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Spieler taucht mal wieder nicht auf! Was jetzt? (Mi G7)
- Jenna Balkinnen
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Spieler taucht mal wieder nicht auf! Was jetzt? (Mi G7)
Hallo an Alle!
Jetzt hat sich mal wieder ein Problem in unserer (ohnehin schon sehr kleinen) Runde ergeben!
Nun wollte ich mal fragen, wie ihr das so regelt!
Folgendes Problem:
Wir sind dabei die G7 zu spielen und sind mittlerweile bei 'Pforten des Grauens' angekommen!
Nun ist es mal wieder so, dass einer unserer Spieler wochenlang nicht zu erreichen ist, nicht kann, will, oder dergleichen.
Bisher haben wir das dann immer so gemacht, dass die Charas dann kurzzeitig raus genommen worden sind und wieder reinkamen, wenn der Spieler wieder da ist!
Nun ist es aber so, dass ich mit den ständigen Erklärungsversuchen nicht immer besonders glücklich bin, da sie doch immer recht fix zusammengebastelt worden sind und manchmal doch recht merkwürdig geraten sind!
Jetzt kommt aufgrund des ABs noch folgendes Problem hinzu:
Meisterinformationen: Wir sind mittlerweile auf Maraskan angekommen und sind mitten im Dschungel! Da kann ich ja schlecht sagen die Rondra-Geweihte hat nen Kirchenauftrag bekommen und muss weg! Mitten im Nirgendwo! Total unlogisch! Und vom Elfen fange ich gar nicht erst an!
Raus nehmen geht also diesmal nicht.
Ich sehe da im Moment nur 2 Möglichkeiten:
1. Die Charas sterben, was ich aber eigentlich garnicht will!
Meisterinformationen: Und was aufgrund des ABs 'Auftrag Borons' und der 'Große Boronsegen' auch nicht so ganz geht. Wer das AB kennt, weiß sicher, was ich meine!
2. Die Charas werden so vom anderen Spieler und mir durchgezogen. Darauf wird es wohl hinauslaufen. Besonders begeistert davon sind wir beide nicht aber geht im Moment wohl nicht anders. Da wir beide aber auch schon genug mit den eigenen Charas bzw. Meisterfiguren genug zu tun haben, werden die Helden wohl nur im Allernotwendigsten ausgespielt.
Nun meine Frage:
Wie handhabt ihr das mit der AP-Vergabe?
Kriegen die Charas die vollen AP, weniger AP oder gar keine?
Gar keine ist nicht besonders logisch, da sie ja dabei sind.
Weniger AP, da sie ja nur teilweise etwas tun?
Die vollen AP findet mein anderer Mitspieler unfair, da das ja nicht der Verdienst des eigentlichen Spielers ist.
Also, wie macht ihr das in euren Gruppen?
Dazu angemerkt sei noch, dass es nicht nur um MAL nen Spieleabend geht, sondern vermutlich um den Großteil des Abenteuers.
Über Anregungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!
Jenna Balkinnen!
Jetzt hat sich mal wieder ein Problem in unserer (ohnehin schon sehr kleinen) Runde ergeben!
Nun wollte ich mal fragen, wie ihr das so regelt!
Folgendes Problem:
Wir sind dabei die G7 zu spielen und sind mittlerweile bei 'Pforten des Grauens' angekommen!
Nun ist es mal wieder so, dass einer unserer Spieler wochenlang nicht zu erreichen ist, nicht kann, will, oder dergleichen.
Bisher haben wir das dann immer so gemacht, dass die Charas dann kurzzeitig raus genommen worden sind und wieder reinkamen, wenn der Spieler wieder da ist!
Nun ist es aber so, dass ich mit den ständigen Erklärungsversuchen nicht immer besonders glücklich bin, da sie doch immer recht fix zusammengebastelt worden sind und manchmal doch recht merkwürdig geraten sind!
Jetzt kommt aufgrund des ABs noch folgendes Problem hinzu:
Meisterinformationen: Wir sind mittlerweile auf Maraskan angekommen und sind mitten im Dschungel! Da kann ich ja schlecht sagen die Rondra-Geweihte hat nen Kirchenauftrag bekommen und muss weg! Mitten im Nirgendwo! Total unlogisch! Und vom Elfen fange ich gar nicht erst an!
Raus nehmen geht also diesmal nicht.
Ich sehe da im Moment nur 2 Möglichkeiten:
1. Die Charas sterben, was ich aber eigentlich garnicht will!
Meisterinformationen: Und was aufgrund des ABs 'Auftrag Borons' und der 'Große Boronsegen' auch nicht so ganz geht. Wer das AB kennt, weiß sicher, was ich meine!
2. Die Charas werden so vom anderen Spieler und mir durchgezogen. Darauf wird es wohl hinauslaufen. Besonders begeistert davon sind wir beide nicht aber geht im Moment wohl nicht anders. Da wir beide aber auch schon genug mit den eigenen Charas bzw. Meisterfiguren genug zu tun haben, werden die Helden wohl nur im Allernotwendigsten ausgespielt.
Nun meine Frage:
Wie handhabt ihr das mit der AP-Vergabe?
Kriegen die Charas die vollen AP, weniger AP oder gar keine?
Gar keine ist nicht besonders logisch, da sie ja dabei sind.
Weniger AP, da sie ja nur teilweise etwas tun?
Die vollen AP findet mein anderer Mitspieler unfair, da das ja nicht der Verdienst des eigentlichen Spielers ist.
Also, wie macht ihr das in euren Gruppen?
Dazu angemerkt sei noch, dass es nicht nur um MAL nen Spieleabend geht, sondern vermutlich um den Großteil des Abenteuers.
Über Anregungen und Vorschläge würde ich mich sehr freuen!
Jenna Balkinnen!
- BenjaminK
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Re: Spieler taucht mal wieder nicht auf! Was jetzt? (Mi G7)
Was machen mit "Mark"? Lass ihn mitlaufen und spiel so wenig wie möglich davon aus. Wenn du Glück hast, ist er wenigstens eine gewisse Zeit lang nicht mit dabei, sodass dann eventuell ein "da kommt Mark" ausreicht. Gerade bei abwechselnder An- bzw. Abwesenheit wird alles an Erklärungen immer irgendwie murks.
Der Charakter ist eigentlich nur für unersetzliche Fähigkeiten da. Ansonsten soll er von allen ignoriert werden.
Was die AP vergabe anbelangt; Wir haben bei uns eine kleine Hausregel aufgestellt. Damit die Vergabe der SE nicht so pauschal am Ende nach Text passiert, mache ich mir zu jedem Spieltag Notizen, was wer besonders prägend ausgeführt hat. Damit sehe ich auch gleich, wer wann da war.
