Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA mit sehr langen Pausen

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Antworten
Benjen
Posts in topic: 2
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2009 08:14

DSA mit sehr langen Pausen

Ungelesener Beitrag von Benjen »

Hallo,

folgendes Problem: Unsere DSA-Runde hat sich in den letzten zwei Jahren wegen Änderungen in Job und Privatleben in alle Winde verstreut - die Spieler sitzen jetzt unter anderem in Frankfurt, Berlin und im Münsterland. Wir wollen aber trotzdem noch gelegentlich spielen, die Gruppe ist einfach ziemlich gut und wir sind sowieso alle befreundet. Wir kommen aber nur noch etwa alle drei Monate dazu, dann jeweils einen ganzen Tag lang (Samstagmittag bis tief in die Nacht). Das bringt ein paar Probleme mit sich:

- Es ist bei Abenteuern, die länger als eine Sitzung dauern, unglaublich schwierig, wieder "reinzukommen" - bei Überland- und Dungeonabenteuern ist es noch okay, wir mögen aber eher Stadtabenteuer und da wird es dann kompliziert: "Wer war das nochmal?". Wir überlegen jetzt schon, nur noch Abenteuer zu spielen, die nicht länger als eine Sitzung dauern. Das schränkt aber schon sehr ein - wir sind nicht die zügigst spielende Gruppe der Welt.
- Bei so langen Pausen verschwimmen auch die Helden - seinen eigenen hat man noch mehr oder weniger deutlich vor Augen, aber an die anderen kann man sich eigentlich kaum noch erinnern: "Wie heißt du nochmal?"
- Wir sind, wie gesagt, auch sowieso befreundet, weshalb ein Wiedersehen nach drei Monaten durchaus erhöhte Sozialbedürfnisse mit sich bringt, weshalb wir die Sitzungen jetzt schon mit ausgiebigen Kaffeetrinken beginnen um das Offgame-Gequatsche etwas aus dem Weg zu kriegen. Geht aber natürlich auch von der Spielzeit ab.

Deshalb meine Frage: Spielt hier jemand in ähnlichen Runden, hat Erfahrungen mit dem Problem und kennt vielleicht noch mehr Tipps?

Benutzeravatar
Goldfeder
Posts in topic: 1
Beiträge: 1964
Registriert: 17.06.2005 10:55

Re: DSA mit sehr langen Pausen

Ungelesener Beitrag von Goldfeder »

Ich habe durchaus schon ähnliche Erfahrungen gemacht und muss dich leider darin bestätigen, dass diese langen Pausen sehr schwer zu bewältigen sind.
Zwei Tipps möchte ich dennoch anbringen:
- Das Spiel gut vor- und nachbereiten. Es lohnt sich, wenn sich alle Mitspieler während dem Spiel Notizen machen und diese während der Spielpause zusammentragen und vielleicht eine Art "Chronik" anlegen, was wer wann wie usw.
Diese Sachen dann ein paar Tage vor der nächsten Spielsitzung nochmal anzuschauen und sich schonmal ins Gedächtnis zu rufen, was war und was möglicherweise kommt, trägt dazu bei, schneller wieder ins Spiel zu finden.

- Dem SL würde ich empfehlen, umfangreiche Handouts und Übersichten vorzubereiten und auszuteilen, Infosheets über die wichtigsten NSCs, über spielrelevante Orte (z.B. bei einer Stadt kurz relevante Orte und Gruppierungen und ein paar Fakten sowie die bisher bekannten Konflikte in ein paar Stichpunkten), Landkarten oder Stadtpläne oder auch eine Timeline der spielrelevanten Ereignisse.
Außerdem empfiehlt es sich, die Handouts nicht nur einmal für alle, sondern mehrfach auszuteilen, damit jeder Spieler sich in der Vorbereitung auf die nächste Sitzung damit beschäftigen kann.

Was du angesprochen hast, dass dann auch erhöhter Outgame-Kommunikationsbedarf besteht, ist klar, dabei ist es sicherlich sinnvoll, sich vor dem Spiel genug Zeit dafür zu nehmen, damit das eigentliche Spiel später möglichst ungestört laufen kann.
Generell kann es nicht schaden, in den Spielpausen ausreichend Kontakt zu halten, sowohl was den ingame- als auch den outgame-Teil angeht. ;)

Wie wäre es mit einem Gruppenforum hier bei DSA4.de ? :)

Benutzeravatar
maigla
Posts in topic: 1
Beiträge: 1726
Registriert: 25.01.2009 23:33

Errungenschaften

Re: DSA mit sehr langen Pausen

Ungelesener Beitrag von maigla »

Irgendjemand hier im Forum lässt auch ein Tagebuch führen. Einer muss immer einen Eintrag machen, und es gibt einen kleinen AP-Bonus damit es auch wirklich erledigt wird.

