Wie werde ich ein Broken Nahkämpfer

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Darvlp
Posts in topic: 1
Beiträge: 3
Registriert: 09.05.2020 22:31

Errungenschaften

Wie werde ich ein Broken Nahkämpfer

Ungelesener Beitrag von Darvlp »

Zur Zeit spiele ich ein Anderthalbhänder (TuzakMässer), Mein ziel ist auf 2 Tuzackmesser gleichzeitig zu gehen , was würdet ihr sagen wie ich so stark wie möglich werden kann habe 5000AP gespart .

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Wie werde ich ein Broken Nahkämpfer

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Was meinst du mit "Broken Nahkämpfer"? Und kann ein Tuzakmesser (so wird die Waffe geschrieben) überhaupt einhändig geführt werden?

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 2
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie werde ich ein Broken Nahkämpfer

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

1. Bitte auch bei festgestellter LRS auf das eigene Schriftbild achten. Jeder Browser hat dafür Tools. Dies erhöht die Wahrscheinlichkeit auf relevante Antworten ungemein.
2. Tuzakmesser sind Anderthalbhänder und können daher nicht einhändig geführt werden. Die verfügbaren Regeln nach 4.1 decken sowas nicht ab.

Es gibt die Möglichkeit, mittels der SF Waffenmeister (WdS 190 ff.) ausgefallene und neue Möglichkeiten für eine bestimmte Waffe zu erlangen. Das bedarf jedoch ausdrücklich der Zustimmung der Spielleitung. Es ist also nicht möglich, "einfach so" die SF zu erwerben. Des Weiteren gibt es bestimmte Voraussetzungen, die erfüllt werden müssen: eine Anzahl von Kampf-SF, die zusammen 2,5k AP betragen, TaW des Waffentalents mindestens 18, zwei relevante Eigenschaften müssen in der Summe mindestens 32 betragen.
Abgesehen davon halte ich einen Waffenmeister bei 5k AP schlicht nicht für besonders sinnvoll. Ich empfehle dir, die Suchfunktion des Forums zu benutzen, es gibt dafür haufenweise Threads.
Darüber hinaus empfehle ich dir, die relevanten Seiten im Wege des Schwerts (vorausgesetzt du spielst nach 4.1) durchzulesen und daraus dann die Schlüsse zu ziehen.
Zuletzt geändert von Gerwulf_Treublatt am 31.07.2021 21:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzer 18606 gelöscht

Wie werde ich ein Broken Nahkämpfer

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Alternativ zum Tuzakmesser kannst du natürlich 2 Nachtwinde führen. Dazu reichen Gewandheit 16, um den Nachtwind der eigentlich auch ein Anderthalbhänder ist ohne Abzüge oder anderer Einschränkungen Einhändig mit den Talent Schwerter zu führen. Der Nachtwind ist wenn man das Tuzakmesser mit einem Katana vergleichen möchte, etwa das gleiche wie das Ninjato. Kurzschwerter im Tantostil gibt es übrigens auch auf Maraskan oder den großen Häfen in Festum, Khunchom oder Al'Anfa.

Kendor
Posts in topic: 1
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Wie werde ich ein Broken Nahkämpfer

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Es fehlen massiv Informationen, um die Frage wirklich sinnvoll beantworten zu können.

Welche Regeledition spielt ihr? 5.000 AP klingt nach einer Version von DSA 4.

Da wäre dann die nächste Frage mit welchen Optional- und Expertenregeln ihr spielt und welche Hausregeln genutzt werden sowie die Gepflogenheiten an eurem Spieltisch.

Schließlich wissen wir auch überhaupt nichts darüber, wo der Charakter aktuell steht. Hier wäre es sinnvoll gewesen den Charakterbogen als Datei anzuhängen.

So bleibt mir nur das generische zu sagen:

Zieh den TaW so hoch wie erlaubt. Hol dir eine Spezialisierung für deine Waffe. Lerne die relevanten Sodnerfertigkeiten und die bei euch wichtigen sekundären TaWs.