- Spielt nun jemand nie mit, dann bekommt er auch nix.
- Steuert jemand sporadisch mal was bei, bekommt er 25%
- Bekommt einer die Geschichte nur bruchstückhaft mit, bekommt er 50%
- Bringt sich jemand eigentlich immer ein, kriegt er volle AP
Alle 5 Spielabende werte ich das ganze aus, verteile die Abenteuerpunkte für das Abenteuer in etwa auf die Zeit und kann dann entsprechend verteilen. 1x alle 5 Termine macht 0%, 2/5 Termine 25%, 3/5 50% und 4/5 macht 100%. Im Prinzip hat also jeder einen Fehltermin von fünf frei. Wenn es mehr wird, macht es sich auch in der Charakterentwicklung bemerkbar. Immerhin steuert dann der Charakter/Spieler auch wenig zur Geschichte bei und bekommt von der Geschichte auch sehr wenig mit.
Der Charakter ist eigentlich nur für unersetzliche Fähigkeiten da. Ansonsten soll er von allen ignoriert werden.
Was die AP vergabe anbelangt; Wir haben bei uns eine kleine Hausregel aufgestellt. Damit die Vergabe der SE nicht so pauschal am Ende nach Text passiert, mache ich mir zu jedem Spieltag Notizen, was wer besonders prägend ausgeführt hat. Damit sehe ich auch gleich, wer wann da war.
- Spielt nun jemand nie mit, dann bekommt er auch nix.
- Steuert jemand sporadisch mal was bei, bekommt er 25%
- Bekommt einer die Geschichte nur bruchstückhaft mit, bekommt er 50%
- Bringt sich jemand eigentlich immer ein, kriegt er volle AP
Alle 5 Spielabende werte ich das ganze aus, verteile die Abenteuerpunkte für das Abenteuer in etwa auf die Zeit und kann dann entsprechend verteilen. 1x alle 5 Termine macht 0%, 2/5 Termine 25%, 3/5 50% und 4/5 macht 100%. Im Prinzip hat also jeder einen Fehltermin von fünf frei. Wenn es mehr wird, macht es sich auch in der Charakterentwicklung bemerkbar. Immerhin steuert dann der Charakter/Spieler auch wenig zur Geschichte bei und bekommt von der Geschichte auch sehr wenig mit.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h
Re: Spieler taucht mal wieder nicht auf! Was jetzt? (Mi G7)
Wenn es wirklich regelmäßige Probleme mit der Zuverlässigkeit gibt und ihr noch dazu das Gefühl habt, dass er euch eher anlügt (hatte ich in einer meiner Runden auch schonmal: "Ich hab grad so viel Unistress, ihr müsst ohne mich spielen"-"Na, war's ne gut Runde? Meine LAN-Party war auch toll."), würde ich mir langsam aber sicher Ersatz suchen.
Abseits davon würde ich, solange der Spieler in der Runde verbleibt, die AP voll vergeben. Die Alternative ist letztlich ein Teufelskreis, in der der Charakter immer weiter hinter die anderen zurückfällt, irgendwann nicht mehr vernünftig helfen kann, sich deswegen doof vorkommt (spätestens wenn der Jäger den Ronnie im Kampf überflügelt) und erst recht die Lust am Spiel verliert. AP als "Verdienst" klingen irgendwie danach, als müsste man sich durch die Abenteuer durchquälen, um am Ende des Monats dann den Gehaltsscheck zu kriegen. Okay, wenn man Tal der Finsternis oder Aus der Asche spielt, mag das nicht ganz fern liegen, aber an sich sind zumindest für mich AP einfach ein Spielmechanismus, um die Charaktere für größere Aufgaben aufzubauen.
Abseits davon würde ich, solange der Spieler in der Runde verbleibt, die AP voll vergeben. Die Alternative ist letztlich ein Teufelskreis, in der der Charakter immer weiter hinter die anderen zurückfällt, irgendwann nicht mehr vernünftig helfen kann, sich deswegen doof vorkommt (spätestens wenn der Jäger den Ronnie im Kampf überflügelt) und erst recht die Lust am Spiel verliert. AP als "Verdienst" klingen irgendwie danach, als müsste man sich durch die Abenteuer durchquälen, um am Ende des Monats dann den Gehaltsscheck zu kriegen. Okay, wenn man Tal der Finsternis oder Aus der Asche spielt, mag das nicht ganz fern liegen, aber an sich sind zumindest für mich AP einfach ein Spielmechanismus, um die Charaktere für größere Aufgaben aufzubauen.
Freiheit aus Schmerz.
Avatar (c) by Tacimur
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Re: Spieler taucht mal wieder nicht auf! Was jetzt? (Mi G7)
Nur aus Interesse: Besteht eure Runde wirklich aus 2 Spielern + Meister? Das liest sich ein wenig so.
Wenn ja: Wie könnt ihr denn ohne den 2. Spieler überhaupt spielen?
Ansonsten: Neuen Spieler suchen, ist die einzige funktionierende Lösung. Gibt überall in Deutschland sicherlich Leute, die neue Runden suchen. Einen offenkundig unwilligen Spieler mitschleifen haben wir in unserer G7 gemacht (wir waren aber immerhin 3-5 Spieler), richtig schön war das aber für niemanden.
Wenn ja: Wie könnt ihr denn ohne den 2. Spieler überhaupt spielen?
Ansonsten: Neuen Spieler suchen, ist die einzige funktionierende Lösung. Gibt überall in Deutschland sicherlich Leute, die neue Runden suchen. Einen offenkundig unwilligen Spieler mitschleifen haben wir in unserer G7 gemacht (wir waren aber immerhin 3-5 Spieler), richtig schön war das aber für niemanden.
Re: Spieler taucht mal wieder nicht auf! Was jetzt? (Mi G7)
Stimme Dingens zu - sucht zusätzliche Spieler, am besten zwei oder - wenn der "Ronnie" einfach keinen Bock mehr auf DSA hat - gar drei. Bei vier Helden ist es nicht so schlimm, wenn mal einer ausfällt, dann kann man mühelos weiter spielen.
Dreck vorbeischwimmen lassen
- Skyvaheri
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Re: Spieler taucht mal wieder nicht auf! Was jetzt? (Mi G7)
1. Ein klärendes Gespräch mit dem Spieler suchen und Tacheles reden
2. Zusätzliche Mitspieler suchen
3. Auf keinen Fall weniger AP vergeben, auch wenn der Spieler nicht anwesend ist
Sky
2. Zusätzliche Mitspieler suchen
3. Auf keinen Fall weniger AP vergeben, auch wenn der Spieler nicht anwesend ist
Sky
- Jenna Balkinnen
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Re: Spieler taucht mal wieder nicht auf! Was jetzt? (Mi G7)
Ja, leider ist das so, dass unsere Gruppe nur aus insgesamt drei Leuten besteht.Dingens hat geschrieben:Nur aus Interesse: Besteht eure Runde wirklich aus 2 Spielern + Meister? Das liest sich ein wenig so.
