Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Für alles, was uns sonst noch so interessiert.
Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 2
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von sagista »

Kommenden Freitag gibt es AstraZeneca :cheer: :headbanger: :6F:

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 167
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Bei mir gestern.
So als Tipp stell dir viel zu trinken neben Bett. Hatte nachts so viel Durst wie nie. Aber keine Ahnung obs wirklich an der Impfung lag.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Chephren
Posts in topic: 23
Beiträge: 17267
Registriert: 25.04.2007 11:23
Wohnort: Rottweil

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Chephren »

Bei mir ist jetzt die zweite mit Astra durch und da hatte ich nahe null Nebenwirkungen. Also bei mir stimmte es: Zweitimpfung wesentlich harmloser als die erste.

Irritierend ist das in den anderen Orgas, über dich ich inzwischen berechtigt wäre geimpft zu werden explizit damit geworben wird, dass man BionTech bekommt. Und das von unserem Notarzt.
Ich weiß ja auch nicht, aber ob das das richtige Bild vermittelt... :grübeln:
Darf ich dann als "geimpfter zweiter KLasse" überhaupt noch dort mitarbeiten.
Fear cuts deeper than swords.

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 19
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Ich bin seit letzten Donnerstag endlich erstgeimpft. Mit Biontech, weil das der Impfstoff war, den mein Hausarzt in der Woche halt da hatte ... Hätte persönlich tatsächlich lieber Astra erhalten, aber bevor ich da jetzt nochmal gewartet hätte, hab ich halt genommen, was da war. Diese ganze Diskussion über "Impfstoff erster oder zweiter Klasse" ist imho völliger Schwachsinn und ein guter Impfstoff wurde völlig unnötigerweise von Anfang an durch den Schmutz gezogen.

Mich hat's (abgesehen von Schmerzen im gesamten Oberarm für ein paar Tage, die aber auch durch "scheiße geimpft" kommen können und die ich deutlich schlimmer letztes Jahr bei der Pneumokokkenimpfung auch schon hatte) vor allem energiemäßig rausgehauen. Hab gefühlt drei Tage lang fast zwölf Stunden geschlafen, nur um nach elf oder zwölf Stunden schon wieder völlig k.o. ins Bett zu fallen ... und Konzentration war natürlich gleich mit weg. Inzwischen sind nur noch die Lymphknoten ein wenig empfindlich. Für die zweite Impfung plane ich dann wohl schonmal mehrere Tage ohne Energie ein ... und hoffe, dass es dabei bleibt.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 143
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Ich habe nun 2 Impfungen Moderna erhalten, die erste war harmlos. Nach der 2. war ich einen Tag lang relativ fertig, was aber auch daran lag das ich die 2 Nächte vorher kaum geschlafen habe. Nachtrag: uuund ich habe schon wieder vergessen bei Safevac meine Impfung ien zu tragen.

Feuer! hat geschrieben: 13.05.2021 00:48 Ich bin seit letzten Donnerstag endlich erstgeimpft. Mit Biontech, weil das der Impfstoff war, den mein Hausarzt in der Woche halt da hatte ... Hätte persönlich tatsächlich lieber Astra erhalten, aber bevor ich da jetzt nochmal gewartet hätte, hab ich halt genommen, was da war. Diese ganze Diskussion über "Impfstoff erster oder zweiter Klasse" ist imho völliger Schwachsinn und ein guter Impfstoff wurde völlig unnötigerweise von Anfang an durch den Schmutz gezogen.
Hallo, der kostet immerhin nur 1/9 vom Biontech-Impfstoff, der muss schlecht sein. :rolleyes: Schade, das der so extrem kaputtgeredet wurde.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
sagista
Posts in topic: 2
Beiträge: 2852
Registriert: 29.03.2005 09:45

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von sagista »

Talasha hat geschrieben: 13.05.2021 01:27 Hallo, der kostet immerhin nur 1/9 vom Biontech-Impfstoff, der muss schlecht sein. :rolleyes: Schade, das der so extrem kaputtgeredet wurde.
Sehe ich auch so.
ich habe überhaupt kein Verständnis für die Berichterstattung über AstraZeneca.
Klar, die Medien brauchen auch ihre Stories, aber wenn ein wirksamer Impfstoff derartig diskreditiert wird, finde ich das im höchsten Maße bedenklich.

