Schlimmer geht's nimmer

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 8
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Schlimmer geht's nimmer

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Ah ja ja... Ich weiß auch schon, wieso ich nicht meister.

Bei einem meiner Versuche habe ich ein selbst geschriebenes Abenteuer geleitet, woraus sich die Feststellung ergab: Schlechter als im Meistern bin ich nur noch im Abenteuer schreiben :oops:
Den genauen Plot weiß ich nicht mehr, es ging um irgendwas mit sich bewegenden lebensgroßen Marionetten und so...
Auf jeden Fall war einer der Helden ein bekannter und herausragend (glaub ich) aussehender Schauspieler, was irgendwie im Laufe des Abends zu einer Horde von kreischenden Fangirls führte... Und ich feststellen musste, dass ich beim improvisieren immer so ganz leicht den Faden verliere und sonstwo lande *hüstel*
Aus irgendeinem Grund wollten die Spieler sogar noch mit der Gruppe weiter spielen (damals haben wir noch abwechselnd gemeistert) und das ganze Desaster wurde mal schnell zum Albtraum erklärt - war, glaub ich, besser so ;)


Als Spieler hab ich leider auch schon echte Böcke geschossen:
Mein allererster Abend war eh schrecklich: Ich hab eine Diebin gespielt und bei jedem zweiten losen Gegenstand gefragt "Kann man das klauen?" :oops:

Und auch in jüngster Zeit wurd ich nicht unbedingt klüger... Als ich mit meinem Rondrageweihten Der Unersättliche gespielt hab, hab ich in bzw. vor den Kämpfen immer so strunzendämliche Entscheidungen getroffen, dass ich irgendwie die meiste Zeit immer nicht mitmachen konnte, was mich schon echt geärgert hat.
Den größten Hirnschiss hatte ich aber ebenfalls mit diesem Geweihten (was sagt mir das...?), als ich mit einem Rondrakamm, der noch nichtmal mir gehörte, auf so ein verdammtes dämonisches Ding draufgehauen habe, obwohl ich vorher gesehen habe, dass dadurch ein anderes karmales Artefakt zerstört wurde... Tja, der Rondrakamm war hin, was ein bisschen blöd war - wie gesagt, war ja nicht meiner, und so gänzlich unwichtig war er jetzt auch nicht...
(Ach ja, und ich stand dann natürlich ohne Rondrakamm da, weil mein eigener vorher schon futsch gegangen war...)
Zuletzt geändert von Shadow-chan am 23.08.2012 00:53, insgesamt 1-mal geändert.
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzeravatar
Marbrit Telpers
Posts in topic: 1
Beiträge: 19
Registriert: 30.06.2012 23:03

Re: Schlimmer geht's nimmer

Ungelesener Beitrag von Marbrit Telpers »

Begleitet mich zu meinem ersten Versuch als SL vor vielen Jahren...
Es handelt sich um den legendären "Schwarzen Turm"
In diesem Turm befindet sich, mehr oder weniger gut versteckt, ein Magierlabor, dessen Eingang durch ein Pentagramm verschlossen gehalten wird.
Natürlich erwartet man, dass die SC doch bitte auch alles entdecken, was man im Abenteuer gelesen hat (von "vorbereitet" will ich hier nicht sprechen). Also wird mal schön das "magische Kraftfeld" ausgepackt, das eine vorzeitige Rückreise der Helden verhindert. Aua.
Als ich dann auch noch mehrstündig darauf bestand, das nur das im Abenteuer vorgeschlagene Lampenöl das Pentagramm entfernen könne, war der Frust bei meinen Helden natürlich -verständlicherweise- grenzenlos.
Sorry nochmal dafür!

Einige Jahre später spielte ich als Spieler in einem Abenteuer, in dem es nach etwa 10 Sitzungen voller Recherche und harter Arbeit darum ging, dem schlafenden Dämon in seinem unterirdischen Gefängnis ein Gefäß mit seiner Lebenskraft zu rauben und in einen Tempel zu bringen. Bei dem Raub erwacht der Dämon natürlich und macht sich klassisch an die gruselige Verfolgung der Helden. Dieses Gruselgefühl hatte auch wohl den Spieler des "Gefäßträgers" ergriffen:

SL: "Der Dämon verfolgt euch und hinterlässt eine Spur der Verwüstung! [Zum Gefäßträger gewandt:] "Schon spürst du das Donnern seiner Schritte hinter dir! Er ruft dir zu: `Falle auf die Knie und übergebe mir das Gefäß und du sollst die Gnade eines schnellen Todes erfahren!!!`"

Spieler: [rote Wangen vor Aufregung ob seiner Verantwortung] "Ok!"

Gruppe: "???" "..."
Pferdeverstand ist das, was Pferde davon abhält, auf künftiges Verhalten der Menschen zu wetten.

Thurak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1057
Registriert: 09.12.2005 14:37

Re: Schlimmer geht's nimmer

Ungelesener Beitrag von Thurak »

Aus der Kategorie dumm, dümmer, am dümmsten:

Einzelner Gegner, dessen Schwergen geschlagen waren hat Kameraden als Geisel. Wir haben ein Buch, dass er haben will.
Nach längerem verhandeln:
Ich: "Du kannst machen, was Du willst, Du bekommst das Buch eh nicht."
Er bringt die Geisel um.

Und ich habe nicht einmal Drogen als Ausrede für meinen Aussetzer.

Anderer Klassiker aus Myranor, wo wir uns anschicken eine Dschungelbahn (so was wie Eisenbahn, nur mit großen Tieren als Zuggerät) während der Fahrt zu verlassen: "Ich fange schon Mal an unsere Ausrüstung willkürlich in den Dschungel zu schmeißen."

