Seite 1 von 1

DSA 4 oder DSA 5 - welches Regelwerk für Phileasson?

Verfasst: 04.11.2016 09:46
von Schorle
Hallo zusammen,

mit unserer Runde wollen wir Anfang nächsten Jahres mit Philli starten. Wir spielen etwa alle drei bis sechs Wochen.
Zu unserer Runde:
- 2 Spieler und ich als Meister haben jahrelange Erfahrung mit DSA 4.1 und kennen viele der Schwächen, schätzen aber auch den Detailreichtum. Gleichzeitig probieren wir jetzt seit einem Jahr DSA 5 und schätzen z.B. die Vereinheitlichung von Magie / Geweihtensystem usw.
- 2 Spieler spielen seit etwa einem Jahr und kennen nur DSA 5 (und haben kein gesondertes Interesse an Regeln / bzw. können sich diese nur schlecht merken)
- 1 Spieler spielt zwar auch erst seit einem Jahr, spielt aber in einer DSA 4 und einer DSA 5 Runde und erlebt DSA 5 als leichter verständlich

Jetzt wird in der Saga ja ziemlich viel an Regelreichtum und Hintergrund aufgeführt, der in DSA 5 noch längst nicht beschrieben ist und wo es noch kein genaueres Veröffentlichungsdatum bspw. für Magieband II und den Götterband gibt.

Welches Regelwerk würdet ihr in unserer Situation wählen?

Ich danke für eure Anregungen und Gedanken.

Re: DSA 4 oder DSA 5 - welches Regelwerk für Phileasson?

Verfasst: 04.11.2016 09:54
von Weynard
Ich kenne die Philli selbst nicht, allerdings spielen wir auch DSA4-Abenteuer auf DSA5.

Ich muss sagen, ich finde es teilweise schwierig, Probenmodifikatoren u.ä. umzurechnen, ohne die Balance (höhö) zu killen. Ein ODEM+545781456364 aus DSA4 kann in DSA5 mit einer Erschwernis von 6 abgegolten sein... Noch dazu die fehlenden Regeln (vor allem Zauber und Liturgien, die erwähnt werden könnten) für DSA5. Schon der IGNIFAXIUS funktioniert in DSA5 radikal anders.

Wenn du mit der Umrechnerei klar kommst, würde ich euch DSA5 empfehlen, da einige deiner Spieler DSA4 gar nicht kennen. Ihnen das alte Regelwerk noch beizubringen, wenn ihr eh hauptsächlich mit dem neuen spielt, halte ich für schwierig. Man kommt dann sehr leicht mit den Probenmechanismen durcheinander und vermischt Regeln.

Re: DSA 4 oder DSA 5 - welches Regelwerk für Phileasson?

Verfasst: 04.11.2016 10:02
von Hesindian Fuxfell
Unter den gegebenen Umständen würde ich auch DSA5 empfehlen. Bei der Umrechung sehe ich das auch nicht ganz so kritisch, die Charaktere haben halt die bisher bekannten Möglichkeiten und bei allen offenen Punkten musst du als Meister halt abstrahieren, aber du kennst ja beide Systeme. Wenn du weisst, dass was in der Kmapagne grade verlangt wird ist herausfordernd, dann muss die übersetzte Probe im DSA5 eben auch herausfordernd sein.

Re: DSA 4 oder DSA 5 - welches Regelwerk für Phileasson?

Verfasst: 04.11.2016 10:14
von Eadee
Gerade wenn du spieler hast die nur DSA5 kennen und damit glücklich sind, bleib dabei. Aber bitte, bitte sei dir nicht zu schade die Kampagne, oder die DSA5 Regeln anzupassen damit sie zueinander passen. Sei dir bewusst das die Phileasson-Saga eine durchaus große Herausforderung darstellt, ob eure DSA5 Charaktere bewältigen können kannst du wohl besser einschätzen als ich.

(Ich muss zugeben das ich schon mit dem Gedanken gespielt hatte die Saga auf DSA 3.5 zu leiten, mich dann aber doch zu 4.1 durchgerungen habe.)

Re: DSA 4 oder DSA 5 - welches Regelwerk für Phileasson?

Verfasst: 04.11.2016 11:01
von dead-flunky
Die Phili ist mMn eine große, alte Erzählkampagne. Welche Regeln ihr da überstülpt ist egal, die relevanten Gegner bewegen sich eh außerhalb. Zumindest in der 4.1-Ausgabe sind die Gegnerwerte auch (wie in DSA traditionell) ziemlich nutzlos und sollten durch selbst erstellte ersetzt werden.

Ihr müsstet für DSA5 bereit sein, Regelbereiche einfach zu erfinden. Da könnt ihr euch an altem DSA orientieren oder einfach was eigenes machen. Und wenn dann in irgendnem zukünftigen DSA5-Band ne gleichnamige Regel erscheint, muss man ja noch lang nicht auf die offizielle Version wechseln ;)

DSA 4 oder DSA 5 - welches Regelwerk für Phileasson?

Verfasst: 19.03.2019 22:36
von Assaltaro
Hey wollte mal fragen ob ihr die Kampagne nun nach 5 gespielt habt und wie es war?

Ich stehe grad vor dem selben Problem.

DSA 4 oder DSA 5 - welches Regelwerk für Phileasson?

Verfasst: 20.03.2019 15:38
von Timonidas
Assaltaro hat geschrieben: 19.03.2019 22:36Hey wollte mal fragen ob ihr die Kampagne nun nach 5 gespielt habt und wie es war?

Ich stehe grad vor dem selben Problem.
Wenn du neue Spieler hast die nur DSA 5 kenne bleib bei DSA 5. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass der Umstieg für Anfänger von DSA 5 auf DSA 4.1 sehr schmerzhaft ist und den Spielspaß auch stark dämpfen kann, allein die Charaktererstellung ist wenn man DSA 5 gewohnt ist sehr sehr abschreckend. Ob das jetzt anders herum genauso ist kann ich nicht beurteilen aber in dem Fall würde ich eher den Anfängern entgegen kommen.

DSA 4 oder DSA 5 - welches Regelwerk für Phileasson?

Verfasst: 22.03.2019 15:09
von Alrik Normalpaktierer
@Assaltaro Hast du über Ilaris nachgedacht? Ich musste mich auch für eine lange Kampagne (Philli inklusive) festlegen und nach ein paar Testspielen stand die Entscheidung fest!
Da es kostenfrei ist und sehr viel intuitiver/schneller erlernt als 4.1, ist es auch die kleinere Zumutung für Gruppenmitglieder, die schon in einem der anderen Regelsystem drin sind.

DSA 4 oder DSA 5 - welches Regelwerk für Phileasson?

Verfasst: 22.03.2019 15:16
von Assaltaro
Ja ich hatte kurz darüber nachgedacht, aber festgestellt, dass ich mich beim Leiten mit dem Probenmechanismus von 4.1 und 5 seltsamerweise leichter tu. Vielleicht weil ich ihn schon so lange gewohnt bin. Spielen tu ich Ilaris gerne, aber ich hab gemerkt, dass es zum meistern noch deutlich an der Routine fehlt, damit würde ich mich noch nicht an einen längere Kampagne wagen.