Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Kurze Fragen zu Rogue Trader (Freihändler)

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Midnight
Posts in topic: 1
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2021 20:19

Errungenschaften

Kurze Fragen zu Rogue Trader (Freihändler)

Ungelesener Beitrag von Midnight »

Hallo Zusammen,

ich habe ein, zwei kurze Fragen.
Zu aller erst gibt es irgenwie/irgendwo aktive communities zu Rogue Trader oder ist das noch kaum zu finden?
Kann mir jemand mitteilen wie interessant, tief das Spiel-, Regelsystem ist? Falls möglich Vergleiche zu DSA ziehen da ich damit Erfahrung habe.

Gruß Flo

Faras Damion
Posts in topic: 1
Beiträge: 1372
Registriert: 11.09.2004 17:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kurze Fragen zu Rogue Trader (Freihändler)

Ungelesener Beitrag von Faras Damion »

Bevor niemand antwortet, kann ich ein bisschen was schreiben, obwohl ich nur eine Kampagne mit Rogue Trader gespielt habe und das schon ein bisschen her ist. ich bin also keine Experte.

Eine pulsierende Community wüsste es nicht, ich würde Frage im Tanelorn Forum stellen https://www.tanelorn.net/index.php/board,405.0.html
Oder schreib die Gruppen auf der Drachenzwinge an:
https://www.drachenzwinge.de/forum/inde ... msg1020713

Es gibt zwei WH40K Rollenspiele.
Das neue Wrath&Glory.
Und das alte W100-System von 2008, dass sich in 5 Subsysteme aufteilt (Schättenjäger, Freihändler, Deathwatch, Black Crusade, Only War).

Zu Schattenjäger gibt es ein paar Erweiterungen und Abenteuer, zu Freihändler nur das Grundbuch und weniger Erweiterungen.
Die SL muss also die Abenteuer und Planeten selbst kreieren. Ich hatte Glück und die Kampagne hat uns allen gut gefallen.

Das Buch Freihändler geht bemerkenswert wenig auf Probleme des Settings ein. Wie man mit Hierarchien innerhalb der Gruppe umgeht. Wie man ein 20000-Personen-Schiff spielt. Und warum ausgerechnet die 5 höchsten Offiziere alleine auf fremden Planeten rumrennen. Da muss man entweder die Augen zukneifen oder sich selbst Gedanken machen.
Wenn ich mich recht erinnere, ist es aber ansprechend geschrieben und erzeugt viele Idee was man spielen könnte.

Ich persönlich würde als System das neue Wrath&Glory verwenden, da ich das W100 System nicht mag, aber es hat viele begeisterte Fans. Wrath&Glory hat noch nicht direkt eine Erweiterung für Freihändler, die Grundregeln sind aber auch dafür geeignet. Einfach beides ausprobieren.
https://www.teilzeithelden.de/2019/04/0 ... it-bolter/

Fazit: Im Vergleich zu DSA gibt es viel weniger Unterstützung, aber auch viel weniger Ballast.

Alternativen:
- Falls du in der WH40k-Welt spielen willst: Schattenjäger wirkt deutlich runder.
- Falls du fremde Welten erkunden willst, wäre vielleicht das neue Star Trek System etwas. Das ist deutlich moderner und durchdachter.

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2279
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kurze Fragen zu Rogue Trader (Freihändler)

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Faras Damion hat geschrieben: 01.07.2022 10:47 Eine pulsierende Community wüsste es nicht, ich würde Frage im Tanelorn Forum stellen https://www.tanelorn.net/index.php/board,405.0.html
Oder schreib die Gruppen auf der Drachenzwinge an:
https://www.drachenzwinge.de/forum/inde ... msg1020713
Das wäre auch mein Tipp gewesen.
Drachenzwinge und Tanelorn
Faras Damion hat geschrieben: 01.07.2022 10:47 Freihändler nur das Grundbuch und weniger Erweiterungen
Freihändler hat auch 5-6 Bücher. Beschreibungen der Fernen Weite, wenn die Freihändler in die Xenos-Sterne aufbrechen um dort unbekannte Planeten zu entdecken.
Schau mal bei Drive Thru, dort findest du 3-4 freie Abenteuer.
Faras Damion hat geschrieben: 01.07.2022 10:47 Das neue Wrath&Glory.
In meinen und vielen anderen Augen sehr quatschig. Deshalb wurde es nach 2 Monaten auch wieder eingestampft und wartet seit ein paar Jahren auf den Reboot
Ist eher darauf ausgelegt mit deinen Tabletop Miniaturen zu spielen als wirklich Pen and Paper zu betreiben.
Faras Damion hat geschrieben: 01.07.2022 10:47 Und warum ausgerechnet die 5 höchsten Offiziere alleine auf fremden Planeten rumrennen. Da muss man entweder die Augen zukneifen oder sich selbst Gedanken machen.
Exakt der Grund (suspension of disbelieve) weshalb ich Rogue Trader (Freihändler) verabscheue.
Ich spiele lieber Inquisition (Dark Heresy // Schattenjäger) oder Deathwatch Space Marines und baue mir dann mit dem RT GRW mein Schiff zsm.
Faras Damion hat geschrieben: 01.07.2022 10:47 da ich das W100 System nicht mag, aber es hat viele begeisterte Fans.
zB mich. Die Erfolgswahrscheinlichkeit ist vor dem Wurf für alle klar.
Du hast den Wert 70? Dann schaffst du den Wurf zu 70% und versagst zu 30%.
Richtig genial. Wie bei Cthulhu auch =) :rohal:
Faras Damion hat geschrieben: 01.07.2022 10:47 Alternativen:
- Falls du in der WH40k-Welt spielen willst: Schattenjäger wirkt deutlich runder.
- Falls du fremde Welten erkunden willst, wäre vielleicht das neue Star Trek System etwas. Das ist deutlich moderner und durchdachter.
Ich stimme dem 1:1 zu.

Liebst du die Welt von Warhammer, dann spiel Deathwatch. Wieso sollte man Menschen spielen (wie überall),
wenn man auch ein Space Marine sein kann!

Antworten