Empfehlungsschreiben

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Benutzeravatar
Zidana Ucuria
Posts in topic: 4
Beiträge: 28
Registriert: 15.06.2011 18:51
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Empfehlungsschreiben

Ungelesener Beitrag von Zidana Ucuria »

Hallo an alle :P ,

ich bin hier im Forum nun schon seit geraumer Zeit stiller Mitleser... nun allerdings habe ich ein kleines Problem und könnte - wenn möglich - von eurer Seite einige kreative Vorschläge gebrauchen :rolleyes: .

Es geht um folgendes:

Ich spiele eine Weißmagierin aus der Akademie Schwert und Stab zu Beilunk (ja Beilunk ;-)... wir stecken gerade in den Anfängen des Orkensturm). Mein Charakter, nunja wie soll ich es ausdrücken... ist ein wenig aufbrausend und hat sich deswegen mit dem guten Saldor Foslarin ein wenig angelegt, weil er ihren Führungsstil und ihre Fähigkeiten mehr als nur kritisiert sondern regelrecht bloß gestellt hat. (zur Info: bei der Schlacht nahe Orkenwall gegen eine Übermacht der Orks stand sie mit dem von ihr befehligten Banner auf verlorenem Posten, weswegen sie nach schweren Verlusten gegen den Befehl des Prinzen den Rückzug angeordnet hat... um zu retten was zu retten ist.)

Kurzum Saldor Foslarin strebt nun eine Kommandoenthebung und ein Verfahren gegen meine Magierin an. Ich stehe mit dem Rücken zur Wand und versuche Fürsprecher in Form von Empfehlungschreiben zu bekommen.

Meine Wahl fällt natürlich auf einflußreiche Personen, denen wir mehr als nur zu Diensten gewesen sind und die teilweise große Stücke auf meinen Charakter und meine Gruppe halten (z.b. Waldemar von Weiden oder Hilberian Praiogriff II. um nur mal 2 davon zu nennen).

Großes Problem... mein Meister verlangt von mir, dass ich die Schreiben um Bitte zur Fürsprache an genannte Personen selbst verfasse. Je nachdem ob ich seiner Meinung nach den richtigen Ton treffe, werde ich dann positive, negative oder gar keine Antwort per Beilunker Reiter erhalten.

Ich habe mich bereits mehrmals an das Verfassen der "Bittschreiben" gesetzt, jedoch rutsche ich leider dank meiner Tätigkeit als Staatsdiener :rolleyes: immer wieder ins Amtsdeutsch ab. Sprich am Ende kommt nur Murks raus.

Hat jemand von euch Tipps wie so ein Bittschreiben bezüglich Formulierung und Form auszusehen hat? Bin um jeden Denkanstoß dankbar :).

Danke schonmal im Voraus.
Zuletzt geändert von Zidana Ucuria am 15.06.2011 19:30, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
AdorablePrankster
Posts in topic: 1
Beiträge: 84
Registriert: 31.01.2011 17:19

Re: Empfehlungsschreiben

Ungelesener Beitrag von AdorablePrankster »

Ich seh das recht pragmatisch:
Wenn du das als Spieler nicht hinkriegst, ist das eben so. Deswegen ist es Rollenspiel und dafür gibt es die Talentwerte der Charaktere. Im Zweifel würde ich den Spielleiter noch mal darauf ansprechen und Talente wie Schriftlicher Ausdruck, entsprechende Lesen/Schreiben-Talente und vielleicht sogar noch Überzeugen/Überreden geltend machen. Abgesehen davon scheinst du zudem in deinem Abenteuererleben mehrfach den Vorteil "Verbindungen" erworben zu haben :p

Ich vermute, dass dein Spielleiter dir keinen Handstand oder Balanceakt abverlangt, wenn dein Charakter eine Akrobatikprobe ablegen sollte.

