Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Fragen zu etwas "überpowerten" Helden

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Monk der Honk

Fragen zu etwas "überpowerten" Helden

Ungelesener Beitrag von Monk der Honk »

Hallo.

Ich bin vor kurzem in eine neue DAS-Gruppe gekommen und nach dem ersten Spielabend den Andergaster Kampfmagier etwas komisch gefunden.
Ich kenne mich mit dem ganzen Astralsachen, Akademien und anderen magischen Dingen nicht sonderlich aus, habe jedoch Z&H gelesen und mir sind deshalb ein paar Sachen aufgefallen.
Da der Spieler des Magiers bereits recht erfahren ist und ich es mir nicht mit ihm verscherzen will, möchte ich mir erst mal eine Bestätigung meiner Fragen dazu holen, um mit Argumenten dazustehen.

Der Magier kommt wie gesagt aus Andergast und in der mehrseitigen Hintergrundgeschichte werden Kindheit und Ausbildung recht ausführlich beschrieben.
Als das Kind in die Akademie kam beherrschte es bereits den Eccliptisonstwas (irgendwas mit Schatten) schon so gut, dass es damit seinen Bruder bekämpfen konnte und beim ersten Versuch einen Ignifaxius zu zaubern, entstand ein Gardianum.
Nach mehreren Gesprächen mit dem Akademieleiter, in denen er diesem erläuterte, dass Magie in seinen Augen nicht zum Vernichten von Lebenskraft da ist, war der Akademieleiter der Überzeugung, das er recht habe und keine Kampfzauber mehr lernen müsse.
In der ersten Übungsstunde zum Stabkampf brach der Schüler dem Lehrer durch einen genialen Kampf die Hand und war auch sonst mit dem Stab nicht zu bezwingen.
Bei den Abschlussprüfungen wurde er, obwohl er diese ja nicht gelehrt bekommen hatte, in Kampfmagie gestestet. Entzürnt darüber entlies der Lehrer kurzerhand den Lehrmeister dafür und aus irgendeinem Grund bot er dem Helden diese Stelle an. Dieser aber holte aus irgendeinem Grund diesen gefeuerten Lehrmeister zurück und bekam dafür vom Akademieleiter 150 Dukaten.
Damit leistete er sich ein Jahr Studium in Punin.

Der Held hat vom vorherigen Helden des Spielers irgendwie 600 AP „geerbt“, Stäbe auf +16, etwa 30 Zauber auf mindestens +4 und einen ganzen Haufen Nacheile, darunter „Unfähigkeit Merkmal: Kampf“.

Ist es berechtigt, den Spieler mal darauf anzusprechen, da ich es ja doch etwas hart finde, dem Helden mal eben 600 AP und 150D zu geben und das mit einer irgendwie komischen Geschichte zu erklären?

Benutzeravatar
Zorni
Administration
Administration
PnPnews.de
Posts in topic: 1
Beiträge: 9098
Registriert: 22.10.2003 08:59
Wohnort: Wien
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Zorni »

Sehr kurios.
Um die 30 Zauber auf ~4 zu haben ist durchaus drin, nichts besonderes, wobei es mich wundert, da in Andergast nicht sooooo viele Zauber vernünftig gelehrt werden und der Andergaster Magier idR einige seiner Generierungspunkte auch in den Stab-/Schwertkampf stecken wird (sollte).
Das vererben von Abenteuerpunkten von Held zu Held ist totaler Mist, da würde ich den Spieler auf jeden Fall mal drauf ansprechen.
Auch halte ich es für ausgeschlossen, dass er mal eben so seinen Lehrmeister im Stabkampf niedermacht.

K Adersin

Ungelesener Beitrag von K Adersin »

Stäbe bei Spielbeginn auf 16 finde ich schon überaus hoch. APs erben ist albern. Man kann natürlich, sofern die Gruppe da zustimmt, seinen Charakter gleich auf Stufe 3 (4, 5, etc) generieren (z.b. damit kein so krasses stufentechnisches Gefälle in der Gruppe entsteht) und ihm auch entsprechend mehr APs geben - aber man kann nicht irgendwie von anderen Charakteren APs erben

Flo
Posts in topic: 2
Beiträge: 552
Registriert: 29.05.2004 22:19
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Flo »

