Nivesischer Halbelf aus Aranien

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Farion
Posts in topic: 4
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2020 02:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Nivesischer Halbelf aus Aranien

Ungelesener Beitrag von Farion »

Ich möchte gleich klarstellen, das es hier um ein Konzept geht, welches wohl klar im PG bereich liegt. Ich würde dennoch gerne versuchen, plausible Erklärungen für den Charakter zu haben.

Ich bastle an einem Balayan nach Marwan Sahib, aufgrund der Eigenschaftsvorraussetzungen und meinem Wunsch auch Viertelzauberer zu sein, liegt ein Halbelf nahe. In der Heldensoftware ist die einzig mögliche Kultur, welche Halbelfen und den Balayan erlaubt Aranien. Daher die Frage im Titel, denn der nivesische Halbelf gibt mir für 5GP die +1 IN, die ich sonst für 9GP als Vorteil kaufen müsste.

Wäre es plausibel, dass ein Nivesischer Hänlder in Aranien sesshaft geworden ist, oder andere Möglichkeiten, warum ein nivesischer Halbelf in Aranien aufgewachsen ist? Ansonsten muss ich wohl die 4GP mehr bezalen.

MfG
Farion

Benutzeravatar
Ratatoskr
Posts in topic: 1
Beiträge: 65
Registriert: 15.03.2021 14:59
Geschlecht:

Errungenschaften

Nivesischer Halbelf aus Aranien

Ungelesener Beitrag von Ratatoskr »

Nun ja, du sagst ja selbst das es ein Konzept für eine Hintergrundgeschichte ist, die hauptsächlich aus Gründen der Punkteoptimierung zustande gekommen ist.

Ist ein nivesischer Händler, der sein Halbelfenkind in Aranien aufzieht und das Kind für die kämpferische Ausbildung zu einem Schwertmeister nach Fasar gibt plausibel?
Zugegeben, unplausibler als all die Trollzacker, Thorwaler, etc.pp. die in Fasar in der Arena gelandet sind ist es schon.

Kann man machen, das es plausibel ist nimmt einem aber keiner ab.

Benutzeravatar
Carolan
Posts in topic: 1
Beiträge: 423
Registriert: 23.12.2020 22:51
Geschlecht:

Nivesischer Halbelf aus Aranien

Ungelesener Beitrag von Carolan »

Oder du bist eine Waise :grübeln: Als Kind im Schnee vergessen und von einem Aranischen Abenteurer aufgelesen.
Dieser hat dich nach Aranien gebracht und dich großgezogen, bis er vor kurzem an einer Krankheit gestorben ist.
Dein großes Ziel ist es herauszufinden, woher du wirklich kommst.
"Ihr denkt ich wäre keine Gefahr für euch, weil ich blind bin?"
"Dann seid ihr wohl blinder, als ich es jemals sein könnte"

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Nivesischer Halbelf aus Aranien

Ungelesener Beitrag von hexe »

Also die kurze Antwort lautet. Nein, das ist nicht plausible.

Aber ja, natürlich kann man sich irgendeine Geschichte ausdenken, warum Elf, Nivese, Aranien und Fasar zusammen gehen... (und wenn wir eh schon in Fasar sind, vielleicht noch BGB Gladiator dazu?). Also:
Das Elfe-Nivese-Pärchen findet sich während den Abenteuerfahrten. Die alte Weissagung behauptet dieser Spross würde das Böse im Norden vernichtend schlagen und während die Schergen des Bösen von Mami und Papi aufgehalten werden, bringt die aranische Hexenfreundin den Säugling mit dem Fluggerät in Sicherheit ganz weit zu sich nach Hause und ist dann, nachdem seine Magie zu Scheiße für Hexerei ist, der Meinung ihm wenigsten eine ordentliche kämpferische Ausbildung in Fasar zu geben! So gerüstet soll er dann mit Intuition 16 in den hohen Norden zurück kehren, um das Böse vernichtend zu schlagen.

Oder. Man generiert halt mit 115 statt 110 GPs. Oder startet mit APs und kauft die Eigenschaftssteigerung. Oder bestimmt, dass Marwan Sahib eine Zweigstelle irgendwo im Norden hat, in der eine seiner Schülerinnen genau so ausbildet, wie der!

