DSA5 Horasier Logenmitglied

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Stivo
Posts in topic: 6
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2022 21:06

Errungenschaften

Horasier Logenmitglied

Ungelesener Beitrag von Stivo »

Moin, ich hab mich gerade mal hingesetzt und wollte mal schauen was es an Interessanten Nicht Magischen sachen gibt. so kam ich auf das Logenmitglied, dazu hab ich mir die Horasische Kultur genommen mit dem Gedanken den Charakter eher auf Soziales und Wissen zu legen(sprich, ich wollte das mein Charakter besonders gut darin ist zu Manipulieren und Wissen ein zu setzen) nur im Notfall auch Kämpfen kann.
dazu kam ich fix auf den Gedanken den Kampffächer zu nutzen. macht auch Sinn da man als Horasier eher die Fächersprache beherrscht, wieso also nicht auch gleich damit Kämpfen?... als Logenmitglied ist man sowieso schon eher Geheim und der Fächer ist in der Regel ja keine Waffe. Der Fächer kann also einfach überall mit hingenommen werden usw.
nun mein Problem, was für Kampffähigkeiten nimmt man da?... Doppelangriff(um mit 2 Fächern zu kämpfen), Unterlaufen(um nah genug ran zu kommen) usw. kann ich nicht nutzen :( es ist tatsächlich extrem wenig das man mit den Fächern nutzen kann ... auch Kampfstiele gibt es nur einen, allerdings keinen aus Horasien O.o

ich frage mich nun ob es sinn macht meinem Charakter eher gar keine Kampffähigkeiten zu geben.. was vieles aber wieder erschweren würde...

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 4
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Horasier Logenmitglied

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Bei Fächern konnte ich mir nie vorstellen, wie die auch nur ansatzweise sinnvoll im Kampf einzusetzen wären. Nimm doch ganz klassisch eine Fechtwaffe. Wenn du unauffällig sein möchtest, kannst du einen Stockdegen nehmen. Dazu eine Ballestrina für die Kampferöffnung.

Stivo
Posts in topic: 6
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2022 21:06

Errungenschaften

Horasier Logenmitglied

Ungelesener Beitrag von Stivo »

Marty mcFly hat geschrieben: 19.05.2022 16:09 Bei Fächern konnte ich mir nie vorstellen, wie die auch nur ansatzweise sinnvoll im Kampf einzusetzen wären.
ich hatte Maria aus Deadly Class im Kopf ( https://youtu.be/MXUsLACir6Q?t=39 hier sieht man was ich gemeint habe mit 2 Fächern Kämpfen, mir ging es weniger um den Style, sondern eher darum das Fächer gut versteckte Waffen sind. man muss auch Sagen das Maria keine geeignete Persönlichkeit hat Fächer zu benutzen da sie immer schnell ausrastet :D da wäre wohl ein Vorschlaghammer passender gewesen. aber Maria wirkt auf mich vom Optischen her eher wie ich mir eine Horasierin vorstelle)
ich sehe leider auch keine wirkliche Möglichkeit Fächer nutzbringend als Primärwaffe ein zu setzen... (beiwohl die PA Schlechter ist als die AT :D )
dabei wäre es so Passend gewesen... eventuell wechsel ich auch komplett auf Mittelländer und Langschwert, dann wird es eher ein Offensiver statt heimtückischer und Manipulativer Charakter.

Maed
Posts in topic: 1
Beiträge: 575
Registriert: 19.12.2018 15:26

Auszeichnungen

Errungenschaften

Horasier Logenmitglied

Ungelesener Beitrag von Maed »

In DSA 4.1 könnte man den Kriegsfächer über versteckte Klinge als Raufen Waffe führen, das ist aber bei 5 nicht mehr möglich oder?
Käme generell vielleicht ein Waffenloser Stil in Frage? Dann muss man nichts verstecken

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 4
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Horasier Logenmitglied

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Wie gesagt, es gibt auch andere Waffen, die gut versteckt sind / sich verstecken lassen: Dolche, der erwähnte Stockdegen, Raufenwaffen (Schlagring, Veteranenhand etc), die Ballestrina oder Handarmbrust.

Stivo
Posts in topic: 6
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2022 21:06

Errungenschaften

Horasier Logenmitglied

Ungelesener Beitrag von Stivo »

Maed hat geschrieben: 19.05.2022 16:38 In DSA 4.1 könnte man den Kriegsfächer über versteckte Klinge als Raufen Waffe führen, das ist aber bei 5 nicht mehr möglich oder?
Käme generell vielleicht ein Waffenloser Stil in Frage? Dann muss man nichts verstecken
tatsächlich gibt's in einem Rüstkammerbuch (Dornenreich) einen Abschnitt der einige Kampfsonderfärtigkeiten für Fächer bereit stellt (die nicht für Fächer gedacht waren aber nun diese Regel drinnen hat, eben sowas wie Beidhändiger Kampf, Finte, Kreuzblock, Präziser Stich usw.), damit lässt sich schon Arbeiten. man benötigt dann auch die Kampftechnik.. normal dient der Fächer als Parier Waffe bzw als Schild.

