Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Einstieg: Der Streit der Kapitäne

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 5
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Einstieg: Der Streit der Kapitäne

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Vorweg sei erwähnt, dass es bei mir zwei albernische Seefahrer sind, die von Havena aus mit Karavellen starten. Beide transportierten bislang auch Handelsladungen, aber dem Beorn-Gegenpart ordne ich auch bei Bedarf Schmuggelei zu, beiden auch eine Bereitschaft zu entdecken (und sei es, wertvolle Ladungen zu finden). Beide haben eine gemeinsame Vergangenheit voller Rivalitäten und gegenseitiger Abneigungen, mit durchaus auch kleineren Wettrennen, wenn man gerade im gleichen Hafen lag, und sonstigem Konkurrenzdenken.


Ich mache mir gerade Gedanken um eine genauere Ausarbeitung des Streits der Kapitäne (bei mir: auf dem Vorplatz des alten Efferd-Tempels in Havena, also in aller Öffentlichkeit und ebenfalls vor vielen Zeugen), und zwar sowohl in Sachen fertiger Dialog als auch eigentlicher Inhalt.

Sowohl die Originalversion im Buch als auch verschiedenen Ausarbeitungen davon, sowohl die Spielhilfe im Phileasson-Projekt als auch einige Spielberichte, in die ich hinein gelesen habe, beinhalten eigentlich: Phileasson erzählt eine dolle Geschichte, die findet Beorn schnarchig - so die bislang gefundenen Ausarbeitungen). Dann erzählt Beorn eine Geschichte, und Phileasson lacht ihn aus und bezichtigt ihn der Lüge und findet die Geschichte also auch schnarchig (Original).

Das finde ich inhaltlich sehr schwach auf der Brust, um darauf eine solche Wettfahrt spontan aufzubauen. Da mal rauszugehen und es mit den Fäusten auszutragen, oder einfach Anwesende entscheiden zu lassen, wer das bessere Seemannsgarn spinnt, erscheint mir da tatsächlich naheliegender für diesen Grund.
Vor allem hat das wenig damit zu tun, wer der bessere Kapitän und Seefahrer ist und den Titel König der Meere verdient. Es sei denn, man glaubt Phileasson, und dann war Beorn nie im Güldenland und hat eh schon verloren, weil er sich da tatsächlich mit fremden Federn schmückt.

Ich überlege, über welche seefahrerischen Aspekte sich da zwei Kapitäne streiten könnten, dass der anwesende Hochgeweihte Graustein sich bemüßigt fühlt, eine efferdgefällige Wettfahrt zur See vorzuschlagen.

Bei Star Wars wäre es einfach, sich darüber zu streiten, wer den Kossal-Flug nun schneller zurück gelegt hat und dabei noch die meisten Verfolger dramatisch abgehängt hat.^^
Eine bestimmte Seefahrt/gefährliche, schwer zu segelnde Strecke oder Seegebiet schneller zurück gelegt?
Beide schreiben sich eine bestimmte Entdeckung/Kartografierung zu?

So etwas haut mich jetzt ideenmäßig auch nicht so recht vom Hocker. Habt ihr da noch Ansätze und Vorschläge? Es sollte schon Bezug zu seefahrerischem Können und Tun haben.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einstieg: Der Streit der Kapitäne

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Bei Phileasson und Beorn liegt das eigentlich tiefer, weil Beorn Phileasson die Schuld am Tod seiner Schwester gibt (oder anders herum?)
Das in der Halle mit den Geschichten war nur vorgeschoben.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 5
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Einstieg: Der Streit der Kapitäne

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Das ist in den Romanen so, dass Beorns Schwester tot ist und er Phileasson die Schuld gibt, ohne dort (bislang (Band 7 immerhin) näher ausgeführt zu werden. In der Kampagne (alt wie neu) gibt es das nicht.
Daher haben meine beiden Kapitäne wie geschrieben auch eine jahrealte und persönliche Rivalität, damit der Streit nicht so aus dem Nichts kommt und eine Rivalität und gemeinsame Geschichte schon zementiert ist.
Das (die persönliche Rivalität) ist halt der Anlass, und Ursache der Wettfahrt ist dieser Streit, bei dem eine außenstehende Autoritätsperson beschließt, dass sie die Faxen dicke hat von der Rivalität und deshalb die Sache per Wettfahrt beigelegt werden soll.
Diese spezielle Ursache sollte aber gravierender sein, als gegenseitig ihre Geschichten langweilig zu finden und sich vielleicht der Lüge zu bezichtigen darüber, wer das bunteste Seemannsgarn spinnt.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 2
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einstieg: Der Streit der Kapitäne

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Doch in meiner Neufassung steht schon hinten in den Charakter Hintergründen das dabei. Es wird nur in den Romanen weiter ausgeführt.
Aber ist trotzdem angemessen das noch weiter auszugestalten.

