DSA5 Regelsystem 4.1 oder 5 bei Wiedereinstieg

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 2
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regelsystem 4.1 oder 5 bei Wiedereinstieg

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Bluthandel hat geschrieben: 29.07.2021 11:16Wenn für diese neuen Spieler das einzige Kriterium ist, dass sie möglichst schnell losspielen können, dann mag das u. U. zutreffen. Das erscheint mir persönlich aber sowieso nicht das maßgeblichste Kriterium zur Bewertung der Systemfrage.
Wieso muss es denn unbedingt ein Extrem sein? Zugänglichkeit muss nicht das EINZIGE Kriterium sein damit man von DSA 4.1 die Finger lässt. Aber es ist sehr wohl für die überwältigende Mehrheit der Speiler EIN Kriterium. Warum sonst hast du dir so viel Mühe gemacht DSA 4.1 für Neulinge zugänglicher machen wenn es so unwichtig sei? Zugänglichkeit ist ein wichtiges Kriterium für die meisten Gruppen weil kein Spieler bock hat dass die ersten Stunden mit einem Spiel nur daraus bestehen sich durch Tabellen zu wälzen, undurchsichtige AP Boni und Pakete durchzurechnen und 7 Bücher durchzuarbeiten. Ist halt so. Da mag der ein oder andere Freude und Spaß haben so viel vorarbeit zu leisten, aber das ist definitv nicht die Norm des potentiellen Rollenspielers. Du darfst da also gerne für dich sprechen, aber du vertrittst ganz sicher keine Mehrheit in der Rollenspiel Community, ich persönlich hätte mich nichtmal getraut meinen Spielern den Einstieg in DSA 4.1 zuzumuten wenn ich selbst Spaß daran gehabt hätte.
Tiro von Sturmfels hat geschrieben: 31.07.2021 07:17Die dsa5 Regeln und die unübersichtliche Verteilung auf so viele Bücher ist für mich der Inbegriff von dreistem Marketing gepaart mit sinnloser kleinteiliger Regelflut für jeden Pfurz.
Ja da hat DSA sich leider nicht verändert. Der Unterschied ist halt dass es bei DSA 5 optional ist. Ein Einsteiger fragt halt nicht nach Achaz Kristallomanten, Ork Schamanen oder Kriegern aus Thorwal die in den Fasarer Blutgruben gekämpft haben. Das ist ein reines Umsteiger Problem, wir haben mit GRW, Almanach und Magie I angefangen und wir kamen über Monate absolut zurecht und hatten großen Spaß. Regeln aus den anderen Büchern benutze ich auch heute nur im Einzelfall.
Tiro von Sturmfels hat geschrieben: 31.07.2021 07:17Die Charaktergenerierung ist völlig unausgereift und lädt nicht dazu ein komplexe Profrssionen zu wählen, ohne zum Nachteil-Schnorrer zu werden.
Da würde ich sogar dreist behaupten du irrst dich. Ich habe zwar nicht viele DSA 4.1 Runden gespielt, aber ich fand es schon sehr befremdlich dass plötzlich jeder Kämpfer über Ecken thorwalische Vorfahren haben musste damit er die Boni für die natürlich überlegene Rasse abgreifen konnte. Da fragt man sich warum Thorwaler nicht schon lange Aventurien erobert haben. Auch die Gildenmagier die teilweise völlig austauschbar daher kamen fand ich immer langweilig. DSA 5 lädt dazu ein dass man als Spieler spielen kann worauf man Lust hat ohne dafür vom Regelsystem bestraft oder belohnt zu werden. Man kann einen Krieger spielen der aus dem tiefen Süden stammt, oder aus den Tulamidenlanden, und er ist nicht zwangsläufig schwächer als ein Thorwaler! Man kann sogar Ritter spielen die keine Versager sind!!! Und Magier sind plötzlich extrem spezialisiert, anstatt jedes mal mit dem standard Gildenmagier Paket daher gelaufen zu kommen weil sie vom Regelsystem sowieso alles in den Allerwertesten geschoben bekommen mittels undurchsichtiger Boni und Pakete. Zwei Gildenmagier in DSA 5 sind meistens völlig unterschiedlich weil sie nicht mehr eine ewig lange Liste an Zauber in die Hand gedrückt bekommen und diese sogar steigern müssen damit sie gut sind. Mir ist klar dass DSA 4.1 Magier Spieler dass nicht so toll finden, und ich vermute zu denen gehörst du, aber ich finde da bietet DSA 5 eine ganz simple Lösung. Wenn du die versteckten AP Bonis aus dsa 4.1 vermisst mach einfach offene Boni draus. Lass die Magier halt ein oder zwei Stufen höher starten, damit wirst du vermutlich trotzdem nicht die Übermacht der DSA 4.1 Magier replizieren, aber ich finde es ist auch kein positiv Merkmal wenn ein System eine Profession so radikal bevorzugt wie es da der Fall war/ist.

