Wie geht's Euch grad 2?

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Talasha
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Ungelesener Beitrag von Talasha »

Rasputin hat geschrieben: 04.03.2020 07:45 Oder kurz: Wenn man wissen will, woran Leute wirklich glauben, sollte man darauf achten, in was sie ihr Geld investieren.
Wobei man auch nicht vergessen sollte, das man auch in die Tatsache investieren kann, dass Menschen dumme hysterische Tiere sind. Siehe z.B. die Vogelgrippepanik vor ein paar Jahren und die Aktionkurse von Roche(oder wie der Tamiflu-Hersteller heißt.).

Rasputin hat geschrieben: 04.03.2020 07:45 Jeder der jetzt minimale Vorbereitungen trifft, ist im Extremfall ein Person weniger in der Schlange wenn Lebensmittel knapp werden sollten. Die wahren Egoisten sind die, die jetzt nichts machen. Denn diese müssen später von der Gesellschaft wieder aufgefangen werden wenn es hart auf hart kommt.
Jap, es ist ja nicht so das es sooooo viel Aufwand wäre. Wir reden hier von zwei oder drei Schuhkartons Pro Person wenn man anspruchslos ist. Virusquarantäne ist nun nicht gerade kalorienintensiv.
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Assaltaro
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Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich muss dazu sagen, dass wir auch immer größere Vorräte an Nudeln und Reis etc daheim haben. Ja ein paar Vorräte sind immer gut, auch bei einer normalen Erkältung hat man oft wenig Lust einkaufen zu gehen. Ach und vor zwei Jahren kamen wir zwei Tage lang mit dem Auto nicht aus der Tiefgarage wegen Glatteis. Ich finde es da eher seltsam, dass jetzt alle gleichzeitig Vorräte anlegen und dann gleich Extreme.
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Salix Lowanger
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Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Eine Frage an Lajos:

Wieso ist es das Versagen einiger weniger? Ich bin gestern oder vorgestern bei Twitter über den Erlebnisbericht eines Mannes gestolpert, der Kontakt zu einer positiv bestätigten Person in Hessen hatte. Der hat daraufhin mehrfach beim Gesundheitsministerium telefonisch nachgefragt, wie er sich zu verhalten hat. Ihm wurde geraten, zum Hausarzt zu gehen. Erst nach drei oder vier Nachfragen, wurde ihm eine Excel-Tabelle zugeschickt, in die er seine Kontakte eintragen konnte. Das erweckt in mir den Eindruck, dass es überhaupt keine Planung zur Nachverfolgung gibt, zumindest in Hessen nicht. Da frage ich mich schon, wer genau bei sowas gepennt hat.

@Admins: Nein, ich will keine Grundsatzdiskussion eröffnen. Aber ich muss zugeben, dass mich diese Lektüre doch weiterhin gedanklich beschäftigt. Und wenn wir schon mal jemanden vom Fach da haben... Ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus will.
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Firuna Tannhaus
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Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

Salix Lowanger hat geschrieben: 04.03.2020 16:38 mehrfach beim Gesundheitsministerium telefonisch nachgefragt
Stimmt das, oder meinst Du das Gesundheitsamt? Das wäre nämlich die eigentliche Anlaufstelle und die sind dort auch deutlich flotter als in den Ministerien.

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Arigata
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Ungelesener Beitrag von Arigata »

Bei uns hängen jetzt auch Corona-Verhaltenshinweise aus: „Sneeze into a tissue or your arm and throw it away afterwards.“ Jetzt hab ich Angst um meinen Arm. :wink: :)
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Lajos
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Ungelesener Beitrag von Lajos »

Salix Lowanger hat geschrieben: 04.03.2020 16:38 Eine Frage an Lajos:

Wieso ist es das Versagen einiger weniger? Ich bin gestern oder vorgestern bei Twitter über den Erlebnisbericht eines Mannes gestolpert, der Kontakt zu einer positiv bestätigten Person in Hessen hatte. Der hat daraufhin mehrfach beim Gesundheitsministerium telefonisch nachgefragt, wie er sich zu verhalten hat. Ihm wurde geraten, zum Hausarzt zu gehen. Erst nach drei oder vier Nachfragen, wurde ihm eine Excel-Tabelle zugeschickt, in die er seine Kontakte eintragen konnte. Das erweckt in mir den Eindruck, dass es überhaupt keine Planung zur Nachverfolgung gibt, zumindest in Hessen nicht. Da frage ich mich schon, wer genau bei sowas gepennt hat.

