Wie geht's Euch grad 2?

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 4449
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Gnah, ich hab gerade über 2,5 Std. und damit inkl. Fahrt meinen gesamten Vormittag auf dem Amt verbracht, um meine Anmeldebescheinigung zu beantragen. :rolleyes:
Immerhin hatte ich Musik dabei.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Seit gestern frage ich mich, ob es irgendeine gesetzliche Verordnung gibt, nach der der Kapitän eines sinkenden Schiffes dieses erst als letzter verlassen darf. Ich fand die Reaktion des Kapitäns der Costa Concordia vom menschlichen Standpunkt her nämlich durchaus nachvollziehbar. Was wird also dem Mann juristisch vorgeworfen? Ich hoffe, die Juristen im Forum können mir darauf antworten.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 4449
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Wenn ich mich nicht irre, ist es wohl am ehesten fahrlässige Tötung oder dergleichen, ggf. auch irgendwas in Richtung "unterlassene Hilfeleistung".

Ich kann ja auch nicht fahrlässig einen vollbesetzten Bus gegen die nächste Leitplanke donnern und damit ungeschoren davon kommen. ;)

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 4238
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Der ist in fahrlässiger Weise viel zu nah an die Küste gefahren, damit hat er sich strafbar gemacht. Dass er nicht als Letzter von Bord gegangen ist, ist nur in Sachen Ehrenkodex etc. schlimm.

@Topic: meine Herzdame hat ihre Ernährung umgestellt und macht regelmäßig ein intensives Sportprogramm plus täglichen Workout - jetzt hat die fast mehr Energie als ich, voll mekrwürdig. Nichts mehr mit dem kleinen Murmeltier von 2011. :censored:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Olvir Albruch hat geschrieben:Ich kann ja auch nicht fahrlässig einen vollbesetzten Bus gegen die nächste Leitplanke donnern und damit ungeschoren davon kommen. ;)
In dem Fall ist es auch Unfallflucht. Gibt's das auch bei Schiffen? :censored:
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 1066
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

Mir ist keine Rechtsquelle bekannt, die das Verweilen des Kapitäns an Bord bis zum letzten Moment vorschreibt», sagte Kapitän Willi Wittig, Vizepräsident des Verbandes Deutscher Kapitäne und des Internationalen Kapitänsverbandes, am Montag. Es sei eine persönliche Entscheidung des Kapitäns, bis zum Schluss auf dem Schiff zu bleiben. Das sei mehr in dem Sinne zu verstehen, zu zeigen, dass Kapitäne die übergeordnete Verantwortung für das gesamte Schiff haben. «Das ist keine Rechtsverpflichtung.
Sagt meine google fu :)

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 520
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Shadow-chan hat geschrieben:
Feyamius hat geschrieben:"Super Snack für zwischendurch, lässt sich einfach schälen, schmeckt süß und hat viele Vitamine. Gehört für mich zur kalten Jahreszeit einfach dazu :-)"
Realsatire. Großartig! :ijw:
Ich seh die Germanistik-Tussi, die das getippt hat, geradezu vor mir... :censored:
Was studierst du noch mal?
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzer 3205 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Salix Lowanger hat geschrieben:Seit gestern frage ich mich, ob es irgendeine gesetzliche Verordnung gibt, nach der der Kapitän eines sinkenden Schiffes dieses erst als letzter verlassen darf. Ich fand die Reaktion des Kapitäns der Costa Concordia vom menschlichen Standpunkt her nämlich durchaus nachvollziehbar. Was wird also dem Mann juristisch vorgeworfen? Ich hoffe, die Juristen im Forum können mir darauf antworten.
Im wesentlichen "fahrlässige Tötung". Das durfte auch international strafbar sein.

Wegen des Restes käme es darauf an, welches nationale Strafrecht anzuwenden ist.

Nach deutschen Masstaben wäre ein Gesetz, dass mich dazu zwingt, mich in Lebensgefahr zu bringen, als Strafgesetz nutzlos. Denn es gibt keine Strafe ohne Schuld. Und wer sein eigenes Leben rettet ist schuldlos und daher straffrei, selbst wenn die Tat rechtswidrig war.

