Patzer und deren Folgen

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Benutzeravatar
Feyana
Posts in topic: 7
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2004 14:25
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Patzer und deren Folgen

Ungelesener Beitrag von Feyana »

Hi, mich würde mal interessieren in welchen Talenten ihr schon Patzer hattet und was dann der (böse) Meister mit euch so gemacht hat.

Schreibt einfach mal, was euch so einfällt... :wink:

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 7
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Janko »

Malen:
Der Meister meinte, alle sollen mal eine Pechprobe machen. Unsere arme Mitspielerin saß offenbar zu nah bei meinem Char, dieser rutschte auf irgend eine dumme Art aus und jagte ihm den Federkiel in die Schulter -> Autsch! Keine Ahnung ob das realistisch ist - hat auf jeden Fall weh getan - HK Wunden auch noch versaut!

Taschendiebstahl:
Mit TaW 15 - macht das mal nach! Er wollte das Tagebuch eines zu neugierigen Schreibers stehlen (wie der Rest der Gruppe), dieser hatte Gefahreninstinkt und wendete sich just in jenem Moment, es machte knacks - nein, nicht gebrochen, aber verstaucht ...

Sinnesschärfe:
(1)
Ein Kamerad hatte den Patzer und fragte meinen Chara ob er auch die Stadt sehen würde, ich fragte Meister, der sagte ja (fand ich im übrigen ziemlich fieß, da meine Sinnesschärfe gelungen war) und folgte der nicht vorhanden Stadt durch die glühend heiße Einöde, am Ende allein ...

(2)
Ein Kamerad sah ein glühend helles Licht im Wald und weckte den Rest der Truppe, die ihm folgte (bis auf meinem Chara), darauf folgte dass ihm glaube ich noch einiges auf den Kopf fiel (ein Ast etc.) oder fegte durch den Rückschwung, als die anderen hindurch waren wieder zurück, ihm ins Gesicht ...

Klettern:
Ein Kamerad wurde mittels Große Gier verdonnert 10x den Mast rauf und runter zu klettern, vier Mal ging es gut, dann fiel er hinunter, verfing sich in den Seilen, schlug mit dem Bein auf der Reeling auf, brach es sich, und hing mit dem Kopf im Wasser ... wurde dann hochgezogen und balsamiert.

Körperbeherrschung:
Eine Kameradin war auf hoher See und sollte eine Körperbeherrschung machen, sich irgendwo festzukrallen und abzustüptzen, während das Loch am einem Ende immer größer wurde, nachdem ein begleitendes Schiff das unsrige gerammt hatte in diesem gräßlichen Sturm. Patzer -> die Magierin rutschte über den gesamten Gang, rauf und runter, prallte gegen allerlei Dinge, die ebenfalls hin und her gespült wurden und landete irgendwann im Wasser - seither im Sturm verschollen ...

Mehr fällt mir fürs Erste nicht ein, wenn doch, dann wird editiert!
Zuletzt geändert von Janko am 13.05.2005 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Ahriman
Posts in topic: 1
Beiträge: 1275
Registriert: 12.12.2004 02:57
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ahriman »

Hmmmmmmm. Also als Spieler hatte ich eigentlich selten Patzer - und zumindest keinen, an den ich mich wirklich erinnern könnte. Als Meister weiß ich noch zwei nette...

Gruppe kommt total fix und alle in ein Unheiligtum mit einer ewig brennenden Un-Flamme. Einer der Chars verpatzt einen Eigenschaftswurd und den Rettungswurf hinterher gleich mit - und kommt mit dem halben Unterarm da rein. Das gab dann so etwas ähnliches wie die Duglumspest. Letztlich ist der Char daran verreckt - allerdings hatte er vorher noch Gelegenheit in dunkelster Nacht im Gebirge ohne Fackellicht o.ä. auf einem Geröllfeld seine Porbe zu verpatzen - das gab dann noch n Armbruch direkt dazu.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Ein Magier wollte in einer Höhle einen Ignifaxius zaubern, Doppel-20, der Gute hatte dann für ne Weile keine Haare mehr gehabt.

Und dann hatte ich noch den Söldner, der innerhalb einer Stunde Spiel es schaffte 19,20; 20,19 und 20,20 zu würfeln. Die Folge war, daß er 3 seiner teuren Waffen mit sehr niedrigem BF zerdeppert hat.

