Hilfe, Gruppe zerfällt!

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Behemoth
Posts in topic: 3
Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2015 09:13

Hilfe, Gruppe zerfällt!

Ungelesener Beitrag von Behemoth »

Hallo liebe Mitspieler,

ich bin erst seit einiger Zeit auf dieses Forum gestoßen und habe bislang Rollenspiel nur als Erfahrung in kleinen Gruppen unter Freunden wahrgenommen. In der vergangenen Zeit (ca. 12+ Jahre) sind viele Systeme gekommen und gegangen. Genauso wie Mitspieler kamen und gingen. Fast immer war ich der Spielleiter und habe diese Rolle auch gerne übernommen. Es gab glorreiche Zeiten und für mich hätte es noch ewig weitergehen können.

Nun ist meine Gruppe aus 4 Spielern und mir übrig geblieben und wir spielen nun seit ca. 4 Jahren RPG und seit etwa 1 Jahr wieder DSA (5). Es gab immer mal wieder Diskussionen um "gutes Rollenspiel" zwischen den Spielern. Ich habe mich lieber etwas zurückgehalten, da ich nicht "vom hohen Thron" aus urteilen wollte. Dennoch habe ich immer mal wieder geäußert, dass mir die Bereitschaft der Spieler etwas dünn war. Es wurde selten reflektiert, was am vergangenen Spielabend passierte und unser Forum, in dem ich lange Zusammenfassungen verfasste, wurde von der Hälfte der Gruppe ignoriert. Namen wurden vergessen (auch die der Götter) und In-Game Eide gebrochen, weil sie einfach nicht mehr erinnerlich waren. Dazu kommt eine teilweise frappierende Regelunkenntnis der Hälfte der Gruppe. Wir haben bereits mal ein halbes Jahr lang ausgesetzt. Brettspiele gespielt und mehrmals (über Jahre wohlgemerkt) das System gewechselt. Es war jedoch immer das selbe. Als DSA 5 kam sind wir sofort eingestiegen, weil ich die Regeln als genau passend (einfach) für meine Gruppe empfand. Außerdem sagten mir alle Spieler mehrmals, dass sie wirklich RPG machen wollen.

Nun ist es so, dass die Frustration immer mal wieder hochkochte und auch bei einem anderen Spieler, der sehr viel Wert auf Kenntnis der Regeln und Welt legte, zu großem Unmut führte. Da ich mich immer sehr auf die Geschichte konzentriere (die Königsmacher Kampagne aktuell) sehe ich eigentlich öfter über die Schwächen Einzelner hinweg, erinnere mal hier und da oder zeige sogar Optionen auf, wenn einer der Helden in der Lage ist, die Gruppe zu retten, aber sein Spieler sich nicht an die Fähigkeiten seines Helden erinnert. Gerade diese Unlust sich jedoch nach Abschluss des Abends auch nur 10 Minuten mal mit DSA zu beschäftigen, führte jetzt dazu, dass mein bester Spieler sagte, dass er nicht mehr weiter machen will.

Damit zerbricht meine Gruppe de facto. Ich bin sehr verzweifelt, da das Rollenspiel (und DSA) mein liebstes Hobby ist und ich sehr viel Zeit darin investiere (und das auch möchte). Aber nun stehe ich vor der Alternative eine Gruppe als Erzähler zu leiten (denn das befürchte ich, wird aus der Restgruppe) oder allen zu sagen, dass es so keinen Sinn mehr macht und ich dann halt schweren Herzens weiterziehe. Dass wir alle auch befreundet sind, macht es leider nicht leichter. Ich verstehe auch, warum der betreffende Spieler geht, denn alle seine Kritikpunkte wurden bereits mehrfach angesprochen und Besserung gelobt. Nur glaube ich, dass die anderen Spieler sich einfach nicht darauf einlassen können, auch mehr Zeit als einen Spielabend alle 3 Wochen in das Hobby zu investieren. Es gibt hier aber auch immer mal wieder Glanzmomente, möchte ich anmerken, die dann auf einmal Einzelne doch dazu bringen, tolle Aktionen zu machen, weshalb ich von mir aus die Gruppe nicht beendet hätte. Mit den übrigen Dreien würde ich mich aber mglw. sehr alleingelassen fühlen (gerade da die KM-Kampagne (die einstimmig gespielt werden wollte) ja sehr offen gestaltet ist und Initiative der Spieler voraussetzt).

