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DSA4 Kundschaft/Informant für neue Gruppe
Kundschaft/Informant für neue Gruppe
Hallo liebes Forum,
ich habe die Möglichkeit einer zweiten Gruppe beizutreten, die Spielleitung meinte, der Gruppe fehlt noch ein Charakter, der sich auch in den ärmeren Schichten auskennt und phexisch angehaucht ist. Personen beschatten, im voraus Kundschaften kann etc., er sollte wenn möglich zum Abenteuerbeginn nicht mehr aktiv kriminell sein.
Ich hab ein bisschen im WdH gestöbert (Scharlatan, Phexgeweihter , Gaukler etc.) aber so richtig überzeugt hat mich bisher nichts.
Habt ihr schon mal solche Charaktere gespielt, was war eure Erfahrung, welche Vorteile sind sinnvoll/nutzlos und wie könnte so ein Charakter sein Leben im Kampf sinnvoll verteidigen.
Ich werde morgen mit der Spielleitung zusammen etwas Brainstorming betreiben, aber dachte mir Erfahrungsberichte aus dem Forum könnten nicht schaden.
MfG
Farion
ich habe die Möglichkeit einer zweiten Gruppe beizutreten, die Spielleitung meinte, der Gruppe fehlt noch ein Charakter, der sich auch in den ärmeren Schichten auskennt und phexisch angehaucht ist. Personen beschatten, im voraus Kundschaften kann etc., er sollte wenn möglich zum Abenteuerbeginn nicht mehr aktiv kriminell sein.
Ich hab ein bisschen im WdH gestöbert (Scharlatan, Phexgeweihter , Gaukler etc.) aber so richtig überzeugt hat mich bisher nichts.
Habt ihr schon mal solche Charaktere gespielt, was war eure Erfahrung, welche Vorteile sind sinnvoll/nutzlos und wie könnte so ein Charakter sein Leben im Kampf sinnvoll verteidigen.
Ich werde morgen mit der Spielleitung zusammen etwas Brainstorming betreiben, aber dachte mir Erfahrungsberichte aus dem Forum könnten nicht schaden.
MfG
Farion
- chizuranjida
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Kundschaft/Informant für neue Gruppe
Kannst du ein paar mehr Informationen geben?
Wollt ihr in einer bestimmten Gegend spielen (Gareth, Havena, tendenziell Mittelreich, überwiegend Liebliches Feld, eher Andergast, ...) Oder muss der Char überall in Aventurien passen?
Beim Beschatten und Kundschaften, und vor allem natürlich beim Ausfragen, ist Magie ziemlich nützlich. Vielleicht schaust du dir auch Hexen an, Elfische Siedlung (-> Tiergestalt, Bannbaladin), und Druiden (Mehrer der Macht)?
Wollt ihr in einer bestimmten Gegend spielen (Gareth, Havena, tendenziell Mittelreich, überwiegend Liebliches Feld, eher Andergast, ...) Oder muss der Char überall in Aventurien passen?
Beim Beschatten und Kundschaften, und vor allem natürlich beim Ausfragen, ist Magie ziemlich nützlich. Vielleicht schaust du dir auch Hexen an, Elfische Siedlung (-> Tiergestalt, Bannbaladin), und Druiden (Mehrer der Macht)?
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere
- Alrik der Ältere
Kundschaft/Informant für neue Gruppe
Aktuell befindet sich die Gruppe im zentralen Mittelreich, ist aber keine große Einschränkung auf meine Charakterwahl. Außerdem hat sich die Gruppe für die ferne Zukunft wohl Simalaya und Phileasson gewünscht.
An magiebegabte Professionen hatte ich auch sofort gedacht, allerdings hat die Gruppe bereits eine Druidin und Elfen wären mir für solche aufgaben vielleicht zu auffällig, sind aber noch nicht ausgeschlossen. Deswegen ging mein erster Gedanke Richtung Scharlatan.
Ich bin aktuell am Überlegen, was dafür an Talenten (und Zaubern) wirklich nötig sind und wollte gerne von Spielern, die solche Charaktere schon mal gespielt haben wissen, was sich bei ihnen als nützlich/nutzlos erwiesen hat.
An magiebegabte Professionen hatte ich auch sofort gedacht, allerdings hat die Gruppe bereits eine Druidin und Elfen wären mir für solche aufgaben vielleicht zu auffällig, sind aber noch nicht ausgeschlossen. Deswegen ging mein erster Gedanke Richtung Scharlatan.
Ich bin aktuell am Überlegen, was dafür an Talenten (und Zaubern) wirklich nötig sind und wollte gerne von Spielern, die solche Charaktere schon mal gespielt haben wissen, was sich bei ihnen als nützlich/nutzlos erwiesen hat.
