Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Tiyadan
Posts in topic: 91
Beiträge: 837
Registriert: 13.08.2009 17:07

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiyadan »

Alecto hat geschrieben: 27.01.2020 17:31Aktuell hat aber Suzu wieder mit einem ihrer berühmt berüchtigten Rätsel zugeschlagen, was mich momentan gewaltig umtreibt. Das Rätsel selbst wäre sogar sehr leicht auf DSA zu adaptieren - Vielleicht mache ich das sobald ich eine Lösung dafür habe.
Weil da sonst noch niemand reagiert hat und bevor es in Vergessenheit gerät:
Der DSA-Quiz-Thread ist momentan eh sehr verwaist, da würd das gut reinpassen. :rohal:

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Tiyadan hat geschrieben: 29.01.2020 17:55 Der DSA-Quiz-Thread ist momentan eh sehr verwaist, da würd das gut reinpassen.
Das Rätsel hat nicht unmittelbar DSA-Bezug - Den müßte man etwas konstruieren. Ich habe mal den Text von Suzu etwas freier übersetzt. Auch die richtige Lösung habe ich mittlerweile ausgeknobelt und mir von Suzu bestätigen lassen.
Seid gegrüßt mächtiger Zauberer!
Halastar der verrückte Magier hat angekündigt, er werde seinen mächtigen Zauberstab an einen würdigen Nachfolger abgeben. Drei Kandidaten sind in die engere Auswahl gekommen und Du bist einer davon. Da Halastar nicht gerade kleinlich ist hat er beschlossen, dass ihr Drei das ganze durch ein Zauberduell auf Leben und Tod entscheiden sollt. Deine beiden Gegner sind kreuzgefählich. Der eine ist der mächtige Magier Carrara, bekannt dafür mit seinem Zauberstab andere Leute in Stein verwandeln zu können. Dabei hat er eine Erfolgsquote von 70%. Die andere ist noch schlimmer. Die Zauberin Surimi besitzt einen Stab, mit dem sie mit 90% Erfolgsquote andere Leute in einen Fisch verwandeln kann. Es werden Lose gezogen. Du hast die Ehre den ersten Zauberspruch abzulassen, Carrara ist Zweiter, Surimi Dritte. Du kannst, wenn Du an der Reihe bist, Deinen Zauber nur auf einen deiner beiden Kontrahenten sprechen. Sollte er dann noch am Leben sein wäre als nächstes Carrara dran, danach, sofern noch lebendig Surimi. Danach ginge es in der selben Reihenfolge von vorne los, so lange bis nur noch einer übrigbleibt. Sollten nach der ersten Runde noch alle drei leben, dann hat Halastar angekündigt das als unentschieden zu werten, seinen Stab zu behalten und euch alle Drei postwendend an seinen Lieblingsdämon zu verfüttern. Gleiches gilt für Leute die sich nicht an die ausgeloste Zauberreihenfolge halten. Du kramst in deinem Inventar und förderst drei verschiedene Zauberstäbe zutage:
  • Den ZAP-O-MATIC 500TM: Den hast du erst kürzlich bekommen. Damit kann man Blitze herbeirufen, wobei ein einzelner Treffer immer ausreicht um den Gegner zu rösten. Unglücklicherweise ist der wenig zielgenau, weswegen deine Trefferquote damit gerade mal 60% beträgt.
  • Den Blümelüm-Stab, ein Geschenk der Elfen. Damit kann man andere Leute in Gänseblümchen verwandeln. Den hast du schon länger, hier kannst du mit einer Erfolgschance von 80% aufwarten.
  • Der Mega-Turbo-Eingeweidezerfetzer 9000XL. Man kann sich denken was der macht - Und es ist nicht schön. Dazu ist das Ding auch noch praktisch idiotensicher mit stolzen 100% Erfolgswahrscheinlichkeit
Du musst dich für einen der drei Stäbe entscheiden. Der darf auch während des Duells nicht mehr gewechselt werden, sonst gehst du eine innige Beziehung mit Halastars Lieblingsdämon ein. Genau wie Du die Erfolgschancen deiner Gegner kennst, so kennen sie auch Deine und werden ihre Taktik daraufhin ausrichten. Die beiden sind dummerweise auch noch hochintelligent und werden ihrerseits ihre Strategie so wählen, dass die ihnen mit größter Wahrscheinlichkeit den Sieg beschert.