Benutzeravatar
Aryador
Posts in topic: 1
Beiträge: 1097
Registriert: 17.04.2020 17:15
Wohnort: Darmstadt
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Horasier Logenmitglied

Ungelesener Beitrag von Aryador »

Tatsächlich sind Kampffächer irdisch gesehen vermutlich kein wirklich eigener Kampfstil, sondern eher eine sinnvolle Unterstützung für einen waffenlosen Kampfstil wie Kung-fu. Damit erweitert man sein Repertoire dann aber in der Tat um einiges. Man kann sie zusammenklappen und damit stechen, häufig von beiden Seiten, oder schlagen. Man kann sie öffnen, und dabei das charakteristische Fächer "Plop" erzeugen, was in einem Kampf eine sehr gute Irritation und kurze Ablenkung darstellt, insbesondere gegen Gegner, die diese Waffe nicht gewöhnt sind.

Und man kann sie im geöffneten Zustand nutzen, um zum Beispiel den Unterarm zu schützen oder gegebenenfalls auch, ähnlich wie mit einem Parierdolch, Waffen abzuwehren, wobei Letzteres offen gesagt die schwächste Variante ist, weil man einfach keinen so guten Griff hat. Wenn die Fächer auch noch an den Zwischenstäben Klingen oder Spitzen haben, kann man damit auch nochmal eigene schlagende Bewegungen machen. Für all das braucht man aber eben das Körpergefühl und meist auch die Art von Bewegungen, die eben eher bei waffenlosen Kämpfen zum Tragen kommt, denn es wird sehr viel darum gehen, mit seinem Körper zu blocken oder auszuweichen.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Horasier Logenmitglied

Ungelesener Beitrag von X76 »

Stivo hat geschrieben: 19.05.2022 15:58 macht auch Sinn da man als Horasier eher die Fächersprache beherrscht, wieso also nicht auch gleich damit Kämpfen?...
"Kriegsfächer sind eine Stilblüte der aranischen Waffenkunst, als diese noch von asthätischen Geschichtpunkten geprägt war." (AA S. 80), außerdem:

"Der Fächer ist üblicherweise den aranischen Adeligen und wenigen anderen Gruppen wie den Majunas vorbehalten".

Es handelt sich also nicht nur um eine aranische Waffe, sondern auch um eine Privellegierte Waffe (auch wenn sie damals nicht mit einem p versehen wurde).

"Typisch Horasisch" wäre es also nicht damit zu kämpfen, dafür aber umso überraschender für die Gegner.
Stivo hat geschrieben: 19.05.2022 15:58 Doppelangriff(um mit 2 Fächern zu kämpfen)
Das kann man natürlich machen, aber üblicherweise ist der Fächer eine Linkhandwaffe (Schild- und Parierwaffe) und wird zusammen mit einer richtigen Handwaffe eingesetzt.

Gerade wenn man keinen Kämpfer plant, macht der Fächer als Waffe keinen Sinn. Ein Nichtkämpfer sollte eine Waffe führen, für die er keine besonderen Fähigkeiten benötigt (z.B. gute Reichweite, vernünftige TP). Während ein horasischer Halbkämpfer auf jeden Fall eine Waffe beherrschen sollte, mit der man auch ehrenvoll kämpfen kann. Mit dem Fächer als Hauptwaffe ins Duell zu gehen ist einfach nur peinlich und der edle Gegner weigert sich zu Recht gegen so eine lächerliche Gestalt anzutreten. Selbst als Nebenwaffe (anstatt des dort üblichen Linkhanddolches) ist er sicherlich nicht würdevoll. :wink: Ein zwei Fächerkämpfer ist hingegen ein Kampfstil für einen Profikämpfer, der über einen hohen TAW und viele SF verfügt und die Nachteile der Waffe (z.B. kurze Reichweite) durch Können überwinden kann.

Wenn Du wirklich einen noblen und ehrbaren horasischen Helden mit geringen Kampffertigkeiten spielen möchtest, solltest Du den Kriegsfächer einfach aus den Gedanken streichen und eine gängige und akzeptierte Waffe (z.B. Fechtwaffe, leichte Schwerter) wählen. Bei einem Held sollte man meiner Meinung nach nicht gänzlich auf eine Waffe verzichten oder nur eine Seitenwaffe wählen (z.B. Dolch als Hauptwaffe) - sofern nicht strickte Moralprinzipien (z.B. Tsa) oder sonstige Einschränkungen (z.B. Unfrei) dagegen sprechen.

Eine kleine Armbrust (Handarmbrust, Ballestrina, für den gelegenheits Jäger alternativ eine leichte Armbrust oder Balestra) ist eine gute Ergänzung zur Handwaffe. Der beste Nichtkämpfer unterstützt ohne in direkter Gefahr zu sein.

Auch wenn die Fechtwaffen sicher am Meisten der Mode des Reiches entsprechen, würde ich für einen reisenden Helden eher zum Schwert greifen (inbesondere wenn man nicht in zusätzliche Kampf SF investieren möchte, z.B. Kreuzblock plus zweite Waffe).