Der ein oder andere mag behaupten "Schreiben kann doch jeder", doch das ist bei weitem nicht der Fall.

viele Grüße
Micha
Zuletzt geändert von AdorablePrankster am 15.06.2011 20:29, insgesamt 1-mal geändert.

Tycho
Posts in topic: 5
Beiträge: 411
Registriert: 14.12.2004 06:59

Re: Empfehlungsschreiben

Ungelesener Beitrag von Tycho »

Exakt: sage deinem SL, mein SC hat Schriftlicher Ausdruck x, Überzeugen y, Menschenkenntis z und ich schreibe jetzt ein passendes Schreiben an den Führsprecher, was soll ich würfeln...

Dein Char kann sowas eben so gut wie seine Werte sagen, egal ob du Analphabet bist oder Werbetexter...

cya
Tycho
Zuletzt geändert von Tycho am 15.06.2011 20:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 4
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Empfehlungsschreiben

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Wenn Schreiben selbst verfasst werden sollen, wie spielt ihr dann Schlösser knacken, Tanzen oder Heilkunde: Wunden aus?
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
marit
Posts in topic: 2
Beiträge: 4874
Registriert: 05.01.2011 17:34
Wohnort: BaWü

Re: Empfehlungsschreiben

Ungelesener Beitrag von marit »

würfeln, wie langweilig.
Amtsdeutsch hört sich meiner Ansicht nach nicht wirklich schlecht an.
Du kommst von einer weißen Akademie, die Offiziere ausbildet, und du schreibst Bittgesuche an wichtige Leute (Adelige). Da ist ein Amtsdeutsch oder eines das etwas ins mittelalterliche übertragen wurde optimal.
Hast du mal ein Beispiel wie es bis jetzt geworden ist?
marit: Nur echt mit Rechtschreibschwäche :D

Benutzeravatar
Zidana Ucuria
Posts in topic: 4
Beiträge: 28
Registriert: 15.06.2011 18:51
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Re: Empfehlungsschreiben

Ungelesener Beitrag von Zidana Ucuria »

Eben... einfach nur auswürfeln kann jeder. Selbst das Schreiben verfassen ist viel stimmiger. Schon alleine, weil ich von meinem Meister evtl. Antwortschreiben als Handouts ausgehändig bekomme. Auf Pergament, mit Feder geschrieben, Siegel... alles drum und dran. Dafür streng ich mich auch gerne an und brech mir einen ab beim Schreiben :-).

hier mal das bereits verfasste Schreiben an Hilberian Praiogriff II.


Eure Erhabene Weisheit Hilberian Praiogriff II.,
ich ersuche Euch in einem Moment der für mich von großer Bedeutung ist. Wenngleich ich auch weiß, dass Eure Zeit wahrhaft kostbar ist. So bitte ich Euch mir einen Moment Eurer Aufmerksamkeit zu schenken.

Aufgrund einer Fehleinschätzung meinerseits in der Schlacht bei Orkenwall ist mein Leumund innerhalb des Bundes des weissen Pentragammes empfindlich geschädigt worden. Ich sehe es als meine Pflicht an ,trotz meiner Verfehlung, weiterhin dem Reich und der Zwölfgöttlichen Ordnung zu dienen.

hiermit erbitte ich höflichst um Eure schriftliche Einschätzung gegenüber meiner Person in Punkto Befähigung, Gesinnung und Frömmigkeit.

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe mit Praios Segen.