Wenn ja: Wie könnt ihr denn ohne den 2. Spieler überhaupt spielen?
Und wie wir spielen können? So, wie wir es (fast) immer machen: Jeder verkörpert mehr als einen Charakter!
@ Jadoran und Skyvaheri:
Das Thema mit weiteren Aussprache und so ist mir durchaus klar, hat es schon gegeben und wird es auch weiterhin geben. Unwille ist nicht der Grund, warum er ewig nicht da ist. Eher andere Probleme, die ich jetzt aber nicht hier ausbreiten will, da dass doch eher privat ist.
Andere Spieler suchen, das hatten wir auch schon. Hat bisher nicht vom Spielstil zusammen gepasst, möglicherweise auch Personen-technisch nicht, Kontakte sind immer wieder im Sande verlaufen. Vielleicht sind wir ja zu speziell?
Zumal ich die Planungen jetzt endlich soweit habe (mit mehrmaligem Umplanen), dass ich die jetzt nicht mehr umstellen will. Dazu habe ich zu viel Zeit und Nerven darin investiert. Ich will nicht, dass die G7 platzt. Das hatten wir schon mit anderen ABs.
Aber der Tenor tendiert also dahin, die AP normal zu vergeben, sehe ich das richtig?
Ansonsten bin ich gerne bereit weitere Statements dazu zu hören!
Jenna Balkinnen
Editiert am 21.10.2015
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Re: Spieler taucht mal wieder nicht auf! Was jetzt? (Mi G7)
Gut zusammengefasst! Und genau in der Reihenfolge.Skyvaheri hat geschrieben:1. Ein klärendes Gespräch mit dem Spieler suchen und Tacheles reden
2. Zusätzliche Mitspieler suchen
3. Auf keinen Fall weniger AP vergeben, auch wenn der Spieler nicht anwesend ist
Vielleicht noch ein Schritt 3a: In der gesamten Gruppe darüber reden, wofür es AP geben soll. Die Vorteile, wenn immer alle volle AP bekommen, überwiegen meiner Ansicht nach (wegen dem Machtgefälle), aber es sollte dennoch eine Gruppenentscheidung sein, damit kein Spieler sich dadurch benachteiligt fühlt.
Spannende Videos zu Rollen-, Gesellschafts- und Computerspielen:
http://www.nick-nack.de
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- Skyvaheri
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Re: Spieler taucht mal wieder nicht auf! Was jetzt? (Mi G7)
@Jenna: AP sind eine Resource, die sowohl die "Erfahrung" der Chars widerspiegeln, als auch Belohnung für gutes Rollenspiel (TM) sind bzw. sein können.
Manche Spieler werden durch AP "motiviert" andere demotiviert, anderen sind sie komplett egal.
In jedem Fall aber werden Chars durch das Steigern mit AP stärker, wenn man nicht nur total Irrelevantes "kauft".
Wenn ein Spieler von zweien nun oft nicht kommt, dann sehe ich wie die andren zwei Probleme, wenn seine Chars weniger AP bekommen:
1. Frust und Demotivation auf Spielerseite
2. Eventuell deutliches Abschwächeln der Chars im direkten Vergleich
Das kann dann in einen noch stärkeren Teufelskreis münden, so dass der Spieler gar nicht mehr kommt.
Wenn für Euch zwei übrigen Spieler die privaten Gründe, warum der Dritte so oft fehlt, nachvollziehbar sind und Ihr Euch persönlich gut versteht, warum wollt ihr ihn dann extra durch weniger AP bestrafen? Schließlich wollt ihr doch gemeinsam weiter spielen, oder nicht?
Wobei ich anmerken möchte, dass große AP Differenzen nicht zwangsweise zu schwächeren Charakteren führen... Hatte wir ja auch in unserer G7 mit teilweise ~ 10.000 AP Unterschied... Hat trotzdem ohne spürbare Einbußen funktioniert.
Sky
Manche Spieler werden durch AP "motiviert" andere demotiviert, anderen sind sie komplett egal.
In jedem Fall aber werden Chars durch das Steigern mit AP stärker, wenn man nicht nur total Irrelevantes "kauft".
Wenn ein Spieler von zweien nun oft nicht kommt, dann sehe ich wie die andren zwei Probleme, wenn seine Chars weniger AP bekommen:
1. Frust und Demotivation auf Spielerseite
2. Eventuell deutliches Abschwächeln der Chars im direkten Vergleich
Das kann dann in einen noch stärkeren Teufelskreis münden, so dass der Spieler gar nicht mehr kommt.
Wenn für Euch zwei übrigen Spieler die privaten Gründe, warum der Dritte so oft fehlt, nachvollziehbar sind und Ihr Euch persönlich gut versteht, warum wollt ihr ihn dann extra durch weniger AP bestrafen? Schließlich wollt ihr doch gemeinsam weiter spielen, oder nicht?
Wobei ich anmerken möchte, dass große AP Differenzen nicht zwangsweise zu schwächeren Charakteren führen... Hatte wir ja auch in unserer G7 mit teilweise ~ 10.000 AP Unterschied... Hat trotzdem ohne spürbare Einbußen funktioniert.
Sky
Zuletzt geändert von Skyvaheri am 23.10.2015 08:08, insgesamt 1-mal geändert.
- BenjaminK
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Re: Spieler taucht mal wieder nicht auf! Was jetzt? (Mi G7)
AP sind eine Outgame-Ressource um Charaktere weiter zu entwickeln. Wenn die ungleich verteilt werden, hat man irgendwann den Level 68 Prestige-Archmage-Necromancer-Demigod-Ragemage neben dem frisch generierten Level 1 Rogue stehen. Nur braucht es bis "irgendwann" eine Menge Zeit, bis dahin machen sich leichte Unterschiede bemerkbar. Der Charakter macht sich durch wenige Anwesenheit selbst optional. Die anderen Spieler nutzen den Vorsprung an AP meiner Erfahrung nach eher dazu, die Dinge nachzusteigern, die der optionale Charakter beisteuert. Wenn der Gesellschafter nie da ist, werden die anderen zusätzliche Punkte in die Gesellschaftstalente packen, damit sie dort handlungsfähig sind. Im Endeffekt fischen sie damit in fremden Gewässern. Wenn der optionale Charakter dabei ist, kann er seine Kern-Fähigkeiten einbringen, weil er wahrscheinlich fokussierter aufgestellt ist. Ist er nicht da, schaffen die anderen Charaktere qua AP-Vorsprung eine 80%-Lösung.
