Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 479
Beiträge: 20783
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Wer seine Freundschaften wie Geschäftsbeziehungen behandelt, macht meiner Meinung nach Grundsätzlich etwas falsch. Insofern halte ich solche Konzepte in Freundschaften für nicht anwendbar und auch für ziemlich verletzend.

Benutzeravatar
Rasputin
Posts in topic: 44
Beiträge: 2608
Registriert: 21.03.2018 18:53

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rasputin »

https://pixelplanet.fun/#d,1401,-12079,46
I made something :heart:
[Edit]
Aaaaaand it's gone
Zuletzt geändert von Rasputin am 16.06.2020 23:20, insgesamt 1-mal geändert.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

Benutzeravatar
Zandor
Posts in topic: 26
Beiträge: 36
Registriert: 09.11.2010 21:15

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Zandor »

Bin gerade etwas erleichtert. Seit 3 Monaten hab ich Zahnschmerzen und ständig irgendwelche Entzündungen bei den Zähnen. Die Zahnärztin hat nichts gefunden. Selbst als ich in einer entzündungsfreien Zeit die zwei verantwortlichen Zähne identifizieren konnte, war die Zahnärztin überzeugt, dass da nichts ist, und dass Essensreste zwischen den Zähnen für die Entzündungen verantwortlich sind (ich hab dann sogar begonnen, täglich Zahnseide zu verwenden).
Nach 4 Besuchen sind wir dann doch zum Entschluss gekommen, es mal mit einem Austausch der alten Füllung zu versuchen. Und siehe da: Unter der Füllung waren Karies, die in den Röntgens nicht sichtbar waren.

Juhu, ich bin nicht verrückt :)

Jetzt hoffe ich, dass der andere identifizierte Zahn auch so einfach zu behandeln ist. Da ist nur das Problem, dass der bereits wurzelbehandelt ist.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3760
Beiträge: 7925
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Grinder hat geschrieben: 16.06.2020 18:54
Talasha hat geschrieben: 15.06.2020 21:34 Manche Konflikte können nicht durch reden gelöst werden, da muss halt einfach Gras über die Sache wachsen.
So ein Quatsch. Das ist keine Konfliktlösung oder -bewältigung, sondern einfach das Ignorieren des Ganzen.
Nun, ich schätze du bist einfach besser in Konfliktlösungen, bei mir eskaliert jeder andere VErsuch immer nur.


Tante Edith sagt:
Sarafin hat geschrieben: 16.06.2020 19:27

Wenn ich einen Streit mit jemandem beenden will, der wegen Kleinigkeiten gerade wütend ist, haben sich zwei Taktiken als hilfreich erwiesen:
a) Die (positive) Beziehung zum anderen betonen. Wenn man jemandem, der gerade wütend ist, sagt, dass man ihn gern hat, ist das sehr schwierig immer noch wegen Kleinigkeiten wütend zu sein.
Das zählt auch als Lösung? Dann lasse ich doch kein Gras über die Sache wachsen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@topic: Zurück vom Frühdienst. Dafür dass heute eigentlich kein Notfall das OP-Programm aufgemischt hat hat sich das alles heute gewaltig gezogen: Snow-Plastik, Ski-Daumen, Rekonstruktion mediocarpale Luxation (die die lieben Kollegen bis gestern übersehen hatten), Handphlegmone - dann die knallevolle Sprechstunde um dann nachmittags um 17:00Uhr endlich mal mir "DER Arbeit" anzufangen. Das Mittagessen ist dabei mal wieder auf der Strecke geblieben und eine Hand voll Gummibärchen ist dafür leider kein adäquater Ersatz. Gerade eben warte ich darauf dass die Nudeln fertig werden.