Mein Tipp für eine Abenteurerwaffe auf die Du einen Blick werfen sollest: der Seesäbel https://www.ulisses-regelwiki.de/seesaebel.html

Für einen patriotischen Horasier mit Stolz auf die Navy sicher eine angemessene Waffe (natürlich in einer Variante mit verziertem Griffkorb). Besonders interessant ist die Waffe, weil man damit auch in beengten Umgebungen noch sehr gut kämpfen kann (Nebenwaffe wie ein Dolch mit kurzer Reichweite und ggf. anderer Kampftechnik nicht unbedingt erforderlich). Sofern der SL halbwegs auf die Umgebung achtet, ist die Fähigkeit Gold wert. Nicht nur Schiffe, sondern auch die meisten Räume, dichtes Gedränge, Gänge usw. sind eng. Ideal für einen Nichtkämpfer, denn 4 Punkte mehr AT/PA sind da eine Menge! Zudem müssen Gegner mit kurzen Waffen noch die höhere Distanz des Säbels überbrücken. Gute Chancen also sowohl im offenen Feld als auch in beengter Umgebung!

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Horasier Logenmitglied

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Zum Vorstellen, wie das ganze aussehen kann: Fächerkampf gibt es wirklich (irdisch), nennt sich Tessen Jutsu. Funktioniert auch mit zwei Fächern.


Inhaltlich macht das für das Horasreich null Sinn. Ja, da gibt es die Fächersprache. Aber es ist vollkommen normal, dass Leute Waffe tragen und mit leichter Fechtwaffe (und evtl. Paradewaffe) rumlaufen. Bei Menschen ab einer gewisen sozialen Schicht wird man eher blöd angeschaut, wenn man einen auf unbewaffnet macht, weil erwartet wird, dass man seine Ehre mit der Waffe verteidigen kann (Ausnahme wären Gildenmagier und viele Geweihte, deren Vorschriften das Waffen-tragen limitieren - wobei es selbst bei denen welche gibt, die entsprechend angepasste Waffen tragen). Logenmitglieder sind üblicherweise in dieser sozialen Schicht zu finden.

Stivo
Posts in topic: 6
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2022 21:06

Errungenschaften

Horasier Logenmitglied

Ungelesener Beitrag von Stivo »

also ich sehe schon das es einige gibt die Logen nicht ganz verstehen :/
(Aventurisches Kompendium II)
Logen sind sowas wie der Rat der Eulen im Batman Universum(da kann man Batman und seinen Bund mit seinen maskierten "Helden" dazu rechnen) oder die Kultisten von Cthulhu oder in unserer Welt eben Geheimbünde in US Universitäten... die hausieren nicht damit das sie in einer geheimen Gesellschaft versuchen Gesetze, Regierungen usw. zu ändern oder Verbrecher Dingfest zu machen, besonders wenn diese noch in Hohen Positionen sitzen...(und romantisieren wir das mal nicht so, selbst in Aventurien gibt es Korrupte Leute die sich vom Organisierten verbrechen bestechen lassen.)
sprich .. alles ist sehr geheim... wieso sollte also jemand mit Gezogenen Rapier einen Adeligen auf einem Bankett bedrohen um ein Gesetz zu ändern?... oder aus seinem Büro Dokumente entwenden usw.
einen Stockdegen kann man machen, Fächer sehe ich dennoch als Effizienter.
dazu gleich mehr... erstmal zum Grundthema.

(@Denderajida_von_Tuzak @X76 @Marty mcFly
zum Thema Kriegsfächer:
Der Kriegsfächer ist außerhalb Araniens
nahezu unbekannt, wird er doch
meistens belächelt. Unter Nichtaraniern
erkennen und nutzen
lediglich einige Diener Phexens,
Leibwachen und Meuchelmörder
seine Eigenschaft,
sich ausgezeichnet als gewöhnlicher
Fächer tarnen zu lassen. Doch die Könnerinnen,
in deren Hand er sein ganzes, tödliches
Potenzial entfaltet, stammen aus Aranien oder haben
bei einer der dortigen Balayanim gelernt.
Aus dem "Aventurische Rüstkammer II" .. also ich verstehe hier,
Kriegsfächer = Waffe
Kampfstiel = Erlernbar, muss dazu nur mal eine Reise machen und eine Ausbildung genießen.. Unmöglich?.. nein!...

wenn man mal irgendwo hingeht(und es gibt immer veranstaltungen, Orte usw.) wo Waffen nicht erlaubt sind, was macht man dann?.. klar man kann sich nen Dolch in die Po Ritze stecken und hoffen das dort nicht gesucht wird, aber wie hoch ist die Chance?.. fals was gefunden wird wäre ich froh wenn man meine "Harmlosen" Fächer statt einen Dolch/Messer oder sogar einen Schlagring sind.
der Stockdegen wäre auch noch was das ginge, aber wenn man einen stock nehmen kann oder einen Fächer der sowieso schon als Statussymbol bzw Kultureller Gegenstand ist(was der Fächer ja ist)

ich glaube wir alle eine andere vorstellung von einem Logenmitglied, Ihr seht darin eher Johnny aus Shining, Jason Born, Rambo oder derartiges.. eben die Holzhammer Methode... ich dagegen sehe eher ein Batman, James Bond, Kingsman oder ein Poizist der Undercover ist
also jemand der Subtiel vorgeht, aus dem Hintergrund agiert oder einfach nur überwacht...

