Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA-Mod für MTW:VI

Erfahrungen, Tipps, Vorlieben, Probleme, Fragen zu RPG-Systemen und RPG-Theorie.
Gesperrt
Benutzeravatar
Tyykhian
Posts in topic: 12
Beiträge: 285
Registriert: 28.08.2003 14:49
Wohnort: Witten

DSA-Mod für MTW:VI

Ungelesener Beitrag von Tyykhian »

Falls wir hier irgendwelche MTW Spieler haben:
Welche Fraktionen sollten in einem DSA-Mod drin vorkommen?
Ich bin gerade lustig am Einheiten umschreiben und zuscheffeln, allerdings werd ich nicht die Karte von Europa verändern können.

Bis jetzt:
Garethien: HRE
Andergast: Ungarn
Nostria: Polen
Horas: Frankreich
Thorwal: Dänen
Sultanat: Egypten
Novadis: Almohaden
Bornländer: Novgorod
SchwarzeAllianz: Spanien
PraiosKirche: Papst (muß besetzt werden)
Maraskaner: Sizilien


Hab jetzt noch Russen, Italiener, Byzanthiner, Türken, Goldene Horde (wenn ich die grünen Figuren endlich reinbekomm sind das Orks), Aragonesen und Schweizer. Sollte halbwegs passen, da ich keine Lust habe, die Personennamen zu ändern (oder später).

Benutzeravatar
Opa Anders
Posts in topic: 2
Beiträge: 239
Registriert: 04.09.2003 15:47
Wohnort: Tecklenburg (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Opa Anders »

Leider weiß ich nicht, was MTW ist!
Hört sich aber trotzdem interessant an!

Senebles
Posts in topic: 4
Beiträge: 279
Registriert: 26.08.2003 22:18
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Senebles »

Jetzt klingelt es bei mir.

Du meinst das Compigame Medieval Total War!!!

100 Punkte für Senebles!

Her mit der DSA Version, her damit, her damit, her damit ..

Senebles
Posts in topic: 4
Beiträge: 279
Registriert: 26.08.2003 22:18
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Senebles »

Byzanz geht an Aranien.

Die Russen müssen für Galotta herhalten (was von den namen nich passt, ich plädiere für eien Ausnahme)

Die Türken stellen Gorien oder sowas ...

Benutzeravatar
Sphaerion
Posts in topic: 2
Beiträge: 449
Registriert: 23.08.2003 19:30
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sphaerion »

Schweizer: Warunkei
Russen: Eindeutig Bornländer!
Türken: Tulamiden?


Mal ne andere Sache: Könnt ihr mir bitte mehr darüber erzählen? Ich bin sehr interessiert :)

Senebles
Posts in topic: 4
Beiträge: 279
Registriert: 26.08.2003 22:18
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Senebles »

Nowgorod passt für die Bornländer besser, da da auch der Aspekt der bornländischen Handelsmacht berücksichtigt ist!

MTW ist ein Strategiespiel. Es beinhaltet ein ordentliches wirtschafts- und Aufbauspiel. Du baust Provinzen aus, erhebst Steuern und baust militärische Einheiten.

Dann geht es in den Echtzeitschlachtenmodus, der aber sehr gut zu bedienen ist (ich hasse normalerweise Echtzeitsimulationen). Du befehligst deine Truppen aus der Feldherrenperspektive.

Dann gibt es da noch Kreuzzüge, Exkommunikationen, Heiraten etc. Es ist also für Abwechselung gesorgt. Hoffen wir also, dass die Praioskirche bald einen Schwertzug gegen die Orks oder wen auch immer ausruft (und dass die Horas bald exkommuniziert wird).

Benutzeravatar
Tyykhian
Posts in topic: 12
Beiträge: 285
Registriert: 28.08.2003 14:49
Wohnort: Witten

Ungelesener Beitrag von Tyykhian »

Naja, erwartet vom Strategieteil nicht zuviel einfühlingsvermögen.
Russen an Zwerge, Engländer an Elfen.

Aranien - haben die irgendwelche tollen Einheiten, die ich einbauen kann (Streitwagen gehen nicht).