Da der betreffende Spieler mir gestern Abend eröffnete, dass er nun in den nächsten Tagen seinen Exit bekanntgeben wird, bin ich sehr ratlos. Über ein paar hilfreiche Worte von erfahrenen Mitstreitern in diesem Forum würde ich mich daher sehr freuen.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 4
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, Gruppe zerfällt!

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Entweder ist die Intensität in einer Gruppe auf dem selben Niveau oder vergleichbar, oder sie spielt für den einzelnen jeweils nur eine untergeordnete Rolle.

Daraus kann/darf man aber keine Wertung a la "bester" Spieler ableiten. "Am besten" ist, wenn alle Spaß haben.

Wenn du eine Gruppe starten willst, die intensiv spielt, dann spielst du mit dem einen Spieler allein und musst Verstärkung suchen. Mit den anderen kannst du dann ja noch immer entweder alle paar Wochen mal Brettspielen oder eine zweite Gruppe starten, bei der du dann auch Verstärkung brauchst.

Da aber die beiden Fraktionen deines Freundeskreis aber nicht miteinander spielen wollen/können, muss entweder der intensive Spieler zurück stecken oder ihr behaltet die Trennung.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, wenn der intensive Spieler vielleicht eine zusätzliche Runde sucht, in der er seine Freizeit verausgaben kann und dann mit allen zusammen noch eine für ihn "halbherzige" Runde weiterhin bespielen kann.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 7
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, Gruppe zerfällt!

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Da mussten die meisten Rollenspieler einmal durch. Viele wollen sich halt nur berieseln lassen (ist ja an und für sich nichts verdammenswertes)

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, Gruppe zerfällt!

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Scheint ein Spielertypen-Unterschieds-Problem zu sein.
Offenbar hast Du einige 'Casual Gamer' - eben die, die sich nicht so sehr damit beschäftigen wollen, schon gar nicht abseits der Spielzeit.

Da gibt es mMn zwei Optionen: Du passt Dich Ihnen an oder suchst Dir eine andere Gruppe. Spieler umerziehen ist einfach zum Scheitern verurteilt.
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 7
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, Gruppe zerfällt!

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Gorbalad hat geschrieben:Scheint ein Spielertypen-Unterschieds-Problem zu sein.
Offenbar hast Du einige 'Casual Gamer' - eben die, die sich nicht so sehr damit beschäftigen wollen, schon gar nicht abseits der Spielzeit.

Da gibt es mMn zwei Optionen: Du passt Dich Ihnen an oder suchst Dir eine andere Gruppe. Spieler umerziehen ist einfach zum Scheitern verurteilt.
Wobei man sich halt schon fragen muss wenn man sich so GAR NICHT mit dem Thema beschäftigen möchte (Götter werden vergessen!) welchen Nutzen ziehe ich dann aus einem derartigen Spieltag?

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 4
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, Gruppe zerfällt!

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Es bringt einen Abend, an dem man etwas Improvisationstheater betreibt. Das muss ja alles nicht so ernst sein. Bei manchen Gesellschaftsspielen ist ja auch ein Teil Improvisationstheater dabei, ohne dass man beim nächsten mal die Hintergrundgeschichte auswendig kennt.

Spieler erziehen funktioniert nicht. Wer sich weniger beschäftigt braucht eine weniger intensive Runde, das ist alles.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 7
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, Gruppe zerfällt!

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

BenjaminK hat geschrieben:Es bringt einen Abend, an dem man etwas Improvisationstheater betreibt. Das muss ja alles nicht so ernst sein. Bei manchen Gesellschaftsspielen ist ja auch ein Teil Improvisationstheater dabei, ohne dass man beim nächsten mal die Hintergrundgeschichte auswendig kennt.

Spieler erziehen funktioniert nicht. Wer sich weniger beschäftigt braucht eine weniger intensive Runde, das ist alles.
Gut das sehe ich anders. Da, vor allem DSA, Rollenspiele davon in den Hintergrund einzutauchen sehe ich da eher eine Zeitverschwendung

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, Gruppe zerfällt!

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Du bist ein anderer Spielertyp. Ich auch.
Aber es gibt eben auch Casual Gamer, und die haben auch ihren Spaß - aber eben auf andere Weise.

Es mag allerdings sein, dass DSA für diese nicht das optimale Spiel ist. Aber für wen ist es das schon?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, Gruppe zerfällt!

