Der löbliche Pilger hat geschrieben: ↑08.06.2022 10:34 Auf mich macht es aber den Eindruck (@Elisa_Morgenstern bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege), als wünsche die Spielerin, dass auch die anderen Spieler am Tisch nicht wissen dürfen, wer sie denn in Wirklichkeit ist. Da kann ich das SL-gegen-Spieler-Argument aber umgehren und sagen, hier spielt auf der Metaebene ja ein Spieler ebenso gegen die anderen. Wenn man seinen Spielspaß daraus zieht, vor den anderen Mitspielern am Tisch Geheimnisse zu haben, dann gibt es da Brettspiele, die besser geeignet sind als DSA. Vertrauen ist nämlich keine Einbahnstraße!
OBJECTION!
Ich LIEBE es vor anderen Spielern Geheimnisse zu haben und würde mir sogar wünschen, dass andere das auch tun.
1. der Charakter wirkt vielschichtiger, weil gewisse Aktionen evtl nicht ganz zueinander passen
2. der Spieler hat etwas um sich aktiv um seinen Charakter zu sorgen und sich Gedanken zu machen, wie er handeln würde (wenn es keine Geheimnisse gibt, läuft es bei mir sehr schnell darauf hinaus, dass ich einfach mich selbst spiele)
3. und das ist persönlich: das Gefühl etwas zu wissen, was den Charakter komplett umdreht in den Augen anderer und die antizipation auf den Reveal gibt mir so viel Hirn-Kino, dass die Woche zwischen Sessions viel kürzer erscheinen.
4. der Reveal, wenn er gut aufgebaut ist, gibt allen Spielern ein schönes Erlebnis.
Ich sage nicht, dass das für alle gilt (meine jetzige Gruppe is da so geteilter Meinung :D)
Aber ich kann guten Gewissens sagen, dass ich nicht GEGEN die Spieler spiele.
Sondern mein Hochadliger (Sohn eines Granden) gibt sich als Tagedieb aus, weil er nichts mehr mit dieser Familie zu tun hat.
Er setzt seine Macht aber immer noch für die Gruppe ein, wenn es brenzlig wird.
Und selbst jetzt, wo er "enttarnt" wurde, verhällt er sich immer noch wie ein Tagedieb und redet auch so über den Adel.
Geheimnisse sind nicht PvP.
Sie sind menschlich. Und sie helfen Charaktere zu vermenschlichen. Außerdem schaffen sie eine mysteriöse Aura, welche anderen Spielern hilft/helfen kann mehr über diesen Charakter erfahren zu wollen.
"Ich bin Alrik Alrikson un bin Schmied. Bin hier weil ich was abliefern soll und dann hat sich das so ergeben"
ist halt... ok.
Aber mich interessiert seine Backstory nicht, weil ich sie mir denken kann.
Wenn Alrik Alriksson aber auf einmal nicht nach Thorwal zurück möchte, will ich wissen warum.
Wenn er keine Ahnung vom schmieden hat, möchte ich wissen, warum.
Wenn...
Das ist kein "HA GOT YOU!" sondern eine Charakterentwicklung, die meines Erachtens viel zu kritisch von dieser, aber auch anderen P&P Communities gesehen wird.
Ja es kann anstrengend sein für den Meister sein und ständig Notizen hin und her zu schicken ist auch doof.
Aber wenn es einigermaßen flüssig abläuft gibt es dem Spiel eine Tiefe, welche "unpersönliche events" (wie Quests) einfach nicht erreichen können, weil es eben einfach nur NPCs sind.