Fantasy und Sci-fi RPGs . . . und nichts dazwischen?
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Fantasy und Sci-fi RPGs . . . und nichts dazwischen?
Mir ist aufgefallen, dass es 'nen Riesenhaufen an Schwert-und-Magie Rollenspielen gibt, auch so einige Endzeit- und Science-fiction-Rollenspiele. Aber anscheinand nichts, das so von 1900-1960 spielt.
Und es soll jetzt niemand sagen, es wäre nichts los gewesen. Jeder weiss doch, das zwei ganze Weltkriege, mindestens fünf kleinere Konflikte und zwei Verfolgungen von ganzen Völkern in dieser Zeit stattfanden.
Wenn einem zu wenig Fantasy in der Realität steckt, kann man einfach die ganzen Geheimpläne und Wunderwaffen einbauen, die geplant waren. Flugzeugträger aus Eis, 1000-Tonnen-Panzer, Hubschrauber-Jetpacks, Raumstationen und Strahlenkanonen, alles frei verfügbar.
Oder man geht noch weiter und treibt die Mechanik voran, um Landschiffe, Kampfläufer, Frachtläufer, und mechanische Zugtiere zu ermöglichen. Oder die Gentechnik, für eine bunte Mischung aus nützlichen Kreaturen die Schiffe, Infanterie, Aufnahmegeräte, Briefe und was weiß ich nicht alles ersetzen können. Oder man fügt ein Element ein, das noch leichter als Wasserstoff ist, sodass noch gewaltigere Luftschiffe konstruiert werden können.
Also, es gibt genug Möglichkeiten, warum spielt dann jeder nur Fantasy-Rollenspiele? (Ich weiß, das DSA-Forum ist der falsche Ort für diese Frage, aber irgendjemand muss sich doch für dieses Themenfeld interessieren)
Und es soll jetzt niemand sagen, es wäre nichts los gewesen. Jeder weiss doch, das zwei ganze Weltkriege, mindestens fünf kleinere Konflikte und zwei Verfolgungen von ganzen Völkern in dieser Zeit stattfanden.
Wenn einem zu wenig Fantasy in der Realität steckt, kann man einfach die ganzen Geheimpläne und Wunderwaffen einbauen, die geplant waren. Flugzeugträger aus Eis, 1000-Tonnen-Panzer, Hubschrauber-Jetpacks, Raumstationen und Strahlenkanonen, alles frei verfügbar.
Oder man geht noch weiter und treibt die Mechanik voran, um Landschiffe, Kampfläufer, Frachtläufer, und mechanische Zugtiere zu ermöglichen. Oder die Gentechnik, für eine bunte Mischung aus nützlichen Kreaturen die Schiffe, Infanterie, Aufnahmegeräte, Briefe und was weiß ich nicht alles ersetzen können. Oder man fügt ein Element ein, das noch leichter als Wasserstoff ist, sodass noch gewaltigere Luftschiffe konstruiert werden können.
Also, es gibt genug Möglichkeiten, warum spielt dann jeder nur Fantasy-Rollenspiele? (Ich weiß, das DSA-Forum ist der falsche Ort für diese Frage, aber irgendjemand muss sich doch für dieses Themenfeld interessieren)
Re: Fantasy und Sci-fi RPGs . . . und nichts dazwischen?
Gibt doch genug, schau Dich doch mal z.B. nach GURPS WWII, Midgard 1880, Space 1889 und und und um.
P.S.: irgendwo dümpelt hier in einem Regal auch noch ein Vietnamkriegs-RPG rum wenn ich jetzt blos wüsste wo?!?
P.S.: irgendwo dümpelt hier in einem Regal auch noch ein Vietnamkriegs-RPG rum wenn ich jetzt blos wüsste wo?!?
Zuletzt geändert von Milan am 26.01.2012 21:27, insgesamt 2-mal geändert.
- Olvir Albruch
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Re: Fantasy und Sci-fi RPGs . . . und nichts dazwischen?
Stimmt! Cthulhu hatte ich völlig vergessen.
Kann man nicht die komplette "World of Darkness" auch irgendwie an die gewünschte Zeit anpassen?