Ungelesener Beitrag von Leta »

Ich kann den meisten meiner Vorredner nur zustimmen. Diesen Freundeskreis und deine Vorstellung vom Rollenspiel passt nicht zusammen. Ist aber nicht schlimm, muss man sich eben was suchen es allen Spaß macht.

Königsmacher scheint mir mit so einer Gruppe auch das falsche Abenteuer. EIn "einfacher"* Strukturiertes das nicht so viel Eigeninitiative der Spieler erfordert erscheint mit passender.

*) Nicht negativ gemeint.

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 4
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, Gruppe zerfällt!

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Denderan Marajain hat geschrieben:Gut das sehe ich anders. Da, vor allem DSA, Rollenspiele davon in den Hintergrund einzutauchen sehe ich da eher eine Zeitverschwendung
Dann gehörst du zu der Sorte Spieler, die sich eher intensiv beschäftigen und du brauchst eine mehr oder minder intensive Spielrunde.

Daraus kannst du halt nur nicht ableiten, dass es der einzige Weg ist, ein Spiel zu spielen. Es ist dann vielleicht ein anderes Spielgefühl und andere Momente, die Spaß bereiten. Die Geselligkeit mit Freunden, die Slapstik Elemente, rhetorische Floskeln, Filmanleihen nachstellen, all das kann ich auch ohne besondere Hintergrundtreue spaßíg finden.

Andere finden es spaßiger, wenn sie den NSC mit "Hochgeboren von Mersingen" ansprechen, obwohl und weil sie wissen, dass es eigentlich "Gräfliche Durchlaucht von Mersingen-Eberstamm" heißen müsste. Welch schändliche Beleidigung, woraufhin die gräfliche Durchlaucht die Geheimnisse aus dem letzten Logentreffen auspacken kann.

Wichtig ist, dass die Gruppe in einem Intensitätslevel spielt, mit dem alle klar kommen. Nähmen wir eine Skala von 1 bis 10 an. Wenn in einer Runde jemand 5-8 intensiv spielen möchte, wieder ein anderer 7-10 und der dritte eher so zwischen 3 und 7, dann könnte man sich auf eine 7er Intensität einigen. Wenn aber die eine Seite 1-4 und die andere Seite 7-10 will, dann ist immer wer unzufrieden, selbst wenn man einen 5er oder 6er Kompromiss findet.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 7
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, Gruppe zerfällt!

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Gorbalad hat geschrieben:Du bist ein anderer Spielertyp. Ich auch.
Aber es gibt eben auch Casual Gamer, und die haben auch ihren Spaß - aber eben auf andere Weise.

Es mag allerdings sein, dass DSA für diese nicht das optimale Spiel ist. Aber für wen ist es das schon?
Das hat doch mit Spielertyp nichts zu tun...

Es geht einfach darum warum sollte ich eine gewisse Zeit alle 3 Wochen vergeuden wo ich mit Leuten zusammen bin die mehr Engagement fordern und ich mich nicht an die simpelsten Dinge erinnern kann/will?

Das kann doch gar nicht Lustig sein

Ich nenne das Masochismus.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 7
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, Gruppe zerfällt!

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Dann gehörst du zu der Sorte Spieler, die sich eher intensiv beschäftigen und du brauchst eine mehr oder minder intensive Spielrunde.
Ja was hat das mit dem Thema zu tun?
Daraus kannst du halt nur nicht ableiten, dass es der einzige Weg ist, ein Spiel zu spielen. Es ist dann vielleicht ein anderes Spielgefühl und andere Momente, die Spaß bereiten. Die Geselligkeit mit Freunden, die Slapstik Elemente, rhetorische Floskeln, Filmanleihen nachstellen, all das kann ich auch ohne besondere Hintergrundtreue spaßíg finden.
Mag sein bekomme ich aber auch mit weniger Aufwan hin und bitte ich habe nirgends gesagt es sei der einzige Weg ein Spiel zu spielen. Die Fantasie ein wenig im Zaum halten ;)
Andere finden es spaßiger, wenn sie den NSC mit "Hochgeboren von Mersingen" ansprechen, obwohl und weil sie wissen, dass es eigentlich "Gräfliche Durchlaucht von Mersingen-Eberstamm" heißen müsste. Welch schändliche Beleidigung, woraufhin die gräfliche Durchlaucht die Geheimnisse aus dem letzten Logentreffen auspacken kann.
:rolleyes:
Wichtig ist, dass die Gruppe in einem Intensitätslevel spielt, mit dem alle klar kommen. Nähmen wir eine Skala von 1 bis 10 an. Wenn in einer Runde jemand 5-8 intensiv spielen möchte, wieder ein anderer 7-10 und der dritte eher so zwischen 3 und 7, dann könnte man sich auf eine 7er Intensität einigen. Wenn aber die eine Seite 1-4 und die andere Seite 7-10 will, dann ist immer wer unzufrieden, selbst wenn man einen 5er oder 6er Kompromiss findet.
Nichts anderes habe ich behauptet

