Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzer 20704 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Naja, als ich noch Jung und Dynamisch war,hat mich der BMI auf die gelbe Skala eingestuft.
1,81 m bei 82 - 83 Kg.
Dabei habe ich damals beim Bund viel Sport gemacht und wir waren viel im Gelände unterwegs, an Bewegung hat es bestimmt nicht gemangelt.
Das fand ich dann etwas befremdlich.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 16.04.2020 19:11 Naja, als ich noch Jung und Dynamisch war,hat mich der BMI auf die gelbe Skala eingestuft.
1,81 m bei 82 - 83 Kg.
Dabei habe ich damals beim Bund viel Sport gemacht und wir waren viel im Gelände unterwegs, an Bewegung hat es bestimmt nicht gemangelt.
Das fand ich dann etwas befremdlich.
Das entspricht einem BMI von knapp 25, was als Grenze zur Präadipositas gilt. Damit würdest Du noch nicht als übergewichtig gelten. Zudem besteht zwischen Bewegung/körperlicher Fitness einerseits und körperfettbedingtem Übergewicht kein direkter Zusammenhang. Bestes Extrembeispiel hierfür wären Sumoringer, welche extrem körperlich fit sind, sich aber gleichzeitig gezielt mästen.

Der Artikel aus dem DÄ greift nur das auf was schon lange bekannt ist: Wenn es um Selbsteinschätzung bezüglich Übergewicht geht, hauen selbst beim Versuch einer ehrlichen Einschätzung die allermeisten Personen weit daneben, wobei das eigene Übergewicht in 90% der Fälle ordentlich unterschätzt, in 10% überschätzt wird.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Alecto hat geschrieben: 16.04.2020 18:45 VOMIT bekommen wir typischerweise aus der Radiologie.
Ist doch ein Symptom von zu viel Strahlung, oder? :grübeln:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Ein bisschen spät, aber bei mir gab es dann aus gegebenem Anlass auch endlich Bratkartoffeln und Blutwurst. :P
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Merry
Posts in topic: 684
Beiträge: 2003
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Merry »

Alecto hat geschrieben: 16.04.2020 18:45 @Merry : In diese Beziehung bin ich auch Opfer meiner beruflichen Sozialisation. FDP hat bei mir keinen politischen Bezug. AKNE hat nicht unbedingt etwas mit der Haut zu tun, AMG nicht unbedingt etwas mit Tuning. TF BUNDY ist nicht unbedingt eine Person. Und MIDI ist nicht unbedingt ein Datenübertragungsprotokoll. VOMIT bekommen wir typischerweise aus der Radiologie.
Beruflich habe ich da auch noch ein wenig was. Das MA endete nicht im 15. Jahrhundert und ist auch kein akademischer Grad, TB keine informatische Maßeinheit und HC kein Politiker. Für Remis braucht es kein Unentschieden und Kiwis kann man nicht essen.
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Benutzer 20704 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Alecto hat geschrieben: 16.04.2020 19:37 Das entspricht einem BMI von knapp 25, was als Grenze zur Präadipositas gilt. Damit würdest Du noch nicht als übergewichtig gelten. Zudem besteht zwischen Bewegung/körperlicher Fitness einerseits und körperfettbedingtem Übergewicht kein direkter Zusammenhang.
Heißt was ?
Damals wäre es mir kaum möglich gewesen in einem vernünftigem Rahmen mein Gewicht zu reduzieren. Das wäre nur mit Hunger möglich gewesen, denn Sport gab es täglich mehr als genug.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 432
Beiträge: 7049
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Alecto hat geschrieben: 16.04.2020 19:37
Jasper Stoßenheimer hat geschrieben: 16.04.2020 19:11 Naja, als ich noch Jung und Dynamisch war,hat mich der BMI auf die gelbe Skala eingestuft.
1,81 m bei 82 - 83 Kg.
Dabei habe ich damals beim Bund viel Sport gemacht und wir waren viel im Gelände unterwegs, an Bewegung hat es bestimmt nicht gemangelt.
Das fand ich dann etwas befremdlich.
Das entspricht einem BMI von knapp 25, was als Grenze zur Präadipositas gilt. Damit würdest Du noch nicht als übergewichtig gelten. Zudem besteht zwischen Bewegung/körperlicher Fitness einerseits und körperfettbedingtem Übergewicht kein direkter Zusammenhang. Bestes Extrembeispiel hierfür wären Sumoringer, welche extrem körperlich fit sind, sich aber gleichzeitig gezielt mästen.

