Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Rollenspiel-Vorsätze für 2013

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Benutzeravatar
Tsanian Fuchsfell
Posts in topic: 5
Beiträge: 1108
Registriert: 02.01.2006 21:10
Kontaktdaten:

Rollenspiel-Vorsätze für 2013

Ungelesener Beitrag von Tsanian Fuchsfell »

Grüße



was wollt ihr 2013 im Rollenspiel "erreichen". Was wollt ihr umbedingt schreiben, fertig kriegen oder ausprobieren?

Für mich von der "machen" Seite

- mind. ein Apocalypse World Playbook (Monster Keeper - Arbeitsname)
- Einen "Guide to Mouse Guard" schreiben
- Meine Idee für ein Storygame finalisieren und wenigstens mit dem Playtest anfangen
75% der Sachen die Burning Wheel super macht, kann man einfach in fast jedes anderes Rollenspiel übertragen :)

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Rollenspiel-Vorsätze für 2013

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Tsanian Fuchsfell hat geschrieben:was wollt ihr 2013 im Rollenspiel "erreichen"
Meinen Nichtkauf von DSA-Produkten noch ein weiteres Jahr durchhalten. Auch wenn ich nicht weiß ob mein roter LCD das noch durchhält. :wink:

Das Arsenal 2073 für Shadowrun ebenso wie Dragonclutch auf Deutsch anschaffen.
Scion:Hero irgendwo auf Deutsch besorgen, ich merke mal wieder das mein Englisch nicht so gut ist.
Zuletzt geändert von Farmelon am 24.12.2012 13:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Feyamius
Posts in topic: 1
Beiträge: 9205
Registriert: 28.08.2003 13:50
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiel-Vorsätze für 2013

Ungelesener Beitrag von Feyamius »

Tsanian Fuchsfell hat geschrieben:was wollt ihr 2013 im Rollenspiel "erreichen". Was wollt ihr umbedingt schreiben, fertig kriegen oder ausprobieren?
* mein eigenes offizielles Projekt beginnen
* weniger theoretisieren, mehr spielen
* Savage Worlds ausprobieren, am liebsten im Rippers-Setting
* die Nandurion- & Heldenatelier-Fanpakete wieder auf Vordermann bringen
* einen Weg finden, meine Artefaktmagie-Spielhilfe zu einem zufriedenstellenden Abschluss zu bringen
Zuletzt geändert von Feyamius am 24.12.2012 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10650
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rollenspiel-Vorsätze für 2013

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

* weniger theoretisieren, mehr spielen
+1
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 1
Beiträge: 9736
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rollenspiel-Vorsätze für 2013

Ungelesener Beitrag von Grinder »

- Den Release eines interessanten Projekts sehen (mein erstes deutschsprachiges)
- Equinox erweitern (Setting Guide ist ja gerade erschienen), um einen Abenteuerband und Regelhacks für FATE und Savage Worlds
- Ein weiteres deutschsprachiges Projekt starten
- Unsere Eclipse Phase-Kampagne das ganze Jahr am laufen halten
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Ifram

Re: Rollenspiel-Vorsätze für 2013

Ungelesener Beitrag von Ifram »

*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 15.08.2014 17:54, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Tsanian Fuchsfell
Posts in topic: 5
Beiträge: 1108
Registriert: 02.01.2006 21:10
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiel-Vorsätze für 2013

Ungelesener Beitrag von Tsanian Fuchsfell »

Ifram hat geschrieben:Mit meiner Gruppe möchte ich gerne weiter im DSA-Hintergrund spielen, alledings mit einem anderen Regelsatz (z.B. GURPS oder SaWo). Vielleicht klappt es sogar, dieses Spiel ein paar aventurische Jahrzehnte früher in einem unverbastelten Aventurien anzusetzen.
Ich empfehle hierbei nochmals Burning Wheel für Aventurien.
75% der Sachen die Burning Wheel super macht, kann man einfach in fast jedes anderes Rollenspiel übertragen :)

Benutzeravatar
Alecto
Posts in topic: 1
Beiträge: 12999
Registriert: 27.08.2003 16:16

Re: Rollenspiel-Vorsätze für 2013

Ungelesener Beitrag von Alecto »

Überhaupt zum Spielen kommen (von "regelmäßig" möchte ich gar nicht erst anfangen).
祇園精舎の鐘の聲、
諸行無常の響あり。
娑羅雙樹の花の色、
盛者必衰のことわりをあらはす。
おごれる人も久しからず、
唯春の夜の夢のごとし。
たけき者も遂にほろびぬ、
偏に風の前の塵に同じ