Benutzeravatar
BenjaminK
Posts in topic: 4
Beiträge: 3269
Registriert: 03.01.2015 21:51
Wohnort: Berlin
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, Gruppe zerfällt!

Ungelesener Beitrag von BenjaminK »

Entschuldige Denderan, du stellst den Nutzen von nicht-intensivem Spiel in Frage und siehst darin eher eine Zeitverschwendung. Da kommt für mich deutlich raus, dass das du das intensivere Spiel besser gestellt sehen willst. Der Casual Gamer, der mit intensiven Spielern zusammen spielt, betreibt Masochismus. Das hat recht wenig mit Fantasie zu tun.

Und darauf sage ich dir (weswegen es auch mit dem Thema zu tun hat), dass du halt ein intensiveres Spiel bevorzugst, aber deswegen andere Spielweisen nicht Zeitverschwendung oder Masochismus sind. Ich spiele auch intensiver mit viel Einbettung in den Hintergrund. Ich denke auch, dass die Leute, die sich in Foren engagieren etc. von Natur aus intensiver spielen.

Mag sein, dass du viele Dinge anders, mit weniger Aufwand, mit mehr Effekt oder wie auch immer hin bekommst. Es geht aber gar nicht darum, wie ich etwas hin bekomme oder wie du etwas hin bekommst, sondern wie bzw. ob die Gruppe von Behemoth etwas hinbekommt.
Zuletzt geändert von BenjaminK am 21.04.2016 16:04, insgesamt 1-mal geändert.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, Gruppe zerfällt!

Ungelesener Beitrag von Leta »

Denderan Marajain hat geschrieben:Das kann doch gar nicht Lustig sein.
Mein Spaß ist aber besser als deiner!!!!! :lol: 8-) :P :P

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, Gruppe zerfällt!

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Abgesehen von allen anderen Überlegungen dürften Masochisten auch irgendwie auf ihre Kosten kommen, sonst wären doch alle Dominas arbeitslos ;)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 7
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, Gruppe zerfällt!

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Entschuldige Denderan, du stellst den Nutzen von nicht-intensivem Spiel in Frage und siehst darin eher eine Zeitverschwendung. Da kommt für mich deutlich raus, dass das du das intensivere Spiel besser gestellt sehen willst. Der Casual Gamer, der mit intensiven Spielern zusammen spielt, betreibt Masochismus. Das hat recht wenig mit Fantasie zu tun.
Das ist was DU interpretierst aber nichts was ich explizit gesagt habe.

Ich gebe dir ein Beispiel anhand von Brettspielen

Auf der einen Seite haben wir Twilight Imperium und auf der anderen Seite Zombicide

Wenn ich zu einem Spieltag Twilight Imperium einlade und ich 2 Freunde von mir frage, deren gewollter Horizont bei Zombicide aufhört (das macht weder meine Freunde noch Zombicide schlecht denn ich mag beide sehr gerne sie wollen sich halt bei Spielen nur bis zu einem gewissen Grad anstrengen)werden die mir absagen, da sie keine 6 Stunden mit Leuten spielen wollen die ein Spiel "ernst" nehmen (weil es einfach komplex ist und herumalbern bei solchen Spielen nicht möglich ist). In diesem Beispiel würden sie, wenn sie zusagen, mindestens 6 Stunden herumsitzen und sich denken " Da hätte ich besser XYZ gemacht"
Deswegen auch die Frage nach dem Mehrwert für den Spieler selbst.

Und genau das ist meine Argumentation... Warum sollte ich mich X Stunden mit Leuten die das Spiel weitaus ernster nehmen als ich?
Wie soll ich da Spaß haben?
Wie sollen die anderen Spáß haben?