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 91
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Arigata »

Ich warte immer noch aufs geimpft werden. Seit heute dürfen in England die Leute, die ein Jahr älter sind als ich, Termine buchen, also vielleicht komme ich nächste Woche dran.
Die Empfehlung für 30-39jährige lautet jetzt „wenn es geht, dann nicht Astra“ wegen der Möglichkeit von blood clots. Aber das kommt dann halt auch auf die Verfügbarkeit an.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 214
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Ich werde meine Hausärztin nächste Woche beim Termin mal drauf ansprechen. Ich würde wohl AZ nehmen, aber bin mir nicht sicher ob ich in die Risikogruppe falle.

Hatte schon ne E-Mail geschickt, aber bisher keine Antwort drauf erhalten. Wenn die Ärztin grünes Licht gibt dürfen die mir gerne an Ort und Stelle die Nadel rein jagen.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 167
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Feuer! hat geschrieben: 13.05.2021 00:48 Ich bin seit letzten Donnerstag endlich erstgeimpft. Mit Biontech, weil das der Impfstoff war, den mein Hausarzt in der Woche halt da hatte ... Hätte persönlich tatsächlich lieber Astra erhalten, aber bevor ich da jetzt nochmal gewartet hätte, hab ich halt genommen, was da war.
Warum hättest du lieber Astra genommen?
Von der Wirksamkeit her sind sie ja recht ähnlich, aber Biontech hätte den Vorteil gehabt, dass die zweite Impfung schon in 6 Wochen anstatt 12 Wochen ist (wobei es bei mir jetzt nur 10 sind, aber das durfte ich mir nicht aussuchen bei meinem Hausarzt)
Gerade jetzt wo voll Geimpfte mehr Rechte haben...zu nem Zeitpunkt wo das gerade mal 10% der Bevölkerung sind.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 19
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Assaltaro hat geschrieben: 13.05.2021 14:39
Feuer! hat geschrieben: 13.05.2021 00:48 Ich bin seit letzten Donnerstag endlich erstgeimpft. Mit Biontech, weil das der Impfstoff war, den mein Hausarzt in der Woche halt da hatte ... Hätte persönlich tatsächlich lieber Astra erhalten, aber bevor ich da jetzt nochmal gewartet hätte, hab ich halt genommen, was da war.
Warum hättest du lieber Astra genommen?
Von der Wirksamkeit her sind sie ja recht ähnlich, aber Biontech hätte den Vorteil gehabt, dass die zweite Impfung schon in 6 Wochen anstatt 12 Wochen ist (wobei es bei mir jetzt nur 10 sind, aber das durfte ich mir nicht aussuchen bei meinem Hausarzt)
Gerade jetzt wo voll Geimpfte mehr Rechte haben...zu nem Zeitpunkt wo das gerade mal 10% der Bevölkerung sind.
Die Rechte sind für mich tatsächlich zweitrangig, aber Astra hat a) nach Erstimpfung bereits einen deutlich höheren Schutz im Vergleich zur Erstimpfung mit Biontech oder Moderna, und b) habe ich vor wenigen Wochen von einer Studie gelesen, nach der von den trotz Astra-Impfung Infizierten 100% NICHT mit schwerem Verlauf im Krankenhaus gelandet sind, wohingegen es bei Biontech immer noch einen kleinen Prozentsatz gibt, der im Krankenhaus landet (aktuelle Zahlen gehen von 97% der trotz Impfung Infizierten aus, die nicht ins Krankenhaus müssen).