@Admins: Nein, ich will keine Grundsatzdiskussion eröffnen. Aber ich muss zugeben, dass mich diese Lektüre doch weiterhin gedanklich beschäftigt. Und wenn wir schon mal jemanden vom Fach da haben... Ich hoffe, ihr versteht, worauf ich hinaus will.
Es gibt ganz klare Vorgaben des Robert Koch-Instituts. Dazu gehört auch, dass Kontaktpersonen von asymptomatischen Kontaktpersonen nicht nachverfolgt werden. Das ist mit wenigen Ausnahmen eine der Grundlehren der Kontaktpersonennachverfolgung.
Es gibt mehrere Dinge, die derzeit knapp sind:
- personelle Ressourcen: Dank der jahrelangen Ausdünnung des (öffentlichen) Gesundheitsdienstes.
- Laborkapazitäten: Weil das Virus neuartig ist und die PCR erst flächendeckend etabliert werden muss
- Schutzausrüstung und Desinfektionsmittel: Weil teuer vorzuhalten, idR in China hergestellt und der Run darauf einfach riesig ist.

Das muss man alles im Kopf behalten. Die Behörden müssen haushalten und evidenzbasiert agieren. Du kannst nicht die ganze Stadt unter Quarantäne stellen sondern musst dich auf die konzentrieren, bei denen es Sinn ergibt. Wir sprechen hier von Freiheitsentzug, das Stichwort heißt Verhältnismäßigkeit. Erfreut sind die Betroffenen meist nicht.

Jeder Bürger mit oder ohne Schnupfen rennt heute zum Arzt oder schlimmer noch zum Gesundheitsamt und fordert einen Test. Ob sinnig oder nicht ist egal. Jeder ist sich selbst der Nächste. Daher sind Hotlines, Ärzte und Gesundheitsämter überlastet. Da sind auch die Bürger in der Pflicht, da er ja so mündig ist.

Das einzige, was da wirklich hilft ist ein stringentes Vorgehen, welches die o.g. Punkte berücksichtigt. Das wird idR vom RKI vorgeben und man ist gut beraten, nur in begründeten Ausnahmefällen davon abzuweichen. Das kann man machen, sollte es aber rechtfertigen können.

Was ich mit „einige wenige“ meine sind unerfahrene Amtsärzte meistens kleiner Gesundheitsämter, die sowas auf „ihre Art“ managen wollen und die Ratschläge und Vorgaben ignorieren. Das hat viel mit Erfahrung zu tun und es gibt gute Gründe, weshalb das Management in großen Städten, trotz der höheren Krankheitslast/-dichte, idR erfolgreicher ist. Die Chronologie in Heinsberg, aber auch anderer betroffener Kreise war maximal ungünstig, da sie die Vorgaben ignoriert haben.

Ein weiteres Problem ist das ewige schwarze Peter- und Zuständigkeitsspiel. Das wird von den Medien gerne befeuert. Aktuell sind die Gesundheitsämter in der Kritik, weil sie nicht bereitwillig testen oder Schutzausrüstung zur Verfügung stellen. Beides ist eigentlich nicht ihre originäre Aufgabe!

Dann haben wir Professoren aus Elfenbeintürmen, die sich als Seuchenbekämpfer betiteln und im Fernsehen sagen, sie bräuchten sich nicht gegen die Grippe impfen zu lassen, da sie es ja schon 3 mal hatten. Facepalm.

All das hilft wenig. Was hilft ist professionelle, transparente und stringente Arbeit der Gesundheits- und der operativ-taktischen Behörden und natürlich der selbstlose Einsatz der Ärzteschaft. Und die Erkenntnis, dass wir es hier nicht mit Ebola oder SARS zu tun haben, sondern mit einem meist sehr leichten, grippalen Infekt.

