage versprechen ziemlich gräulich zu werden. Ausserdem sollte ich mal wieder ein ernstes Wort mit Dr Nick Riviera reden. Der baut aktuell Stuss am laufenden Meter. Wenn der so weitermacht, dann kommt der nie ins "Operationsstübchen".

[EDIT]Und wieder mal eine Fortbildung. Thema: "Sommer, Sonne, Hitzenotfall" Ob ich die beim aktuell vorherrschenden Wetter dieses Jahr noch brauchen werden?
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

So im Gesamtpaket eigentlich verdammt gut. Zumal ich vorher ein Foto von mir von vor zwei Jahren gefunden und mit heute verglichen habe. :)
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1499
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Milan »

Alecto hat geschrieben: 21.06.2020 08:14 Meine Idee wäre ein Thema aus der Geschichte Japans, die hier in Europa meist kaum bekannt ist - Am besten irgendetwas besonders blutrünstiges wie z.B. die Sengoku-Periode oder das Bakumatsu. Alternativ auch etwas, was wie Jeanne d'Arc eine Mischung aus Heldenmythos und tatsächlicher Geschichte darstellt. Von den "47 Rōnin" hat man auch hierzulande bisweilen gehört. Außerdem hätte ich einige schöne Fotos der Handlungsorte, z.B. dem Sengaku-ji. :grübeln:
Ich fände ja einen Vortrag über den Ōnin-Krieg (応仁の乱, Ōnin no Ran), insbesondere die Rolle der buddhistischen Klöster spannend.

@Topic:
Tiefsitzende Beziehungskrise, keine Ahnung ob wir das nochmal hinkriegen.
Wenigstens keine Ohrenschmerzen mehr.
$> cd/pub
$> more beer

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 432
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

@Milan

Die Frage ist bei solchen Krisen immer ob beide noch wollen

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

@Milan Alles Gute dafür, das für euch beste Ergebnis zu finden und friedlich dahin zu kommen. Und, wenn erforderlich: Alles Gute dafür, das was damit einher geht zu verkraften. Beziehungskrisen sind immer unglaublich belastend. :cookie:

----------

Mir hat eine Kollegin eine Email weitergeleitet, die ich dann beantwortet habe. Dummerweise habe ich vor dem Senden vergessen, den Zwischenteil "Hallo Madalena, kannst du dich darum kümmern? LG Alrike" rauszulöschen. :rolleyes: Kein Beinbruch, aber etwas peinlich.

Noch während ich mich ärgere kriege ich eine Email meiner Chefin, wo ich im CC bin. Incl. Weiterleitungs-Mittelteil: "Hallo Belrike, kannst du darauf antworten? LG Madalena".

Da habe ich direkt aufgehört, mir blöd vorzukommen. :lol:
Zuletzt geändert von Madalena am 23.06.2020 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 802
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

@Alecto Hm spannend, so auf einen ganz kurzen Überblick springen einem nur die Akten vom ersten Prozess und die Briefe als in Anwesenheit entstandene Quellen in die Augen, aber vielleicht finde ich mal Zeit, in die von dir genannten Bücher zu schnuppern.

@Milan
Ich drück euch die Daumen! Behaltet die Frage, wie ihr die Sache in 10 Jahren sehen werdet, im Hinterkopf und genau das, was @Denderan Marajain schrieb.

Es wird wohl auf freiwilliger Basis Unterricht in den Ferien stattfinden. Ist ganz praktisch, so können die drei Kollegen, die dazu bereit sind, und ich uns die 20 Schüler, die das machen wollen, und die 20, die von ihren Eltern gezwungen werden, untereinander aufteilen :rolleyes: Bin ich zu pessimistisch? Vielleicht, vielleicht auch zu optimistisch.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 964
Beiträge: 12236
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

@Milan Ich drück Euch die Daumen!
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Milan hat geschrieben: 23.06.2020 10:38 Ich fände ja einen Vortrag über den Ōnin-Krieg (応仁の乱, Ōnin no Ran), insbesondere die Rolle der buddhistischen Klöster spannend.
Das wäre auch eine gute Idee - Ein wenig Vorbereitungszeit habe ich ja noch. Somit kann ich mir all das noch in aller Ruhe überlegen.
Schwesterchen hätte alternativ noch etwas Kunsthistorisches vorgeschlagen, was ich ganz spnnend fände und wobei sie mich auch unterstützen würde: Die Entwicklung von 浮世絵 (Ukiyo-e) zu 創作版画 (Sōsaku-hanga) und 新版画 (Shin-hanga).
Milan hat geschrieben: 23.06.2020 10:38 Tiefsitzende Beziehungskrise, keine Ahnung ob wir das nochmal hinkriegen.
Das klingt nach einer unschönen Sache. In welche Richtung die Reise auch gehen mag, ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen.

@topic: Es ist allerhöchste Zeit dass mal wieder jemand anderes als Dr Nick tagsüber die Notaufnahme schmeißt. Was der da abgezogen hat war z.T. wirklich peinlich. Auch wenn er Medizin dem Alphabet nach gelernt hat und nicht weit gekommen ist, "Anaphylaxie" kommt immer noch unter "A".
Die Sprechstunde war schon mal wieder ein Desaster. Das wird am Donnerstag noch mal ein paar Grad schlimmer.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 215
Beiträge: 2664
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

@Milan Ich drücke auch die Daumen!

@topic:
Schmerz lass nach! Madame hat gerade Monsieur angefaucht, da wohl der Schreck vom gemeinschaftlichen Zeug Umwerfen noch zu tief saß.
Resultat: beide haben sich nochmal erschreckt und weil er bei mir auf dem Arm saß, habe ich die Krallen in die Handfläche und den Unterarm gerammt bekommen, denn er hat panisch die Flucht ergriffen -.-
Jetzt hockt er unterm Sessel und sie unterm Tisch und knurrt ihn von da aus an :rolleyes:

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Katzenliebe geht unter die Haut. :heart:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 215
Beiträge: 2664
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Mhm, und zwar mit Schwung ;)

Antworten