Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Rohalsche Gefässe und Selbstmordaktionen...

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Ayukin
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2019 13:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Rohalsche Gefässe und Selbstmordaktionen...

Ungelesener Beitrag von Ayukin »

Ich brauche Hilfe mit rohalschen Gefässe und versuchter Zerstörung durch Spieler, die sich als Spieler und als Charakter "pampig" verhalten.

Ich habe die Suchfunktion genutzt und nichts direktes zu meiner Frage gefunden oder Ideen, die mir weiterhelfen konnten...

Die Szene: Die Gruppe besteht aus einer Hexe, einem Geweihten, drei Kriegern, einem "Wildniskundigen" und einem Angrosch geweithen Zwerg. In einer Katakombe treffen sie auf zwei Ritter NSC (Nicht-Spieler-Charaktere). Diese hatten gerade gegen ein paar Gegner gekämpft und diese besiegt. Besagte zwei Ritter haben eine positive Einstellung gegenüber den Spieler Charakteren. Gruppe und NSCs tauschen ein paar Worte, als die Hexe auf ein uraltes Tor stößt. Die Spieler sind neugierig und wollen das Tor öffnen. Einer der Ritter versucht sie dran zu hindern, aber die Spieler machen weiter und öffnen das Tor. Hinter dem Tor ist ein Rohalsches Gefäss. Der Zwerg macht sich dran das Gefäss zu zerstören (ohne Information über dieses zu haben)...

Die Hexe hat eine Vision, in der das Zerstören des Gefässes zu einer "dunklen und finsteren" Zukunft führt. Während das Gefäss beschädigt wird, versucht sie, den Zwerg daran zu hindern, der aber einfach weiter draufschlägt. Kleine schwarze Arme kommen aus den Rissen, nicht magisches Licht erlischt sofort und mehr geschieht. Der Zwerg schlägt aber weiter drauf, als die Hexe es nicht schafft ihn auf zu halten. Ich habe anderen Spielern indirekte Hinweise gegeben: "Zerstört es bloß nicht!"

Nur durch die Überredenskünste einer der Krieger hat er dann aufgehört das Gefäss zu zerstören.

Wie kam es nun zu dieser Szene? Wie schon gesagt bin ich nicht sehr erfahren als Meister. Ich habe den Spielern Eindrücke gegeben, wie sie sich verhalten sollten. Beispiel, ein Krieger schändet Leichen, ein Rondrageweihter sieht das, dreht sich um und ignoriert das. Als Meister zu jenen Rondageweihten: "Du bist ein Rondrageweither, dir gefällt das nicht..."

Dieser Punkt hat dazu geführt, dass besagter Zwerg auf die Barrikaden ging, als Spieler und als Charakter, hat mir erklärt, dass er das nicht gut findet und hat ab da angefangen den Plot zu Boykottieren. Ich stimmte ihm zu, dass ich das nicht machen sollte, und habe es von da an gelassen (bitte bedenkt, ich bin ein Anfänger als Meister und in meinen vorherigen 2 Abenteuern als Meister hat nie jemand etwas dagegen gesagt. Und das ist gerade auch nicht Gegenstand meiner Fragen).

Die beiden NSCs, die versucht haben die Spieler dran zu hindern das Gefäss zu zerstören werden nun dem nächststehenden Baron davon berichten. Meine Frage ist nun, was mache ich jetzt? Ich würde dem Spieler (und dem Zwerg) gerne klar machen, dass das Boykottieren des Abenteuers nicht gut ist und so überhaupt nicht zu dem Charakter des Zwergen passt. Die Gruppe kennt sich auch privat, einfach eine andere Gruppe suchen ist da nicht so leicht...

Steigere ich mich da zu tief rein und sollte es anders angehen? Wie sollte ich (wenn überhaupt, da ich kein Drama-Fan bin) den Charakter/Spieler (oder sogar die ganze Gruppe) bestrafen? Und was wäre eine "Dere" gerechte Strafe? Wie weit kann/sollte ich gehen?

Ich könnte einfach sagen: Ihr seit jetzt alle in Aventurien gesucht. Ein Kopfgeld von 10000 Dukaten ist auf eure Köpfe gesetzt für den Versuch ein Rohalsches Gefäss zu zerstören... Dann stehe ich aber wieder als "Buhmann" da...

Für Hilfe/Ideen wäre ich sehr dankbar!

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 2
Beiträge: 11037
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Rohalsche Gefässe und Selbstmordaktionen...