Hoffe das beantwortet die Frage.
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Alecto
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Ungelesener Beitrag von Alecto »

Das Infektions-Geschäft boomt momentan. Das betrifft aber nicht Covid-19. Alle Verdachtsfälle der letzten Tage wurden negativ getestet, worunter auch der aussichtsreichste Kandidat fiel (Vorstellung mit Viruspneumonie und positiver Expositionsanamnese). Dafür gab es ein paar andere "Treffer". Einen Dengue-Fall (SO-Asien-Rückkehrer) und ein Malaria-Fall (könnte evtl sogar mal ausnahmsweise eine Malaria quartana sein). Zudem durfte ich unseren Allgemeinchirurgen gewaltig den Tag verderben. Die letzten Befund stehen noch aus, aber mit großer Wahrscheinlichkeit habe ich einen Menschen mit einer alveolären Echinokokkose für sie. Die freuen sich jetzt schon ein Loch ins Knie.

Momentan sitze ich gemütlich auf der Couch, löffle Schokoladeneis und trinke Kakao. Man darf dreimal raten wer heute den Speiseplan vorgegeben hat.....
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Rasputin
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Ungelesener Beitrag von Rasputin »

Es gibt Vermutungen, dass das Virus doppelt so tödlich wie angenommen ist. 3,4% und damit etwa 34 mal tödlicher als die Grippe.
Deshalb sagte ich, man solle vorsichtig sein, was man als "Fakt" bezeichnet.
Bereits über 100 Tote in Italien, Iran hat gerade 50.000 Gefängnisinsassen frei gelassen.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

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hexe
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Ungelesener Beitrag von hexe »

Es gibt auch Vermutungen, dass es eh schon viel mehr haben, aber so gar nichts davon mitbekommen. Wodurch der Prozentsatz wieder sinkt. 8-)

Ich mache mir Sorgen, dass es zu viele Risikopatienten auf einmal bekommen und nicht genügend Personal und Gerät zur Verfügung steht, um sie alle gleichzeitig behandeln zu können.

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Nepolemo ya Dolvaran
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Ungelesener Beitrag von Nepolemo ya Dolvaran »

Ich mach mir gar keine Sorgen, ich bin Protagonist, ich sterbe nicht an einer Krankheit :censored:
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Madalena
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Nepolemo ya Dolvaran hat geschrieben: 05.03.2020 08:53 Ich mach mir gar keine Sorgen, ich bin Protagonist, ich sterbe nicht an einer Krankheit :censored:
Joa. Die meisten von uns kennen eine Fantasy-Reihe, bei der Todesursache: Krankheit die kleinste Sorge der Protagonisten ist. :devil:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

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Gerwulf_Treublatt
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Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Alecto hat geschrieben: 04.03.2020 19:23 Die letzten Befund stehen noch aus, aber mit großer Wahrscheinlichkeit habe ich einen Menschen mit einer alveolären Echinokokkose für sie. Die freuen sich jetzt schon ein Loch ins Knie.
Autsch. Wenn mich meine laienhaften Kenntnisse nicht täuschen, besteht kaum eine Aussicht auf Heilung, oder?
Entweder ist das Stadium schon soweit fortgeschritten oder die Therapie schlägt nicht an.
Brrr, wie aus einem Alienfilm. :/

Edit: habe das mal in meiner Neugierde gegoogelt.. habe keinen Hunger mehr. Armer Chirurg.
Zuletzt geändert von Gerwulf_Treublatt am 05.03.2020 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

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Salix Lowanger
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Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Firuna Tannhaus hat geschrieben: 04.03.2020 17:54
Salix Lowanger hat geschrieben: 04.03.2020 16:38 mehrfach beim Gesundheitsministerium telefonisch nachgefragt
Stimmt das, oder meinst Du das Gesundheitsamt? Das wäre nämlich die eigentliche Anlaufstelle und die sind dort auch deutlich flotter als in den Ministerien.
Nein, du hast Recht, ich meinte das Gesundheitsamt.
Lajos hat geschrieben: 04.03.2020 19:20Es gibt ganz klare Vorgaben des Robert Koch-Instituts. Dazu gehört auch, dass Kontaktpersonen von asymptomatischen Kontaktpersonen nicht nachverfolgt werden. Das ist mit wenigen Ausnahmen eine der Grundlehren der Kontaktpersonennachverfolgung.
Interessant. Wie kommt das? Ich meine, potentielle Kontaktdaten in einer Datenbank einzutragen, wäre doch hilfreich, falls doch noch Symptome auftreten, oder? Und so teuer ist Speicherplatz heutzutage nicht, dass das nicht ginge. Gerade im Fall von Corona, wo man das Virus auch symptomfrei weitergeben kann, hätte ich das anders erwartet.
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Roach
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Ungelesener Beitrag von Roach »