Joost.Muselken
Posts in topic: 1
Beiträge: 23
Registriert: 29.08.2012 11:11

Errungenschaften

Regelsystem 4.1 oder 5 bei Wiedereinstieg

Ungelesener Beitrag von Joost.Muselken »

Zwei kleine Punkte würde ich noch gerne anführen:

1) Wenn völlig Neulinge dabei sind wird es ihnen anders gehen je nach dem, was sie an Material in die Hände bekommen. Gebunde Bücher vs pdf. Farbig vs s/w. Schriftarten und Grösse, etc. Ich erwähne es nur, dass es für mich persönlich durchaus eine Rolle spielt, wie zugänglich ich ein Thema empfinde.

2) Eine Frage, die ich mir noch stellen würde ist, wie wichtig es Dir ist "schnell", die letzten Kampagnen/Abenteuer zu spielen. Sollte es Dir sehr wichtig sein und Du vielleicht nicht die Zeit und Musse haben, immer alles umzuschreiben (egal auf welches System) wäre das noch ein zu berücksichtigender Punkt.

Ansonsten wünsche ich Dir einen tollen Start mit der neuen Gruppe
Was immer auch geschieht: Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken!

Erich Kästner

Tiro von Sturmfels
Posts in topic: 8
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2004 15:25
Wohnort: Bingen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Regelsystem 4.1 oder 5 bei Wiedereinstieg

Ungelesener Beitrag von Tiro von Sturmfels »

Joost.Muselken hat geschrieben: 05.08.2021 11:21 Zwei kleine Punkte würde ich noch gerne anführen:

1) Wenn völlig Neulinge dabei sind wird es ihnen anders gehen je nach dem, was sie an Material in die Hände bekommen. Gebunde Bücher vs pdf. Farbig vs s/w. Schriftarten und Grösse, etc. Ich erwähne es nur, dass es für mich persönlich durchaus eine Rolle spielt, wie zugänglich ich ein Thema empfinde.

2) Eine Frage, die ich mir noch stellen würde ist, wie wichtig es Dir ist "schnell", die letzten Kampagnen/Abenteuer zu spielen. Sollte es Dir sehr wichtig sein und Du vielleicht nicht die Zeit und Musse haben, immer alles umzuschreiben (egal auf welches System) wäre das noch ein zu berücksichtigender Punkt.

Ansonsten wünsche ich Dir einen tollen Start mit der neuen Gruppe
Es sind nun tatsächlich 5 Spielabende ins Land gegangen. Und einige Gedanken zu dem Thema gemacht worden.
Was die Charaktererstellung angeht hat sich ilaris als absoluter Glücksgriff erwiesen. Bedarf aber aufgrund der fehlenden "professionspakete" einen Dialog zwischen SL und Spieler.
Nach wie vor haben noch nicht alle Spieler ihre Charaktere finalisten, da wir Voraussicht noch 1-2 Abende die Hintergründe der Gruppe in ihrer Jugend ausspielen und die Spieler die Möglichkeit haben ihre Charakterausprägungen noch anzupassen oder neu zu wählen.
Da alle Spieler noch keine pen and paper Erfahrung haben, wurde dies gern angenommen und nachdem ich als Beispiel auf ilaris Basis erste Charakterentwürfe als Diskussionsgrundlage zur Verfügung stellte das regelwerk dann auch Zielstrebig durchforstet und fluten von Rückfrage und neue Charakteraspekte diskutiert. Durch die Freiheit keine Professiobspakete zu haben, lief es darauf hinaus Kleinigkeiten mehr oder weniger auszuprägen und viel fluff auszuarbeiten.
Das ilaris PDF hat dabei den großen Vorteil, dass es auf dem Handy immer greifbar ist und in einer Datei alles verfügbar hat. Allerdings Schmöker ich viel lieber in schönen Hardcover Bänden... für die Neulinge war es aber top.
Ein weiterer Vorteil des ilaris Systems sind die hohen Freiheitsgrade. Eine Spielerin wünschte sich ihren LARP Charakter umzusetzen. Einen Kendar oder so ähnlich. Alles kein Problem. Es muss keine Spezies keine Herkunftsregion erstellt werden. Das Aussehen wird einfach gewählt, die Steigerungs-ep verteilt. 1, 2, 3 fertig.