Ich denke, bei vielen Gruppen kommt das eher an, als sich dann eine an den Haaren herbeigezogene Geschichte anzuhören, die nur den Mehrwert hat, dass man weniger GP bezahlt hat. :ijw:

Farion
Posts in topic: 4
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2020 02:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Nivesischer Halbelf aus Aranien

Ungelesener Beitrag von Farion »

Danke schon mal für die Antworten, die Idee von Carolan gefällt mir sogar ganz gut.

Ich habe noch mal im WdH nachgeschlagen und finde dort keine Kultur Voraussetzungen, ein Blick in Q11 Klingentänzer ließ mich aber erahnen woher die Voraussetzungen in der Heldensoftware kommen. Allerdings steht dort auch, das seine Schüler/Balayanim Kandidaten vorschlagen können. Es könnte also sein das ein ehemaliger Schüler meinen Char während eines Auftrags findet.
Allerdings wirft das einige neue Fragen auf, würde ein Schüler mich aus dem Norden bis nach Fasar bringen ohne Garantie, dass ich aufgenommen werde? Wenn meine Eltern noch leben,warum würden sie mich gehen lassen? Ich schätze ich wäre zu der zweit ca 10-13 Jahre alt, welche Kultur hätte ich dann, wenn ich erst im Norden dann im Süden aufwachse?
hexe hat geschrieben: 22.06.2021 21:42 Oder. Man generiert halt mit 115 statt 110 GPs. Oder startet mit APs und kauft die Eigenschaftssteigerung. Oder bestimmt, dass Marwan Sahib eine Zweigstelle irgendwo im Norden hat, in der eine seiner Schülerinnen genau so ausbildet, wie der!
In unserer Gruppe sind leider 110 GP mit Start-AP für die Generierung gesetzt.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 3
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesischer Halbelf aus Aranien

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

Farion hat geschrieben: 22.06.2021 19:51 Oder. Man generiert halt mit 115 statt 110 GPs. Oder startet mit APs und kauft die Eigenschaftssteigerung. Oder bestimmt, dass Marwan Sahib eine Zweigstelle irgendwo im Norden hat, in der eine seiner Schülerinnen genau so ausbildet, wie der!
Oder man verzichtet auf diese arg an den Haaren herbeigezogene Verrenkung und gibt einfach 4 GP mehr aus... So einen weltbewegenden Unterschied macht das nicht.

Klar: erlaubt ist, was (der Gruppe!) Spaß macht. Aber wenn man sich auf Biegen und Brechen etwas aus den Finger saugt, um ein bißchen nen Vorteil am Start zu haben, man aber eigentlich weder Bezug noch Lust zu so einem sehr speziellen SC hat - dann sollte man es besser lassen.

Diesen krampfigen Hintergrund bekommt man nämlich - anders als eine um 4 Punkte höhere Goldgier oder so - später nicht mehr weg. Und sowas kann einen arg nerven und einem den SC sogar auf mittlere Sicht ganz verleiden. Gut - wenn bei euch in der Gruppe aber auch sonst nur Gjalkaländer-Tierkrieger bgB Fasarer Gladiatoren rum laufen... Mag das vielleicht anders sein. Aber ich würde in "normalen" Gruppen davon abraten.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesischer Halbelf aus Aranien

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

hexe hat geschrieben: 22.06.2021 21:42 Das Elfe-Nivese-Pärchen findet sich während den Abenteuerfahrten
Das ist so brilliant, wie es einfach ist - und plausibel!
Helden reisen, Händler reisen und ja, auch einige Elfen reisen, immerhin kann man Aranien als Kultur mit Halbelf anwählen.

Gibt es nicht diesen Ern Sen, einen nivesischen Schwertkämpfer, der es bis in die Khom schafft?

Nivesen gibt es im Bornland.
Das Bornland hat Kolonien im Süden und in Festum gibt es ein Maraskanerviertel: Von Festum könnte also ein Nivese auf die ein oder andere Art nach Aranien gekommen sein.