Dass man mal nicht kann oder mal kurzfristig absagen muss, das ist normal und sollte kein Beinbruch sein. Wenn man eine Weile lang ein paar mal öfters fehlt, dann ist das ein kleiner Knick in der Charakterentwicklung. Ich finde das nicht verkehrt. Die Entwicklung soll(te) ja eigentlich harmonisch ansteigen und nicht mit drastischen Stufen verbunden sein. Wenn mein Charakter ein Powerniveau von 2k-AP hat und ich mich so langsam in ihn rein denke und die Fähigkeiten einschätzen lerne, beim nächsten Spieltermin muss ich aber auf ein 6k-AP Niveau nachsteigern, dann hab ich doch sämtliches Gefühl für die Fähigkeiten des Charakters verloren.
Das ganze führt dann auch im Spiel zu Merkwürdigkeiten. Weder Spieler noch Charakter haben viel erlebt, sollen aber einen ungemein gereiften Charakter darstellen. Das spielerische Konzept springt auch in den Erfahrungsstufen. Während der ehrenhafte Krieger langsam besser wird, über göttliche Wunder (bzw. das, was er dabei interpretiert *g*) langsam zum Rondraglauben findet, zum Akoluth wird, immer mal wieder einen Gottesdienst mitgestaltet und irgendwann später auch die Spätweihe erhält, startet "Mark" als Frischling von der Akademie. Am nächsten Abend soll er den Gottedienst gestalten, weil er ja inzwischen fortgeschrittener Akoluth ist. Beim nächsten Abend wird er als Hochgeweihter gefragt, ob er den neuen Tempel segnen könne. Mir persönlich wäre das zu schnell.
Wenn ihr aber eigentlich miteinander spielen wollt und die Gründe für die Ausfälle total nachvollziehbar findet und diese mit tragt, dann setzt die Spielfrequenz runter? Mit einer kleinen Gruppe eine hohe Frequenz zu spielen bedeutet, dass alle zuverlässig häufig da sein müssen, denn Ausfälle sorgen eventuell für Unspielbarkeit und damit Ausfall des ganzen Termins. Selbst wenn ein Ausfall am Spielabend verkraftbar ist, bedeutet das für die anderen den Druck; Wenn ich Samstag absage, dann findet es wohl nicht statt, weil "Mark" bestimmt auch wieder absagt. Manchmal sind eben nicht alle Dinge beieinander. Minigruppe mit hoher Spielfrequenz und hohe Ausfallquote gehen nicht zusammen. Also Frequenz runter und vielleicht eine zweite Gruppe für die Anlässe, an denen "Mark" nicht kann. Vielleicht ein anderes System, vielleicht gar ein anderes Medium (Brettspiel? TableTop?). Dann hat sich die AP und Spielentwicklungs-problematik auch gleich mit gegessen, weil ihr alle zusammen die Erfahrung sammelt, also gleiche AP bekommt und die gleichen Geschichten erlebt.
Dass man mal nicht kann oder mal kurzfristig absagen muss, das ist normal und sollte kein Beinbruch sein. Wenn man eine Weile lang ein paar mal öfters fehlt, dann ist das ein kleiner Knick in der Charakterentwicklung. Ich finde das nicht verkehrt. Die Entwicklung soll(te) ja eigentlich harmonisch ansteigen und nicht mit drastischen Stufen verbunden sein. Wenn mein Charakter ein Powerniveau von 2k-AP hat und ich mich so langsam in ihn rein denke und die Fähigkeiten einschätzen lerne, beim nächsten Spieltermin muss ich aber auf ein 6k-AP Niveau nachsteigern, dann hab ich doch sämtliches Gefühl für die Fähigkeiten des Charakters verloren.
Das ganze führt dann auch im Spiel zu Merkwürdigkeiten. Weder Spieler noch Charakter haben viel erlebt, sollen aber einen ungemein gereiften Charakter darstellen. Das spielerische Konzept springt auch in den Erfahrungsstufen. Während der ehrenhafte Krieger langsam besser wird, über göttliche Wunder (bzw. das, was er dabei interpretiert *g*) langsam zum Rondraglauben findet, zum Akoluth wird, immer mal wieder einen Gottesdienst mitgestaltet und irgendwann später auch die Spätweihe erhält, startet "Mark" als Frischling von der Akademie. Am nächsten Abend soll er den Gottedienst gestalten, weil er ja inzwischen fortgeschrittener Akoluth ist. Beim nächsten Abend wird er als Hochgeweihter gefragt, ob er den neuen Tempel segnen könne. Mir persönlich wäre das zu schnell.
Wenn ihr aber eigentlich miteinander spielen wollt und die Gründe für die Ausfälle total nachvollziehbar findet und diese mit tragt, dann setzt die Spielfrequenz runter? Mit einer kleinen Gruppe eine hohe Frequenz zu spielen bedeutet, dass alle zuverlässig häufig da sein müssen, denn Ausfälle sorgen eventuell für Unspielbarkeit und damit Ausfall des ganzen Termins. Selbst wenn ein Ausfall am Spielabend verkraftbar ist, bedeutet das für die anderen den Druck; Wenn ich Samstag absage, dann findet es wohl nicht statt, weil "Mark" bestimmt auch wieder absagt. Manchmal sind eben nicht alle Dinge beieinander. Minigruppe mit hoher Spielfrequenz und hohe Ausfallquote gehen nicht zusammen. Also Frequenz runter und vielleicht eine zweite Gruppe für die Anlässe, an denen "Mark" nicht kann. Vielleicht ein anderes System, vielleicht gar ein anderes Medium (Brettspiel? TableTop?). Dann hat sich die AP und Spielentwicklungs-problematik auch gleich mit gegessen, weil ihr alle zusammen die Erfahrung sammelt, also gleiche AP bekommt und die gleichen Geschichten erlebt.
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h
G7-Gruppe 190h
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Re: Spieler taucht mal wieder nicht auf! Was jetzt? (Mi G7)
Ich würde trotzdem weitersuchen. Frischer Wind bringt auch mal neue Anregungen und verhindert das Vergreisen der Gruppe. Manchmal ist es auch gut, sich ein wenig zu verändern. Wenn der dritte Spieler noch richtig Lust hätte, würde er auch öfter kommen.