Postet mal bitte ein paar besondere militärische Einheiten der Regionen, das wäre sehr hilfreich :)
Ist übrigens vor Borbi.

Hab bisher Namen geändert und Basaltfaust, Geflügelte, Korbund, generische Einheiten aller Nationen und (geile Idee) Magier als Naphtawerfer mit hoher Reichweite. Ignasphaero läßt grüßen, mit der Engine läßt sich viel mit Texteditoren machen :)

Benutzeravatar
Opa Anders
Posts in topic: 2
Beiträge: 239
Registriert: 04.09.2003 15:47
Wohnort: Tecklenburg (bei Osnabrück)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Opa Anders »

Sieht ja interessant aus das Spiel. Was hat das denn für Systemanforderungen?

Benutzeravatar
Tyykhian
Posts in topic: 12
Beiträge: 285
Registriert: 28.08.2003 14:49
Wohnort: Witten

Ungelesener Beitrag von Tyykhian »

Ahem - so 700 Mhz solltest du schon haben, aber mehr ist besser, da hier bis zu 32000 einzel animierte Mänchen auf dem Schlachtfeld rumwuseln.

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 2
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Okay, das Spiel klingt echt interessant. Her damit, Hahaha!

Benutzeravatar
Diomedes der Ätoler
Posts in topic: 2
Beiträge: 130
Registriert: 27.08.2003 11:07
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von Diomedes der Ätoler »

Sphaerion hat geschrieben:Schweizer: Warunkei
Öhäm... :???:

Gibt es da auch eine Begründung? Ich sehe uns Schweizer eher als Hügelzwerge: Etwas behäbig, der Gemütlichkeit nicht abgeneigt, Geld sammelnd...

Geographisch könnte man die Schweiz wohl auch mit der Grafschaft Garetien vergleichen: Mitten drin im Kuchen mit dem Rücken zu den Bergen (OK, hinten hats noch ein paar Ticinesi...). Garetien müsste sich halt einfach (wie anno dazumal die Schweiz von den Habsburgis) vom Reich lösen.

Schön wäre es sicherlich, wenn die Karte an Aventurien angepasst werden könnte. Gibt es da tatsächlich keine Möglichkeit? Bei Civ II war gerade das spielspassbestimmend.

Diomedes d.Ä. und z.Z. kleiner Patriot (Warunkei???)

Benutzeravatar
Tyykhian
Posts in topic: 12
Beiträge: 285
Registriert: 28.08.2003 14:49
Wohnort: Witten

Ungelesener Beitrag von Tyykhian »

Tobrien wird in einigen offiziellen Publikationen als "Schweiz, der die Berge abhanden gekommen" sind bezeichnet.
Das mit der Karte ist absolut unmöglich.

Benutzeravatar
Sphaerion
Posts in topic: 2
Beiträge: 449
Registriert: 23.08.2003 19:30
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Sphaerion »

Die Warunkei war vor Rhazzazor ein äußerst reiches Land und berühmt für ihren Käse. Zudem war die Warunkei nicht allzu groß (wenn man sie mit manchen "Großreichen" vergleicht).

Ein Regional-Freak wird dir wohl noch mehr Gemeinsamkeiten nennen können.

Benutzeravatar
Diomedes der Ätoler
Posts in topic: 2
Beiträge: 130
Registriert: 27.08.2003 11:07
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von Diomedes der Ätoler »

Ha! Jetzt habe ich es auch gemerkt: Ist vor Borbi!

OK. Jetzt finde ich die Warunkei nicht mehr so schlimm.

Benutzeravatar
Tyykhian
Posts in topic: 12
Beiträge: 285
Registriert: 28.08.2003 14:49
Wohnort: Witten

Ungelesener Beitrag von Tyykhian »

24 Stunden Wurschtelei später...
alle Einheiten fertig.

Irgendjemand hier der das Spiel hat, halbwegs beherscht und beim Ausbalancieren helfen will? Bisher ist nur der Einzelkampfmodus aktiviert (obwohl sich eine Kampange zu erstellen auch nicht lange dauert).