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Ayukin hat geschrieben: 02.06.2019 14:53Als Meister zu jenen Rondageweihten: "Du bist ein Rondrageweither, dir gefällt das nicht..."
<-- nur diesen Teil einmal herausgepickt.
Ich hätte es wohl anders versucht: Nämlich mit "Deiner Kirche gefällt dies nicht, es ist gegen ihre Prinzipien und Traditionen, die allermeisten Rondrageweihten werden es wohl ebenfalls so sehen."
Nun liegt es an ihm, ob er sich an die Lehren seiner Kirche und Glaubensbrüder/-schwestern hält oder sagt: "Aber ICH sehe das ganz anders, weil..."

Ich täte ihm halt nicht "direkt" in seinen Char und dessen Reaktionen reinreden. Daenn fühlt er sich (zu recht) arg fremdgesteuert und bevormundet. Ich versuche einem Char nie zu sagen, was er denken geschweige denn fühlen soll. Ich gebe ihm nur Ideen, wie andere das auffassen und was "normal" in dieser Welt wäre.
Will er eine Abweichung sein, okay. Nur dann muss er mit den Konsequenzen leben. Z.B. Ausschuss aus der Kirche, Anklage gegen ihn, kein Karma mehr, Ansehen im Keller und so weiter und so fort, was immer zur Situation passt.

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rohalsche Gefässe und Selbstmordaktionen...

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Es läuft immer auf dasselbe hinaus: OT-Probleme (und das ist eins: Dein Zwergen-Spieler ist unzufrieden) löst man OT. Sprich mit dem Spieler drüber, wie Du versucht hast, den Hintergrund eurer Aventurischen Welt zu transportieren, und hör Dir an, warum ihm die Art und Weise, wie Du es gemacht hast, nicht gefallen hat. Dann findet gemeinsam einen Weg, wie ihr beide wieder Spaß am Spiel haben könnt. Dreht sich weniger um Schuld und Unschuld sondern ums zukünftige besser machen.

Es klingt danach, als ob der Spieler das Gefühl hat. "Der SL schreibt mir vor, wie mein Held zu denken und zu fühlen hat. Das ist aber mein Held, und was der fühlt und denkt, entscheide ich!!!" (Und so sollte es ja tatsächich auch sein - allerdings sollte man auch gemeinsam das Abenteuer spielen)

Wenn ihr euch einigt, würde ich einfach IT nen Rollback machen. Ist ja jetzt keine grosse Szene gewesen, die letzte Viertelstunde war eine Wach-Vision vom Zwerg. Das ist einfacher, als neue Helden auszuwürfeln oder auf Domina zu machen und die Helden zu bestrafen.
Dreck vorbeischwimmen lassen

Ayukin
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2019 13:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Rohalsche Gefässe und Selbstmordaktionen...

Ungelesener Beitrag von Ayukin »

Jadoran hat geschrieben: 02.06.2019 15:16Es läuft immer auf dasselbe hinaus: OT-Probleme (und das ist eins: Dein Zwergen-Spieler ist unzufrieden) löst man OT. Sprich mit dem Spieler drüber, wie Du versucht hast, den Hintergrund eurer Aventurischen Welt zu transportieren, und hör Dir an, warum ihm die Art und Weise, wie Du es gemacht hast, nicht gefallen hat. Dann findet gemeinsam einen Weg, wie ihr beide wieder Spaß am Spiel haben könnt. Dreht sich weniger um Schuld und Unschuld sondern ums zukünftige besser machen.
Das ist einfacher gesagt als getan. Wir beide (Der Spieler an sich und ich) ecken immer wieder aneinander. Ich versuche das dann zu schlichten, aber ich sehe dann immer wieder Verachtung in seinen Augen... Wenn es darum geht Ende ich immer als Buhmann, egal was ich versuche...

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 2
Beiträge: 11037
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Rohalsche Gefässe und Selbstmordaktionen...

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Für mich stechen zwei Aussagen heraus:
1. Die Gruppe kennt sich auch privat, einfach eine andere suchen ist da nicht so einfach
2. aber ich sehe dann immer wieder Verachtung in seinen Augen...

Das zeigt zumindest überdeutlich, das Jadoran (leider?) recht hat und es rein ooc ist, das Problem. Ihr eckt an und während Du Dir die Mühe und die Arbeit mit einem Abenteuer machst, wo alle Spaß haben sollen, torpediert der Zwergenspieler dies, indem er sich zurücklehnt und Dich auflaufen lässt. Da Du die Gruppe nicht killen magst, "gewinnt" er am Ende sogar, da Du anscheinend immer einlenkst. Und er fühlt sich dabei vermutlich noch toll.