Dreck vorbeischwimmen lassen
- Jenna Balkinnen
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Re: Spieler taucht mal wieder nicht auf! Was jetzt? (Mi G7)
@ Nick-Nack: Bei uns gibt es die gemeinsam getroffene Absprache, dass es allgemeine AP für das AB gibt, da der Charakter da war und alles mitbekommen hat. Dazu gibt es für besondere Aktionen, besondere Erlebnisse, etc. persönliche Punkte. Im G7 Unterforum ist ein solches Beispiel genannt.
@ Skyvaheri: Ob die Gründe, dass der Spieler nicht kommt, nachvollziehbar sind, ist leider so eine Sache. Aber da es doch eher privat ist, möchte ich einfach nicht weiter darüber reden. Auch aus Respekt gegenüber meinem Mitspieler.
Und um Bestrafen ging es auch gar nicht. Das Thema kam nur leider halt auf, weil mein anderer Mitspieler sagte, dass er es unfair fände, dass die Charas des anderen Spielers genauso viele Punkte bekommen, wie seine, der Spieler aber gar nichts gemacht hat.
Daher wollte ich wissen, wie andere Gruppen so etwas handhaben. Und damit ich vernünftige Argumente für die ein oder andere Lösung an der Hand habe, wenn einer der beiden sich beschwert.
Nun, was das AP-Gefälle der Gruppe angeht, so liegt unser bester Charakter bei 18 000 AP, unser schlechtester bei nicht ganz 11 000 AP. Ist also schon relativ hoch. Die Betroffenen Charas liegen bei 14 000 AP die Ronnie, und über 11 000 AP der Elf. Also Mittelfeld und eher hinten.
Die Unterschiede rühren aus verschieden langen Vorgeschichten.
Da gab es bisher nicht wirklich Probleme. Die Gegner sind in der Regel entsprechend angepasst.
@ BenjaminK:Das Problem, dass irgendwelche Nieschen nicht mehr abgedeckt sind, durch den Wegfall der Charas, haben wir den Zwölfen sei Dank nicht.
Und irgendwelche AP-Sprünge gibt es in der Regel auch nicht. Im Notfall schalte ich ein Mini-Szenario zwischen, das für den betroffenen Chara direkt ist. Meisterinformationen: So zum Beispiel der Kampf der Ronnie gegen den ehemaligen Hochgeweihten der Kor-Kirche der zum Paktierer wurde. Kam beim Spieler gut an und der Andere fand die Schilderungen auch ganz spannend
Von zu hoher Spielfrequenz kann also keine Rede sein. Leider. Wäre schön, wenn das das Problem wäre. Unser letzter Spieltermin war Anfang August. Seitdem geht es nicht vorwärts, nicht rückwärts. Eine andere Gruppe spielen, während Spieler A nicht kann, haben wir schon zwischendurch gemacht. Aber wir wollen endlich weiter kommen. Wir hängen seit gut Drei Jahren an der Kampagne und haben es nicht besonders weit geschafft.
@ Jadoran: Neue Spieler suchen fällt zum einen wegen den bereits gesetzten Planungen etc. aus, wie oben schon gesagt. Außerdem war das vorher noch nie von Erfolg gekrönt. Ich persönlich habe es aufgegeben. Bei anderen Gruppen, die wir haben, vielleicht. Aber im Moment soll die G7 Vorrang haben. Die ist schon viel zu lang auf Pause. Und das mitten im AB.
So. Nun noch eine Bitte: Es ist jetzt nicht böse oder genervt gemeint, sondern nur noch mal zur Feststellung: Mir ging es nur darum, wie ich das am besten handhabe, wenn die betroffenen Charas von uns mit durchgezogen werden. Die Disskusion über neue Spieler, Ausprachen, etc. sollten damit erledigt sein, in Ordnung?
Die Meinung scheint einhellig zu sein, AP vergeben, wie sonst auch. Da es die Erfahrung des Charas wiederspiegelt und nicht als Belohnung des Spielers gedacht ist. Das sollte meinem anderen Spieler dann hoffentlich auch verständlich sein.
Wenn sonst noch jemand Anregungen hat, ich lese gerne mit.
Jenna balkinnen
P.S.: Oha, dass war dann doch ne ganze Menge Text! Sorry dafür!
@ Skyvaheri: Ob die Gründe, dass der Spieler nicht kommt, nachvollziehbar sind, ist leider so eine Sache. Aber da es doch eher privat ist, möchte ich einfach nicht weiter darüber reden. Auch aus Respekt gegenüber meinem Mitspieler.
Und um Bestrafen ging es auch gar nicht. Das Thema kam nur leider halt auf, weil mein anderer Mitspieler sagte, dass er es unfair fände, dass die Charas des anderen Spielers genauso viele Punkte bekommen, wie seine, der Spieler aber gar nichts gemacht hat.
Daher wollte ich wissen, wie andere Gruppen so etwas handhaben. Und damit ich vernünftige Argumente für die ein oder andere Lösung an der Hand habe, wenn einer der beiden sich beschwert.
Nun, was das AP-Gefälle der Gruppe angeht, so liegt unser bester Charakter bei 18 000 AP, unser schlechtester bei nicht ganz 11 000 AP. Ist also schon relativ hoch. Die Betroffenen Charas liegen bei 14 000 AP die Ronnie, und über 11 000 AP der Elf. Also Mittelfeld und eher hinten.
Die Unterschiede rühren aus verschieden langen Vorgeschichten.
Da gab es bisher nicht wirklich Probleme. Die Gegner sind in der Regel entsprechend angepasst.
@ BenjaminK:Das Problem, dass irgendwelche Nieschen nicht mehr abgedeckt sind, durch den Wegfall der Charas, haben wir den Zwölfen sei Dank nicht.
Und irgendwelche AP-Sprünge gibt es in der Regel auch nicht. Im Notfall schalte ich ein Mini-Szenario zwischen, das für den betroffenen Chara direkt ist. Meisterinformationen: So zum Beispiel der Kampf der Ronnie gegen den ehemaligen Hochgeweihten der Kor-Kirche der zum Paktierer wurde. Kam beim Spieler gut an und der Andere fand die Schilderungen auch ganz spannend
Wenn wir die Spielfrequenz runter setzen, dann läuft es auf 1x im Jahr hinaus. Und das ist dann doch etwas übertrieben, oder nicht?BenjaminK hat geschrieben:Wenn ihr aber eigentlich miteinander spielen wollt und die Gründe für die Ausfälle total nachvollziehbar findet und diese mit tragt, dann setzt die Spielfrequenz runter? Mit einer kleinen Gruppe eine hohe Frequenz zu spielen bedeutet, dass alle zuverlässig häufig da sein müssen, denn Ausfälle sorgen eventuell für Unspielbarkeit und damit Ausfall des ganzen Termins. Selbst wenn ein Ausfall am Spielabend verkraftbar ist, bedeutet das für die anderen den Druck; Wenn ich Samstag absage, dann findet es wohl nicht statt, weil "Mark" bestimmt auch wieder absagt. Manchmal sind eben nicht alle Dinge beieinander. Minigruppe mit hoher Spielfrequenz und hohe Ausfallquote gehen nicht zusammen. Also Frequenz runter und vielleicht eine zweite Gruppe für die Anlässe, an denen "Mark" nicht kann. Vielleicht ein anderes System, vielleicht gar ein anderes Medium (Brettspiel? TableTop?). Dann hat sich die AP und Spielentwicklungs-problematik auch gleich mit gegessen, weil ihr alle zusammen die Erfahrung sammelt, also gleiche AP bekommt und die gleichen Geschichten erlebt.