Allerdings hab ich noch Probleme mit den Kosten der Einheiten, Elfen werden jedesmal vom Feld gefegt und Bornländer Reiter rocken nicht wie erwartet.
Dafür sind mir die Oger gut gelungen (Religious Fanatics (Bauern mit Keule) auf 240% Skalierung). Ich hab niemals mir im Rollenspiel diese Furcht sogut vorstellen können wie im ersten Testspiel, die Beschreibung "3 Meter groß" ist einfach nicht das gleiche wie der Anblick eines 3m 400 kilo Monsters gegenüber einem Menschen:

20 Oger rennen schneller als Pferde auf 200 Tobrische Milizen zu - und benöten annähernd 20 Sekunden, bis 120 Tobrier tot sind und der Rest in wilder Flucht das weite sucht. Allerdings rennen sie nicht so schnell wie die keulenschwingenden Oger :devil:
Selbst mit Ardariten, Golgarithen oder Basaltfäustlern (beste schwere Kavallerieeinheiten im Spiel) hat man nur im Sturmangriff eine Chance, im Einzelkampf hat man horrende Verluste.

Benutzeravatar
Amat von Lowangen
Posts in topic: 2
Beiträge: 1537
Registriert: 28.08.2003 12:41
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Amat von Lowangen »

Das klingt verdammt cool. Wie alt ist das Spiel denn? verdammt, erzählt mir doch was dazu! :)

Benutzeravatar
Tyykhian
Posts in topic: 12
Beiträge: 285
Registriert: 28.08.2003 14:49
Wohnort: Witten

Ungelesener Beitrag von Tyykhian »

Medieval Total War mit Vik invasion ~= 2 jahre alt, von Creative Assembly. www.totalwar.com.


Bisher integriert (auch wenn ich noch einige Bilder anpassen muß):

{"Bogenschützen"}
{"Ballisten-Einheiten"}
{"Mangen-Einheiten"}
{"Katapult-Einheiten"}
{"Tribok-Einheiten"}
{"Bogenschützen"}
{"Armbrustschützen"}
{"Magier"}
{"Fußoldaten"}
{"Bauern"}
{"Koscher Bauern"}
{"schwere Infantrie"}
{"Leichte Reiterei"}
{"Flachadel"}
{"Gepanzerte Speerträger"}
{"Fußsöldner"}
{"Speerträger"}
{"Fußtruppen"}
{"Krieger"}
{"Miliz"}
{"Berittene Bogenschützen"}
{"Reisiger"}
{"Ritter"}

{"Basaltfaust"}
{"billige Söldner"}
{"Wüstensöldner"}
{"Schwarzer Bund des Kor"}
{"Mohakrieger"}
{"Sklavenjäger"}
{"Ritter der Rabengarde"}
{"Gladiatoren"}
{"Basaltfaust"}
{"Plänkler"}
{"Kaiserliche mirhamer Garde"}

{"Amazonen"}
{"Draconiter"}
{"Ritter der Schwerter von Gareth"}
{"Ardarit"}
{"Ordens-Fußsoldaten"}

{"Fasarer Söldner"}
{"Thalusische Schützen"}
{"Mhanadische Reiter"}
{"Tulamidische Reiterschützen"}
{"Rashduller Kavallerie"}
{"Khunchomer Adelige"}
{"Mherwehdsche Kamelkrieger"}
{"Reiter des immerwährenden Kampfes"}
{"Schwarzer Bund des Kor"}
{"Diamantene Soldaten"}
{"Soldaten des Sultanats"}
{"Khunchomer Gardist"}
{"Khefter Templelwache"}
{"Diamantene Reiter"}
{"Leibgarde des Mautaban"}

{"Schlachtreiter"}
{"Vinsalter Sappeure"}
{"Vinsalter Kürassier"}
{"Pikeniere"}
{"kaiserlich Bosporanische Pikeniere"}
{"Berittene Armbrustschützen"}
{"Horasische Dragoner"}
{"Horasgarde"}

{"Zweiter Finger Tsas"}
{"freie Maraskaner"}
{"Kriegsweyzyradim"}
{"Maraskanische Freischärler"}
{"Maraskan Veteranen"}