Merry
Posts in topic: 1
Beiträge: 2003
Registriert: 30.03.2011 16:18
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Rollenspiel-Vorsätze für 2013

Ungelesener Beitrag von Merry »

Alecto hat geschrieben:Überhaupt zum Spielen kommen (von "regelmäßig" möchte ich gar nicht erst anfangen).
Geht mir genauso.
Sorry, Clan und ihr anderen! :oops:
Und unter Umständen, wenn es die Zeit denn doch tatsächlich zulässt, mein Meisteramt abgeben und eine Tsa-Geweihte ausprobieren....
Si jo l’estiro fort per aquí
I tu l’estires fort per allà,
Segur que tomba, tomba, tomba,
I ens podrem alliberar.

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 2
Beiträge: 4311
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rollenspiel-Vorsätze für 2013

Ungelesener Beitrag von Demus »

- Die G7 weiter spielen und dabei meinen ziemlich abgefahrenen Gezeichneten am Leben erhalten und versuchen ihn nicht noch viel abgefahrener werden zu lassen als er ohnehin schon ist

- Meiner DC-Gruppe erhalten bleiben, was an der Logistik scheitern könnte...und dabei mag ich den Char doch so gerne

- Meiner Multi-System-Gruppe erhalten bleiben und dort wenigstens eine Funky Colts-Kampagne zum Laufen zu bringen

- Wieder die aktive Teilnahme als SL am Free RPG-Day...und das möglichst nicht schon wieder mit Pathfinder (Only War und World of Darkness sind vielversprechende Möglichkeiten)

- Mal was Größeres als den eigenen Spieltisch in Angriff nehmen hätte was (ich wollte mich ja schon länger mal an eine Übersetzung des Dragon Empires Gazetteer für Pathfinder wagen)

- Schön fände ich es eine Horasreich-Gruppe ans Laufen zu bekommen und idealerweise die Königsmacher zu spielen, aber das hat noch viel Zeit

- Auf VtM hätte ich auch mal wieder verstärkt Bock
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Aerifer
Posts in topic: 1
Beiträge: 45
Registriert: 25.01.2012 12:07

Errungenschaften

Re: Rollenspiel-Vorsätze für 2013

Ungelesener Beitrag von Aerifer »

Demus hat geschrieben:[...]
- eine Funky Colts-Kampagne zum Laufen zu bringen
[...]
- Auf VtM hätte ich auch mal wieder verstärkt Bock
Das steht bei mir auch ganz oben auf der Liste.

Ansonsten:
- Mal wieder meine Phileasson-Gruppe weiter leiten
- Den Montagstermin der anderen Gruppe weiter so hinbekommen
- Mir das Regelwerk zu Western City besorgen
- Vielleicht mal eine Gruppe finden, mit der sich Degenesis testen lässt

Benutzeravatar
Tsanian Fuchsfell
Posts in topic: 5
Beiträge: 1108
Registriert: 02.01.2006 21:10
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiel-Vorsätze für 2013

Ungelesener Beitrag von Tsanian Fuchsfell »

Hey, ich bin gut. Hab schon an meinem Apocalypse World Playbook die Arbeit angefangen.
75% der Sachen die Burning Wheel super macht, kann man einfach in fast jedes anderes Rollenspiel übertragen :)

Flytime
Posts in topic: 1
Beiträge: 113
Registriert: 21.08.2011 10:11

Re: Rollenspiel-Vorsätze für 2013

Ungelesener Beitrag von Flytime »

Die Warhammer Kampagne an der wir spielen zu einem schönen Ende bringen.

Benutzeravatar
cloud
Posts in topic: 1
Beiträge: 601
Registriert: 21.07.2010 09:21

Re: Rollenspiel-Vorsätze für 2013

Ungelesener Beitrag von cloud »

- meine Gruppe in die "offizielle" G7 zu führen (bis jetzt nur Hinführungs- und Nebenabenteuer für die Gruppenbildung geleitet)
- trotzdem selber (mehr) spielen und nicht nur leiten
- noch etwas das Spielzimmer umbauen...
- ...mehr mit Audio und Visualisierung arbeiten beim Leiten :-)

Benutzer 11917 gelöscht

Re: Rollenspiel-Vorsätze für 2013

Ungelesener Beitrag von Benutzer 11917 gelöscht »