Und das bekommt man mit glaub mir ;) auch wenn sich die Leute zusammenreissen und es jedem Recht machen wollen

Und daher meine ich wenn man X Stunden seiner Freizeit mit einem Thema verbringt wo andere nur etwas mitnehmen können wenn es mit Ernst betrieben wird kann es nur Masochismus sein wenn ich es nicht so sehe aber trotzdem meine Zeit damit "verschwende"

Und darauf sage ich dir (weswegen es auch mit dem Thema zu tun hat), dass du halt ein intensiveres Spiel bevorzugst, aber deswegen andere Spielweisen nicht Zeitverschwendung oder Masochismus sind. Ich spiele auch intensiver mit viel Einbettung in den Hintergrund. Ich denke auch, dass die Leute, die sich in Foren engagieren etc. von Natur aus intensiver spielen.
Wie gesagt siehe oben
Mag sein, dass du viele Dinge anders, mit weniger Aufwand, mit mehr Effekt oder wie auch immer hin bekommst. Es geht aber gar nicht darum, wie ich etwas hin bekomme oder wie du etwas hin bekommst, sondern wie bzw. ob die Gruppe von Behemoth etwas hinbekommt.
Deswegen gehe ich auch mit den Leuten konform die meinten eine Trennung wäre sinnvoller. Das wird so nix


@leta

Beweise es :lol:
Zuletzt geändert von Denderan Marajain am 21.04.2016 16:50, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 7
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, Gruppe zerfällt!

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

Gorbalad hat geschrieben:Abgesehen von allen anderen Überlegungen dürften Masochisten auch irgendwie auf ihre Kosten kommen, sonst wären doch alle Dominas arbeitslos ;)
Hier ist der SL die Domina ;)

Benutzer 8443 gelöscht

Re: Hilfe, Gruppe zerfällt!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 8443 gelöscht »

Ich habe mich lieber etwas zurückgehalten, da ich nicht "vom hohen Thron" aus urteilen wollte.
Siehst du dich so? Als der, der auf dem Thron sitzt und das nur nicht so raushängen lassen will?

Behemoth
Posts in topic: 3
Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2015 09:13

Re: Hilfe, Gruppe zerfällt!

Ungelesener Beitrag von Behemoth »

Darilon hat geschrieben:
Ich habe mich lieber etwas zurückgehalten, da ich nicht "vom hohen Thron" aus urteilen wollte.
Siehst du dich so? Als der, der auf dem Thron sitzt und das nur nicht so raushängen lassen will?
Tut das nicht jeder Spielleiter? Was ich damit sagen wollte: Meine Kritik an den Spielern käme von außerhalb, da ich eine ganz andere Rolle in der Gruppe habe. Wenn ein Spieler einen anderen kritisiert ist das verständlicher als wenn der Meister mit nem Finger zeigt und sagt: "So nicht."

Die Quintessenz ist hier also, dass es verschiedene Arten von Spieler gibt und wenn die zusammen treffen, dann hat man keine funktionierende Gruppe? Das ist ja ein ziemlich hartes Urteil. Es ist auch nicht so, dass sich die anderen Spieler quälen würden, wenn sie mit uns spielen. Denn wir redeten immer ganz offen über alles (auch über die Option, kein RPG mehr zu spielen).

Nur der Exit von dem einen "intensiven" Spieler, lässt mich jetzt halt doof dastehen. Außerdem sind wir auch Freunde, da kann ich nicht einfach sagen: "Ihr bringt es nicht, ich such mir ne andere Gruppe."

Trotzdem danke für eure Antworten.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 1
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, Gruppe zerfällt!

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Tauschen wir mal DSA durch Fußball aus. Manch einer ist einfach unsportlich und findet daran keinen Gefallen. Ein andere findet es vielleicht ganz witzig sich mal für ne Viertelstunde auf den Bolzplatz zu stellen und den Ball zu kicken ohne viel nachzudenken. Der dritte aber ist mit Leib und Seele dabei, will immer 90 Miuten spielen, auf einem großen Feld, nicht unter 11 Spieler pro Mannschaft und was weiß ich für andere Regeln anwenden. Die können jetzt alle befreundet sein, aber wenn sie zusammen Fußball spielen wollen werden sie wohl keinen Spaß haben. Dann doch lieber Monopoly spielen und Nummer 1 sieht nie nen Fußballplatz außer im TV, Nummer 2 geht auf den Bolzplatz und bolzt ein bisschen mit denen, die auch dort sind und Nummer 3 spielt 2 mal die Woche im Verein.