{"Steppenelfenschützen"}
{"Elfenmagier"}
{"Taraei"}
{"Auelfen"}
{"Steppenelfen"}
{"Elfen"}
{"Tarae"}

{"Zwergenmiliz"}
{"Zwergensöldner"}
{"Drachentöter"}
{"Zwerge"}
{"Zwergenschützen"}
{"Zwergensappeure"}
{"Zwergenkrieger"}

{"Troll"}
{"Trollzacker"}
{"Roshazi"}
{"Ferkina"}
{"Gjaskaländer Speerwerfer"}
{"Orks"}
{"berittene Orksschützen"}
{"Fjarninger"}
{"Berserker"}
{"Oger"}
{"Ferkinaschützen"}
{"Orkreiter"}
{"Ferkina"}

{"Andergaster"}
{"Ingval-Speerträger"}
{"Nostrianische Reisige"}
{"Langbogenschützen"}
{"königlicher Ritter"}
{"Nostrianer"}

{"kaiserlich weidensche Hellebardiere"}
{"Bauern"}
{"Tralloper Rundhelme"}
{"Weidener Ritter"}
{"Almadaner Schütze"}
{"Fürstlich Darpatisches Garderegiment"}
{"kaiserlich almadanische Pikeniere"}
{"Uhdenberger Legion"}
{"Ferdocker Lanzenreiter"}
{"Golgarith"}
{"Templer von Jergan"}
{"almadaische Späher"}
{"Greifenfurther Grenzreiter"}
{"Nordmärkische Armbrustschützen"}
{"Eisengarde"}
{"Landwehr"}
{"Heldentrutzer Landwehr"}
{"Lowanger Wehr"}

{"Söldner des Ingval"}
{"BeniNovad"}
{"Murawidun"}
{"Gelbherzen"}
{"Hadjinim"}
{"Novadi-Bogenschützen"}
{"AlDrakorim"}
{"Infanterist der Askaris"}
{"Khomreiter"}
{"Novadikrieger"}
{"Spahis"}
{"Beni Dervez"}

{"Hammerfaustler von Vinay"}
{"Ugdalfskronirkrieger"}
{"Thorwaler Binnenländer"}
{"Hetgarde"}
{"Olporter Miliz"}
{"Premer Krieger"}
{"Freie Thorwaler"}

{"Norburger Flachadel"}
{"Norburger Fußritter"}
{"Ritter der Adelsversammlung"}
{"Gepresste"}
{"Boyaren"}
{"Geflügelte"}
{"Orden der Jagd von Ask"}
{"Nivesische Schützen"}
{"Bornische schwere Reiterei"}

Benutzeravatar
Tyykhian
Posts in topic: 12
Beiträge: 285
Registriert: 28.08.2003 14:49
Wohnort: Witten

Ungelesener Beitrag von Tyykhian »

Was auch immer die Maraskanveteranen bei den Maraskanern machen... eigendlich sollten die zu den Kaiserlichen.
Und der schwarze BdK ist AlAnfa, nicht Tulamidenlande :(

und nostrische Söldner kämpfen nicht für die Novadis... ach herje...

Benutzeravatar
Tyykhian
Posts in topic: 12
Beiträge: 285
Registriert: 28.08.2003 14:49
Wohnort: Witten

Ungelesener Beitrag von Tyykhian »