Was das Spielen offizieller AB angeht...vllt flechte ich mal ein paar alte AB in die Kampagne ein. Aber das habe ich beim Wechsel von dsa 3 auf dsa 4 schon so gehandhabt: Zahlen sind nur Anhaltspunkte. Wenn Proben fällig sind werden die on the Fly entsprechend auf das System umgewandelt. Bei NSC ähnlich.
Das wichtige ist ja, den plot und mögliche Sackgassen bzw. Schlüsselszenen und mögliche Lückenfüller und sidequests ausgiebig vorzubereiten. Das muss unabhängig des Regalsystem ohnehin geschehen und braucht Zeit ohne Ende. Das bisschen Werte umbauen fällt da nicht ins Gewicht.

Jetzt muss ich dann doch noch eine Lanze für dsa 5 brechen:
Nachdem ich in den Regeln nun besser drin bin, finde ich es super dass das Generierungssystem nicht mehr so krass auf Jugendliches min-max-pg-gladiator-trollzacker-schmied ausgelegt ist. Auch wenn ich das vor 15jahren auch leidenschaftlich in langen Rechenexempeln gefrönt habe.

mike-in-the-box
Posts in topic: 3
Beiträge: 1751
Registriert: 06.08.2015 17:07

Errungenschaften

Regelsystem 4.1 oder 5 bei Wiedereinstieg

Ungelesener Beitrag von mike-in-the-box »

Ich weiß nicht ob es euch noch hilft, aber es gibt auch das hier:

Charakterassistent für Sephrasto

Generell kann im Ilaris Unterforum einiges an Hilfsmaterial finden.

Z.b. auch hier:

Ilaris - Werkzeug, Zubehör und Firlefanz

Guck dir mal Thymians Meisterschirme an. Ich benutze da immer zwei Seiten als Handouts für Spieler, weil da die meisten Regeln und Manöver komprimiert draufstehen. Beidseitig bedruckt ist das zum schnellen nachsehen wirklich gut.

Kendor
Posts in topic: 2
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Regelsystem 4.1 oder 5 bei Wiedereinstieg

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Tiro von Sturmfels hat geschrieben: 22.08.2021 11:56 Das ilaris PDF hat dabei den großen Vorteil, dass es auf dem Handy immer greifbar ist und in einer Datei alles verfügbar hat. Allerdings Schmöker ich viel lieber in schönen Hardcover Bänden...
Es gibt von Ilaris ein schönes gedrucktes Hardcover. Meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass gerade die neueste Edition aus dem Druck gekommen ist und jetzt verschickt wird. Mit 25 Euro ist das auch gar nicht so teuer. Das Buch ist allerdings auch auf der dünneren Seite.

Tiro von Sturmfels
Posts in topic: 8
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2004 15:25
Wohnort: Bingen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Regelsystem 4.1 oder 5 bei Wiedereinstieg

Ungelesener Beitrag von Tiro von Sturmfels »

Das habe ich heute aus dem Briefkasten gefischt :ijw:

Benutzeravatar
Wolfio
Posts in topic: 2
Beiträge: 3776
Registriert: 17.01.2012 22:07
Wohnort: Dinslaken
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regelsystem 4.1 oder 5 bei Wiedereinstieg

Ungelesener Beitrag von Wolfio »

Man muss aber durchaus auch sagen, dass man Ilaris als Regelmechanik mögen muss. Für mich fühlte sich Ilaris nicht mehr wie ein DSA an. Das war vermutlich auch nicht das Ziel, aber das Spielgefühl ist doch auch ein anderes.
Bild

DesertRose
Posts in topic: 1
Beiträge: 103
Registriert: 08.02.2018 10:03

Errungenschaften

Regelsystem 4.1 oder 5 bei Wiedereinstieg

Ungelesener Beitrag von DesertRose »

Ich gebe nochmals eine Stimme für Illaris ab.

Illaris ist quasi das, was DSA 5 werden sollte: Eine sinnvolles Gesundschrumpfen und Modernisierung der Regeln von DSA 4.1

Es behält die Charakter-Generierung von DSA 5, Magier und Geweihte sind allerdings nicht mehr überteuert, und statt Vor- und Nachteilen gibt es frei formulierbare "Eigenheiten".