Es gibt auch so Online-Tools für Gruppenspiel übers Internet. Keine Ahnung ob das was für euch ist. Ich habe mich auch nicht damit beschäftigt.

Benutzeravatar
Lythana
Posts in topic: 1
Beiträge: 998
Registriert: 19.02.2004 16:07
Kontaktdaten:

Re: DSA mit sehr langen Pausen

Ungelesener Beitrag von Lythana »

Eine Möglichkeit wäre es, die Pausen mit Sessions mit Teamspeak oder Skype zu überbrücken. Heißt z.B., Ihr trefft Euch live für den Auftakt und das Finale des Abenteuers (oder bei Kampagnen für Zwischenhöhepunkte), und alle Sitzungen zwischendurch spielt Ihr Online. Dann braucht Ihr weder Euer Tempo zu verschärfen, noch müsst Ihr Euch grämen, wenn Ihr einmal nicht das Abenteuer an einem Abend zu Ende bringt, noch müsst Ihr Euch auf Kurzabenteuer beschränken, und man bleibt am Ball.
Die Live-Sessions sind dann die Höhepunkte (natürlich von einem Cliffhanger in der vorherigen Online-Session eingeleitet :wink:)

Ich habe vor Jahren auch in einer Runde gespielt, in der die Zeitabstände größer waren (damals gab es die Möglichkeit noch nicht, online zu spielen), wir haben die Zeit zwischen den Sessions dazu genutzt, Geschichten über unsere Chars zu schreiben (z.B. Szenen/Gespräche, die man am Spieltisch nicht ausgespielt hat). So blieb man immer ein Stück weit "im Thema" und "am Charakter", sodass der Wiedereinstieg kein Problem war.
Heute hätte ich leider nicht mehr die Zeit dazu.

Benutzeravatar
Skaven
Posts in topic: 1
Beiträge: 392
Registriert: 17.07.2008 16:22
Wohnort: Hamburg

Re: DSA mit sehr langen Pausen

Ungelesener Beitrag von Skaven »

Ich habe den Versuch gestartet, die Nach und Vorbereitung fürs Abenteuer vollkommen über ein Forum laufen zu lassen.
Einkaufen, Sonderanfertigungen, kleinere Erkundigungen und Solo-Aktionen kann man darüber gut abhandeln.

Hab bis jetzt gute Erfahrungen gemacht, da sich dann die Spieler beim lesen des Threads auch wieder reinfinden, so das man am Tag des Spiels besser reinkommt und auch gleich starten kann.

Benutzeravatar
Salix Lowanger
Posts in topic: 1
Beiträge: 5283
Registriert: 21.04.2005 13:40
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Re: DSA mit sehr langen Pausen

Ungelesener Beitrag von Salix Lowanger »

maigla hat geschrieben:Irgendjemand hier im Forum lässt auch ein Tagebuch führen. Einer muss immer einen Eintrag machen, und es gibt einen kleinen AP-Bonus damit es auch wirklich erledigt wird.
Das ist unsere G7-Runde. SL ist Sky, Spieler hier im Forum sind moradion, Thallian, Torben (nicht Torben Bierwirt!) und ich. (Die restlichen beiden Spieler sind nicht im Forum vertreten.)
I can fight an opponent, but I cannot fight my biological clock.
- Garry Kasparov

Benjen
Posts in topic: 2
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2009 08:14

Re: DSA mit sehr langen Pausen

Ungelesener Beitrag von Benjen »

Schonmal danke an alle für die Tipps - was Foren und schriftliche Nachbereitung etc. angeht, gibt es ein bißchen das Problem einzelner sehr fauler Spieler, aber da muss vielleicht wirklich mal jemand über seinen eigenen Schatten springen... Kommunikation und Planung läuft bei uns ohnehin über Doodle und Wiki, das kann man dann auch dafür nutzen.

Was Skype, Teamspeak etc. angeht: Bin ich nicht so für. Ich beneide Leute, die so spielen können, aber mir fehlt da was entscheidendes. Davon abgesehen sind wir sechs Leute (Schwierig wenn man zusätzlich auch mit Video arbeiten will) und unsere Arbeits-/Lernzeiten sind teilweise sehr schwer unter einen Hut zu kriegen. Wir haben es probiert, aber: Nix für uns.