Benutzer 18120 gelöscht

Horasier Logenmitglied

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18120 gelöscht »

Ich galube, es wird eher darüber diskutiert, ob Batman oder Bruce Wayne subtiler sind. Der eine rennt nachts im Fledermauskostüm durch die Straßen und bedroht Verbrecher mit exotischen Waffen, der ander hängt als Businessman im dunklen Maßanzug rum. Bei Wayne ist das keine Verkleidung, sondern einfach die Form, die man von einem sehr reichen Erben in Gotham erwartet.

Wäre Gotham eine Westernstadt, trüge er Karohemd und Colt, währe es eine orientalische Märchenstadt eben Kaftan und Wasserpfeife. Im Horasreich würde Wayne eben mit modischer, aber unauffälliger, Kleidung und Fechtwaffe herum laufen. Schlicht weil es alle Personen seiner sozialen Zielschicht so machen.

Der Type, der mit einem Fächer und ein paar gezielten Tritten eine ganze Einheit der Stadtwachen zerlegt und dann unbemerkt aus dem dritten Stock der Stadtvilla entkommt ist gerade nicht subtiel, sondern nach seinem ersten Auftritt Stadtgespräch.

Die Ware Kunst eines Logenmitglied ist es ohne Kampf zum Ziel zu gelangen. Niemand antichambriert mit der Waffe in der Hand, egal ob Degen oder Kriegsfächer. Bei einem Kampf muss das Logenmitglied immer die Deckung verlassen.

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 2
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Horasier Logenmitglied

Ungelesener Beitrag von POMG »

Stivo hat geschrieben: 15.06.2022 02:17 also ich sehe schon das es einige gibt die Logen nicht ganz verstehen :/
(Aventurisches Kompendium II)
Also ich denke nicht, dass irgendjemand hier den Logenbegriff nicht verstanden hat. Es schwächelt eher auf der kommunikativen Ebene und zwar dort, wo die Leute hier zu Recht anmerken, dass du auch Abseits der ein oder zwei Logentreffen in der Woche einen Charakter spielst. Dieser hat je nach Herkunft und vor allem im Horasreich standesgemäß Aufzutreten. Standesgemäß für einen Bürger und alles darüber sowieso ist eine schwertartige Blankwaffe, also Fechtwaffe, Säbel oder Schwert. Diese Waffen sind aus vielen Gründen gesellschaftlich Relevant und als solche nicht wegzudenken.

Wenn du deinen Charakter jetzt in seinem Logenumfeld spielen willst und da kann deiner Fantasie ja, wie du auch richtig angemerkt hast, mehr oder weniger keine Grenze gesetzt werden, dann kannst du dir ja überlegen, dass der Grad der Geheimhaltung beispielsweise gesprochenes Wort verbietet. Die Fächerloge redet nicht. Die Idealisten der Loge streben rahjanische Freiheiten und nandurische Gelehrsamkeit an und üben sich dahingehend in ritualisierten Zweikämpfen im Fächerkampf. Bedeutet das im Umkehrschluss dann auch, dass er außerhalb dieser geschlossenen Gesellschaft mit seinen Fächern in Erscheinung tritt und beispielsweise seiner Gespielin einen Tanz vorführt? Ich denke das würde dem Charakter einer Geheimloge widersprechen. Übrigens auch ein wichtiger Punkt Loge von Geheimloge zu unterscheiden. Noch lange nicht jede Loge ist so drauf, dass niemand ihre Mitglieder kennt. Manche Logen sind bestimmt auch so prestigeträchtig, dass es sich geziemt ihr beizutreten. Man geht halt einmal im Jahr auf den Logenball und lässt sich blicken.

Wie dem auch sei tldr: Wenn du Bock auf nen fächerkämpfenden Charakter hast, dann stellt das Logengebilde des Horasreiches dir wohl kein Bein in den Weg. Du solltest aber Unterscheiden zwischen Logenleben und dem eigentlichen Hintergrund deines Charakters, als Kaufmannssohn, Adliger oder Straßenpenner, der sich Kleidung klaut.

Stivo
Posts in topic: 6
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2022 21:06

Errungenschaften

Horasier Logenmitglied

Ungelesener Beitrag von Stivo »

POMG hat geschrieben: 15.06.2022 10:43
Stivo hat geschrieben: 15.06.2022 02:17 also ich sehe schon das es einige gibt die Logen nicht ganz verstehen :/
(Aventurisches Kompendium II)
Also ich denke nicht, dass irgendjemand hier den Logenbegriff nicht verstanden hat. Es schwächelt eher auf der kommunikativen Ebene und zwar dort, wo die Leute hier zu Recht anmerken, dass du auch Abseits der ein oder zwei Logentreffen in der Woche einen Charakter spielst. Dieser hat je nach Herkunft und vor allem im Horasreich standesgemäß Aufzutreten. Standesgemäß für einen Bürger und alles darüber sowieso ist eine schwertartige Blankwaffe, also Fechtwaffe, Säbel oder Schwert. Diese Waffen sind aus vielen Gründen gesellschaftlich Relevant und als solche nicht wegzudenken.
doch ich glaube das wird nicht ganz verstanden...
als Logen Mitglied wirst du im Alltag nicht von schatten zu schatten schleichen, eine Maske tragen oder sonst was.. ein Krieger trägt bei langen Bewegungen(zb von Stadt zu Stadt) keine Rüstung sondern die wird vor dem Kampf angelegt oder wenn ein Krieger der Meinung ist "das könnte Riskant werden, da zieh ich lieber mal die Rüstung an...."
ich würde auch nicht permanent mit Gezogener Waffe rumrennen nur falls jemand mich angreifen sollte...

