Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Gorbalad hat geschrieben: 02.09.2018 16:23Wespen sind Aas- und Fleischfresser.
Jupp.
Genauer gesagt futtern die Biester das Süße unterwegs wegen der Energie und bringen das Fleisch ins Nest für die Larven. Denen ist es egal ob sie sich was aus ner Putenscheibe säbeln oder ein paar Insekten erlegen. Hauptsache Futter. Je mehr und je einfacher umso besser.

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 546
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Neu im Programm:
:hammer: :headbanger: :kaffee:

Benutzeravatar
GossenPrinz
Posts in topic: 56
Beiträge: 135
Registriert: 11.08.2018 13:18
Wohnort: Münster (Westf.)
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von GossenPrinz »

Ich als bekennender Kaffee-Junkie möchte mich ganz herzlich dafür bedanken.

Der Headbanger ist auch prima.
"Tempora mutantur, nos et mutamur in illis."

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 4238
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Zorni hat geschrieben: 03.09.2018 09:40Neu im Programm:
:hammer:
Grossartig <3
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Nachdem ich es gestern endlich geschafft habe, meine Kindergartentruppe nach Maraskan zu befördern (mit einem Zwischenstop in Efferds Reich, der so nicht eingeplant war), kann ich heute meine neue Luftelementaristin bauen. Und am Donnerstag fange ich dann nach der Magierrunde im Horasreich, die wir nur zu zweit spielen / meistern, noch eine weitere Runde nur zu zweit an, diesmal in den Tulamidenlanden und mit einer Tsageweihten Archäologin und einer Luftelementaristin (und einem anderen Mitspieler als bei den Magiern). Ich bin mal gespannt, was das gibt :lol: Also meine Erfahrung bisher: Wenn man sich als Ziel setzt, gemeinsam Spaß zu haben, und Charakter- und Meisterwissen gut trennen kann sowie wichtige Plotentscheidungen dem anderen Spieler überlässt, klappt das erstaunlich gut, wenn einer von beiden gleichzeitig meistert und mitspielt. Und für viele Entscheidungen, ob jetzt XY irgendwo verfügbar ist oder Z passiert, befrage ich meine treuen Würfel. Für den Plot nicht direkt relevante NSCs, mit denen sich der "Meisterchar" unterhält, werden zumeist vom Mitspieler geleitet (klappt also am besten, wenn beide schon Meistererfahrung haben). War ein Experiment, da es ja immer heißt, man kann nicht gleichzeitig meistern und spielen -- für uns ist das Experiment inzwischen als rundum gelungen zu bezeichnen. Ich hoffe, das klappt mit den anderen Spieler in der zweiten Zweierrunde dann auch so gut.

Aber jetzt erstmal einen Kaffee oder zwei :kaffee:

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Feuer! hat geschrieben: 03.09.2018 10:54War ein Experiment, da es ja immer heißt, man kann nicht gleichzeitig meistern und spielen -- für uns ist das Experiment inzwischen als rundum gelungen zu bezeichnen.
Ich habe ähnliche Erfahrungen auch in größeren Runden gemacht. Wenn man sich zurücknehmen kann und tatsächlich auch mal Teile des Plots aus der Hand geben kann - geht das sehr gut.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1114
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Bzgl. Wespen:
Ich habe das Gefühl, dass es dieses Jahr mehr waren und auch aggressiver/frecher als sonst.
Aber dass sie Schinken essen, macht sie zu Nahrungskonkurrenten.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
GossenPrinz
Posts in topic: 56
Beiträge: 135
Registriert: 11.08.2018 13:18
Wohnort: Münster (Westf.)
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von GossenPrinz »

:kaffee: und dazu ein gut geschmiertes Brötchen.

So läßt sich's leben. :lol:
"Tempora mutantur, nos et mutamur in illis."

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1005
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Raskir hat geschrieben: 03.09.2018 11:30Bzgl. Wespen:
Ich habe das Gefühl, dass es dieses Jahr mehr waren und auch aggressiver/frecher als sonst.
Aber dass sie Schinken essen, macht sie zu Nahrungskonkurrenten.

Sayonara
Raskir

Das liegt an dem trockenen Sommer, da haben die Viecher alle überlebt wo der Regen und die Feuchtigkeit sie sonst dezimiert. Dazu werden sie frecher und aggressiver wenn das Nahrungsangebot zurückgeht. So wie jedes Jahr zum Herbst, oder eben in Sommern wo beinahe alles was blüht kaputt geht und so aus weniger Nahrung vorhanden ist weil das auch wieder die Insekten die darauf angewiesen sind dezimiert.

:kaffee: trinken und abwarten, zum Winter hin gehen sie fast alle kaputt, wenn der Herbst nass wird haben wir schon vorher deutlich weniger zu leiden.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Raskir hat geschrieben: 03.09.2018 11:30Ich habe das Gefühl, dass es dieses Jahr mehr waren und auch aggressiver/frecher als sonst.
Interessanterweise bei uns im Garten nicht - aber überall sonst, wo ich versucht habe, mich aufzuhalten.