"willkürlich" ist bei uns in der Gruppe seitdem ein immer wieder sehr gerne genutztes Wort ;).

Benutzeravatar
Delfinion
Posts in topic: 8
Beiträge: 610
Registriert: 14.05.2012 19:16

Re: Schlimmer geht's nimmer

Ungelesener Beitrag von Delfinion »

Edit: Aus privaten Gründen entfernt. Fragt nicht.

Lg Delfinion
Zuletzt geändert von Delfinion am 09.10.2012 20:07, insgesamt 2-mal geändert.
Die Schere sagt: Der Stein ist überpowert, das Papier ist ausgewogen.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 8
Beiträge: 9731
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schlimmer geht's nimmer

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Einmal wieder 14 sein. :lol:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Delfinion
Posts in topic: 8
Beiträge: 610
Registriert: 14.05.2012 19:16

Re: Schlimmer geht's nimmer

Ungelesener Beitrag von Delfinion »

Grinder hat geschrieben:Einmal wieder 14 sein. :lol:
Das willst du in der Hinsicht gar nicht. 8-)

Lg Delfinion
Die Schere sagt: Der Stein ist überpowert, das Papier ist ausgewogen.

Benutzeravatar
loncaros
Posts in topic: 14
Beiträge: 469
Registriert: 03.01.2011 08:54
Wohnort: Nürnberg

Errungenschaften

Re: Schlimmer geht's nimmer

Ungelesener Beitrag von loncaros »

Delfinion hat geschrieben:Heute ist wieder was passiert, was mich geärgert hat. Meine Gruppenmitglieder sind nett, aber in DSA haben die eine falsche Einstellung.

Also: Mirakulix ist tot ( :cry: ), deshalb kam ein neuer Held. Das war ein Wipfelläufer. Ich wollte Meisterinformationen zu: "Der Unersättliche": in "die Stadt" hinein, und da war ein Gruppenmitglied gesucht. Ich wollte erst einmal überlegen, wie ich in die Stadt hineinkomme, aber der Meister sagte: "Der denkt sich nichts dabei, dass da schwer bewaffnete Wachen stehen und läuft einfach auf die los." Stichwort Elfische Weltsicht. Also kommt der Char zu den Wachen und die meinen, er sei der gesucht Elf, das andere Gruppenmitglied. Sie packen ihn, schleifen ihn in die Stadt und ziehen ihm eine Praioskrause an. Dann kommt er zum Richter, der ihn verurteilt und seine Zunge abschneiden lässt. Die Praioskrause kommt ab und ich zaubere einen Balsam, um die Zunge wieder dranzumachen. Probe geschafft und 2 pAsP aufgewendet. Der Meister sagt: "Es klappt nicht richtig und deine Zunge ist gespalten. Du bekommst Sprachfehler Lispeln.
Ich meine, wtf? :???:


Lg Delfinion
und absolut null Ahnung von der DSA Welt hat der Meister auch noch....

LastManStanding2
Posts in topic: 1
Beiträge: 212
Registriert: 31.08.2011 17:49

Re: Schlimmer geht's nimmer

Ungelesener Beitrag von LastManStanding2 »

Ich tippe auf Hass auf Elfen. Eine weit verbreitete Einstellung von DSA Meistern. In zwei Wochen kannst du dir ein neuen Helden generieren....

Benutzeravatar
Delfinion
Posts in topic: 8
Beiträge: 610
Registriert: 14.05.2012 19:16

Re: Schlimmer geht's nimmer

Ungelesener Beitrag von Delfinion »

Edit: Entfernt. Siehe oben.

Lg Delfinion
Zuletzt geändert von Delfinion am 09.10.2012 20:08, insgesamt 2-mal geändert.
Die Schere sagt: Der Stein ist überpowert, das Papier ist ausgewogen.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 8
Beiträge: 9731
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schlimmer geht's nimmer

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Delfinion hat geschrieben: Naja, bald entsteht eine andere Gruppe, da hab ich 100% Spaß wirklich Spaß und die Leute haben mindestens genauso viel gesunden Menschenverstand wie die jetzige Gruppe.
Es macht mir nicht den Anschein, als hätte deine jetzige Gruppe viel davon. :censored:
Einen Elfen Miraculix zu nennen ist auch schon... interessant, btw.
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
Delfinion
Posts in topic: 8
Beiträge: 610
Registriert: 14.05.2012 19:16

Re: Schlimmer geht's nimmer

Ungelesener Beitrag von Delfinion »

Grinder hat geschrieben: Es macht mir nicht den Anschein, als hätte deine jetzige Gruppe viel davon. :censored:
Einen Elfen Miraculix zu nennen ist auch schon... interessant, btw.
Der Elf doch nicht. *Hand vor die Stirn klatsch* Der Druide hieß Mirakulix.

Edit: Wie gesagt...
Lg Delfinion
Zuletzt geändert von Delfinion am 09.10.2012 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Die Schere sagt: Der Stein ist überpowert, das Papier ist ausgewogen.

Benutzeravatar
Grinder
Posts in topic: 8
Beiträge: 9731
Registriert: 25.07.2005 13:27
Wohnort: Zombieland
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schlimmer geht's nimmer

Ungelesener Beitrag von Grinder »

Delfinion hat geschrieben: Einen Elfen Miraculix zu nennen ist auch schon... interessant, btw.
Der Elf doch nicht. *Hand vor die Stirn klatsch* Der Druide hieß Mirakulix.
[/quote]

Mkay. Macht es das aber wirklich besser? :rolleyes:
Den Teil mit dem gesunden Menschenverstand solltest du noch mal langsam und in Ruhe lesen. :lol:
These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies.

