Unterschied Regelwerke DSA 2 und DSA 3 ?

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Muefroe
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2020 11:15
Geschlecht:

Errungenschaften

Unterschied Regelwerke DSA 2 und DSA 3 ?

Ungelesener Beitrag von Muefroe »

Hallo,
bin vor kurzem auf meine alten DSA2-Unterlagen gestoßen, mit denen ich als Kind groß geworden bin ;-) Habe dann mal recheriert, was sich so seitdem getan hat... ;-)
Kann mir jemand sagen, welche Unterschiede zwischen Regelwerk DSA 2 und DSA 3 bestehen ? Sind die DSA 3-Abenteuer mit dem DSA 2-Regelwerk denn kompatibel ?
Und was ist mit den DSA 2-Regionalbeschreibungen / -Spielhilfen, die bei DSA 3 nicht neu aufgelegt wurden? Gelten die bei DSA 3 weiter ?

Viele Dank für die Hilfe,
VG
Muefroe

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Unterschied Regelwerke DSA 2 und DSA 3 ?

Ungelesener Beitrag von hexe »

DSA 2 hat 5 gute Eigenschaften
DSA 3 hat 7 Eigenschaften
DSA 4 & 5 hat 8 gute Eigenschaften

Die Talentlisten unterscheiden sich, werden länger und wieder kürzer...

Die aventurische Geschichte hat sich natürlich weiter gedreht und es gibt/gab regionale Entwicklungen. Aber du kannst natürlich auch in der Vergangenheit spielen.

DSA 2 und 3 lässt sich gut mischen. Da ist das 3er mehr wie ein 'Patch'.
4 und 5 sind so unterschiedlich, dass man da schon anpassen muss.

Benutzer 18120 gelöscht

Unterschied Regelwerke DSA 2 und DSA 3 ?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Mit DSA3 (Mit Mantel Schwert und Zauberstab) wurde die Anzahl der positiven und negativen Eigenschaften von fünf auf sieben erhöht und die Talente geringfügig überarbeitet. Mit diversen Ausbauboxen wurde die Weltbeschreibung verdichtet.

DSA2 und 3 sind sehr ähnlich und lassen sich kombinieren. Anpassungsaufwand für Abenteuer und Spielhilfen lassen weiterverwenden.
Regionalbeschreibungen können Versionsübergreifend genutzt werden. Das Problem ist da eher die lebende Geschichte als die Version.

Muefroe
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2020 11:15
Geschlecht:

Errungenschaften

Unterschied Regelwerke DSA 2 und DSA 3 ?

Ungelesener Beitrag von Muefroe »

Super, vielen Dank für die Infos !

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 1
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Unterschied Regelwerke DSA 2 und DSA 3 ?

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Muefroe hat geschrieben: 20.09.2020 12:52 bin vor kurzem auf meine alten DSA2-Unterlagen gestoßen, mit denen ich als Kind groß geworden bin ;-) Habe dann mal recheriert, was sich so seitdem getan hat... ;-)
Kann mir jemand sagen, welche Unterschiede zwischen Regelwerk DSA 2 und DSA 3 bestehen ? Sind die DSA 3-Abenteuer mit dem DSA 2-Regelwerk denn kompatibel ?
Also, du wirst keine zwei Editionen von DSA finden, die einander ähnlicher sind als DSA 2 und 3 - im Grunde ist DSA 2 sowas wie eine Alpha-Version von DSA 3: Regeltechnisch sind die Unterschiede marginal, aber DSA 2 hat noch eine ganze Menge Lücken gehabt, die mit DSA 3 weitgehend gestopft wurden. Alles, was es in DSA 2 gibt, gibt es auch relativ ähnlich in DSA 3, und noch einiges dazu; die Werte und deren Obergrenzen halten sich grob in denselben Regionen auf, Steigerungen gibt es bei Stufenanstieg, Sonderfertigkeiten o.ä. gibts keine etc.
Einen DSA 2-Charakter kannst du relativ einfach in einen DSA 3-Charakter konvertieren (es gibt sogar ein Konversionskapitel in MSZ; wohingegen du beim Übergang auf DSA 4 oder DSA 5 deinen SC von Grund auf neu erstellen müsstest.
Dementsprechend kannst du DSA 2-Abenteuer auch ziemlich problemlos in DSA 3 spielen und benötigst nur minimale Anpassungen (IN und FF halt sowie ein paar Talente); während es in DSA 4 oder gar 5 einiges mehr an Anpassungsarbeit benötigen würde.
Und was ist mit den DSA 2-Regionalbeschreibungen / -Spielhilfen, die bei DSA 3 nicht neu aufgelegt wurden? Gelten die bei DSA 3 weiter ?
Nicht nur das - die neu aufgelegten Regionalbeschreibungen konnte man sich im Grunde schenken, weil die meines Wissens ziemlich identische Inhalte hatten (zumindest solange sie identische Namen haben; Ausnahmen wären "Rauhes Land im hohen Norden" statt "Das Bornland" und "Fürsten, Händler, Intriganten" statt "Das Königreich am Yaquir"). Allerdings: Selbst wenn du DSA 2/3 spielen solltest, aber noch keine RSHs dazu hast - ich würde ehrlich gesagt dazu raten, die von DSA 4 zu nehmen, weil die deutlich umfangreicher sind. Soviel regelrelevanter Kram ist in denen nämlich letztlich nicht drin.

Muefroe
Posts in topic: 3
Beiträge: 3
Registriert: 20.09.2020 11:15
Geschlecht:

Errungenschaften

Unterschied Regelwerke DSA 2 und DSA 3 ?

Ungelesener Beitrag von Muefroe »

Vielen Dank für die ausführliche Info !

Benutzeravatar
Alfwynn
Posts in topic: 1
Beiträge: 15
Registriert: 24.11.2020 14:18
Geschlecht:

Errungenschaften

Unterschied Regelwerke DSA 2 und DSA 3 ?

Ungelesener Beitrag von Alfwynn »

Ich erinnere mich noch an den Waffenvergleich. Anstelle eines pauschalen Abzuges auf Attacke und Parade wie in DSA 2 wurde ermittelt wie viele Abzüge der Held auf seine Attacke und Parade erleidet, wenn sein Gegner einen Zweihänder / Dolch etc. führt.

Antworten