Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

Spaßigstes Charakterkonzept

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Lajos
Posts in topic: 1
Beiträge: 166
Registriert: 31.08.2013 18:12

Errungenschaften

Spaßigstes Charakterkonzept

Ungelesener Beitrag von Lajos »

Liebe Mitforisten,

nach langer Zeit des Meisterns steht nun wieder mal das reine Spielenim Vordergrund. Gleichzeitig gibt es meht oder weniger einen Gruppenreset, daher starten wir alle wieder am Anfang. Gespielt werden kleinere, wenig epische Abenteuer und wir testen nun mal Ilaris aus.

Soweit so gut.

Das Problem ist: Ich habe keine Ahnung, was ich spielen soll. Daher wollte ich mal in die Runde fragen, was die Charakterkonzepte waren, die euch am meisten Spaß beschert und am längsten bei Stange gehalten haben.

Bei mir persönlich war es ein verschrobener Elburumer Magier mit Tarnidentität. Den habe ich wirklich gerne ausgespielt, aber das Konzept lässt sich leider nicht mehr aufwärmen.

Vielleicht bekomme ich aus euren Erzählungen hnd Erfahrungen vielleicht eine Inspiration und spiele sogar was, was ich bisher gar nicht auf dem Plan hatte.
Dies ist eine Service-Signatur:
Standard, Thorwaler, Pyrdacor, Khunchom

Benutzeravatar
Klevi Löwenhaupt
Posts in topic: 2
Beiträge: 7307
Registriert: 03.04.2021 07:47
Geschlecht:

Spaßigstes Charakterkonzept

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

Hmmm meine liebsten Konzepte sind meine Zwergin mit dem Zwergenpony Salami, Abgängerin der Akademie in Xorlosch und so neugierig das ist unglaublich:D
Und meine Belhankamagierin Auka Windesweberin. Halbelfe ihres zeichens und unterwegs mit ihrem Huhn die dicke Berta. Ein spaßiger und quirrliger Charakter der gerne Streiche spielt hin und wieder. Sie macht mir unheimlich viel Spaß.

Benutzer 18606 gelöscht

Spaßigstes Charakterkonzept

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Hanjo Wohlgeruch. Ein kleinwüchsiger (Norbarde aus dem Svelt),Mehrer der Macht (mehr Einfluss als Herrschaft) mit dem Backrund des Kreises der Einfühlung in den Salamandasteinen.
Also recht Gelehrt und aufgeschlossen anderen Lebensphilosophien gegen über. Aber trotzedem auch etwas Verschroben wie Druiden eben sind. Kupferrote Haare in 3 Zöpfe geflochten deren Ansatz unterhalb der Ohren und der Nackens begann. Und ein schöner Vollbart mi Kinzopf.
Eitel wahr er auch und mit seinem SO von 3 hat er sich die Haare des öfteren auch mit Spuke und Rotzpopel in vorm gebracht und konnte sich herrlich über Fäkalgespräche amüsieren. Technisch war er in der Gruppe der Naturexperte und Heiler. Die Magischen Fähigkeiten wahren Überwiegend Einfluss, Umwelt, Elementar Humus und Luft. Er war dabei recht firm im Herbeirufen elementarer Diener welche ihn im Kundschaften und in der Heilkräuter ernte ünterstützen. Es waren eigentlich immer ein Paar Helferlein im Einsatz ihren lieblingtätigkeiten nachzugehen. Er hat seine Sumuselexiere auch selbst hergestellt Kräuterduftseifen und -öle auf Märkten verkauft. Er selbst hatte natürlich auch eine schwäche für Rauschkräuter "magigmushromes" wohlrichende Tabakwahren und andere rauchbare wohlschmeckende Rauch- und räucherwaren.
Herrschaftsrituale nutzte er so gut wie nie. Im Kampf konnte er mit dern Druidenklassikern wie Böser Blick, Blitz und Zwingtanz rech gut helfen unterstützen und wenn es mal Hart wurde auch man mit Aeolitos Sturm oder einem TAW 14 Windhose die gegner davon überzeugen das Weite zu suchen. Sonst hiel er sich in der Regel mit seiner Zwille hinter dem Birkolder Krieger mir seinem Grossschild auf denner auch bei Kampfbegin mit Einem Attributo KK Schnelllsteigerung versorgte. In Wettemeisterschaft Meisterlich und war somit auch eine Garantie das es am Ersten Hesinde auch sicher schneit.