Benutzeravatar
loncaros
Posts in topic: 14
Beiträge: 469
Registriert: 03.01.2011 08:54
Wohnort: Nürnberg

Errungenschaften

Re: Schlimmer geht's nimmer

Ungelesener Beitrag von loncaros »

Jemanden hinrichten weil er die Torwache belügt? Die Gruppe verarscht dich doch nach Strich und Faden. Warum du da überhaupt erneut einen Charakter erstellt hast frage ich mich schon.

Aber bei Miraculix schon fast ein fall von Asking For It.

Benutzeravatar
Delfinion
Posts in topic: 8
Beiträge: 610
Registriert: 14.05.2012 19:16

Re: Schlimmer geht's nimmer

Ungelesener Beitrag von Delfinion »

loncaros hat geschrieben:Jemanden hinrichten weil er die Torwache belügt? Die Gruppe verarscht dich doch nach Strich und Faden. Warum du da überhaupt erneut einen Charakter erstellt hast frage ich mich schon.
Weil die Leute wie gesagt außerhalb von DSA wirklich nett sind und ich sonst seit Jahren kein Problem mit denen habe, obwohl wir uns jeden Wochentag sehen.

Des Weiteren laufen auch fast alle Gruppenmitglieder mit dem 2. oder 3. Helden nach ca. 10 schon zusammen gespielten Abenteuern rum, wobei ich mit 4 Helden die Spitze bin. :ijw:

Lg Delfinion
Die Schere sagt: Der Stein ist überpowert, das Papier ist ausgewogen.

Benutzeravatar
Shadow-chan
Posts in topic: 8
Beiträge: 7290
Registriert: 14.06.2005 17:14
Wohnort: Voerde
Kontaktdaten:

Re: Schlimmer geht's nimmer

Ungelesener Beitrag von Shadow-chan »

Mein lieber Delfinion, du stehst einfach noch am Anfang eines Lernprozesses, dessen Ergebnis lauten wird: Nur weil du mit den Leuten befreundet bist, heißt das noch lange nicht, dass du auch mit ihnen DSA spielen kannst/willst ;)
Und wie immer hat Lexaja recht.

Benutzeravatar
Delfinion
Posts in topic: 8
Beiträge: 610
Registriert: 14.05.2012 19:16

Re: Schlimmer geht's nimmer

Ungelesener Beitrag von Delfinion »

Shadow-chan hat geschrieben:Mein lieber Delfinion, du stehst einfach noch am Anfang eines Lernprozesses, dessen Ergebnis lauten wird: Nur weil du mit den Leuten befreundet bist, heißt das noch lange nicht, dass du auch mit ihnen DSA spielen kannst/willst ;)
Lieber DSA mit Freunden spielen, mit denen man nicht spielen sollte, als gar nicht. :lol:

Naja, bald kommt eine neue Gruppe, dann guck ich mal, wie das mit der anderen weitergeht.

Lg Delfinion
Die Schere sagt: Der Stein ist überpowert, das Papier ist ausgewogen.

Benutzeravatar
Curial
Posts in topic: 1
Beiträge: 148
Registriert: 24.11.2010 20:26

Re: Schlimmer geht's nimmer

Ungelesener Beitrag von Curial »

Delfinion hat geschrieben:
Shadow-chan hat geschrieben:Mein lieber Delfinion, du stehst einfach noch am Anfang eines Lernprozesses, dessen Ergebnis lauten wird: Nur weil du mit den Leuten befreundet bist, heißt das noch lange nicht, dass du auch mit ihnen DSA spielen kannst/willst ;)
Lieber DSA mit Freunden spielen, mit denen man nicht spielen sollte, als gar nicht. :lol:

Warum denke ich mir das auch immer, wenn ich mich über meine Gruppe ärgere :censored:

Ansonsten sorgt unser Grenzdebiler adliger Ritter von Ehrenstein immer wieder für Facepalm-Momente. Zwischen "Er blockiert den Weg unserer Gruppe? Ich ziehe meine Ochsenherde..." und das Mitten auf der Straße Trallops... :???:
Gruß Curial/Iliricon

Die Eskapaden meiner Spieler:
Meisterinformationen zu: "Meine Gruppe": http://dsaklammsbrueck.forumprofi.de

Benutzeravatar
loncaros
Posts in topic: 14
Beiträge: 469
Registriert: 03.01.2011 08:54
Wohnort: Nürnberg

Errungenschaften

Re: Schlimmer geht's nimmer

Ungelesener Beitrag von loncaros »

Als Adliger kommste damit wenigstens noch durch... auch wenn du dir langfristig viel Ärger einhandelst, wenn auch nicht mit der Obrigkeite ^^

Xertosch
Posts in topic: 1
Beiträge: 19
Registriert: 15.10.2012 22:52

Re: Schlimmer geht's nimmer

Ungelesener Beitrag von Xertosch »

Hi ich Spiel seit ungefähr 3 Jahren dsa und bin einer der pros in unseren Gruppen.

Auf jeden Fall wa wirklich das schlimmste Erlebnis was ich je hatte beim meistern. Die Gruppe spielt das AB mumIe im Nebel Moor ist schon ziemlich am Ende und fast vor dem endgegner. Die Helden werden von einlast Skeletten angegriffen und machen diese Auch recht schnell platt. Allerdings krabbelt Eins der skelette noch. Gut was macht der eine spieler. Er sagt er KAC... Auf das Skelett was ich natürlich richtig blöd finde. Besonntes macht es die gesamt atmosphäre kaputt. Gut die Helden gehen auf Iden Fall weiter besiegen den endboss und müssen nurnoch durch EIN portalgehen um das AB zu benden. Aber was ma ht der eine Held er sagt er würgt die kleine firnende die als meisterperson beI der Gruppe ist. Die firnende wert sich natürlich und ich bekomm so Nr Wut auf den Spieler dass ich kurzerhand die firnende eInen fulminixus auf den Helden Abfeuern lasse. Der Held stirbt natürlich. Also wie doof muss man seIn um so eInen Blödsinn zu machen?