Kann man nicht die komplette "World of Darkness" auch irgendwie an die gewünschte Zeit anpassen?
Zuletzt geändert von Milan am 26.01.2012 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fantasy und Sci-fi RPGs . . . und nichts dazwischen?
"Private Eye" Sherlock Holmes/viktorianische Zeit
Re: Fantasy und Sci-fi RPGs . . . und nichts dazwischen?
Also wenn ich mal so zusammenzähle was mir einfällt:
Hollow Earth Expedition - 30er Jahre, problemlos +/-100 Jahre skalierbar
A Dirty World - Film Noir (tolles Setting, so nebenbei!)
Don't Rest Your Head
All Flesh Must Be Eaten
d6 Adventure
die ganze d20 Modern Reihe
Funky Colts - im Stil der 80er-Serie Miami Vice
Rolemaster Black Ops und Rolemaster Pulp Adventures
diverse GURPS Szenarien
Spirit of the Century
d20 Spycraft
irgendein James-Bond Rollenspiel gabs auch mal, hab vergessen wie das heisst
haufenweise Material für Savage Worlds:
Savage Worlds Weird War II
Savage Worlds Zombacalypse
Savage Worlds Tour of Darkness (Vietnamkrieg)
Savage Worlds Daring Tales of Adventure
und ein paar Fansettings
nach Büchern oder Fernsehserien:
Buffy
Dresden Files
Leverage
Smallville
gibt sicher noch mehr, die ganzen Superhelden- & Comicsettings mal ausgelassen.
edit: ach ja, Hellcats & Hockeysticks gibts ja auch noch. Rollenspiel an einem Mädcheninternat.
Gegen die Flut an Fantasy- und SF-Systemen ist das schon immer noch wenig.
Fantasy und Sci-Fi sind halt die populärsten Settings. Vielleicht liegt es auch dran, dass man halt mal von der Real World abschalten will. Ich weiss auch nicht, gerade die angesprochenen zwei Weltkriege, da hätt ich keine große Lust drauf die zu spielen. Das ist mir zu starker Tobak und ich will nach den Spiel gut drauf sein und nicht komplett deprimiert rumhängen.
Hollow Earth Expedition - 30er Jahre, problemlos +/-100 Jahre skalierbar
A Dirty World - Film Noir (tolles Setting, so nebenbei!)
Don't Rest Your Head
All Flesh Must Be Eaten
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die ganze d20 Modern Reihe
Funky Colts - im Stil der 80er-Serie Miami Vice
Rolemaster Black Ops und Rolemaster Pulp Adventures
diverse GURPS Szenarien
Spirit of the Century
d20 Spycraft
irgendein James-Bond Rollenspiel gabs auch mal, hab vergessen wie das heisst
haufenweise Material für Savage Worlds:
Savage Worlds Weird War II
Savage Worlds Zombacalypse
Savage Worlds Tour of Darkness (Vietnamkrieg)
Savage Worlds Daring Tales of Adventure
und ein paar Fansettings
nach Büchern oder Fernsehserien:
Buffy
Dresden Files
Leverage
Smallville
gibt sicher noch mehr, die ganzen Superhelden- & Comicsettings mal ausgelassen.
edit: ach ja, Hellcats & Hockeysticks gibts ja auch noch. Rollenspiel an einem Mädcheninternat.
Gegen die Flut an Fantasy- und SF-Systemen ist das schon immer noch wenig.
Fantasy und Sci-Fi sind halt die populärsten Settings. Vielleicht liegt es auch dran, dass man halt mal von der Real World abschalten will. Ich weiss auch nicht, gerade die angesprochenen zwei Weltkriege, da hätt ich keine große Lust drauf die zu spielen. Das ist mir zu starker Tobak und ich will nach den Spiel gut drauf sein und nicht komplett deprimiert rumhängen.
Zuletzt geändert von gerdio am 26.01.2012 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fantasy und Sci-fi RPGs . . . und nichts dazwischen?
@Funky Colts: War ja klar...ursprünglich ein freies Projekt, jetzt unter Vertrieb bei Pegasus und dass wo ich doch Miami Vice und A-Team so klasse finde -.-
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Re: Fantasy und Sci-fi RPGs . . . und nichts dazwischen?