Da dürften einige Gründe bestehen: zum einen der Grundsatz der Datensparsamkeit. Außerdem müsste jeder, der als Kontaktperson in die Datenbank aufgenommen wird, darüber informiert werden - und das geht mW zur Zeit rechtsverbindlich nur schriftlich. Will man jedem einen Brief schreiben, dass er wegen $Gründen in der Liste steht? Schon die Portokosten und Verwaltungskosten wärenm immens, und dann kommen die Leute um nachzufragen, welche Daten von ihnen alles noch so in der DB stehen. Jede dieser Anfragen kostet wiederum Arbeit und Zeit und damit mehr Geld. Und wenn dann jemand die Löschung seiner Daten beantragt, weil keine gesetzliche Ermächtigung besteht...
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Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Rasputin hat geschrieben: 05.03.2020 08:22 Es gibt Vermutungen, dass das Virus doppelt so tödlich wie angenommen ist. 3,4% und damit etwa 34 mal tödlicher als die Grippe.
Deshalb sagte ich, man solle vorsichtig sein, was man als "Fakt" bezeichnet.
Bereits über 100 Tote in Italien, Iran hat gerade 50.000 Gefängnisinsassen frei gelassen.
Wie willst du bei einer derart großen Dunkelziffer das seriös berechnen

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Arathorns Sohn
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Ungelesener Beitrag von Arathorns Sohn »

Die WHO geht derzeit von einer "case fatality rate" (Todesfälle unter registrierten Infektionen, gemeint ist allerdings hier die am Ende eines Ausbruchs bekannten) von 0,7% in anderen Regionen als Hubei aus (dort ist die cfr höher), was etwa siebenmal so hoch wäre wie die der Grippe. Wobei einige Quellen für die saisonale Grippe auch unter 0,1% cfr angeben, zumindest in einzelnen Jahren.

"“Globally, about 3.4 percent of reported Covid-19 cases have died,” Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, the W.H.O.’s director general, said on Tuesday [3.3.] at a news conference in Geneva.
But the figure came loaded with caveats. Experts, including those at the W.H.O., say that when more is known about the epidemic, the death rate will be considerably lower."
Zuletzt geändert von Arathorns Sohn am 05.03.2020 10:46, insgesamt 2-mal geändert.

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Roach hat geschrieben: 05.03.2020 10:24 Da dürften einige Gründe bestehen: zum einen der Grundsatz der Datensparsamkeit. Außerdem müsste jeder, der als Kontaktperson in die Datenbank aufgenommen wird, darüber informiert werden - und das geht mW zur Zeit rechtsverbindlich nur schriftlich. Will man jedem einen Brief schreiben, dass er wegen $Gründen in der Liste steht? Schon die Portokosten und Verwaltungskosten wärenm immens, und dann kommen die Leute um nachzufragen, welche Daten von ihnen alles noch so in der DB stehen. Jede dieser Anfragen kostet wiederum Arbeit und Zeit und damit mehr Geld. Und wenn dann jemand die Löschung seiner Daten beantragt, weil keine gesetzliche Ermächtigung besteht...
Gnah! An die DSGVO habe ich natürlich nicht gedacht. Und in diesem Fall behindert sie effektive Gesundheitsvorsorge, ganz großartig!
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Milan
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Ungelesener Beitrag von Milan »

Einer der Kollegen macht jetzt erstmal 14 Tage Heimquarantäne wegen schwerer Vorerkrankung. Einhellige Meinung ist: es handelt sich bei der Vorerkrankung um akute Faulheit.
Interessant war auch seine Frage zum Abschied: "Äh, muss ich dann jetzt die ganzen 14 Tage auch wirklich zu hause bleiben?". :censored:

@Topic:
Langsam aber sicher nimmt unser gemischtes Söldnerbataillon für eine Prä-Clan-FWL-Kampagne Form an.
Die Gefechte dürften wüst werden, auch wenn ich befürchte, dass wir ein wenig die Beweglichkeit zugunsten der Feuerkraft vernachlässigt haben (mein BL-7 KNT ist wegen seiner niedrigen Tonnage in der Scout-Lanze gelandet (die Scout-Lanze kommt auf 295 t)). 8-)
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Gorbalad
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Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Milan hat geschrieben: 05.03.2020 11:18"Äh, muss ich dann jetzt die ganzen 14 Tage auch wirklich zu hause bleiben?"
Hast Du angeboten, ihn zu laminieren? :grübeln:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