Das gleiche gilt für DSA: Nur weil ihr befreundet seid, seid ihr nicht automatisch rollenspielkompatibel. Erzwingt es dann auch nicht, das führt nur zu Frust. Wenn jemand gerne "intensiv" spielt kann er sich dafür eine "intensive" Gruppe suchen. Verbringt anders Zeit zusammen, ein Filmabend ist meist genau so lustig ;)
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Cartefius
Posts in topic: 2
Beiträge: 478
Registriert: 15.12.2013 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, Gruppe zerfällt!

Ungelesener Beitrag von Cartefius »

Ein weiterer Aspekt, den ich noch beachten würde, wäre, ob und wie die Gruppe ohne den "Intensivspieler" überhaupt funktioniert.

Da habe ich nämlich auch schon diverse Szenarien erlebt: Manche Spieler sind z.B. was Regel- und Hintergrundkenntnis angeht einfach extrem faul, und sind nicht gewillt zu spielen, wenn es niemanden gibt, der ihnen jede Regel auf Zuruf mundgerecht vorbereitet liefert. Das kann dann dazu führen, dass der Spielleiter neben seiner üblichen Funktion auch noch durchgehend Regelwiki spielen muss, und das kann ganz schön schlauchen.

Umgekehrt ist es auch manchmal so, dass das Wegfallen von einzelnen "Intensivspielern" gerade erst dazu führt, dass sich andere Spieler aus ihrer bequemen Unmündigkeit herausentwickeln und anfangen, sich selber mit dem Spiel auseinanderzusetzen.

Andwari
Posts in topic: 1
Beiträge: 8208
Registriert: 14.06.2012 18:34

Errungenschaften

Re: Hilfe, Gruppe zerfällt!

Ungelesener Beitrag von Andwari »

Die verschiedenen Untergruppen der Gruppe haben gerade mal ein oder zwei Köpfe - ein SL, ein intensiver Spieler, ein Casual Gamer, oder vllt. ein zweiter...

Da wird jede Spielstildiskussion schnell persönlich, mit "die Spieler, die sich nicht an XYZ halten" ist halt genau einer gemeint und der geht auf Abwehr.

Gibt es denn wirklich nur vier Spieler mit ähnlicher Spielauffassung in Reichweite? Oder könnte man mehr Mitspieler gewinnen, die dann ähnlichere Auffassungen zu Spielintensität, Vorbereitung usw. haben?

mMn ist es leichter in einer schon funktionierenden Gruppe mal einen Spielabend lang einen Casual Gamer mitlaufen zu lassen als auf den angewiesen zu sein, weil sonst die Gruppe insgesamt arg klein wird.

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, Gruppe zerfällt!

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

Wenn es wirklich hauptsächlich Casual Gamer sind und Du unbedingt mit ihnen rollenspielen willst, ist es glaube ich einfacher, Du betreibst das ganze selbst eher casual. Das fällt mMn einem Intensiv-Spieler leichter als 1W6 Casual Gamer zu Intensivspielern umzudressieren :)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, Gruppe zerfällt!

Ungelesener Beitrag von Leta »

Gorbalad hat geschrieben:Wenn es wirklich hauptsächlich Casual Gamer sind und Du unbedingt mit ihnen rollenspielen willst, ist es glaube ich einfacher, Du betreibst das ganze selbst eher casual.
Also lieber Monster Schnetzeln und Dungeons Looten als Impro-Theater und Hintergrund Romane.
Sowas kann wirklich Spaß machen. Vielleicht könnte man auch gegebenenfalls ein anderes System aufprobieren, Ad&D, Munchkin oder Heroes Quest :lol: :censored: 8-)

Benutzer 8443 gelöscht

Re: Hilfe, Gruppe zerfällt!

Ungelesener Beitrag von Benutzer 8443 gelöscht »

Behemoth hat geschrieben:
Darilon hat geschrieben:
Ich habe mich lieber etwas zurückgehalten, da ich nicht "vom hohen Thron" aus urteilen wollte.
Siehst du dich so? Als der, der auf dem Thron sitzt und das nur nicht so raushängen lassen will?
Tut das nicht jeder Spielleiter? Was ich damit sagen wollte: Meine Kritik an den Spielern käme von außerhalb, da ich eine ganz andere Rolle in der Gruppe habe. Wenn ein Spieler einen anderen kritisiert ist das verständlicher als wenn der Meister mit nem Finger zeigt und sagt: "So nicht."
Nein, ein SL kann sich in den unterschiedlichsten Rollen sehen. Aber vielen Dank für deine Ehrlichkeit. Wenn wir die Idee mal ein bisschen weiterverfolgen gibt es noch ein paar interessante Fragen und ich kann ein bisschen spekulieren, was sein könnte. Ob dies zu trifft kann ich aber nicht beurteilen.