Tommyknocker
Posts in topic: 1
Beiträge: 35
Registriert: 03.09.2015 01:48

Errungenschaften

Re: Schlimmer geht's nimmer

Ungelesener Beitrag von Tommyknocker »

Der Threat ist zu interessant, um ihn nicht wiederzubeleben!
Ich hoffe, dass gute Geschichten folgen!

Benutzeravatar
panda
Posts in topic: 1
Beiträge: 175
Registriert: 20.09.2011 06:52
Geschlecht:

Errungenschaften

Re: Schlimmer geht's nimmer

Ungelesener Beitrag von panda »

Oh ja lang lang ist es her, das erste mal Meistern.

Das war noch zu DSA 3 Zeiten. Hab damals die Regelwerke echt günstig auf dem Trödelmarkt erstanden und direkt ein paar Freunde zusammen getrommelt um DSA zu spielen. Schnell die Char´s erstellt und los ging es.

Wir haben ein selbst erdachtes AB von mir gespielt. Hatte damals zu viel Hdr geguckt und als Bösewicht mal eben einen Zaubere eingebaut der Ork´s mit Menschen vermischt hat :oops: (Irgendwie schäm ich mich heute etwas für die Idee und vor allem für den Loot). Naja also es war eine einfach Geschichte. Menschen werden aus einem Dorf entführt, Helden finden Magier in einem Verlassen Turm, Kämpfen sich durch Orks und Mischwesen und dann der Loot.
1x Ein Fliegender Teppich, 1x Die Dreizehn Lobpreisungen des Namenlosen, ein Magisches Langschwert ( was einen Ignifaxius mit 3W3 hatte) und 120 Dukaten.

Ich glaub es war noch mehr an Bücher aber die weiß ich leider nicht mehr :wink: :censored:

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 2
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Schlimmer geht's nimmer

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Thread gerade zum ersten mal gesehen, hab mich schlapp gelacht bei einigen Geschichten ^^ Ich stimme Tommyknocker voll und ganz zu.


Hab da auch was beizutragen, wo es mich immer noch gruselt.

Meine erste DSA Runde (vor etwa 6 Jahren)
Ich habe so richtig zwar erst vor 4 Jahren mit DSA angefangen, aber schon einige Zeit davor meine erste Begegnung mit Pen&Paper gehabt. Hab mich mit einigen Freunden damals an der Uni verabredet zum DSA Spielen (ich wusste nicht was mich erwartet, nie P&P gespielt davor). Per Heldengenerator wurde mal fix ein Held für mich generiert und grob die Regeln erklärt.

Fing an mit "Spiel unbedingt einen Thorwaler! Das ist das Beste für Anfänger", und dann wurde mir eine Profession ausgesucht. Stadtgardist. Wir waren 3 Spieler (Freundin vom Meister, Kumpel vom Meister und ich) und haben dann ein improvisiertes AB gespielt. Mein Gardist ist erstmal die ersten 30 Minuten Solo durch die Stadt gelaufen "zum warmspielen", bis ich dann den Rest der Gruppe kennen gelernt habe.

Bei einem Kaufmann wurde eingebrochen und etwas gestohlen und ich wurde gerufen. Dort habe ich dann den Charakter von der Freundin vom Meister kennen gelernt: Die herausragend aussehende, kleptomanische jugendliche Tochter des Kaufmanns, die heimlich Zaubertänzerin ist und obendrein wahnsinnig launisch. Die lief mir dann hinterher (ich als Anfänger durfte Gruppenanführer sein...) und wir haben dann den dritten Spieler noch aufgegabelt (weiß nicht mehr was er war, aber ich meine ein Zwerg).

Nach viel "ich habe keine Ahnung was ich hier tue und wir irren durch die Gegend" wurde es dann doch spannend. Das gestohlene Gut entpuppte sich als wertvolles Artefakt und die Diebe waren damit auf der Flucht. Wir sprangen auf die Kutsche, mit der die Diebe abhauen wollen und mein Gardist kämpfte auf dem Dach der Kutsche gegen einen der Räuber (Realismus pur). Der dritte Spieler hangelte sich bei der Fahrt an der Kutsche lang und kam durch die Tür an der Rückseite in den "Laderaum" und suchte nun das Artefakt.

Die launische Zaubertänzerin kam währenddessen auf die geniale Idee die Verbindung zwischen Kutsche und Pferden zu kappen, damit die Kutsche zum stehen kommt. Der Meister berichtete dann vom Erfolg dieses unterfangens, bei dem sich jedoch nicht die Verbindung löste, sondern die Kutsche umkippte, die Pferde umgerissen wurden und wir gegen eine Wand knallten. Es wurde massiv Schaden ausgeteilt, aber wir haben überlebt. Artefakt sichergestellt, alle Diebe sind beim Crash gestorben.

Meister: "Ihr müsst nur noch das Artefakt zurück zum Vater der Tänzerin bringen, dann kriegt ihr Belohnung und das Abenteuer ist vorbei"
Tänzerin: "Was ist mit den Pferden? Geht es denen gut?"
Meister: "Beim Crash wurden sie von den Gestängen der Kutsche durchbohrt. Die sind tot."

Daraufhin zerriss die Spielerin ihren Heldenbogen in der Luft und ging.

Meister: "Die Tochter des Kaufmanns stirbt plötzlich. Er macht euch für den Tod verantwortlich. Ihr kriegt keine AP, Geld oder sonst etwas. Aber ihr könnt euch den Nachteil Feind aufschreiben"

... Haben nie wieder gespielt.