Der Artikel aus dem DÄ greift nur das auf was schon lange bekannt ist: Wenn es um Selbsteinschätzung bezüglich Übergewicht geht, hauen selbst beim Versuch einer ehrlichen Einschätzung die allermeisten Personen weit daneben, wobei das eigene Übergewicht in 90% der Fälle ordentlich unterschätzt, in 10% überschätzt wird.
Ehrlich gesagt ist der gesamte BMI zum Krenreiben. Ich selbst hatte vor Corona einen Körperfettanteil unter 15% BMI aber von 26...

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Gorbalad hat geschrieben: 16.04.2020 20:35 Ist doch ein Symptom von zu viel Strahlung, oder?
Nicht ganz. VOMIT ist der Slangausdruck für "Victim Of Modern Imaging Technology". Mit anderen Worten: Da wurden auf dem Bild Dinge gesehen die gar nicht da sind und die man im schlimmsten Fall versucht hat zu behandeln.

Denderan Marajain hat geschrieben: 17.04.2020 10:36 Ich selbst hatte vor Corona einen Körperfettanteil unter 15% BMI aber von 26...
Wie hast Du Deinen Körperfettanteil ermittelt? Der Körperfettanteil als Parameter ist deswegen so unbeliebt, da man zu sehr aufwendigen, z.T. ungesunden Verfahren greifen muß (DEXA oder hydrostatisches Wiegen) um zumindest halbwegs vernünftige Meßwerte zu bekommen. Anthropometrie und bioelektrische Impedanz-Analyse (das macht z.B. die Badezimmerwage) liefern in aller Regel einen nicht verwertbaren Mist. Die Caliper-Messung ist gut zur Verlaufsbeurteilung, um Absolutwerte zu messen gehört die Caliper-Zange in die Hände eines Profis, der sehr viel Erfahrung mitbringt.

@Jasper Stoßenheimer & @Denderan Marajain : Was macht man jetzt aus einem BMI von 25 respektive 26 kg/m^2? Wie schon geschrieben ist das die Grenze zur Präadipositas. Das per se ist noch nichts schlimmes und damit ist noch kein akuter oder chronischer Gesundheitsschaden zu erwarten.
Warum also diese merkwürdige Präadipositas-Kategorie (BMI 25-30kg/m^2)? Wer als junger Mensch (und ihr geltet beide noch als jung) in diese Kategorie fällt hat ein sehr hohes Risiko im mittleren bis höheren Alter eine medizinisch relevante Adipositas mit all ihren häßlichen Folgen zu entwickeln, bedingt durch den im Alter abnehmenden Grundumsatz und die abnehmende Muskelmasse. Der Rat in einem solchen Fall ist demnach nicht "gründlich abzunehmen" oder "einfach mehr Sport zu treiben", sondern eine langfristige Anpassung des Lebensstils und eine gründliche Überprüfung/Anpassung der Ernährungsgewohnheiten. Als junger Mensch hat man noch die besten Chancen daran nachhaltig etwas zu ändern. Mit steigendem Alter wird das zunehmend schwieriger.




@topic: Heute habe ich mal wieder im Blaulicht-Lotto gewonnen und wieder ein paar Dienste geerbt. Ansosnten hat es mich heute gemeinsam mit unseren Septikern zu einer eher unschönen OP verschlagen.
Ansonsten hat Schwesterchen angefragt ob ich sie nicht eben schnell mal ehelichen könne. Anscheinend ist Tante H. bei ihr mal wieder ziemlich angeeckt und sie ist sich sicher dass diese sich über eine Kopie der Heiratsurkunde "ganz toll freuen" würde.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Große Corona-Shoppingtour...

Einmal eine breitere Matratze und Decke, nach gewissen Erfahrungen mit einer notorischen Decken-Diebin.