Wenn du also der bist der auf dem Thorn sitzt, vielleicht auch mit einer väterlichen, wohlwollenden Art, welche Rolle haben denn dann deine Mitspieler?
Siehst du sie dann nicht eher in einer Rolle als Untertanen oder unmündige Kinder?
Kann es sein, dass sie diese Rolle vielleicht sogar unbewusst akzeptiert haben, da sie bestimmte Vorteile in dieser Rolle sehen?
Und welche Vorteile könnten das sein? Eine Möglichkeit die mir einfällt wäre, das man in dieser Rolle alle Verantwortung abgeben kann, man muss sich um nichts kümmern, man wird versorgt. Man muss sich keine Gedanken machen wie die Regeln gehen, was passiert ist, usw. In einer Freizeitbeschäftigung in der man entspannen möchte, kann dies eine durchaus angenehmen Rolle sein.Kommt dir das bekannt vor?

Benutzeravatar
Gorbalad
Wiki Aventurica
Wiki Aventurica
Posts in topic: 5
Beiträge: 20596
Registriert: 08.03.2011 20:57
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, Gruppe zerfällt!

Ungelesener Beitrag von Gorbalad »

@Leta: Oder man spielt sich mal durch die gesammelten Dungeon-Abenteuer. Gibt ja genug, insbesondere aus den Anfangsjahren von DSA - aber auch ziemlich neue plus Fanprodukte (abgesehen davon, dass sich sowas ja eher einfach improvisieren lässt.)
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.

Behemoth
Posts in topic: 3
Beiträge: 11
Registriert: 27.05.2015 09:13

Re: Hilfe, Gruppe zerfällt!

Ungelesener Beitrag von Behemoth »

Hey, danke für all die Ratschläge.

@WeZwanzig: Lustig, genau diesen Fußballvergleich hat auch mein "Intensivspieler" gebracht, als er sich nicht von seiner Entscheidung abbringen ließ. Ich verstehe das auch. Nur gefällt es mir nicht. ;-)

@Darilon: Was wäre also dein Rat an mich? Meine Freunde sind weder meine Untertanen noch meine unmündigen Kinder. Ich weiß nicht, ob dein Post noch auf etwas hinausläuft, außer mir zu sagen, dass ich selbst schuld bin.

@Cartefius: Dein letzter Satz macht mir Hoffnung, dass sich die anderen tatsächlich weiterentwickeln könnten. Vielleicht ist es so.

Ich werde es ausprobieren und mit den verbliebenen weitermachen. Sie wollen DSA spielen wie gesagt und sie finden die Kampagne ebenfalls nach eigener Aussage zu spannend, um sie abzubrechen. Wenn es nicht klappt, werde ich halt sehen, was ich mache. Wir haben auch mal zwei Kampagnen Descent gespielt, aber das war dann irgendwann einfach zu flach. Also reines Dungeon-looten ist jetzt auch nicht, was die Gruppe will.

Jadoran
Posts in topic: 1
Beiträge: 10920
Registriert: 14.11.2014 10:06

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, Gruppe zerfällt!

Ungelesener Beitrag von Jadoran »

Das wichtigste ist immer, zusammen mit den Leuten am Tisch Spass zu haben. Wenn das nicht klappt, muss man tatsächlich die Gruppe verändern.

Wenn Du dich mit dem Intensivspieler gut verstehst und Lust auf mehr DSA hast, würde ich versuchen, mit ihm zusammen eine weitere Gruppe auf zu machen. Man muss sich ja nicht jede Woche treffen sondern kann auch 14-tägig oder mal intesiv-WE-Spiel betreiben. Dann sucht ihr zwei Leute dazu, die auch gerne immersiv spielen.

Mit dem Rest der Gruppe, so ihr euch versteht, machst Du halt etwas einfachere Abenteuer. Muss ja kein flacher Dungeoncrawl sein, aber eben kein komplexes Intrigenspiel, wo man sich dran erinnern muss, dass einen eben nicht die Prinzessin selbst sondern nur der Großwesir in ihrem Namen angeheurt hat...