Ist die Nivesin vllt. eine Frau, die in Aranien im Bordell gelandet ist? Es gibt badoce Elfen und Elfen leben nicht selten sehr rahjagefällig.

Marwan Sahib hat laut Klingentänzer nicht nur ein Auge auf Talente, sondern auch eine Schwäche fúr Gossenkinder.

Ein Kind einer nivesischen Dirne, zumal mit Magischem Potential? Jackpot für Marwan.
Also, go for. It, @Farion

Alternativ: Wenn ew Halbelfen in Aranien gibt, muss es auch Elfen geben, auch wenn WdH das aus irgendeinem Grund nicht zuende denkt...

Kannst also auch gleich nen Elfen nehmen mit Kultur Aranien.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Nivesischer Halbelf aus Aranien

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Da gäbe es noch ganz andere Möglichkeiten. Ein Elternteil (bevorzugt das menschliche/nivesische) war Schüler bei Marwan Sahib, zog in den Norden um ihre/seine Wurzeln und die Familie zu finden, verliebt sich dort in ein elfischen Wesen und bringt dann dem Sprößling bei, was sie oder er im Süden gelernt hat. Natürklich um den Preis, dass die magische Begabung des Nachwuchses verkümmert.

Oder das elfische Elternteil hat zwar nie von diesem Marwan gehört, kämpft aber schon seit über 100 Jahren in einem ähnlichen Stil. Da müste man dann die Nachteile etwas umbauen (lässt sich mit der Heldensoftware editieren).

Achja übrigens: als nivesischer Halbelf kann man auch die Vorteile Wohlklang oder Zweistimmiger Geesang auswählen. Nimm das Zweitere, so hast Du regeltechnisch die Voraussetzungen für die Elfenlieder :ijw:
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Grumbrak
Posts in topic: 1
Beiträge: 1148
Registriert: 31.07.2020 10:05
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesischer Halbelf aus Aranien

Ungelesener Beitrag von Grumbrak »

hexe hat geschrieben: 22.06.2021 21:42 Die alte Weissagung behauptet dieser Spross würde das Böse im Norden vernichtend schlagen und während die Schergen des Bösen von Mami und Papi aufgehalten werden,
Wow das finde ich persönlich ziemlich overpowert und ziemlich: direkt. Die Unschärfetheorie von Niobara besagt: Je genauer eine Prophezeihung ist, desto unwahrscheinlicher, dass sie eintritt. Diese (oben) tritt also sogut, wie nicht ein.
Besser wäre:

"Die Frucht der Lieber zweier alter Völker treibt das Dunkle im ewigen Weiß zurück." Das ist prophetischer, Könnte (muss nicht) dasselbe aussagen und ist eher eine Prophezeihung die eintreten kann. Zugleich kann es aber auch ganz anders interpretiert werden....

Benutzeravatar
hexe
Posts in topic: 2
Beiträge: 8668
Registriert: 13.04.2005 11:57
Wohnort: Rashdul
Geschlecht:

Nivesischer Halbelf aus Aranien

Ungelesener Beitrag von hexe »

@Grumbrak Hey, ich wurde hier nicht um den Wortlaut von Weissagungen gefragt. Den darf sich jemand, der die Idee aufgreift genauer überlegen. Zumal ich 'das Böse im Norden' auch schon recht schwammig finde. Meine Kiste hält Äxte für das Böse. ;)
Strippenzieher hat geschrieben: 22.06.2021 22:17Oder man verzichtet auf diese arg an den Haaren herbeigezogene Verrenkung und gibt einfach 4 GP mehr aus... So einen weltbewegenden Unterschied macht das nicht.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die restlichen GPs schon alle fest verplant sind und keine mehr übrig sind wegen Beidhändig, Schnelle Heilung, die ÜBs, ein paar Meisterhandwerke und Eisern natürlich. :ijw:

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 3
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesischer Halbelf aus Aranien