Zidana Ucuria von Ehrenstein-Tummelsiepen


Irgendwie hört sich das für mich weder überzeugend noch passend an :-(
Zuletzt geändert von Zidana Ucuria am 15.06.2011 22:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 4
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Empfehlungsschreiben

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Zidana Ucuria hat geschrieben:Eben... einfach nur auswürfeln kann jeder. Selbst das Schreiben verfassen ist viel stimmiger. [...]
Irgendwie hört sich das für mich weder überzeugend noch passend an :-(
Das ist der TaW des Spielers wohl zu niedrig. :P Aber ohne Scheiß, wofür hat dein Charakter denn einen TaW in Schritftlicher Ausdruck oder sowas, wenn der eh nicht genutzt wird?
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 2
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Empfehlungsschreiben

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Jede Tätigkeit, die nicht nur am Spieltisch ausgewürfelt, sondern tatsächlich auch vom Spieler umgesetzt wird, ist eine enorme Bereicherung für das Spiel. Es ist eben eine intensivere Form des Rollenspiels - genau so wie manche Gruppen Einkäufe der Helden nur über Feilschen abhandeln, andere aber fünf Stunden darüber ingame diskutieren.
Doch zu solchen "Zusatzleistungen" gezwungen werden sollte eigentlich niemand.

Manche Dinge sind da nunmal einfach zu realisieren (etwas schreiben), andere eher schwieriger...

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Empfehlungsschreiben

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Die Umsetzung durch Ausspielen ist sicher eine Bereicherung, aber der Erfolg des ganzen sollte von den Werten des Helden und nicht vom Können des Spielers abhängen
Zuletzt geändert von bluedragon7 am 15.06.2011 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Olvir Albruch
Posts in topic: 2
Beiträge: 19512
Registriert: 05.06.2005 11:23
Wohnort: tief im Westen
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Empfehlungsschreiben

Ungelesener Beitrag von Olvir Albruch »

Das ist Ansichtssache, aber das weißt du ja. ;)

Ich neige dazu, außergewöhnliche Leistungen seitens der Spieler zu honorieren.

Es gibt eben einige Tätigkeitsbereiche, in denen die Fähigkeiten von Held und Spieler einigermaßen übereinstimmen sollten: Spieler, die den Mund nicht aufmachen, sind bei gesellschaftlichen Charakteren schlecht aufgehoben. Ich habe keine Lust da immer nur auf Proben ausweichen zu müssen.
Dann gibt es Zwischenbereiche, in denen die Spieler durchaus mal was selber machen können, einfach weil es möglich ist: Bspw. etwas Schriftliches verfassen oder aber Kriegskunst-Kommandos einfach mal nen bisschen dilettantisch ausspielen.
Auf der anderen Seite der Skala sind dann jene Bereiche, in denen das gar nicht geht, Extremfall: Zauberei.

MfG,
Olvir Albruch

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 2
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Empfehlungsschreiben

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Also: keine AP für dinge Ausgeben die man eh ausspielt :censored:
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Arigata
Posts in topic: 1
Beiträge: 4578
Registriert: 07.07.2008 22:30
Wohnort: Dudley/England
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Empfehlungsschreiben

Ungelesener Beitrag von Arigata »

@ Olli: In gewissem Maße hast du da sicher Recht. Aber der Threaderstellerin ging es ja (soweit ich das richtig verstehe) darum, dass von ihrer Leistung als Spieler, wie gut sie diese Briefe schreibt, abhängt, ob die Antworten positiv oder negativ ausfallen. Und ich würde mir von meinem Meister veralbert vorkommen, wenn ich mir die Mühe mache, diese Briefe zu schreiben, in dem Wissen, dass mein Charakter die passenden Werte dafür hat und diese Werte dann völlig nebensächlich sind, weil mein Meister nur mein Können als Spieler bewertet und mir nicht die Möglichkeit gibt, das einfließen zu lassen, was mein Charakter kann.
[_] DSA 4.1
[x] DSA 4.1 mit Optionalregeln - All die Regeln, all der Schmerz!

Benutzeravatar
Zidana Ucuria
Posts in topic: 4
Beiträge: 28
Registriert: 15.06.2011 18:51
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Re: Empfehlungsschreiben

Ungelesener Beitrag von Zidana Ucuria »

Ich habe es vielleicht etwas undurchsichtig formuliert. Sicher fließen meine Werte in Schriftlicher Ausdruck, Überreden, Überzeugen und Menschenkenntnis mit ein. Jedoch ist das Verfassen der Schreiben auch eine Bewertungsgrundlage.