Zusätzliche Leute für eine Gruppe finden ist meist nicht besonders schwer, es ist ja kein Dating :)

Als "handwerklicher" Tipp: Wenn die meisten Spieler es nicht so mit dem Erinnern haben, komme ihnen etwas entgegen. Rekapituliere am Anfang der Sitzung in ganz groben Zügen, um ihnen auf die Sprünge zu helfen, und bitte dann um charakterbezogene Vertiefung. ("Dienstag, Sauwetter. Ihr wart im Gasthaus Sauspieß, wo ihr Hochwürden Praiodan inkognito treffen wolltet. Allerdings hatte sich unser Magier draussen mit etwas anderem beschäftigt... und das war? Und wo wir dabei sind, was machte eigentlich unserer immer noch leicht lädierter Ritter")
Dreck vorbeischwimmen lassen

Benutzeravatar
Cavia
Posts in topic: 1
Beiträge: 3309
Registriert: 01.02.2010 19:52
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hilfe, Gruppe zerfällt!

Ungelesener Beitrag von Cavia »

Wäre jetzt auch mein Ratschlag gewesen. Spiel die Königsmacherkampagne mit dem einen Spieler + neuen Leuten weiter und mit den anderen Leuten was anderes, die Kampagne ist echt verschwendet, wenn die Spieler keinen Bock drauf haben, sich Namen und Dinge zu merken. Wir spielen die ja auch gerade und selbst ich mit eigentlich recht gutem Namensgedächtnis musste mir am Anfang ständig diese wirren horasischen Namen aufschreiben - und bei mehr als nur einem der Detektivabenteuer habe ich mir so Mindmaps gemalt, damit ich den Überblick behalte.

Die Kampagne braucht Spieler mit Eigeninitiative, sonst kannst du die ihnen einfach auch vorlesen...

(Und wie zum Ork spielt ihr das überhaupt mit DSA5-Regeln?? Egal, ist nicht das Thema des Threads.)
Mit dem Rest der Gruppe, so ihr euch versteht, machst Du halt etwas einfachere Abenteuer. Muss ja kein flacher Dungeoncrawl sein, aber eben kein komplexes Intrigenspiel, wo man sich dran erinnern muss, dass einen eben nicht die Prinzessin selbst sondern nur der Großwesir in ihrem Namen angeheurt hat...
Da stimme ich zu.
Because no one else here will save you.

Jenseit des Horizonts - Charaktertagebuch.

Benutzeravatar
Derya Eulenhexe
Posts in topic: 1
Beiträge: 617
Registriert: 08.12.2010 10:58
Wohnort: Hildesheim

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Hilfe, Gruppe zerfällt!

Ungelesener Beitrag von Derya Eulenhexe »

Hätte jetzt auch vorgeschlagen, dass du mit dem anderen intensiven Spieler nach neuen Mitspielern suchst, die genauso stark in DSA reintauchen wollen wie ihr. Für das Zusammenspiel von euch Beiden mit euren anderen Freunden hätte ich jetzt gefragt, ob es vielleicht ein System gibt, in dem ihr euer Spiel vielleicht etwas lockerer seht?

Ich selbst spiele z.B. DSA und D&D ziemlich unterschiedlich. In DSA tauche ich ziemlich intensiv ein: in die Welt, den Charakter, Foren, Bücher etc. D&D seh ich sehr viel lockerer und ja wahrscheinlich auch oberflächlicher: einfach mal zur Entspannung, Monsterschnetzeln, looten etc. Teilweise ganz gegenteilige Sachen von dem was mir in DSA wichtig ist und bediene damit auch eine andere Spielpräferenz in mir.

Wäre das ein gangbarer Weg? Gibt es vielleicht da draußen vielleicht ein System, daß alle Spieler deiner Gruppe locker angehen können und damit ihren Spaß haben? Und für die Intensivdröhnung ist ein Teil von euch dann halt noch in einer Zweitgruppe? Oder ihr wechselt halt zu einer anderen Gruppe und trefft euch dafür zu Brettspielen oder anderen schönen Dingen, an denen ihr gemeinsam Spaß habt?
La sorcière chouette est une chouette sorcière et pas forcement une vieille choutte.

Auswahl an Spielhilfen: Zauberverbreitung nach Traditionen; Aventurische Zaubertraditionen; Hexenfluch und Hexensegen; Scriptoriumsübersichten

Antworten