Welchen Zauberstab wählst du aus?
Und wie gehst du während dem Duell vor um die größte Siegeschance zu haben?

Eine Zukunft als Statue, Fisch oder Dämonenfutter möchtest Du so gut es geht vermeiden.
Spoiler
Eine 100% Erfolgswahrscheinlichkeit Deinerseits ist nicht möglich
Spoiler
-Du kannst auch, wenn du meinst es sei eine gute Idee, absichtlich danebenschießen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

@Alecto Ohne die Hilfestellung gelesen zu haben: Droht das Unentschieden, wenn nach der ersten Runde alle noch leben - egal ob als Blume oder Fisch, oder wenn alle noch unversehrt, das heißt keiner erfolgreich getroffen ist?
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 432
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

WHO berät anscheinend ob Notstand ausgerufen werden soll oder nicht

Wobei es ja außerhalb Chinas keine Neuinfektionen (Zweitinfektionen) gibt nach aktuellem Stand...

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

@Alecto Das ist mehr ein spieltheoretisches Maximierungsproblem als ein klassisches Rätsel, oder?
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Jadoran
Posts in topic: 302
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

@Alecto: Ein Typ, der mich an einen Dämon verfüttern will, nur weil ich nicht bereit bin, für seinen gammeligen Zauberstab zu töten? Da gibts nur eine Lösung: 100% auf Halastar. Macht kaputt, was euch kaputt machen will, oder so :P
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 432
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Macht kaputt, was euch kaputt machen will, oder so
Bitte sehr

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Tiger hat geschrieben: 30.01.2020 07:47 @Alecto Ohne die Hilfestellung gelesen zu haben: Droht das Unentschieden, wenn nach der ersten Runde alle noch leben - egal ob als Blume oder Fisch, oder wenn alle noch unversehrt, das heißt keiner erfolgreich getroffen ist?
Getroffen bedeutet hier tot. Das Rätsel legt keine DSA Maßstäbe an.

@Jadoran Keine gute Idee - Die wurde vom Autor zwar nicht berücksichtigt, ist aber trotzdem schlecht. Die anderen beiden wollen um jeden Preis gewinnen. Du erledigst Halastar mit Stab 3, damit bist du Primärziel der anderen. Die beste Lösung lässt Halastar außen vor.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 139
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Hmmm....
Eingedanke von mir war das man den 60% stab nimmt, somit der jenige wird der am unwahrschrinlichsten Trifft, so das beide sich gegenseitig eine höhere Priorität zuweiesen und dann mit meiner ersten handlung auf den 90%ler zu gehen... aber dann steckt man mit nen 60% gegen einen 70% oder 90% stab fest. Mit den 80% stab wäre es das gleiche problem...

Von daher kann man auch gleich den 100% Stecken nehmen, die innereien des 90%lers bersten und hoffen das der 70%ler fehlschlegt.
(Also ohne das ich hilfestellung 1 oder 2 gelesen zu habe)

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Jadoran
Posts in topic: 302
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ausserdem muss man immer im Hinterkopf behalten, dass die Statistik erst ab vielen gleichartigen Versuchen paßt. Über den konkreten nächsten Durchlauf sagt sie gar nichts aus, das ist ein Fehler, den Statistiker oft machen. Eine Taktik für einen Einzelfall und eine für einen langen Zeitraum sind völlig unterschiedlich. Es gibt hier nur einen Durchlauf, und der geht so:

Nach der ersten Runde ist entweder jemand tot, oder nicht. Wenn nicht, sterben alle drei.
Nach der zweiten Runde ist mit ziemlicher Sicherheit der Kampf entschieden. Man steht dann entweder mit einem schwächeren gegen einen besseren oder mit einem besseren gegen einen schwächeren Stab. Alle Feindstäbe sind so effektiv, dass sie höchstwahrscheinlich treffen.