- Strippenzieher
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- Registriert: 15.08.2019 16:46
Kundschaft/Informant für neue Gruppe
Scharlatan Var. Trickbetrüger hat von Haus aus die besten Beschattungszauber überhaupt. Ignoratia, Harmlose Gestalt, Widerwille, Sensibar... Ist auch sozial breit einsetzbar und hat mit der Illusions-Schiene durchaus noch was, mit dem man glänzen kann und ist auch sonst phexisch ausbaubar
Ansonsten wie schon gesagt Hexe, Var. Seherin kann eine Beschatterin der anderen Art sein: Informationsbeschaffung im Schlaf (per Traumgestalt).
Beides jedenfalls sehr mächtige Informationsbeschaffungs-Charaktere. Jeweils mit anderem weiteren Standbein, aber gut zu spielen und gut in fast jede Gruppe integrierbar. Finde ich zum spielen beides auch dankbarer als Elfen, aber das ist Geschmackssache
Kundschaft/Informant für neue Gruppe
Ein richtig guter informant in der Wildnis und in der Stadt wäre mMn ein Kundschafter BGB Spitzel den man durchaus noch mit einem Viertelzauberer aufmotzen könnte. Sowohl der Kundschafter als auch der Spitzel sind DIE profanen Berufe wenn es darum geht Informationen zu beschaffen. der Spitzel bringt ausserdem noch den Vorteil mit das er der Gefahreninstikt inkl. hat, was am ende wieder GP Spart. In diese Kombination könnte man sogar mal einen Goblin gut in einer Abenteuer Gruppe spielen. Goblins aus Udenberg der dem Festumer Getto sind Profan die Top Informations Beschaffer. Herausragender Geruchssinn + Herausragrnder Gehörsinn + Begabung Sinnenschärfe+ Gefahreninstinkt ist eine Kombi die einen kaum in schwierigkeiten bringen sollte. Wenn eine Goblin die Rolle als eines dummen tollpatschigen leibeigenen spielt wird die Gruppe in der Zivilisation auch keine Schwierigkeiten bekommen.
Ein Scharlatan Trickbetüger ist in dieser Funktion ebenfalls eine gute wahl. Was ein Scharlatan mit Illusionsmagie auf die Beine stellen kann ist wirklich bemerkenswert.
Der Klassischste Charakter für diese Art helt ist sicherlich der Streuner, der mit Charm und Wortwitz bei den Bevölkerungsschichten von SO 1- 7 den besten Draht haben dürfte.
Genauso wie der Gaukler der durch Schauspielerische fähigkeiten evtl noch eine grossere Bandbreite der SO ansprechen kann als der Streuner.
Auch ein naiver Schelm der neben der Informationsbeschaffung auch noch einen unterhaltungswert für die Gruppe mitbringt wäre eine möchlichkeit. Nur weil der Schelm die Feste gewohnheit hat das er nur aus Spass zaubert, muss er keine Nervensäge sein und selbtmörderisch in den unpassentsten momenten mist bauen. Ein Schelm als BGB Spitzel/Geheimagent kann ich mir Sehr gut Vorstellen. und seine Halbzauberischen Fähigkeiten würden diesen Beruf gut unterstreichen.
Ein Scharlatan Trickbetüger ist in dieser Funktion ebenfalls eine gute wahl. Was ein Scharlatan mit Illusionsmagie auf die Beine stellen kann ist wirklich bemerkenswert.
Der Klassischste Charakter für diese Art helt ist sicherlich der Streuner, der mit Charm und Wortwitz bei den Bevölkerungsschichten von SO 1- 7 den besten Draht haben dürfte.
Genauso wie der Gaukler der durch Schauspielerische fähigkeiten evtl noch eine grossere Bandbreite der SO ansprechen kann als der Streuner.
Auch ein naiver Schelm der neben der Informationsbeschaffung auch noch einen unterhaltungswert für die Gruppe mitbringt wäre eine möchlichkeit. Nur weil der Schelm die Feste gewohnheit hat das er nur aus Spass zaubert, muss er keine Nervensäge sein und selbtmörderisch in den unpassentsten momenten mist bauen. Ein Schelm als BGB Spitzel/Geheimagent kann ich mir Sehr gut Vorstellen. und seine Halbzauberischen Fähigkeiten würden diesen Beruf gut unterstreichen.
- Strippenzieher
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- Registriert: 15.08.2019 16:46
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Aber nicht bei 4.1 - da ist das kein Auto Vorteil mehr. Geheimagent und Nanduriant haben als Auto Vorteil "soziale Anpassungsfähigkeit". Kombiniert man diese Berufe mit Herkunft "Südaventurien" (was ebenfalls diesen Vorteil hat und generell für etwas zwielichtige Sozial Chars durchaus Stil hat), werden immerhin 7 GP für andere schöne Dinge frei...Ugo Baersgarjew hat geschrieben: ↑28.06.2021 08:12 der Spitzel bringt ausserdem noch den Vorteil mit das er der Gefahreninstikt inkl. hat,
Edit:
Ich habe mir selbst mal Gedanken zu Scharlatan (Trickbetrüger) und Hexe (Seherin) gemacht und viele hilfreiche Tipps hier im Forum bekommen. Vielleicht, @Farion ,hilft dir das als Inspiration:
Scharlatan:
Scharlatan aus Mengbilla
Hexe:
fröhliche Hexe mit dunkler Seite
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Je nachdem wie phexibel man nach oben sein will (keine Ahnung wie die Gruppe da sonst schon aufgestellt ist) gefällt mir persönlich auch immer die Rolle eines Taugenichts. Kann zur Not auch gut nach oben austeilen wenn er sich als Sohn von XY zu erkennen gibt, aber eigentlich hat er keinen Bock auf seine Standesgenossen und lebt lieber mit dem gemeinen Volk. Quasi Streuner mit der besseren Herkunft auf der Hinterhand.