Klassiker: die Planke des Karnadeas (oder so ähnlich)

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 520
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Da war also mal wieder so ein Schiffsunglück. Parallel dazu erzählt Westerwelle, er wolle von nun an "im Maschinenraum arbeiten und nicht mehr auf der Brücke". Gutes Timing :censored:
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 4449
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Gnar. :(
Da dauert es schon ewig, bis man eine Lieferung aus D bekommt und dann haben die Deppen im Versand mir auch noch die Bestellung von jemand anderem eingepackt. :rolleyes:

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Elwin Treublatt
Posts in topic: 49
Beiträge: 1356
Registriert: 27.08.2003 00:20
Wohnort: Braaanschwaaag

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Elwin Treublatt »

Die juristische Frage ist natürlich, wie dieses "in Lebensgefahr bringen" ausgelegt wird. Sobald das Schiff den Felsen gerammt hatte, bestand ja prinzipiell bereits Lebensgefahr für alle Anwesenden. Nur dürfen die ahnungslosen Passagiere sicherlich bereits bei der kleinsten Krängung in Panik geraten, während man von erfahrenen Offizieren mit Lehrgängen und Berufserfahrung (und Zugang zu den Messwerten auf der Brücke) sicherlich eine differenzierte Beurteilung verlangen darf, was die Lebensgefahr anbetrifft. Oder?

Warp
Posts in topic: 1
Beiträge: 276
Registriert: 25.10.2010 23:51

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Warp »

Dajin ibn sharif al ´Alan hat geschrieben:
...
Sagt meine google fu :)
Und wie ordnet man dann folgenden Link ein? Speziell 517 2 a

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Soweit ich verstanden habe, hat nunmal der Kapitän die Verantwortung für Schiff, Besatzung und Passagiere. Die sollte er wohl anders wahrnehmen, als mit einem Taxi 'möglichst weg von hier' zu fahren, und dann mit dem Taxifahrer einen Kaffee zu trinken (was er laut Medien ja gemacht haben soll).

Ganz abgesehen davon, dass er aus irgendeinem Grund (um den Touristen ein besseres Fotomotiv zu bieten, dem Oberkellner die Heimatinsel schön zu zeigen oder was sonst so kolportiert wird) offenbar viel zu nahe an der Küste unterwegs war...
Zuletzt geändert von Gorbalad am 17.01.2012 15:13, insgesamt 1-mal geändert.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 2765
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Warp hat geschrieben:
Dajin ibn sharif al ´Alan hat geschrieben:
...
Sagt meine google fu :)
Und wie ordnet man dann folgenden Link ein? Speziell 517 2 a
Aaaah! *glühbirne* Genau sowas hab ich gesucht. Danke dir!
(Ich hätte nicht gedacht, dass das mit diesen Suchbegriffen funktioniert. :censored:)
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 3573
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Korgash hat geschrieben:
Shadow-chan hat geschrieben: Ich seh die Germanistik-Tussi, die das getippt hat, geradezu vor mir... :censored:
Was studierst du noch mal?
Es gibt ja nicht nur Germanistik-Tussen bei den Germanisten... ;)
Aber definitiv viel zu viele :P
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzer 3205 gelöscht

Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 3205 gelöscht »

Warp hat geschrieben:
Dajin ibn sharif al ´Alan hat geschrieben:
...
Sagt meine google fu :)
Und wie ordnet man dann folgenden Link ein? Speziell 517 2 a
In dem verlinkten Text geht es um die zivilrechtliche Haftung (=Schadensersatz) des Kapitäns. Das ist etwas anderes als die strafrechtliche Verantwortung, von der ich gesprochen habe.

Kann man an Krebs sterben?
An Grippe kann man schnell erkranken.

Antwort =/= Frage

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Frater Tiberius hat geschrieben:Ich nehme an der Fahrer des Q7 ist unbeschadet geblieben?
Klingt ziemlich übel für den Radfahrer, dem hätte wohl auch die vieldiskutierte Helmpflicht nicht viel geholfen.
Der Unfallhergang wäre allerdings auch mal interessant, leider gibt es viele Radfahrer die der Meinung sind Aufpassen wäre die alleinige Aufgabe der Autofahrer.
Unfall außerorts auf der Landstraße. Der Notarzt vor Ort vermutet daß der Q7-Fahrer einen Kleinwagen überholen wollte und dabei frontal in den Radfahrer gefahren sei. Die Polizisten mit denen ich später gesprochen habe wußten auch nichts genaueres: Der Q7-Fahrer möchte keine Angaben machen und ob der Patient jemals wieder Angaben machen kann ist derzeit fraglich.