Warum verlegt du es eigentlich nach Havena? Glaub da muss man später auch manches umschreiben bzgl Hass auf Walfãnger.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einstieg: Der Streit der Kapitäne

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Ich könnte mir als möglich vorstellen, dass die Geweihte bei dem Richterspruch auch den Beweggrund haben könnte, diese beiden ewigen Streithansel möglichst lange aus der Stadt zu bekommen, wo sie eifrig Lagerbildung und Polarisierung betreiben. Und wenn beide zu wohlhabend und einflussreich sind, um sie einfach rauszuwerfen, ist das vielleicht ein guter Winkelzug.
Und um die Sache endgültig zu befrieden, muss dann der Unterlegene in der Stadt das Feld räumen: Seine Kontore und Liegenschaften verkaufen und fortziehen. ("Wir haben von eurem ewigen Streit die Nase sowas von voll! Immer heisst es nur: Wer nicht für mich ist, ist gegen mich! Es reicht!") Dann würde ich allerdings möglichst nicht direkt einen gut und den anderen böse sein lassen, sondern so eine richtig schöne Sippenfehde daraus machen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 5
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Einstieg: Der Streit der Kapitäne

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Weil ich mich noch nie für Thorwaler so recht erwärmen kann, aber Albernia und Albernier mag (Havena hat große Seefahrer hervor gebracht und ist ein alter Seehafen, also Seefahrtsbezug und -tradition gibt es da eine Menge), und ich lieber ein richtiges Segelschiff haben möchte, als ein offenes Drachenboot (ich ändere auch noch mehr, um mehr Seefahrts-Setting drin zu haben). (Persönliche Vorlieben, aber auch dem des Weiteren dem Umstand geschuldet, zwei Spieler zu haben, die die Kampagne kennen. Anpassungsplanungen laufen schon länger, und wenn Enqui nicht geplündert wird, wird kein Spieler darüber traurig sein. Als ich das als Spielerin gespielt habe, gab es da den großen Krach und Bruch mit Phileasson, weil er die Stadt plündern ließ, dass die SC aber nicht wollten.)

Ah, hinten bei den Charakterbeschreibungen hatte ich nicht danach gesucht, sondern bei der Einstiegsszene, ob es da Bezüge zu gibt, was nicht der Fall ist. Es wird konkret nicht thematisiert, außer optional, wenn der SL das möchte, was ich eben recht schwach finde. Und auch hinten steht nur kurz, dass die namenlose (^^) Schwester zu Tode kam, kein wo und wie.
Das ist also dennoch sehr rudimentär, und wird nicht einmal explizit für die Einstiegsszene verwendet.

Daher bedarf der Einstiegsszene in meinen Augen des Ausbaus. Ich würde das auch tun, wenn ich mich näher ans Original halten würde, weil ich es eben auch da für nicht ausreichend halte, um da mit einer Wettfahrt um die Ecke zu kommen.



Kontore haben sie nicht, wohl aber eben eigene Schiffe (die ja finanziert werden müssen und dafür werden eben auch schon mal Ladungen transportiert, oder potenziell geschmuggelt), ich sehe sie aber eben nicht als reine Handelsschiffer.
Es geht mir auch nicht darum, warum vom Hochgeweihten Graustein die Wettfahrt ausgerufen wird (Wettfahrt als Prüfung vor und im Namen Efferds, wer der beste Seefahrer ist, politische Hintergründe schweben mir nicht vor), sondern worüber die beiden Kapitäne streiten.
Das sollte nicht etwas Banales sein, wie sich gegenseitig langweilige Geschichten vorzuwerfen, oder Lügereien. Das ist mir als Grundlage für eine Wettfahrt und nicht einer anderen Lösung zu schwach, sondern es sollte ein echtes Seefahrts-Thema haben.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einstieg: Der Streit der Kapitäne

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Und wenn Du sowas wie die Hintergrundstory von Onepiece nimmst? "Irgendwo ist der legendäre Mc Guffin versteckt!" Und im Kreis der Kapitäne, die das gehört haben, springen nur die beiden wirklich drauf an, weil nur sie reich und risikobereit genug sind, evtl. jahrelang auf Expedition zu gehen? Dann kannst Du bei Bedarf und Laune sogar noch weitere Konkurrenten auftauchen lassen. Etwa wenn Deine Helden es schaffen, den primären Konkurrenten so richtig aus der Bahn zu werfen und Du das nicht per Plotarmor verhindern willst.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 5
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Einstieg: Der Streit der Kapitäne

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

In der Hinsicht bin ich dann wieder nahe der originalen Kampagne: Zwei Kapitäne auf Wettfahrt, die von Anfang als solche ausgerufen wird unter den bekannten Bedingungen.

One Piece musste ich erst googeln, das sagte mir nichts, und danach zugegeben immer noch nicht viel mehr in dem Kontext.
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Jadoran
Posts in topic: 3
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Einstieg: Der Streit der Kapitäne

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Na ja, wenn man bedenkt, dass die Wettfahrt in der Kampagne eher ein Vorwand ist, bist Du mit der Jagd nach einem legendären McGuffin, der in einem mythischen Land liegen soll, fast besser dran, denn dann musst Du nie befürchten, dass die Helden eine Zwischenstation als gefähriche Zeitverschwendung bei der Wettfahrt ansehen. (Du kennst echt Onepiece nicht? In Deinem Alter? Ich bin schockiert! :ups: Das ist ja so, als ob man WoW oder Harry Potter nicht kennt.)
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 5
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Einstieg: Der Streit der Kapitäne

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Ich kenne WoW (vom Kinofilm abgesehen, wie ich gerade erinnert wurde) UND Harry Potter nicht. :ijw: Und keine Animees. Ich trinke auch keinen Kaffee, falls das irgendwas erklärt. ;) *g*

Ich kenne die Spieler, wir spielen teilweise schon seit vielen Jahren und teilweise seit noch mal vielen Jahren mehr zusammen. Ich mache mir keine Gedanken, dass die oder ihre SC irgendwas links liegen lassen, oder keine Lust drauf haben, oder vor etwas kneifen.

Und um sie in die Wettfahrt starten zu lassen, brauche ich ein gutes Streitthema (nein, nicht über Animee^^).
DAS *Avatar* ist ein Enduriumschwert. *g*

Unsere 7G ab AoE 1533,42 h (gekürztes SiZ & Siebenstreich) - beendet!

Antworten