Versteht es nicht falsch. Mir macht es Spaß den Text für die Bittschreiben zu formulieren. Nur tue ich mich als Spieler wie gesagt nur etwas schwer ;-). Deswegen habe ich mich an euch gewandt um vielleicht evtl. einige Tipps zu bekommen oder Formulierungshilfen.

In wie weit es gerecht oder sinnig ist, dass von meinem Meister dies verlangt, steht eigentlich im Endeffekt nicht zur Debatte :P .

Was haltet ihr z.b. von dem von mir verfasstem Text in meinem vorherigen Post? Fehlt eurer Ansicht noch was? Habt ihr evtl. Anregungen? Würde mich echt darüber freuen :).
Zuletzt geändert von Zidana Ucuria am 16.06.2011 00:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Girr
Posts in topic: 1
Beiträge: 83
Registriert: 11.05.2009 21:59

Errungenschaften

Re: Empfehlungsschreiben

Ungelesener Beitrag von Girr »

Sieht doch schon gut aus. Eine höfliche Bitte um Verständnis und Zeit (ich würde sicher noch das Wort "untertänigst" einbauen, aber das ist vielleicht schon zuviel) ist doch schon das halbe Brot.
Ich weiß gerade nur nicht, ob man noch genauer auf das Gescehehn eingehen sollte, wegen dem man in die Zwangslage geraten ist.
Nützlich könnte es jedoch sicher sein, noch einmal einzubringen, bei welcher Gelegenheit man sich kennen gelernt hat, solange es sich nicht um einen langjährigen Bekannten handelt. Nicht, dass der Fürsprecher dann da sitzt und nur denkt: "Tummelsiepen, Tummelsiepen? Der Name sagt mir nichts, bitte das nächste Anliegen!" Und schon hat er einen vergessen. ;)
Wenn man einen Stein auf irgendetwas wirft, wird er irgendetwas treffen.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Empfehlungsschreiben

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Zidana Ucuria hat geschrieben: Was haltet ihr z.b. von dem von mir verfasstem Text in meinem vorherigen Post? Fehlt eurer Ansicht noch was? Habt ihr evtl. Anregungen?
Titel, ganz viele Titel.

Hauptmann-Adepta Zidana Ucuria von Ehrenstein-Tummelsiepen, zur Besonderen Verfügung, II. kaiserlich-garethisches Gardeinfanterieregiment, Trägerin der Kaiserrauls Schwerter in Bronze, des Greifensterns in Silber, Pentagramm in Mindorium, Ehrenbürgerin von Gareth, Greifenfurt und Trallop, Akademie der vereinten Künste von Schwert und Zauberstab - Kaiserlich Garethisches Lehrinstitut der angewandten kombattiven Magie, vom Schwert und Stabe zu Beilunk, der Herrin Rondra und der Herrin Hesinde zum Wohlgefallen an den Boten Lichts, seine Erhabene Weisheit, der dessen Stimme befiehlt, dessen Blick die Wahrheit erkennt, der welcher in SEINEM Namen spricht, Primas der Greifenreiter, Bekehrer der Tulamiden, Bezwinger der Wudu, der Al'Halani, der Maraskaner, der Orken, der Trolle, Exarch Aventuriens, Primus der Lichttei (hier alle Kirchenprovinzen) einsetzen, Prätor der Stadt des Lichts, irgendeinen Landbesitz wird der Bastard eines Hochadligen auch noch haben, eine Position in jedem Orden der Kirche bekleiden.