Bin in diesem Urlaub auch das erste Mal seit Jahren gestochen worden.

Was dabei für die Fleischthese spricht: Niemand hatte Süßes auf dem Tisch, es ging im wahrsten Sinne des Wortes um die (Brat-)Wurst.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1230
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Ich weiß seit dem Workshop letzte Woche, dass ich zum Glück auch gegen Hornissen-Stiche nicht allergisch bin ... war aber eine durchaus eindrucksvolle Stichquaddel ...

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Heute habe ich zum erstem Mal an einem Nähkurs im ortlichen Familienzentrum teilgenommen, nachdem meine bessere Hälfte sonst immer alles für uns zusammenschneidert.
Fazit: Es macht Spaß, aber wir sind nicht sonderlich schnell vorangekommen. :P
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Lanzelind hat geschrieben: 03.09.2018 13:00Ich weiß seit dem Workshop letzte Woche, dass ich zum Glück auch gegen Hornissen-Stiche nicht allergisch bin ... war aber eine durchaus eindrucksvolle Stichquaddel ...
Wenn du bei der Gelegenheit das erste Mal in deinem Leben von einer Hornisse gestochen wurdest, weißt du das genau genommen nicht nicht bzw. erst frühestens beim zweiten Mal. ;)

Wünsche dir weiterhin gute Besserung, und dass es nicht so schnell ein zweites Mal geben wird.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1230
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Ach, das war nach 2 Tagen wieder gegessen ... und so oft wie ich von Wespen u. ä. gestochen werde (ca. 1x pro 20 Jahre) dürfte ich jetzt wieder einige Zeit Ruhe haben ;)

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich drück die Daumen!
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
GossenPrinz
Posts in topic: 56
Beiträge: 135
Registriert: 11.08.2018 13:18
Wohnort: Münster (Westf.)
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von GossenPrinz »

Ich habe mir inzwischen einen (groben) Überblick über die Veranstaltungen im 1. vk. Semester (das bin ich ja ab dem 1.10.) verschafft und stelle fest, daß ich noch sehr viele Fragen habe.

Mal schauen, ob die sich Mittwoch alle beantworten lassen. Sollte aber möglich sein.
"Tempora mutantur, nos et mutamur in illis."

Benutzeravatar
Suilujian
Posts in topic: 324
Beiträge: 3362
Registriert: 04.09.2011 17:32

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Suilujian »

Wo wir gerade bei Wespenstichen sind, mich hat heute auch eine erwischt... zum ersten mal seit Jahren. Aua!

Benutzeravatar
GossenPrinz
Posts in topic: 56
Beiträge: 135
Registriert: 11.08.2018 13:18
Wohnort: Münster (Westf.)
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von GossenPrinz »

Suilujian hat geschrieben: 03.09.2018 16:27Wo wir gerade bei Wespenstichen sind, mich hat heute auch eine erwischt... zum ersten mal seit Jahren. Aua!
Gute Besserung!
"Tempora mutantur, nos et mutamur in illis."

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 205
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Talasha hat geschrieben: 02.09.2018 13:37Steck eine FUnkmaus an.
Manchmal übersieht man die offensichtlichsten Lösungen^^
Danke, kann jetzt erstmal alle meine Daten sichern, bevors dann ein neues gibt :cookie:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

WeZwanzig hat geschrieben: 03.09.2018 18:37
Talasha hat geschrieben: 02.09.2018 13:37Steck eine FUnkmaus an.
Manchmal übersieht man die offensichtlichsten Lösungen^^
Danke, kann jetzt erstmal alle meine Daten sichern, bevors dann ein neues gibt :cookie:
ich kenne den Trick auch nur weil eine Kollegin das gemacht hat. :wink:
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Suilujian

Gute Besserung.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 227
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von sagista »

Lanzelind hat geschrieben: 03.09.2018 13:00 Ich weiß seit dem Workshop letzte Woche, dass ich zum Glück auch gegen Hornissen-Stiche nicht allergisch bin ... war aber eine durchaus eindrucksvolle Stichquaddel ...
Einen Hornissenstich stelle ich mir übel vor, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass Hornissen deutlich friedlicher und weniger nervig und aufdringlich als Wespen sind. Meine Eltern hatten mal ein Hornissennest auf der Terrasse und das war eigentlich ein ziemlich chilliger Sommer, weil die Hornissen alle Wespen weggeschnappt hatten, gleichzeitig aber nicht an den Tisch gekommen sind. Aber beeindruckend sind die Viecher auf jeden Fall.

Benutzeravatar
Lanzelind
Posts in topic: 1230
Beiträge: 16884
Registriert: 26.08.2003 22:42
Wohnort: bei Limburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Lanzelind »

Ich habe nachgelesen (und kann es jetzt wohl auch aus eigener Erfahrung bestätigen ^^) - Hornissenstiche sind (zumindest für einen gesunden, nicht allergischen Erwachsenen) jetzt auch nicht so viel schlimmer als Wespenstiche. Mein Unterarm war einen Tag etwas empfindlich (was auch daran lag, dass man sich da eben häufiger aufstützt). Gut, bei meinem letzten Wespenstich vor ca. 20 Jahren war die Sache nach der Behandlung mit einer halben Zwiebel quasi in Minuten vergessen, ich scheine da also einigermaßen robust zu sein.

