Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Aves-Geweihter benötigt Inspiration

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Zweililie
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2018 17:47

Errungenschaften

Aves-Geweihter benötigt Inspiration

Ungelesener Beitrag von Zweililie »

Folgende Situation in Kuerze (die Story ist sonst rund 10 Abenteuer lang):

Mein Aves-Geweihter hat vor einigen Abenteuern zwangskonvertieren müssen, um seine Gruppe zu retten. Das hat ihn nicht nur seine Friedfertigkeit gekostet, sondern auch ein Auge und wesentliche Charisma-Werte. Im nunmehr vorletzten Abenteuer hat er sich glücklicherweise wieder Aves zuwenden duerfen und musste dazu eine Glaubenspruefung bestehen, die es in sich hatte.

Außer, dass der ehemalige Gott ihn mehr als boese gezeichnet hat, bestand die wesentliche Prüfung darin, einen Gefährten (wir sind alle Zahori, also quasi einen Sippen-Gefährten) ans Messer zu liefern. Dieser Sippenangehoerige hatte zuvor einen einfachen Soldaten getötet, der mit ihm auf den gleichen Schiff fuhr. Er haette ihn auch ohne Probleme lediglich niederschlagen koennen, entschied sich aber den Verbündeten Soldaten zu toeten, um schneller an Waffen zu kommen. Aves verlangte von meinem Charakter, dass das Ziel der Reise (Myranor) wichtiger ist, als ein einzelner, auch wenn es ein Sippenangehoeriger ist. Ich folgte dem Wunsch Aves’, spuere nun wieder sein Karma in mir und alles sollte in Butter sein.

Ist aber natuerlich nicht so. Meine Sippe ist mehr als sauer mit mir und derjenige den ich verraten habe, will mich toeten. Er konnte vom Schiff vor seiner Verhandlung (er rechnet mit Baumeln an der Rahe, waere aber wohl im Boot ausgesetzt worden) fliehen. Mein Charakter entschied sich, nun da Aves wieder in ihm war, dem Fliehenden zu folgen UND ihm zu helfen. Beide wurden von Verfolgern aufgefischt.

Bis dahin war dies so ziemlich das beste Rollenspiel was wir je hatten, nun wird es noch interessanter. Ich will helfen, der andere will mich toeten. Aber nicht schnell (er ist Meuchlerisch, unter meiner früheren (rollenspielgenerierten Drachengottheit) waere er kein Gegner gewesen. Nun bin ich der klar unterlegene Charakter. Er genießt es also, mich des Nachts solange zu wuergen, bis ich kaum noch Luft habe und ich (friedfertig) lasse es geschehen. Die Mutprobe klappte halt. Ansage des anderen Spielers, du wirst lange und langsam sterben.

Mein Meister ist fuer alles offen, wenn es zum Charakter passt und gut erklärt wird. Aber wie bekomme ich den anderen dazu von mir abzulassen und dennoch gewissermaßen auch Verständnis fuer meinen Verrat zu Zu bekommen, von einer Lektion fuer den anderen Spieler gar. Ich zu reden. Vorgabe: Ich werde nicht kaempfen.

Fuer Anregungen bin ich dankbar, sorry fuer die uneinheitliche Schrift (amerikanische Pad-Tastatur).

Grüße Zweililie

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Aves-Geweihter benötigt Inspiration

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Es ist mal wieder so, dass ich das Gefühl habe, dass hier Konflikte auf der Spieler-Ebene "Ingame" ausgetragen/ausgelebt werden.

Die Aussage "mein Charakter handelt nun mal so" ist totaler Quatsch, da es einen Char mit eigener Persönlichkeit nicht gibt. Der Char handelt so, wie es sein Spieler will. Daher solltest Du mMn erst einmal outgame mit dem Spieler des Chars der Deinen Aves-Geweihten umbringen will besprechen, warum er das will und was nötig wäre das zu verhindern.

Mir fehlt da im Lesen irgendwie der Wille aller Spieler "gemeinsam" miteinander zu spielen. Auch die Aussage "der SL ist für alles offen" ist Müll. Der SL mag für alles offen sein, aber er sollte sich gut überlegen, wie er die Spielwelt, insbesondere den Gott Aves reagieren lässt, wenn jemand einen Geweihten aus "Rache" umbringt, der gerade erst genau das gemacht hat, was sein Gott von ihm wollte. Warum wollte der "Gott" denn das? Da steckte doch der SL dahinter? Oder war es Deine eigene Idee? Bist Du als Spieler so "empowert", dass Du auch entscheiden darfst was Aves tut/will?