Aber das ist doch toll, dass sie jetzt einen Vertrieb haben! Das pdf ist ja noch frei zum Download. Und 15 Euro für das Buch ist jetzt auch nicht teuer und komfortabler als selber ausdrucken.
Re: Fantasy und Sci-fi RPGs . . . und nichts dazwischen?
Wo gibts das PDF denn frei zum download? Habs nirgendwo finden können. (Achja, Antwort als PM wenns geht).
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Re: Fantasy und Sci-fi RPGs . . . und nichts dazwischen?
Ja, ohne Probleme.Milan hat geschrieben: Kann man nicht die komplette "World of Darkness" auch irgendwie an die gewünschte Zeit anpassen?
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Re: Fantasy und Sci-fi RPGs . . . und nichts dazwischen?
Wo wir gerade dabei sind...zumindestens für Vampire gibts Settings für Mittelalter und die viktorianische Zeit.
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Re: Fantasy und Sci-fi RPGs . . . und nichts dazwischen?
1900-1960, weißte?
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Re: Fantasy und Sci-fi RPGs . . . und nichts dazwischen?
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Gamma World (naja okay, das ist so ALLES ^^)
7th Sea
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The dreaming crucible (okay, märchen - dunkle dunkle fiese Märchen und Teenager)
Slime Story
Apocalypse World (post-apocalyptic ist nicht sci-fi oder?)
Warriors (das Warrior Cat RPG, kostenlos downloadbar)
Finsterland (Steampunk-Fantasy aus ÖSterriech)
1001 Nights
Action Castle
swashbucklers of the 7 skies (Luftschiffpiraten!!!)
Grey Ranks (polnischer Widerstand von Kindern im zweiten Weltkrieg) !!!
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Zuletzt geändert von Tsanian Fuchsfell am 26.01.2012 23:54, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Fantasy und Sci-fi RPGs . . . und nichts dazwischen?
Wer denkt sich denn sowas aus - und wer will sowas spielen? o.OTsanian Fuchsfell hat geschrieben:Grey Ranks (polnischer Widerstand von Kindern im zweiten Weltkrieg) !!!
Und wie immer hat Lexaja recht.
Re: Fantasy und Sci-fi RPGs . . . und nichts dazwischen?
Es gibt auch ein Street Fighter RPG...und ein für Hercules und Xena...Shadow-chan hat geschrieben:Wer denkt sich denn sowas aus - und wer will sowas spielen? o.OTsanian Fuchsfell hat geschrieben:Grey Ranks (polnischer Widerstand von Kindern im zweiten Weltkrieg) !!!
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Re: Fantasy und Sci-fi RPGs . . . und nichts dazwischen?
Es gab auch mal Superbabes, explizit ein Superheldinnenrollenspiel.Demus hat geschrieben:Es gibt auch ein Street Fighter RPG...und ein für Hercules und Xena...Shadow-chan hat geschrieben:Wer denkt sich denn sowas aus - und wer will sowas spielen? o.OTsanian Fuchsfell hat geschrieben:Grey Ranks (polnischer Widerstand von Kindern im zweiten Weltkrieg) !!!
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Re: Fantasy und Sci-fi RPGs . . . und nichts dazwischen?
Da kann ich total nachvollziehen, dass das jemand spielen willDemus hat geschrieben:Es gibt auch ein Street Fighter RPG...und ein für Hercules und Xena...Shadow-chan hat geschrieben:Wer denkt sich denn sowas aus - und wer will sowas spielen? o.OTsanian Fuchsfell hat geschrieben:Grey Ranks (polnischer Widerstand von Kindern im zweiten Weltkrieg) !!!
Aber das andere wäre mir persönlich viel zu deprimierend und alles... Wie schon vorher jemand sagte, beim Rollenspiel will ich der traurigen Realität doch grad mal entfliehen.
Und wie immer hat Lexaja recht.
Re: Fantasy und Sci-fi RPGs . . . und nichts dazwischen?
