Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 [Inseln im Nebel] Das Ritual am Kessel

Lysira Nebeltänzer
Posts in topic: 2
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2022 15:37
Geschlecht:

Errungenschaften

[Inseln im Nebel] Das Ritual am Kessel

Ungelesener Beitrag von Lysira Nebeltänzer »

Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem und ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Heute Abend wird meine Gruppe zum Kessel gelangen und das Ritual durchführen. Ich will mich grob an die Spielhilfe des Phileasson Projektes halten und die Helden beim Ritual helfen lassen.

Mein eigentliches Problem besteht bei den Störungen durch den Schlangenkönig. Ich bin noch nicht so super erfahren in solchen Dingen und habe Angst mich zu verhaspeln 🙈
Wie habt ihr das denn so gehandhabt? Wie genau könnte er in das Geschehen eingreifen?

Ich wollte eigentlich nicht zum Kampf von Beorn zwischendurch wechseln, sondern mich ganz auf die Gruppe und das Ritual konzentrieren.
Sie werden diverse Artefakte mit sich tragen, die u.a. dafür da sind Störungen zu unterbrechen.

Danke schon mal vorab 🙏🏻

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

[Inseln im Nebel] Das Ritual am Kessel

Ungelesener Beitrag von Eadee »

In der Spielrunde in der ich geleitet habe, hat der Schlangenkönig folgende Störversuche unternommen:

1. Zunächst trat der Schlangenkönig vor den Ritualraum um zu sehen was darin vorgeht und seine Störversuche planen zu können. Er versperrt dabei den Weg zu ihm mit einer Orkanwand (die wie alle elementaren Wände auch für Zauberei undurchdringlich ist). Für den fall dass doch jemanddurch die Wand käme hatte der Schlangenkönig noch vier Wachen dabei, aber bei mir kamen die Spieler nicht zu ihm durch.
2. Sämtliche unmagischen ungeweihten Waffen der Helden wurden mit einem Eisenrost (bzw der Variante gegen nicht-metallenes) unbrauchbar gemacht. Waffen die von Goibnwyn gefertigt sind waren magisch genug um dagegen zu bestehen. Die Helden haben mit Adamantium gegengezaubert und sich mittels Metamorpho neue Waffen geschaffen.
3. Via Schlangenruf (variante des Krähenrufs) flutete der Schlangenkönig den Raum mit kleinen Giftschlangen. Diese verteidigen zwar per default nur den Rufenden, aber nachdem die Helden sich sofort auf die Schlangen gestürzt haben haben die Schlangen sich natürlich gewehrt (und streng genommen nutzt der Schlangenkönig ja Freizauberei und keine Formeln).
4. Der Elf der Runde wurde mit einem Bannbaladin belegt und dazu gedrängt den Raum zu verlassen und das Missverständnis mit seinem guten Freund dem Schlangenkönig aufzuklären. Da die Magie des Schlangenkönigs als Freizauberei gesetzt wurde hatte der Elf dafür eine MR-Probe, die er aber nicht schaffte. Er musste von seinen Kameraden festgesetzt werden bis er wieder bei Verstand war.
5. Der Schlangenkönig teleportierte drei Ikanaria-Schmetterlinge in den Ritualraum, die natürlich nicht nur die Ritualisierenden störten.
6. Noch während die Helden mit den Ikanaria-Schmetterlingen beschäftigt waren barsten die Fenster des Turmes und Marus drangen aus allen Richtungen in den Raum ein, dicht gefolgt von Flugechsen die in den engen Fenstern aber etwas beengt waren.
7. Wie ein Zorn der Elemente wurden die Glassplitter vom Boden zu Geschossen die versuchten alle im Raum (besonders Caradel und Shadruel) zu zerfetzen. Mit Schilden und Formationsparaden konnten die Helden den Schaden reduzieren.
8. Vergleichbar zum Karnofilio wurde Raluf in Raserei geschickt und ist auf die Gruppe losgegangen (auch hier an die MR-Probe gegen Freizauberei denken).
9. Analog zum Caldofrigo hat der Schlangenkönig den Ritualraum dann auf Khomglut aufgeheizt so dass sie kontinuierlich hitzeschaden erlitten haben. Die Spieler haben selbst dann mit Caldofrigo oder so entgegengezaubert.
10. Dann hater mit einem Zauber wie der Windhose alles aufgemischt, zum Glück hatten sie jemanden mit Windstille als Zauber dabei, so war der Sturm schnell besänftigt.
11. Er hat ein kleines Loch in der Decke des Raumes a la Metamorpho geöffnet, direkt über dem Kessel. Durch dieses Loch hat er einen Lurch geworfen, welche in Wahrheit eine a la Salander verwandelte Donnerechse war. Sobald dieser durch das Loch gefallen ist, hat er ihn via Zauberkontrolle wieder zurück in eine Donnerechse verwandelt. Den Helden habe ich jeweils eine Sinnesschärfe-Probe +10 zugestanden um das sich öffnende Loch direkt über dem Kessel zu entdecken. Dann habe ich beschrieben dass etwas kleines hindurch fällt. Die Spieler haben von sich aus gefragt ob sie es beiseite schlagen können. Alle die DK S Waffen, oder gespannte Fernkampfwaffen in der Hand hatten durften es versuchen (entsprechender Aufschlag für winzigen Gegner). Es ist ihnen gelungen, so dass der Luurch beiseite flog und erst kurz bevor er die Wand traf zur Donnerechse wurde. Dann haben die Spieler sich schnell mit Hammerschlag-Unterstützung von Raluf auf die Donnerechse gestürzt und ihr den Rest gegeben (sie hat ja auch in Lurchform die LeP der Donnerechse beim Salander).
12. Zu guter letzt hat er dann die drei Leviathanstatuen im Raum als Golems belebt die dann die Spieler angriffen (bzw zwei davon da meine Spieler vorausschauens schon eine zerlegt hatten).


Ich wünsche dir viel Erfolg beim leiten heute Abend! Hoffe es ist was brauchbares für dich dabei!
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Lysira Nebeltänzer
Posts in topic: 2
Beiträge: 9
Registriert: 20.02.2022 15:37
Geschlecht:

Errungenschaften

[Inseln im Nebel] Das Ritual am Kessel

Ungelesener Beitrag von Lysira Nebeltänzer »

@Eadee, vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Ich denke das sollte mir etwas weiter helfen ☺️

Antworten