Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG

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Faras Damion
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Warhammer 40.000: Wrath and Glory RPG

Ungelesener Beitrag von Faras Damion » 16.07.2018 11:22

Spielt hier jemand WH40k RPG? Ich habe eine Zeitlang Dark Heresy gespielt und mochte Welt sehr. Das Regelsystem war nie meins (ich mag keine Prozentsysteme und diese Slapstick-Anfangsphase noch weniger), aber die Investigation-Infiltration-Horrorabenteuer, die wir gespielt haben, waren super.

Das neue Grundregelwerk wird zur GenCon im August erscheinen.

Als Teaser gibt es einen Schnellstarter eine kurze Zeit kostenlos:
http://www.drivethrurpg.com/browse.php? ... 93635919e4

Der erste Eindruck ist eher durchmischt. Kein Prozentsystem mehr *yeah*, ein Erzählwürfel *yeah*, sehr viele Metaressourcen *mäh*, viele Kampfregeln, wenig Investigation- und Wahnsinnsregeln *mäh*.
Wobei ich den Schnellstarter furchtbar zu lesen finde, der Hintergrund ist mir zu unruhig.

Ich bin dennoch gespannt auf das eigentliche Regelwerk.
Geht das noch jemanden so, oder seid ihr glücklich mit dem bisherigen System?

Edit: Link geändert.
Zuletzt geändert von Faras Damion am 16.07.2018 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

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Lokwai
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Ungelesener Beitrag von Lokwai » 16.07.2018 13:26

Wir haben es mal kurz gespielt, denke so um die fünf Sitzungen, es hat schon Spaß gemacht, ich mag etwas abgedrehte Szenarien, aber dafür braucht man eine Gruppe die den Fluff dazu auch gerne spielt und in meiner Gruppe wurde eher zielorientiert gespielt und dafür fand ich es dann zu mau (Flair geht flöten).
Kann dir leider nichts über die Tiefe der Regeln sagen bin da zu wenig Kernspieler gewesen.

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Thymian
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Ungelesener Beitrag von Thymian » 16.07.2018 14:16

Faras Damion hat geschrieben:
16.07.2018 11:22
Als Teaser gibt es einen Schnellstarter eine kurze Zeit kostenlos:
http://www.drivethrurpg.com/product/245 ... Unheralded
Ist das jetzt schon wieder kostenpflichtig, oder ist das der falsche Artikel?
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

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Ungelesener Beitrag von Faras Damion » 16.07.2018 14:18

Sollte noch bis Ende des Monats kostenlos sein. Probiere bitte mal: http://www.drivethrurpg.com/browse.php? ... 93635919e4
:???:

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Ungelesener Beitrag von Thymian » 16.07.2018 14:26

@Faras Damion Das hat funktioniert, danke Dir!

Mit fertigem Spielplan und Blips... Sehr amerikanisch. :rolleyes:
Auch Satinav fragt das Leben nicht, dem er Stunde für Stunde und Atemzug für Atemzug raubt - und doch:
Ohne sein Vorüberschreiten gäbe es kein Wachsen, wäre Leben nicht Leben, sondern Vorhanden-Sein.

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Ungelesener Beitrag von Faras Damion » 16.07.2018 15:14

Jupp, ist auch nichts für mich. Bin kein Püppchenschubser, sondern möchte Kulte unterwandern um an die Hintermänner zu kommen oder schreckliche Ritualmorde untersuchen. Und vielleicht als Freihändler neue Horizonte entdecken.
Mal schauen, ob das mit dem Regelwerk kommt.

Das Regelwerk erinnert mich sehr FFG Star Wars, braucht aber -dem Imperator sei Dank- nur Standard-W6. An sich schon okay.
Aber es gibt drei Arten von "Schicksalspunkten", für Chars, für die Gruppe und für die Antagonisten. Das ist mir zu viel Metagaming.

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Ungelesener Beitrag von Thymian » 16.07.2018 16:09

Faras Damion hat geschrieben:
16.07.2018 15:14
Jupp, ist auch nichts für mich. Bin kein Püppchenschubser, sondern möchte Kulte unterwandern um an die Hintermänner zu kommen oder schreckliche Ritualmorde untersuchen. Und vielleicht als Freihändler neue Horizonte entdecken.
Mal schauen, ob das mit dem Regelwerk kommt.

Das Regelwerk erinnert mich sehr FFG Star Wars, braucht aber -dem Imperator sei Dank- nur Standard-W6. An sich schon okay.
Aber es gibt drei Arten von "Schicksalspunkten", für Chars, für die Gruppe und für die Antagonisten. Das ist mir zu viel Metagaming.
Die Grundmechanik der Würfelpools mit Trigger Dice ist durchaus gut, das ist erfahrungsgemäß sehr vielseitig einsetzbar.

