Den "normalen" Divine Smite kann man nach dem Treffer, aber vor dem Schadenswurf auslösen und macht 2D8 bis 5D8 Radiant, je nach Spellslot.
Improved Divine Smite auf Level 11 fügt jedem Treffer passiv 1D8 Radiant hinzu.
Die Spellsmites muss man vorher per Bonusaktion casten, brauchen Concentration, wirken beim nächsten Treffer und machen typischerweise etwas weniger Schaden und haben einen Safe-or-Suck-Rider.
Alle drei Varianten beschränken sich auf Melde.
Ja, mit Multiattack, Bonusaktion und Reaktion kann man bis zu vier Spellslots pro Runde investieren, was den Paladin zum König des Bursts macht.
Ja, Crits verdoppeln auch die Würfel aus Smite - und das weiss man beim normalen Divine Smite bevor man investiert.
Ja, Great Weapon Fighting Style wirkt auch auf die Würfel aus Smite, was runde 0,6 Schaden pro Würfel ausmacht.
Feats oder Magic Items habe ich noch nicht mal mit eingerechnet
Es war die erste Kampagne in der neuen Edition direkt nach Erscheinen und wir hatten uns zu Testzwecken auf by the book geeinigt - was mir zwei tote SCs innerhalb der ersten drei Level beschert hat. Hoard of the Dragon Queen hat ein paar Schwachpunkte, Noobtier-SCs (Level 1-4) eingeschränkte Möglichkeiten und sind empfindlich gegen Würfelpech.
Aktuell läuft ein X-Com 1/2 Marathon, Pathfinder Kingmaker hat noch zwei 80% Playthroughs, bei denen ich zu lange pausiert und den Anschluss verloren habe, Heroes of Might & Magic 5 wollte ich noch eine Reihe an Einzelmissionen spielen und vielleicht auch die beiden Addon-Kampagnen zum zweiten Mal, und dann gibt es noch eine ganze Reihe Spiele, die irgendwann mal im Angebot waren und interessant klangen.
Das erste Video hatten wir glaube ich schon diskutiert. Das war der Kerl, der Bladeward das Loblied gesungen hat.
Das zweite ist auch eher naja. Loblied auf Wisdom und massiver Einsatz von Ensnaring Strike und Hail of Thorns - aber auch nur weil Colossus Slayer für sich und die Kombination mit Hunter's Mark zusammen beide verbuggt sind und diese Spells das (schlecht) kompensieren. In der aktuellen Patchsituation wohl eine der besseren Lösungen, aber mit echten Ressourcenproblemen und wenn die Issues gepatcht werden den Alternativen unterlegen. Anderen Klassen sowieso.
Bei den Eigenschaften sehe ich da nichts, da sind andere Punkte wichtiger. Hexblade (bzw. Warlock generell) macht mit Darkness das Licht aus (auch gegen Darkvision), sieht selber aber mit Devil's Sight. Advantage für ihn, Disadvantage für Gegner.
Elven Accuracy gibt einen dritten Würfel während Advantage.
Polearm Master lässt dich die Bonusaktion für einen Angriff (mit D4+sonstiges) nutzen bzw. die Reaktion für eine Attack of Opportunity wenn sich der Gegner nähert - mit einer Reachwaffe.
Sentinel sorgt dafür das du die Attack of Opportunity auch bekommst, wenn der Gegner sich entfernt oder jemand anderen angreift - und reduziert Movement auf 0, wenn man mit einer Attack of Opportunity trifft.
Der erste Gegner frisst also auf Reach eine AoO, bleibt die Runde da ohne ranzukommen , frisst zwei Multiattacks und eine Bonusaktion, alle mit Triple Advantage, während man selber die Option auf Bewegung ohne AoO hat und auch gegen andere Gegner in der Darkness relativ sicher ist.
Warcaster ist dann noch das I-Tüpfelchen, mit Advantage auf Concentrationspells bleibt Darkness relativ sicher oben und man kann aus der AoO alternativ auch einen Single Target Spell rausholen.
Ein recht netter Build, noch ein bisschen Mobility bei den Invocations und einen AoE-Spell rein und er ist locker in den Top 10%.
Aber mit den Eigenschaften als solche hat das nichts zu tun. Die sind Standard, Primärattribut 20, Rest in die drei guten Saves.
PS: Ich verabscheue Feats mit Rassenvoraussetzungen wie Elven Accuracy. Entweder sind sie sinnlos oder zu stark und dann verlocken sie dazu, ihretwegen ein unpassendes Konzept zu spielen. Bonuspunkte für Elven, die Langohren sind meistens eh schon mehr biĺliges Klischee als Individuum, das muss man nicht noch fördern.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.