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

hexe hat geschrieben: 23.06.2021 08:39 Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die restlichen GPs schon alle fest verplant sind
Das fürchte ich auch. Und bei einem mit Auto-Nachteilen nicht gerade gering bedachten Balayan nach Marwan Sahib kommt dann nicht nur eine verquere Hintergrundgeschichte, sondern auch ein Nachteils-Krüppel raus... Aber auch da: Erlaubt ist selbstverständlich, was Spaß macht

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 2
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesischer Halbelf aus Aranien

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Ich frage mich, warum man sich hier im Forum so oft dafür rechtfertigen muss, wenn man ein individuelles und kreatives Heldenkonzept plant. Ich finde grundsätzlich erstmal jedes Heldenkonzept plausibel wenn es stimmig ausgearbeitet ist. Klar ist der von @Farion erdachte CHAR kein alltäglicher und es wird bestimmt nicht viele geben, aber warum muss ein Held so oft einem 08/15 Standardhelden ensprechen. Und mal ehrlich: nen Held, dessen Eltern Bäcker irgendwo in Alrikshausen sind, der aber dann als Magier oder Krieger oder was sonst noch geht ne Ausbildung macht, ist genauso unwahrscheinlich. Den allen denen die immer soviel Wert auf Plausibilität legen, sei ans Herz gelegt, dass der gute Bäckersjung in 99% der Fälle den elterlichen Betrieb weiterführen würde. Ich behaupte mal frech, das die meisten Magier, Kämpfer, Geweihten etc. so gar nicht in Aventurein rumlaufen würden, da sie eigentlich an ihre sozialen Gefüge und an die elterliche Tätigkeit gebunden wären. Daher finde ich die Kritik die einfach jedesmal kommt, in hohem Maße doppelmoralisch. Am allermeisten nervt mich dabei, dass die Kritik auch meistens nicht konstruktiv ist, sondern häufig mit sehr abwertenden Kommentaren bedacht wird. In einem Spiel, in dem man in die Rolle eines Helden schlüpft ist aber der CHAR der normale, der eher nicht dem standardmäßigem Durchschnitt enspricht. Wenn ich mir hier die geposteten Antworten mal so durchlese, sind @Seidoss-Anima von Seelenheil und @Carolan die einzigen die das Konzept nicht von vornherein insgeheim ablehnen, sonder sich unvoreingenommen bemühen dem Threatersteller wirklich zu helfen.

Wenn dir @Farion das mit einer ausgefallenen Hintergrundgeschichte bezüglich eines nivesischen Halbelfen zuviel ist, dann nimm einfach einen normalen Halbelfen der von seiner Veranlagung halt dem des Halbelfen nivesischer Abstammung entspricht. Warum sollen denn die Boni nur für Halbelfen nivesischer Herkunft gelten? Immerhin kann es doch genausogut möglich sein, dass das Erbgut des elfischen Elternteils besonders stark war und es so bei dem normalen Halbelfen eben zu genau den Modifikationen kommt, wie bei dem Halbelf nivesischer Abstammung (mit entprechenden GP-Kosten). Außerdem kann es sein, das z.B. Oma oder Opa ein/e Nives/in war. Immerhin ist man auch in diesem Fall "nivesischer Abstammung" und vlt fällt es dir dann leichter mit dem Hintergrund. Rede einfach mal mit deinem Meister und dann werdet ihr euch schon einig, denke ich.
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Strippenzieher
Posts in topic: 3
Beiträge: 1047
Registriert: 15.08.2019 16:46

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesischer Halbelf aus Aranien

Ungelesener Beitrag von Strippenzieher »

@Imalayan
Da möchte ich was gerade rücken: ich habe nix gegen ausgefallene Konzepte und Hintergründe - und wenn man dadurch Boni bekommt ist das auch prima.

Ausgangspunkt ist aber oft - so las es sich für mich auch hier - eben NICHT ein "kreatives Heldenkonzept" zu überlegen, sondern um gewisse Boni zu bekommen eine Geschichte drum herum zu zimmern. Das habe ich früher auch mal gemacht und wollte schlicht warnen, dass solche Retorten-Chars (jedenfalls für mich) schnell nervig werden können, weil man eben eigentlich nen "coolen Balayan", aber eben nicht ein Halbelfen-Firnelf-Findelkind spielen wollte. Das wollte ich nur sagen - mehr nicht.

