Momentan kommt es vermehrt zu Problemen beim anmelden und Formularübermittlungen. Wir wissen davon und suchen nach der Ursache. Erfahrungsgemäß klappt das anmelden nach einiger Zeit wieder, versucht es also ab und an erneut.

Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Frage zu besonderen Waffen DSA5

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Vraak
Posts in topic: 2
Beiträge: 178
Registriert: 26.05.2019 12:04
Wohnort: nur Großr. HH / HVV

Errungenschaften

Frage zu besonderen Waffen DSA5

Ungelesener Beitrag von Vraak »

Hallo,
kann mir jemand helfen:
ich möchte z.B. ein Schwert aus besonderem Material kaufen.
Es soll aus besserem Stahl als der Standard sein. (DSA4.1 kannte 33-fach gefalteter. Stahl mit TP+1 und BF um 3 weniger, 12-facher Preis, wenn ich mich richtig erinnere).
So etwas ähnliches suche ich für DSA5. Gibt es das da auch? Wie heiß es da? Werte?
in welchem DSA5-Regelbuch?
in der Wiki habe ich nichts dazu gefunden.

Möget Ihr immer 1 AP mehr als nötig haben.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 1
Beiträge: 2389
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Frage zu besonderen Waffen DSA5

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

https://ulisses-regelwiki.de/Herstellung.html

Hier steht alles dazu. Preise musst du dir selbst ausdenken, da gibt es bestenfalls Anregungen im 5er Regelwerk.

Benutzeravatar
Vraak
Posts in topic: 2
Beiträge: 178
Registriert: 26.05.2019 12:04
Wohnort: nur Großr. HH / HVV

Errungenschaften

Frage zu besonderen Waffen DSA5

Ungelesener Beitrag von Vraak »

Das ging ja mal schnell ...
Danke.

Lighthummle
Posts in topic: 1
Beiträge: 44
Registriert: 08.09.2020 18:14
Geschlecht:

Errungenschaften

Frage zu besonderen Waffen DSA5

Ungelesener Beitrag von Lighthummle »

Marty mcFly hat geschrieben: 27.11.2021 19:19 https://ulisses-regelwiki.de/Herstellung.html

Hier steht alles dazu. Preise musst du dir selbst ausdenken, da gibt es bestenfalls Anregungen im 5er Regelwerk.
Dort ist oft von "Intervallen" die Rede. Ist ein Intervall die gesammte anzahl an Proben ( Sammelprobe) oder eine einzelne Erfolgsprobe?

Beispiel:

Kampftechnik Armbrüste Intervall 3 Tage

Benötige ich also 3 Tage um eine Armbrust zu fertigen und lege in dieser Zeit 7 Proben ab oder benötige ich 7x3 also 21 Tage um eine Armbrust zu fertigen?

Mallkalai
Posts in topic: 1
Beiträge: 278
Registriert: 28.05.2019 08:41

Errungenschaften

Frage zu besonderen Waffen DSA5

Ungelesener Beitrag von Mallkalai »

Lighthummle hat geschrieben: 02.12.2021 15:07 Benötige ich also 3 Tage um eine Armbrust zu fertigen und lege in dieser Zeit 7 Proben ab oder benötige ich 7x3 also 21 Tage um eine Armbrust zu fertigen?
Damit ist das Zeitintervall der Sammelprobe gemeint - also jeder Wurf dauert drei Tage, bei sieben Proben also 21 Tage.

Benutzeravatar
Gregorey
Posts in topic: 1
Beiträge: 162
Registriert: 18.08.2016 22:24

Errungenschaften

Frage zu besonderen Waffen DSA5

Ungelesener Beitrag von Gregorey »

Wichtig dabei ist auch, dass man 7 Versuche hat um QS 10 anzusammeln. Wenn man also gut Würfelt (z.B. zweimal QS 5) dauert es nicht so lange.

Zu den Herrstekkungskosten: Im Kompendium 1 steht noch etwas dazu auf Seite 95.
Ein Viertel (also 25%) des Listenpreises sind Materialkosten, dazu kommen noch die Arbeitskosten, bei der man sich an der Lohntabelle aus den GRW S. 364 oritentieren sollte). D.h. dreiviertel des Preises hängt davon ab, wie lange die Herstellung kostet.

Beispiel: Ein Langschert kostet laut Liste 200 Silbertaler. Davon sind 50S Materialkosten und 150S Herstellungskosten.
Nimmt man doppelt so teuren Stahl, dann würden sich die Materialkosten auf 100S und damit die Gesamtkosten auf 250S erhöhen.
Modifizert man hingegen das Schwert nur und erhöht damit die Intervallmenge um das dreifache, dann erhöhen sich die Hersstellungskosten um das dreifache.
Hier könnte man einfach nur die Herstellungskosten des Listenpreises verdreifachen (450S) oder es über die Lohntabelle verrechnen (Handwerksmeister kostet pro Tag 5 bis 9S).

Erithel
Posts in topic: 1
Beiträge: 259
Registriert: 08.11.2020 11:47

Auszeichnungen

Errungenschaften

Frage zu besonderen Waffen DSA5

Ungelesener Beitrag von Erithel »

Anmerkung: Es ist nicht klar wie viel von den 150 S tatsächliche Herstellungskosten sind, da ja auch die Händler etwas vom Verkauf haben müssen (Gewinnmarge).
Der Einfachheit halber ist es aber wahrscheinlich sinnvoll auch die Gewinnmarge einfach mitzuverdreifachen. Passt also denke ich so.

Bei der Berechnung der Lohnkosten kommt man übrigens tatsächlich nur auf 20-45 S (5-9 S Lohn mit 4-5 Arbeitstagen für QS 2-3 in den Proben). Ist natürlich die Frage ob diese Lohnzahlung alle Herstellungskosten beinhaltet oder nicht weitere Kosten (Instandhaltung der Schmiede und Werkzeuge etc) noch einbezogen werden müssten... aber ich glaube das geht hier zu weit :)

Antworten