Gerade die Titel, nach Wichtigkeit und Alter geordnet, des Lichtboten sollten länger sein als der eigentliche Inhalt, voller Relikte aus zweitausend Jahre Kirchengeschichte. Pseudo Latein oder Griechisch kommt vielleicht auch gut. Für die Titel kann man auch hier klauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Papst

Als echte Beilunkerin hat der Text selbstverständlich kurz, knapp, formal korrekt aber in der Direktheit an der Grenze zur Unhöflichkeit zu sein. Erst darauf hinweisen das Zeit kostbar ist und sie dann mit Floskeln vergeuden... Das man es als seine Pflicht sieht weiter der Ordnung zu dienen ist eine Selbstverständlichkeit. Wenn ausführlicher, dann ist es nicht das Reich sondern das Heilige Neue Kaiserreich vom Greifenthron zu Gareth, der weitere Dienst nicht irgendwo oder irgendwie sondern genauer zu bezeichnen.


"Aufgrund einer Fehleinschätzung meinerseits in der Schlacht bei Orkenwall ist mein Leumund innerhalb des Bundes des weissen Pentragammes empfindlich geschädigt worden.

hiermit erbitte ich höflichst um Eure schriftliche Einschätzung gegenüber meiner Person in Punkto Befähigung, Gesinnung und Frömmigkeit.

Zidana Ucuria von Ehrenstein-Tummelsiepen"

Reicht.

"gegeben am 23. Travia zu Beilunk im Jahre IX. des Kaiser Hal von Gareth"


Das noch in eine schöne Schriftart, irgend ein Siegel runter und gut.
Zuletzt geändert von Na'rat am 16.06.2011 00:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zidana Ucuria
Posts in topic: 4
Beiträge: 28
Registriert: 15.06.2011 18:51
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße

Re: Empfehlungsschreiben

Ungelesener Beitrag von Zidana Ucuria »

Vielen vielen Dank an euch Alle :-). Das bringt mich um ein gutes Stück weiter :) . Jetzt wollen wir nur mal hoffen, dass auch eine positive Rückantwort seitens der NPC's kommt :-).

Benutzeravatar
marit
Posts in topic: 2
Beiträge: 4874
Registriert: 05.01.2011 17:34
Wohnort: BaWü

Re: Empfehlungsschreiben

Ungelesener Beitrag von marit »

Wenn der Charakter Adelig ist würde ich eventuell auch das "ich" durch ein "wir" ersetzen.
marit: Nur echt mit Rechtschreibschwäche :D

Benutzeravatar
Dragomar
Posts in topic: 1
Beiträge: 89
Registriert: 21.04.2011 15:28

Re: Empfehlungsschreiben

Ungelesener Beitrag von Dragomar »

Naja, wer sichs absichtlich schwer machen will...

Benutzeravatar
Ahnherr derer von und zu Durenald
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 18.06.2011 02:07

Re: Empfehlungsschreiben

Ungelesener Beitrag von Ahnherr derer von und zu Durenald »

Olvir Albruch hat geschrieben:Es gibt eben einige Tätigkeitsbereiche, in denen die Fähigkeiten von Held und Spieler einigermaßen übereinstimmen sollten: Spieler, die den Mund nicht aufmachen, sind bei gesellschaftlichen Charakteren schlecht aufgehoben.
Jeder wie er will, aber:

Ich spiele gerne Charaktere, die sich von meinem Unterscheiden - auch um selber "Erfahrungen" zu sammeln. Ein unentschlossener Spieler sollte nicht zu ebensolchen Charakteren gezwungen werden (die übliche "3, 2, 1, ... Du stehst unentschlossen herum - Regelung" halte ich nicht nur bei Rondrageweihten für dämlich; vor allem weil SL sich oft nicht darüber im Klaren sind, wie schwammig sie eine Situation beschrieben haben, die Ihrer Meinung nach offensichtlich ist. Und ich habe viele SL kennengelernt).
Sicherlich wird das Spiel durch Spieleraktionen bereichert, aber wenn der SL bspw. glaubt eine Strategie, welche der Spieler für gut hielt, sei schlecht, entscheidet zu oft SL-Willkür und nicht der Kriegskunstwert des Charakters, welcher eigentlich herangezogen werden sollte.
Wenn der Charakter mit gelungener Kriegskunstprobe eine Entscheidung trifft, sollte sie per Definition richtig sein - egal wie blöd sie unter realistischen Gesichtspunkten aussieht.
Außerdem sind hintergrunderfahrene Spieler in Gesellschafts- und Wissenstalenten oft viel zu gut für Ihre Charaktere (und haben im Spiel entsprechende Vorteile). Forderst Du da auch entsprechende (charakteruntypische) Steigerungen; verbietest Du Ihnen diese Kenntnisse?
Zuletzt geändert von Ahnherr derer von und zu Durenald am 04.07.2011 17:21, insgesamt 1-mal geändert.
... ich will doch nur spielen!

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Empfehlungsschreiben

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Wie ist es eigentlich ausgegangen?

Eulenspiegel
Posts in topic: 5
Beiträge: 4822
Registriert: 15.04.2005 13:32

Errungenschaften

Re: Empfehlungsschreiben

Ungelesener Beitrag von Eulenspiegel »

AdorablePrankster hat geschrieben:Ich seh das recht pragmatisch:
Wenn du das als Spieler nicht hinkriegst, ist das eben so. Deswegen ist es Rollenspiel und dafür gibt es die Talentwerte der Charaktere.
DSA ist immernoch ein Rollenspiel und kein Würfelspiel. Wer einfach nur würfeln will, der soll von mir aus HeroQuest oder StarQuest oder dergleichen spielen.
Grinder hat geschrieben:Wenn Schreiben selbst verfasst werden sollen, wie spielt ihr dann Schlösser knacken, Tanzen oder Heilkunde: Wunden aus?
Es gibt im Prinzip vier verschiedene Spielarten fürs RPG:
  • LARP: Körperliche und geistige Sachen werden ausgespielt.
  • Pen&Paper: Nur geistige Sachen werden ausgespielt.
  • Sport: Nur körperliche Sachen werden ausgespielt. (z.B. Mittelalterfechten oder Paintball)
  • Würfel-/Brettspiel: Es wird nichts ausgespielt.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 4
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Empfehlungsschreiben

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Mh. Beim Pen&Paper muss der Spieler des Charakters mit TaW 15 in Philosophie, Geschichtswissen und Heraldik also ein Diplom in allen drei Bereichen haben? Einfach nur würfel, um festzustellen, ob sein Charakter mit einer Information aus einem der Bereich aufwarten kann, geht nicht?
Klingt total gut. :lol:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Tycho
Posts in topic: 5
Beiträge: 411
Registriert: 14.12.2004 06:59

Re: Empfehlungsschreiben

Ungelesener Beitrag von Tycho »

@Eulenspiegel: Ich wunder mich dann aber warum es unzählige Talente für rein geistige Sachen gibt, wo man die doch alle ausspielen soll... :rolleyes:

cya
Tycho

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: Empfehlungsschreiben

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Richtig witzig wird es dann bei Zaubern, Liturgien oder Sprachen die es dann auch auszuspielen gilt.

Eulenspiegel
Posts in topic: 5
Beiträge: 4822
Registriert: 15.04.2005 13:32

Errungenschaften

Re: Empfehlungsschreiben

Ungelesener Beitrag von Eulenspiegel »

Grinder hat geschrieben:Mh. Beim Pen&Paper muss der Spieler des Charakters mit TaW 15 in Philosophie, Geschichtswissen und Heraldik also ein Diplom in allen drei Bereichen haben?
Man bedenke, dass ein heutiger Mensch mit einem Diplom wesentlich mehr weiß als ein damaliger Mensch, der sich auf diese Sache spezialisiert hat.