deshalb habe ich zb Batman und co ran gezogen... Bruce Wayne ist im ALLTAG der Millionär und zeigt sich von einer seite die es Unglaubwürdig macht das er Batman ist... Nachts allerdings zieht er sich um und ist als Selbstjustizler unterwegs...
Wäre Gotham eine Westernstadt, trüge er Karohemd und Colt, währe es eine orientalische Märchenstadt eben Kaftan und Wasserpfeife. Im Horasreich würde Wayne eben mit modischer, aber unauffälliger, Kleidung und Fechtwaffe herum laufen. Schlicht weil es alle Personen seiner sozialen Zielschicht so machen.
und da ist es wieder... es wird Wayne und Batman als gleiches herran gezogen und nicht von Wayne als Alltags Person und Batman als Selbstjustizler
Wäre also dieses Setting, würde Bruce mit feiner Kleidung und Fechtwaffe AM TAG herrum laufen, NACHTs allerdings würde er in Lederrüstung und Versteckten Waffen herumlaufen und nicht in Leuchtender Rüstung und 2Hand Axt...
ebenso würde er auch nicht am tag wie Batman herumspringen!... wieso jeder davon ausgeht das ein Logenmitglied, aus einer GEHEIM ORGANISATION .. Prahlend und stolz wie ein Pfau im Alltag herumrennt und JEDEM Heiopei erzählt das man in einer Loge ist... das geht mir null in den Kopf :D sry das verstehe ich einfach nicht :D

Wie gesagt es geht NICHT um die Alltags Gegenstände, es geht darum was man im "Einsatz" oder in Speziellen Fällen nutzt... wenn ich eine Mücke zerquetschen will nutz ich ja auch kein Vorschlaghammer... da reicht auch ne Zeitung...

das Selbe mit einem Ritter, der rennt nicht den ganzen tag in seiner Rüstung um.. das macht er eventuell bis zu 5 stunden... und schon Garnicht würde ein Ritter im ALLTAG mit Rüstung und 2Hand Waffe Einkaufen gehen...
der würde auch seine Feine Kleidung und eventuell ein Kurzschwert an der seite Tragen.. aber er würde nicht Vollbewaffnet und als würde er in den Kriegzihen zum Einkaufen rennen :D ...
mir stellt sich die Frage wie ihr auf solche Ideen kommt...
es geht um ein Abenteuer und nicht um den Alltag und selbst im Abenteuer rennt man nicht Permanent rum als würde hinter jeder ecke eine Horde Orks auf einen Warten...

als Logenmitglied startet man, was aus dem Charakter mal wird, weis kein Mensch...
in erster Linie ist das eine Person die im geheimen irgendwelche Dinge macht, nicht Öffentlich, nicht Prahlend und schon garnicht das es JEDER mitbekommt...
entsprechend setzt man da auf passende Ausrüstung für die passende Situation...
ein Bauer wird auf dem Feld einfache Kleidung und Werkzeug in der Hand haben.. geht er in eine Kirche wird er "Feine" Kleidung und Kind und Kegel dabei haben...
wenn also ein Logenmitglied geheim sein will/Muss wird das Logenmitglied nicht mit Großen auffälligen Waffen rumrennen...
und schon gar nicht mit dingen die einen eventuell behindern könnten.

als bsp
Situation: ein Hoher Würdenträger veranstaltet ein Fest(rund 80 Gäste werden erwartet), man möchte UNBEMERKT in das Büro kommen um an Infos/Beweise/Karte/Item zu gelangen
Ihr würdet in Standart Kleidung und Fechtwaffe hingehen... an der Türe würde man euch schon mal nicht rein lassen, euer Abenteuer endet hier.(fals nicht auf Stockdegen umgesattelt wurde. mit dem würde man noch rein kommen da keiner von so etwas ausgeht und das auch nicht all zu bekannt sein dürfte, eventuell kann man auf irgendwas würfeln um raus zu finden ob eine Wache sowas kennt. aber wäre nicht die Regel, so wie beim Fächer)
Mein Logenmitglied jedoch trägt "KEINE" Waffe(zumindest keine die gefunden wird, eventuell wird man schnell abgetastet und Handtasche, Jacken/Hosen Taschen werden durchsucht, so fallen alle Waffen weg die OFFENSICHTLICH Waffen sind. bei 80 Gästen hat MINDESTENS 50% ein Fächer dabei, der gehört im Horas reich vermutlich zum Guten Ton.. davon gehe ich mal aus wenn es sowas wie eine Fächer sprache gibt, würde ja sonst keinen sinn machen wenn nur 2% im Ganzen Horasreich ein Fächer benutzt dafür eine Sprache zu entwickeln. egal wie klein und sporadisch sie auch sein mag), und somit kommt mein Logenmitglied schon mal Auf das Fest.
auf dem Fest sind auch alle möglichen Bereiche und Wege abgesperrt und komme nicht in das gewünschte Büro.
allerdings kann man von einem Balkon aus in die höhere Etage zu den Büros kommen.
mit einem 20-30cm Fächer kein problem, den kann man sich easy in den Gürtelbund oder in ein Strumpfband(bei Frauen) oder sowas stecken...
Klettern wird also hier nicht erschwert, beim Stockdegen eventuell anders... wie Groß ist so ein ding?.. 80cm? ein meter?... so ein ding steckst du dir nicht in den Grütel um dann zu klettern... denn da wird Klettern erstmal richtig unangenehm und hart erschwert.(als spielleiter will man natürlich das man das schafft und lässt das durchgehen, eben auch die Rüstung und die 2Hand Axt aufm Rücken die keiner Findet weil man einen Erfolgreichen verstecken Wurf hatte... nur spaß :D )