Die Mädels haben ihren letzten Mädels-Abend bei Suzu abgehalten und somit hat sich auch Suzus Großmutter daran beteiligt. Die hat das ganze offensichtlich sehr genossen und es muss ein gewaltiger Spass gewesen sein sich zusammen mit ihr einen Horror-Film anzusehen - Begleitet von ihren stoisch-trockenen Kommentaren aus dem Off. Ausserdem gab es Oyakodon. Ich muss bei nächster Gelegenheit schleunigst wieder nach Tokyo....
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

@Streiten: Ich denke, das Bedürfnis dahinter verstehen trifft es ganz gut. Und passt auch in den freundschaftlichen Kontext. Da geht es dann nicht um Verhandlung, sondern einfach darum zu gucken dass sich alle wohl fühlen. Ich habe auch eine Idee was für eine Sache das sein könnte.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 802
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 16.06.2020 20:12 Wer seine Freundschaften wie Geschäftsbeziehungen behandelt, macht meiner Meinung nach Grundsätzlich etwas falsch. Insofern halte ich solche Konzepte in Freundschaften für nicht anwendbar und auch für ziemlich verletzend.
Madalena hat geschrieben: 16.06.2020 22:00 @Streiten: Ich denke, das Bedürfnis dahinter verstehen trifft es ganz gut. Und passt auch in den freundschaftlichen Kontext. Da geht es dann nicht um Verhandlung, sondern einfach darum zu gucken dass sich alle wohl fühlen. Ich habe auch eine Idee was für eine Sache das sein könnte.
Madalena hat's einfach netter formuliert. Im Kern ist es das ja: die berühmten zwei Ebenen von gesagt und gemeint. Der Trick ist, das Gemeinte zu finden ohne wegen des Gesagten sauer zu sein. Und das finde ich nahezu lächerlich schwer. Jedenfalls umso mehr, je enger meine Beziehung zu der Person ist. Bei meiner besseren Hälfte gelingt es mir nur selten, bei irgendwelchen Eltern sehr leicht.

Hmmm bei Aldi gibt's wieder diese Tüten mit der Salmiak-Lakritz-Mischung. Mjammi! ;-)
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Djembo hat geschrieben: 16.06.2020 23:12 Der Trick ist, das Gemeinte zu finden ohne wegen des Gesagten sauer zu sein. Und das finde ich nahezu lächerlich schwer. Jedenfalls umso mehr, je enger meine Beziehung zu der Person ist. Bei meiner besseren Hälfte gelingt es mir nur selten, bei irgendwelchen Eltern sehr leicht.
Hmm, interessant. Ich glaube bei mir hängt das einfach hochgradig von der jeweiligen Person ab. Mit meiner Freundin ist es schon fast gruselig, wie gut die Kommunikation klappt: Wer was auf dem Herzen hat, macht den Mund auf. Und dann reden wir drüber, ohne Drama, ohne Vorwürfe.

Was für ein geiler Tag. Jetzt vermisse ich echt das mobile Arbeiten. Einfach den Laptop schnappen und zwischen Sonnenschein, Katzen, Blumentöpfen und Mitbewohnerin auf dem Balkon sitzen... hach ja.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Sarafin
PnPnews.de
PnPnews.de
Posts in topic: 1071
Beiträge: 15993
Registriert: 25.05.2005 22:44

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Sarafin »

Talasha hat geschrieben: 16.06.2020 20:50
Sarafin hat geschrieben: 16.06.2020 19:27Wenn ich einen Streit mit jemandem beenden will, der wegen Kleinigkeiten gerade wütend ist, haben sich zwei Taktiken als hilfreich erwiesen:
a) Die (positive) Beziehung zum anderen betonen. Wenn man jemandem, der gerade wütend ist, sagt, dass man ihn gern hat, ist das sehr schwierig immer noch wegen Kleinigkeiten wütend zu sein.
Das zählt auch als Lösung? Dann lasse ich doch kein Gras über die Sache wachsen.
Die Idee dahinter ist eher, dass man weg von einem Gegeneinander hin zu einem gemeinsam gegen das Problem kommt. Damit löse ich das Problem von der Person (also die Sach- von der Beziehungsebene) und kann so hart in der Sache aber weich zu der Person sein.
Ich kann mir vorstellen, dass es den Streit beilegt, den anderen daran zu erinnern, dass man einander mag. Ob das auch den Konflikt beendet, steht allerdings auf einem anderen Blatt - der Konflikt entstand ja auch obwohl (bzw. oft sogar weil) man sich gern hat. In meiner Erfahrung hilft es vor allem dabei, verhärtete Fronten aufzubrechen, so dass es anschließend möglich ist eine gemeinsame Lösung zu finden, die für alle Beteiligten funktioniert. Und da will man ja eigentlich hin.
Ob es einem den Aufwand wert ist eine Lösung zu suchen, hängt natürlich noch von anderen Faktoren ab. Ich muss nicht jede Meinungsverschiedenheit mit meinen Mitmenschen ausfechten.