Da das OT wird halte ich mich ab jetzt auch raus :P

Benutzeravatar
Imalayan
Posts in topic: 2
Beiträge: 253
Registriert: 02.06.2013 10:41
Wohnort: Georgsmarienhütte
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesischer Halbelf aus Aranien

Ungelesener Beitrag von Imalayan »

Strippenzieher hat geschrieben: 23.06.2021 10:45 Da möchte ich was gerade rücken: ich habe nix gegen ausgefallene Konzepte und Hintergründe - und wenn man dadurch Boni bekommt ist das auch prima
Mir war halt die durch deine Ausdrucksweise eher negative Konnotation
Strippenzieher hat geschrieben: 22.06.2021 22:17 arg an den Haaren herbeigezogene Verrenkung
Strippenzieher hat geschrieben: 22.06.2021 22:17 auf Biegen und Brechen etwas aus den Finger saugt
Strippenzieher hat geschrieben: 22.06.2021 22:17 krampfigen Hintergrund
aufgefallen.
Aber vlt habe ich auch etwas zu sehr darauf abgestellt.
Mit deiner Aussage
Strippenzieher hat geschrieben: 23.06.2021 10:45 Ausgangspunkt ist aber oft - so las es sich für mich auch hier - eben NICHT ein "kreatives Heldenkonzept" zu überlegen, sondern um gewisse Boni zu bekommen eine Geschichte drum herum zu zimmern. Das habe ich früher auch mal gemacht und wollte schlicht warnen, dass solche Retorten-Chars (jedenfalls für mich) schnell nervig werden können, weil man eben eigentlich nen "coolen Balayan", aber eben nicht ein Halbelfen-Firnelf-Findelkind spielen wollte. Das wollte ich nur sagen - mehr nicht.
stimme ich aber voll überein. War gut, dass du das nochmal hervorgehoben hast.
Keine Angst, ich will nur spielen.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesischer Halbelf aus Aranien

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

@Imalayan , @Strippenzieher Ich glaube, dass das Regelwerk hier Schuld hat. Denn obwohl es sich zwar eben u. A. durch die Autovorteile und Eigenschaftsmodifikationen versucht, die Lore im Regelwerk auszudrücken, ist es leider stellenweise trotz mehrfachauflagen fehlerhaft (siehe bspw. der fehlende Autovorteil Adlig bei Rittern).

So müsste streng genommen die Kultur Aranien für Nivesenblütige Halbelfen nicht unter den möglichen gelistet sein, wohl aber für Elfen, denn es gibt ja scheinbar genug (badocke) Elfen in der Gegend, dass man Halbelfen anwählen kann.

Aber so, wie WdH. Nun einmal verfasst ist und wie die Heldensoftware es auch übernimmt, ist @Farions Konzept jedenfalls RAW, also 'völlig legal'.

Ich hoffe also, du hast inzwischen einige Anregungen gefunden, die dir helfen eine für dich plausible Geschichte deiner Eltern und deiner Kindheit zu schreiben?
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Farion
Posts in topic: 4
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2020 02:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Nivesischer Halbelf aus Aranien

Ungelesener Beitrag von Farion »

Ansätze habe ich hier definitiv gefunden. Ich denke, ich werde erstmal mit dem Konzept von Seidoss anfangen. Also als Spross einer exotischen Dirne, welcher von Marwan gefunden wird und die Mutter gibt ihn gerne in seine Obhut, in der Hoffnung ihm so ein besseres leben zu ermöglichen.
Dadurch habe ich mit dem Bordelbetreiber eine Person an der ich mich evtl. rächen möchte oder ich möchte meine Mutter freikaufen und dafür brauche ich Geld. Außerdem könnte ich auf die Suche nach meinem Vater gehen.

Sollte mir das in der ausgearbeiteten Version nicht gefallen würde ich wohl auf Carolans Konzept zurück greifen, aber daran stört mich aktuell noch ein bisschen, dass der Char zweimal verwaist.