Viktoriusiii
Posts in topic: 1
Beiträge: 444
Registriert: 26.07.2020 14:19

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie werde ich ein Broken Nahkämpfer

Ungelesener Beitrag von Viktoriusiii »

schon einige gute Ratschläge:
generell gilt aber, dass min/max (oder optimierter Spilstil) nur dann funktioniert, wenn es alle tun.
Wenn du super op bist und 5x mehr Schaden machst als alle anderen macht es den anderen keinen Spaß mehr.

Und im Nahkampf gibt es soooo viele verschieden Arten zu spielen...
"OP" wirst du aber wahrscheinlich nie werden. Überzahl wird dich immer überwältigen.
Ansonsten: Lebenspunkte, KK TAW deiner Waffe, Gezielter Stich/Wuchtschlag etc.
Rüstung ist auch immer gut!

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie werde ich ein Broken Nahkämpfer

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Viktoriusiii hat geschrieben: 01.08.2021 13:05 schon einige gute Ratschläge:
generell gilt aber, dass min/max (oder optimierter Spilstil) nur dann funktioniert, wenn es alle tun.
Wenn du super op bist und 5x mehr Schaden machst als alle anderen macht es den anderen keinen Spaß mehr
Diese Aussage so allgemein zu treffen, finde ich schwierig.
Ich hatte schon mehrere Gruppen in 4.1, in denen die Helden in Bezug auf die Kampffertigkeiten stark auseinander gingen, und niemand sich beschwert hat. Es muss dann halt nicht jeder gegen seine eigentliche Rolle Kampf hochziehen.
Viktoriusiii hat geschrieben: 01.08.2021 13:05 Und im Nahkampf gibt es soooo viele verschieden Arten zu spielen...
"OP" wirst du aber wahrscheinlich nie werden. Überzahl wird dich immer überwältigen.
Ansonsten: Lebenspunkte, KK TAW deiner Waffe, Gezielter Stich/Wuchtschlag etc.
Rüstung ist auch immer gut!
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn man stark ist, kann man endlich mal dem Fancy 1vs3 Kampf überleben.

----------

Tuzackmesser ist ein AHH in DK NS.
Die große Stärke liegt darin, dank höherer INI (Aufmerksamkeit, Kampfreflexe, Kampfgespür) die DK S zu halten.

Wenn du Defensiver Kampfstil*, Gegenhalten und Rüstungsgewöhnung III hast (BE senkt INI) kannst den gegnerischen Angriff direkt kontern, ohne zu viel Schaden zu kassieren, wenn überhaupt.

* Mit Defensiver Kampfstil kannst du 2x/KR gegenhalten.

Im 1vs1 bieten sich Ausfall und Niederwerfen an.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Dreifach20
Posts in topic: 1
Beiträge: 453
Registriert: 31.05.2015 23:08

Errungenschaften

Wie werde ich ein Broken Nahkämpfer

Ungelesener Beitrag von Dreifach20 »

Vielleicht hat der Threadersteller ja absichtlich "broken" geschrieben und will gar kein Nahkampf-Brocken werden, sondern sucht einen Weg seine AP möglichst ineffektiv zu verheizen? :grübeln:
...kurz vor'm Wahnsinn wird's nochmal lustig...

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Wie werde ich ein Broken Nahkämpfer

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

a) Zum Kampf mit 2 Tuzakmessern: Wie Gerwulf schon geschrieben hat, ist ein Tuzakmesser eine zweihändige Waffe. Die kann zwar auch einhändig geführt werden, je nach Regelinterpretation des Abschnittes "einhändige Führung zweihändiger Waffen" aber nur mit Abzügen von -2/-3 auf AHH oder ab KK15 über Talent Schwerter (ohne mögliche Spezi) mit Abzügen auf Schaden; ein zweites Tuzakmesser dazu führen ist aber in keinem Fall möglich.