Und nein, der Spieler muss kein Diplom haben. Was bringt ihm in Aventurien auch ein Diplom in europäischer Geschichte? :rolleyes:

Aber der Spieler sollte die Geographica Aventurica durchgelesen und die aventurische Geschichte verinnerlicht haben. Außerdem sollte er die Wappen der meisten aventurischen Adelsfamilien kennen und wissen, wie sich Wappen zusammensetzen, falls z.B. zwei Adelsfamilien heiraten.
Und für Philosophie sollte er die ganzen Philosophie-Richtungen in Aventurien kennen. Das heißt, den Rur&Gor Glauben, die Magierphilosophie etc.

Ein Spieler, der einen Gelehrten spielt, obwohl er sich nicht in Aventurien auskennt, ist genau so ätzend wie ein Spieler, der einen Schwertgesellen spielt, obwohl er sich nicht mit den Kampfregeln auskennt oder der Spieler eines Dämonologen, der sich nicht mit den Dämonologieregeln auskennt und keine Ahnung von den 12 Erzdämonen hat.
Tycho hat geschrieben:@Eulenspiegel: Ich wunder mich dann aber warum es unzählige Talente für rein geistige Sachen gibt, wo man die doch alle ausspielen soll... :rolleyes:
Frage bei DSA nicht nach Logik.
Die Autoren haben sich einfach querbeet bei den unterschiedlichsten Systemen bedient, ohne zu überlegen, ob das zusammenpasst.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 4
Beiträge: 9733
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Empfehlungsschreiben

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Eulenspiegel hat geschrieben: Und nein, der Spieler muss kein Diplom haben. Was bringt ihm in Aventurien auch ein Diplom in europäischer Geschichte? :rolleyes:
Sowas kannst du dir echt schenken.
Zum Rest deiner Antwort: hast du Spieler, die sowas mitmachen?
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Empfehlungsschreiben

Ungelesener Beitrag von Leta »

Eulenspiegel hat geschrieben:Ein Spieler, der einen Gelehrten spielt, obwohl er sich nicht in Aventurien auskennt, ist genau so ätzend wie ein Spieler, der einen Schwertgesellen spielt, obwohl er sich nicht mit den Kampfregeln auskennt oder der Spieler eines Dämonologen, der sich nicht mit den Dämonologieregeln auskennt und keine Ahnung von den 12 Erzdämonen hat.
Und wer die Regeln kennt braucht bei seinem Helden die Talente nicht steigern weil er es ja auch so kann?

Eulenspiegel
Posts in topic: 5
Beiträge: 4822
Registriert: 15.04.2005 13:32

Errungenschaften

Re: Empfehlungsschreiben

Ungelesener Beitrag von Eulenspiegel »

Grinder hat geschrieben:Zum Rest deiner Antwort: hast du Spieler, die sowas mitmachen?
Ja klar. Bei den anderen Spielern empfiehlt der SL dem Spieler auch, keine Gelehrten zu spielen. Und falls der Spieler stur bleibt und unbedingt einen Gelehrten spielen will, dann auf eigene Gefahr.

Aber dafür sind die Gelehrten-SCs, die wir in unserer Runde haben, immer eine echte Bereicherung für den Spielspaß. (Und zumindest aventurische Geschichte ist etwas, das die meisten Spieler bei uns mittlerweile OT auch auf TaW 10+ haben.)
Leta hat geschrieben:Und wer die Regeln kennt braucht bei seinem Helden die Talente nicht steigern weil er es ja auch so kann?
Jain.
Innerhalb eines Spielabends kann der SC das Wissen des Spielers anwenden, so der Spieler das möchte.
Am Ende des Abends besteht dann jedoch der soziale Druck, dass die EP auch für das Wissensgebiet ausgegeben werden, das er angewendet hat, so sein Wert dort zu niedrig ist.