Falls jemand ein Paar Vorschläge für weitere Einheiten oder Hinweise auf die Kampfkraft spezieller Einheiten
-
bisher geh ich davon aus, das...
... Bornländische Reiterei nicht allzu schwer gepanzert ist (verglichen mit Weiden), allerdings einen besseren Ansturm hat
... Zwerge ungeachtet ihrer Proffesion eine weitaus höhere Verteidung haben als Menschen.
... zu Fuß die Basaltfäuslter die besten menschlichen Kämpfer sind, gefolgt von Hadjinim, Akademiekriegern, TH-kriegern und AlDrakorim. Besser sind allerdings 2 Zwergische Nahkämpfer
... beritten die Basaltfäustler, Ardariten, Golgarithen und Ritter des immerwährenden Kampfes gefolgt von regulärer schwerer Weidener Reiterei die Spitze bilden.
... Elfen tolle Schützen sind, die sehr schnell laufen, allerdings im Nahkampf wenig aushalten und nicht sehr zahlreich sind. Wird etwas schwierig hier, ihnen auch ein Paar optionen zu geben (außer Goldener-Horde-Taktik)
... Barbaren&Orks im Angriff schwerer Infantrie gleichwertig sind (oder besser), allerdings sehr schwach in der Verteidigung sind.
... Oger und Trolle (jeweil 20/10) jeden einzelnen anderen Trupp mit geringen bis mittleren Verlusten vom Feld jagen (auch Ardariten, wenn diese nicht im Sturm sind)

Benutzeravatar
Tyykhian
Posts in topic: 12
Beiträge: 285
Registriert: 28.08.2003 14:49
Wohnort: Witten

Ungelesener Beitrag von Tyykhian »

Ach ja - hat jemand Ideen für Nostria oder Andergast außer ihren 4Handschwingern? Nicht nur das die sonst unoriginell sind, die haben sonst auch wenig Chancen.

Senebles
Posts in topic: 4
Beiträge: 279
Registriert: 26.08.2003 22:18
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Senebles »

Andergast - diese Region ist berühmt für ihre ... Holzfäller!

Benutzeravatar
DaRagnar
Posts in topic: 3
Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2004 19:20
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von DaRagnar »

Holzfäller sind wohl die andergaster Einheit überhaupt.
In Anbetracht ihrer guten Verhältnisse zu den Orks wären auch einfache Orksöldner denkbar. Vielleicht gar ein Druidenzirkel? Die sind in Andergast ja hoch angesehen.
Zu Nostria fällt mir nichts originelles ein, da kenn ich mich nicht besonders aus. (Fischer als Bauernersatz mit höherer Moral vielleicht?)

Ansonsten: Wurfbeilwerfende thorwaler Plänkler (oder eine 2-schüssige Plänkelwaffe für jeden thorwalschen Infanteristen) wären stimmige und nützliche Einheiten.
Den Horasiern fehlen noch ihre fortschrittlichen Waffensysteme, so unsinnig sie auch sein mögen (Arbalettenschützen, evtl. Arbalonentrupps als Belagerungswaffe, Zyklopen [die Kriegsmaschinen, nicht die Kreaturen. Obwohl...])
Statt der PRAioskirche wäre wohl allgemein die 12Götterkirche besser, ansonsten bist du auf Tempelgardisten, Sonnenlegionäre und Laienorden beschränkt. Außer natürlich, dass ist Absicht und alle anderen Orden sollen nur während der Kreuzzüge ins Spiel kommen...
Für die Ordenskrieger würde ich noch Golgariten aufmarschieren lassen, evtl. sogar anstelle der Drakoniter, da diese sich ja eigentlich lieber aus Schlachten raushalten.
Je nachdem, wie abgefahren du es haben willst, kämen auch Dämonen und Elementare in Frage (Einzelwesen, evtl. kleine Grüppchen (Zants) mit mäßiger Schlagkraft aber hoher Furchtwirkung). Vorzugsweise natürlich im südlichen Raum.

p.s.: Vorausgesetzt, der Mod läuft auch mit dem eigentlichen M:TW, dann könnte ich dir mit dem Balancing helfen, aber VI besitze ich nicht...

Benutzeravatar
Tyykhian
Posts in topic: 12
Beiträge: 285
Registriert: 28.08.2003 14:49
Wohnort: Witten

Ungelesener Beitrag von Tyykhian »

Wahrscheinlich läuft es nur mit VI, allein schon der graphiken und zusätzlichen Befehle wegen.

Dracos durch Laienorden ersetzt, Sonnenlegionäre hatte ich ganz vergessen. Hab den Papst auch tatsächlich schon durch "Priesterschaft" ersetzt, also alle 12Göttlichen Vereine.