Djembo hat geschrieben: 16.06.2020 23:12Der Trick ist, das Gemeinte zu finden ohne wegen des Gesagten sauer zu sein. Und das finde ich nahezu lächerlich schwer. Jedenfalls umso mehr, je enger meine Beziehung zu der Person ist.
Das ist interessant. Mir geht es genau umgekehrt: Je näher mir eine Person steht, desto besser kenne ich sie und desto besser kann ich einschätzen, ob der momentane Zorn/Unmut wirklich den Anlass hat, der kommuniziert wird, oder einen anderen. Zudem bin ich bei Menschen, die mir nahe stehen, viel eher davon überzeugt, dass sie es erstmal grundsätzlich gut mit mir meinen und kann so über einen Kommentar, der mir zu nahe tritt, viel eher hinweg sehen, als bei losen Bekannten.
„Nimm niemals Böswilligkeit an, wenn Dummheit hinreichend ist.“
~ Hanlon’s Razor

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1207
Beiträge: 5774
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Vielleicht hängt das grundsätzlich von der Erwartungshaltung ab, die man dem Gegenüber gegenüber hat... :grübeln:

„Der muss mich doch verstehen, wir kennen uns doch so gut!“ gegen „Ich kenne ihn/sie so gut, dass ich weiß, dass wir uns eigentlich mögen, egal ob wir uns gerade übereinander ärgern.“

Andererseits tut es evtl mehr weh, wenn eine vertraute Person einen hart kritisiert, weil je besser man sich kennt, desto größer die Wahrscheinlichkeit ist, dass wirklich „man selbst als Person“ kritisiert wird und nicht man selbst „in der Funktion als Lateinlehrer des missratenen und nichtsdestotrotz vergötterten Sprösslings“... in letzterem Fall kratzt die Kritik ja auch nur einen Teilaspekt der eigenen Person an und der Rest bleibt davon sozusagen unberührt.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 802
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Yo, das kommt in etwa hin. Die Kritik von Leuten, die ich nicht mag oder die mich nicht wirklich interessieren, die ist mir prinzipiell egal. Da fällt es mir leichter, neutral zu bedenken, ob sie stimmt oder nicht.

