Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Besser als 25:17 - insbesondere in der Version von St. Quentinus von Tarant. :devil:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Für die nicht so bibelfesten Heiden?
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Madalena hat geschrieben: 01.02.2020 14:18 Für die nicht so bibelfesten Heiden?
Hast du schon mal einen Gina-Wild-Film gesehen?
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Nee. :ijw:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Gorbalad hat geschrieben: 01.02.2020 13:14 Besser als 25:17 - insbesondere in der Version von St. Quentinus von Tarant. :devil:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Alecto hat geschrieben: 31.01.2020 18:03
Salix Lowanger hat geschrieben: 31.01.2020 13:43
Alecto hat geschrieben: 30.01.2020 18:23Ich selbst sehe durchaus den Sinn darin durch eine entsprechende Taktik die Siegeschancen zu optimieren. Die falsche Taktik beim o.g. Rätsel könnte einen Sieg sogar ganz unmöglich machen (Auswahl zweiter Zauberstab - absichtlich danebenschießen), während die richtige Lösung zumindest eine knappe 60%-Chance bietet.
Der Witz ist, dass der zweite dazu gezwungen ist, gegen die größere Gefahr vorzugehen, sonst geht er zu 90% hops, wenn er dich ausschaltet. Schlagen die 30% zu, ist die dritte ebenfalls dazu gezwungen, die größere Gefahr auszuräumen, da sonst alle drei zu 100% bei drauf gehen. Das heißt, du zwingst den anderen sogar noch deine Strategie auf.
Oh, das ist sogar noch schlimmer. Hat man die o.g. Konstellation (80% Stab, absichtlich danebengeschossen), dann wird man mit 100% Sicherheit das Duell nicht ueberleben. Zauberer Nr 2 koennte natuerlich so vorgehen wie Du es beschrieben hast, aber der wird um seine Chancen zu optimieren zu einer ganz anderen Strategie greifen: Er schiesst auch daneben. Zauberer Nr 3 ist nun gezwungen Dich als groesste Bedrohung als erstes auszuschalten, was mit 90% Sicherheit gelingt. Gelingt es nicht, dann ist die erste Runde vorbei und alle leben noch, womit alle drei als Daemonenfutter enden. Sie kann es sich damit also auch nicht leisten sebst absichtlich danebenzuschiessen. Hat Zauberer Nr 3 hingegen Dich erfolgreich erledigt, dann hat Zauberer Nr 2 in der zweiten Runde eine 70% Chance Zauberer Nr 3 zu erledigen ud damit zu gewinnen.
Hä? Die Strategie war doch, den 60% Stab zu nehmen. Warum sollte Nr 2 also daneben schießen, wenn Nr 3 ihn dann mit 90% Wahrscheinlichkeit sofort danach grillt?
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Madalena hat geschrieben: 01.02.2020 14:18 Für die nicht so bibelfesten Heiden?
Ihre Meinung von ihrer neuen Kollegin ist alles andere als nett.
Ezechiel 23:20 ist ein gutes Beispiel, wo ein direktes Zitat aus der Bibel direkt gegen die Forenregeln verstoßen würde. Da die Bibel in den verschiedensten Übersetzungen in voller Länge auf einer großen Fülle von Internetseiten auftaucht ist diese Bibelpassage aber sehr leicht andersweitig abrufbar. Ezechiel 25:17 bietet keinen derartigen Verstoß und ist eventuell aus der Popukärkultur (siehe Gorbalads Link) bereits hinreichend bekannt.

@Salix Lowanger : Ich hatte mich oben auf die schlechtmöglichste Strategie bezogen, nicht auf die Lösung.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Madalena hat geschrieben: 01.02.2020 15:09Nee. :ijw:
Dann hilft nur Googlen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich nutze zwar kein Google, aber habe andere Wege durch das Internet. ;)
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Alecto hat geschrieben: 01.02.2020 18:18 Ezechiel 25:17 bietet keinen derartigen Verstoß und ist eventuell aus der Popukärkultur (siehe Gorbalads Link) bereits hinreichend bekannt.
Was der Herr Jackson da von sich gibt ist btw. eher eine freie Interpretation der Stelle als ein Zitat.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Gorbalad hat geschrieben: 01.02.2020 22:07 Was der Herr Jackson da von sich gibt ist btw. eher eine freie Interpretation der Stelle als ein Zitat.
Ich weiß - Die Diskussion warum gerade diese Bibelstelle in so starker Abwandlung das Kernelement des Filmes bildet um das sich all die anderen Handlungsstränge herumgruppieren habe ich damals, wenn auch mit sehr mäßigem Interesse, mitverfolgt.