Machtphantasien eben. Wenn ein Schüler sich als ungeeignet für eine Schule zeigt - beispielsweise der Pazifst auf ner Kampf-Schule - dann wird er normalerweise eher an eine andere Akademie der gleichen Gilde verwiesen oder einem pers. Lehrmeister unterstellt und nicht anders ausgebildet, was aufgrund der Spezialisierung der Akademien schlicht und ergreifend kaum geht. An ner Techniker-Schule bringt man einem doch auch nicht Musik bei, weil er keine Lust auf Technik hat. Der Akademieleiter sagt eher "Was machst du denn hier? Entweder du
strengst dich an oder du kannst nach <andere Schule> gehen.". Dass ein Kind einen erfahrenen Kampfmagier mit mehr Klugheit, mehr Erfahrung und mehr Wissen von IRGENDWAS überzeugt ist ohnehin kaum wahrscheinlich.

Das mit dem Stab ist, wie gesagt, eine dämliche Machtphantasie und ein Wert von 16 ist am Anfang wirklich nur SEHR schwer zu erreichen und ich würde es als Spielleiter - falls es überhaupt regeltechnisch ging - auch eher verbieten (10, evtl. auch 12 Kampfwert wäre für einen Krieger noch ok, definitiv aber nicht für einen Magier).

Da das Kampfseminar Andergast den Gardianum lehrt (+4) sehe ich kein Problem, auch wenn die Erklärung imho etwas strange ist, so komplexe Effekte sollten nicht mehr entstehen, wenn schon Zauber wie der Ignifaxius geübt werden: Vorher hat der Schüler keine Kontrolle, ok, da kann in extremen Situationen was passieren (Magiedilletant-Level), aber BEVOR irgendwelche Zauber gelehrt werden, kriegt der Schüler so viele Übungen und Tests, dass er die Kraft einigermaßen kontrollieren kann und zufällige Effekte quasi ausgeschlossen sind. Und dass der Schüler sich den Gardianum "mal so" überlegt, ist bei der Komplexität auch nicht wahrscheinlich. (Also sagen wir, mit 9-10 Jahren könnte so ein Effekt einmalig passieren, aber während der Ausbildung eigentlich kaum mehr - und wenn, kann er daraus keinen Vorteil ziehen, weil er nicht kapiert, was da passiert ist bzw. was er gemacht hat).

Den Eccliptifaxius (oder so :-) vorher zu können? Nö. Wie gesagt, kein normaler Schüler hat VOR der Akademie schon Zauber, diese Fähigkeiten kommen erst später. Geschweige denn, dass er sie so gut hätte, dass sie viel nützen würden. Er wird an der Akademie ja gelehrt, wenn der Schüler ausreichend gut ist - aber da spricht ja dann dagegen, dass er in den Schadenszaubern schlecht ist, folglich kriegt er den nie. Scheinbar wollte er den Spruch haben und suchte eine doofe Ausrede.

Diese Lehrmeister-Prüfung-150D-Sache ist Scheiße. Sorry, Blödsinn. Da ist soszuagen quasi ALLES falsch und dieses Lehrmeister-Werden ist pure Machtphantasie, niemand wäre so dämlich, einem nervigen Studenten, der nichtmal gut in den Gebieten der Akademie ist, einen festen Posten anzubieten - außer als Hausmeister. Auch kann er gar nicht in Punin ein Jahr studieren, weil ihm fürs Zweitstudium die Vorraussetzungen (6 Jahre als Adeptus Minor) fehlen.

Die AP "erben", kann man auch nur noch als Bescheissen bezeichnen, sonst nix mehr. "Unfähigkeit Merkmal Schaden" wäre eine interessante Sache bei einem Abgänger einer Kampfakademie (daraus folgend auch niedrigere Werte, Unzufriedenheit, schlechte Noten, etc.), aber in diesem Falle ist es wohl nur nerviges Powergaming.

Mal ehrlich, man kann in der Geschichte jeden Scheiß begründen. Aber daraus folgen nunmal einfach keine Vorteile für den Char. Er will 150 Dukaten für irgendwas? Er nehme den Vorteil "Ausrüstungsvorteil" oder "besonderer Besitz". Er will in Stäben besser sein? Er nehme Begabung: Stäbe - auch wenn er trotzdem am Anfang keine Chance gegen seinen Ausbilder hat.

Ich würde mit dem Spieler dringend reden und ihm sehr nahelegen, einen neuen Charakter zu machen oder sich einen anderen Ort zu suchen, wo er seine Minderwertigkeits-Komplexe kompensieren kann.