Von zu hoher Spielfrequenz kann also keine Rede sein. Leider. Wäre schön, wenn das das Problem wäre. Unser letzter Spieltermin war Anfang August. Seitdem geht es nicht vorwärts, nicht rückwärts. Eine andere Gruppe spielen, während Spieler A nicht kann, haben wir schon zwischendurch gemacht. Aber wir wollen endlich weiter kommen. Wir hängen seit gut Drei Jahren an der Kampagne und haben es nicht besonders weit geschafft.
@ Jadoran: Neue Spieler suchen fällt zum einen wegen den bereits gesetzten Planungen etc. aus, wie oben schon gesagt. Außerdem war das vorher noch nie von Erfolg gekrönt. Ich persönlich habe es aufgegeben. Bei anderen Gruppen, die wir haben, vielleicht. Aber im Moment soll die G7 Vorrang haben. Die ist schon viel zu lang auf Pause. Und das mitten im AB.
So. Nun noch eine Bitte: Es ist jetzt nicht böse oder genervt gemeint, sondern nur noch mal zur Feststellung: Mir ging es nur darum, wie ich das am besten handhabe, wenn die betroffenen Charas von uns mit durchgezogen werden. Die Disskusion über neue Spieler, Ausprachen, etc. sollten damit erledigt sein, in Ordnung?
Die Meinung scheint einhellig zu sein, AP vergeben, wie sonst auch. Da es die Erfahrung des Charas wiederspiegelt und nicht als Belohnung des Spielers gedacht ist. Das sollte meinem anderen Spieler dann hoffentlich auch verständlich sein.
Wenn sonst noch jemand Anregungen hat, ich lese gerne mit.
Jenna balkinnen
P.S.: Oha, dass war dann doch ne ganze Menge Text! Sorry dafür!
- BurkhardSekir
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- Registriert: 10.04.2012 18:36
Re: Spieler taucht mal wieder nicht auf! Was jetzt? (Mi G7)
Wir regeln das in unserer Gruppe mit dem Plopp-Effekt. Allerdings sind wir auch ~5+1 Spieler und da ist das nicht so gravierend. Plopp-Effekt bedeutet, dass es 'Plopp' macht und der betreffende Held hat nie existiert. Sobald der Spieler wieder da ist macht es erneut 'Plopp', es gibt einen Riss im Gefüge der Welt und der Held war da und kann sich auch an die letzte Sitzung erinnern.Jenna Balkinnen hat geschrieben:Mir ging es nur darum, wie ich das am besten handhabe, wenn die betroffenen Charas von uns mit durchgezogen werden.
Das ist zwar keine Lösung die stimmungsvoll ist, aber die schönste und einfachste. AP gibt es natürlich auch die kompletten, immerhin sind wir Freunde und spielen zusammen (und nicht etwa um einen Wettbewerb zu gewinnen oder gar gegeneinander).
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/
Re: Spieler taucht mal wieder nicht auf! Was jetzt? (Mi G7)
In den Gruppen, in denen ich mitspiele wird das unterschiedlich gehandhabt.
In Gruppe 1 übernimmt der Meister den Charakter. Er ist mit dabei und tut normale Dinge, um die ihn die anderen Charaktere bitten und wenn ein Thema aufkommt, zu dem der Charakter einen besonderen Standpunkt hat, lässt er den einmal verlauten, aber die Entscheidung treffen die anwesenden Spieler.
In dieser Gruppe bekommen alle die gleichen AP.
In Gruppe 2 (die noch nicht sehr alt ist) wird ein Charakter, wenn er nicht sinnvoll für die Dauer des Spielabends ausgebaut werden kann, handlungsunfähig (der kälteempfindliche Charakter fiebert, der Charakter wird während eines Sturmes fies vom Rah am Kopf getroffen etc.)
In dieser Gruppe gibts AP nur für die Charaktere, deren Spieler anwesend sind.
In Gruppe 1 übernimmt der Meister den Charakter. Er ist mit dabei und tut normale Dinge, um die ihn die anderen Charaktere bitten und wenn ein Thema aufkommt, zu dem der Charakter einen besonderen Standpunkt hat, lässt er den einmal verlauten, aber die Entscheidung treffen die anwesenden Spieler.
In dieser Gruppe bekommen alle die gleichen AP.
In Gruppe 2 (die noch nicht sehr alt ist) wird ein Charakter, wenn er nicht sinnvoll für die Dauer des Spielabends ausgebaut werden kann, handlungsunfähig (der kälteempfindliche Charakter fiebert, der Charakter wird während eines Sturmes fies vom Rah am Kopf getroffen etc.)
In dieser Gruppe gibts AP nur für die Charaktere, deren Spieler anwesend sind.
- Curthan Mercatio
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Re: Spieler taucht mal wieder nicht auf! Was jetzt? (Mi G7)
Zustimmung zu dem was Sky sagt.
Davon abgesehen würde ich nach einem oder besser mehreren neuen Spielern suchen. Denn die G7 ist zu lang, um sich irgendwie durchzuquälen. Ihr könntet mit den Spielern auch ein anderes Abenteuer testspielen, um zu sehen, ob die Chemie stimmt.
Davon abgesehen würde ich nach einem oder besser mehreren neuen Spielern suchen. Denn die G7 ist zu lang, um sich irgendwie durchzuquälen. Ihr könntet mit den Spielern auch ein anderes Abenteuer testspielen, um zu sehen, ob die Chemie stimmt.
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- der.maekkel
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Re: Spieler taucht mal wieder nicht auf! Was jetzt? (Mi G7)
Was Sky sagt.
Dem Spieler eröffnen das wenn er kurzfristig nicht kann oder zu selten es nahezu unmöglich wird den Charakter in der Kampagne zu halten.
Evtl. Anbieten eine Zweitrunde aufzumachen die Nebenschauplätze der 7G bespielt und die ihr nur spielt wenn euer Wackelzahn zeit hat.