- es endlich mal auf die ein oder andere Con schaffen
- meine zahlreichen Ideen vernüftig niederschreiben und versuchen irgendwo zu veröffentlichen
- anfangen stetig Myranor zu leiten
- ein neues Abenteuer für meine feste DSA-Gruppe ausarbeiten (bis zum nächsten Spielleiterwechsel)
- noch mal Cthulhu spielen

Benutzeravatar
Kreggen
Posts in topic: 1
Beiträge: 88
Registriert: 04.12.2005 19:24
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiel-Vorsätze für 2013

Ungelesener Beitrag von Kreggen »

- Cthulhu weiterspielen
- mal DSA mit einem anderen (deutschen) Regelwerk versuchen, das nicht Savage Worlds ist
- mit einer Gareth-Kampagne anfangen
- vielleicht mal wieder einen Con besuchen
- alte Rollenspiel-Sachen wie Cthulhoide Welten, englische Regelbücher und nicht mehr benötigte DSA-Sachen loswerden
- neue Würfel kaufen
- vielleicht mal wieder auf die SPIEL gehen
- nicht immer zu allen Heldentypen, die meine Spieler anschleppen, Ja und AMEN sagen

Benutzeravatar
Whyme
Posts in topic: 1
Beiträge: 4796
Registriert: 07.09.2003 19:33
Wohnort: Hermannsburg
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Rollenspiel-Vorsätze für 2013

Ungelesener Beitrag von Whyme »

- mehr Shadowrun spielen
- es auf die Hannover spielt! schaffen
- wenigstens einmal mit meiner alten Tischrunde DSA spielen
- besser DSA leiten

LG
Whyme
Die zwei wichtigsten Tage in deinem Leben sind der, an dem du geboren wurdest
und der, an dem Du weißt, wofür.

Benutzeravatar
The great Cthulhu
Posts in topic: 1
Beiträge: 13
Registriert: 09.01.2011 01:57

Re: Rollenspiel-Vorsätze für 2013

Ungelesener Beitrag von The great Cthulhu »

Hmm, ich nehm mir folgendes fest vor:

- viel mehr Cthulhu zocken
- damit einher geht meine Lovecraft Country Kampagne die demnächst gestartet wird
- Vielleicht VeG beenden, doch ich denke das ist utopisch ;)
- den Hintergrund aller Charaktere für meine Rabenblut Kampagne zusammenbekommen
- In den Schmieden Nulns und damit die WdV Kampagne beenden
- Mit der Gruppe meines Bruders regelmäßiger spielen
- und zu guter letzt mal wieder Rogue Trader spielen, auch wenn das nicht in meiner Hand liegt...

So oder so, alles werd ich sowieso nicht erfüllen können, steht dem Ganzen doch mein Studium und die Arbeitsschichten meiner Mitspieler im Weg. Zudem will man vllt. ja auch mal was anderes als P&P RPG machen :ijw:

AlondroDelazar
Posts in topic: 1
Beiträge: 589
Registriert: 25.02.2011 23:27

Re: Rollenspiel-Vorsätze für 2013

Ungelesener Beitrag von AlondroDelazar »

- statt Knabbereien lieber was Gesundes zum DSA mitbringen
- nicht mehr den Termin vertrotteln
- den Dauerquatschern und Hintergrundsimulationsperfektionistennörglern meiner Runde zielsicherer, härter und schneller etwas an den Kopf werfen
- Bier statt Cola im Haus haben
- nicht mehr versuchen zwischendrin auf Tims Gitarre zu spielen weil seine Freundin davon ja doch wieder Kopfweh kriegt
- alternativ einfach von einem schauderhaft-lumpig-schlechten zu einem mittelmäßig-untalentierten Gitarristen hochskillen ...steigert sich aber scheinbar nach Spalte Z.
- besser vorbereitet erscheinen und zugleich genauso spontan bleiben
- öfter mit dem Rad und seltener mit dem Auto hinfahren
Signatur administrativ entfernt. Nebula, 15.01.2013 - 21:10:17 Uhr

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 1
Beiträge: 7927
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: Rollenspiel-Vorsätze für 2013

Ungelesener Beitrag von Talasha »

-Endlich mal selbst Meistern
-aktiver Mitspielen.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Benutzeravatar
Katopon
Posts in topic: 1
Beiträge: 2415
Registriert: 18.08.2005 01:24
Wohnort: Abyssus, am Ende der Tiefe