Sayonara
Raskir

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 2
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Einer aus unserer Gruppe Patzt immer wunderbar! :lol:

Einmal Patzte er einen Tranversalis (3 mal 20): Sein Körper hatte sicherlich das Ziel erreicht, sein Geist anscheinend nicht *gg*

Selbiger Spieler Patze mit einer doppel 20 die "Flammenwand": Und schwups stand er lichterloh brennend auf dem Hügel :lol:

Mein Zwerg wollte der gutaussehenden Amazonin, an die er sich ranschmeißen wollte in dem er ihr aus einem Kampf gegen 3 Räuber helfen wollte, einen der Räuber angegriffen. Ich sag euch Leute, eine AT zu Patzen und sie anschliesend mit 2 20ern zu bestätigen ist nicht Atemberaubend *g*
Er holte zum Schlag mit dem Hammer aus und stolperte unglücklich, wobei sich der Kopf des Hammers, beim schwung, löste und mit voller Wucht gegen die Amazone ihr Gesicht prallte. Schnell war die Amazone ausgeknockt. ^^' Und die Räuber wanden sich dem Zwergen zu *g*

Selbiger Zwerg, hatte sich mit der Gruppe in einem Wald verirrt. Dort fanden sie einen ausergewöhnlich großen Baum, der über das Dach des Waldes stieg. Also wollte die Gruppe den Baum hochklettern um zu sehen wo die nächste größere Stadt bzw. Dorf ist. Nachdem die halbe Heldengruppe die Kletternprobe nicht geschafft hatte, übernahm der Zwerg. Alle 4 Kletterproben bestand er, bis auf die 5. und letzte die verpatzte er mit wieder mal 3 20ern. Und so brach eben der Ast an dem ich mich gerade festhielt. Da er aber schon ca. 25 Meter hoch war, gewahr ihm der Meister noch eine Intuitionsprobe. Na und jetzt ratet mal was ich gewürfelt habe?
Richtig! *g*
Naja wie auch immer, nach der verpatzten Intuitionsprobe, stieß sich der Zwerg intuitiv vom Baum ab, in der Hoffnung dass der vorbei fliegende Spatz ihn sicher zu Boden fliegen würde. Aber das war wohl nicht der Fall gewesen.
Seit dem Hab ich den tollen Nachteil "Angst vor Bäumen: 2" :lol: :lol: :lol:

Naja und sonst gab es noch einiges, an dass ich mich nicht alles entsinnen kann. Aber vieles war einfach nur mit Humor verbunden.

Gruß Sephiroth, der aber auch mal eine 3fach 1 hatte! *stolz stolz* ^^

Benutzeravatar
Elvinjo
Posts in topic: 1
Beiträge: 30
Registriert: 11.11.2004 23:27
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Elvinjo »

Naja, ein Söldner mit TW Kochen:8 hat es mit grosser Regelmässigkeit geschafft 20-20-20 zu werfen was dazu führte dass die Gruppe meistens mit flinkem Difar und schlimmerem herumgelaufen ist.

Und natürlich eine Tripple-20 beim Imperavi...

Imperavi Animus, ein Wunsch von Dir ist Mir ein Muss....
zu dumm dass er einen zauberkundigen Charakter beherrschen wollte und dass gleich in der nähe eine Klippe stand :lol:

Benutzeravatar
Aenur
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 31.08.2003 19:55
Wohnort: Esslingen a.N.
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Aenur »

Wir hatten eine tollpatschige Hexe in unserer Gruppe, die es geschafft hat an einem Spielabend 2* "Blitz Mich Find" zu brüllen ( 19,19,20 und xx,19,20).

Mein Schwertgeselle musste sie 90% des Abenteuers an der Hand führen ^^

Benutzeravatar
Mija
Posts in topic: 3
Beiträge: 237
Registriert: 11.08.2004 23:56
Wohnort: Ulm/ Hannover

Ungelesener Beitrag von Mija »

Meine Nivesin hat es in einem Abenteuer (Das vergessene Volk) an EINEM Spielabend geschafft, beiden anderen Spielercharakteren einen Pfeil in den Allerwertesten zu jagen(Patzer und auf P-Tabelle ausgewürfelt)... Der Pfeiltreffer war dabei für beide Charaktere die schlimmste Verletzung (meiste SP, Wunde) im ganzen Abenteuer - ewig mußte sie sich (bzw. ich mir) das anhören!