Den Charakter hab ich in einigen selbst entworfenen Abenteuern rund um die 3 Mühlenchampangne gespielt und ab Stufe 15 dann Sogar im Donnersturm rennen überlebt.

Blootulfur der Wiederwertige. Ein anderer Charakter den ich auch am längsten gespielt hab. War mein DSA 4.0 Fjarninger Gladiator aus Al'Anfa den ich über 10 Jahr in der G7 gespielt habe. Ein Volloptimirtes Kampfschwein mit Zweihänder Schild und Ogerschelle, Als 3. Gez. mit Augemaxtem MU 30 ( mit dem Wahn im enspurt Mut 40) und KK 24, Ge 16, IN 15, KO 18. HAT DEN KAMPF UM dritte Zeichen mit 4 Schlägen beendet. Bis zu Schlacht um Ysilia WM im Schild und Ogerschelle mit einer Endurium Ogerschelle. Der Typ Wahr 2,13 Gross, und mit so furchteregenden Tätowierungen Versehen das er bei Generierung bereits Unansehnlich wahr. Er Wahr in der Tat ein Gladiator durch und ein Spezialist im waffenlosen Kampf (Hruruzat, Hammerfaust, Glatiatorenkapfstil und Unauer Schule). Damals haben wir die Optionalregel INI 21+ noch anders ausgelegt und haben ab INI 21, 31, 41.... JE EINE VOLLE Kampfaktion dazu bekommen. So kam ich mit dem Gezeichneten Wahn, und einem Axxeleratus von meinem Elfenkumpel auf einen InI wehrt das ich mit Garether Platte, Gestechgelm und ergänzenden Plattenzeug, Großschild und Ogerschelle 7 Attacken ausführen konnte ehe auch nur ein Gegner zu zucken begann. Da wahren selbst 3 Zantim mit Raserei 3 keine grosse Herausvorderung mehr. Soviel zu unserer Superhelden Zeit.

Ich hoffe du konntest ein paar anregungen finden.

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 1
Beiträge: 3538
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spaßigstes Charakterkonzept

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Al'anfanischer Schwarzmagier, als Spion, Meuchler und Giftmischer ausgebildet. Als Sklave geboren, weggelaufen, aber immer noch überzeugter Angehöriger der Kulturnation Perle des Südens und Vertreter ihrer Lebensart. Tief borongläubig, später mehr dem tulamidischen Feqz zugewandt. Nach Khomkrieg (auf der falschen Seite, zwischenzeitlich drogensüchtig um das Gewissen zu betäuben), Greifenfurt und G7 auch militärischer Planer, Taktiker und Stratege.

Druidin aus dem Svellttal, gute Jägerin mit Pfeil und Bogen, später mit einem Nivesen verheiratet. Waldläuferin, recht zähe Kämpferin in Lederrüstung wenn nötig, Elementaristin und Gelegenheits-Baum.

Maraskanische Scharlatanin und Hobbyköchin. Es ist immer die rechte Zeit für eine Honinger Geschichte (oder deren zwei) und ein extra-scharfes Pastetchen (oder deren zwei). Preise die Schönheit!
Vorlage für die Vorstellung: https://www.youtube.com/watch?v=kDvdYfAUf50
"Hallo, ich bin Chizuranjida von Meschuggyn. Ihr kennt mich vielleicht noch aus Honinger Geschichten wie Die zwei Wölfe und die acht Geißlein oder Hansziber und Gretajid, die mordenden Geschwister, besuchen die alte Zuckerbäckerin."
Ich war mir vorher nicht sicher, ob ich so einen extrovertierten Char spielen könnte, schwatzhaft, gern im Mittelpunkt, etwas flatterhaft und auf Kladj und Tradj versessen, und es war fordernd, aber hat Spaß gemacht.

Aber allgemein, das Übliche: Wenn du in der Auswahl noch flexibel bist, frag vielleicht erstmal deine Mitspieler, ob irgendjemand sich schon sicher ist, was es werden soll? Wenn sich schon mehrere Mitspieler für Magier entschieden haben sollten, ist das vielleicht ein Schubs für dich, stärker auf kämpfende Professionen zu schauen?
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Demras
Posts in topic: 1
Beiträge: 190
Registriert: 10.06.2016 06:17

Errungenschaften

Spaßigstes Charakterkonzept

Ungelesener Beitrag von Demras »

Nichts was ich bisher gespielt habe aber was ich mir spaßig vorstellen kann.

