Spotify Rollenspiel Musik Playlisten

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Benutzeravatar
Amando
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 27
Registriert: 06.05.2004 13:55

Spotify Rollenspiel Musik Playlisten

Ungelesener Beitrag von Amando » 22.07.2015 14:36

Hallo Leute,

seit einiger Zeit habe ich meine ganze Rollenspielmusik auf Spotify umgestellt und da es hier bestimmt auch einige gibt, die den Streamingdienst nutzen, wollte ich meine Sammlung mit euch teilen. Vielleicht gibt es ja auch noch ein paar Leute, die ihre eigenen Playlisten teilen wollen (vereinzelt hab ich im Forum schon was gefunden), dann könnt ihr den Threat gerne dafür nutzen.

An den Playlists optimiere ich dann und wann noch etwas herum und über die Unterschiede von Tension low und Tension high (z.B.) lässt sich je nach Track sicherlich etwas streiten, aber für mich hat sich die Einteilung so als recht gut bewiesen. Vorschläge nehme ich auch gerne an.

Ich empfehle immer bestimmte Tracks für bestimmte Situationen (evtl. nach Region) zu nutzen um den Wiedererkennungswert zu steigern, aber im Zweifel kann man die meisten Playlisten auch so shuffeln lassen.

Der erste Link führt zur Playlist und der "Link"-Link kann kopiert und im Spotify eingefügt werden:

Asien/Maraskan Link

Scharmützel Link

Schlacht Link

Endkampf/Duell Link

Episch Link

Siegesfeier Link

Verfolgungsjagd Link

Stadt Link

Classic Link

Düster Link

Sehr Düster Link

Gruselig Link

Dungeon Link

Zwerge Link

Elfen Link

Spanien / Almada Link

Taverne & Volksfest Link

Spannung / Schleichen Link

Spannung / Action Link

Reise über Land Link

Reise zur See Link

Reise im Orient / Tulamidenlanden Link

Reise im Schnee / Winter Link

Mittelalter Gesang / Musik Link

Magisch und mystisch Link

Tempel/Kirche Link

Nacht und Lagerfeuer Link

Melancholisch Link

Wild West Link

Jungle / Wilde Stämme Link

Ikonisch /Spezial Link



Am einfachsten findet ihr alle Playlisten vermutlich über mein Profil (https://open.spotify.com/user/antyx), oder wenn ihr erst mal eine Playlist gefunden habt. Da findet ihr auch noch einige Ambient-Listen, welche dann eher Naturgeräusche (Vögel, Blätterrauschen, Lagerfeuer, Meer, Höhle etc.) bieten.

Viele Grüße
Amando


PS: Durch das Forum-Update hat es irgendwie die Links zerhauen. Habe deshalb alles noch einmal aktualisiert. Bitte sagt Bescheid, falls etwas nicht funktioniert.
Zuletzt geändert von Amando am 13.07.2017 21:27, insgesamt 7-mal geändert.

Benutzeravatar
Yezirael
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 235
Registriert: 12.08.2013 21:35
Wohnort: Bern CH

Errungenschaften

Re: Spotify Rollenspiel Musik Playlisten

Ungelesener Beitrag von Yezirael » 23.07.2015 13:54

Sehr schöne Sammlung.

Ein Input habe ich. Ich habe bis jetzt meist einzelne Stücke von Vangelis (https://open.spotify.com/artist/4P70aqttdpJ9vuYFDmf7f6) laufen lassen. Die haben teils sehr gutes Material wobei es manchmal etwas spezifisch ist.

Ein gutes Beispiel: für Phileasson-Kampagne, die Inseln im Nebel Vangelis mit Fields of Coral in Endlosschlaufe(https://www.youtube.com/watch?v=QrwSnc3y4O0)
Wir verbinden auch nach einem halben Jahr immer noch die Musik mit Meisterinformationen zu: "Phileasson-Kampagne": Nebel

Benutzeravatar
Amando
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 27
Registriert: 06.05.2004 13:55

Re: Spotify Rollenspiel Musik Playlisten

Ungelesener Beitrag von Amando » 25.07.2015 10:02

Danke!
Den Track hab ich noch unter Mystisch/Tempel eingeordnet, da passt er ganz gut rein. Ansonsten sind viele Stücke von Vangelis (insbesondere die älteren) etwas sehr Synthesizer-lastig für meinen Geschmack. Im Alexander Soundtrack hab ich noch ein paar gute Sachen gefunden.