Dem Spieler eröffnen das wenn er kurzfristig nicht kann oder zu selten es nahezu unmöglich wird den Charakter in der Kampagne zu halten.
Evtl. Anbieten eine Zweitrunde aufzumachen die Nebenschauplätze der 7G bespielt und die ihr nur spielt wenn euer Wackelzahn zeit hat.
Re: Spieler taucht mal wieder nicht auf! Was jetzt? (Mi G7)
Sag halt den anwesenden Mitspielern, dass Sie ja nicht wegen den AP zum Spielen kommen (hoffe ich zumindest), sondern weil sie einen Abend/Tag/WE Spaß haben wollen. Ergo sollte es ihnen egal sein wenn "Mark" dieselben AP bekommt, er hat ja schon den ganzen Spaß verpasst..
- TrollsTime
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Re: Spieler taucht mal wieder nicht auf! Was jetzt? (Mi G7)
Zu AP:
Wir spielen mit anteiligen AP.
Wer nicht da ist, bekommt nichts.
Von den Abschluss-AP aber immer einen großen Teil.
So ne Art Zwischenlösung. Funktioniert "bei uns" ganz gut.
Auch mit einem gewissen Gefälle haben wir kein Problem.
Zu Anwesenheit der Spielfigur:
Meistens werden die nur als Dummys mitgeführt.
Bei einer feindlichen Übermacht kümmern die sich selbstverständlich auch um ein paar nicht näher benannte Gegner. Gewürfelt wird da nichts.
Sollte sich eine Situation ergeben, wo sich die Gruppe trennen sollte, sind die Charaktere mit den anwesenden Spielern in der "wichtigen Plotgruppe" und die Charaktere mit den abwesenden Spielern stehen Wache o.ä.
Notfalls werden die Charaktere der nicht anwesenden Spieler als "7.Kavallerie" durch den SL verwendet oder als NSC und Ansprechpartner.
Zu abwesender Spieler:
DIES ist das Kernproblem. Je nach Kampagne, aber insbesondere in der G7 stört es halt, wenn
a) Ständig andere Spieler anwesend sind
b) Der Spieler einer Schlüsselfigur fehlt.
Liegen weder a noch b vor, würde ich sagen "Sch... drauf, dann ist er halt da/nicht da!"
Wir spielen mit anteiligen AP.
Wer nicht da ist, bekommt nichts.
Von den Abschluss-AP aber immer einen großen Teil.
So ne Art Zwischenlösung. Funktioniert "bei uns" ganz gut.
Auch mit einem gewissen Gefälle haben wir kein Problem.
Zu Anwesenheit der Spielfigur:
Meistens werden die nur als Dummys mitgeführt.
Bei einer feindlichen Übermacht kümmern die sich selbstverständlich auch um ein paar nicht näher benannte Gegner. Gewürfelt wird da nichts.
Sollte sich eine Situation ergeben, wo sich die Gruppe trennen sollte, sind die Charaktere mit den anwesenden Spielern in der "wichtigen Plotgruppe" und die Charaktere mit den abwesenden Spielern stehen Wache o.ä.
Notfalls werden die Charaktere der nicht anwesenden Spieler als "7.Kavallerie" durch den SL verwendet oder als NSC und Ansprechpartner.
Zu abwesender Spieler:
DIES ist das Kernproblem. Je nach Kampagne, aber insbesondere in der G7 stört es halt, wenn
a) Ständig andere Spieler anwesend sind
b) Der Spieler einer Schlüsselfigur fehlt.
Liegen weder a noch b vor, würde ich sagen "Sch... drauf, dann ist er halt da/nicht da!"
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.
- Skyvaheri
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Re: Spieler taucht mal wieder nicht auf! Was jetzt? (Mi G7)
Tja, "gegenseitige Rücksichtnahme" heißt das Zauberwort...
Sowohl, dass man den Spieltermin nicht zugunsten anderer Freizeitgelüste ausfallen lässt, als auch dass man Spieler die mal nicht da sind "extra" bestraft...
Sky
Sowohl, dass man den Spieltermin nicht zugunsten anderer Freizeitgelüste ausfallen lässt, als auch dass man Spieler die mal nicht da sind "extra" bestraft...
Sky
- TrollsTime
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Re: Spieler taucht mal wieder nicht auf! Was jetzt? (Mi G7)
Wer wird denn bestraft?
Die anderen werden für "Leistung" belohnt!
Es ist doch so, dass alle Anwesenden zu einer stimmungsvollen Story Beitrag leisten, der nicht anwesende Spieler aber nicht.
Dafür trinkt der vielleicht anderswo gerade ein Likörchen.
Der Mittelweg ist meistens der richtige,
wir haben uns für einen ebensolchen entschieden und geben die "laufenden AP" nach Anwesenheit und die pauschalen am Ende des Ab (incl. SE o.ä.) meist komplett oder mit "großzügigem Anteil trotz Abwesenheit".
Materielle Ingame-Belohnungen gebe ich hingegen voll.
Kann man anders machen, muss man nicht.
Edit:
Die anderen werden für "Leistung" belohnt!
Es ist doch so, dass alle Anwesenden zu einer stimmungsvollen Story Beitrag leisten, der nicht anwesende Spieler aber nicht.
Dafür trinkt der vielleicht anderswo gerade ein Likörchen.
Der Mittelweg ist meistens der richtige,
wir haben uns für einen ebensolchen entschieden und geben die "laufenden AP" nach Anwesenheit und die pauschalen am Ende des Ab (incl. SE o.ä.) meist komplett oder mit "großzügigem Anteil trotz Abwesenheit".
Materielle Ingame-Belohnungen gebe ich hingegen voll.
Kann man anders machen, muss man nicht.
Edit:
TT wünscht allen Spielern jeweils das DSA, das ihnen am meisten gefällt.
- BenjaminK
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Re: Spieler taucht mal wieder nicht auf! Was jetzt? (Mi G7)
Kaum zu glauben, aber.....was TT sagt +1
Es geht nicht darum, jemanden für etwas zu bestrafen, sondern diejenigen, die sich aktiv an der Geschichte beteiligen zu honorieren. Charakterentwicklungssprünge, Zeitverzug bis deutliches Machtgefälle etc hab ich oben schonmal was dazu gesagt
Es geht nicht darum, jemanden für etwas zu bestrafen, sondern diejenigen, die sich aktiv an der Geschichte beteiligen zu honorieren. Charakterentwicklungssprünge, Zeitverzug bis deutliches Machtgefälle etc hab ich oben schonmal was dazu gesagt
Leitet gerade;
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h
G7-Gruppe 190h
MR-Gruppe 890h
Re: Spieler taucht mal wieder nicht auf! Was jetzt? (Mi G7)
Nachdem uns das zu blöd wurde und eigentlich immer wieder an den Haaren herbeigezogen wirkt wenn man die Charaktere irgendwie versucht zu beschäftigen wenn der Spieler nicht da ist, sind die Charaktere einfach nicht existent wenn der Spieler nicht da ist.