Zac
Posts in topic: 2
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Wenn er unfähigkeit Kampftalente hat, ist der Maximalwert seines Kampftalentes der niedrigste beteiligte Eigenschaft, was heisst, daß dein Collegae GE und KK 16 haben muss ^^
Im übrigen wurden die Kosten für Unfähigkeiten in der Errata geändert.

Benutzeravatar
Danilo von Sarauklis
Posts in topic: 1
Beiträge: 4266
Registriert: 27.08.2003 08:42
Wohnort: Hochspessart
Geschlecht:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Danilo von Sarauklis »

Zac hat geschrieben:Wenn er unfähigkeit Kampftalente hat,
Nein: "Unfähigkeit: Merkmal Kampf".
Bei näherer Betrachtung: Gibt es ein Merkmal Kampf? Heißt das nicht Merkmal Schaden?

NixGibts
Posts in topic: 1
Beiträge: 511
Registriert: 26.08.2003 22:03
Wohnort: Sankt Augustin / Marburg / (Kaunas)

Errungenschaften

Re: Fragen zu etwas "überpowerten" Helden

Ungelesener Beitrag von NixGibts »

Monk der Honk hat geschrieben:Ist es berechtigt, den Spieler mal darauf anzusprechen, da ich es ja doch etwas hart finde, dem Helden mal eben 600 AP und 150D zu geben und das mit einer irgendwie komischen Geschichte zu erklären?
Berechtigt schon, aber so nicht zu empfehlen.

Guck dir erstmal die Chars von den anderen an und sprich mit den Leutchen.
[Und zwar am besten auch nicht direkt über den Power-Magier, das artet in gehässiges Lästern aus...]

Wenn du in eine neue Gruppe kommst und dort als erstes jemandem vorwirfst, dass sein Char scheiße ist, dann machst du dir wohl kaum Freunde - ob du nu recht hast oder nicht...

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 5
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

Also der Zauberer konnte den ECLIPIFACTUS ein Spruch mit Komp.D Verbreitung 2 und Merkmal Dämonisch? Naaajaaa. Er überzeugt den Kampfmagierlehrer keine Kampfmagie mehr zu lehren? Naaaaaajaaaaaa. Er besigt ihn? o_O Er bekommt die Stelle und das alles in der Ausblidung? Habe ich den Text nicht begriffen? Aber wenn das so stimmt gibt das ein dickes löööl² von mir.

Oger
Posts in topic: 1
Beiträge: 1
Registriert: 05.10.2003 10:42
Kontaktdaten:

Monk der Honk

Ungelesener Beitrag von Oger »

Ok, danke. :)

Eine Frage hätte ich noch: Wie reagieren ein praiosgläubiger Krieger und ein Phexgeweihter wohl am ehesten auf einen Mann, der durch einen Eccliptifaxius ohne Schatten herumläuft (Zeichen des Namenlosen)`?

Benutzeravatar
Melkor
Posts in topic: 1
Beiträge: 30
Registriert: 02.04.2004 11:35
Wohnort: Ingolstadt

Ungelesener Beitrag von Melkor »

Ich würde mal sagen, der Krieger holt so schnell wie möglich die Inquisition.

NSS

Ungelesener Beitrag von NSS »

Man muss dem Namenlosen nicht verehren, um seinen Schatten zu verlieren. In der magischen Welt Aventuriens kommt es durchaus auch vor, dass man durch (böswillige) fremde magische Einflüsse seinen Schatten verlieren kann. Es gibt da so wenigstens einen NSC, dem das passiert ist.
Aber es ist sicher eine der häufigsten Ursachen und die betroffene Person wird entsprechend misstrauisch beäugt werden.
Aber wenn diese Person bis zur Begegnung mit einem praiosgläubigen Krieger und einem Phexgeweihten die Begegnungen mit abergläubischen Normalalriks überlebt hat, dann kann sie wirklich schnell rennen.
Und bei den erwähnten gebildeten Menschen hat er definitiv mehr Chancen zu überleben als mit einem abergläubischen Mob im Rücken.

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 2
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

Aber dass man keinen Schatten hat, gilt als Zeichen dafür, dass man ein Geweihter des NL ist.

Aber Tarlisin von Borbra hatte auch keine Probleme mit seiner Schattenlosigkeit, zumal die Kleidung ja selber Schatten wirft.

Wer also in langen Roben, mit Handschuhen und Kapuze reist, wird nicht so schnell entdeckt.