Ein paar Jahre später hat dann eine gute Freundin offenbart, dass sie DSA spielt und mich eingeladen. Da hab ich dann erlebt wie DSA richtig sein kann ;-)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Horasischer Vagant
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 11856
Registriert: 18.09.2012 11:29
Geschlecht:

Re: Schlimmer geht's nimmer

Ungelesener Beitrag von Horasischer Vagant »

Loirana hat geschrieben:Daraufhin zerriss die Spielerin ihren Heldenbogen in der Luft und ging.
Meister: "Die Tochter des Kaufmanns stirbt plötzlich. Er macht euch für den Tod verantwortlich. Ihr kriegt keine AP, Geld oder sonst etwas. Aber ihr könnt euch den Nachteil Feind aufschreiben"
... Haben nie wieder gespielt.
Es scheint allen sehr viel Spaß gemacht zu haben! :lol: :lol: :lol:
Schön, dass Du heut darüber schmunzeln kannst! :wink:
Besuche mit Deinem Helden das Shaya´al´Laila in Zorgan (offenes RP)

Benutzeravatar
Denderan Marajain
Posts in topic: 2
Beiträge: 7035
Registriert: 13.02.2007 16:49
Wohnort: Wien

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schlimmer geht's nimmer

Ungelesener Beitrag von Denderan Marajain »

War die Freundin nachher noch Freundin des SL :lol:

Benutzeravatar
Loirana
Posts in topic: 2
Beiträge: 7556
Registriert: 24.07.2015 08:56
Geschlecht:

Re: Schlimmer geht's nimmer

Ungelesener Beitrag von Loirana »

Denderan Marajain hat geschrieben:War die Freundin nachher noch Freundin des SL :lol:
Ist sogar jetzt seine Frau. Sie ist auch eigentlich ganz nett, manchmal aber etwas anstrengend.
Horasischer Vagant hat geschrieben:Schön, dass Du heut darüber schmunzeln kannst! :wink:
Naja, die Gruppe hat mich mit DSA in Kontakt gebracht. Von daher hat es ja auch was gutes :-)
Yesterday's the past, tomorrow's the future, but today is a gift. That's why it's called the present.
-Master Oogway

Benutzeravatar
Madalena
Posts in topic: 4
Beiträge: 8844
Registriert: 06.04.2011 14:58
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: Schlimmer geht's nimmer

Ungelesener Beitrag von Madalena »

kann gelöscht werden
Jede kann maskierte Superheld*in sein. Ihr müsst gar nicht 24/7 bereit stehen oder euer Leben in die Waagschale werfen. Die Maske reicht schon!

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Schlimmer geht's nimmer

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Skelletarius :borbi:

Dieser Thread ist zu schön um ewig zu sterben...

Deswegen hol ich ihn aus dem Nirgendmeer in diesen trostlosen Zeiten. :Maske:

(werde dafür die Seele eines meiner Chars an Thargunitot verkaufen, mein Unehrenunwort)
Ein Herz für Schwarzmagier

DerKater

Schlimmer geht's nimmer

Ungelesener Beitrag von DerKater »

Seit 1993 spiele ich nun Rollenspiele , damals kam ich über einen Klassenkameraden dazu.
Im Laufe der Jahre kamen da so einige Anekdoten zusammen , die ich euch gerne erzählen mag.


Das besetzte Klo.

Beziehungsprobleme kann man privat und Zuhause klären.
Man kann aber auch am Rollenspieltisch die Gelegenheit nutzen, um mal richtig sein Herz auszuschütten.
So auch bei jenem Paar , welches Teil meiner damaligen Spielrunde war.
Es begann mit kleineren Sticheleien zwischen den Chars der beiden.
Bis die junge Dame plötzlich aufsprang und ihren Freund anbrüllte...
"Und wenn du mir nicht das gegeben kannst was ich brauche...dann brauchst du dich nicht wundern wenn ich es mir woanders hole."
Alle am Tisch blickten etwas pikiert zu Boden.
Sie rannte aus dem Zimmer und schloss sich heulend auf dem Klo ein.
Der Spielabend war damit gelaufen.
Für mich persönlich wurde es aber noch unangenehm , da ich irgendwann dringend musste.
Aber sie hielt tapfer die Klotür verschlossen.
Erst gegen Abend fuhren beide dann, etwas kleinlaut, nach Hause.
Gemeinsam gespielt haben wir danach nicht mehr.
Über dritte erfuhr man irgendwann das sie noch 2 Jahre zusammen waren , bis sie ihn dann doch verliess.

Der Siegfried.

Ja der Kerl hiess wirklich so und er wurde zum Synonym für einen gewissen Typ von Spielern.
Jemand der eigentlich nicht wirklich Lust aufs Rollenspiel hat aber offenbar über wenig soziale Kontakte verfügt.
So diese Person wenigstens nett ist und die Gruppe nicht zu klein , mag ein eher passiver Char nicht stören.
Aber es hat meist seinen Grund , das solche Personen wenig Anschluss finden.
So auch in diesem Fall.
Er war eine ziemliche Nervensäge und vor allen ein sehr plumper Egoist , dem es an elementaren Umgangsformen mangelte.
Das spiegelte sich in seinem Char , der im Grunde nur er selber war.
Als die Heldengruppe einen Fluss überquerte wurde er von einer riesigen Schlange gepackt.
Auf das.." was macht ihr?" des Meisters reagierte ich mit dem Kommentar.
"Na den können wir eh nicht mehr retten. Nichts wie ans Ufer bevor das Vieh uns auch erwischt."
Worauf der Char einer Mitspielerin meinte.."So lösen sich manche Probleme von selber."

Die Werwolfsmädchen.