also klar ist, der Stockdegen ist einfach zu Groß... gerade ne Frau im Kleid hat sowieso schon eine Erschwernis aufs Klettern weil so ein Kleid sicher ungeil ist zum Klettern, denke mal da dürften wir uns alle einig sein.. und das muss sicher auch mit ner ... joar 2er QS gelingen? weil man ja auch noch schnell klettern muss damit niemand einen sieht..
gehen wir mal davon aus mein Logenmitglied hat es geschafft und steht jetzt im Büro, findet eventuell auch was er/sie sucht, doch eine Patroulierende Wache hört Geräusche aus dem Büro. man bekommt es mit als die Türe sich langsam Öffnet.
nun versucht man natürlich erstmal die Wache zu überreden/umgarnen was auch immer, und keinen Kampf an zu fangen...
(wir sind ja kein Kämpfer und würden somit echt nicht gut aussehen in einem 2kampf)
... eventuell so...am besten Fächer ausgepackt, an irgendwas angelehnt und so tuen als sei einem nicht gut, man erzählt das einem da unten zuviel wurde und man irgendwie auf der suche nach dem Klo durchs Haus hier gelandet sei...

entweder es gelingt und wir werden nach unten gebracht und kann dann "flüchten" in dem man die Party verlässt..
oder es gelingt nicht und bevor dieser andere Wachen rufen kann oder er eine Waffe ziehen kann.. Meuchelmord mit dem Fächer.
(ich als Spielleiter lasse sowas in der Regel immer durchgehen, wenn denn ein Wurf auf ein passendes Talent gescheitert ist um die Person zu entlarven.)
und das Logenmitglied entkommt eventuell, entweder so wie es rein gekommen ist oder durch einen smarten move... wenn es Pech hat sieht eine weitere Patroulierende Wache die Leiche(wieso auch immer die weitere Wache in das Zimmer schauen würde.. aber eventuell auch der hohe Würden träger, weil er was im Büro holen will oder sucht, was auch immer...) aber das es dann Direkt auf das Logenmitglied fällt kommt mir hier nicht in den sinn.. und nur weil jemand eine Schnittwunde am Hals hat, muss es nicht ein Fächer gewesen sein... "Wenn man Huf Getrappel hört sollte man nicht an Zebras denken sondern an Pferde!" somit wäre ein Dolch/Messer/Schwert/Degen/Säbel realistischer.... alsowie hoch ist die Chance das ein Gast ohne Waffe am Gurt als Mörder Identifiziert wird?........................

so langer Text...
ich hoffe es ist verständlich geworden das es nicht um den Alltäglichen Gebrauch geht sondern in der Funktion als Geheimer Spitzel, Agent oder was auch immer man als Logenmitglied so vorhat... denn abseits vom Logenleben ist man ja auch ein "Normaler" Bürger der entsprechend angezogen ist!....

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 4
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Horasier Logenmitglied

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Ich habe jetzt den langen Text nicht komplett gelesen, aber ich frage mich dann doch, worum es dir hier geht? Wenn du einen Charakter mit Kriegsfächer spielen willst, ja dann mach das doch einfach. Du musst ja nicht die anderen hier im Thread davon überzeugen, ob das sinnvoll / passend ist etc.
Der Einwand, dass Fächer als Waffe in Aventurien hauptsächlich in Aranien verbreitet sind, bleibt bestehen, muss dich aber ja nicht weiter interessieren.
Stivo hat geschrieben: 15.06.2022 13:31 der würde auch seine Feine Kleidung und eventuell ein Kurzschwert an der seite Tragen.. aber er würde nicht Vollbewaffnet und als würde er in den Kriegzihen zum Einkaufen rennen
Das scheinen mir jetzt alles Dinge zu sein, die du selbst hier anbringst. Empfohlen wurden leichte Seitenwaffen, Fechtwaffen, Schwerter, Säbel, Dolche. Dass diese zu einem Horasier deutlich besser passen als ein Kriegsfächer, sollte auch klar sein.
Ich weiß auch nicht, inwiefern es ein Problem sein sollte, mit einer einhändigen Klingenwaffe herumzulaufen. Wenn du nicht gerade in einen Tsatempel gehst, ist es das normalste der (horasischen / aventurischen) Welt, eine Waffe zu tragen. Und Kriegsfächer sind nunmal - verglichen mit anderen, üblichen Waffen - keine sonderlich effektiven Waffen.