Benutzeravatar
Dajin ibn sharif al'Alan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1790
Registriert: 04.01.2008 01:48
Wohnort: Schwäbisch Hall

Errungenschaften

Re: DSA mit sehr langen Pausen

Ungelesener Beitrag von Dajin ibn sharif al'Alan »

hiho
Du hast zwar schon geschrieben das Skype usw. nix für euch ist, aber habt ihr mal eine Videokonferenz gemacht?
Nur die Stimme ist weit weniger ein Zusammenspiel als noch die Bilder der Leute.
Wir haben durch einen frisch gebackenen Vater und einen der weit weg wohnt (bei dem im Winter) auch zum Teil das Problem des Zusammenkommens, aber per Videokonferenz ist es fast so gut wie am Tisch. Es fehlt noch was aber das ist echt schon ganz brauchbar.
Da Skype keine Videokonferenz mit mehren Teilnehmern ermöglicht müßtest du dir da eine andere Freeware suchen. Wir haben Oovoo (iirc) benutzt, aber das Teil ist ein wenig nervig.

Benutzeravatar
Skyvaheri
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10152
Registriert: 26.02.2004 12:36
Wohnort: Weil der Stadt
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: DSA mit sehr langen Pausen

Ungelesener Beitrag von Skyvaheri »

@Benjen: Wir spielen zwar wöchentlich - aber selbst da ist es oft so, dass einzelne Spieler schon nicht mehr wissen, was in der Woche zuvor passiert ist. Außerdem spielen wir an der G7 nun schon seit >5 Jahren.

Deswegen haben wir beim Start der Kampagne angefangen für jeden Spielabend ein ingame Tagebuch zu schreiben, damit wir auch Jahre später noch die Geschehnisse an jedem einzelnen Spielabend nachvollziehen können.
Die Tagebücher haben wir auf unserer Homepage auch veröffentlicht. Da gibt es auch Zusammenfassungen und Kommentare zu den einzelnen Abenteuern und eine Timeline zur allgemeinen Übersicht über die Geschehnisse. Leider habe ich es nie geschafft, die geplante NSC-Liste in die Tat umzusetzen, da es bei der G7 einfach zu viele NSCs gibt - und wir irgendwann zu weit drin steckten, so dass mir der Aufwand zu groß war.

Allerdings ist es leider so, dass inzwischen einige Mitspieler sehr faul und unmotiviert sind, was das Tagebuch schreiben angeht, insbesondere die Spieler, die sich fast Null für "die große Geschichte" interessieren und lieber ihren Spass in Situationskomik und metzeln suchen.

Am Beginn eines Spielabends wird das Tagebuch üblicherweise vom Schreiber vorgelesen. Damit ist die Einstimmung in den Spielabend meist sofort gegeben.

Wenn alle Spieler mitmachen, ist das mit den Tagebüchern eine tolle Sache. Wenn Du aber einige Spieler hast, die nicht zu mehr bereit sind, als zum Spieltermin zu kommen, funktioniert das nicht.

Ferner klappt das Vorlesen nur gut, wenn ein Tagebücher eine gewisse Größe nicht überschreiten, sonst wird das zu lange und zäh. In diesem Falle sollte man die vorher herum schicken, so dass die Spieler am Tag vor dem Spieltag lesen können.

Wenn Deine Spieler aber nicht mal das machen... hast Du keine Möglichkeit.

Sky
Alle Infos zu Sky's DSA-Runde gibt es hier:

Bild

Schweigen
Posts in topic: 1
Beiträge: 1334
Registriert: 27.01.2008 16:48

Re: DSA mit sehr langen Pausen

Ungelesener Beitrag von Schweigen »

Ich mach das über ein Forum. Die SC führen es selbst. Schreiben sich wichtiges auf und können auch nebenbei so disskutiern was sie vorhaben was sie denken usw.

Benutzeravatar
Nightcrawler
Posts in topic: 1
Beiträge: 1446
Registriert: 03.08.2004 21:42
Wohnort: Oberhausen, NRW
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Re: DSA mit sehr langen Pausen

Ungelesener Beitrag von Nightcrawler »

Ich habe eine 7te See Runde, die so drei oder vier Mal im Jahr tagt, weil der SL weit weg wohnt. Er kommt dann für 3-4 Tage vorbei und diese Zeit spielen wir dann viel (aber nicht nur^^).
Die Zeit dazwischen führen wir in einem eigenen Gruppenforum fort. Wenn wir uns treffen, wird an genau der Stelle im p&p weiter gemacht. Nach den Sitzungen gibt es eine Zusammenfassung (irgendwie bleiben die immer an mir hängen^^), die ins Forum gesetzt wird und dann wird nahtlos an der Stelle weiter gemacht.