@Topic: Das Kasperletheater im Überstundenstreit nimmt immer bizarrere Züge an, wofür wahrscheinlich auch der drohende Streik verantwortlich ist. Der positive Aspekt ist, daß ich deshalb jetzt schon zuhause sitze. Nun gut, ich habe ohnehin ein paar neue Gutachten geerbt und meine Kanjikenntnise brauchen dringend mal wieder eine Auffrischung. Eventuell kommt später auch noch eine Freundin zum Chipotle-Ribs grillen vorbei. Sie sagte "Zu scharf gibt es nicht". Nun gut, das wollen wir mal auf die Probe stellen. :devil:
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 760
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Nicht nur das mein Experiment funktioniert hat, die Interessanten Daten haben mir dann auch noch einen Vortrag erspart (und damit einen etwas früheren Feierabend beschert). Jippieh! :-)
“Ce qu'on appelle une raison de vivre est en même temps une excellente raison de mourir.” - Albert Camus

Benutzeravatar
Velym
Posts in topic: 783
Beiträge: 2503
Registriert: 13.09.2008 02:14
Wohnort: Japan
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Velym »

Alecto hat geschrieben:Sie sagte "Zu scharf gibt es nicht". Nun gut, das wollen wir mal auf die Probe stellen. :devil:
Leider schon vergriffen. :devil:

Benutzeravatar
Namaris
Posts in topic: 760
Beiträge: 5649
Registriert: 09.02.2006 13:39
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Namaris »

Ich hab in der Apotheke mal einen einzelnen Capsaicin-Kristall probiert, was soll ich sagen - warm.
Die Substanz müsste es eigentlich auch locker in jeder Apotheke zu beziehen geben (ob sie es auch herausrücken werden steht auf einem anderen Blatt).
“Ce qu'on appelle une raison de vivre est en même temps une excellente raison de mourir.” - Albert Camus

Benutzeravatar
Schwermetaller
Posts in topic: 1547
Beiträge: 2917
Registriert: 09.07.2008 14:01
Wohnort: Flächenland

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Schwermetaller »

Denk dran, genug Chipotlaway zu besorgen!
Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Reines Capsaicin wird da sicher nicht notwendig sein. Viel zu teuer und beim Kochen eigentlich zu nichts nütze. Von all den Saucen mit Capsaicin-Zusatz war ich bisher ziemlich enttäuscht: Scharf aber nicht wirklich lecker. Im Bezug auf Chili-Saucen bin ich gut ausgestattet. Wir fangen mal mit der Roasted-Tomatillo/Chipotle-Sauce an und steigern dann. Ob sie es tatsächlich bis zum (selbstgemachten) Bhut-Jolokia-Pürree schafft wird sich dann zeigen.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7917
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Habt ihr auch manchmal das Gefühl das sich das Nachbarskater nur deshalb streicheln lässt weil es gerade aus der Kälte kommt und eure Finger wärmer sind als sein Fell?
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 1129
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Fell? Was habt ihr für Skater in der Nachbarschaft?

Benutzeravatar
Korgash
Posts in topic: 520
Beiträge: 2963
Registriert: 26.08.2009 12:52

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Korgash »

Das wird ein fulminanter Abend. Ich sollte auch ab jetzt nicht mehr posten :P
DIE ALTERNATIVE ZU DSA5: Unsere aktualisierten Hausregeln. Frei, fair und funktional! KLICK MICH HART!

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 3754
Beiträge: 7917
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Feyamius hat geschrieben:Fell? Was habt ihr für Skater in der Nachbarschaft?

Solche:


[ externes Bild ]
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 4449
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

@Korgash
Oh doch, mehr davon. Erzähl uns was. :devil:

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 8814
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Gerade habe ich lernen dürfen daß bei manchen Leuten "zu scharf" bei rotem Tabasco anzusiedeln ist.
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 2236
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Hu? Das Zeug schmeckt doch nur nach Essig, nicht scharf?

Ich hoffe, das war nicht sie:
Alecto hat geschrieben:Sie sagte "Zu scharf gibt es nicht". Nun gut, das wollen wir mal auf die Probe stellen. :devil:
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 3573
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Wie geht's Euch grad 2?

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Siehste ma, ich geb wenigstens ehrlich zu, dass ich ne Pussy bin, was scharfes Essen angeht :lol:
Und wie immer hat Lexaja recht.

Antworten