Wer sollte deiner Meinung nach in folgenden Duellen (0 Valor) gewinnen (jeweils beide im Ansturm+Kampf bis zur Aufgabe), und mit wie schweren Verlusten:

200 Orks gegen 160 Linieninfantrie (Schwerter)
40 Oger gegen 80 schwere Reiterei
40 Basaltfaust(Fuß) gegen 40 Xorloscher
200 Sonnenlegionäre gegen 120 Hadjanis
120 Hadjis gegen 120 Akademiekrieger
80 Geflügelte gegen 80 Ardariten
120 Thorwaler (gewöhnliche) gegen 200 Landwehr

Hat das Mittelreich irgendwelche Fußtruppen, die den Basaltlern ebenbürtig sind?

Die Plänklerwaffe lasse ich besser weg, weil die AI sonst jeden Sturmangriff abbricht um zu werfen und das wär ziemlich blöde.
Wenn du irgendwo Texturen und BIFs für Dämonen findest, lasse es mich wissen :) Hab schon mit Orks genug probleme, es gibt keine Behaarten in MTW und ich will nicht immer die Nubier für böse Buben verwenden.

Benutzeravatar
DaRagnar
Posts in topic: 3
Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2004 19:20
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von DaRagnar »

Tyykhian hat geschrieben:Wahrscheinlich läuft es nur mit VI, allein schon der graphiken und zusätzlichen Befehle wegen..
Wär noch ein Grund, mir das endlich mal zuzulegen. Hm, gibt's das überhaupt noch irgendwo alleine?
Tyykhian hat geschrieben:Wer sollte deiner Meinung nach in folgenden Duellen (0 Valor) gewinnen (jeweils beide im Ansturm+Kampf bis zur Aufgabe), und mit wie schweren Verlusten:
Meinst du mit "Kampf bis zur Aufgabe" bis eine Seite den Kampf das erste Mal abbricht und wegrennt? Ich werd mal davon ausgehen und mal meine persönlichen Meinungen dazu posten. Das meiste davon gefärbt von meinen Vorstellungen, wie das in Aventurien aussehen sollte gepaart mit Ideen, wie das dann in M:TW wirkt.
Tyykhian hat geschrieben: 200 Orks gegen 160 Linieninfantrie (Schwerter)
Orks mit Arbach und Schild oder Zweihandschwinger mit Gruufhais?
Gehe in beiden Fällen davon aus, dass die Orks gewinnen. Leichte Infanterie ist ihre bevorzugte Kampfweise, sie sind mindestens genauso gut bewaffnet, zumindest grob vergleichbar gerüstet, moralstärker, mindestens genauso gut im Kampf und auch noch in der Überzahl.
Auf Medieval übertragen also etwas bessere Moral, evtl. panzerbrechende Waffen (Gruufhais) und wohl auch nen Punkt mehr Angriffskraft.
Da leichte Infanterie sich im Kampf meist schnell in heilloses Durcheinander verwandelt können die Orks ihre leichte Überzahl auch ganz gut einsetzen.
Schätze, die Menschen verlieren etwa 100-120 Mann und wenden sich dann zur Flucht, die Orks dürften in der Zeit vielleicht um die 80 Mann verlieren.
Meiner Erfahrung nach sollte leichte Infanterie im direkten Gemetzel ohne äußere Umstände bei relativ gleichen Verlusten eigentlich erst recht spät davonrennen.
Tyykhian hat geschrieben:40 Oger gegen 80 schwere Reiterei
Die schwere Reiterei gewinnt. Ansonsten hätte das Mittelreich den Zug der 1000 Oger wohl nicht überstanden. :) Ein Oger ist einem Ritter im Kampf bestimmt mehr als ebenbürtig (eher noch überlegen), sein Ansturm ist allerdings deutlich schwächer als der eines Ritters mit Lanze (das verkraftet schon in M:TW kaum eine Einheit ohne hohe Verluste). Dementsprechend dürften einige Oger schon die erste Runde nicht überstehen und die deutliche Überzahl sollte dann den Rest erledigen und ihre Niederlage besiegeln. Da ich allerdings davon ausgehe, dass Oger überhaupt nicht wegrennen, egal wie hoch die Verluste, wie stark der Beschuss und wie schlecht die Chancen sind dürften bestimmt auch so um die 40 Ritter ihr Leben lassen. Mehr als gleich hohe Verluste trotz doppelter Überzahl und Lanzeneinsatz fänd ich allerdings dann doch zu hoch gegriffen.
Wenn man den Rittern während des Kampfes allerdings irgendwas in die Flanke wirft, sollte sich bemerkbar machen, dass sie nur Menschen sind und das Handtuch werfen werden, mit Pech wenden sie sich vielleicht auch so gegen Ende zur Flucht, davon geh ich allerdings nicht aus.