Was bleibt euch?
1) ooc klären, ob ihr überhaupt zusammen spielen wollt. Und wenn ja, dann müssen beide Seiten aufeinander zugehen. BEIDE. Auch der Zwergenspieler! Wenn nein, Thema auch durch. Was nicht heißt, das DU es bist, der die Gruppe verlassen muss. Das entscheidet dann eher der Rest der Gruppe, ob und wenn ja, mit wem von euch mal fortsetzen mag. Im Zweifel ist Herr Zwerg halt draußen. Man kann immer noch zusammen Fußball spielen oder in die Kneipe gehen, aber halt keine RP-Runde mehr gemeinsam spielen. Ist dann halt so.
2) Du lässt das mit dem Meistern mal bleiben und reichst ihm den Staffelstab. Soll er mal besser machen.

Ayukin
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2019 13:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Rohalsche Gefässe und Selbstmordaktionen...

Ungelesener Beitrag von Ayukin »

Sagen wir, ich kann das Problem lösen. Was mache ich jetzt mit dem beschädigten Rohalschen Gefäss und den Rittern?

Die Suppe hat der Zwergische Spieler der Gruppe eingebrockt. Er hat mir klar gemacht, dass er es nicht gut findet, ich habe eingelenkt und lerne aus dem Fehler.

Ein Rollback möchte ich nicht wirklich machen. Wenn man etwas blödes macht, muss man mit den Konsequenzen leben.

Steigere ich mich da zu sehr rein? "Aktion und Reaktion"?

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Rohalsche Gefässe und Selbstmordaktionen...

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

1.) Zustimmung zu @Jadoran: OT Probleme OT lösen.

2.) Achtung auch Deinen eigenen Vorstellungen und Denkmustern gegenüber: Ja es ist ein Rohalsches Gefäß. Wissen das die Spieler? Wenn nein, könntest Du es auch als etwas ähnliches ändern - kein Dilemma bei den Spielern.

3.) IT-Konzequenz dem Zwerg gegenüber - aber nicht der gesamten Gruppe: Beispiel: Der Zwerg drischt auf das Gefäß ein. Andere NSCs und SCs versuchen ihn davon abzuhalten, aber er macht weiter. Konzequenz: der Dämon kommt raus, packt den Zwerg und verpisst sich unter schallendem Lachen inkl. seinem neuen Opfer in die Niederhöllen. Lass Dir den Charbogen aushändigen und pack ihn weg für später oder zerreiß ihn direkt. Wenn der Spieler mault - hey, er hatte die Wahl was sein Char macht. Niemand zwang ihn und IT/OT-Hinweise, dass es eine blöde Idee ist was er macht, gab es auch! Keine Strafe für die übrigen Spieler.

4.) Ansonsten wie @Cherrie sagt: Entweder ihn direkt ausschließen, wenn er sein Verhalten nicht ändert oder das SL Amt niederlegen. Niemand zwingt Dich für jemanden zu leiten, der Deine Mühe nicht nur nicht zu würdigen weiß, sondern auch noch aktiv untergräbt.

5.) Reinsteigern ist meist keine gute Idee. Wenn Du IT Konsequenzen willst, lass die Ritter Verstärkung aus einer Magierakademie rufen, da kommt jemand Kompetentes und "repariert" den Schaden. Verpass dem Zwerg dafür den Nachteil "Schlechter Ruf" in der entsprechenden Gegend oder bei den entsprechend informierten Kreisen.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Ayukin
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2019 13:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Rohalsche Gefässe und Selbstmordaktionen...

Ungelesener Beitrag von Ayukin »

Zwei von den Spielern wissen, dass es ein Rohalsches Gefäss ist. Der eine hat die Katakombe ohne Worte verlassen, als er gesehen hat, wieder der zwergische Spieler drauf eindrischt. Gleicher zwergischer Spieler hat sogar die Krieger aufgefordert auf dem Gefäss mit rum zu hacken. Diese haben es aber nicht getan und nach weiteren Information gesucht. Der andere Spieler der von dem Gefäss wusste, war die Hexe...

Nebeninformationen: Das Abenteuer läuft erst seit 2 "Sitzungen"...

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Rohalsche Gefässe und Selbstmordaktionen...

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Hast Du definiert, was es für ein Dämon ist, der da drin steckt?

Warum stand da ein Rohalsches Gefäß herum - hat das irgendeine Relevanz für den Plot, den Du Dir bisher ausgedacht hast?