Dazu kann der SL sehr gut kurze AB machen, die man tatsächlich so in 7-10 Stunden durchkriegt, so dass wir dann beim p&p spielen auch immer das laufende AB beenden und ein nächstes anfangen können (mit sogar knapp das übernächste), was uns Spielern das Gefühl vermittelt, auch etwas zu schaffen.
Dazu waren die AB nicht komplett einzeln stehend, sondern gehörten zu einer Kampagne (die wir beim letzten Mal beim ca. ungefähr 5. Treffen nach 8 AB abschließen konnten).

Das klappt ganz gut soweit. Bei einem Forum braucht man auch nicht gemeinsame Zeiten, sondern jeder schreibt, wann er kann. Das ist dann ein langsameres vorankommen, aber es ist ein Vorankommen.

Obendrein kann man im Forum Charakterbeschreibungen hinterlegen (neben kurzen Zusammenfassungen, was beim letzten Mal war), so dass man sich also das Aussehen und einige Charakteristika anderer SC immer mal wieder bei Bedarf durchlesen kann
Zuletzt geändert von Nightcrawler am 19.08.2010 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 2
Beiträge: 7927
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: DSA mit sehr langen Pausen

Ungelesener Beitrag von Talasha »

http://www.Drachenzwinge.de


Da könntest du es mal versuchen. Die Leute da sind sehr nett und hilfsbereit.

In Bezug auf die Online-Möglichkeiten.
Zuletzt geändert von Talasha am 14.07.2010 21:18, insgesamt 2-mal geändert.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Cachimba
Posts in topic: 1
Beiträge: 41
Registriert: 30.06.2010 11:51

Re: DSA mit sehr langen Pausen

Ungelesener Beitrag von Cachimba »

Das kenne ich von früher. Damals haben wir es dann irgendwann so gehandhabt: Abenteuer werden in einer Sitzung durchgezogen! Offizielle Abenteuer fallen dann oft weg, bzw. müssen stark gekürzt werden.

Tom-Bombadil
Posts in topic: 1
Beiträge: 823
Registriert: 31.08.2003 12:07
Wohnort: Franken

Re: DSA mit sehr langen Pausen

Ungelesener Beitrag von Tom-Bombadil »

Spielt via Skype oder TS3. Haben wir auch gemacht. Klappt super. Jeder kann alle 7/14 Tage mal 3-4 Stunden frei nehmen um DSA zu zocken.
DSA Spieler in Phase 4

Benutzeravatar
Talasha
Posts in topic: 2
Beiträge: 7927
Registriert: 03.02.2010 12:34

Errungenschaften

Re: DSA mit sehr langen Pausen

Ungelesener Beitrag von Talasha »

Wenn ihr noch mit PnP oder mit Maptool arbeitet wird es fast so schön wie an einem richtigen Spieltisch.
Sir Isaac Newton ist der tödlichste Bastard im ganzen Weltraum!

Darian Zandor
Posts in topic: 1
Beiträge: 55
Registriert: 31.01.2010 19:47

Re: DSA mit sehr langen Pausen

Ungelesener Beitrag von Darian Zandor »

Ich kann dir leider auch keine weiteren Vorschläge machen. Ich denke die Idee des Forums ist bisher die brauchbarste, aber auch wirklich nur wie Sky es gesagt hat, wenn sich alle daran beteiligen.
Was TS oder Skype mit Videokonferenz angeht, würde mir einfach zu viel fehlen. Manchmal sind gewisse Dinge im Rollenspiel nur durch das Aufzucken im Mundwinkel deines Gegenübers zu erkennen und die meisten Situationen werden erst durch die direkte Interaktion richtig wirkungsvoll (zumindest bei uns).
Unsere G7 Gruppe hat es sich ebenfalls zur Aufgabe gemacht alles genau auf einer Website zu Dokumentieren (obwohl uns Uni oft dazwischenfunkt und wir daher schon einige kleine plänkelabenteuer kaum noch zusammenkriegen). Vor einem Treffen lese ich mir dann auch meist die letzte Chronik durch und das hilft.
Ich fände es sehr schade, wenn ihr auf längere abenteuer verzichten müsstet. Gerade kleinere, (bis größere =P) Kampagnen sind super schön und episch zu spielen! =D

Antworten