Mitspieler zu finden ist nicht einfach. Erst recht nicht wenn man ein nicht so verbreitetes Rollenspiel spielt und natürlich genau auf seine Weise.
Dennoch war ich neugierig und so las ich mich in "Werwolf" ein und erstellte einen Char.
Die Gruppe bestand aus 4 Studentinnen , (Sozialwissenschaft und Theologie auf Lehramt) sowie dem Freund einer von ihnen.
Dieser war Spielleiter.
Der Abend verlief auch ganz gut , soweit zumindest mein Eindruck.
Gegen 11 Uhr druckste eines der Mädel herum, das sie ja eigentlich nun los müsste..sonst käme kein Bus oder Bahn mehr.
Es wäre aber doch grade so schön..
Also spielten wir noch bis 1 Uhr und ich fuhr sie dann eine halbe Stunde lang nach Hause.
Gehört habe ich danach nie wieder was von ihnen.
Auf eine Mail von mir kam dann ein.."hat nicht gepasst" zurück.
Aber in manchen Vollmondnächten höre ich sie heulen.


Mein Weibchen , Finger weg.

Eine Päärchen suchte Mitspieler , für ein Rollenspiel das er selber gebastelt hatte.
Neben mir gab es noch einen weiteren Mitspieler , der aber eher passiv blieb.
Mein Char und ihr Char verstanden sich auf Anhieb. Hatten viel Spass, alberten herum..etc.
Das man in und outgame sauber trennen muss , das sollte jedem Spieler und Spielleiter klar sein.
Aber er wurde im Laufe des Abends offenbar eifersüchtig.
Ob seine Verlobte wirklich Intresse an mir persönlich hatte kann ich nicht sagen.
Aber da ich 10 Jahre älter war und sie erst ein paar Stunden kannte, sah ich keinen Grund sich darüber Gedanken zu machen.
Vermutlich war er aber ein Typ der grundsätzlich Probleme mit Eifersucht hat oder es lief eh nicht so gut mit den Beiden.
So wartete er bis mein Char sich einmal von der Gruppe entfernt hatte um ihn von 7. Wölfen im Wald zu zerfleischen zu lassen.
Ich stand darauf auf und ging ohne weitere Diskussion.
Heute würde ich vermutlich noch fragen..."Aber deine Handynummer gibst du mir noch oder meine Süsse?"

Die Diva.

In vielen Gruppen wechselt der Meister und sein Char wird dann zum NSC.
So nicht jeder Meister sein eigenes Abenteuer spielt.
Dagegen ist auch nichts zu sagen.
Zumindest solange man seine Machtposition nicht dazu nutzt seinem Char zu bevorzugen.
Doch so war es bei dieser Gruppe, in die ich als Neuling reinkam.
Ihr Char konnte alles , wusste alles , durfte auch mal gegen die Spielregeln verstossen.
An ihrer Seite der Char eines Typen der ihn anhimmelte.
Was sich wohl eher auf das anhimmeln der Spielerin/ Meisterin bezog und die Hoffnung so bei selbiger zu landen.
Ein weiterer Spieler schien sich ernsthaft über einen neuen Mitspieler zu freuen.
Versuchte meinen Char mit einzubeziehen.
Vergeblich , die grosse Gebieterin blockte alles ab.
Machte aus meinen Char , einre studierten Medica , im Laufe des Nachmittags einen Deppen , der nicht mal einen Verband richtig anlegen konnte.
Sie bog die Regeln so das ich am Ende jede Probe verhaute.
Nach einigen Stunden stand ich dann auf , sagte das ich nun gehen würde.
Da ich offenbar nicht erwünscht wäre.
Damit hatte sie wohl ernsthaft nicht gerechnet und starrte mich fassungslos an.
Offenbar hatte die gute Dame wohl geglaubt, auch ich würde um ihre Anerkennung betteln.


sexueller Notstand.

folgende Geschichte hab ich nicht miterlebt , aber sie wurde mir von mehreren Teilnehmern bestätigt.
Erotik im Rollenspiel ist ein Thema für sich.
Ich persönlich finde das auch Chars ein Liebes und Sexualleben haben sollten.
Aber ein wenig Kopfkino, angeregt durch Anspielungen und Umschreibungen sind eine Sache.
Sich diskret an der attraktiven wohlgeformten Spielleiterin zu erfreuen ebenso.
Aber unter dem Tisch anzufangen an sich herum zu spielen...
Als ich die gute Frau (die ich als taffe Person gut kannte) auf die Sache ansprach, meinte sie.
"Ach das macht der ab und zu. Wir nennen ihn auch Keuli...na wer es braucht?"
Gut das sie es eher lustig fand , ich als Spielleiter möchte aber dann doch das man sich wenigstens dazu aufs Klo zurückzieht.


im Banne der Dämonengruppe
Man kann nicht behaupten das jedes Abenteuer gleich ablief.
Zumindest nicht die ersten 15 Minuten.
Einmal entdeckten wir eine Höhle, in der ein Dämon lauerte.
Gegen den wir dann den übrigen Abend lang kämpften.
Einmal entdeckten wir im Sumpf eine alte Ruinen in der ein Dämon hauste.
Gegen den wir dann den Rest des Abends kämpften.
Einmal waren wir bei einem Händler eingeladen.
Der von einem Dämon besessen war , gegen den wir den ganzen Abend..
Den anderen Spielern machte es Spass , mir auf Dauer nicht.
Geschmackssache..
Wie damals als wir im Wald auf diesen Dämon gestossen sind.
Gegen den wir dann....

Gute Freunde.