Benutzeravatar
Keiichi
Posts in topic: 1
Beiträge: 14
Registriert: 08.04.2004 15:04

Ungelesener Beitrag von Keiichi »

*grins* Sehr lustig der Text (das erste Post). Finde, das kann man unter mit einem Wort beschreiben : Satire...

Ancoron Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 388
Registriert: 08.11.2003 22:27

Ungelesener Beitrag von Ancoron Fuxfell »

Die Geschichte ist Müll, APs vererben ist Müll, die Ds sind Müll. Und das ist noch nett gesagt. Helden mit mehr AP generieren, wenn ale einverstanden sind, wäre OK. Dann am besten alle, außer wenn es für die Kampagne wichtig ist.

Benutzeravatar
Orestas
Posts in topic: 2
Beiträge: 42
Registriert: 21.09.2003 20:00

Ungelesener Beitrag von Orestas »

:lol:
Mehr fällt mir zu der Geschichte auch nicht ein.
Sehr erfahren muß man auch nicht sein, nur ein bissel Phantasie brauchts, sich so eine lustige Geschichte auszudenken.

Zac
Posts in topic: 2
Beiträge: 3658
Registriert: 26.08.2003 21:41

Ungelesener Beitrag von Zac »

Adanos hat geschrieben:Aber Tarlisin von Borbra hatte auch keine Probleme mit seiner Schattenlosigkeit, zumal die Kleidung ja selber Schatten wirft.

Wer also in langen Roben, mit Handschuhen und Kapuze reist, wird nicht so schnell entdeckt.
Das Thema hatten wir schon mal. Dabei gab es zwei Meinungen:
A) Der Seelenschatten - dem Charakter fehlt nur der Schlagschatten, aber selbst das Tragen von Kleidung verhindert das fehlen nicht
B) Der physikalische Schatten - Der Charakter wirft keinerlei Schatten, aber dafür kann er durch Kleidung welche hervorrufen. In diesem Fall wirken seine Gesichtszüge durch fehlende Schattierungen aber so deutlich verfälscht, daß es offensichtlicher als A und ausserdem furchteinflössender ist.

Benutzeravatar
tangaerion
Posts in topic: 1
Beiträge: 127
Registriert: 02.09.2003 18:17
Wohnort: Sohn Mannheims;)

Ungelesener Beitrag von tangaerion »

Vielleicht solltest Du den Spieler mal fragen, was er mit seinen Komplexen sonst noch so anfängt... jetzt mal ehrlich: Wenn die Hintergrundgeschichte wirklich so ist, wie Du sie aufgeschrieben hast, dann ist das einfach nur Größenwahn! Da kann ich ja gleich schreiben: "Als ich geboren wurde, wachte Hesinde an meinem Bett, deswegen kann ich alle lebenden und toten Sprachen auf 22, außerdem wurde ich fertig magisch ausgebildet geboren und als ich 4 Jahre alt war, meinte Rohal ich könnte jetzt seine Nachfolge antreten..." :rolleyes:

Benutzeravatar
Orestas
Posts in topic: 2
Beiträge: 42
Registriert: 21.09.2003 20:00

Ungelesener Beitrag von Orestas »

Mit 4 erst?
Also mit 3 Monaten entdeckte ich den wahren Namen des Dämonensultans, daher kann ich den jetzt beschwören mit +0 Aufschlag, ich hab einfach mal provisorisch die Kampfwerte aller Erzdämonen aus DSA3 aufaddiert um ihn zu reprästentieren.
Außerdem kenn ich auch alle wahren Namen der Elementarherren und habe mit elementharmonisierender Aura (angeboren) natürlich Affinität zu allen und kann die auch rufen und beherrschen falls nötig ...
Gut, lassen wir das.
War wahrscheinlich eh nicht ernst gemeint, klingt einfach zu strange. :rolleyes:

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 5
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

Honk der Monk hat uns wohl auf den Arm genommen [oder es zumindest versucht] ;)

Benutzeravatar
Adanos
Posts in topic: 2
Beiträge: 3139
Registriert: 26.08.2003 23:40

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Adanos »

War wohl echt nen Troll.

Monk der Honk

Ungelesener Beitrag von Monk der Honk »

Nein, ich meine das wirklich ernst!

Beweisen kann ich momentan leider nicht aber vielleicht komm ich ja an eine eingescannte Version des Heldenbriefes oder der Hintergrundgeschichte...