Und endlich mal wieder ein Gaming-Computer. Mit dem ich dann vielleicht auch tatsächlich wieder etwas mehr in Kontakt komme mit Leuten, von denen ich sonst wenig höre und die man auch nicht mal "einfach so" anruft.
Zuletzt geändert von Madalena am 08.04.2021 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 118
Beiträge: 1060
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Ich habe heute Abend eine online Runde soapoperamäßige Sandbox geleitet. Das sechste Mal DSA1 Zauberlehrlinge in Lowangen 969BF, der Klassiker also. Das schönste Kompliment kam nach dem Spiel. Es lautete nicht: "Toll, bei dir dürfen wir machen, was wir wollen.", sondern: "Ja okay, wir sind von alleine auf die Idee gekommen, in die Halle der Macht einzubrechen und uns von deren Baum Zauberstäbe zu schneiden, aber irgendwie wolltest du das und hast uns dazu gebracht es zu tun. Du bist ein ganz durchtriebener Socializer, der einen dazu zwingt garstige Streiche zu spielen und nachdem alle eine super Zeit hatten, zu glauben, es sei ihr eigener Plan gewesen." Für Leute, die gerade ernsthaft Oswyn Puschinske in Kenntnis seiner Person, seines Rufes und seiner Vorstrafen mit einem Stinktöpfchen beworfen haben, ist das mal ne steile These.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Hey, welcher Spieler der die Gelegenheit hat, Oswin Puschinske als Kind mit dem Stinktopf zu bewerfen kann sich das ernsthaft entgehen lassen?! :cookie:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Ivar Solgison
Posts in topic: 118
Beiträge: 1060
Registriert: 25.02.2013 02:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Ivar Solgison »

Madalena hat geschrieben: 20.04.2020 00:09 Hey, welcher Spieler der die Gelegenheit hat, Oswin Puschinske als Kind mit dem Stinktopf zu bewerfen kann sich das ernsthaft entgehen lassen?! :cookie:
Da steckt viel Wahrheit drin. Das Angebot, Chaos und Eskalation zu verbreiten, triggert meine Gruppe hart. Die glauben auch, dass beim Verlassen einer Stadt durch die Helden, selbige Stadt auch gefälligst zu brennen habe.
Schließlich bin ich ein Thorwaler. Und wir Thorwaler können alles.

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 969
Beiträge: 13912
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Janko »

Madalena hat geschrieben: 19.04.2020 20:47 Und endlich mal wieder ein Gaming-Computer.
Hast du ein bestimmtes Spiel im Sinn? Wenn ja, welches?

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Janko hat geschrieben: 20.04.2020 13:32
Madalena hat geschrieben: 19.04.2020 20:47 Und endlich mal wieder ein Gaming-Computer.
Hast du ein bestimmtes Spiel im Sinn? Wenn ja, welches?
Civ 6, was ich unter Linux irgendwie nicht ans Laufen gekriegt habe. Außerdem packt mich irgendwie momentan derzeit voll die Lust, mal wieder Drakensang zu spielen.

Und meine Brüder wollen unbedingt Hearts of Iron (vier... oder welche Version auch immer aktuell ist) mit mir spielen, wo ich vermutlich erstmal kläglich versagen werde. Und meine Freundin giert auf Ego Shooter mit mir.

Also, mal gucken. :ijw:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ego Shooter kann ich nicht.
Mir wird bei allem aus First Person schlecht.

Ich suchte aber auch gerade FF 7 Remake. Bin wohl bald durch, aber mein Stapel an JRPGs ist ja vor der Krise etwas gewachsen und kann jetzt langsam schrumpfen.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 17
Beiträge: 1104
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Madalena hat geschrieben: 20.04.2020 14:34 Civ 6, was ich unter Linux irgendwie nicht ans Laufen gekriegt habe. Außerdem packt mich irgendwie momentan derzeit voll die Lust, mal wieder Drakensang zu spielen.
Falls du bei Civ6 irgendwelche Tipps und Hilfen brauchst, ich bin da Moderator im Civ-Forum. :ijw:

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 17
Beiträge: 1104
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Sorry, dass ich einen Beitrag von vor einigen Tagen hervorhole, aber...
Leta hat geschrieben: 03.04.2020 14:12
Arigata hat geschrieben: 03.04.2020 12:48 Der Ork vermisst einen bestimmten DUPLOstein. Auch nach gründlichem Aufräumen fand er sich nicht wieder an. Nachdem ich neulich was anderes gerade noch aus dem Papiermüll fischen konnte, wo es vermutlich die kleine Elfe reingeschmissen hatte, frage ich mich: vor wievielen Wochen ist der Stein wohl im Müllauto gelandet? :grübeln:
Hast du unter allen Möbeln schonmal gesucht?
Ich muss inzwischen jeden Staubsaugerbeutel aufschneiden um diverse Playmobil Elfenflügel, USB Sticks, besonderen Perlen, Lego Steine und diversen anderen Kleinkram wieder rauszufischen. So als „Life Hack“ einfach ein Zeitungspapier ausbreiten und den Beutel vorsichtig großflächig aufschneiden. :rolleyes: :lol:
... der Fünfjährige war mal kreuzunglücklich, dass sein Tiptoi-Stift "verloren" ist. Wir haben tagelang die Wohnung auf den Kopf gestellt, und nichts gefunden. Dann habe ich irgendwie durch Zufall SEHR tief in die Sofa-Ritze gegriffen... und ihn dort erspürt...

... zusammen mit dem Metalldeckel meines Tee-Stövchens, den ich seit zwei Jahren (!) vermisst habe. Vermutlich sollte ich den Junior jetzt nur noch "Eichhörnchen" nennen: Versteckt überall Nüsse und findet sie schon eine Stunde später nicht wieder. :ijw: :kaffee:

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Assaltaro hat geschrieben: 20.04.2020 14:53 Ego Shooter kann ich nicht.
Mir wird bei allem aus First Person schlecht.
Kann ich verstehen, geht ja vielen so. Ich hatte früher nie Probleme damit, aber ich hab seit ~10 Jahren kein Ego Shooter mehr gespielt.
Aryador hat geschrieben: 20.04.2020 15:22
Madalena hat geschrieben: 20.04.2020 14:34 Civ 6, was ich unter Linux irgendwie nicht ans Laufen gekriegt habe. Außerdem packt mich irgendwie momentan derzeit voll die Lust, mal wieder Drakensang zu spielen.
Falls du bei Civ6 irgendwelche Tipps und Hilfen brauchst, ich bin da Moderator im Civ-Forum. :ijw:
Gut zu wissen. :)

Ich habe Civ 6 schon ein paar mal gespielt, aber konkrete Fragen werden wohl erst während des Spiels kommen. Mein Eindruck war, dass im Vergleich zu den Vorgängern viele Effekte kläglich diffus dokumentiert scheinen. Die Strategin in mir braucht handfeste "+2 und +10% auf X", und nicht so ein "bringt dir halt irgendwas für Y" etc. Aber vielleicht hat da auch der erste Eindruck getäuscht.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 17
Beiträge: 1104
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Madalena hat geschrieben: 20.04.2020 15:47 Mein Eindruck war, dass im Vergleich zu den Vorgängern viele Effekte kläglich diffus dokumentiert scheinen. Die Strategin in mir braucht handfeste "+2 und +10% auf X", und nicht so ein "bringt dir halt irgendwas für Y" etc. Aber vielleicht hat da auch der erste Eindruck getäuscht.
Die Doku ist in der Tat an einigen Stellen nicht überragend, und es kommt noch dazu, dass teilweise bei der deutschen Übersetzung gepfuscht wurde, sodass zum Beispiel Overlay-Texte unklar sind. Einiges an der Ingame-Doku aber ist im Vergleich zum Release mittlerweile besser. Anderes hat mittlerweile vor allem die sehr aktive englische Community herausgefunden, und man kann sich das alles ausrechnen, wie sehr zum Beispiel die Baukosten von Distrikten mit dem Voranschreiten im Spiel skalieren, oder welche Trefferchance Angriffe haben, die 10 Punkte stärker sind als die Verteidiger, etc.

Es gibt auch einige Mods, mit denen man zum Beispiel sich Dinge, die man ansonsten durch Nachzählen mühsam ausrechnen müsste, visualisieren kann, also sowas wie "wie viel Gold bekomme ich denn jetzt mehr, wenn ich diese Politik-Karte hier einsetze".

Mein Hauptkritikpunkt mit dem Spiel ist allerdings nach wie vor die schwache KI, die offenbar mit dem Detailreichtum nicht zurecht kommt. Dann hat man als Spieler immer nur die Wahl, den Schwierigkeitsgrad so hochzuschrauben, dass die KI dir dank massenweise Vorteile und Boni ebenbürtig ist, was dann wieder bestimmte Spielstrategien ausschließt, weil du aufgrund der KI-Boni in der Antike eh nicht an Weltwunder kommst. Sowas finde ich immer schlechtes Spiele-Design.