Artefaktmagier mit dem Leitspruch "Mit Magie ist alles besser"
Ein redseliger, weltoffener Magier mit arcanovi hoch genug für temporäre Speicher und dazu vermutlich attributo. Ständig bastelt er Miniartefakte, um vornehmlich wohl KK oder FF zu pushen und will diese bei jeder Gelegenheit an den Mann oder die Frau bringen.
Holzfäller Alrik schlägt gerade Holz? Beweisen wir ihm, dass das mit Magie doch viel besser geht.
Weberin Alrike sitzt an einem Teppich? Kann man auch pushen!

"Echte" Artefakte kosten natürlich was aber temporäre Miniartefakte ohne den Einsatz von pAsP kann man schon eher als "Werbegeschenke" mal rausgeben, um alles und jeden davon zu überzeugen wie toll Magie ist.
Alchemie ist als zusätzliches Standbein und Teil der Magie denkbar.

Müsste man natürlich noch durchrechnen wie viele solcher Miniartefakte realistisch gleichzeitig machbar sind und damit es nicht in PG endet, müssten die auch wirklich regelmäßig an NSCs herausgegeben werden.

Edit: Das ganze ist auf 4.1 bezogen. Bei 5 ist dies meines Wissens nach nicht möglich.

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 1
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Spaßigstes Charakterkonzept

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Ich habe einige Zeit auf der Drachenzwinge einen Magier in Spontanrunden gespielt, der Globulen und Feenwesen erforscht hat.
Sein Einstieg in das Abenteuer war jedesmal das Hereinplatzen in die Herberge/Schänke/was auch immer mit der Frage, welches Datum denn sei und wo er sich nun befindet.
Danach wurde ausgerechnet wie viel Zeit und Meilen er gewonnen oder verloren hat.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Benutzeravatar
Frostgeneral
Posts in topic: 1
Beiträge: 2278
Registriert: 21.01.2013 14:29
Wohnort: Lüneburg - Niedersachsen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Spaßigstes Charakterkonzept

Ungelesener Beitrag von Frostgeneral »

Lafayette hat geschrieben: 02.12.2021 14:35 welches Datum denn sein und wo er sich nun befindet.
lustig.

Mein Lieblingscharakter war ein Nandusgeweihter Rechtsgelehrter.
Sieht in allem das Gute und lernt von Orks und Achaz.
Stockdegenkämpfer und schlüpft gerne in die Identitäten von Leuten, die er getötet hat - oder die neben ihm gefallen sind (andere Helden).
Ist dann nach langer Verfolgungsjagd in den Freitod gegangen bevor ihn die Lolgramothpaktierenden Geierkinder versklaven und hat so noch ein paar Helden gerettet.
War mir ein sehr liebgewonnenes Konzept, da man so mit jedem soziale Interaktion hatte.
Alternativ würde ich ihn heute ohne Degen und mit Stab spielen und Betäubungsschläge und Umreißen probieren

Benutzeravatar
Laske Hjalkason
Posts in topic: 1
Beiträge: 1453
Registriert: 10.08.2010 08:36
Wohnort: Lörrach (BW)

Errungenschaften

Spaßigstes Charakterkonzept

Ungelesener Beitrag von Laske Hjalkason »

Zuletzt Elburumer Magier?
Dann würde ich ganz ab von Magie.

Zwerg? Bin ich der falsche Ratgeber...
RG oder Amazone...
Anderer Kämpfer?
Thorwaler Pirat vielleicht?
Ein Herz für Schwarzmagier

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 1
Beiträge: 2060
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spaßigstes Charakterkonzept

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Mein am längsten gespielter Charakter ist ein halbelfischer Kräuterheiler. Mit mittlerweile ca. 9000 ausgegebenen AP ist er langsam echt lächerlich gut im Versorgen und Verursachen von Wunden. Gespielt als Heiler/Nahungssammler/Jäger ursprünglich und mittlerweile zusätzlich Glasnuke der Gruppe. Niemand haut derart heftig rein und hält so wenig aus. Und dabei ist in Sachen Ausrüstung noch lange kein Ende in Sicht.
Mit Gutaussehend und sozialer (verbilligt nachgekaufter) Anpassungsfähigkeit ist er nicht mal schlecht wenn es im Zivilleben darum geht sich zu behaupten.