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 167
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ok, das war mir so nicht bewusst.
Ich rechne für mich ja sowieso mit nem eher milden oder sogar symptomfreien Verlauf.
Ärgerlich wäre eher wenn ich andere anstecke oder die Long Covid Symptome wie ewig lange keinen Geschmackssinn mehr habe etc.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Firuna Tannhaus
Moderation
Moderation
Posts in topic: 54
Beiträge: 2651
Registriert: 27.02.2014 23:57
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Firuna Tannhaus »

@Feuer!: Kannst Du bitte noch einen Link zu diesen Informationen nachreichen? :cookie:

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 19
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Firuna Tannhaus hat geschrieben: 13.05.2021 17:57 @Feuer!: Kannst Du bitte noch einen Link zu diesen Informationen nachreichen? :cookie:
Tut mir leid, ich hatte mir die Links nicht abgespeichert.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 201
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Firuna Tannhaus

Hier ist ein Link zur Wirksamkeits-Studie über AstraZeneca

https://publichealthscotland.scot/news ... hospitals/

Und auf Deutsch, von der BzGA

https://www.zusammengegencorona.de/imp ... trazeneca/
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 62
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Daß eine Impfung einen schweren Verlauf unwahrscheinlicher macht, ist aber nicht nur bei AZ so, sondern auch bei den anderen Impfstoffen.

Und wenn ich nach dieser Informationsseite der BzgA gehe, dann ist die Wahrscheinlichkeit mich trotz Impfung mit CoVID19 anzustecken, bei AZ höher.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 143
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Raskir hat geschrieben: 13.05.2021 20:28 Daß eine Impfung einen schweren Verlauf unwahrscheinlicher macht, ist aber nicht nur bei AZ so, sondern auch bei den anderen Impfstoffen.

Und wenn ich nach dieser Informationsseite der BzgA gehe, dann ist die Wahrscheinlichkeit mich trotz Impfung mit CoVID19 anzustecken, bei AZ höher.

Sayonara
Raskir
Also wenn ich als totaler Laie die Informationen richtig verstanden habe, dann haben Biontech/Moderna bei den Antikörpern die Nase vorne während Astra die T-Zellen stärker aktiviert, erstere sorgen dafür ob man erkrankt oder nicht, letztere machen den Unterschied zwischen ein bisschen Husten oder Intensivstation. Aber das ist wie gesagt nur das was ich mir als Laie mit Google und Youtube zusammengeklaubt habe.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Feuer!
Posts in topic: 19
Beiträge: 4189
Registriert: 11.11.2013 22:49

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Feuer! »

Raskir hat geschrieben: 13.05.2021 20:28 Daß eine Impfung einen schweren Verlauf unwahrscheinlicher macht, ist aber nicht nur bei AZ so, sondern auch bei den anderen Impfstoffen.

Und wenn ich nach dieser Informationsseite der BzgA gehe, dann ist die Wahrscheinlichkeit mich trotz Impfung mit CoVID19 anzustecken, bei AZ höher.

Sayonara
Raskir
Ich hätte lieber ein höheres Risiko, einen Schnupfen oder so zu bekommen, als ein höheres Risiko, damit auf der Intensivstation zu landen, vor allem, weil ich eh Risikopatient bin. Meine Meinung.

Benutzeravatar
natas666
Posts in topic: 37
Beiträge: 562
Registriert: 10.10.2019 17:36
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von natas666 »

Ohne hier eine Expertise abgeben zu wollen, kann ich die gesellschaftliche Skepsis gegenüber Astra-Zeneca nachvollziehen. Ich glaube, die schlechte Presse für AZ ist eine Rache der Europäischen Regierungsbehörden, die wegen der Lieferstreitereien mit AZ medial unter Druck gekommen sind. Für die Medien sind "bad news" ein gefundenes Fressen und stellen AZ an den Pranger, um ihre Leserschaft bei Laune zu halten. Es gibt auch bei den anderen Impfstoffen Nebenwirkungen, die lebensbedrohend sein können, das sollte man hier nicht vergessen. AZ hat es sich mit der EU gründlich verscherzt, das gilt auch für Sputnik 5, der in dem rechtsextrem regierten Brasilien angeschwärzt worden ist. Ein russischer Impfstoff, der auch noch gut sein soll? Das darf es nicht geben. Der kalte Krieg ist noch lange nicht vorbei. AZ hat sich nicht an Vereinbarungen und Verträge gehalten, da ist es logisch, dass bei Nebenwirkungen, die statistisch bei (fast) allen Medikamenten und Impfungen auftreten können, der Kampfhund Presse von der Leine gelassen wird.
per aspera ad astra