Vielen dank erstmal für die Diskussion.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 1
Beiträge: 1884
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Nivesischer Halbelf aus Aranien

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Auch wenn das hier schon beendet wurde, möchte ich noch eine kreative Idee vorschlagen: Generiere wie es dir gefällt, dann ignoriere was das Regelwerk sagt und nimm die Hintergrundgeschichte die dir gefällt... Du kannst ja mit Halbelf generieren und spielst dann einfach einen menschlichen Viertelmagier, wenn dich die elfische Abstammung nicht interessiert.
Es ist ein Spiel, mach was dir Spaß macht, die R/K/P Packete sind ein Versuch den Hintergrund darzustellen, wenn man aber einen anderen Hintergrund haben möchte als sie vorgeben kann man das einfach machen. Im Zweifel spricht man das mit den Mitspielern ab, aber auf die Weise kommen stimmigere Geschichten heraus .
Ein Herz für Dämonen!

Benutzer 18606 gelöscht

Nivesischer Halbelf aus Aranien

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Mach einfach einen Rassenwechsel mit deinem Halbelf. In Aranien gibt es Zwar keine Nivesen, dafür aber Tocamujak, Waldmenschen und Utulus. Dann ist es eben nein Halbelfen-Nivese sondern ein Halbelfen-Waldmensch. Dann gibst du dir statt den Bonus auf IN einen Bonus auf CH oder GE der rest bleiz wie beim Nivesenmischling und gut. Dann ist es eben ein Halbelf der einen schönen Körperbau und einen leicht dunklen Hautton.

Warum das so ist:

Der Verweltlichte Halbelfenjüngling der Südlichsten Aventurische Elfensiedlung welcher einen Febel für graziösen Schwertkampf hat, verliebte und betörte die aranische Säbeltäzerin (mit Waldmenschen einschlag) zu wehement das aus dieser verbindung, DU entstanden bist, nach dem DU das Licht der Welt erblickt hast wollte die Säbeltänzerin mit ihrem Geliebten Halbelfenjünglich raus aus der Abgeschiedenheit des Bergklosters und Zog mit ihrer Familie nach Fasar... usw.

Twoflower
Posts in topic: 1
Beiträge: 78
Registriert: 04.08.2015 20:23

Errungenschaften

Nivesischer Halbelf aus Aranien

Ungelesener Beitrag von Twoflower »

Die Idee mit dem Halbelfen-Waldmenschen finde ich eigentlich ganz nett, und wäre ja auch von der Aussage von Wege der Helden gedeckt, dass andere Halbelf-Kombinationen als die ausdrücklich genannten selten, aber möglich sind, und dass man sich eventuelle Werte überlegen muss.

Ich wollte aber noch eine andere Sache anmerken: die Gruppe scheint sich ja relativ strikt an die Angaben zu möglichen Kulturen bei den Rassen - bzw daran, was man in der Helden-Software zusammenklicken kann - zu halten. Ich halte es ganz klar für einen "Bug" in der Heldensoftware bzw. für eine Unklarheit in Wege der Helden, dass der Nivesen-Halbelf und der Thorwaler-Halbelf in Kulturen möglich sein soll, in denen Nivesen bzw. Thorwaler keine möglichen Kulturen sind. Meiner Meinung nach sind "mögliche Kulturen" für Nivesen-Halbelfen nur die, in denen Halbelfen UND Nivesen "möglich" sind.
(Wie gesagt, ich meine damit nur die möglichen Kulturen nach Regelwerk. Es steht jedem Spieler völlig frei, eine eigentlich nicht "mögliche" Exotenkombination zu bauen, und wenn die Geschichte dazu cool ist, kann das auch mal sehr spannend und spaßig sein. Ich persönlich bin kein Freund abgefahrener Kombinationen zur Mitnahme von Paketboni, das heißt aber nicht, dass jemand der das macht ein "schlechter Rollenspieler" ist :-) ).