@topic: Zurück aus der Klinik
Bild
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Wieder Joggen gewesen. Ein bisschen weiter gekommen und ein bisschen weniger tot hinterher als letztes mal. :Maske:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück vom Frühdienst. Es war klar dass der heutige Tag unangenehm werden würde, aber derart grottig? Und daran war heute nicht einmal die Corona-Panik schuld - die war heute erstaunlich schwach ausgeprägt.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Fiieri
Posts in topic: 55
Beiträge: 237
Registriert: 22.03.2018 12:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Fiieri »

Ich bin am überlegen, wie ich das morgige Abenteuer ablaufen lassen will...
Treffen uns mit den alten Schulkameraden mal wieder, das letzte Abenteuer ist schon ewige 8 Monate her und es kommen wider aller Wahrscheinlichkeit tatsächlich 8 von 9 Spielern :ups: (normalerweise sind wir immer so 5-6 (von denen dieselben 4 immer da sind), das lässt sich handhaben ^^ aber dieses mal hatten alle wieder Lust, was mich doch sehr freut)

Mit so einer Menge an Spielern ist es aber immer recht schwer, Kämpfe nicht gleich zu epochalen Schlachten anwachsen zu lassen :grübeln:

Auf jeden Fall freu ich mich aber bin gespannt, ob das klappen wird mit so vielen Leuten ^^'

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

@Fiieri Kämpfe hängen halt auch stark davon ab, wie gut die Leute ihre SF, Zauber etc. parat haben. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich kampflastiges Spiel vermeiden. So eine große Runde habe ich schon erlebt, und fand es bereits als Spielerin anstrengend. :censored:

Aber viel Spaß, ist doch auch toll die alten Leute zusammen zu kriegen.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 1066
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Alecto hat geschrieben: 04.02.2020 20:08 Zurück vom Frühdienst. Es war klar dass der heutige Tag unangenehm werden würde, aber derart grottig? Und daran war heute nicht einmal die Corona-Panik schuld - die war heute erstaunlich schwach ausgeprägt.
Hmm, ich habe wohl als einziger bei der Neugierprobe versagt ?

Benutzeravatar
Fiieri
Posts in topic: 55
Beiträge: 237
Registriert: 22.03.2018 12:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Fiieri »

Madalena hat geschrieben: 06.02.2020 12:28 @Fiieri Kämpfe hängen halt auch stark davon ab, wie gut die Leute ihre SF, Zauber etc. parat haben. Wenn das nicht der Fall ist, würde ich kampflastiges Spiel vermeiden. So eine große Runde habe ich schon erlebt, und fand es bereits als Spielerin anstrengend. :censored:

Aber viel Spaß, ist doch auch toll die alten Leute zusammen zu kriegen.
oh ja... Zauber oder Sonderfertigkeiten parat haben, das wird in der Gruppe nix^^
Ist aber auch den Spielern nicht so wichtig dann, genau bei den Regeln zu bleiben. Wird dann eben mehr improvisiert :)

Die größte Schwierigkeit ist eher, alle genug in der Story einzufangen, dass alle an einem Strang Richtung Auflösung des Abenteuers ziehen

Faras Damion
Posts in topic: 21
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Fiieri hat geschrieben: 06.02.2020 10:37 Ich bin am überlegen, wie ich das morgige Abenteuer ablaufen lassen will...
Treffen uns mit den alten Schulkameraden mal wieder, das letzte Abenteuer ist schon ewige 8 Monate her und es kommen wider aller Wahrscheinlichkeit tatsächlich 8 von 9 Spielern :ups: (normalerweise sind wir immer so 5-6 (von denen dieselben 4 immer da sind), das lässt sich handhaben ^^ aber dieses mal hatten alle wieder Lust, was mich doch sehr freut)

Mit so einer Menge an Spielern ist es aber immer recht schwer, Kämpfe nicht gleich zu epochalen Schlachten anwachsen zu lassen :grübeln:

Auf jeden Fall freu ich mich aber bin gespannt, ob das klappen wird mit so vielen Leuten ^^'
Mit einem weiteren Spielleiter kannst du ein MPA mit zwei Gruppen starten. Jeden Akt wird durchgemixt, so dass jeder mit jedem spielen kann. :)

Benutzeravatar
Fiieri
Posts in topic: 55
Beiträge: 237
Registriert: 22.03.2018 12:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Fiieri »

Faras Damion hat geschrieben: 06.02.2020 13:17 Mit einem weiteren Spielleiter kannst du ein MPA mit zwei Gruppen starten. Jeden Akt wird durchgemixt, so dass jeder mit jedem spielen kann. :)
Das ist eigentlich ne echt coole Idee :grübeln: danke für die Idee!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Dialog des Tages:

Ich sitze im Wohnzimmer und tippe auf meinem Handy rum. Mein Mitbewohner kommt rein und beschwert sich dass ich nicht Bescheid gegeben habe, dass ich zurück bin.

