Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Die Phileasson Saga mit einer Elfengruppe

Aigald
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2020 22:45
Geschlecht:

Errungenschaften

Die Phileasson Saga mit einer Elfengruppe

Ungelesener Beitrag von Aigald »

Hallo liebe Mit-DSAler,

ich habe demnächst das Vergüngen die Phileasson Saga in meiner Gruppe zu meistern und es kam die Idee auf sie mit einer Elfengruppe (4 Spieler) zu spielen.
Mich würden eure Meinungen zu dieser Idee interessieren.

Ein bisschen Hintergrund um das Ganze einzuordnen.
Wir spielen seit etwa 20 Jahren in dieser Gruppe DSA und haben uns eine kleine eigene DSA Welt aufgebaut. Gestartet hat unsere Welt mit den Helden der Borbarad Kampagne. In allen folgenden größeren Abenteuern sind dann Charaktere, die auf irgendeine Art mit diesen Helden oder untereinander verbunden sind, die Helden (Geschwister, Schwertväter, teilweise schon Kinder früherer Helden, etc.) Insgesamt eine recht dichte Welt.

Die Phileasson Saga haben wir aber irgendwie immer ausgelassen.
Insofern jetzt die genannte Idee um eine kleine "Nostalgierunde" zu machen.

Die Spieler kennen die Phileasionsaga tatsächlich nicht (Ich hab sie vor 25 Jahren selber mal gespielt), wissen aber natürlich ein paar Details und den groben Hintergrund.

Was mich hauptsächlich interessiert:
1. Seht ihr konkrete Probleme mit dem Lösen bestimmter Abenteuer? Ich bin mit "elfischer Weltsicht" nicht so vertraut.
2. Gibt es Haken im Metaplot der Saga, die gegen so ein Gruppenzusammensetzung sprechen. Im Abenteuer wird ja explizit die Option genannt einen Interessierten an der Elfengeschichte dabei zu haben, aber gleich vier?

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus.
Aigald

Benutzeravatar
Eadee
Posts in topic: 1
Beiträge: 4502
Registriert: 31.10.2016 15:51
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Phileasson Saga mit einer Elfengruppe

Ungelesener Beitrag von Eadee »

Also reine Elfengruppe ist möglich, die NSCs in der Saga sind ja auch noch da für kulturelle Vielfalt. Ich finde die Idee seltsam, aber möglich.

Probleme könnte es in der Sargasso-See geben, wo das Tangfeld so dermaßen stinkt, dass jeder mit sensiblem Geruchssinn vermutlich lieber via Adlerschwinge in seine Seelentierform geht als den Gestank mit der empfindlichen Elfennase ertragen zu müssen.
Bei allen anderen Abenteuern können die NSCs agieren wenn ein nicht-elf benötigt wird.

Für eine reine Elfengruppe ist das Dilemma um den Tempelfrevel im Tal der Tempel halt leider etwas unspektakulär.

Mein Vorschlag wäre nicht 4 voll-elfen zu nehmen sondern mehr in die Richtung:
1 Auelf, mit einigen Boot-Skills
1 Waldelf, einfach um einen Besserwisser zu haben dessen Volk (im Kontrast zu den anderen) nie so wirklich Götter verehrt hat.
1 Halb-firnelf/Thorwaler der an der Olporter Akademie aufgewachsen ist und zum Magier ausgebildet wurde
1 Halb-Firnelf/Thorwaler Ifirngeweihter (Swafnir fänd ich zu ulkig für nen Halbelf)

Von Firn-Vollelfen und Beni Geraut Schie würde ich absehen, da diese einige Spoiler aus der Saga schon kennen sollten. Steppenelfen wären Denkbar.

Mindestens einen Elf sollte jede Phili-Runde haben meiner Meinung nach. Mehr als einer ist aber definitiv nicht notwendig.
Hier könnte ihre Signatur stehen.