Meine Lösung wäre immer noch: Ich bringe den Typen um, und - da ich bereits einen 100% Stab habe - können die anderen beiden sich darum kloppen, ich bin draussen. Ausserdem würde ich ihnen sagen: "Der will doch nur, dass wir uns gegenseitig umbringen. Der will seinen Stab gar nicht verschenken. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass der oder die übrig Bleibende seinen Stab bekommt? Wohl eher seinen Lieblingsdämon." 8-)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Ich würde entweder mit dem 100% Stab vorbeischießen, oder den 60% Stab nehmen, je nachdem ob die Gegner wissen was für einen Stab ich habe.
Edith sagt:
Spoiler
und die Hilfestellungen geben mir Recht wie es aussieht.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 324
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Ich hab die Lösung.
Spoiler
Nimm den 60%er, ziel daneben. 70er und 90er zielen aufeinander. Insgesamt gibt mir das eine Chance von (0.3*0.9*0.6+0.7*0.6), also etwa 58%, zu gewinnen. Mit dem 100%er kann ich bestenfalls eine Erfolgsquote von 30% erreichen (wenn ich den 90er direkt ausschalte) und mit dem 80%er bestenfalls 10% (daneben zielen, dann zielt der 70%er daneben auch daneben und zwingt den 90er, auf mich zu zielen.)

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Suilujian hat geschrieben: 30.01.2020 13:20 Ich hab die Lösung.
Spoiler
Nimm den 60%er, ziel daneben. 70er und 90er zielen aufeinander. Insgesamt gibt mir das eine Chance von (0.3*0.9*0.6+0.7*0.6), also etwa 58%, zu gewinnen. Mit dem 100%er kann ich bestenfalls eine Erfolgsquote von 30% erreichen (wenn ich den 90er direkt ausschalte) und mit dem 80%er bestenfalls 10% (daneben zielen, dann zielt der 70%er daneben auch daneben und zwingt den 90er, auf mich zu zielen.)
Auf diese Lösung bin ich auch gekommen. Nur das ich dafür lediglich überschlagen und nicht gerechnet habe. (Habe aber immerhin die selbe Wahrscheinlich geschätzt. :P)

@Talasha Die Aufgabenstellung sagt, dass die Gegner wissen welchen Stab du nimmst.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Tiger hat geschrieben: 30.01.2020 16:13
Suilujian hat geschrieben: 30.01.2020 13:20 Ich hab die Lösung.
Spoiler
Nimm den 60%er, ziel daneben. 70er und 90er zielen aufeinander. Insgesamt gibt mir das eine Chance von (0.3*0.9*0.6+0.7*0.6), also etwa 58%, zu gewinnen. Mit dem 100%er kann ich bestenfalls eine Erfolgsquote von 30% erreichen (wenn ich den 90er direkt ausschalte) und mit dem 80%er bestenfalls 10% (daneben zielen, dann zielt der 70%er daneben auch daneben und zwingt den 90er, auf mich zu zielen.)
@Talasha Die Aufgabenstellung sagt, dass die Gegner wissen welchen Stab du nimmst.
Oh, das habe ich überlesen. Dann ist natürlich alleine @Suilujian s Lösung die beste.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Suilujian hat geschrieben: 30.01.2020 13:20 Ich hab die Lösung.
Deine Lösung ist korrekt! :)

@topic: Der heutige Tag war ziemlich anstrengend. Um mich wieder ein wenig aufzuputschen habe ich also direkt nachdem ich nach hause gekommen bin den Teekessel aufgesetzt. Meine Wahl fiel auf den neuen Tee (ein 新茶 "Shincha" aus Uji), den Kaori mir vor ein paar Tagen geschickt hat. Ihrer Meinung nach lebe ich was Tee betrifft sowieso in der übelsten Diaspora. Da zwischenzeitlich ein Telefonanruf kam habe ich nicht ganz exakt darauf geachtet wie lange der Tee zieht.....
Bild
Abgesehen davon ist der Tee ganz große Klasse.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Jadoran hat geschrieben: 30.01.2020 17:06 Ausserdem muss man immer im Hinterkopf behalten, dass die Statistik erst ab vielen gleichartigen Versuchen paßt. Über den konkreten nächsten Durchlauf sagt sie gar nichts aus, das ist ein Fehler, den Statistiker oft machen. Eine Taktik für einen Einzelfall und eine für einen langen Zeitraum sind völlig unterschiedlich.
Es gibt natürlich Szenarien, wo sich Strategien durch Iteration verändern, z.B. das Gefangenendilemma (wo man sich gegenseitig zu einer kooperativen Strategie erziehen kann, während im Einzeldurchlauf immer die egoistische Strategie besser ist). Aber in diesem Fall ändert sich durch die Wiederholung nichts, oder welchen Faktor übersehe ich? Die beiden anderen schießen besser aufeinander, auch dann wenn sie deine Strategie dich bewusst zur kleinsten Gefahr zu machen durchschauen (was sie in diesem Fall ja eh bereits wissen wenn sie zuerst am Zug sind).
Zuletzt geändert von Madalena am 30.01.2020 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