Du hast auch mehrmals geschrieben, dass die anderen hier im Thread Beteiligten keine Ahnung von Logen hätten. Dir ging es aber doch um einen Kampfstil, was hat das jetzt mit den Besonderheiten / Eigenheiten von Logen zu tun? Wirkt für mich ehrlich gesagt alles ziemlich seltsam, was du hier schreibst.

Stivo
Posts in topic: 6
Beiträge: 7
Registriert: 15.05.2022 21:06

Errungenschaften

Horasier Logenmitglied

Ungelesener Beitrag von Stivo »

@Marty mcFly
darum gehts auch schon garnicht mehr.. es wurde anfangs auch drüber gesprochen ob der Fächer als Waffe geeignet ist(was er ist da ich ja auch sachen dazu gefunden habe)
es geht auch nicht darum ob es eine Effektive Waffe ist... der Fluch einer Hexe ist in der regel auch kein Effektiver Kampfzauber. es geht eher um die Möglichkeiten die man damit hat.
und wenn dann ein satz kommt von wegen "im Alltag trägt man aber dies und das"... ist die Aussage eine andere... ich wollte mehrmals sagen, das ist keine Alltags waffe, im Alltag ist es einfach eine einfache oder Adelige Person...(steht ja noch nicht fest, weil es mir darum ging als Logenmitglied zu starten, was irgendwann mal daraus wird weis ich auch noch nicht, eventuell ein Praios Geweihter oder ein Schiff...)
wenn ich aber als Logenmitglied starte mach ich mir ja gedanken, wie kam die person dazu ein Abenteuer zu starten, was hat die person davor gemacht und wie sah die Ausrüstung davor aus?...
als bsp, ich starte als bauer, dann habe ich verschlissene Kleidung, ein Strohut und eine Mistgabel dabei wenn es Spontan entstanden ist oder einache ausrüstung und ein "verranztes" Kurzschwert(da der Bauer keine ahnung von Waffenpflege hat und allgemein wenig über Waffen weis, somit würde dieser sich auch Teuer ein billiges oder gar Unbrauchbares Schwert kaufen) .. nach nem jahr ist dieser Charakter aber eventuell dann ein Edler Ritter oder ein Mieser Pirat oder eine Leiche...
es geht rein um den Start...
und für mich macht es mehr sinn wenn ein Logenmitglied nicht wie ein Krieger oder ein Gauckler rum rennt... dann könnte ich auch genau dieses Spielen...

Punkt ist eben, ich starte als Logenmitglied. entsprechend sieht die Ausrüstung aus und auch die Skills... ob sie für die Kommenden Abenteuer Nützlich und Relevant sind weis nur der Spielleiter... und das Logenmitglied muss sich dessen anpassen.... aber wenn ich diese "Logenmitglied ausrüstung" nicht dabei haben will und sie nicht nutzen will dann kann ich ach einfach einen Adeligen spielen...
ich gehe aber vom Standpunkt aus, das ich entweder auf den Weg zu einer Mission, auf der Flucht oder sogar die Gruppe meine Mission ist... natürlich werde ich erstmal meine Ausrüstung dabei haben... als Horasier mit Fächersprache ist es Sinnvoll ein Tool dabei zu haben das ich auch als Waffe einsetzen kann wenn es hart auf Hart kommt... das kann man aber mit einem einfachen Fächer nicht machen... und zuviel Ausrüstung dürfte deffinitiv behindernd sein...(ob beim Wandern, Aktionen oder Kampf)

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 4
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Horasier Logenmitglied

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Stivo hat geschrieben: 15.06.2022 14:20 Punkt ist eben, ich starte als Logenmitglied. entsprechend sieht die Ausrüstung aus und auch die Skills...
Und eben gerade deshalb wäre es "plausibler", wenn der Charakter z.B. einen Degen oder eine andere leichte Waffe mit sich führt. Typisch horasische Loge eben.

Benutzeravatar
POMG
Posts in topic: 2
Beiträge: 402
Registriert: 24.06.2020 20:03
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Horasier Logenmitglied

Ungelesener Beitrag von POMG »

Stivo hat geschrieben: 15.06.2022 13:31 doch ich glaube das wird nicht ganz verstanden...
Inzwischen denke ich auch, dass deine Partei eine andere Vorstellung von der Profession "Logenmitglied" hat als der Rest hier.