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rollenspiel-Vorsätze für 2013

Ungelesener Beitrag von Katopon »

-Mehr Charakterspiel bei meinem G7-Helden (ist etwas eingeschlafen)
-Grenzenlose Macht leiten
-Weniger "Blödelei" am Spieltisch
-Vielleicht mal auf einem Treffen leiten
Marbo, Gebieterin über den Tod
Marbo, Gebieterin über den Tod
Marbo, Gebieterin über den Tod

Ifram

Re: Rollenspiel-Vorsätze für 2013

Ungelesener Beitrag von Ifram »

Ifram hat geschrieben:Mit meiner Gruppe möchte ich gerne weiter im DSA-Hintergrund spielen, allerdings mit einem anderen Regelsatz (z.B. GURPS oder SaWo). Vielleicht klappt es sogar, dieses Spiel ein paar aventurische Jahrzehnte früher in einem unverbastelten Aventurien anzusetzen.
QFT!
Angesichts der aktuell bekannt gewordenen Nebenverdienste von Ulisses durch Wehrmachtserzählungen hat sich mein Wunsch bestätigt.
Ergänzt wird dieser Vorsatz durch den, diesem Verhalten bis auf weiteres meine finanzielle Unterstützung durch Produktkäufe zu entziehen. Vielleicht gefällt uns ja auch ein anderer Regelsatz richtig gut, wodurch die Schwelle für einen Hintergrundwechsel ebenfalls sinken würde?
Zukunftsmusik, aber sie klingt verlockend aus der Ferne...

Benutzeravatar
Tsanian Fuchsfell
Posts in topic: 5
Beiträge: 1108
Registriert: 02.01.2006 21:10
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiel-Vorsätze für 2013

Ungelesener Beitrag von Tsanian Fuchsfell »

HAHA

erstes Apocalypse World Playbook fertig geschrieben! Jetzt nur noch jemanden finden, der das Design macht :)
75% der Sachen die Burning Wheel super macht, kann man einfach in fast jedes anderes Rollenspiel übertragen :)

Pressburger
Posts in topic: 1
Beiträge: 76
Registriert: 04.10.2011 14:58

Errungenschaften

Re: Rollenspiel-Vorsätze für 2013

Ungelesener Beitrag von Pressburger »

Ich >sollte< mir vornehmen weniger für DSA zu machen und mehr in die Uni zu investieren.

Nies Gaul, guter Freund Kisows mit erheblichem Einfluss auf Horasreich (zB Aarensteinkampagne) und den Beginn der Borbarad-Kampagne, hat nach Kisows tot nichts mehr für DSA gemacht und seine Energie ins Studium investiert.

Jetzt ist er Professor :D

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Rollenspiel-Vorsätze für 2013

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Farmelon hat geschrieben: Scion:Hero irgendwo auf Deutsch besorgen, ich merke mal wieder das mein Englisch nicht so gut ist.
Erledigt, seid etwa einer Woche ist es mein Schatz. :ijw:
Und da ich seid dem schreiben meiner Vorsätze auch mal wieder gehört habe, das meine Meinung zu DSA eh nicht zählt, da ich nichts kaufe und somit nicht zur Zielgruppe gehöre, werde ich mich auch weiterhin bemühen die anderen Vorsätze zu erfüllen. Ist ja nicht mein Problem, wenn ich keine Zielgruppe für DSA-Produkte bin, es gibt da Draußen noch viele andere tolle Regelwerke. :censored:

Benutzeravatar
Tsanian Fuchsfell
Posts in topic: 5
Beiträge: 1108
Registriert: 02.01.2006 21:10
Kontaktdaten:

Re: Rollenspiel-Vorsätze für 2013

Ungelesener Beitrag von Tsanian Fuchsfell »

Soll die Scion Übersetzung nicht so extrem schlecht sein?
mir war so als hätte ich da was munkeln hören.
75% der Sachen die Burning Wheel super macht, kann man einfach in fast jedes anderes Rollenspiel übertragen :)

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Rollenspiel-Vorsätze für 2013

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Schlecht ist relativ. An ein paar wenigen Stellen sind Zahlen falsch, etwa bei der epischen Stärke und dem Zusatzgewicht das man tragen kann, das ergibt sich dann aber meist aus dem Fließtext, oder es fehlt mal eine Voraussetzung für etwas, oder eine Fähigkeit bei einem Gott, oder auch mal Domänen, ein anderes mal wurde wo was falsches gedruckt, aber nur eine Zeile. Das war wahrscheinlich ein Copy&Past-Fehler. Wo anders sind mir eine handvoll Formulierungen aufgefallen die merkwürdig klingen in Deutsch, das hätte man besser übersetzen können.