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Hesindian Fuxfell
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Ungelesener Beitrag von Hesindian Fuxfell »

Ich würde mich ja an sich gern dafür bezahlen lassen, 14 Tage zu Hause zu zocken und Serien zu gucken...
Milan hat geschrieben: 05.03.2020 11:18 Die Gefechte dürften wüst werden, auch wenn ich befürchte, dass wir ein wenig die Beweglichkeit zugunsten der Feuerkraft vernachlässigt haben (mein BL-7 KNT ist wegen seiner niedrigen Tonnage in der Scout-Lanze gelandet (die Scout-Lanze kommt auf 295 t)
Bei anständigen Scout-Zielen dürftet ihr damit schon mal per se schlochtern. Viel zu langsam, um adäquate Informationen über Feindbewegungen zu sammeln.
Der dessen Name nicht getanzt werden darf.
wenn Tom Riddle an einer Waldorfschule gewesen wäre

Lajos
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Ungelesener Beitrag von Lajos »

Salix Lowanger hat geschrieben: 05.03.2020 10:09
Firuna Tannhaus hat geschrieben: 04.03.2020 17:54
Salix Lowanger hat geschrieben: 04.03.2020 16:38 mehrfach beim Gesundheitsministerium telefonisch nachgefragt
Stimmt das, oder meinst Du das Gesundheitsamt? Das wäre nämlich die eigentliche Anlaufstelle und die sind dort auch deutlich flotter als in den Ministerien.
Nein, du hast Recht, ich meinte das Gesundheitsamt.
Lajos hat geschrieben: 04.03.2020 19:20Es gibt ganz klare Vorgaben des Robert Koch-Instituts. Dazu gehört auch, dass Kontaktpersonen von asymptomatischen Kontaktpersonen nicht nachverfolgt werden. Das ist mit wenigen Ausnahmen eine der Grundlehren der Kontaktpersonennachverfolgung.
Interessant. Wie kommt das? Ich meine, potentielle Kontaktdaten in einer Datenbank einzutragen, wäre doch hilfreich, falls doch noch Symptome auftreten, oder? Und so teuer ist Speicherplatz heutzutage nicht, dass das nicht ginge. Gerade im Fall von Corona, wo man das Virus auch symptomfrei weitergeben kann, hätte ich das anders erwartet.
Gibt viele Gründe. Der eine ist Personalressourcen. Wenn über den Daumen gepeilt jeder Fall 10 Kontakte hat sprechen wir von einem Unterschied von 1:10. Es macht einen Unterschied, ob du Telefonnummern von 10 oder 100 Kontakten ermittelst, die Personen aufklärst und ggf noch testen lässt. Heinsberg hat 100 Fälle, da sprechen wir von 1000 vs. 10000. Pro Kontakt 30 min Arbeit bedeutet 500 Stunden vs. 5000. Bei 60 Stunden Woche in der Krisenzeit entweder 8 oder 80 Mitarbeiter nur damit beschäftigt. Dabei ist 30 min eine sehr konservative Schätzung. Über Laborkapazität und der Stilllegung des öffentlichen Lebens haben wir da noch nicht gesprochen.

Das andere ist, dass die asymptomatische Infektiosität im Feld Stand jetzt so gut wie keine Rolle spielt. Das Mär von der asymptomatischen Chinesin, die in Bayern 20 Leute angesteckt hat wurde widerlegt. Die Dame war grippal und auf Paracetamol. Zudem kommt noch: Wenn wir von vielen asymptomatischen Fällen ausgehen, die die Krankheit verbreiten ist die ganze Kontaktpersonennachverfolgung eh für die Katz. Dann ist das eh nicht mehr aufzuhalten.

Zum anderen muss man ganz klar sagen: Die Erkrankung ist zwar neu aber nicht schlimm. Wenn du das bei Grippe nicht alles nachverfolgst, warum dann bei Covid? Verhältnismäßigkeit! Jede Intervention hat zudem Panikpotential.