Man kennt sich seid vielen Jahren.
Irgendwann hat man auch mal zusammen Rollenspiel gespielt.
Hin und wieder versucht der ehemalige Spielleiter auch noch ein wenig das Spiel ans
laufen zu kriegen.
Aber es gibt wichtigeres.
Aufs Handy zu schauen oder von den Problemen auf der Arbeit zu reden.
Weisst du noch die..ja die..die hat nun geheiratet?
Echt? ich dachte die wäre noch mit dem..zusammen?
Mein Chef war heute wieder echt nervig..
Wie läuft dein Masterstudiengang?
Bist du noch mit dem...in Kontakt?
Weisst du noch..?
Alles in allem ein nettter Abend unter guten Freunden.
Nur was macht dieser fremde Kerl da?
Ach der , der hat auf unsere Anfrage reagiert.
Welche Anfrage?
Na das wir einen neuen Mitspieler suchen?
Ach so..als wo war ich?..ach ja...also mein Chef heute so...

Der Diplomrollenspieler

Er hat das Spielsystem studiert , nein er hat es im Grunde erfunden.
Und als solch Experte weisst er dich nun darauf hin das folgende Aktion die du als Meister/Spieler grade versuchst nicht regelkonform ist.
Gut sie widerspricht nicht dem Basisregelwerk aber in den 3. Erweiterungsband der 4. Edition auf seite 499 steht ein Hinweis darauf das gemäß den in Band 2 aufgeführten Generierungsregeln für Halb Elementar Zwerg Elfen Magier mit Spätweihe..
Und an die Regeln muss man sich schon halten , sonst endet das hier im Chaos und jeder spielt seinen Char dann so wie er will.
Nächste Woche kommt überings Band 5 heraus und du musst deinen Char dann konvertieren.
Einfach bei den 3er Regeln bleiben?
Nein das geht nicht. Ich habe Band 5 schon gekauft und werde ab sofort auch nur noch danach spielen.
Ausserdem so kompliziert ist es nicht.
1-2 Nachmittage und schon ist dein Char fertig.

Ein jeder der lange Jahre DSA gespielt hat und und es auch noch spielt wird diese Problematik kennen.
Ich habe in all den Jahren den Sinn nicht verstanden. Warum eine schöne Fantasywelt immer mehr unter Regeln und Bürokratie begraben?
Denn eines hab ich immer wieder gelernt.
Solche Typen sind selten gute Meister oder gute Spieler.

DerKater

Schlimmer geht's nimmer

Ungelesener Beitrag von DerKater »

und noch ein Gedicht..

Anekdoten.

Teil 2.

Da es auf Intresse stiess...hier noch ein paar Geschichten , die das Rollenspielerleben schrieb.


Die Barbarin.

Ein Mitspieler hatte endlich eine Freundin gefunden und machte den klassischen Fehler, den viele frisch Verliebte machen.
Ab nun macht man alles zusammen , auch dein Hobby ist nun mein Hobby , deine Freunde sind nun auch meine..
Ja sie zogen auch schnell zusammen und so wurde die gemeinsame Wohnung zum Treffpunkt der Spielrunde.
Tja wie soll ich euch das jetzt erklären...manchmal stimmen Klischees dann doch.
Auch das über blonde Frauen.
Manchmal schon...
Die Komplexität des Spieles brachte sie ein wenig an ihre Grenzen.
So kam der Meister auf die Idee , ihr doch einen etwas einfachen Char zu empfehlen.
Der nicht so schwierig wäre zu spielen.
Einen Barbaren bzw eine Trollzackerin.
Keine so gute Idee.
So löste sie fortan jedes Problem , ja eigentlich jede Sitution mit Gewalt.
Stadtwache will uns am Tor kontrollieren?
Zack , Kopp ab.
Auftrageber will nicht mehr Gold als vereinbart zahlen?
Zack , Kopp ab.
Ja und Kopp ab in Sinne des Wortes.
Der Wirt will für das Essen bezahlt werden?
Zack , Kopp ab.
So bretterte sie als weiblicher Dschingis Khan durch die Lande , sprengte jeden Plot und brachte Mitspieler aber vor allem den Meister zu Verzweifelung.
Die Lösung sie einfach so aus der Gruppe zu entfernen , ging unter den gegebenen Umständen ja nicht so leicht.
Absehen davon das sie ansonsten eine sehr Nette war und uns immer freundlich bewirtete.
Unerwarteteweise war sie es die dann, nach ein paar Spielabenden , erklärte auszusteigen.
Zitat : "Ich finde es dann doch zu kindisch was ihr da spielt."

Der Schnorrer.

Was ist das schönste am Rollenspiel?
Genau , die Knabbersachen auf dem Spieltisch.
Wenn man dann noch eine Mitspielerin hat die extra Kuchen macht oder Frikadellen ,
dann ist es perfekt.
Und wenn man dann stets vergisst selber was mitzubringen oder einem erst bei Lieferung des Pizzablechs aufffällt, das man kein Geld dabei hat...dann macht man einen echt guten Fitsch.
Die Chips schmecken aber auch gut , so wie die Schokolade , die Gummibärchen...und gegen den Durst hilft ein grosser Schluck aus der Colaflasche.
Ja das nächstemal bringe ich auch was mit...oder das übernächstemal...
Aber ich hab doch vorletztesmal eine Flasche Mineralwasser mitgebracht oder etwa nicht?
Hm...ist doch schade um das gute Essen was noch übrig ist.
Aber bevor ihr es wegschmeisst....ich habe zufällig Tupperdosen mit....

Auch Jahre später weiss ich nicht ob es bei dem Kerl das fehlen jedlicher Sozialkompetenz oder nur er einfach kackendreist war.


Der treusorgende Ehemann.