Aber für die gröbsten Schnitzer gibt es eine Errata. Und im Vergleich zu DSA ist das Buch trotz der paar Fehler eine Offenbarung, nicht ganz so gut wie Shadowrun von Pegasus, aber definitiv besser als Ulisses. Jedenfalls meiner Meinung nach. Wobei ich aber auch weniger auf Rechtschreibfehler achte, falls du die meinst, aber das ist bei Ulisses ja auch so eine Sache. Da fallen mir aber definitiv mehr Fehler auf als bei Scion. Könnte natürlich auch daran liegen das ich das erst kurz besitze und erst ein paar mal gelesen habe.*g*
Und es gibt eine Errata, in der die gröbsten Schnitzer klar geregelt werden, nämlich die fehlenden Fertigkeiten und Domänen bei den Göttern! Das kann man nicht oft genug betonen.^^
Und wenn man die seitenlangen Aufzählungen von Begriffen weglässt, ist die Errata doch angenehm kurz gehalten. So aus dem Kopf fehlen 3-5 kleinere Schnitzer, etwa die falsche Kiloangabe bei der epischen Stärke, ansonsten ist die angenehm vollständig.

http://www.prometheusgames.de/download/ ... ata-V1.pdf

Natürlich kann ich nur was zu Hero sagen, Demigod hab ich nicht, kommt aber vielleicht irgendwann noch.
Nun gut, auf dem Cover das Scion-Logo ist merklich nicht mittig zentriert und zu weit rechtsbündig, entweder ein fehler oder sie wollten den Blitz nicht völlig verbergen. Fällt aber auf. Aber wenn es danach geht, gibt es kein Rollenspielbuch bei dem man nicht was finden kann.
Zuletzt geändert von Farmelon am 22.02.2013 23:54, insgesamt 8-mal geändert.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 1
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rollenspiel-Vorsätze für 2013

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

Demus hat geschrieben:- Die G7 weiter spielen und dabei meinen ziemlich abgefahrenen Gezeichneten am Leben erhalten und versuchen ihn nicht noch viel abgefahrener werden zu lassen als er ohnehin schon ist
Hast du schon ein Zeichen, Demus?

Meine Vorsätze:
* Mehr Charakterspiel mit meiner Magerin (die letzte Session war ja schon mal ein guter Ansatz :lol:)
* meiner Freundin DSA zeigen

Das war's eigentlich schon im Großen und Ganzen. Der Rest sind keine Rollenspielvorsätze.
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benutzeravatar
Demus
Posts in topic: 2
Beiträge: 4311
Registriert: 05.05.2008 15:18
Wohnort: Essen
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Rollenspiel-Vorsätze für 2013

Ungelesener Beitrag von Demus »

Salix Lowanger hat geschrieben:
Demus hat geschrieben:- Die G7 weiter spielen und dabei meinen ziemlich abgefahrenen Gezeichneten am Leben erhalten und versuchen ihn nicht noch viel abgefahrener werden zu lassen als er ohnehin schon ist
Hast du schon ein Zeichen, Demus?
2.

@Vorsätze: G7-Runde klappt, DC-Runde wohl nicht. Meine Multi-System-Runde wird wohl vermutlich eine Dark Heresy-Gruppe und aus Horasreich ist Thorwal geworden. WoD/Vampire hab ich zumindest einige Wochen auch mal wieder gespielt und ein größeres Projekt bin ich nun auch angegangen. Läuft also alles in allem ganz gut.
"The longest nights are measured not in hours, but in heartbeats."

Benutzeravatar
Farmelon
Moderation
Moderation
Posts in topic: 4
Beiträge: 43830
Registriert: 24.02.2007 21:20
Wohnort: Köln

Re: Rollenspiel-Vorsätze für 2013

Ungelesener Beitrag von Farmelon »

Farmelon hat geschrieben:Das Arsenal 2073 für Shadowrun ebenso wie Dragonclutch auf Deutsch anschaffen.
Zur Hälfte geschafft. Dragonclutch/Drachenbrut nenne ich seid einigen Tagen mein Eigen. Und es hat sich gelohnt. :)

Antworten