Tyykhian hat geschrieben:40 Basaltfaust(Fuß) gegen 40 Xorloscher
Schwierig. Ich würde denken, die größere Sturheit (=Moral) und Widerstandsfähigkeit würde den Xorloschern den Sieg sichern (Wenn du die Krieger und nicht nur einfache Soldaten aus der Stadt meinst). Da die Basaltfaust sich als absolute Elite aber wohl auch erst bei herben Verlusten zurückzieht, dürften sich von ihnen wohl eine einstellige Zahl Soldaten zur Flucht wenden, während vielleicht 12-15 Xorloscher noch am Leben sind. Einige schlechte Würfe könnten das denkbar knappe Ergebnis aber gut kippen.
Tyykhian hat geschrieben:200 Sonnenlegionäre gegen 120 Hadjanis
Hadjinim. Und ich denke, sie würden mit ein bischen Glück auch gewinnen. Die Sonnenlegionäre sind nicht so kampf- und kriegserfahren wie diverse Rondraorden und nicht so elitär, wie die Ucuriaten, also im Kampf Mann gegen Mann den Ordenskämpfern recht klar unterlegen. Ich würde vermuten, dass die Hadjinim trotz deutlicher Unterzahl zumindest ein 1:1 in den Verlusten erreichen können, evtl. sogar noch etwas mehr und die Sonnenlegionäre sich dann bei ca. 120 Mann Verlusten auf ihrer und 100 Toten auf Seiten der Hadjinim zur Flucht wenden. Wenn sie einige glückliche frühe Runden haben könnten sie sich allerdings auch durchsetzen, das verbliebene Dutzend Ketzer davontreiben und wären noch mit mindestens 80 Mann dabei. Knappe Sache das, hängt stark davon ab, ob sich die Legionäre lange genug in den Kampf zwingen können, bis sie ihn gewonnen haben.
Einer der Kämpfe bei dem man in M:TW mit ein paar Bogenschützen einen gewaltigen Unterschied machen kann. :)
Jede Einheit mit ähnlichen Kampfwerten wie die Sonnenlegionäre, aber ohne die Gewissheit, für die PRAiosgegebene Ordnung zu streiten würde von den Hadjinim wahrscheinlich recht locker bezwungen werden, da sie deutlich früher die Flucht ergreift.
Tyykhian hat geschrieben:120 Hadjis gegen 120 Akademiekrieger
Sehr ausgeglichene Fähigkeiten, ich glaube allerdings, dass die Moral der Hadjinim noch recht deutlich über allem liegt, was man auf einer mittelreichischen Akademie beigebracht bekommt, also (nahezu) identische Kampfwerte, und nahezu identische Verluste, aber Flucht der Kaiserlichen bei Verlusten von ca. 100 Mann.
Tyykhian hat geschrieben:80 Geflügelte gegen 80 Ardariten
Das einzige, was mir zu "Geflügelte" einfällt sind fliegende Echsen aus der Phileasson-Saga, glaube aber nicht, dass du die meinst, dementsprechend keine Wertung aus Unwissenheit meinerseits.
Tyykhian hat geschrieben:120 Thorwaler (gewöhnliche) gegen 200 Landwehr
Ich denke, dass der "typische" Thorwaler, obwohl er technisch auch Landwehrsoldat ist, eher mit regulärer leichter Infanterie zu vergleichen ist. Dementsprechend wird wohl in etwa das selbe passieren, was in M:TW passiert, wenn man da Wikinger auf Bauern hetzt: ca. 30 Mann Verluste bei den Thorwalern, ca. 50-60 bei der Landwehr und dann Flucht derselbigen (die hohe Überzahl ist das einzige, das die Landwehr eine Weile im Kampf hält und ohne Unterstützung ist sie ein unglaublich ineffektiver Truppentyp)
Tyykhian hat geschrieben:Hat das Mittelreich irgendwelche Fußtruppen, die den Basaltlern ebenbürtig sind?
Abgesessene kaiserliche Ritter. :) Ansonsten denke ich, dass jede auch nur halbwegs elitäre militärische Einheit des Mittelreichs mit dem Pferd unterwegs ist. Wer braucht schon Eliteinfanterie, wenn man selbst die Basaltfaust mit einem Lanzenangriff überrennen kann (nunja, zumindest die erste Reihe)?
Tyykhian hat geschrieben:Die Plänklerwaffe lasse ich besser weg, weil die AI sonst jeden Sturmangriff abbricht um zu werfen und das wär ziemlich blöde.
Ok, ist ein Argument. Aber die Idee einer mit Wurfbeilen plänkelnden Einheit find ich trotzdem gut und wenn man bedenkt, was man in M:TW mit irischen Kerns anstellen kann, bestimmt auch ziemlich nützlich.
Tyykhian hat geschrieben:Wenn du irgendwo Texturen und BIFs für Dämonen findest, lasse es mich wissen :) Hab schon mit Orks genug probleme, es gibt keine Behaarten in MTW und ich will nicht immer die Nubier für böse Buben verwenden.
Sollte ich welche finden, sag ich Bescheid. :)