"Your door was closed. I wasn't sure you are here."
- "Yeah. I was talking to my girlfriend. What are you doing?"
"Talking to my girlfriend."
- "Cool. Is C. here?"
"Yes. He's talking to his girlfriend."
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Vielleicht hat er ein gestörtes Verhältnis zu seiner FReundin und wollte von dir gestört werden?
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Talasha hat geschrieben: 06.02.2020 21:58 Vielleicht hat er ein gestörtes Verhältnis zu seiner FReundin und wollte von dir gestört werden?
Vielleicht. Die beiden haben jedenfalls unterschiedliches Nähebedürfnis. Es gab noch den Folgedialog:

M: "Madalena took ages texting with her girlfriend."
D: "Well, she hasn't seen her since she is her girlfriend - there must be a lot to talk."
M: "Really, how long has it been since you met?"
ich: "Two weeks."
M: "So you decided to be in a relationship and then stopped seeing each other?"
ich: "Exactly!"
M: "I respect that. I think all relationship should be like that!"
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Heute hatte ich einen Termin bei der Nr 2 des Führungstrios der Klinik - einer Person die ich sonst nie zu Gesicht bekomme. Vor dem Termin hatte ich schon lange vorher ganz gewaltig Bammel. Eigentlich sollte das Ganze den Zweck haben einen AT-Vertrag auszuhandeln, was natürlich einen gewaltigen Einfluss auf meine weitere berufliche Laufbahn, meine Bezahlung und meine Freizeit hätte. Stattgefunden hat letztlich eine Begegnung der dritten Art. Ich bin in Anzug und Krawatte anmarschiert mit meinen vollständig vorbereiteten Unterlagen und einem Konzept wo ich hinwill und was ich alles ansprechen will. Auf der Gegenseite des Tisches saß jemand der vollkommen unvorbereitet war und bestenfalls nebulös, wenn überhaupt, wußte worum es überhaupt geht. Dementsprechend lieferte das Gespräch auch kein Ergebnis - Weder ein gutes noch ein schlechtes. Genaugenommen lieferte das Gespräch eher das Gegenteil eines Ergebnisses. Jetzt kommt irgendwann ein neuer Termin.


Vielleicht bin ich bei der ganzen Sache auch falsch vorgegangen: Auftauchen in einem aufblasbaren T-Rex-Kostüm und einem Liktorenbündel, als erste Aktion einmal rings um den Schreibtisch urinieren und behaupten man sei der Sohn von Gott und in Wahrheit drei Meter groß. Man spielt dem Betreffenden auf einem Theremin die selbstkomponierte 12-Ton-Oper vor mit großem Otamatone-Solo und Gesang auf Suaheli. Dann gehen die auf jede Forderung ein wenn man nur verspricht möglichst schnell den Raum zu verlassen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Müüüüde...
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 324
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Madalena hat geschrieben: 08.02.2020 17:10 Müüüüde...
Ich auch. Konferenzen sind anstrengend.

Wenigstens teilen manche Leute iin meinem Fach meinen Humor. Z. B. hat eine Rednerin den Cthulhu-Komplex eingeführt (nein, ich bin kein Literaturwissenschaftler...)

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Was ist denn der Ctulhu-Komplex? Mir drängt sich mehr als eine Interpretation auf.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 324
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Extrem vereinfacht ausgedrückt beschreibt der Cthulhu-Komplex, wie die Seifenhaut zwischen zwei miteinander verschränkten, beliebig komplizierten Drahtschlaufen aussieht, wenn man versucht, mit ihnen Seifenblasen zu machen. (für ggf. vorbei schauend Fachkollegen: es geht um Lagrangesche Kobordismen zwischen Legendremannigfaltigkeiten...)

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Okay, ich lag knapp daneben. :ijw:

@topic Feile gerade an meinem zweiten DnD-Charakter. Also, einsteigerfreundlich scheint mir das zumindest zu sein.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 324
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Was waren denn so deine Ideen?

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 355
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von hexe »

Scheint kein D&D5 zu sein, denn da gibt es nichts zu feilen... :lol:
Lieber UTC als CEST!

Antworten