Da fand ich die Mücke heute Nacht um einiges lästiger :ijw:

Aggressiv waren die Hornissen übrigens auch nicht (da muss auch irgendwo ein Nest gewesen sein, so viele wie das waren ...) - es war eher eine Verkettung unglücklicher Umstände - Hornisse ist unbemerkt doof gelandet und Lanzelind hat sich genau in dem Moment doof bewegt :wink:

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 1066
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Civilization ist echt eine Pest, eine Runde noch ....
Im einen Moment ist der Religionssieg greifbar nah. im nächsten Moment hat man ihn. Guckt auf die Uhr und es ist kurz nach 5 :cry:
So hat es mich schon lang nicht mehr erwischt. :oops:

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 1406
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Gestern Abend war der Strom bei uns plötzlich weg ... allerdings selektiv, die Beleuchtung, das Badezimmer und der Herd funktionierten noch. Waren auch nicht die ersten, die dann beim Vermieter angerufen haben deswegen, muss wohl mehrere Wohnungen wenn nicht sogar das ganze Haus betroffen haben. Sicherungen waren alle noch drin, drei Stunden später war der Strom wieder da ...

Benutzeravatar
GossenPrinz
Posts in topic: 56
Beiträge: 135
Registriert: 11.08.2018 13:18
Wohnort: Münster (Westf.)
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von GossenPrinz »

Die Probe gestern abend war schön. Ich habe das so vermißt. Diesen Chor mit allen seinen Diven. :P Das macht einfach Lenz, und ich bin stolz, ein Teil davon zu sein und Freunde da gefunden zu haben, die sich kümmern und achtsam sind. Das ist eine schöne Gemeinschaft.

Am Samstag ist bei uns Spielzeiterwachen. Wir machen eine öffentliche Probe und sind auch später beim "Rudelsingen", das der GMD mit dem Sinfonieorchester unterstützt, dabei. Sehr wahrscheinlich wird dann von Carl Orff "O Fortuna" gesungen.

Wir haben sogar schon einen Flashmob gemacht. Allerdings war ich zu dem Zeitpunkt in Köln und habe mir TdV angesehen. Das Video, das dabei entstanden ist, ist auch sehr cool.

Vor zwei Jahren haben wir mit anderen Sängern (u. a. der "Capella Vocale" (ein anderer Chor hier aus MS)) die "Aaserenaden" gemacht. Die 9. von Beethoven. Das war ein Erlebnis, auf der schwankenden Bühne zu stehen. Morgens war es total verregnet und glitschig, und als wir abends die Bühne betreten haben, war schönster Sonnenschein. So soll's sein. Leute, die mich kennen, werden mich erkennen. :wink:

Der damalige GMD Ventura hat die "Ode an die Freude" übrigens anläßlich des Votums des Brexits nochmal als Europahymne mit dem Publikum singen lassen. Prima Sache.
"Tempora mutantur, nos et mutamur in illis."

Benutzeravatar
Tiger
Posts in topic: 559
Beiträge: 1377
Registriert: 27.12.2011 14:03
Wohnort: Potsdam

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Tiger »

Ich muss sagen, meine Vormittage sind gut gefüllt, seit der Zwerg in der Kita ist. Zwergi hat zwar immernuch unter den neuen Keimen zu leiden, aber zum Glück nockt es ihn dabei nicht vollständig aus. Und heute Nachmittag helfen wir dann einer Freundin Obst einzukochen. Das wird sicher lustig, mit insgesamt vier Kindern im Kita-Alter drum herum. :P
Tiger alias
Bosper Praiotin Sonnental, Bruder Hesindian, Nana Minze, Nikaju Frostwind, Radrik Baernhoff, Sulvaya aus Baliho

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 1499
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Milan »

Nachdem Alecto vor eienr Weile mal die Peak-End-Regel erwähnt hat,
Alecto hat geschrieben:Es geht um die rückblickende Gesamtbewertung eines Ereignisses (egal ob negativ oder positiv). Die Peak-End-Regel besagt, daß diese fast vollständig vom schlimmsten/besten Moment und vom Status am Ende bestimmt wird.
sehe ich mich heute genötigt damit ein wenig zu experimentieren. Ein völlig angenehmer, produktiver Arbeitstag wurde durch ein völlig unnötiges, unangenehmes Zusammentreffen mit dem Lieblingskollegen versaut. Dieses Erlebnis überlagert alles Positive an diesem Tag.
Darum gehe ich jetzt in den Biergarten und schaue mal ob man nicht sowohl bei Peak als auch bei End ein positives Erlebnis überschreiben kann.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1205
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Milan

Ich hoffe, es ist dir gelungen!
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 227
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von sagista »

Ich bin durch Zufall mal wieder auf dieses Bild gestoßen, bei dem ich schon früher dachte, Mann, der Lafontaine sieht aus wie Galotta :ups:

Bild Bild

Antworten