Oh JA!Tsanian Fuchsfell hat geschrieben: Gamma World (naja okay, das ist so ALLES ^^)
Gamma World hat richtig Spaß gemacht!
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Re: Fantasy und Sci-fi RPGs . . . und nichts dazwischen?
mehr infos gibt es hier :Shadow-chan hat geschrieben: Aber das andere wäre mir persönlich viel zu deprimierend und alles... Wie schon vorher jemand sagte, beim Rollenspiel will ich der traurigen Realität doch grad mal entfliehen.
http://www.bullypulpitgames.com/games/grey-ranks/
Edit: bzw. noch besser hier:
http://playthisthing.com/grey-ranks
Ist einfach nicht für jeden aber manchmal möchte man eben auch mal eine tragische Story spielen und erleben. Dieses Spiel ermöglicht einfach andere Gefühle zu erleben als man sonst hat, dne Versuch wäre es wert.
Zuletzt geändert von Tsanian Fuchsfell am 27.01.2012 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Fantasy und Sci-fi RPGs . . . und nichts dazwischen?
Also ich sehe es auch so, dass die WoD, zumindest die oWoD sehr geeignet ist.
Eigentlich muss man nicht mal irgendwas anpassen, sondern nur den Zeitgeist der Menschen anders darstellen.
Es kommt halt drauf an, welchen Aspekt der WoD man spielt... ob Hunter, Vampire oder Mage.
Und es kann sogar ein Segen sein, wenn nicht jeder Charakter ein Smartphone mit Internet-Flat hat und die gewünschten Informationen "googelt".
Eigentlich muss man nicht mal irgendwas anpassen, sondern nur den Zeitgeist der Menschen anders darstellen.
Es kommt halt drauf an, welchen Aspekt der WoD man spielt... ob Hunter, Vampire oder Mage.
Und es kann sogar ein Segen sein, wenn nicht jeder Charakter ein Smartphone mit Internet-Flat hat und die gewünschten Informationen "googelt".
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Re: Fantasy und Sci-fi RPGs . . . und nichts dazwischen?
Scion bietet mit den Achsenmächten-Göttern im Companion im Grunde auch ein WWII-Setting an. Davon abgesehen kann man Scion ohnehin auch zu anderen Zeiten spielen. Es spielt zwar (von dem Companion Ausflug mal abgesehen) eher in unserer Gegenwart, aber man sollte es ansiedeln können, wann man mag (mit Berücksichtigung darauf, dass natürlich die Angaben über einige Waffen und Fahrzeuge nicht immer Gültigkeit haben^^).
Re: Fantasy und Sci-fi RPGs . . . und nichts dazwischen?
Ich hab mir gerade noch gedacht, dass es vielleicht nicht so viele historische Settings gibt, weil man dafür ja keine detaillierte Weltbeschreibung braucht. Ein Universalregelwerk und ein Geschichtsbuch oder Wikipedia reichen vollkommen. Jetzt wär interessant mal statistisch zu erheben wieviele Leute wirklich sowas spielen.
Und Grey Ranks wär eigentlich einen eigenen Thread wert, ich finds hochinteressant, vor allem:
Und Grey Ranks wär eigentlich einen eigenen Thread wert, ich finds hochinteressant, vor allem:
Das seh ich genauso, das besetzt eine verdammt kleine Nische. Erst hab ich mir nicht vorstellen können, was ich damit anfangen sollte, aber der erste Kommentar im verlinkten Review hat echt etwas:Tsanian Fuchsfell hat geschrieben:Ist einfach nicht für jeden aber manchmal möchte man eben auch mal eine tragische Story spielen und erleben. Dieses Spiel ermöglicht einfach andere Gefühle zu erleben als man sonst hat, dne Versuch wäre es wert.
Grey Ranks wär vielleicht wirklich für engagierte Geschichtslehrer interessant und würd glaub ich auch ein anderes Bewusstsein für die Zeit schaffen als pure Daten zu pauken.[...]I heard a history teacher talking about how teaching history was no longer about making kids to learn names and dates. He said it was now about making kids feel what it was like to live in certain period of history. Perhaps they should be playing games like this in schools?
- Grinder
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Re: Fantasy und Sci-fi RPGs . . . und nichts dazwischen?