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 3
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von hexe »

Ich hatte mal bei einer Kochen-Probe zur Herstellung von Shurinknollengift eine Doppel 20. Mein Charakter war der Meinung noch nie so ein tolles Gift hergestellt zu haben und hat es für einen guten Preis im garether Untergrund verkauft... bis jetzt hat niemand was gesagt...

Dann war da noch die Magiekunde-Probe, ob mein Charakter schon mal etwas über Luftelementare gehört hat. Nun hat sie nicht... selbst das Wort war ihr völlig fremd.


Als Spielleiter habe ich es schon viel öfter erlebt, dass jemand gepatzt hat.

Da ist die Doppel 20 bei Sinnesschärfe beim letzten Rundgang, um das Lager am Abend ("Du machst noch einen Kontrollgang und plötzlich geht das Licht aus." Nach diesem Satz ließ ich den Spieler erstmal sitzen und machte mit einem anderen weiter).
Oder die Doppel 20 bei der Reiten-Probe, die in einem Dornbusch landete, wobei sich der gleiche Charakter am selben Abend sich hinter einem Busch verstecken wollte und dann wieder eine Doppel 20 fiel ("Ja, du hast dich super versteckt, aber dein Zauberstab..."). Seit dem hatte dieser Charakter etwas gegen Büsche.
Dann noch die Doppel 20 beim Zechen für den Zwerg. Er hatte sein 5. Bier oder so getrunken - also nichts für einen Zwergen und es war die erste Zechen-Probe für diesen "Sauf"abend. Was macht man mit einem Zwerg, der Zechen versaut? Nun ja, natürlich knippt er mal vorläufig um und schläft die nächsten 24 Stunden. Danach habe ich im gesagt, dass er dieses Bier (der Brauerei aus dem Dorf eben) wirklich wiederlich findet und es ihn irgendwie schneller betrunken macht als anderes.
Als Höhepunkt habe ich noch die Doppel 20 bei einer Ritualprobe zum Tanz der Bilder und das bei einem Wettbewerb im Finale. Nun, es gab einiges zu sehen.

Benutzeravatar
Caleya
Posts in topic: 1
Beiträge: 537
Registriert: 04.05.2005 15:12
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Caleya »

Allererster Spielabend mit der neuen Gruppe: Amazone und Elfe kämpfen gemeinsam gegen einen Gegner.
Es kam wie es kommen musste: Die Elfe verpatzte erst ihre Fernkampfprobe und schoss der Amazone einen Pfeil in den Arm, dann stieß sie ihr auch noch ihren Speer in den Rücken - die Amazone war dann natürlich davon überzeugt, die Elfe gehöre zu den Feinden, und schon hatten wir ein Problem mit dem Zusammenfinden der neuen Gruppe...

Benutzeravatar
Shardur Rodek
Posts in topic: 1
Beiträge: 105
Registriert: 17.11.2004 16:38
Wohnort: Potsdam

Ungelesener Beitrag von Shardur Rodek »

Habt ihr schon mal eine Wolfs-Mensch-Chimäre gesehen?
Nun ja, was eine Doppel-20 in Adlerschwinge so anrichten kann.
Mein Elf hat also vor, sich in einen Wolf zu verwandeln. Er zieht sich hinter einen Stein zurück, zaubert und... sieht schließlich mit seinem noch immer elfischen Kopf hinter seiner Deckung hervor.
Die Gefährten fragen sich, warum der Elf sich nicht verwandelt hat, bis dieser schließlich auf vier Pfoten und mit einem mit dunklem Pelz bedeckten Wolfskörper hervortritt...