Ich spiele Civ6 mittlerweile nur noch im Multiplayer per Play-by-Mail oder Play-by-Cloud (für stundenlange Online-Sessions fehlt mir die Zeit). Da macht es überraschend viel Spaß, obwohl es ja gar nicht primär als Multiplayer programmiert wurde; auch wenn es ein paar Balancing-Probleme hat, die man aber durch ein paar überschaubare Hausregeln ganz gut in den Griff bekommt.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Aryador hat geschrieben: 20.04.2020 16:00 also sowas wie "wie viel Gold bekomme ich denn jetzt mehr, wenn ich diese Politik-Karte hier einsetze".
Oh ja, das klingt sehr sinnvoll! Das war ja - trotz präziser Angaben - oft eher Bauchgefühl, und am Ende hat man den Click das eine oder andere mal bereut. Diesmal immerhin ohne Anarchie.

Dann bleibe ich wohl in der englischen Version. Kannst du bestimmte Mods empfehlen?
Aryador hat geschrieben: 20.04.2020 16:00 Mein Hauptkritikpunkt mit dem Spiel ist allerdings nach wie vor die schwache KI, die offenbar mit dem Detailreichtum nicht zurecht kommt. Dann hat man als Spieler immer nur die Wahl, den Schwierigkeitsgrad so hochzuschrauben, dass die KI dir dank massenweise Vorteile und Boni ebenbürtig ist,
War das jemals bei einem Civ anders? :censored:

Single Player machte für mich eigentlich auch immer nur begrenzt Spaß (außer bei Civ2, wo ich noch selbst fleißig am modden war).
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@ Spiele: Egoshooter spiele ich hin und wieder ganz gerne. Auf Anraten einer gewissen Person habe ich mir letztlich "DOOM Eternal" zugelegt - Und das macht tatsächlich einen Heidenspaß wenn man sich ein paar Runden lang einfach nur abreagieren will. Die Person, die mir das empfohlen hat spielt interessanterweise Doom in stetigem Wechsel mit "Animal Crossing: New Horizons".
Ansonsten bin ich ein großer Freund der Echtzeitstrategie. Nachdem ich von der Neuauflage von Warcraft III eher enttäuscht war hoffe ich jetzt auf die Remastered-Version von Command & Conquer. Ebenfalls interessant werden dürfte die Neuauflage von 聖剣伝説3 (Seiken Densetsu III a.k.a. Trials of Mana), welches demnächst erscheinen dürfte. Das "Original" auf dem Super Famicon war zumindest ein wirklich geniales Spiel.

@topic: Zurück vom Frühdienst, wo der Covid-Wahnsinn mal wieder Blüten trieb.
Wir brauchen mehr Ausländer - Auch heute hat niemand versucht mir die Arbeit wegzunehmen. :wink:
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 134
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Jo, Computerspiele, da möchte ich mitdiskutieren. Ich hätte eine Frage bezüglich CIV. Kann das Original via Dos-Box gespielt werden?
Ich habe auch Colonisation probiert, aber weder mit Dos-Box noch mit D-Fend zum Laufen bekommen. Ich fürchte, es geht mir mit CIV ähnlich.
Welche Version von CIV macht den meisten Spaß (also auf Deutsch: Ich will nicht meine Nachbarzivilisation mit Atombomben auslöschen), wo wird Wert auf Diplomatie und KI gelegt, ich brauch nicht das neueste Grafik-Metzel-Monster (zu meiner Schande muss ich gestehen: Ich spiele Icewind-Dale), sondern ich möchte mit meiner Zivilisation mitfühlen, aufblühen, Kunst und Kultur schaffen, um schließlich zu den Sternen zu reisen.