@Madalena Ich glaube Du meinst Jadoran mit dem Zitat.

Ich selbst sehe durchaus den Sinn darin durch eine entsprechende Taktik die Siegeschancen zu optimieren. Die falsche Taktik beim o.g. Rätsel könnte einen Sieg sogar ganz unmöglich machen (Auswahl zweiter Zauberstab - absichtlich danebenschießen), während die richtige Lösung zumindest eine knappe 60%-Chance bietet.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Alecto hat geschrieben: 30.01.2020 18:23 @Madalena Ich glaube Du meinst Jadoran mit dem Zitat.
Ja. Die Zitierfunktion schießt halt auch nicht 100%ig genau. :ijw:
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Alecto hat geschrieben: 30.01.2020 18:23Ich selbst sehe durchaus den Sinn darin durch eine entsprechende Taktik die Siegeschancen zu optimieren. Die falsche Taktik beim o.g. Rätsel könnte einen Sieg sogar ganz unmöglich machen (Auswahl zweiter Zauberstab - absichtlich danebenschießen), während die richtige Lösung zumindest eine knappe 60%-Chance bietet.
Der Witz ist, dass der zweite dazu gezwungen ist, gegen die größere Gefahr vorzugehen, sonst geht er zu 90% hops, wenn er dich ausschaltet. Schlagen die 30% zu, ist die dritte ebenfalls dazu gezwungen, die größere Gefahr auszuräumen, da sonst alle drei zu 100% bei drauf gehen. Das heißt, du zwingst den anderen sogar noch deine Strategie auf.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 678
Beiträge: 10147
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Rätsel: ist in der Rechnung eigentlich berücksichtigt, dass man ja unabsichtlich treffen könnte, wenn man absichtlich vorbeischießt?! :censored:

Ich kann mich erinnern, dass ich das mal mit meinem Elfen gemacht hatte als der SL erklärte: "Wenn Du ins Kampfgetümmel schießen willst, dann ist das eine Probe +20 und wenn Du nicht triffst, triffst du [Mitspieler im Nahkampf] (Wahrscheinlichkeit = Treffer nur bei 1-2, da FK 22). Ich: "OK, ich schieße auf [Mitspieler]... 16... getroffen!" SL: :hammer:

Ansonsten @topic: Nach 5 Tagen Konferenz mit 18.000 TN reif für's Wochenende... jetzt nur noch Heimflug in ~3 Std.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

@Skyvaheri Wenn der SL so eine quarkige Anforderung ausgibt, muss er mit den Konsequenzen leben. :P (Die Regeln sehen, glaube ich, vor das bei Vorbeischießen ein zufälliges Ziel getroffen wird. :grübeln: ) Ich merke gerade mal wieder, dass Fernkampf bei uns überhaupt eine sehr untergeordnete Rolle einnimmt.