Ich kann die Kombo nu empfehlen. Man zahlt quasi keine GP, hat keine Nachteile wenn man es nicht will und kann dank Meisterhandwerk von Beginn an bis zu 5 Sachen richtig gut. Sicherlich fehlen verbilligte SF aber dafür gibt es Lehrer und nicht abzubauende Nachteile.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Koronus
Posts in topic: 1
Beiträge: 202
Registriert: 13.06.2016 15:24
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Spaßigstes Charakterkonzept

Ungelesener Beitrag von Koronus »

Thorwaler Krieger mit Impulsiv und Selbstgespräche.
Dadurch das er immer vor sich hingemurmelt hat, wussten die anderen Mitglieder schon vorher wann ein "unerwarterter Leeroy Jenkins" bevorstand und haben sich schon dementsprechend vorbereitet. Da er allerdings auch immer Überlegungen und Vermutung ausgeplaudert hat, hat man ihm nie irgendwelche Verdächtigungen anvertraut bei denen man nicht wollte, dass er sie ausplaudert da sonst es eher Überraschungen ala Jonny Englisch sind. Also wo er vor sich hin siniert, dass der davor ein böser Händler, Baron, Borberadianer ist und man deshalb dann wenn er es nicht erwartet die Waffen packen und auf ihn zustürmen sollte. Man hat dann schon in Superschurkenkomödienart seufzend alle ihre Waffen genommen und als er fertig war, waren eh praktisch schon alle bereit sich gegenseitig den Schädel einzuschlagen.
Am Ende wurde ich dazu benutzt durch dieses Ausplaudern Leute dorthin zu locken wo man sie haben will ala "You outsmarted me but I outsmarted your outsmarting!"
Deshalb wurde er nie zu Gesprächen eingeladen wo es wichtig ist, dass er nichts falsches sagt und musste daraufhin ala Obelix immer vor der Türe warten während er bei der Wache davor sich beschwert, dass er nie mitreden darf weil er als Thorwaler zu Radikal mit Freiheit und Gleichheit für diese Adligen ist.
Fragt mich nicht wieso!
Ich habe auch keine Ahnung.
.___.
{o,o}
/)__)
-"-"-
This is the owl. Copy the owl into your signature and help him to stop bunny

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spaßigstes Charakterkonzept

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Ich spiele einen sexistischen, flirlustigen Meckerdrachen, bei dem man außerdem meinen könnte, er habe Torett.

Außerdem. Hat er Heißer Atem III, sodass "vor Wut kochen; der Zorn brannte in ihm; er schnaubte vor Wut; seine Nüstern bebtem vor Gram" bei ihm nicht nur Sprichwörter sind...was den Wirt sehr erboßte, der sich aber nun einmal tatsächlich erdreistet hatte, Geld dafür zu verlangen, diesen majestätischen Drachen verköstigen zu dürfen!
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Kehala
Posts in topic: 1
Beiträge: 202
Registriert: 17.08.2015 11:59
Wohnort: Hamburg
Geschlecht:

Errungenschaften

Spaßigstes Charakterkonzept

Ungelesener Beitrag von Kehala »

Bei mir war es ein ambosszwergischer Soldat und ein recht fähiger Armbruster. Dwarin groscho Dwalor aus der Sippe Salgrim. Mitglied der Korknaben und im Jahr des Feuers gelandet. Hat nebenher versucht heraus zu finden, was mit den von Borbarad entführten Mitgliedern seiner Sippe(die besten Geschütz- und Belagerungswaffenmechaniker Aventuriens) passiert ist. Mit Vorurteilen gegenüber menschlichem Handwerk hatte er meistens was zu meckern, selbst bei Klingen von Thorn Eisinger. Nicht der typische Zwergenschmied aber als "Schweizer-Taschenmesser-Ich-mach-das-besser-selbst-Handwerker" trotzdem sehr hilfreich für die Gruppe und ein Bindeglied zwischen den Völkern (abgesehen von Orks & Drachen) mit Kontakt zum Hochkönig.

