DSA5 Selbsterrechnender Heldenbogen DSA 5

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Tîp
Posts in topic: 8
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2016 17:58

Errungenschaften

Selbsterrechnender Heldenbogen DSA 5

Ungelesener Beitrag von Tîp »

Hallo,

Ich hab Probleme mit dem selbsterrechnenden Heldenbogen von Ulisses bzgl. DSA 5. Kann das sein das die Berechnungen bei der 2.7 Version fehlerhaft sind? Beim Erstellen gibt es die E/S/K/P Button Funktion wo man die Grundsätze eines Helden festlegen kann u.A. auch die Profession. Was mich aber stutzig macht ist das die Zahlen irgendwie vorne und hinten nicht stimmen. Beispiel: Die Profession: Gildenlose Magierin nach Kiranya von Kutaki kostet laut Programm 365 + 180 AP! gem. Aventurische Magie 2 kostet diese aber nur 362 und mal ganz davon abzusehen wofür sind die extra 180 AP die ich bezahlen muss???????????? Dafür sehe ich gar keine Anhaltspunkte wieso das Programm mir die 180 AP abzieht. Das hat die Folge das ich nicht mal meine 100 Eigenschaftspunkte ausgeben kann ohne im minus Bereich des AP-Werts zu landen. Das ist überhaupt nicht nachvollziehbar.

Kann mir da jemand weiter helfen.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 2
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Selbsterrechnender Heldenbogen DSA 5

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Vermutlich weil du die Voraussetzungen ("Vorteil Zauberer (25 AP), Sonderfertigkeit Tradition (Gildenmagier) (155 AP)") auch noch bezahlen musst :grübeln:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Tîp
Posts in topic: 8
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2016 17:58

Errungenschaften

Selbsterrechnender Heldenbogen DSA 5

Ungelesener Beitrag von Tîp »

NEEE die sind im Professionspaket schon mit drin und selbst wenn würde ich da nicht auf 180 AP kommen sondern nur auf 177, Zumindest gemäß programm
Zuletzt geändert von Tîp am 27.01.2022 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 2
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Selbsterrechnender Heldenbogen DSA 5

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Nein, Voraussetzungen sind nie teil des Professionspakets, siehe hier im Regelwiki https://www.ulisses-regelwiki.de/Heldenerschaffung.html, bei Schritt 6:
"Achte bei der Wahl aber auch auf die Voraussetzungen. Bei manchen Professionspakten muss dein Held z.B. bestimmte Sonderfertigkeiten besitzen, für die du vorher AP ausgeben musst." (Hervorhebung durch mich)
Tîp hat geschrieben: 27.01.2022 16:08 Außerdem, zeigt mir das Programm keine Asp an. Ich habe eine magische Profession ausgewählt, habe aber nach Auswahl --- 0 Asp und kann auch keine steigern.
Jo, du hast ja auch nicht den Vorteil Zauberer ;)
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
Tîp
Posts in topic: 8
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2016 17:58

Errungenschaften

Selbsterrechnender Heldenbogen DSA 5

Ungelesener Beitrag von Tîp »

doch hab ich

Aureus Güldenklang
Posts in topic: 2
Beiträge: 205
Registriert: 09.03.2019 08:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Selbsterrechnender Heldenbogen DSA 5

Ungelesener Beitrag von Aureus Güldenklang »

Falls du den Ersteller des Bogens fragen willst, der antwortet dazu in der Regel im zugehörigen Thread im Orkenspalter-Forum:
https://www.orkenspalter.de/index.php?t ... ost1105832
Wenn ich das richtig gelesen habe, ist das mit den AsP ein Fehler, der bei der Wahl von Zauberer:in in der diversen Schreibweise auftritt und in der nächsten Version behoben sein soll. Wenn du beim Vorteil Zauberer oder Zaubererin (sic!) einsetzt, sollte es aber mit der AsP-Anzeige klappen.

Seiphya
Posts in topic: 1
Beiträge: 24
Registriert: 09.05.2020 10:05

Errungenschaften

Selbsterrechnender Heldenbogen DSA 5

Ungelesener Beitrag von Seiphya »

Ja tatsächlich hat er mit dieser Version es komplett vergeigt, Schamanen dürften auch nicht gehen und die Hälfte der Zaubernden geht auch nicht.
Dafür haben wir jetzt Druide:innen und andere Fragwürdig falsch gegenderte Schreibweisen die ungemein das Spiel "bereichern" und die man unbedingt brauchte damit die Datei künstlich aufgeblasen wird auch wenn dafür Dinge nicht mehr gehen die in der Vorgängerversion funktioniert haben.

Benutzeravatar
Tîp
Posts in topic: 8
Beiträge: 90
Registriert: 06.08.2016 17:58

Errungenschaften

Selbsterrechnender Heldenbogen DSA 5

Ungelesener Beitrag von Tîp »

Das "gendern" ist in meinen Augen auch überflüssig. Weiß nicht ob es wirklich Leute gab die sich diskriminiert gefühlt haben, weil das nicht drin war. Aber ich denke das ist hier nicht das richtige Forum um über dieses Thema zu reden. Ich will nur das due Werte alle funktionieren und die Berechnungen stimmen.

Aureus Güldenklang
Posts in topic: 2
Beiträge: 205
Registriert: 09.03.2019 08:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Selbsterrechnender Heldenbogen DSA 5

Ungelesener Beitrag von Aureus Güldenklang »

Inzwischen ist eine neue Version erschienen, in der der AE/KE-Fehler behoben wurde. So wie ich es sehe, könnten hier vielleicht auch noch folgende Infos bei den Fragen weiterhelfen:
1) Die Angaben hinter dem "+" sind immer die AP, die für Voraussetzungen gezahlt werden müssen, die der Bogen automatisch einbaut (also bspw. die KK schon mal auf 13 setzen, wenn das vorausgesetzt ist). Wie WeZwanzig oben schrieb, sind die Kosten für die Voraussetzungen nicht in den Professionskosten enthalten.
2) Die Berechnung im Bogen dürfte korrekt sein. Manche Angaben zu Professionskosten sind in den Büchern nicht ganz korrekt. Im Zweifel kann man das per Hand nachrechnen, aber, so weit zumindest ich das mitbekommen habe, waren die Rechnungen im Bogen zuletzt immer korrekt.
3) Was das Gendern angeht: Einmal E/S/K/P-Button drücken, dann oben links per Button das bevorzugte Geschlecht auswählen (oder das nicht gewünschte abwählen) und der Bogen zeigt außerhalb der Filter nur noch die entsprechenden Versionen an und setzt sie bei Auswahl ein. Wer also bspw. nur "maskulin" angewählt hat und einen Magiekundigen wählt, bei dem steht dann auch "Zauberer" im Vorteil und in den Auswahllisten von Vorteilen etc. finden sich auch nur noch die maskulinen Bezeichnungen. Da das Umstellen etwas dauern kann, lohnt es vermutlich, sich die entsprechend angepasst Auswahl zu speichern. Dazu einfach nach Genus-Wahl ganz unten auf Abbruch gehen und den Bogen speichern.

Antworten