Benutzeravatar
Feyana
Posts in topic: 7
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2004 14:25
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feyana »

So ich hab auch noch ein:

Held wollte ne Ziege erlegen, aus Nahrungstechnischen Gründen. Nunja, die Ziege, nachdem sie nen Speer abbekommen hat, würfelt ne AT --> Kritsche AT. Der Held wollte nun der anrennenden Ziege ausweichen bzw. über sie hinweg springen mittels Akrobatik. Wie kann es anders sein würfelt der Held nen Patzer bei der Akrobatik-Probe. Der Meister hat dann die Augen verdreht und erst mal mit nen andern Spieler weitergemacht. Der hat den Held dann gesucht und ihn gefunden. Hatte nen schönes Loch im Bauch und es bedurfte magischer Heilung, um das Leben des Helden zu retten. Tja, so kanns gehen :devil:

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 7
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Janko »

@ Feyana
Das waren zwei Löcher - zwei Hörner=zwei Löcher ...
Wer springt so nem Vieh auch entgegen!? :rolleyes: :censored:

Benutzeravatar
Feyana
Posts in topic: 7
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2004 14:25
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feyana »

War es nach meiner nicht gelungenen HK Wunden auch nur noch ein Loch? :devil: :rolleyes: :censored:

Benutzeravatar
Ortrune
Posts in topic: 4
Beiträge: 141
Registriert: 23.12.2003 14:46
Wohnort: Mühlrose (Ost-Sachsen)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ortrune »

Ist es bei einem Sinnenschärfe-Patzer gerecht ein halbesd Jahr lang Sinnenschärfe -5 zu geben?

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 7
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Janko »

@ Ortune
Nein - meiner Meinung nach überzogen - max. bei 3x20, was ich auch noch recht happig finde! Ein meisterlicher Wurf ist auch nicht so lang ausgedehnt, gell!?

Benutzeravatar
Mija
Posts in topic: 3
Beiträge: 237
Registriert: 11.08.2004 23:56
Wohnort: Ulm/ Hannover

Ungelesener Beitrag von Mija »

@Ortrune: und in DSA4 kriegt man dann ja ein halbes Jahr gar nix mehr mit...

Benutzeravatar
Ortrune
Posts in topic: 4
Beiträge: 141
Registriert: 23.12.2003 14:46
Wohnort: Mühlrose (Ost-Sachsen)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ortrune »

Die Spielerin ist ein Tollpatsch und hatte glaube ein 19 und eine 20 dabei, aber auf keinen 3x ...
Ich persönlich find das auch sehr übertrieben, aber der Meister findet es ok. Ich hab dann mal gefragt was ihr so passiert ist, weil irgendwie das keiner gesagt hat. Meister: "Weiß ich doch nicht, vielleicht ist ihr ein Stein ins Auge gefallen oder so.." :rolleyes: :( Normalerweise finde ich diesen Meister sehr gut aber in der Situation frag ich mich da nur :???:

Benutzeravatar
Feyana
Posts in topic: 7
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2004 14:25
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feyana »

Ich finds auch zu hart. Ich mein, wenn man mit nem Patzer vom Baum fällt ist das realistischer, als wenn man permanet bzw. temporär (aber sehr lange) ein Talent vermindert bekommt ist das überteiben. So ne lange Sache, hat auch das Problem, dass es so ziemlich immer ins Gewicht fällt, was den Spielfluß- und spaß deutlich mindern kann, wenn der Held nüscht mehr merkt.

übrigens: ist der TaW auf -5 gefallen oder wurde er um 5 gemindert?

P.S. bitte dann mal wieder back to topic

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 3
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von hexe »

Meine verpatzte Sinnesschärfe hat nur eine große Beule auf der Stirn nach sich gezogen.

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 7
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Janko »

Back to Topic? Jawohl mein Meister! :wink:

Feyana und ich haben mal diskutiert und kamen zu dem Schluß dass Patzer meist körperliche Folgen haben, also man ständig SP abbekommt - seht ihr das ähnlich? Z.B. bei einem Patzer auf Holzbearbeitung, da heißt es nicht dass man eine wunderbaren Speer gearbeitet hat und beim Versuch die Ritze für die Spitze zu schaffen, der Stab entzwei ging, sondern meist dass man sich das Messer in die Hand jagd o.ä.

Benutzeravatar
Feyana
Posts in topic: 7
Beiträge: 1756
Registriert: 11.03.2004 14:25
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Feyana »

Janko hat geschrieben:Back to Topic? Jawohl mein Meister! :wink:
*schnuuurrrrr*



Feyana, ...
... die sichs nicht verkneifen konnte.