p.s.: Es ist dreiviertel 3 und ich hab das Spiel in den letzten Monaten wie ich gestehen muss nur sehr unregelmäßig gespielt, also keine Gewähr für eventuelle Fehler in meinen Überlegungen. Sollen ja eh nur Ideen sein.

Benutzeravatar
Tyykhian
Posts in topic: 12
Beiträge: 285
Registriert: 28.08.2003 14:49
Wohnort: Witten

Ungelesener Beitrag von Tyykhian »

Wird alles eingearbeitet was du gesagt hast, allerdings kann ich dir bei den Ogern nicht zustimmen - wir haben anfang der Woche mal Zug der 1000 Oger gespielt, und Oger wischen Ritter relativ gut beiseite.

Benutzeravatar
DaRagnar
Posts in topic: 3
Beiträge: 9
Registriert: 09.01.2004 19:20
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von DaRagnar »

Hab den Zug selbst nie gespielt, aber soweit ich weiß wurden die Oger damals noch ohne Götterwunder und Geheimwaffen, sondern mit guter alter brutaler Gewalt zur Strecke gebracht.
Da ich nun weder davon ausging, dass da deutlich mehr Ritter als Oger anwesend waren, noch dass die Landwehr- und Milizeinheiten wirklich ernsthafte Verluste unter den Ogern verursacht haben, müssen die Ritter schon ganzschön reingehauen haben.
Wenn du mir allerdings ansonsten in etwa zustimmst, bin ich schon glücklich. :)

p.s.: Um an Models für Orks, Dämonen und sowas zu kommen, böte sich evtl. der Middle Earth-Mod an. Davon hab ich aber nur ne frühe "Probier-Beta"...
Unter http://www.3ddownloads.com/strategy-gam ... uk_Hai.zip ist ihr Uruk-Hai-Model zu finden, den könnte man vielleicht zu einem DSA-Ork umbasteln.
Mal schauen, ob es in dem fertigen Mod nen Balrog gibt, den man als Dämon verwenden kann. Wenn es denn den fertigen Mod gibt...

Benutzeravatar
Tyykhian
Posts in topic: 12
Beiträge: 285
Registriert: 28.08.2003 14:49
Wohnort: Witten

Ungelesener Beitrag von Tyykhian »

Hast du ICQ? Wenn ja, schick mir mal deine Nummer (wenn du DSL und ne FLatrate hast), dann kann ich dir schonmal die Dateien schicken.

Gesperrt