DSGVO hat nichts damit zu tun. Wir machen das fast alles telefonisch. Das Infektionsschutzgesetz ist da relativ ausgefeilt. Wenn ich Quarantäne veranlassen kann, dann darf ich vorher auch seine Telefonnummer erfragen.

Zum Thema Letalität: Es gibt viele Meinungen. Halten wir uns an die Leute, die Ahnung haben. Sorry, aber warum meint jeder Pfosten, den Job besser machen zu können, als fachkundige Modellierer, Epidemiologen und Virologen von renommierten Instituten und Universitäten?

Die Schätzung von unter 1% ist aktueller Stand der Wissenschaft, damit liegt es im Bereich der saisonalen Grippe. Wer auf 3% kommt sollte es publizieren und adäquat erklären. Im Internet kann jeder viel behaupten.
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Milan hat geschrieben: 05.03.2020 11:18 Langsam aber sicher nimmt unser gemischtes Söldnerbataillon für eine Prä-Clan-FWL-Kampagne Form an.
Die Gefechte dürften wüst werden, auch wenn ich befürchte, dass wir ein wenig die Beweglichkeit zugunsten der Feuerkraft vernachlässigt haben (mein BL-7 KNT ist wegen seiner niedrigen Tonnage in der Scout-Lanze gelandet (die Scout-Lanze kommt auf 295 t)). 8-)
Das hört sich eher nach einer Steiner-Scoutlanze an :ijw:
:grübeln: Obwohl: Die soll ja Gerüchten nach aus vier Atlas bestehen :wink:
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Talasha
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Lajos hat geschrieben: 05.03.2020 12:20 Zum Thema Letalität: Es gibt viele Meinungen. Halten wir uns an die Leute, die Ahnung haben. Sorry, aber warum meint jeder Pfosten, den Job besser machen zu können, als fachkundige Modellierer, Epidemiologen und Virologen von renommierten Instituten und Universitäten?

Die Schätzung von unter 1% ist aktueller Stand der Wissenschaft, damit liegt es im Bereich der saisonalen Grippe. Wer auf 3% kommt sollte es publizieren und adäquat erklären. Im Internet kann jeder viel behaupten.
:P It was postet in the Internet so it must be true!

Naja, seit ich mal versucht habe einem Raumfahrtleugner Newton 3 nahe zu bringen wundert mich nichts mehr.
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Ungelesener Beitrag von Benutzer 20704 gelöscht »

Newton hat ja noch nicht mal erkannt das die Erde eine Pyramide ist. Wir leben nur auf dem abgeflachten unteren Teil (Standfläche) dieser.
Warum soll man so einem Pfuscher also glauben ?

Heute im Aldi, Lidl und DM waren die Hefe Regale immer noch leer, sogar das teure Bio Zeug. Was machen die damit?
Mehl war im Aldi da im Lidl & DM (das komische Bio Dinkel, Chia was weis ich Mehl) aber nicht.

Schon seltsam mit was sich die Leute eindecken. Frischhaltefolie ist auch irgendwie der Renner, gähnenden Leere.
In irgendeiner Whats App Gruppe meiner Frau wurde unbedingt angemahnt Toilettenpapier zu lagern :rolleyes:

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Rasputin
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Toilettenpapier und Küchenrolle sind weit oben auf jeder prepper Liste.
Lajos hat geschrieben: 05.03.2020 12:20 Die Schätzung von unter 1% ist aktueller Stand der Wissenschaft, damit liegt es im Bereich der saisonalen Grippe. Wer auf 3% kommt sollte es publizieren und adäquat erklären. Im Internet kann jeder viel behaupten.
Was zur Hölle ist denn "Aktueller Stand der Wissenschaft"? Haben die alle Wissenschafter weltweit befragt und 100% sind sich einig? Sind es 50%?
3,7% war eine Angabe der WHO. Aber ja, sind natürlich alles Scharlatane in der "Weltgesundheitsorganisation" :rolleyes:

Könnten die Leute hier mal bitte aufhören einfach Sachen zu behaupten? Sätze wie "Das ist Fakt" und "Die Wissenschaft behauptet" sorgen nicht dafür, dass ihr recht habt.
Wenn ihr Kritik an meinen Quellen habt, könnt ihr das gerne logisch Begründen. Sätze wie "Alle die mir Recht geben sind schlau und alle die was anderes behaupten sind dumme Verschwörungstheoretiker." Werde ich an Ermangelung aus Quellen und Logik ignorieren.
Zuletzt geändert von Rasputin am 05.03.2020 17:57, insgesamt 2-mal geändert.
Anscheinend kapiert ihr es alle nicht. Ich bin hier nicht mit euch eingesperrt, ihr seid hier mit mir eingesperrt!