Kennt hier jemand UFO-Enemy Unknown oder X-COM Terror from the deep? Das ist Strategie, wo sich einmal nicht Menschen und Tiere gegenseitig abschlachten, sondern fiese Aliens (das Spiel kam 1994 raus) vom Mars getilgt werden müssen. Wer's nicht kennt, unbedingt mal downloaden, das sind Computerspiele mit Seele, die ein ganz anderes Spiele-Erlebnis als die neuen Ego-Shooter bringen.
Wenn es schon kriegerisch sein muss, dann entweder Jagged Alliance 1 + 2 probieren, ich liebe es, fiesen Insel-Diktatoren (Nur ein kleiner Hinweis: Ich liebe Kuba, ok?) Feuer unterm Arsch zu machen. Grafisch eher mau, aber für Strategen und Liebhaber von Detailreichtum unbedingt zu empfehlen. Hier noch ein Hinweis: Erst Jagged Alliance 1 spielen, denn vieles des (grafisch) besseren 2 Teil erschließt sich erst, wenn der erste Teil gespielt wurde.
Für Textlastige-Rollenspiel-Feinschmecker gibt es hier ein eher unbekanntes Spiel von Interplay (basiert auf der BG-Infinity-Engine) auf DD-Basis. Es heißt Planescape Torment und ist anders: Wenn man in einer Leichenhalle erwacht und nicht weiß, wer oder was man ist, oder einen Totenschädel namens Morte als Gefährten gewinnt....

Ich habe von Final Fantasy 7 schon so viel gehört, aber hab mich nie schlau gemacht, daher einfache Frage: Gibt's das auch auf'm PC (eigentlich Laptop), oder ist das ein reines Konsolenspiel? Ehrlich: Ich mag keine Konsolenspiele, denn die sind Action-, und Grafiklastig, und haben meist keine gute Story (außerdem essen die keine Käsetoasts und ihr Hotel ist nicht so sauber wie ein Elfenpopo... :cookie:)
Mir wurde vor langer Zeit Skyrim als geniales RP für den PC empfohlen, aber ich war schwer enttäuscht. Einerseits die umständliche Installation, andererseits das unhandliche Kampfsystem. Sicher, die Grafik ist sehr gut, aber was soll ich sagen, es ist ein Hochglanz-Produkt einer milliardenschweren Software-Industrie, die eine möglichst breite Spielerbasis ansprechen soll. Was ich sagen will: Es fehlt die Seele...
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

natas666 hat geschrieben: 20.04.2020 19:56 Ehrlich: Ich mag keine Konsolenspiele, denn die sind Action-, und Grafiklastig, und haben meist keine gute Story
xD, da habe ich andere Erfahrung. Final Fantasy war sehr lange Zeit eine reine Konsolenreihe und hat echt mit die besten Storys überhaupt.
Und Persona 5 hat für mich bislang wohl die originellste Story ever und ist rein für PS4.
Aber zu deiner Frage: Das Remake ist bislang nur für PS4, wenn dir aber Grafik egal ist, das Original gibt es auch auf Steam. Im Grunde ist das nur schon kein Remake mehr, sondern eine Neuinterpretation, wodurch man sehr gut beide Spiele spielen kann und es sich nicht wie eine Wiederholung anfühlt.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3761
Beiträge: 7927
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Das Ur-Xcom ist toll leider hat die Steamversion einen Bug an dem ich nicht vorbei komme, das letzte Zentrale Forschungsdingens führt zu einem Systemabsturz.
natas666 hat geschrieben: 20.04.2020 19:56 Mir wurde vor langer Zeit Skyrim als geniales RP für den PC empfohlen, aber ich war schwer enttäuscht. Einerseits die umständliche Installation, andererseits das unhandliche Kampfsystem. Sicher, die Grafik ist sehr gut, aber was soll ich sagen, es ist ein Hochglanz-Produkt einer milliardenschweren Software-Industrie, die eine möglichst breite Spielerbasis ansprechen soll. Was ich sagen will: Es fehlt die Seele...
Morrowind der Vorgänger des Vorgängers ist viel besser wenn man mal von dem idiotischen Levelsystem absieht, Skyrim hat seine Stärken aber die Welt ist irgendwie leer, zum Glück gibt es dafür Addons.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 134
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Command & Conquer
Stopp. Halt. Was du brauchst, ist nicht der Nachfolger. Du MUSST DUNE2 spielen...oder die Bücher lesen...oder beides ;)
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 430
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Talasha hat geschrieben: 20.04.2020 20:06 Morrowind der Vorgänger des Vorgängers ist viel besser wenn man mal von dem idiotischen Levelsystem absieht, Skyrim hat seine Stärken aber die Welt ist irgendwie leer, zum Glück gibt es dafür Addons.
Ich muss sagen, dass mir kein Elder Scrolls Teil so wirklich gut gefallen hat. Mein Erstkontakt mit Rollenspielen waren Secret of Mana und Breath of Fire 2, beides reine Konsolenspiele und ich fand sie deutlich liebevoller. Am PC konnten mich jetzt nur Kotor und Witcher 1-3 richtig begeistern, andere RPGs hab ich immer auf Konsolen gespielt. Ok, Dragon Age kam noch für den PC auch wenn ichs auf PS3 gespielt habe. Leider ist die Reihe abgesunken und mit Dragon Age 4 fährt EA wohl die Reihe vollständig gegen die Wand.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 134
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Voller Ehrfurcht krame ich in der alten Schatzkammer meiner Computer-Spiele und kredenze folgendes Action-Adventure, das grafisch ein Meilenstein der Computerspiele war/ist, und neben der - noch immer- opulenten Grafik eine hervorragende Story und eine für die Zeit erstaunlich clevere KI besitzt. Das Spiel heißt LIttle Big Adventure und hat nicht nur einen packenden Schwierigkeitsgrad, sondern auch dermaßen liebevoll gestaltete (ich glaub, für NT-ler bedeutet das gerendert) Figuren, die einem zum Lachen und Weinen bringen, und ja, es ist ein Action-Adventure, hier wird gekämpft, bis der böse Dr. Funfrock besiegt wurde, und auch Intellektuelle kommen aufgrund der knackigen, inkludierten Rätsel voll auf ihre Kosten. Ich weiß aber nicht, wo und wie es das Spiel noch auf Download gibt, aber das Game kommt garantiert in meine Hall of Fame ;)
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