Ein Meister muss immer fair bleiben. Behandele besser alle deine Spieler Scheisse als einen zu bevorzugen.
Das ist zumindest meine Meinung.
Doch offenbar fürchtete der Spielleiter um seine Ehe oder erhoffte sich sonstige Belohnungen davon.
Der Char von Schatz ist eine alleskönnende Magierin? die jeden Zauberspruch perfekt kann?
Ja , mein Schatz.
Dein Char will seine eigene Villa?
Ja, Schatz.
Dein Char soll in jeden Abenteuer im Mittelpunkt stehen?
Ja , Schatz.
Dein Char hat die Probe verpatzt und du bist nun ganz traurig?
Nein , Schatz dein Char hat doch den Bonus darauf , hab ich vergessen zu sagen.
Mein Fehler , sei nicht böse Schatz.
Was Schatz? Der doofe Char von dem doofen Kerl hat dir in der Szene die Show gestohlen?
Na , der kann aber was erleben. Warte was ich mit dem seinen Char nun mache.
Siehst du , ich erschwere jede seiner Proben. Nun kann der nichts mehr...und wird dich auch nicht mehr ärgern Schatz.
Schatz als der Kerl das letztemal gemeistert hat ist dein Char nicht genug zur Geltung gekommen?
Keine Sorge , der meistert nie wieder. Egal was die anderen gesagt haben.
Es ist nicht wichtig ob es ihnen gefallen hat , du musst dich ja wohlfühlen.

Weltenbrand.

Das letzte Buch der Bibel , die geheime Offenbarung , beschreibt das Ende der Welt.
Den letzten Kampf zwischen Himmel und Hölle.
Die Plagen der Endzeit und die Ankunft des Antichristen.

Warum das nicht als Ideenvorlage nehmen? dachte sich offenbar der Meister.
So zogen Chaoskreaturen über die Lande , gegen die Drachen und Dämonen harmlose Mücken sind.
Gareth die Hauptstadt , mit 200000 Menschen?
Wird mal eben dem Erdboden gleich gemacht.
Ich persönlich verlor an diesem Abend 3 Chars, in dem verweifelten Versuch die Welt zu retten.
Aber es sollte ja schliesslich auch episch sein oder?
Wie es ausging?
Keine Ahnung..ich hatte ja keine Chars mehr...und auf ein weiteres Treffen keine Lust.

Die Powerplayer.

Übermächtige Chars sind ein Thema für sich.
Als Anfänger möchte man meist das sein Char alles kann.
Meist merkt man dann das Superhelden wenig Spass machen , auf Dauer.
Diese Gruppe bestand nur aus Chars , die jenseits aller Regelwerte waren.
Die grössten Kämpfer des Zeitalters , Meisterschützen die einer Ameise auf 100 Meilen ein Barthaar abschiessen können.
Alchemisten die aus Kuhfladen noch ein Elixier brauen können.
Magische Waffen , die jeden Felsen spalten können.
Rüstungen die weniger behindern als ein Tshirt , aber selbst Granatenbeschuss aushalten würden.
Ein Greif , der auf Befehl angeflogen kommt.
Von den Göttern gesegnet.
Mit dem Kaiser , ja mit eigentlich jedem vom Rang und Namen , auf du und du.
Stolze Besitzer einer eigenen Pferderasse , die nur ihre Chars haben und die doppelt so schnell rennen wie normale.
Dafür auch doppelt solange durchhalten.
Für den Notfall mit einen kleinen Vorrat an Lebenstränken ausgestattet.
27 Stück.
Ein Char von solcher Schönheit , das er in Aventuriens Edelbordellen freien Eintritt hat.
Die Frauen dort stehen halt alle auf ihn.
All das und noch viel...viel..viel..viel mehr , erfuhr ich in den ersten 2 Stunden , als mir jeder seinen Char beschrieb.
Wer nun denkt , das war eine Gruppe von pubertierenden Jungs..
Nein , das ist noch nicht lange her.
Wir waren von Anfang 30 bis Mitte 40.
Eigentlich hätte ich da schon gehen sollen.
Nach all den Jahren hat man da ein gewisses Gefühl entwickelt.
Doch ich war auch etwas neugierig , was für ein Abenteuer solche Chars überhaupt noch bestreiten sollen.
Es war dann der grosse Orkensturm , wo jene 3 und ich als Vorhut vorgeschickt wurden.
Ich lief also mit.
Bis ich an einer Stelle eine Idee hatte , die zwar keinen Powerchar benötigt , aber auf die schlicht keiner von ihnen gekommen war.
Als ich diese äusserte kippte die Stimmung..
Plötzlich schrien mich alle drei an..."NEIN , DAS KANN DEIN CHAR NICHT!"
Ich war erst verwirrt , dann wollte ich zurückbrüllen.
Doch dann wurde mir klar..."Junge , du sitzt offenbar alleine mit 3 Psychopathen in einem Raum."
So tat ich etwas was ich in all den Jahren noch nie getan hatte.
Ich floh aus einer Runde.
Packte schnell meine Sachen zusammen...zwängte mich in die Schuhe.
Eilte dann schnell die Treppe im Flur hinab.
Dieses Erlebnis beschäftigte mich noch einige Zeit.
Ich habe mich natürlich gefragt ..warum haben sie denn jemand neues dazu geladen , wenn ihre Chars doch offenbar keinerlei "Konkurrenz" vertragen können.
Inzwischen vermute ich das sie wohl wie eitle Stars sowas wie Groupies suchen , die ihre Chars anhimmeln und bewundern.
Und welcher Star mag es schon wenn jemand ihm die Show stiehlt?

Benutzeravatar
Cherrie
Posts in topic: 1
Beiträge: 11014
Registriert: 04.02.2015 17:52

Errungenschaften

Schlimmer geht's nimmer

Ungelesener Beitrag von Cherrie »

Das mit den Tupperdosen fand ich das Geilste :)

Antworten