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 143
Beiträge: 7916
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Talasha »

AZ hat sich nicht an Vereinbarungen und Verträge gehalten, da ist es logisch, dass bei Nebenwirkungen, die statistisch bei (fast) allen Medikamenten und Impfungen auftreten können, der Kampfhund Presse von der Leine gelassen wird.
In einem seiner Podcasts relativiert Prof. Dr. Drosten das ganze ein bisschen. Da scheint wohl auch der Veröffentlichungsdrang der an AZ arbeitenden Wissenschaftler unglücklich rein gespielt zu haben.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 62
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Raskir »

@Talasha:
Soweit ich mich erinnere, sollen alle Impfstoffe einen schweren Krankheitsverlauf verhindern, oder?
Ist es da nicht besser, wenn ich gar nicht erst erkranke - also nichtmal den Husten bekomme?

@Feuer!:
Das möchte ich auch gar nicht in Abrede stellen, ich habe bloß auf diese zweite Informationsseite (auf dem selben Server) hingewiesen, der den vorher getätigten Aussagen von dir tlw. widerspricht, that's all.

@natas666:
Da interpretierst du zuviel hinein, die schlechte Presse kommt dadurch, daß auf einmal heftige Nebenwirkungen aufgetreten sind, die vorher nicht erwähnt waren.
Dass AZ es sich in punkto Corona-Impfstoff mit Europa verscherzt hat, ist wohl zum Großteil Eigenverschulden, da es scheint, daß UK bevorzugt beliefert wurde und der EU die Liefermengen gekürzt wurden. Auf der anderen Seite war die EU auch etwas langsam beim Ordern des Impfstoffs.
Alles in allem ist der Impfstoff wohl zu einem Spielball in den Post-Brexit-Turbulenzen geworden bzw. die Firma hat sich in die politischen Spielchen mit hineinziehen lassen.

Für viel bedenklicher halte ich den Populismus, den jetzt fast alle Parteien an den Tag legen, wohl um jetzt im Wahlkampf noch Stimmen zu fangen, durch ihre "Wohltaten":
Aufhebung der Impfpriorität beim Hausarzt
Aufhebung mehrerer Einschränkungen was Einreise/Urlaub angeht
Auch auf die Gefahr hin als Schwarzseher dazustehen, bin ich der Meingung, daß die aktuell sinkenden Zahlen kein Grund für solche Lockerungen sein sollten, wir sind noch lange nicht über den Berg und ich habe das dumpfe Gefühl daß der braune Haufen auf dem Weg zum Ventilator ist, ich hoffe momentan einfach nur, daß er nicht trifft.

Aber das ist in weiten Teilen meine Meinung.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 201
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Raskir hat geschrieben: 13.05.2021 20:28 Und wenn ich nach dieser Informationsseite der BzgA gehe, dann ist die Wahrscheinlichkeit mich trotz Impfung mit CoVID19 anzustecken, bei AZ höher.
Hier wird es ein bisschen kompliziert:

Die Wahrscheinlichkeit, überhaupt zu erkranken, ist bei Astrazeneca höher als bei Biontech. Aber die Wahrscheinlichkeit, wenn man erkrankt, schwer zu erkranken, ist bei Astrazeneca nahe Null und bei Biontech - größer Null.

Unter Biontech sinkt die Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren, je nach Studie um 94-97%, aber unter denen, die trotzdem krank wurden, gab es dann auch schwere Verläufe.

Quelle zB hier:

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... -Infektion

Unter Astrazeneca sinkt die Wahrscheinlichkeit, sich zu infizieren, um 85% - aber keiner, der sich danach noch infiziert hat, erkrankte schwer.
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 62
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Raskir »

@Rhonda:

Danke für die Antwort, aber dein Link untermauert deine Behauptung nicht, da ist nur von Biontech die Rede und zwar gleich im ersten Satz (Hervorhebungen durch mich)
Der Coronaimpfstoff von Biontech/Pfizer schützt laut offiziellen israelischen Daten nicht nur vor schwerer Erkrankung und Tod, sondern auch vor einer asymptomatischen Infektion.
Davon, daß bei bereits mit Biontech Geimpfte einen schweren Krankheitsverlafu haben können, wird in dem Artikel nix erwähnt.

