DSA4 Zwergischer Phexgeweihter?

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzer 18606 gelöscht

Zwergischer Phexgeweihter?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Hallo Leute,

Ein Mitspieler moechter gerne einen zwergischen Phexgeweihten spielen. Von mir aus als SL ist das auch ok. Nach dem ich keinen Zwergenband besitze, fehlen uns dazu aber auch ein paar informationen wie sich das ganze in der zwergischen Gesellschaft umsetzen laesst, da ich die Abenteuer dann auch ueberwiegen in den Zwergenreichen stattfinden lassen moechte.

Fuer die Zwergenreiche lass ich mir schon was einfallen da bin ich ganz unkompliziert.

Als Kultur wird er vermutlich die Brilliantzwerge nehmen.

Was denkt ihr wie sich ein Fekolgeweither Zwerg verhalten soll im vergleich zu einem Menschlichen Phexeweihten?

Oder denk ihr das es besser waere das er als normaler schurkenhafter Held starten sollte und er erst spaeter zum Geweihten werden sollte was Bei Phex ja recht unkompliziert von Statten geht. Die Frage ist halt immer wie bildet er seine Geweithenfaehigkeiten Fort?

Kann Fekolgeweihter Zwerg auch von einem Menschlichen Phexgeweihten Lernen bzw. Wuerde der Zwerg das ueberhaubt in erwaegung ziehen?

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zwergischer Phexgeweihter?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 05.09.2021 00:44 Als Kultur wird er vermutlich die Brilliantzwerge nehmen.
Exakt. Wenn du in WdH schaust, wirst du sehen, dass (glaube nur) Brilliantzwerge (also die Kultur) Phexgeweihte anwählen können.
Das ist durchaus von der Lore gedeckt (siehe DUnkle Bingen Licht WÄlder...oder so (DSA3) oder: Angroschs Kinder (DSA4) ), wo Phex als Fekol bekannt ist, als Angroschs kleiner Bruder, der ihn ständig in Schwierigkeiten bringt XD.
Außerdem sind Brilliantzwerge ja DAS zwergische Händlervolk und von allen Zwergenvölkern der Zauebrei am wenigsten abgeneigt (Saldor Foslarin ist auch ein Brilliantzwerg).

WIederholung und Fazit.
1. Sowohl von den Regeln (WdH) als auch von der Lore (WdH, WdG und Angroschs Kinder) ist es absolut gedeckt, dass ein Brilliantzwerg Phexgeweihter sein kann - auch Generisch also als Startprofession.

2. Ob der Zwerg bei einem zwergischen oder menschlichen Geweihten in die Lehre gegangen ist, ist absolut flexibel - es gibt beides.
-> Für die Werte, also die generische PRofession macht das keinen Unterschied.

3. Vermutlich werden die meisten brilliantzwergischen Phexgeweihten den Händleraspekt (ggf. auch die Professionsvariante) am stärksten hervorheben. Es gibt zwar Geschichten von den Vorfahren der Brilliantzwerge, die diebisch recht erfolgreich waren, soweit ich mich erinnere ist das aber weniger goldgierich (mal abgesehen von dem gleichnamigen Auto-Nachteil), sondern in avesch-phecischer Manier eher der Nervenkitzel, die Herausforderung, das Abenteuer und die Neugier, das die Zwerge zu (zufälligerweise mit Diebstahl zusammenhöngenden) Abenteuern antreibt.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Samweis
Posts in topic: 1
Beiträge: 80
Registriert: 03.11.2019 11:36

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zwergischer Phexgeweihter?

Ungelesener Beitrag von Samweis »

Ergänzend dazu, der Handwerkaspekt ist bei dem Fekolgeweihten deutlich ausgeprägter als bei Phexgeweihten, da er Angroschs kleiner Bruder ist. Wir hatten dass dargestellt in dem wir einige Liturgien von Phex rauswarfen und durch einige von Angrosch ersetzten.
Ansonsten sind Fekolgeweihte top. Ich habe auch mal einen gespielt, der wurde von einem anderen zwergischen Fekolgeweihten ausgebildet und hat sich beim Diebstahl erwischen lassen, weshalb er eine Quest aufgelegt bekam.