Wenn Du IT-Konsequenzen für das Verhalten willst, dann wirf Deinen bisherigen Plot über den Haufen und beschäftige Dich damit, welche Konsequenzen nun in der Spielwelt geschehen:
- Kann der Dämon ausbrechen?
- Ist er seinem Befreier gegenüber dankbar oder erst Recht sauer? Dämonen müssen nicht logisch agieren!
- Könnte es ein Körperloser Dämon sein, der "in den Zwerg reinfährt" und ihn dann dazu zwingt lauter Verbrechen zu begehen? Denk Dir Werte aus, die der Dämon hat und auf die der Zwerg dann ggf. vergleichende Proben bezüglich Beherrschung ablegen muss. Du könntest ihn damit so richtig in die Scheiße reiten und "Stärke" als SL zeigen - die Frage ist aber: Macht das Dir und dem Rest der Spieler Spaß? Oder verdirbst Du damit nur allen den Spielspaß? Es gibt solche und solche Spielrunden.
- Könnte es ein mächtiger Dämon sein, der sich befreit und dann ganze Landstriche verwüstet, viele umbringt, bis ihn die Spieler besiegen können oder er von NSCs besiegt wird - und dann überall bekannt wird, dass der Zwerg dafür verantwortlich ist. Er kommt vor Gericht - wird argumentieren, dass er ja nicht wusste was drin ist... wie lautet dann das Urteil?

Es gibt sehr viele IT Möglichkeiten, die Geschichte weiter zu erzählen mit positiven und negativen Konsequenzen. Du musst "nur" bereit sein, Dir zu überlegen was logisch (oder chaotisch beim Dämon) geschehen wird - und darfst Dich nicht an einen vorbereiteten Plot klammern.

Trotzdem gilt was @Jadoran zu Anfang sagte: Wenn Dich der Zwergenspieler nicht als SL respektiert, dann ist das ein OT Problem und eine IT Lösung ist normalerweise schwierig bis unmöglich.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Ayukin
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2019 13:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Rohalsche Gefässe und Selbstmordaktionen...

Ungelesener Beitrag von Ayukin »

Skyvaheri hat geschrieben: 02.06.2019 16:04
Trotzdem gilt was @Jadoran zu Anfang sagte: Wenn Dich der Zwergenspieler nicht als SL respektiert, dann ist das ein OT Problem und eine IT Lösung ist normalerweise schwierig bis unmöglich.
OT lösen ist nicht so einfach, ich habe es schon ein paar mal probiert. Der zwergische Spieler ist der Mann meiner Schwester, den Rest könnt ihr Euch ausmalen...

Vielen Dank für die Hilfe und Ideen. Ich werde ihn nochmals drauf ansprechen, ob es überhaupt Sinn macht, dass wir beide eine Rollenspiel Gruppe teilen. Endet sehr wahrscheinlich darin, dass ich die Gruppe verlassen werde...

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Rohalsche Gefässe und Selbstmordaktionen...

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Lass mich raten: Deine Schwester spielt die Hexe?!

Wenn ihr hier ein "Familien-Akzeptanz-Problem" habt, das Du OT nicht klären kannst/willst, dann gebe ich Dir den Rat dass Du Dich sehr flexibel darauf einstellst, was der Zwerg in der Spielwelt macht und wie sie darauf reagiert. Wenn Du befürchtest, dass Dein Schwager alle Deine Entscheidungen als "SL-Willkür" deklariert, dann lass' den Würfel (W20) sprechen: Je niedriger der Wurf, desto positiver die Konzequenzen, je höher der Wurf, desto negativer... alles um 10 herum ist neutral.

Ansonsten würde ich Dir noch den Rat geben mit Deiner Schwester zu sprechen, wenn es mit Deinem Schwager nicht geht. Zudem solltest Du die Erwartungen der anderen Spieler in Erfahrung bringen. An Dich als SL und an die Runde und den Spielstil insgesamt...

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Ayukin
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2019 13:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Rohalsche Gefässe und Selbstmordaktionen...

Ungelesener Beitrag von Ayukin »

Meine Schwester spielt nicht die Hexe, meine Schwester spielt den Krieger, der den zwerg dran gehindert hat das Gefäss zu zerstören :)

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 4
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Rohalsche Gefässe und Selbstmordaktionen...

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Naja, fast. :)

Nichtsdesto trotz scheint sie ja daran interessiert zu sein den Konflikt zu entschärfen, oder den Zwerg (=ihren Mann) von Dummheiten abzuhalten... ;)

Trotz Deiner Vorbehalte: mMn am sinnvollsten wäre ein OT-Gespräch, wie sich alle Spieler den weiteren Fortgang vorstellen. Soll das beschädigte Gefäß weiter thematisiert werden? Ja oder nein? Wie Du das dann thematisierst, ist dann wieder Deine Sache als SL...

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Ayukin
Posts in topic: 7
Beiträge: 7
Registriert: 02.06.2019 13:24
Geschlecht:

Errungenschaften

Rohalsche Gefässe und Selbstmordaktionen...

Ungelesener Beitrag von Ayukin »

Es hängt dann also nur davon ab, ob er überhaupt noch etwas mit mir zu tun haben will... könnte interessant werden endlich mal seine Meinung zu hören. Er behandelt mich schon so seit langer Zeit ohne irgendetwas zu mir zu sagen...

Vielen Dank! :)

Antworten