Korrigiere mich, wenn du das anders siehst, aber aus deinen Texten entnehme ich, dass du deinen Charakter 24 Stunden am Tag in der Rolle eines "Logenmitglieds" spielen willst. Also seine ganze Existenz in den Auftrag einer gedanklich noch nicht in Aventurien erdachten Loge zu stellen. So funktioniert die Horasische Logengesellschaft aber nunmal nicht. Die Mitglieder einer Loge haben alle ein Leben abseits des Vereins. Es sind Kaufleute, Adlige, Verbrecher. Daher versucht man dich hier darauf aufmerksam zu machen, dass die von dir als so essenziell erachtete Tarnung deines Charakters dadurch gewaltige Schwächen aufweist, dass du deinen Charakter mit unkonventionellem Rüstzeug ausstattest.

Mein Ratschlag ist, dass du dir tunlichst deine Loge ausmalen solltest, damit du dich gezielt in deren Umfeld verankern kannst. Dann kannst du auch hergehen und dir plausible Kampftechniken und dergleichen zurechtlegen. Wobei ja auch nach der Beschreibung des Professionspakets im Av. Kompend. II die Waffenwahl mehr als Nebensächlich ist und eigentlich irrelevant für den Logier.

Dein Beispiel birgt auch so einige Tücken, die ich jetzt im Einzelnen nicht auseinanderpflücken will, da das auch garnicht zum Thema passt.

Ich glaube es wäre gut sich nochmal die Frage zu stellen, ob du, sofern du mit deinem Charakter Abenteuer abseits deiner angestammten Heimatgefilde bestreitest, einen Adligen spielst, der einer Loge angehörig ist, jedoch sein Brot mit der Verwaltung eines Weinguts verdient oder ob du ein Logenmitglied spielst, dass auf dieser Reise einzig und allein den Auftrag seiner Loge erfüllt. Letzteres Beispiel ist nunmal kein vollständiger Charakter und meines Erachtens nach unplausibel. Spätestens wenn es irgendwohin abseits der höfischen Welt geht stehst du dann einfach da.

Oh und damit das nochmal erwähnt wird: Die meisten horasischen Logen sind deutlich öffentlicher gestrickt, als es deine super geheime Geheimbundsidee vermuten lässt. Wie gesagt, dass ist jetzt kein Grund von deiner Idee abzuweichen, aber du stellst es hier vermehrt so dar, als wäre jede Loge eine reine Geheimgesellschaft ohne Repräsentation im öffentlichen Raum.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 2
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Horasier Logenmitglied

Ungelesener Beitrag von X76 »

Stivo hat geschrieben: 15.06.2022 14:20 Punkt ist eben, ich starte als Logenmitglied. entsprechend sieht die Ausrüstung aus und auch die Skills...
Stivo hat geschrieben: 15.06.2022 14:20 wenn ich aber als Logenmitglied starte mach ich mir ja gedanken, wie kam die person dazu ein Abenteuer zu starten, was hat die person davor gemacht und wie sah die Ausrüstung davor aus?...
Der Kriegsfächer ist weder eine gebräuchliche Waffe, noch im Horasreich typisch. Das diese Waffe bei irgendwelchen Ninjaeinsätzen und ggf. auch mal in plötzlichen Kampfsituationen z.B. auf dem Hofball nützlich ist, steht ebensowenig außer Frage. Ninjafähigkeiten braucht das typische Logenmitglied aber ebensowenig wie einen Kampffächer - nützlich ja, typisch sicher nicht.

Wenn der Held mit einem Fächer kämpfen soll, darf er das selbstverständlich und auch eine Erklärung kann man schnell finden und wenn es nur "Aranfred der alte Butler meiner Mutter hat mir das heimlich beigebracht" ist.

Die damit verbundenen AP Kosten und Fähigkeiten bringen dem noblen Horasier aber rein gar nichts. Ein Fächer ist keine Standes gemäße oder ehrenhafte Waffe. Vor allem aber bringt dem noblen Horasier eine ehrenhafte Waffe sehr viel mehr, denn diese hat er wirklich in so gut wie jedem Konflikt im Einsatz und nicht nur für den "Fall des Falles" wenn man eine Tarnwaffe auspacken muss und sie erfüllt natürlich eine wichtige soziale Funktion.

Das ein Nichtkämpfer (Eingangsbeitrag) im dunklen Kämmerchen an der Beherrschung einer Geheimwaffe feilt, statt eine ordentlich Waffe zu tranieren ist nicht wirklich plausibel. Gerade wenn es um die HELDENERSTELLUNG geht.

Wobei als Not am Mann Bewaffnung noch vor Fächer und Standeswaffe sowieso impro Waffen plus verbreitete Talente (ganz vorne dabei Hiebwaffen) sowie Raufen gehört.

Der Kriegsfächer als Einziges bzw. Hauptwaffentalent ist auf jeden Fall weniger gut als die vorher genannten Alternativen.

Der junge Adelige, der reiche Kaufmannssohn etc. mit typischer horasischer Ausstattung ist auf jeden Fall typischer für ein Logenmitglied, als der schleichende, schlössenknackende Fächerkämpfer.

Klar kann man einen Fächerkämpfer spielen, aber wirklich sinnig ist das nur wenn man einen Kämpfer spielen möchte (dieser beherrscht dann aber vermutlich auch noch wenigstens eine richtige Waffe neben dem Fächer). Für den Held der Kämpfe möglichst vermeidet und nur im Notfall eine Waffe zieht gibt es die schon genannten besseren Alternativen.

Antworten