Benutzeravatar
Bullf
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 341
Registriert: 30.05.2014 10:59
Wohnort: Erlangen

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Spotify Rollenspiel Musik Playlisten

Ungelesener Beitrag von Bullf » 25.07.2015 10:47

Richtig geile Playlist. Gleich mal abonniert!
Ein paar Nostalgiesongs habe ich zwar vermisst (Wo sind Gothic? Morrowind? "Spiel mir das Lied vom Tod" (Western), Wilhelm Tell Overtüre (für jede Kavallerieszene genial),...)

Aber sonst echt toll
Wenn Elfen Elfen helfen helfen, helfen Elfen Elfen helfen.

Benutzeravatar
der.maekkel
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 1603
Registriert: 04.06.2005 21:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Spotify Rollenspiel Musik Playlisten

Ungelesener Beitrag von der.maekkel » 26.07.2015 15:34

Tolle umfangreiche Sammlung!

Benutzeravatar
Amando
Posts in diesem Topic: 3
Beiträge: 27
Registriert: 06.05.2004 13:55

Re: Spotify Rollenspiel Musik Playlisten

Ungelesener Beitrag von Amando » 30.07.2015 21:56

Bullf hat geschrieben: Ein paar Nostalgiesongs habe ich zwar vermisst (Wo sind Gothic? Morrowind? "Spiel mir das Lied vom Tod" (Western), Wilhelm Tell Overtüre (für jede Kavallerieszene genial),...)

Aber sonst echt toll
Danke! Gothic und Morrowind habe ich nicht wirklich was gefunden. Da gibt es irgendwie nur das Theme von Morrowind. Falls du da mehr gefunden hast, wäre ich über einen kurzen Hinweis dankbar.
Wilhelm Tell ist genial, das kommt auf jeden Fall mit rein. Spiel mir das Lied vom Tod hab ich unter Western gepackt, auch guter Hinweis.

Ich stelle momentan einen neuen Ordner zusammen, wo etwas ikonischere und bekannte Tracks drin sind. Da gehört beispielsweise Morrowind, Oblivion, Root Beer Rag (Comedy Barschlägerei :) ) und auch die Wilhelm Tell Overtüre mit rein, weil die einfach so herausstechen und wirklich gezielt eingesetzt werden sollten. Poste ich dann hier rein.

Grüße!

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Spotify Rollenspiel Musik Playlisten

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir » 31.07.2015 02:06

Ich tue mich immer schwer mit berühmten Liedern. Wenn ich zum Beispiel 'spiel mir das Lied vom Tod' höre denke ich unweigerlich an Cowboys mit Revolvern. Beim Morrowind Thema erwarte ich gleich einen Schlickschreiter-Express hinter der nächsten Ecke. Beides eher Situationen die die Stimmung ruinieren und mich aus dem Konzept bringen. Deshalb bevorzuge ich eher atmosphärische Klänge die Stimmung aufbauen und zu beliebigen Situationen Bild passen statt welche die mit fertigen Szenen verbunden zu sein.
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/

Thalon
Posts in diesem Topic: 1
Beiträge: 2937
Registriert: 27.08.2003 06:54
Wohnort: Wels
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Spotify Rollenspiel Musik Playlisten

Ungelesener Beitrag von Thalon » 31.07.2015 09:16

@BurkhardSekir
Da geht es mir ähnlich. Letztens hat unsere Meisterin den Titelsong von Xena aufgelegt, während wir als Orks ein anderes Orkdorf angriffen um menschliche Ketzer zu töten. Da es ganz leise war ging es noch als Hintergrundgeräusch, aber ich hatte meinen Ork dennoch manchmal in schwarzer knapper Rüstung und mit gellendem Kriegsschrei vor Augen :-D
Genau so wie ich die FdK-Musik nur bei epischen Piratenszenen auflegen würde.
Ich beginne daher gerade eher Hintergrundgeräusche zu suchen und diese mit Ares zu stimmigen Szenen zu kombinieren.

Danke, aber für die Listen. Ich werde sie sicher mal durchhören.

Thalon

Benutzeravatar
BurkhardSekir
Posts in diesem Topic: 2
Beiträge: 539
Registriert: 10.04.2012 18:36

Re: Spotify Rollenspiel Musik Playlisten

Ungelesener Beitrag von BurkhardSekir » 31.07.2015 11:04

Wenn Du gezielt nach Rollenspiel-Hintergrundmusik suchst kann ich dir Erdenstern nennen, vielleicht ist das was für dich. Musik speziell komponiert und produziert für den Einsatz beim Rollenspiel. http://www.erdenstern.de/
Da das hier in letzter Zeit vermehrt auftritt, kann ich nur jedem diesen Link ans Herz legen: http://www.das-dass.de/


Antworten