natas666 hat geschrieben: 20.04.2020 20:19
Command & Conquer
Stopp. Halt. Was du brauchst, ist nicht der Nachfolger. Du MUSST DUNE2 spielen...oder die Bücher lesen...oder beides ;)
Bereits geschehen - Sowohl Bücher als auch die Spiele. Dune 2 habe ich noch auf dem Amiga genossen, bzw Dune 2000 als Remake auf dem PC einige Jahre später. Im Nachhinein verklärt man da einiges. Die Spiele waren damals toll, sind aber nicht wirklich gut gealtert. "C&C - Tiberiumkonflikt" war da noch einmal ein gewaltiger Sprung nach vorne was Balancing, Steuerung und taktische Tiefe anbelangte, mit "Red Alert" hat das ganze nochmals verfeinert. Gerade diese werden ja voraussichtlich im Remake nochmals aufgegriffen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8950
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

@Alecto:
Wie ist denn deine Liebelei mit Hearts of Irons IV verlaufen, du hast das ja ne Weile gezockt und als Italien oder Spanien ziemlich aufgeräumt, wenn ich mich recht erinnere?

@natas666:
Dann schau dir mal Horizon Zero Dawn, Detroit: Become Human und God of War an! Die ersten beiden waren anfangs PS-exklusiv, was sich bei Detroit schon geändert hat und Horizon dürfte es demnächst auch auf PC geben.

Little Big Adventure:
https://store.steampowered.com/app/3973 ... d_Edition/
und sogar der 2. Teil
https://store.steampowered.com/app/3980 ... venture_2/

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 134
Beiträge: 564
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Raskir hat geschrieben: 20.04.2020 21:06

@natas666:
Dann schau dir mal Horizon Zero Dawn, Detroit: Become Human und God of War an! Die ersten beiden waren anfangs PS-exklusiv, was sich bei Detroit schon geändert hat und Horizon dürfte es demnächst auch auf PC geben.
Ich interpretiere das so, dass diese Spiele grafisch deutlich besser sind, aber du darfst nicht vergessen, dass zB LBA 1994 erschienen ist (war ein Weihnachtsgeschenk, 13 Jahre alt) Für diese Zeit und den damals technischen Möglichkeiten ist das Spiel herausragend. Das gilt auch für Dune2 und im begrenzten Maße für Warcraft. Manche Menschen interessieren sich für Neue Spiele (die durchaus ihre Berechtigung haben), mein Interesse gilt eben den Alten Spielen (von denen ich auch nur einen Bruchteil kenne), aber ich stehe auf Games wie Monkey Island oder Day of the Tentacle oder Pirates (Gold), das sind Perlen, die Seele haben...


Dankeschön für den Link.
per aspera ad astra

Antworten