Flo
Posts in topic: 2
Beiträge: 552
Registriert: 29.05.2004 22:19
Wohnort: Berlin
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Flo »

Ganz ehrlich, da ich solche Stories schon als Spielleitung im LARP lesen "durfte" - und die Spieler dann auch wirklich erwarten, dass diese dumme Geschichte ihnen alle Vorteile gibt - bin ich durchaus bereit zu glauben, dass sowas passieren kann :-)

Ancoron Fuxfell
Posts in topic: 2
Beiträge: 388
Registriert: 08.11.2003 22:27

Ungelesener Beitrag von Ancoron Fuxfell »

Das Thema hatten wir schon mal. Dabei gab es zwei Meinungen:
A) Der Seelenschatten - dem Charakter fehlt nur der Schlagschatten, aber selbst das Tragen von Kleidung verhindert das fehlen nicht
B) Der physikalische Schatten - Der Charakter wirft keinerlei Schatten, aber dafür kann er durch Kleidung welche hervorrufen. In diesem Fall wirken seine Gesichtszüge durch fehlende Schattierungen aber so deutlich verfälscht, daß es offensichtlicher als A und ausserdem furchteinflössender ist.
D.h., dass man Schattenlose quasi auf jeden Fall fast sofort erkennt? Wie sieht das im Dunkeln aus?

NSS

Ungelesener Beitrag von NSS »

Ancoron,
wie gesagt, man kann einen starken Verdacht haben, wenn man jemand Schattenloses sieht, dass er in der Hierarchie der Kirche des Namenlosen weit oben steht.
Aber es ist nicht zwingend, dass der Verlust des Schattens daher rührt. Eine Untersuchung empfiehlt sich jedoch.

Gast

Ungelesener Beitrag von Gast »

Was hat einer ohne Schatten mit Überpowerung zu tun?

Nichts!

mfg tron

Orkbert
Posts in topic: 1
Beiträge: 9
Registriert: 01.07.2004 11:59
Wohnort: Karlsruhe

Ungelesener Beitrag von Orkbert »

Die Hintergrundgeschichte ist irgendwie... albern und erweckt einen gewissen Eindruck. Wenn's zu der übrigen Gruppe passt, dann ist's OK, ansonsten.

Ich find ja den Punkt wo der Lehrer (für Kampfmagie) gefeuert wird und diesem Pseudo-Supertalent (Kampfzauber mal ausgenommen) gerade dieser Posten angeboten wird. Das würde eine komplette Änderung des Lehrplans bedeuten. (Vergleichbar mit ein Professor für Maschinenbau soll durch einen Germanistikstudenten ersetzt werden)

Ach ja, das ist hauptsächlich meine Frage: Was haben die anderen Spieler für Chars und was für Hintergundsgeschichten?

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 5
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

Auf jeden Fall muss der Spieler wahnsinnig gelacht haben, als er die Geschichte entwickelt hat.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

Aber ehrlich gesagt, ist der betreffende Spieler doch ein armseliger Anfänger-Möchtegern-PG.... sonst hätte er sich gleich einen Druiden gebastelt, der es sich per Seelenwanderung im Trollzacker-Ferkina-Bergmann-Tagelöhner-Gladiator-Ambosszwergen-Riese bequem gemacht hat... :devil:

Ich habe tatsächlich mal eine entfernt ähnliche Hintergrund-Story gelesen... da hatte (unter DSA 3) ein Magier tatsächlich die Herkünfte Al'Anfa, Tulamiden und Moha, damit er Hruruzat 7 auf Stufe 1 haben konnte... Naja aber er konnte auch den Adler, Wolf als Roter Maran, obwohl er noch nie auf Maraskan war.... :lol:

Sky

Benutzeravatar
Praiokles
Posts in topic: 5
Beiträge: 721
Registriert: 06.09.2003 17:29
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Praiokles »

Ach, alles Anfänger. Einfach Lowanger mit Begabung Herrschaft und Einfluss und alle können einpacken.

Benutzeravatar
Belkelex
Posts in topic: 3
Beiträge: 3496
Registriert: 06.12.2003 15:48

Errungenschaften

Ungelesener Beitrag von Belkelex »

Praiokles hat geschrieben:Ach, alles Anfänger. Einfach Lowanger mit Begabung Herrschaft und Einfluss und alle können einpacken.
:rolleyes: Fasar! Da bekommt man den Imperavi als Hauszauber. Und Begabungen für ein Merkmal sind zu teuer, nimm einfach Begabung Imperavi, das kostet nur 2 GP. Dann braucht man natürlich noch Matrixsverständniss um die Reichweite leichter zu erhöhen.

Gesperrt