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4990
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Nivesischer Halbelf aus Aranien

Ungelesener Beitrag von X76 »

Twoflower hat geschrieben: 24.06.2021 14:31 Ich wollte aber noch eine andere Sache anmerken: die Gruppe scheint sich ja relativ strikt an die Angaben zu möglichen Kulturen bei den Rassen - bzw daran, was man in der Helden-Software zusammenklicken kann - zu halten.
Viele Spieler wissen nicht einmal, dass auch die möglichen Kulturen schon den SL Check verlangen "Halten Sie hier immer Rücksprache mit Ihrem
Meister, ob er mit der gewählten Kombination einverstanden ist." (WDH S. 24) und unterscheiden sich damit nicht von völligen Exoten.

Statt den nivesischen Halbelf Aranier irgendwie "glaubhaft" zu biegen, ist es viel einfacher den Schwertmeister anzupassen. Marwan ist sicher nicht der Einzige der in zwei Waffen die Zukunft sieht (und inzwischen gibt es in DSA 5 auch unzählige Schwertmeister, die es in DSA 4 noch nicht gab).

Statt Vorurteile Echsenwesen gibt man einfach andere passende Vorurteile und übernimmt den Rest. Kein Mogeln, keine "bevorzugt gebaute Selbsterstellte Profession", ein paar Überlegungen zum neuen Schwertmeister und fertig ist der Held.

Vorschlag:
Der noch junge Schwertmeister findet keine Kunden im von ihm auserwählten Bornland (zu traditionell für die junge Schwertgesellenbewegung) und musste sich deshalb mit dritter Wahl (Halbelfnivese) zufriedengeben. Da er gerade zum ersten Mal ausbildet, ist es auch nicht verwunderlich das ihn nicht viele kennen.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Nivesischer Halbelf aus Aranien

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Oder es hat frühere Schüler von Marwan nach Lowangen verschlagen, in dessen Umgebung sie auf Orklandachaz gestoßen sind... und was sie jetzt wiederum dazu gebracht hat, dort mit Einverständnis ihres Meisters ihrerseits Schüler in seinem Kampfstil und seiner Ideologie zu unterrichten, damit sich auch der echsischen Verschwörung im Norden jemand entgegenstellen kann.

Farion
Posts in topic: 4
Beiträge: 14
Registriert: 25.06.2020 02:58
Geschlecht:

Errungenschaften

Nivesischer Halbelf aus Aranien

Ungelesener Beitrag von Farion »

X76 hat geschrieben: 24.06.2021 15:33 Statt den nivesischen Halbelf Aranier irgendwie "glaubhaft" zu biegen, ist es viel einfacher den Schwertmeister anzupassen. Marwan ist sicher nicht der Einzige der in zwei Waffen die Zukunft sieht (und inzwischen gibt es in DSA 5 auch unzählige Schwertmeister, die es in DSA 4 noch nicht gab).
Gibt es für diese neuen Schwertmeister auch ein Themenband wie Klingentänzer oder ähnliches? Ich kenne mich mit DSA 5 nicht so aus, fand aber die Themen- und Regionalbände immer recht interessant.
Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 24.06.2021 16:47 Oder es hat frühere Schüler von Marwan nach Lowangen verschlagen, in dessen Umgebung sie auf Orklandachaz gestoßen sind... und was sie jetzt wiederum dazu gebracht hat, dort mit Einverständnis ihres Meisters ihrerseits Schüler in seinem Kampfstil und seiner Ideologie zu unterrichten, damit sich auch der echsischen Verschwörung im Norden jemand entgegenstellen kann.
Das klingt tatsächlich nach einer Idee, hatte die Orklandachaz total verdrängt.

Numinoru
Posts in topic: 1
Beiträge: 94
Registriert: 27.06.2021 15:39

Errungenschaften

Nivesischer Halbelf aus Aranien

Ungelesener Beitrag von Numinoru »

Problem fänd ich gar nicht so sehr die weit hergeholte Hintergrundgeschichte, sondern eher, dass ich da keine Ahnung hätte, wie ich den spielen sollte: Was hat ihn geprägt, welches sind seine kulturellen Selbstverständlichkeiten, wie hat er sich daraus welche Verhaltensweisen angeeignet? Bei derart vielen derart unterschiedlichen Hintergründen käm da bei mir entweder ein total willkürlicher Kuddelmuddel raus, oder ich müsste mindestens zwei Hintergründe komplett ignorieren.

Antworten