@topic: Nach einer weiteren Woche Arbeit für zwei Personen erledigen - ebenfalls reif fürs Wochenende.
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Salix Lowanger hat geschrieben: 31.01.2020 13:43
Alecto hat geschrieben: 30.01.2020 18:23Ich selbst sehe durchaus den Sinn darin durch eine entsprechende Taktik die Siegeschancen zu optimieren. Die falsche Taktik beim o.g. Rätsel könnte einen Sieg sogar ganz unmöglich machen (Auswahl zweiter Zauberstab - absichtlich danebenschießen), während die richtige Lösung zumindest eine knappe 60%-Chance bietet.
Der Witz ist, dass der zweite dazu gezwungen ist, gegen die größere Gefahr vorzugehen, sonst geht er zu 90% hops, wenn er dich ausschaltet. Schlagen die 30% zu, ist die dritte ebenfalls dazu gezwungen, die größere Gefahr auszuräumen, da sonst alle drei zu 100% bei drauf gehen. Das heißt, du zwingst den anderen sogar noch deine Strategie auf.
Oh, das ist sogar noch schlimmer. Hat man die o.g. Konstellation (80% Stab, absichtlich danebengeschossen), dann wird man mit 100% Sicherheit das Duell nicht ueberleben. Zauberer Nr 2 koennte natuerlich so vorgehen wie Du es beschrieben hast, aber der wird um seine Chancen zu optimieren zu einer ganz anderen Strategie greifen: Er schiesst auch daneben. Zauberer Nr 3 ist nun gezwungen Dich als groesste Bedrohung als erstes auszuschalten, was mit 90% Sicherheit gelingt. Gelingt es nicht, dann ist die erste Runde vorbei und alle leben noch, womit alle drei als Daemonenfutter enden. Sie kann es sich damit also auch nicht leisten sebst absichtlich danebenzuschiessen. Hat Zauberer Nr 3 hingegen Dich erfolgreich erledigt, dann hat Zauberer Nr 2 in der zweiten Runde eine 70% Chance Zauberer Nr 3 zu erledigen ud damit zu gewinnen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 139
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Also wenn das wirklich 'geziehlte' zauber sind und man daneben Zielen kann... dann muss man schon deutlich bemerkbar daneben zielen, damit man mit der 40% Fehlschlagrate nicht ausversehen doch einen der anderen trifft.
Und der Magier der diesesn Wettstreit verantstaltet scheint auch nicht von der humorvollen Sorte zu sein. Wenn er also sieht wie man seine Herausforderungen mit so einer Herangehensweise ins lächerliche zieht, wird man gewiss auch zu 100% seinem lieblings Dämon vorgeworfen.

Also nach meiner Meinung ebenfalls ein ziemlich dummer Plan bei denn man die eigene Fehlschlagrate zwingend mit einbeziehen muss und irgend wie den umstand das es den alten Magier auffallen könnte. :P
Ich bleib bei meiner Meinung, mit dem 100ter den 90ger killen und beten das der 70ger patzt.

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 263
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Es ist ja weniger eine reale Kampfsituation als ein Rätsel mit der Frage nach der höchsten Wahrscheinlichkeit. Und da ist die Antwort 30% halt falsch ;)
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Jadoran
Posts in topic: 302
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Schon klar, aber geschildert war es als Kampfsituation auf Leben und Tod, nicht als Statistikrätsel. Und da es in einem Kampf auf Leben und Tod kein N>10 gibt, keine Garantie, dass sich irgendwer an irgendwelche Regeln hält, weder der sadistische Ausrichter noch die Teilnehmer...
Es liegt einfach an den "ausschmückenden" Informationen des Szenarios, die aber doch zur Aufgabe gehören. :P
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
LordShadowGizar
Posts in topic: 139
Beiträge: 1822
Registriert: 03.04.2013 15:13
Wohnort: Hildesheim
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von LordShadowGizar »

Ja es ist eine aufgabe die nach der besten wahrscheinlichkeit fragt. Aber die Aufgabe hat offensichtlich prämissen unter denen man ausscheiden kann.
Es wird von Halastar erwartet das ich auf einen anderen beteiligten einen Zauber wirke. Wenn ich daneben ziele (speziefisch mit einer 40% fehlerquote in der es möglich ist das ich einen anderen treffe) könnte es sein, das dieses einen anderen der 3 anwsenden, hoch intelligenten und Hinterlistigen Magiern auffällt. Und wie wahrscheinlich wäre das? Absichtlich daneben schießen wäre fast schon gleichbedeutend mit "Ich passe diesen durchgang". Und Halastar hat in aussicht gestellt, das wenn man sich nicht an die Zauberreihenfolge hält, das man mit Dämonen kuscheln darf.