Verdammte Sonne, verdammte Hitze, verdammte Gartenarbeit. Aber zumindest hatte ich gerade die wunderbare Befriedigung mit einem befreundeten schwulen Pärchen in meinem Garten zu stehen und zuzuhören, wie sie über den Garten meiner schwulen Nachbarn lästern. Es war super! "Boah, dieser Grill ist voll häßlich!" "Ja und wer streicht seinen Grill weiß an?" "Ja das ist schon voller Ruß!" "Und hast du das neben dem Beet gesehen?" "Boah, sonst haben unsere Leute Geschmack!" "Ja, die werfen ein schlechtes Licht auf uns!" und so weiter und so fort. Niemand kann so toll lästern, wie ein Männerpärchen :-D
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Djembo hat geschrieben: 17.06.2020 12:35 Niemand kann so toll lästern, wie ein Männerpärchen :-D
Kannst ja mit deinem Nachbarn + Partner über dein befreundetes Pärchen lästern. :censored:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Djembo hat geschrieben: 17.06.2020 12:35Niemand kann so toll lästern, wie ein Männerpärchen :-D
Das weiß man doch spätestens seit Waldorf und Statler
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 802
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Madalena hat geschrieben: 17.06.2020 13:21 Kannst ja mit deinem Nachbarn + Partner über dein befreundetes Pärchen lästern.
:-P Schön wär's aber die beiden mag ich nicht. Es mag zwar rechtlich nicht falsch sein, direkt neben der offenen Terrassentür seines Nachbarn seine Zigarette zu rauchen, sehr unfreundlich ist es dennoch. Oder um viertel vor 10 abends an einem Wochentag irgendetwas zu hämmern und zu sägen. Oder sehr helle LED-Bewegungsmelderlampen so anzubringen, dass man bei uns im Wohnzimmer geblendet wird. Und so weiter und so fort. Sie lassen's auch alles brav sein, wenn man sie anspricht, aber muss ich meinem Nachbarn wirklich erklären, dass den Grill direkt neben meiner offenen Terrassentür anzufeuern (und schräg unter meinem offenen Schlafzimmerfenster), nicht allzu nett ist? Da könnte man auch selber drauf kommen.
Meine Fresse, ich klinge wie ein alter, meckeriger Mann :-/
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Nepolemo ya Dolvaran
Posts in topic: 263
Beiträge: 2980
Registriert: 31.12.2011 00:13
Wohnort: Göttingen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Vor einer Stunde saß ich noch mit einem Freund in der Sonne und sagte, wie gut diese nach dem ganzen Regen der letzten Tage täte - nun bin ich auf dem Rückweg vom Einkaufen klitschnass geworden und es donnert :censored:
Soylent Green is people!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Djembo hat geschrieben: 17.06.2020 14:18 Meine Fresse, ich klinge wie ein alter, meckeriger Mann :-/
Alt weiß ich nicht. Aber Mann und meckerig, ja. Allerdings offenbar mit Grund. :P
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Djembo kann Latein, der muss alt sein ;)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 802
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Nunc audi, infans! Minime vetus sed tantummodo gnarus sum!
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Si lingua latina est tua lingua maternalis es vetissimus! [Oh Jupiter, ich bin so eingerostet. Ich wüsste aber auch nicht, wo ich es noch bräuchte.]
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 802
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Hehe. Aber maternalis ist bestimmt mittelalterliches Latein, oder? Kommt mir recht unbekannt vor. Die Muttersprache ist klassisch eine Vatersprache, sermo patrius.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ähm. Ja, mittelalterliches Latein, genau. Wahrscheinlich eher falsches Latein. :dunkelheit:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 215
Beiträge: 2664
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Madalena hat geschrieben: 17.06.2020 16:05 Si lingua latina est tua lingua maternalis es vetissimus! [Oh Jupiter, ich bin so eingerostet. Ich wüsste aber auch nicht, wo ich es noch bräuchte.]
So funktioniert das Gehirn - Use it or lose it ;)
Ich bekomme heute keinen vernünftigen Satz mehr auf Latein hin :censored: Übersetzen geht auch eher schlecht als recht.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Firuna Tannhaus hat geschrieben: 17.06.2020 16:41
Madalena hat geschrieben: 17.06.2020 16:05 Si lingua latina est tua lingua maternalis es vetissimus! [Oh Jupiter, ich bin so eingerostet. Ich wüsste aber auch nicht, wo ich es noch bräuchte.]
So funktioniert das Gehirn - Use it or lose it ;)
Ich bekomme heute keinen vernünftigen Satz mehr auf Latein hin :censored: Übersetzen geht auch eher schlecht als recht.
Hast du je gelernt, aktiv Sätze im Lateinischen zu formulieren? Bei uns ging das ausschließlich in eine Richtung.

Ich weiß allerdings noch nicht ganz wie ich es verhindere, dass romanische Sprachen in meinem Kopf zu einem Einheitsbrei verwischen (aka: ich werfe alles durcheinander).
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Madalena hat geschrieben: 17.06.2020 16:40 Ähm. Ja, mittelalterliches Latein, genau. Wahrscheinlich eher falsches Latein.
Im Zweifelsfall: Bosparano. :cookie: :censored:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 802
Beiträge: 5190
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

Latein formulieren haben wir an der Uni ausführlich gemacht und zwar das sogenannte klassische Latein, also Cicero, Caesar, Quintillian und einige wichtigere Grammatiker. Alles andere war dann eben falsch. So als würde man festlegen: Nur was die wichtigsten Autoren zwischen 1750 und 1850 geschrieben haben ist richtig, alles andere ist falsch. Eine notwendige Eingrenzung, aber schön ist was anderes.

Auf Youtube hat der Kanal Ecolinguist auch ein Video, in dem eine Italienerin, ein Brasilianer und ein Mexikaner miteinander sprechen. Da kommen einige Unterschiede zwischen den Sprachen sehr schön heraus :-) Ein schönes Video ist auch das, in dem ein Amerikaner, ein Pole und ein Australier versuchen, Altenglisch zu verstehen.