AstraZeneca wird ebenfalls (außer in Link-Beschreibungen) nicht erwähnt.

Oder habe ich was übersehen?

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 201
Beiträge: 5703
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Raskir

Die Art der Wirksamkeit von AstraZeneca wird in den zwei Artikeln, die ich weiter oben verlinkt habe, ausführlich beschrieben, ich dachte, das müsste ich nicht noch einmal verlinken.

Hier habe ich daher nur die Erläuterung zu Biontech nachgereicht.

Aus der Aussage: „Schützt zu 97 Prozent auch vor schweren Erkrankungen“ geht hervor, dass die Wahrscheinlichkeit, nicht schwer zu erkranken, nach der bisherigen Datenlage nicht Null ist.
Sonst müsste es (wie bei AZ) heißen: „Schützt zu 97 Prozent vor einer Erkrankung und zu 100 Prozent vor einem schweren Verlauf.“

Ich suche aber gern im Laufe des Tages noch einen ausführlicheren Beleg.

Edit:

Hier wird eine israelische Studie erwähnt, in der das Risiko eines schweren Verlaufs bei Biontech um 90% sinkt, während es in der dort ebenfalls erwähnten schottischen Studie, die ich oben verlinkt habe, für AstraZeneca nach bisherigem Kenntnisstand 100% sind.

Beides ist sehr niedrig, und ein Statistiker würde vermutlich sagen, dass die Unterschiede in der Wirksamkeit in Bezug auf schwere Verläufe nur sehr klein ist - es gibt ja immer einen Unschärfebereich und der überlappt hier evtl. sogar.

Aber gleiches gilt letztlich für die 85 und 95% absolute Wirksamkeit.

Beide Werte sind im Vergleich für einen Impfstoff sehr, sehr gut!

Und beides ist im Alltag am Ende von der Wirksamkeit her gar nicht so verschieden.

Was man also bevorzugt, hängt sicher auch vom Bauchgefühl ab.

Und was für einen selbst besser ist, u.a. vom eigene Immunsystem - aber das kann man mW leider nicht testen.


https://www.br.de/nachrichten/wissen/co ... hs,SX6S4mS
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 167
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ich würde hier auf die Zahlen bzgl schweren Verlauf auch gar nicht so viel geben. Es ist eine statistische Erhebung und im Grunde sind es schon recht wenig Fälle, die trotz Impfung überhaupt erkranken.
Insofern ist es dann eine sehr kleine Stichprobe für die Ermittlung wie schwer die Verläufe sind. Ich kenn jetzt die genauen Daten nicht, aber ich als Mathematikerin gebe nun wirklich nichts auf die 97% vs 100%.

Edit:
Gerade wenn man bedenkt, dass zumindest in Deutschland anfangs mit Biontech die Alten und Vorerkrankten geimpft wurden und mit Astra Zeneca eher die Jüngeren in medizinischen Berufen. Da triftet auch einfach die "Stichprobe" von ihren Eigenschaften weit auseinander. Wie das in anderen Ländern nun war, weiß ich aber nicht.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 62
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Raskir »

@Rhonda:

Danke, daß du da nochmal etwas herausgesucht hast, trotz meiner Schusseligkeit, die beiden Posts in Kontext zu bringen.

Aber ich glaube, wir sind uns einig, daß eine Impfung (unabhängig vom Impfstoff), das Risiko auf der Intensivstation extrem minimiert, da naturgemäß die ganzen Studien unter verschiedenen Bedingungen und Fragestellungen gelaufen sind, kann ich mir gut vorstellen, daß in dem Punkt gerade Vergleichsstudien laufen.