Benutzeravatar
sephiroth
Posts in topic: 2
Beiträge: 2090
Registriert: 24.12.2004 22:12
Wohnort: Freiburg im Breisgau

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von sephiroth »

Janko hat geschrieben: Feyana und ich haben mal diskutiert und kamen zu dem Schluß dass Patzer meist körperliche Folgen haben, also man ständig SP abbekommt - seht ihr das ähnlich? Z.B. bei einem Patzer auf Holzbearbeitung, da heißt es nicht dass man eine wunderbaren Speer gearbeitet hat und beim Versuch die Ritze für die Spitze zu schaffen, der Stab entzwei ging, sondern meist dass man sich das Messer in die Hand jagd o.ä.
Nicht immer. Wie oben bei meinem Zwerg schon beschrieben wurde, hat er zwar SP erlitten aber auch psychischen Schaden davongetragen *g*
Man muss eben sehen wie stimmig und auswirkend der Patzer ist.

Benutzeravatar
Raskir
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 3
Beiträge: 8949
Registriert: 27.08.2003 19:00
Wohnort: wo der Wind mich hintreibt

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Raskir »

Naja, mein Fischer/Avesgeweihter hat mal die Wildnisleben-Probe gepatzt und die in mühevoller Arbeit geschnitzten Angelhaken mit Gewicht, aber ohne Schnur ins Wasser geschmissen.
Es kommt immer auf die Situation an, was schiefgeht und es sollte nicht immer in SP für die Helden enden. Manchmal kann auch der Ruf oder das Ansehen etwas leiden.

Sayonara
Raskir

Ardras
Posts in topic: 1
Beiträge: 74
Registriert: 27.08.2003 21:09

Ungelesener Beitrag von Ardras »

Am letzten Spielabend hat es unser tollpatschiger Forscher doch tatsächlich geschafft innerhalb von 5 Minuten bei zwei Proben 20,20,15 und 20,20,14 zu würfeln.
Der Forscher, der sich insgesamt 3 Wunden (verschiedene Körperzonen) zugezogen hatte, wurde von uns notdürftig mit Einbeerensaft und Einbeeren verarztet und ist durch diese Überdosis auch noch süchtig nach dem Zeug geworden.
War aber auch Freitag der 13.

Unsere Spielerin hat es hingegen geschafft beim vor sich hinwürfeln 3 Einsen zu werfen. Der Clou: Sie nimmt ihren letzten Würfel und rollt diesen und ratet mal was der anzeigte: Noch eine Eins
4 Einser und diese nicht im Spiel. Das ist ärgerlich!

Ardras

Benutzeravatar
Ortrune
Posts in topic: 4
Beiträge: 141
Registriert: 23.12.2003 14:46
Wohnort: Mühlrose (Ost-Sachsen)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ortrune »

Es wurden 5 abgezogen, übrigend hatte sie glaube 19,19, 20 gewürfelt angeblich, also gleich 3 mal, sollte man da nicht lieber einen permanenten Punkt abziehen?

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 3
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Ungelesener Beitrag von hexe »

nun 19,19,20 ist eigentlich kein Patzer nur 20,20,xx oder eben 20,20,20 - bei mir zumindest. Bei 19,19,20 würde keinerlei bleiben Schaden verhängen. Sie hat es zwar total verhauen, aber hatte dabei noch Glück. ;)

Benutzeravatar
Hane
Posts in topic: 3
Beiträge: 831
Registriert: 23.06.2004 16:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hane »

Der Nachteil Tolpatsch sorgt meiner Meinung nach dafür, daß bei 19-20 gepatzt wird. (Oder wars der Pechmagnet?)

Benutzeravatar
Herzblut
Posts in topic: 6
Beiträge: 2069
Registriert: 13.10.2004 15:06
Wohnort: Speyer
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Herzblut »

ja stimmt schon, das ist "Tolpatsch" - auf jede Probe bezogen (ebenso wie bei Wilder Magie auf 19 und 20 im magischen Bereich gepatzt wird) ...

Benutzeravatar
Hane
Posts in topic: 3
Beiträge: 831
Registriert: 23.06.2004 16:39
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Hane »

Bei einer 19 mag es zwar ein Patzer sein, aber ich würde es bei einer 19 zu deutlich weniger schlimme Folgen kommen lassen als bei einer 20.

Antworten