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Alecto
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Gerwulf_Treublatt hat geschrieben: 05.03.2020 09:34 Wenn mich meine laienhaften Kenntnisse nicht täuschen, besteht kaum eine Aussicht auf Heilung, oder?
Entweder ist das Stadium schon soweit fortgeschritten oder die Therapie schlägt nicht an.
Eine alveoläre Echinokokkose wird in der Allgemeinchirurgie gerne mit einem bösartigen Tumor verglichen - Und der Vergleich ist sogar recht treffend. Es besteht zwar die Chance den Patienten parasitenfrei zu bekommen, das ist aber ziemlich aufwendig. Insbesondere die operativen Eingriffe sind dabei eine ziemlich kitzelige Angelegenheit die keiner so wirklich gerne macht.

@Coronavirus: Die Panik schlägt Wellen und entwickelt langsam eine ziemlich maligne Eigendynamik. Wir müssen aktuell höllisch aufpassen dass nicht irgendwelche [GENERISCHER KRAFTAUSDRUCK] uns Desinfektionmittel, Einmalhandschuhe und Mundschutzmasken klauen.
In diesem Sinne im eigenen Interesse mein Aufruf (auch wenn ich den Falschen predige): Bitte vergreift Euch nicht an den Kliniken! Weder Masken, noch Desinfektionsmittel noch Einmalhandschuhe werdet ihr draußen in irgendeiner Weise sinnvoll einsetzen können. Covid-19 ist definitiv NICHT die große Killerseuche. Hierzulande gibt es Dinge die extrem höhere Letalitätsraten aufweisen, die aber schulterzuckend von allen akzeptiert werden, wozu z.B. auch Dinge wie Straßenverkehr, Alkoholkonsum oder Ärztepfusch zählen. Die Chancen an Covid-19 schwer zu erkranken oder gar zu sterben sind vergleichsweise sehr klein - insbesondere wenn man nicht schwer vorerkrankt oder sehr alt ist. Die SARS-Pandemie 2002/2003 war von der Letalität her ein ganz anderes Kaliber (weltweit 9,6%). MERS (Und ich meine jetzt nicht das Rollenspiel) kommt auf stolze 37%.

In diesem Sinne: Bitte vergreift Euch nicht an unserem Arbeitsmaterial! Wir sind auf das Zeug auf Gedeih und Verderb angewiesen - Nicht wegen Covid-19, sondern wegen all dem anderen Kram den wir hier behandeln. Wir möchten nicht in solche eine Situation geraten....
Bild

@topic: Zurück vom Frühdienst. Nach dem gestrigen Kakaoverkill steht heute wieder "Mäuseverpflegung" an.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
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盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

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Assaltaro
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Alecto hat geschrieben: 05.03.2020 17:50 Desinfektionmittel, Einmalhandschuhe und Mundschutzmasken
Ja das zu klauen ist doch ziemlicher Schwachsinn. Zumindest hab ich heute von einer Virologin gehört, dass das Virus auf Oberflächen sehr angreifbar ist und normales Spülmittel ausreicht. Desinfektionsmittel ist also nicht nötig.
Einmalhandschuhe trägt doch keiner freiwillig den ganzen Tag, mir hat das im Praktikum immer schon gereicht, wenn ich in den Reinraum musste. Lieber kauf ich doch für Bus fahren etc dünne Fahrradhandschuhe, die kann ich abends wenigstens waschen und wieder verwerten.
Ja, Mundschutzmasken sollen dagegen angeblich auch gar nicht helfen.
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Die normalen Masken helfen nicht. In Korea haben sie ziemlich ausgefeilte Teile, zwangsweise weil die oft aus China allen möglichen Dreck bekommen.
Nur sind die nicht mehr frei erhältlich, die Regierung weist sie nun pro Person zu.