KleinerIrrer
Posts in topic: 2
Beiträge: 1023
Registriert: 06.12.2011 00:54

Auszeichnungen

Errungenschaften

Regelsystem 4.1 oder 5 bei Wiedereinstieg

Ungelesener Beitrag von KleinerIrrer »

@Tiro von Sturmfels Ich finde interessant, die Jugend auszuspielen. In welchem Format macht ihr das? Also sind z.B. alle SCs schon als Jugendliche befreundet oder sind das eher Solo Sessions? Werden einzelne Szenen explizit ausgespielt oder sagen die Spieler einfach kurz was ihren Charakteren in den Lebensjahren X bix Y passiert ist? Gibst du häppchenweise EP aus und die Spieler steigern/entdecken ihren Char mit der Zeit, oder haben sie schon von vorneherein einen "Build" im Kopf, in dem sie alle Start-EP bereits veplant haben?

Tiro von Sturmfels
Posts in topic: 8
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2004 15:25
Wohnort: Bingen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Regelsystem 4.1 oder 5 bei Wiedereinstieg

Ungelesener Beitrag von Tiro von Sturmfels »

Das mit der Jugend war als Experiment gedacht, mit dem Hintergrund mangelndes Spielerwissen über die Welt und noch nicht erlangten Charakterwissen auf einen Nenner zu bringen.
Ursprünglich hatte ich ein kleines Dorf im Sveltland konzipiert. Nach erster Meldung aus der Gruppe das viele gerne Zwerge spielen würden wurde es eine Binge im Finsterkamm.
Angedacht waren ein zwei Abenden bis sich die Spieler über die Charakterwahl Gedanken gemacht hätten. Würfel und Werte gab es keine der Fokus lag auf Interaktion und rollenspiel. Was gut beschrieben und im Rahmen des möglichen war gelang. Wenn es grenzwertig war gab es ein unkompliziertes Scheere Stein Papier oder ähnliches.
Aktuell hat sich der plott entwickelt, es gibt ein fernziel für die Spieler, das erst in einigen Jahren möglich sein wird. Der folgende sechste Spieleabend wird wohl das Ende der Jugendepisode darstellen, die Jungzwerge werden sich zu ihrer Ausbildung je nach Charakterkonzept über halb Aventurien verteilen und sich dann zu ihrer Feuertaufe wieder in der Heimat treffen.
Im Laufe der Abende haben die Spieler ihre Charaktere ersonnen und ausgeschmückt und über erstellte Vorschläge via sepharsto haben wir die Feinheiten ausdiskutiert.
Soviel grob umrissen. Bei Detailfragen einfach melden

Tiro von Sturmfels
Posts in topic: 8
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2004 15:25
Wohnort: Bingen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Regelsystem 4.1 oder 5 bei Wiedereinstieg

Ungelesener Beitrag von Tiro von Sturmfels »

Der erste Abend mit den fertig generierten Helden ist über die Bühne gegangen.
Was als kleines Experiment begann, hat sich zu einem mammutprojekt entwickelt.
Die Gruppe, die zu Beginn aus:
- einem streitlustigen, geradlinigen Zwergenschmied
- einer leicht hyperaktiven Zwergenmechanika
- einer moralisch Variablen zwergischen Händlern und Brauerin
- einem wissbegierigen, magieaffinen zwergengelehrten
- einem wortkargen zwergischen Jäger
Und einem jungen knappen aus Weiden
Begann. Erweiterte sich im Laufe der Zeit noch um:
- Eine unstete, verträumte kendar (ein Larp-charakter, irgendwo zwischen Gnom und halbling)
- Einen beutelschneidenden bettelknaben
Und einem halbelfischen Barden.

Die nun alle ihren Weg in die Welt genommen haben, ihre Ausbildung zu vollenden.

Und über diverse Zufälle sich alle etwa 10 Jahre später auf ihren Wegen nach Havena wiedertreffen. Einige in kleinen reisegruppen, da sie ihre Erwachsenwerden als Gruppe ausersonnen haben, einige alleine. Ein jeder, bzw. Die ein oder andere Gruppe mit ihrer eigenen kleinen Quest, um die Reisemotivation zu erklären.

Nun folgt eine kleine Kampagne in und um Havena, bis die zwerge dann aufbrechen ihre Feuertaufe zu absolvieren und dann beginnen das Seelenheil eines gemeinsamen Jugendfreundes zu retten, indem sie sich in die Hallen von lorgolosch begeben und dort das Geheimnis um den Verbleib des verfluchten Onkels des Jugendfreundes lüften.

