Intuitiver Goblinzauberer in DSA5

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Gorilla94
Posts in topic: 2
Beiträge: 245
Registriert: 24.05.2020 22:15

Errungenschaften

Intuitiver Goblinzauberer in DSA5

Ungelesener Beitrag von Gorilla94 »

Hallo,

Ich bastle aktuell an einem etwas spezielleren Charakter. Um meinen Stammesgoblin herum passieren merkwürdige Dinge, seit ihm ein merkwürdig leuchtender Stein auf die Birne gefallen ist :lol: Wie würdet ihr einen intuitiven Zaubergoblin-bauen? Welche Zauber/Waffen/Kampfstile würdet ihr ihm geben? Er würde auf 1500 AP generiert werden. Besonders zu erwähnen ist, dass wir die Hausregel haben, dass alle Vorteile, die Spezies, Profession und Kultur empfehlen nicht in die Maximalmenge an AP für Vorteile reinfallen. Dafür ist das Limit 40 AP in frei verteilten Vorteilen. Natürlicher Rüstungsschutz, Zäher Hund etc. kann also alles ohne Probleme rein, solange man mit den AP insgesamt hinkommt.

Er sollte halt der klassische Goblin sein + etwas Magie. Schweinchen Reiten, bisschen Fernkampf, bisschen Nahkampf, solide Naturtalente. Holz und Stein kann er ein bisschen zusammenfriemeln. Mit intuitiver Zauberer und Große Zauberauswahl II wären 5 Zauber möglich, von denen aber maximal einer C sein darf.

Axxeleratus muss, denke ich, rein. Feuerpfeil wäre für Fernkämpfer toll. Radau auf so einen Holzspeer gewirkt wäre halt wirklich witzig, aber da kommt man, fürchte ich, mit den 20 AsP, die man auch nicht erhöhen kann, nicht wirklich weit, oder? Chamaelioni wäre für so einen schleichenden kleinen Goblin cool. Ein Schutzzauber wäre halt auch so eine Sache. Armatrutz drängt sich da natürlich auf gerade mit der schnellen Wirkung... Brandungsleib gäbe halt nur RS1 aber eine Immunität gegen Betäubung, was vielleicht bei Kampfsonderfertigkeiten hilfreich wäre. Er wäre halt insofern einschränkend, dass man ihn nicht in einem plötzlichen Kampf wirken kann.

Würde mich über alle Tipps freuen :)
Zuletzt geändert von Gorilla94 am 28.03.2023 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Intuitiver Goblinzauberer

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Statt Feuerpfeil würde ich wahrscheinlich eher den Humuspfeil oder Wasserpfeil nehmen. Humuspfeil fixiert den Gegner, Wasserpfeil gibt eine Stufe Betäubung. Feuerpfeil macht brennend, aber das kann man mit einem profanen Feuerpfeil ja auch erreichen 🤔
Ansonsten finde ich den Herr über das Tierreich stark und passend. Und da viele Tiere eine niedrige SK (manche sogar negativ!) haben, schafft man den auch schon auf niedriger Stufe häufiger. Zudem kommt die hohe WD von mehreren Tagen dem Intuitiven Zauberer entgegen, da du so genug Zeit hast, um die AsP zu regenerieren.

Twoflower
Posts in topic: 1
Beiträge: 78
Registriert: 04.08.2015 20:23

Errungenschaften

Intuitiver Goblinzauberer

Ungelesener Beitrag von Twoflower »

Ich werde mal leider der Typ sein, der darauf hinweist, dass es nach offizieller Setzung keine männlichen magiebegabten Goblins gibt. Da du von "der Goblin" sprichst, ging ich einfach mal davon aus, dass er männlichen Geschlechts sein soll.
Der Thread hat jetzt keinen Tag, angesichts der erwähnten Zauber und Sonderfertigkeiten geht es aber offensichtlich um DSA5. In DSA4 stand das bei der Rasse Goblin auch eindeutig so dabei, für DSA5 gibt es meines Wissens die Rasse eh bisher nur als Homebrew. Gleichwohl wärst du so quasi der einzige magiebegabte männliche Goblin auf Dere.
Könnt ihr natürlich für eure Gruppe abwandeln, sollte nur vielleicht dir, dem Meister und der Gruppe bewusst sein. Oder es ist halt eine Goblinfrau.

Gorilla94
Posts in topic: 2
Beiträge: 245
Registriert: 24.05.2020 22:15

Errungenschaften

Intuitiver Goblinzauberer in DSA5

Ungelesener Beitrag von Gorilla94 »

@Twoflower Jap, wie gesagt hat ihn die Zauberei wie ein Schlag getroffen, als ihm ein magisches Artefakt auf die Birne gefallen ist. Es ist kein 100% ernst gemeinter Charakter und die Gruppe spielt nicht ganz so ernst.
Danke für den Hinweis. Hab DSA5 in der Überschrift ergänzt :)

Antworten