Wenn man darüber nicht allzuviel nachdenkt, funktioniert das super.
AP gibts generell pro Spieleabend, AP nach Leistung verteilen zu wollen hat immer nur zu Frustration geführt, also bekommen die Chars aller Anwesenden einfach alle den gleichen Betrag an AP und gut isses.
Belohnungen am Ende gabs eigentlich immer für die ganze Gruppe. Ist doch doof wenn dann ein Teil irgendein fettes Teil bekommt und man war grad zufällig verhindert und kriegts deswegen nicht.
Wobei ich persönlich sowieso der Ansicht bin: Man muss niemand dafür belohnen dass er an einer Freizeitaktivität teilnimmt (oder dafür bestrafen dass er nicht teilgenommen hat). Wenn ein Spieler zu mir kommen würde und sagt er hätte gerne 500 AP mehr, dann könnte man das in der Gruppe besprechen und wenn niemand was dagegen hat, kriegt er die einfach.
Aber die paar 100 AP die das bis jetzt Unterschied gemacht hat, sind noch nicht aufgefallen.
Wenn man darüber nicht allzuviel nachdenkt, funktioniert das super.
AP gibts generell pro Spieleabend, AP nach Leistung verteilen zu wollen hat immer nur zu Frustration geführt, also bekommen die Chars aller Anwesenden einfach alle den gleichen Betrag an AP und gut isses.
Belohnungen am Ende gabs eigentlich immer für die ganze Gruppe. Ist doch doof wenn dann ein Teil irgendein fettes Teil bekommt und man war grad zufällig verhindert und kriegts deswegen nicht.
Wobei ich persönlich sowieso der Ansicht bin: Man muss niemand dafür belohnen dass er an einer Freizeitaktivität teilnimmt (oder dafür bestrafen dass er nicht teilgenommen hat). Wenn ein Spieler zu mir kommen würde und sagt er hätte gerne 500 AP mehr, dann könnte man das in der Gruppe besprechen und wenn niemand was dagegen hat, kriegt er die einfach.
Aber die paar 100 AP die das bis jetzt Unterschied gemacht hat, sind noch nicht aufgefallen.
- MeisterIsegrimm
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- Registriert: 19.11.2015 16:12
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Re: Spieler taucht mal wieder nicht auf! Was jetzt? (Mi G7)
Also,
Punkt 1: Sprich mal mit dem Mitspieler, ob er überhaupt noch Lust hat regelmässig mitzuspielen oder nicht. Denn meiner Meinung nach, findet man auch Zeit wenn es einem als Hobby wichtig genug ist. Ist auch nicht schlimm, wenn Menschen da verschiedene Prioritäten haben, aber als Gruppe muss es da schon einen Konsens geben, ob man sich wöchentlich, monatlich oder seltener (oder öfter trifft). Wenn der Spieler wirklich noch Lust hat, dann könnt Ihr Ihm vielleicht von den Zeiten und Terminen etwas mehr entgegenkommen. Im schlimmsten Fall soll er eben keinen festen Charakter spielen sondern dann - wenn er alle paar Wochen oder Monate nur mal vorbeischaut - einfach für die Runde einen NPC übernehmen, der dann kurz mit den Helden mitläuft, aber dann auch wieder verschwindet oder stirbt
Punkt 2: Bei uns werden nicht anwesende Mitspieler entweder als "Dummys" mitgeführt (Wie schon von anderen hier im Thread berichtet) oder dann - wenn möglich - eben mit etwas anderem beschäftigt. Aber sie können nicht eingreifen oder wichtige Plotelemente beeinflussen.
Punkt 3: Bei uns gibt es anteilig AP. Wenn Du allen Spielern immer die gleichen AP gibst, belohnst Du auch kein gutes Rollenspiel geschweigedenn Anwesenheit. Bei uns gibt es drei AP Kategorien. Pro Treffen bekommen die Anwesenheit AP, dann am Ende jedes Treffens für besonders Leistungen, Taten, Kämpfe, Einfälle, Rollenspiel etc. und dann am Ende des Abenteuers (je nachdem wie das Abenteuer dann eben ausgeht). Sprich, wer selten kommt, erhält auch weniger AP. Ob dann einer der Helden Stufe 3 ist und der andere Stufe 9 ist mir piepsegal, das macht es nur interessanter.
Punkt 1: Sprich mal mit dem Mitspieler, ob er überhaupt noch Lust hat regelmässig mitzuspielen oder nicht. Denn meiner Meinung nach, findet man auch Zeit wenn es einem als Hobby wichtig genug ist. Ist auch nicht schlimm, wenn Menschen da verschiedene Prioritäten haben, aber als Gruppe muss es da schon einen Konsens geben, ob man sich wöchentlich, monatlich oder seltener (oder öfter trifft). Wenn der Spieler wirklich noch Lust hat, dann könnt Ihr Ihm vielleicht von den Zeiten und Terminen etwas mehr entgegenkommen. Im schlimmsten Fall soll er eben keinen festen Charakter spielen sondern dann - wenn er alle paar Wochen oder Monate nur mal vorbeischaut - einfach für die Runde einen NPC übernehmen, der dann kurz mit den Helden mitläuft, aber dann auch wieder verschwindet oder stirbt
Punkt 2: Bei uns werden nicht anwesende Mitspieler entweder als "Dummys" mitgeführt (Wie schon von anderen hier im Thread berichtet) oder dann - wenn möglich - eben mit etwas anderem beschäftigt. Aber sie können nicht eingreifen oder wichtige Plotelemente beeinflussen.
Punkt 3: Bei uns gibt es anteilig AP. Wenn Du allen Spielern immer die gleichen AP gibst, belohnst Du auch kein gutes Rollenspiel geschweigedenn Anwesenheit. Bei uns gibt es drei AP Kategorien. Pro Treffen bekommen die Anwesenheit AP, dann am Ende jedes Treffens für besonders Leistungen, Taten, Kämpfe, Einfälle, Rollenspiel etc. und dann am Ende des Abenteuers (je nachdem wie das Abenteuer dann eben ausgeht). Sprich, wer selten kommt, erhält auch weniger AP. Ob dann einer der Helden Stufe 3 ist und der andere Stufe 9 ist mir piepsegal, das macht es nur interessanter.
Aktuelle Abenteuer als Meister: Zyklopenfeuer & Die Einsiedlerin