Allerdings gilt generell, daß wir dort vom Plot abbiegen, wo sich die Spieler aufhalten wollen...

Sollten die Spieler nicht weglaufen, kann ich hier also noch in 10 Jahren berichten:)
Zuletzt geändert von Tiro von Sturmfels am 06.10.2021 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Alrik Normalpaktierer
Posts in topic: 5
Beiträge: 1801
Registriert: 02.08.2011 15:54

Errungenschaften

Regelsystem 4.1 oder 5 bei Wiedereinstieg

Ungelesener Beitrag von Alrik Normalpaktierer »

Tiro von Sturmfels hat geschrieben: 05.10.2021 22:38 Nun folgt eine kleine Kampagne in und um Havanna,
Verständnisfrage: Ist hier die Hauptstadt des irdischen Kuba gemeint? Als Globulen-Abenteuer und wenn ja, in welchem Jahrhundert? Oder ist es ein Tippfehler für Havena?

Tiro von Sturmfels
Posts in topic: 8
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2004 15:25
Wohnort: Bingen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Regelsystem 4.1 oder 5 bei Wiedereinstieg

Ungelesener Beitrag von Tiro von Sturmfels »

Natürlich ist Havena gemeint.... die Autokorrektur sah das nur anders;)

Benutzeravatar
Vraak
Posts in topic: 1
Beiträge: 178
Registriert: 26.05.2019 12:04
Wohnort: nur Großr. HH / HVV

Errungenschaften

Regelsystem 4.1 oder 5 bei Wiedereinstieg

Ungelesener Beitrag von Vraak »

Ich sand auch vor dem Problem 4 oder 5.
Hab mich für DSA 5 entschieden und baue erstmal einige profane Heldenideen mit Hilfe der Wiki und der dem Excel-Heldengenerator. Magie kommt später dran, ist mir erstmal noch zu viel für den "Neueinstieg" :)
Ne Gruppe finden ist auch noch auf der Agenda.

Tiro von Sturmfels
Posts in topic: 8
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2004 15:25
Wohnort: Bingen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Regelsystem 4.1 oder 5 bei Wiedereinstieg

Ungelesener Beitrag von Tiro von Sturmfels »

Nachdem nun beinahe jede Woche eine Session anstand befindet sich die Gruppe noch immer in Havena. Neben zwei offiziellen Mini Abenteuern (Schrecken aus der Tiefe und grauen im Nebel) hat der leicht phexische Teil Gruppe erste Kontakte zu imo wolter geknüpft. Die mechanika hat ein Praktikum bei Simiadane absolviert und ist nun dem geheimen Keller leonardos auf der Spur. Die etwas mürrischere und konservativere Zwergenfraktion wurde von Kurin Zirkeldreher beauftragt in die grolmenminen des Pecanowalds einzudringen und Beweise zu sammeln, dass Leonardo nur dort gefundenes kopierte. Hier werde ich wohl das Abenteuer kor darombolosch leicht abgewandelt einpflechten. Und danach wird die Spur weiter in Zwergenminen führen, wofür ich mich an der minenpassage aus brogars Blut bediene.
Der gutaussehende polyafmoröse Zauberbarde hat ganz eigene Pläne. Ist er doch seit geraumer Zeit mit dem Pantheon am hadern.
Der Schwarzmagus wird in den nächsten Tagen zu seinem Kollegen in die Muhrsape aufbrechen, der anerkannter Fachmann auf dem Gebiet der Feenkunde und Nutzung ist.
Und neuerdings begleitet uns eine hünenhafte Thorwalerin mit zwei Ochsenherden, die mit der Haltung von Neckern als Statussymbol so garnicht einverstanden ist und in den muhrsapen die Lapislazuli-Bande jagen möchte.
Achso und zu allem Überfluss ist unser Ritter noch in den Konflikt zwischen Farindel und dem roten Wyrm hineingeschlittert und hat einem sterbenden Ritter nach einem Kampf gegen Biestlinge das Versprechen gegeben, seine Verpflichtungen ggü. Einer Edeldame zu übernehmen.

Die Organisation eines Spielabends mit 10 Personen kann ich jedoch so garnicht empfehlen. Bei allem Spaß, den es bringt einen Großteil seines Freundeskreises in einem Hobby zu Vereinen, fühlt man sich danach einen Tag wie magisch ausgebrannt...

Antworten