Ansonsten wäre ich für den Trickbetrüger. Wenn die anderen Zauberer in der Gruppe Elf und Druide sind, wird es so oder so spannend wenn man das erste mal versucht, in einer Akademie-Bibliothek irgendwelche Recherchen anzustellen. Gildenmagier sind einfach OP, nicht nur wegen der AKA. Als Informationsbeschaffer kommt vermutlich kaum jemand am Rommilyser Hellseher vorbei - zur Not einfach mal die Steine verhören, sind ja auch Zeugen...
Aber was die Zaubereien betrifft wird man sich mit den anderen beiden Zauberern da schon nicht groß ins Gehege kommen (wobei ein Mehrer der Macht vermutlich auch nicht schlecht im Informationen beschaffen ist...). Und man ist in den niederen sozialen Schichten zuhause.
Können Scharlatane nicht auch Merkmale Eigenschaft auf sich selbst anwenden? Vielleicht bringt einem der Elf ja nen Axxeleratus, Adlerauge, Movimento, Spinnenlauf oder ähnliches bei
Ansonsten wäre ich für den Trickbetrüger. Wenn die anderen Zauberer in der Gruppe Elf und Druide sind, wird es so oder so spannend wenn man das erste mal versucht, in einer Akademie-Bibliothek irgendwelche Recherchen anzustellen. Gildenmagier sind einfach OP, nicht nur wegen der AKA. Als Informationsbeschaffer kommt vermutlich kaum jemand am Rommilyser Hellseher vorbei - zur Not einfach mal die Steine verhören, sind ja auch Zeugen...
Aber was die Zaubereien betrifft wird man sich mit den anderen beiden Zauberern da schon nicht groß ins Gehege kommen (wobei ein Mehrer der Macht vermutlich auch nicht schlecht im Informationen beschaffen ist...). Und man ist in den niederen sozialen Schichten zuhause.
Können Scharlatane nicht auch Merkmale Eigenschaft auf sich selbst anwenden? Vielleicht bringt einem der Elf ja nen Axxeleratus, Adlerauge, Movimento, Spinnenlauf oder ähnliches bei
Allgemeingültige Regeln sind im Forum irrelevant so lange ich einen anderen User bashen kann.
frei nach Zelemas
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- Strippenzieher
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Ugo Baersgarjew hat geschrieben: ↑28.06.2021 13:05In meinem WDH Steht Gefahreninstinkt beim Spitzel dabei.
Komisch. In meinem (3. Auflage) nicht... Also im Zweifel besser vorher mit der Gruppe absprechen, welche Auflage der SL benutzt
- Baal Zephon
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Kleine Anregung, gerade weil auch nach der Kampffähigkeit gefragt wurde, wie wäre es mit dem "dreckigen Harro" als Idee: ein stadtgardist mit breit gefächerter Bildung Streuner oder Spitzel. Ein harter Hund der nach seinen eigenen Regeln gespielt hat, das korrekte Protokoll in den Wind geschossen hat um die Schurken seiner Stadt zu stellen. Natürlich hat er sich teilweise mit kriminellen abgegeben und sich auch mal schmieren lassen um deren Vertrauen zu gewinnen, das kann ihm dann den Posten in der Stadt gekostet haben. Desilusioniert vom System zieht er jetzt (ggf. Gesucht in seiner Heimat) durch Aventurien. Vielleicht kommen die anderen Abenteurer ihm gerade recht weil er die Stadt warum auch immer verlassen möchte.
Kämpfen kann der recht ordentlich, gut wird kein Vollkämpfer, aber er sollte sich durchaus in die vordere Reihe stellen können ohne zu sehr unterzugehen. Ggf. Könnte man statt Stadtgardist auch Soldat oder so nehmen um das darzustellen und bessere Kampfwerte abzustauben wenn man möchte.
Kämpfen in dem Fall über Schwert/Schild mit Raufen und versteckter Klinge als Reserve. Alternativ statt dem Schwert geht auch eine gute Stangenwaffe
Kämpfen kann der recht ordentlich, gut wird kein Vollkämpfer, aber er sollte sich durchaus in die vordere Reihe stellen können ohne zu sehr unterzugehen. Ggf. Könnte man statt Stadtgardist auch Soldat oder so nehmen um das darzustellen und bessere Kampfwerte abzustauben wenn man möchte.
Kämpfen in dem Fall über Schwert/Schild mit Raufen und versteckter Klinge als Reserve. Alternativ statt dem Schwert geht auch eine gute Stangenwaffe
Ein Herz für Dämonen!