Benutzeravatar
Erynwen
Posts in topic: 1
Beiträge: 12
Registriert: 25.03.2016 17:28

Auszeichnungen

Errungenschaften

Die Phileasson Saga mit einer Elfengruppe

Ungelesener Beitrag von Erynwen »

Als ich die Überschrift gelesen habe dachte ich zuerst an eine komplett elfische Schiffsmannschaft, statt Thorwaler und dachte mir: "interessante Idee"....
Das braucht einiges an Überlegung und Änderung, aber warum eigentlich nicht, wenn man mit einem derart alternativen Aventurien spielen möchte. Es könnten z.B. Olporter Elfen sein...
4 Elfen in Phileassons Ottajasko finde ich persönlich zu viel. Für mich sind und bleiben Elfen etwas spezielles, seltenes und besonderes. Das ginge für mich damit verloren. Andererseits, erlaubt ist, was gefällt. Und wenn ihr alle gerne Elfen spielt, warum nicht? Spielspass für den Meister ist es sicherlich dann, den 4 Elfen die Thorwalsche Weltsicht zu vermitteln.
Ich würde prinzipiell dann 4 Elfen aus einer Sippe nehmen, die gemeinsam anheuern. Wäre für mich irgendwie plausibler.
Wenn es dir gelingt sehr früh oder von vornherein den eigentlichen Hintergrund hervorzuheben passt es sicherlich gut. Ansonsten fehlt den Elfen vielleicht die Motivation bestimmte Aufgaben wegen eines Wettrennens zur Belustigung der Menschen zu erledigen (z.B. Kopfschwänzler fangen und aus seinem Lebensraum fortschaffen, Haie jagen um des Goldes Willen...).
In Fasar können Elfen auch sehr gut anecken und für Stress sorgen.
Im grossen und ganzen kommt es natürlich auch sehr darauf an, wie elfisch ihr die Elfen spielen möchtet....
Bin gespannt, was aus der Idee wird!

Aigald
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2020 22:45
Geschlecht:

Errungenschaften

Die Phileasson Saga mit einer Elfengruppe

Ungelesener Beitrag von Aigald »

Hallo ihr zwei,

vielen Dank schon mal für die Anregungen!

Wir haben in der Spielrunde ein bisschen diskutiert, wie man die Heldegruppe zusammensetzt und klarer Favorit der Spieler ist eine Gruppe von Auelfen aus einer Sippe, die über Träume in diese Aufgabe geschickt wird (Auelfen um eine gewisse Verträglichkeit mit Menschen zu haben).
Die Zusammensetzung wird wohl: Bewahrer, Former, Kämpfer und Zauberweber.

Um ein bisschen Rollenspieloptionen aufzubauen, wird mindestens einer der Spieler einen "Wanderer", der die Sippe schon vor längerer Zeit verlassen hat. Vermutlich mit einem Hintergrund für die Kampagne. Mal schauen.

Meine Warnungen, dass es Aufgaben gibt, die die Elfen nicht oder nur schwer spielen können, wurden weitgehend mit den Argumenten entkräftet:
"Ach das bekommen wir schon hin." und "Kann ja auch spannend sein den NSCs mehr Profil zu geben." :lol:

Weiterhin werden wir die NSCs so auf die Spieler aufteilen, dass Heldenprofession und NSC-Profession nicht gleich sind, damit sich auch hier Rollenspieloptionen ergeben.

Da sich der Plan also konkretisiert, freue ich mich mal darauf den Elfen die "thorwalsche Herangehensweise" näher zu bringen und ihm Laufe des Abenteuers ihre eigene Vergangenheit. Die Spieler haben es ja so gewollt.
Leider muss ich mich aber wohl mit der elfischen Weltsicht vorher ein bisschen auseinander setzten, damit die Plots, die ich mir so denke, nicht an irgendwelcher Unkenntnis elfischer Denkweise scheitern. (Als ob die Phileason Saga nicht schon genug zu lesen und vorzubereiten wäre). :wink:

Beste Grüße Aigald

P.S. Hier auch noch ein großes Lob an die Phileason-Projektseite. Sehr viel nützliches dort zu finden. Immer wieder toll zu sehen was die Community auf die Beine stellt!

Antworten