Das 'ich-könnte-absichtlich-daneben-ziehlen' ist zwar ein nettes um die ecke denken und hat nen logischen ansatz... das es aber jemanden auffallen könnte das ich absichtlich daneben schieße wenn ich von 3 Personen beobachtet werde, kann ebenfalls logisch sein. Und die anderen 2 sollen ja auch hoch intelligent sein. Das heist die würden direkt darauf hinweisen das man sich nicht an die Reihenfolge gehalten hat. ;p

Das wäre also fast so als wenn ich ein Rätsel stelle, in das man eine Frage stellen muss, welche nur mit 'Ja/Nein' beantwortet werden kann... und dann fragt man "Welche Farbe hat das Fenster?". :phex:

So long and thanks for all the Fish.

Stefan Fritsch
alias:
LordShadowGizar
Diese Welt mit ihren Regeln ist wie Wachs in meinen Händen! Und mein Wahnwitz wird sie formen...

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Zurück aus der Klinik. Abgesehen davon dass ich dort gerade einen extrem üblen Befund einer Beugesehnenphlegmone ausräumen "durfte" herrscht da gerade andersweitig ordentlich Land unter. Eines der Hauptsymptome unseres "neuen" Coronavirus scheint galoppierende Paranoia zu sein - Und für dieses Hauptsymptom muß man nicht einmal infiziert sein. Sollte jemand von Euch auch nur ein kleines bisschen asiatisch aussehen, dann setzt euch mal in die nächste U-Bahn und hustet ein paar mal laut. Wahrscheinlich habt ihr danach den Wagon für Euch alleine.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Jadoran
Posts in topic: 302
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Heute kam die Einladung zu einem Immobilienkongress mit "namhaften Rednern" etc. etc. Am Telefon von einer netten jungen Dame eines namhaften Immobilienverwursters als "selbstverständlich kostenlos" angekündigt. Aber das Wörtchen "verbindlich" bei der Anmeldung machte mich stutzig. Ich las mir den Prospekt durch, doch auf dem Prospekt stand nirgends etwas von Kosten. Warum dann "verbindlich"? Also suchte ich noch mal, und richtig: Auf dem Anmeldezettel, ganz klein auf der Rückseite: "... damit verbundene Abendsseminar ... Unkosten von 35,00 EUR..."
Wie gut, dass ich meinen "suspicious bastard node" im Hirn immer gut pflege...
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 1810
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Alecto hat geschrieben: 01.02.2020 11:11 Sollte jemand von Euch auch nur ein kleines bisschen asiatisch aussehen, dann setzt euch mal in die nächste U-Bahn und hustet ein paar mal laut. Wahrscheinlich habt ihr danach den Wagon für Euch alleine.
"Unser" Asiate ist selbst der größte Paranoia-Spreader...
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Madalena hat geschrieben: 01.02.2020 11:30
Alecto hat geschrieben: 01.02.2020 11:11 Sollte jemand von Euch auch nur ein kleines bisschen asiatisch aussehen, dann setzt euch mal in die nächste U-Bahn und hustet ein paar mal laut. Wahrscheinlich habt ihr danach den Wagon für Euch alleine.
"Unser" Asiate ist selbst der größte Paranoia-Spreader...
Hier in "meinem" Stadtteil befindet sich auch eine der größten asiatischen Gemeinden der Stadt. Die stammen zu 95% aus Nordvietnam (Keine Ahnung warum die selbst das Nordvietnam so stark betonen). Trifft man hier auf jemanden der asiatisch aussieht, dann spricht man ihn/sie am besten mit Herr/Frau Nguyen an und liegt damit in knapp der Hälfte der Fälle richtig. Das ist eine extrem umgängliche und unproblematische Nachbarschaft, mit der man bestens auskommt. Aber selbst die trauen sich momentan gegenseitig nicht mehr über den Weg.

@topic: Komme gerade von einer Mittagessenseinladung zurück. Es gab einen super leckeren Wildschweinbraten mit einer Kräuter-Honig-Kruste, Speckbohnen und glasierten Rosmarinkartöffelchen.
Aber man merkt der Frau deutlich an dass sie mit einem Theologen verheiratet ist. Auf die Frage, wie denn ihre neue Kollegin so sei antwortete sie lapidar mit "Ezechiel 23:20" :oops:
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Antworten