Mutants and Masterminds fiel mir eben noch ein.
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- Silverhammer
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Re: Fantasy und Sci-fi RPGs . . . und nichts dazwischen?
Victoriana wäre noch ein Gaslight-Setting das auf einer alternativen Erde spielt.
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Re: Fantasy und Sci-fi RPGs . . . und nichts dazwischen?
TSR hatte in den 80ern ein paar "realistischere" Rollenspiele:
Boot Hill (Wilder Westen)
Top Secret (Spione à la James Bond)
Allerdings habe ich bisher noch keins von denen zu Gesicht bekommen (meine ältesten "Dragon"-Ausgaben sind aber auch von 1989.)
Zu dem Smartphone/Handy-Problem:
Darüber sind wir auch bei All Flesh Must Be Eaten gestolpert, aber gerade bei Horror-Rollenspielen sind wir draufgekommen, dass ein Handy kein echter Vorteil ist.
Ruf die Polizei an und sag ihnen, da sind (Monster einsetzen). FALLS sie dir glauben, schicken sie wohl EINEN Streifenwagen los, und der wird zum Futter.
Ruf deine Kumpels/Eltern... an, im besten Fall rufen die die Polizei an, siehe oben.
Boot Hill (Wilder Westen)
Top Secret (Spione à la James Bond)
Allerdings habe ich bisher noch keins von denen zu Gesicht bekommen (meine ältesten "Dragon"-Ausgaben sind aber auch von 1989.)
Zu dem Smartphone/Handy-Problem:
Darüber sind wir auch bei All Flesh Must Be Eaten gestolpert, aber gerade bei Horror-Rollenspielen sind wir draufgekommen, dass ein Handy kein echter Vorteil ist.
Ruf die Polizei an und sag ihnen, da sind (Monster einsetzen). FALLS sie dir glauben, schicken sie wohl EINEN Streifenwagen los, und der wird zum Futter.
Ruf deine Kumpels/Eltern... an, im besten Fall rufen die die Polizei an, siehe oben.
Kähähä!
- Gorbalad
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Re: Fantasy und Sci-fi RPGs . . . und nichts dazwischen?
"Eigentlich wäre <X> sehr <Y>, nur man hat daraus nichts gemacht" ist glaube ich die Quintessenz von DSA.
Re: Fantasy und Sci-fi RPGs . . . und nichts dazwischen?
Zu den hier schon genannten ließen sich eventuell noch Folgende ergänzen:
The Day after Ragnarok:
Spielt kurz nach dem 2.Weltkrieg - der allerdings etwas anders endete, als in unserer Welt. Gegen Kriegsende versuchten die Nazis mit Hilfe uralter Magie, Ragnarök zu beschwören, was teilweise gelang. Es endete jedoch damit, dass die Alliierten der Midgardschlange per Nuklearschlag das Hirn wegpusteten, England von der Landkarte getilgt und die amerikanische Ostküste überflutet wurde.
Gucksdu hier:
http://atomicovermind.com/main/?page_id=339
Over the Edge:
Wäre sicherlich auch was. Das RPG basiert auf klassischen Agententhrillern, abstrusen Verschwörungstheorien und auch surrealen Vorlagen wie "Twin Peaks" oder "Naked Lunch". Schauplatz des Ganzen ist die fiktive Mittelmeerinsel Al Amarja, auf der sich so ziemlich jeder Geheimdienst und jede größere konspirative Truppe (falls gewünscht inklusive Aliens, Vampiren und Mutanten) die Klinke in die Hand drückt.
Edge of Midnight:
ist mehr oder weniger ein Noir-RPG, dass in einer alternativen Version der USA spielt. Die Spielwelt orientiert sich grob am Nordamerika der späten 40er und frühen 50er - komplett mit Mafiosi, hartgesottenen Privatdetektiven, politischen Verschwörungen und McCarthy-Paranoia. Magie gibt es auch - allerdings nicht im "herkömmlichen" Sinne, denn sie fungiert hier praktisch als Analogie zur Atomphysik. Die Spielwelt ist hervorragend geeignet für bodenständigere Krimiabenteuer im 20.Jahrhundert, hat "allerdings" ein äusserst schräges "Großes Geheimnis", das hinter allem steckt. (Man kann´s prima ignorieren.)