Ich glaube der Virus wird langfristig die Weltwirtschaft umkrempeln.
Die Politik hat schon teilweise erkannt, das so weltweite Lieferketten und Arbeitsteilung zwar ganz toll sind aber in der Krise schnell zum Zusammenbruch führen können.
Ich denke langfristig wird es auf weniger Globalisierung und wieder auf mehr Regionalität rauslaufen. Zumindestens bei einigen kritischen Feldern.
Aleine wenn man überlegt wieviel Arznei von uns aus China kommt und wie es aussehen würde wenn tatsächlich mal ein Killervirus dort alles lahmlegt, bzw. die Chinesen dazu zwingt alles für sich zu behalten.

So unwahrscheinlich ist es ja nicht, immerhin hat der Gesundheitsminister ja gerade den Export von Schutzkleidung verboten. Wenn alle so denken ist es bald vorbei mit Global.

PS: ich habe ja oft mit Korea zu tun, da ist man etwas angepisst auf uns Europäer. In Korea haben sie so hohe Zahlen, weil sie sehr viel testen es in Europa aber so ankommt als ob Korea der Hotspot wäre. Während in Japan anscheinend kaum getestet wird und man sich mit niedrigen Zahlen brüstet die hier auch noch gelaubt werden. Ob das alles der Wahrheit entspricht kan ich nicht sagen aber das rigoros getestet wird kann ich bestätigen.

Lajos
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Rasputin hat geschrieben: 05.03.2020 17:45 Toilettenpapier und Küchenrolle sind weit oben auf jeder prepper Liste.
Lajos hat geschrieben: 05.03.2020 12:20 Die Schätzung von unter 1% ist aktueller Stand der Wissenschaft, damit liegt es im Bereich der saisonalen Grippe. Wer auf 3% kommt sollte es publizieren und adäquat erklären. Im Internet kann jeder viel behaupten.
Was zur Hölle ist denn "Aktueller Stand der Wissenschaft"? Haben die alle Wissenschafter weltweit befragt und 100% sind sich einig? Sind es 50%?
3,7% war eine Angabe der WHO. Aber ja, sind natürlich alles Scharlatane in der "Weltgesundheitsorganisation" :rolleyes:

Könnten die Leute hier mal bitte aufhören einfach Sachen zu behaupten? Sätze wie "Das ist Fakt" und "Die Wissenschaft behauptet" sorgen nicht dafür, dass ihr recht habt.
Wenn ihr Kritik an meinen Quellen habt, könnt ihr das gerne logisch Begründen. Sätze wie "Alle die mir Recht geben sind schlau und alle die was anderes behaupten sind dumme Verschwörungstheoretiker." Werde ich an Ermangelung aus Quellen und Logik ignorieren.
Die globale Letalität ist nur wenig relevant für Deutschland. Andernfalls hätten wir hier auch wesentlich mehr Masern- und Durchfalltote, denn ich Afrika und Asien sterben daran mehr Leute als in Blankenese. Es gibt einfach zu viele Einflussfaktoren. Das weiß ein Epidemiologe und betrachtet das Bild differenziert.

Guck dir die Zahlen für Deutschland oder zumindest Europa an. Die sind die beste Schätzung für Deutschland und Europa.

Lassen wir es. Du wirst an deinen bösen Staat und an die für uns ungünstigsten Zahlen glauben und nichts wird dich vom Gegenteil überzeugen.

Ebenso glaube ich an die Arbeit, die ich seit Jahren auf den unterschiedlichsten Ebenen in unterschiedlichen Ländern erledige und an das, was ich an der Uni und im Feld gelernt habe. Da wirst du mich nicht überzeugen.

Bin natürlich Teil des Systems, deswegen vielleicht nicht glaubwürdig für dich. Kann ich aber gut mit leben.😉
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Nachricht der Moderation

"To whom it may concern:"

Kommt bitte wieder runter. Der Thread heisst: "Wie geht's euch grad". Er ist nicht dazu da, zu überzeugen, zu beweisen oder aufzuklären. Und sicher nicht, um uns gegenseitig zu ... sagen wir mal: provozieren. Das DSA-Forum ist keine medizinische Publikationsplattform und keine Fernseh-Talkrunde.

Ach ja: Und erspart der Moderation Arbeit und schaut bitte selbst nach dem Abkühlen noch mal über die eine oder andere Formulierung. Wäre schön, wenn sich manches morgen etwas freundlicher lesen würde.
Dreck vorbeischwimmen lassen

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