b) Bei einem Stand von 5000 AP dürfte ein profaner Kämpfer noch dabei sein, von brauchbar zu gut zu werden, mit gut definiert als: er hat wahrscheinlich gerade so AT-/PA-Basis 9/9 (ist aber von 10er Werten weit entfernt), einen Waffen-TaW von 17-21 + Spezi (ohne große Eigenschaftsanhebung gemaxt), beherrscht die Grundmanöver und einige Fortgeschrittenenmanöver (4er-Grunderschwernis), hat viel (aber noch nicht alles) auf dem Ini-Baum, kann ein bisschen Ausweichen (aber noch nicht Ausweichen III), verfügt über einen Waffenlosen Kampfstil und kann zumindest in Standardsituation viele körperliche Talente einigermaßen sicher anwenden (Akrobatik, Athletik, Körperbeherrschung, Klettern, Selbstbeherrschung, Schwimmen auf 7+), d.h. er blamiert sich nicht, wenn er auf anderem Untergrund als einem ebenen Sandplatz kämpfen soll...

c) Bis sehr gut dauert es dann nochmal grob 5000 AP (GE 16+ wg der höheren GS, KK16+ wg. des ersten TP/KK-Punktes, die Eigenschaft über die man den TaW weiter maxen will vielleicht auch höher), die körperlichen Talente eher auf 10+, den Waffen-Taw gemaxt (bzgl. dessen, was mit gegebenen Eigenschaften erreichbar ist), ein zweites Waffentalent auf 15+ (bei einem Schwertgesellen bspw. ZHS, bei einem Krieger eher was für eine andere Waffe), dazu dann entweder die relevanten Profi-SF (8er-Erschwernisse) und einen Waffenmeister oder auch was übernatürliches.

d) So richtig krass wird ein Kämpfer eigentlich nur, wenn er auch auf übernatürliche Fähigkeiten zurückgreifen kann - entweder über (Spät-)Weihe [v.a. wenn AHH als Mirakel+ zählt], über Magie (bspw. mit Blitz dich find, Karnifilo oder Bösem Blick auf ZfW 17+, oder mit Dunkelheit, oder mit Axxeleratus) oder über einen Pakt... magische Fähigkeiten kannst du evtl. auch über high-end-Artefakte erlangen).

e) du solltest dir überlegen, ob du nur über AHH gehen willst oder bspw. AHH definsiv und ZHS offensiv nutzen willst. Mit letzterem wirst du flexibler (je nach Situation hast du eine stärkere Parade oder Attacke und bist nicht auf das eine festgelegt), dafür kostet es halt auch doppelt. Im Waffenmeister bietet es sich dann an, alle Aktionen Position auf "freie Aktion" zu verkürzen.

f) wenn du "broken" im sinne von Dreifach20 als Charakter mit gebrochener Persönlichkeit meinst: PTSD kannst du bspw. mit "Angst vor Blut" oder "Angst vor Lärm" ganz gut dastellen. Oder er könnte den Jaime Lanister machen und sich die rechte Hand abschlagen lassen.

Benutzeravatar
Gerwulf_Treublatt
Posts in topic: 2
Beiträge: 1402
Registriert: 04.07.2015 11:53
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie werde ich ein Broken Nahkämpfer

Ungelesener Beitrag von Gerwulf_Treublatt »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 02.08.2021 11:34 So richtig krass wird ein Kämpfer eigentlich nur
Dazu hätte ich mal eine Frage. Wie verhält sich ein reversalisierter PLUMBUM, der ja die AT um ZfP* erhöht. "Stackt" das wirklich 1:1, und ein Magier mit Schwerter 7 hätte dadurch +15 AT? Oder gibt es dafür ein Limit? Dass der Talentwert der Waffe selbst ein Limit für eine Ansage ist, weiß ich. Meine Frage ist eher, ob man aus einem Nichtkämpfer mittels eines einfachen Spruches einen formidablen Angreifer fingerschnipsen kann.

Falls ja, rastet mein Schwarzmagier in jedem Kampf komplett aus...

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Wie werde ich ein Broken Nahkämpfer

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Bringt es noch etwas, hier weiter über solche Detailfragen zu diskutieren, die nicht mehr viel mit dem Thema zu tun haben, solange der TE keine Rückmeldung gibt? Für Fragen zur Wirkung bestimmter Zauber vielleicht dann doch lieber einen eigenen Thread eröffnen?

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wie werde ich ein Broken Nahkämpfer

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Nachricht der Moderation

Ich habe die in diesem Thread wenig zielführende Detaildiskussion zum Thema Gegenhalten im Defensiven Kampfstil ausgegliedert.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Antworten