War recht einfach gestrickt und hat mir, vermutlich deswegen, auch sehr viel Spaß gemacht. Er hat sich übrings in Tavernen der Großlinge immer auf das Axtblatt seines Felsspalters "KnieKnack" gestellt, um am Tresen auch gesehen zu werden und gefühlt bei jedem 2. Sturmangriff gepatzt und einen Bauchklatscher gemacht.

Benutzeravatar
Klevi Löwenhaupt
Posts in topic: 2
Beiträge: 7307
Registriert: 03.04.2021 07:47
Geschlecht:

Spaßigstes Charakterkonzept

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

Jetzt mit ein wenig Zeit die vergangen ist muss ich sagen:
Meine Belhanka Magierin ist mein spaßigstes Konzept.
Ein Mischmasch aus Kulturen befindet sich in ihrem Kopf, ihre Glaubenswelt ist eine Mischung aus der der Elfen, der Nivesen und dem Zwölfgötterglaube was dazu führte, dass ich eine Freundin fragte ob ich mir eine Sache von ihrer Halbnivesin borgen darf. Und zwar das Praios von Ranik über den Himmel gerollt wird. Sie ist sehr optimistisch mit einer Liebe zu Hühner und ihre dicke Berta begleitet sie auf Schritt und Tritt.
Ein schöner Charakter wenn man mal irgendwie down ist denn man bekommt direkt eine bessere Stimmung.

Verhüllter Meister
Posts in topic: 1
Beiträge: 15
Registriert: 19.03.2007 17:16
Wohnort: München

Errungenschaften

Spaßigstes Charakterkonzept

Ungelesener Beitrag von Verhüllter Meister »

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es kontraproduktiv ist sich zu sehr auf die Fähigkeiten zu konzentrieren. Ein Held der zwar Top Performer ist, aber leider halt auch ein Kotzbrocken, wird vor allem durch letzteres bestimmt.
Selbst Profession und Herkunft würde ich zunächst in den Hintergrund rücken.

Ich würde dir viel mehr dazu raten, dir zunächst zu überlegen welche Meisterfiguren dir zuletzt am meisten Spaß gemacht haben und ob du dir eine ähnliche Person auch als dauerhafte Verkörperung im Spiel vorstellen kannst. Ich habe als Spielleiter mal einen arkanophoben Bauern verkörpert, das hat auf einer Slapstickebene in der damaligen Situation sehr viel Spaß gemacht, ob sich dieses Element langfristig als Held trägt ist jedoch fraglich. Neugierige Figurieren haben mir auch Spaß gemacht, das lässt sich auch schon viel besser übertragen. Der nächste Schritt wäre für mich die Überlegung wo das stimmig ist. Klar lässt sich auch ein Krieger neugierig darstellen, passt für mich aufgrund der Bedeutung von Disziplin in der Ausbildung jedoch nicht wirklich. Also ginge es eher in Richtung Gelehrter, Forscher, Zauberer usw.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Spaßigstes Charakterkonzept

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Meine Heilmagierin bgb Baderin (Körperpflege als Aspekt von Heilkunst) aus Donnerbach ist eine Elfe.
Sie stammt von den Feuerelfen aud Mandalya ab.

Nun passt ein feuriges Temperament nicht zu einer Heilerin.
Also habe ich ihr ein temperamentvolles Seelentier gegeben: Einen Corgi.

Also muss sie immer Selbstbeherrschung würfeln, wenn viel Fleisch auf dem Esstisch liegt, ob sie sich nicht in einen Corgi verwandelt und das Essen verschlingt.

Auch sonst wird ihre akademisch-verantwortungsvolle, und elfisch-geduldige Art unterbrochen, wenn sie Fleisch riecht.

Ein bisschen wie bei Chip und Chap, Ritter des Rechts, wenn Samson Käse riecht.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Sanaroth
Posts in topic: 1
Beiträge: 136
Registriert: 05.12.2017 12:43
Geschlecht:

Errungenschaften

Spaßigstes Charakterkonzept

Ungelesener Beitrag von Sanaroth »

Eine gesunde Neugier hat noch keinem geschadet, aber dass Ich noch lebe, ist ein Wunder.

Antworten