Sayonara
Raskir
Windows reboot / Linux be root
Unix is user friendly - it's just a bit more choosy about who its friends are.
Nett sein kostet extra!

Benutzeravatar
Milan
Posts in topic: 3
Beiträge: 3436
Registriert: 10.04.2008 12:23
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Milan »

Mir geht es heute beim Corona-Thema überraschend gut.
Bei der Arbeit ging heute morgen eine Rundmail um, dass viele Senioren nicht mit J&J geimpft werden, deshalb am Mittwoch ohne Priorisierung im Impfzentrum geimpft wird.
In der Mittagspause kam dann ein Anruf von einem Kollegen: "Es sind noch 5 Dosen übrig, komm schnell vorbei!", 36 Minuten später war ich geimpft wieder aus dem Impfzentrum, draussen.
Hatte tatsächlich die allerletzte Dosis des Tages abgekriegt.

Fand ese nett, wie schnell und unbürokratisch manchmal Dinge einfach mal klappen! 8-)
$> cd/pub
$> more beer

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 214
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Glückwunsch zur Impfung!

Wobei ich dieses "unbürokratische" eher als Staatsversagen ansehe. Ich freue mich für jede die die Impfung bekommt, und es ist immer besser zu verimpfen als wegzuwerfen.

Aber ich habe das Gefühl dass im Moment immer mehr über Mund-zu-Mund-Propaganda, Windhund-Verfahren und das Quäntchen Glück Impfplätze vergeben werden. Über den regulären Kanal tut sich hier jedenfalls nichts. Ich gehe davon aus dass die sich dort genau so melden wie als eine Freundin und Erstkontakt-Person erkrankt war, nämlich gar nicht.

Ich bin mal gespannt auf meinen Arzttermin nächste Woche, der zwar um was anderes geht aber wo ich das auf jeden Fall ansprechen werde. Auf meine Mail haben sie nicht reagiert (und telefonisch sind sie seit Corona nicht mehr erreichbar). Ich hoffe, da tut sich dann mal was.

Ich bin theoretisch Prio 3, würde auch AZ nehmen wenn die Ärztin meint dass das in meinem Fall sicher genug ist - aber ich habe nach wie vor keine Ahnung ob meine erste Impfung nächste Woche erfolgt oder in zehn Jahren. Für einen gewissen Frust sorgt das durchaus.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 167
Beiträge: 19868
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Madalena hat geschrieben: 17.05.2021 20:12 Wobei ich dieses "unbürokratische" eher als Staatsversagen ansehe. Ich freue mich für jede die die Impfung bekommt, und es ist immer besser zu verimpfen als wegzuwerfen.
Nein, das hat schon nichts mehr mit Staatsversagen zu tun. Ich höre so oft, dass Termine einfach viel zu spontan abgesagt werden oder Leute einfach nicht kommen trotz Termin. Da ist es teils einfach nicht leicht einen Ersatz zu finden, der spontan vorbei kommen kann.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 214
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von Madalena »

Assaltaro hat geschrieben: 17.05.2021 20:17
Madalena hat geschrieben: 17.05.2021 20:12 Wobei ich dieses "unbürokratische" eher als Staatsversagen ansehe. Ich freue mich für jede die die Impfung bekommt, und es ist immer besser zu verimpfen als wegzuwerfen.
Nein, das hat schon nichts mehr mit Staatsversagen zu tun. Ich höre so oft, dass Termine einfach viel zu spontan abgesagt werden oder Leute einfach nicht kommen trotz Termin. Da ist es teils einfach nicht leicht einen Ersatz zu finden, der spontan vorbei kommen kann.
Das natürlich auch. Trotzdem funktioniert auch das vorgesehene System halt nicht. Unabhängig davon dass viele Leute einfach nicht zu den Impfungen erscheinen.
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 55
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Wie geht's Euch grad 2? - Corona

Ungelesener Beitrag von hexe »

Meine Mutter hat einfach in ihren zugewiesenen Impfzentrum angerufen (45 Minuten Warteschleife), einen Termin in zwei Tagen bekommen und den Gatten einfach mitgebracht - beide über 70.

Antworten