Hallo zusammen,
ich habe ma vor etwa 3 Monaten nach einem RPG-Soundprogramm gesucht und einige gefunden. Die Zusammenstellung will ich mal zur Info ins Forum stellen.
Meine Kriterien waren: einfach zu bedienen und fehlerfrei, 3D-Sound (resp. Stereo), Abspielen von Musik und Soundsamples per Zufall und per Hotkey möglich.
1) RPG Soundmixer http://www.rpgsoundmixer.de/:
+ Sehr umfangreich, viele Optionen, Sounds dabei
- kein 3D, kostenpflichtig und v.a. läuft nicht auf Windows Vista/7
(da nicht gekauft und Windows7, konnte ich ihn natürlich nicht voll austesten)
2) Spockplayer http://www.spockplayer.net/:
+ 3D (inkl. Bewegung), schlank
- nur begrenzte Möglichkeit für das Festlegen von Ereignissen
3) RPG Athmosphere http://www.rpgatmosphere.com/:
+ Viele Einstellmöglichkeiten, shcon in Demoversion tolle Soundsamples
- kostenpflichtig, nur einfache Hotkeys
4) Softrope http://softrope.net/:
+ schlank (evtl Sounds dabei)
- Keine Hotkeys
5) AtmosTransPhere [ATP] http://www.dsa4forum.de/viewtopic.php?f=9&t=22321
noch in Arbeit
6) RPG Ambience http://festini.device-zero.de/Programmi ... /index.xml:
Aktuelleste Version: http://festini.device-zero.de/rpgambien ... -22-08.zip
+ hat alles geforderte, super flexible Gestaltung eigener Soundkombinationen (beliebige Verschachtelungen von parallelen, sequentiellen oder randomisierten Soundereignissen). Das klingt technisch-banal, eröffnet aber beliebige Gestaltungsmöglichkeiten. Zudem extrem viele FIlter, die auch wieder zufällig einstellbar sind (es klingt banal, aber 3D sorgt für Stimmung, v.a. wenn die Zufallssounds zufällig von rechts, Mitte oder links kommen können).
- keine Sounds dabei
Wir verwenden RPG Ambience, und sind damit vollauf zufrieden. Mit viel Fitzelarbeit (sic!) habe ich mir freie Soundsamples aus dem Internet runtergeladen und inzwischen eine beachtliche Bibliothek davon zusammengetragen.
Ich kann RPG Ambience nur empfehlen, zudem ist der Programmierer (das bin nicht ich, sondern Hr. Festini, dem obige Webseite auch gehört) sehr aktiv. Demnächst soll die 3D-Bewegung eingebaut werden (d.h. z.B. Pfeil rechts abgeschossen und links eingeschlagen etc.)
Nach den ersten Gehversuchen brauche ich inzwischen zur Generierung einer komplett neue Szene (wie z.B. Dschungel, wir spielen eine Piratenkampagne im Südmeer) ca. 0.5-1h, dann aber mit Tag/Nacht und Events wie Kampf/Mohadorf/Fluss etc.)
Ich hoffe diese Übersicht war hilfreich
Liebe Grüsse
LiNalas
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Diverse Programme für die Verwendung von Musik im Rollenspiel
- Gilion Dämmerschwinge
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Re: Diverse Programme für die Verwendung von Musik im Rollenspie
schöne Auflistung, vielen Dank! Die Empfehlung mit dem RPG Ambiente sieht zwar fummelig, aber vielversprechend aus!
Re: Diverse Programme für die Verwendung von Musik im Rollen
Wenn die Sounds frei verfügbar sind, könntest du doch deine Bibliothek irgendwo mal hochladen.
Bzw., wo hast du gute Samples gefunden?
Bzw., wo hast du gute Samples gefunden?
Re: Diverse Programme für die Verwendung von Musik im Rollen
*löschmich*
Zuletzt geändert von Ifram am 22.02.2013 22:53, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Diverse Programme für die Verwendung von Musik im Rollen
Hallo zusammen,
das hätte ich sehr gerne gemacht, nur gibt es 2 Probleme:
1) ein Teil der Sounds ist aus der Demo von RPG Athmosphere.
2) Bei den restlichen Samples sind vielleicht 10-15 drin, die evtl nicht 100% sicher lizenzfrei sind, nur weiss ich leider nicht mehr welche...
Die meisten der Samples sind aber von verschiedenen Websites runtergeladen, wie z.B.
http://www.stonewashed.net/sfx.html
http://www.soundjay.com/
Nur ist nun die Frage: Was ist frei und erlaubt? Muss sich jeder die samples aus RPG Athmosphere dort selbst runterladen (nehme ich mal an). Etc.
Gute Tipps fand ich unter http://www.metagamemastery.com/2010/04/ ... your-game/
Liebe Grüsse
LiNalas
das hätte ich sehr gerne gemacht, nur gibt es 2 Probleme:
1) ein Teil der Sounds ist aus der Demo von RPG Athmosphere.
2) Bei den restlichen Samples sind vielleicht 10-15 drin, die evtl nicht 100% sicher lizenzfrei sind, nur weiss ich leider nicht mehr welche...
Die meisten der Samples sind aber von verschiedenen Websites runtergeladen, wie z.B.
http://www.stonewashed.net/sfx.html
http://www.soundjay.com/
Nur ist nun die Frage: Was ist frei und erlaubt? Muss sich jeder die samples aus RPG Athmosphere dort selbst runterladen (nehme ich mal an). Etc.
Gute Tipps fand ich unter http://www.metagamemastery.com/2010/04/ ... your-game/
Liebe Grüsse
LiNalas