Mal eben ingame gesprochen. Der Char Deines Mitspielers mag blind vor Ärger sein - aber Geweihtenmord ist mal noch eine andere Nummer als Verbündeten-Mord.... sowas geht unter Spielern die "Helden" spielen wollen eigentlich gar nicht.

Ihr solltet ggf. mal überlegen was und wie ihr wirklich spielen wollt... wie alt seid ihr? 12?

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Benutzeravatar
Jyivindar
Posts in topic: 1
Beiträge: 348
Registriert: 06.10.2017 10:18

Auszeichnungen

Errungenschaften

Aves-Geweihter benötigt Inspiration

Ungelesener Beitrag von Jyivindar »

Aves zum Gruße!

Mein erster Gedanke : "EEEEeeeekkkkKKKK" :ups:
Die Kurzfassung ließt sich richtig hart und irgendwie wäre es wohl echt lohnenswert gewesen dabei zu sein (mir sind einige Zusammenhänge nicht ganz klar geworden, aber egal ^^ )

Meine Herangehenseweisen die aber wirklich nur Inspirationen sind weil ich mir gerade bei "der Lösung" nicht sicher bin was es ist:
  • 1. "Nimm mal deine Hand von meinem Hals weg, ich will dir kurz was erklären.. " - Überspitzt gesagt. Ich bezweifle absolut das ein Gespräch was bringt um zu verdeutlichen das du was ändern willst. Bis du zu der Person durchgedrungen bist, ist der Char tot.
  • 2. "Un/Fairer Zweikampf" scheidet komplett aus
  • 3. Aves steht auch für Handel- wunderbar, bleibt ja auch nicht viel übrig - aber was für einer?
  • 4. Zahoris! Das ist das Zauberwort denn wie ich dem Text entnehme seid Ihr alle Zahoris. Es gibt da eine Passage in der Wiki Zahori die folgendes erwähnt: "Als Besonderheit der Querella in Almada pflegen die Zahori die Vendetta und den Todespfad."
Zu Aller erst: Ich habe keine Ahnung was "Todespfad" ist.
Das ganze bezieht sich ja auf einen Brauch der Zahoris wie bei Blutfehden unter Sippen/Gemeinschaften vorgegangen wird.
Jetzt ist in deinem Fall eine Blutrache/Vendetta nicht unbedingt das, womit man dir eine Freude machen könnte, aber ein Todespfad.. Pfad.. Wandern.. Aves..

Ich stelle mir das so vor dass es bei eurer Sippe evtl. ein (zugegeben) weit hergeholten Brauch gibt der Verwendung findet wie eine Blutfehde ausgetragen wird und unter welchen Bedingungen eine Vendetta oder dieser Todespfad (was auch immer das ist) angewendet wird. Dein Spieler wird sich am nächsten Tag im Kreis seiner Zahori Brüder und Schwestern (wer auch immer dabei ist) auf diese Tradition berufen - Er fordert das er selbst diesen Pfad bestreiten muss und falls er ihn überleben sollte (mit Aves Hilfe) ist dies ein Urteil was der andere Spieler akzeptieren muss/sollte/Optionen für ein Gespräch öffnet.

Kennt sich zufällig irgend wer mit diesem Todespfad aus was das ist?


Edit: Ach Mist .. zu früh abgeschickt:
Mein EeeeeekkkkKK zu Beginn bezog sich auf das Verhalten der Mitspieler untereinander. Also wir spielen für gewöhnlich zusammen, nicht gegeneinander.
Auch wollte ich noch etwas zum Meister sagen - ließt sich so als ob Ihr ziemliche Narrenfreiheit habt die sich positiv auf das Rollenspiel auswirkt aber leider hat er die Chance vertan das die Spieler sich sprichwörtlich gegenseitig an die Gurgel gehen. Entspricht nicht wirklich meinem Spielstiel - mag bei euch aber klappen.

Zweililie
Posts in topic: 2
Beiträge: 2
Registriert: 05.12.2018 17:47

Errungenschaften

Aves-Geweihter benötigt Inspiration

Ungelesener Beitrag von Zweililie »

Danke fuer die Tipps bis hierher. Ich hatte erst mehr geschrieben, ist aber leider im Netz verloren gegangen. Die Zahori-Anregung finde ich sehr gut und nur so viel, wir spielen schon einige Zeit und wissen worauf man achten sollte, aber Spontanität ist halt manchmal auch dabei. Wer weiss schon wie sich Situationen entwickeln, da gibt es kein Patentrezept.

Aves sei mit auf Euren Reisen!

Antworten