The Day after Ragnarok:
Spielt kurz nach dem 2.Weltkrieg - der allerdings etwas anders endete, als in unserer Welt. Gegen Kriegsende versuchten die Nazis mit Hilfe uralter Magie, Ragnarök zu beschwören, was teilweise gelang. Es endete jedoch damit, dass die Alliierten der Midgardschlange per Nuklearschlag das Hirn wegpusteten, England von der Landkarte getilgt und die amerikanische Ostküste überflutet wurde.
Gucksdu hier:
http://atomicovermind.com/main/?page_id=339
Over the Edge:
Wäre sicherlich auch was. Das RPG basiert auf klassischen Agententhrillern, abstrusen Verschwörungstheorien und auch surrealen Vorlagen wie "Twin Peaks" oder "Naked Lunch". Schauplatz des Ganzen ist die fiktive Mittelmeerinsel Al Amarja, auf der sich so ziemlich jeder Geheimdienst und jede größere konspirative Truppe (falls gewünscht inklusive Aliens, Vampiren und Mutanten) die Klinke in die Hand drückt.
Edge of Midnight:
ist mehr oder weniger ein Noir-RPG, dass in einer alternativen Version der USA spielt. Die Spielwelt orientiert sich grob am Nordamerika der späten 40er und frühen 50er - komplett mit Mafiosi, hartgesottenen Privatdetektiven, politischen Verschwörungen und McCarthy-Paranoia. Magie gibt es auch - allerdings nicht im "herkömmlichen" Sinne, denn sie fungiert hier praktisch als Analogie zur Atomphysik. Die Spielwelt ist hervorragend geeignet für bodenständigere Krimiabenteuer im 20.Jahrhundert, hat "allerdings" ein äusserst schräges "Großes Geheimnis", das hinter allem steckt. (Man kann´s prima ignorieren.)
Re: Fantasy und Sci-fi RPGs . . . und nichts dazwischen?
@Stollentroll
Deswegen spricht man auch weniger von [Monster einsetzen], sondern von den zwei Dutzend miesen Gang-Typen auf irgendwelchen Drogen. Auch auf Überzeugungskünste der Marke "Sie müssen mir glauben!! Ich bin nicht wahnsinnig!!!" sollte man eher verzichten.Darüber sind wir auch bei All Flesh Must Be Eaten gestolpert, aber gerade bei Horror-Rollenspielen sind wir draufgekommen, dass ein Handy kein echter Vorteil ist.
Ruf die Polizei an und sag ihnen, da sind (Monster einsetzen). FALLS sie dir glauben, schicken sie wohl EINEN Streifenwagen los, und der wird zum Futter.
Re: Fantasy und Sci-fi RPGs . . . und nichts dazwischen?
Silverhammer hat geschrieben:Victoriana wäre noch ein Gaslight-Setting das auf einer alternativen Erde spielt.
Ich dachte das wäre wie Castle Falkenstein(*verdrückt sich eine Träne* RIP) eher dem Fantasygenre zuzurechnen?
Zuletzt geändert von Talasha am 29.01.2012 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!
- Tsanian Fuchsfell
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Re: Fantasy und Sci-fi RPGs . . . und nichts dazwischen?
ist das nciht eines der ersten Systeme das Scripted Combat hatte?
Edit: Victoriana hat Elfen und Zwerge und so Zeug aber ist "nicht ganz unsere Erde". Also London mit Elfen und Zwergen und Tigermenschen in Afrika und weiß der Hund was.
Außerdem einer sehr seltsamen Würfelmechanik
Edit: Victoriana hat Elfen und Zwerge und so Zeug aber ist "nicht ganz unsere Erde". Also London mit Elfen und Zwergen und Tigermenschen in Afrika und weiß der Hund was.
Außerdem einer sehr seltsamen Würfelmechanik
Zuletzt geändert von Tsanian Fuchsfell am 29.01.2012 22:07, insgesamt 1-mal geändert.