Das funktioniert eigentlich recht gut.
Zuletzt geändert von Eulenspiegel am 12.07.2011 11:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 3
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Empfehlungsschreiben

Ungelesener Beitrag von Leta »

Eulenspiegel hat geschrieben:
Leta hat geschrieben:Und wer die Regeln kennt braucht bei seinem Helden die Talente nicht steigern weil er es ja auch so kann?
Jain.
Innerhalb eines Spielabends kann der SC das Wissen des Spielers anwenden, so der Spieler das möchte.
Am Ende des Abends besteht dann jedoch der soziale Druck, dass die EP auch für das Wissensgebiet ausgegeben werden, das er angewendet hat, so sein Wert dort zu niedrig ist.

Das funktioniert eigentlich recht gut.
Wenn ich also mehr weiß als mein Held dann braucht mein Held auch keinen Lehrmeister oder so Unsinn sondern kann einfach so steigern?

Tycho
Posts in topic: 5
Beiträge: 411
Registriert: 14.12.2004 06:59

Re: Empfehlungsschreiben

Ungelesener Beitrag von Tycho »

Eulenspiegel hat geschrieben: Aber der Spieler sollte die Geographica Aventurica durchgelesen und die aventurische Geschichte verinnerlicht haben. Außerdem sollte er die Wappen der meisten aventurischen Adelsfamilien kennen und wissen, wie sich Wappen zusammensetzen, falls z.B. zwei Adelsfamilien heiraten.
Und für Philosophie sollte er die ganzen Philosophie-Richtungen in Aventurien kennen. Das heißt, den Rur&Gor Glauben, die Magierphilosophie etc.

Ein Spieler, der einen Gelehrten spielt, obwohl er sich nicht in Aventurien auskennt, ist genau so ätzend wie ein Spieler, der einen Schwertgesellen spielt, obwohl er sich nicht mit den Kampfregeln auskennt oder der Spieler eines Dämonologen, der sich nicht mit den Dämonologieregeln auskennt und keine Ahnung von den 12 Erzdämonen hat.
Ist schön zu sehen, dass man aus einem Spiel auch ein Wissenschaft mit Anforderungen machen kann, die vermutlich 90+% der Spielerschaft nicht erfüllt. Und als Krönung sowas auch noch als "normales" P&P anzusehen, ist einfach nur noch großartig. :rolleyes:

Ernsthaft, soviel Bullshit hab ich noch selten gelesen, aber ist gut zu wissen, dass man bei euch in der Runde grob 15000Seiten Literaturstudie betrieben haben muss, um einen Gelehrten spielen zu dürfen...

Nur als Vorschlag, warum macht ihr keine Tests die der Spieler bestehen muss und erst dann darf ein seinen TaW steigern oder eine bestimmte Profession zu nehmen, ansonsten könnte jemand ja auch mal was wissen, obwohl er nur die eine relevante RSH gelesen hat und keine allaventurischer Universalgelehrter ist. Solche Fachidioten möchtet ihr ja sicher nicht im Spiel haben. :ijw:
Eulenspiegel hat geschrieben:
Tycho hat geschrieben:@Eulenspiegel: Ich wunder mich dann aber warum es unzählige Talente für rein geistige Sachen gibt, wo man die doch alle ausspielen soll... :rolleyes:
Frage bei DSA nicht nach Logik.
Die Autoren haben sich einfach querbeet bei den unterschiedlichsten Systemen bedient, ohne zu überlegen, ob das zusammenpasst.
Dann haben wohl auch alle anderen P&P Autoren das falsch gemacht, weil mir fällt jetzt nämlich spontan kein einziges P&P System ein, in dem es keine Skills Talente oder sonstwas für geistige Sachen gibt. Somit haben wohl die selbst die Erfinder von P&P nicht gewusst was sie tun... Aber ich lass mich ja gern eines besseren belehren...

cya
Tycho
Zuletzt geändert von Tycho am 12.07.2011 12:47, insgesamt 2-mal geändert.

Gesperrt