Benutzer 18606 gelöscht

Zwergischer Phexgeweihter?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Je länger ich über die Kultur der BRILLIANTZWERGE nachgrüble um so mehr komm ich zu dem Schluss das im Grunde jeder brilliantzwergische Beruf für die Spätweihe zum Fekolgeweihten taugt. Selbst Als Bader oder als Alchemist oder auch als SG bringt diese Kultur alles mit was äußerst phexsisch ist. Jeder Brilliantzwerg trägt diese anlagen der Gesellen der seinem Vater Schwierigkeiten bereitet in sich. Verhandlunggeschick, Verhandlungsdrang, den Gegenüber stehts versuchen zu übervorteilen. All das auf einen hohen nevau das die Etikette stets gewahrt bleiben, durch Zwergennase unterstützte Fähigkeit geheimnisse zu lüften und Schätze zu wittern, usw.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Zwergischer Phexgeweihter?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Ich würde einem zwergischen Phexgeweihten aber den Vorteil flink geben, sonst holt ihn jede Garde ein, wenn er erwischt wird 🤔😅😂
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Zwergischer Phexgeweihter?

Ungelesener Beitrag von X76 »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 05.09.2021 00:44 Ein Mitspieler moechter gerne einen zwergischen Phexgeweihten spielen.
Wenn er einen Geweihten spielen möchte, sollte er nicht mit irgendetwas anderem anfangen. Zudem ist sowieso kaum ein Phexgeweihter nur Geweihter - viele leben schließlich noch ein anderes Leben (wenn auch meist nur zum Schein).

Interessanter ist dann schon die Frage, ob zwergische Geweihte offene oder geheime Geweihte sind. Ich persönlich sehe sie eher als geheime Geweihte, im bester Tradition ihres Stammvaters Calaman - "Diebe und Abenteurer". Deshalb sehe ich auch keinen Grund verstärkt in die Handwerksschiene zu gehen.

Das sich manchmal "Handwerk" und "Job" gegenseitig bedingen - z.B. Juwelier oder Goldschmied (der z.B. auch zum Einschätzen von Beute - über den reinen Handelswert dient) ist klar. Er muss deshalb aber kein Meisterhandwerker sein. Da DSA Helden (auch Zwerge) relativ jung sind, ist der Handwerksgeselle auf jeden Fall eine mehr als glaubwürdige Tarnung.

Ein zwergischer Geweihter ist natürlich trotzdem ein Zwerg und auch ein Sohn seines Volkes. Entsprechend findet man natürlich auch bei ihm i.d.R. entsprechende Wesenszüge, Verhaltensweisen etc.

Ich denke das "Erwerben" von Wertgegenständen ist die Hauptmotivation - sei es für eine Umworbene oder für Angrosch (die edelsten Wertsachen landen im Feuerschlund) und nicht der Besitz (Reichtum anhäufen) steht wie bei den meisten Menschen steht im Vordergrund. Zwerge haben natürlich die besondere Gefahr dem Drachen (Goldgier) zu verfallen!

Außerdem hat man Zeit! Man muss nicht so umtriebig wie ein Mesch sein. Das betrifft sowohl die "Arbeit" (wie Reichtümer erwerben, Job als Geweihter), als auch Gegenleistungen (da kann man sehr langfristig z.B. auch über Menschengenerationen planen...). Einfach gesagt: Ein Phexgeweihter Zwerg hat wirklich Zeit Abenteurer und Held zu sein, ohne seinen Job (wie wohl die meisten menschlichen geweihten Helden - "passend gemacht, damit spielbar") zu vernachlässigen.

Diese Dinge unterscheiden in meinen Augen einen zwergischen Phexgeweihten von einem menschlichen Geweihten. Rein von den Regelseite sehe ich ihn hingegen wie jeden anderen Geweihten auch (z.B. Lernen von neuen Liturgien). Es gibt viel zu wenige Zwerge für eine ausgeprägte Kirche ohne Menschen!

Antworten