@topic
Es ist so gemein, aber macht irgendwie Spaß, wenn man bei einem Schüler diesen "Oh shit!"-Gesichtsausdruck sieht, wenn man sagt "So und jetzt hätte ich noch einige Kleinigkeiten." :-D Das sind dann immer die Sachen, die eigentlich überhaupt nicht schlimm sind (sonst würde ich sie auch nicht Kleinigkeiten nennen), aber weil es meistens mehrere sind, hinterlassen sie immer den Eindruck, alles wäre besonders schlimm. Ich hatte mal eine mündliche Prüfung gemacht und hab den Satz am Ende gesagt und die Schülerin ging da raus und war kurz vor den Tränen :-( Das tat mir richtig leid und ihre 2 hatte sie auch, aber sie hatte irgendwie den Eindruck, dass 5 oder 6 Sachen wie "ich fände es schöner, den "auster" auch als Südwind zu übersetzen und nicht als Eigennamen stehen zu lassen", alles ganz fiese Punkteabzüge bringen würden.
Inzwischen bin ich mit sowas vorsichtiger, aber manchmal macht's Spaß ;-)
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 215
Beiträge: 2664
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Madalena hat geschrieben: 17.06.2020 16:57 Hast du je gelernt, aktiv Sätze im Lateinischen zu formulieren? Bei uns ging das ausschließlich in eine Richtung.
War mehr eine Randerscheinung. Meist ging es nur ums Übersetzen, aber wir sollten zumindest ein Grundverständnis in der anderen Richtung zeigen. Kam sogar mal in einer Klassenarbeit dran, zwei, drei Sätze vom Deutschen ins Lateinische zu übersetzen.
Madalena hat geschrieben: 17.06.2020 16:57 Ich weiß allerdings noch nicht ganz wie ich es verhindere, dass romanische Sprachen in meinem Kopf zu einem Einheitsbrei verwischen (aka: ich werfe alles durcheinander).
Kenne ich. Ich habe mal einen Grundkurs Spanisch gemacht und versuche mich gerade an Italienisch. Grundsätzlich viele Ähnlichkeiten, aber eben auch eine Reihe Unterschiede.

@topic: Yeay, HomeOffice für morgen und übermorgen genehmigt :) Dafür nächste Woche dann aber auch Rapport beim Chef über den aktuellen Stand der Dinge :censored:

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Firuna Tannhaus hat geschrieben: 17.06.2020 17:59 Kenne ich. Ich habe mal einen Grundkurs Spanisch gemacht und versuche mich gerade an Italienisch. Grundsätzlich viele Ähnlichkeiten, aber eben auch eine Reihe Unterschiede.
Ich lerne ja derzeit Spanisch. Es passiert mir, dass ich einen Satz auf Spanisch anfange, und auf Französisch beende. Und in meinem obigen Latein-Versuch musste ich mich fast zwingen, keine ser/estar-Formen daraus zu machen.

Auf welcher Basis machst du denn Italienisch? VHS oder online oder so?
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Gorbalad hat geschrieben: 17.06.2020 15:37 Djembo kann Latein, der muss alt sein ;)
Du meinst wir haben einen Muttersprachler hier?

@topic: Zurück vom Frühdienst.
Schon vor längerem hat unsere Krankenhausapotheke angefangen im Rahmen des CoViD-Zirkus eigenes Händedesinfektionsmittel herzustellen um den Lieferengpässen von außen zu begegnen. Das findet sich (mit Ausnahme der OPs) jetzt auch in so ziemlich jedem Spender. Vor ein paar Tagen haben sie nun offensichtlich die Rezeptur umgestellt. Neuerdings riecht das nun leider wie übelster Pennerglück-Fusel aus dem Discounter-Supermarkt. Genauso riechen damit nun dummerweise auch Pflege und Ärzte. Aktuell hat man den Eindruck dass hier nur Profialkoholiker arbeiten.
Leider hat heute auch unser OP-Management ganz gewaltig geschlafen. Dadurch sind uns leider heute zwei Punkte vom OP-Plan gestürzt, was wir nun morgen aufarbeiten "dürfen". Besonders dumm daran war, dass wir für einen der beiden Punkte einen Firmensupport bestellt hatten.
Wenigstens habe ich jetzt schon einen Ausblick was am kommenden Wochenende so laufen wird. Schwesterchens Duellforderung ist heute eingegangen. Dann werde ich mal versuchen ihren NOD-Truppen mit den Einheiten der GDI das Fürchten zu lehren. Außerdem bin ich wieder mal zu einem Vortrag eingeladen der ganz spannend klingt: "Jeanne D'Arc - Heilig oder Schizophren?"
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Mikal Isleifson
Posts in topic: 9
Beiträge: 918
Registriert: 18.04.2020 15:19
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Mikal Isleifson »