Die Marschroute ist aber wirklich so eine Sache - Das 40k-Universum eignet sich eigentlich, zumindest nach allgemeiner Konvention, schwer für ein One-Size-Fits-All-System wie es der Plan für Wrath & Glory ist. Dafür sind Eldar, Space Marines, Inquisitionsakolythen, Orks und Guardsmen zu verschieden, und die Narrative zu divers. Man wird sehen, aber ich sehe immer noch keinen echten Grund, von Dark Heresy 1st zu wechseln...

EDIT: Na hoppla, da sind auch schon einige harte Sachen drin... Ein Guard-Sergeant, der in seinen Werten auf einem Level mit einem White Scars Space Marine ist?
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Ungelesener Beitrag von Herr der Welt » 17.07.2018 15:48

"Wrath and Glory" soll ja die Basis, sozusagen das Grundregelwerk darstellen, auf dem dann alle Erweiterungsbände fußen, d.h. man hat keine eigenen Grundregelwerke für "Dark Heresy", "Rogue Trader", "Death Watch", "Black Crusade", "Only War" (und was auch immer ich noch zu erwähnen vergessen habe). Das ist erst einmal gut so. Dass es erst einmal viele Kampfregeln gibt, ist einmal dadurch erklärbar, dass so ein Teaser nicht alle Regelbereiche abdecken kann und daher solche wählt, die häufig abgefragt werden. Zum anderen ist der Kampfbereich allen o.g. Settings gemein, sodass er selbst im fertigen Regelwerk einen Schwerpunkt darstellen kann. Infiltrationsregeln könnten dann mit der "Dark Heresy"-Settingerweiterung kommen, Regeln für Raumkämpfe und Schiffsorganisation in der von "Rogue Trader", etc. (falls man sich an den bekannten Settings orientiert).

Das "Dark Heresy"-Regelwerk (und auch die so ziemlich aller anderen Settings, die mehr oder minder darauf beruhten) fand ich eher schlecht, nicht unbedingt weil es ein Prozentsystem ist (die kann man gut machen), sondern weil die Orientierungswerte Quatsch waren, selbst die Standarderleichterung von +20 (hier hätte doch schon auffallen müssen, dass da etwas nicht stimmt) produziert regelmäßiges Versagen. das war besonders beim Spiel mit Space Marines sehr ärgerlich. Prozentsysteme können eigentlich nur gut sein, wenn Proben auf ganz spezielle Aktionen beschränkt bleiben oder aber sie über die 100%-Marke hinausschauen. Zudem war das Talent-System unausgegoren. Es gab einige zu gute, andere zu schlechte Fähigkeiten. Auch die Charaktererstellung und -steigerung unterlag fragwürdigen Restriktionen, die man besser ignorierte. Auch die unvollständige zweite Edition hat nur an den Symptomen gearbeitet, wenn auch mit Erfolg.

Soweit ich das neue Spielsystem richtig überschaue, ist die Kluft zwischen dem Anspruch, was ein kompetenter Charakter können sollte und was er unter dem Diktat der Würfelergebnisse im Spiel tatsächlich kann, geringer geworden. Zentrale Werte zwischen 7 und 9 (in den Beispielen) bedeuten immerhin, dass sie im Schnitt auch als "challenging" eingeordnete Aufgaben schaffen. Es bleibt abzuwarten, welche weiteren Talents es geben wird, da diese wahrscheinlich wieder die Justierung der Charaktere abrunden werden. Der Unterschied zwischen Guard Sergeant und Space Marine erscheint mir auch etwas gering, auch wenn das Talent "Storm of Death" nicht schlecht ist.

Faras Damion
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Ungelesener Beitrag von Faras Damion » 17.07.2018 16:24

Es ist sehr mutig von Ulisses von W%-System wegzugehen. Das wird vielen Fans sauer aufstoßen.

ich finde die Vereinheitlichung gut, aber das System muss normale Menschen genauso wie ultrastarke Superkämpfer darstellen können. Das Spielerlebnis von "Death Watch" und "Only War" war sehr unterschiedlich und hat auch sehr unterschiedliche Spielstile angesprochen. Schau ma' mal, wie die Regeln in den Extremleveln funktionieren. Ich tippe, dass vielen Käufern das Spielgefühl der Space Marines sehr wichtig ist. Die sollten schon wumpen.

Es wird natürlich auch Erweiterungsbände geben. Als Schattenjäger-Fan stelle ich mich schon auf etwas Wartezeit ein. Es ist schon witzig, dass aus einem Tabletop solche Abenteuer entstanden sind.

Und vielleicht find ich endlich eine Rogue Trader Gruppe. :)

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