Hmm...diese "Rezepturen" für Desinfektionsmittel geistern auch durch die Supermärkte. Zu den tollsten Preisen. 5€, 10€ oder 17,99€ pro Liter.
Dann guckt man drauf und liest: auf 40% verdünnter Alkohol mit einem Schuß Isopropanol (nennt man in der Apotheke auch Massagealkohol).
Wenn ich mir vorstelle, was ein Liter Spiritus eigentlich kostet (96% Alkohol vergällt) bzw. was der vor Corona gekostet hat - das waren mal 2,79€ pro Liter heute mindestens 4,99€. Und über den Literpreis von technischem Alkohol wollen wir hier gar nicht reden, das sind Centbeträge gewesen.
Also mach aus dem Liter Spiritus einfach 3 Portionen, gib in alle 100ml Isoprop rein und fülle mit Wasser auf. Verkaufe für 15€ die Pulle et voilá! Profit. So macht man aus 5€ 45€, wenn es klappt. Alles wegen einem Virus. Verstehe ich nicht. Wer sagt denn, dass diese Mischung tatsächlich gegen dieses Ding wirkt?
Was mir mal so hängengeblieben ist, ist, dass Viren eine Proteinkapsel besitzen. Sind quasi komplizierte Proteine. Die bestehen aus Eiweiß. Was mag Eiweiß nicht? Genau, Hitze oder Säure. Da schon Zitronensäure oder 5%iger Essig reicht, um Eiweiße zu denaturieren (sonst konnte man nicht Lachs-Ceviche machen oder Sauerbraten oder Frischkäse aus Milch) - wieso nicht ein Kilo Zitronensäure technisch kaufen (ca. 2€) und mit Wasser verdünnen oder Essigreiniger für 70ct den Liter kaufen und damit reinigen? Oder Franzbranntwein benutzen, wenn man unbedingt mit Alkohol reinigen will. Der ist wahrscheinlich im Liter billiger und riecht besser. Oder direkt ne Pulle Vodka für 5€ zum putzen nehmen oder den 5 Liter-Kanister Frostschutz für das Auto? Was da momentan an Mundschutz, Masken, Desinfektionsmitteln etc. ungestraft ein Reibach gemacht wird, weil alle Panik haben, ist mir unbegreiflich. Wucher ist klar definiert:

Wer die Zwangslage, die Unerfahrenheit, den Mangel an Urteilsvermögen oder die erhebliche Willensschwäche eines anderen dadurch ausbeutet, daß er sich oder einem Dritten
1. für die Vermietung von Räumen zum Wohnen oder damit verbundene Nebenleistungen,
2. für die Gewährung eines Kredits,
3. für eine sonstige Leistung oder
4. für die Vermittlung einer der vorbezeichneten Leistungen

Vermögensvorteile versprechen oder gewähren läßt, die in einem auffälligen Mißverhältnis zu der Leistung oder deren Vermittlung stehen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Aber verkauft fleißig weiter Centartikel für 3-4€ - denn das ist ja nur ein einfaches "Angebot und Nachfrage" und rechtfertigt jede Preisspirale, wenn man das hat, was der andere braucht :lol:
Manchmal kotzt mich die Menschheit an.
Contra vis mortis nulla herba hortis

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3760
Beiträge: 7925
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

@Alecto nach meinem Kenntnisstand wurde oder wird tatsächlich Wein der nicht absetzbar war in Desinfektionsmittel umgewandelt.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Antworten