DSA4 Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzer 18606 gelöscht

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Hallo Freunde von PG- Konzepten,

als als der letze Hexenthread diskutiert wurde, sind mir mal wieder ideen gekommen.

Spinnen- und Eulenhexen können ja vom wesen in die Aichtung eines Attentäters ausgelegt werden.

1.0Ist es nachvollziehbar das eine Hexe aus Sündaventurien sich so sehr mit Kor auseinander setzt das sie der Kirche (Al' Anfa)beitritt und sogar ein Richtiger Akolut dessen wird?

1.a Wenn ja, wie würde sich das auf ihre Magie auswirken?

1.b Wäre Blutmagie auf Grund des Blutkultes eher zu bejahen oder abzulehnen oder würde es sich mit der Zeit automatisch einstellen (z.b. Korliturgien durch Blutmagie umsetzten (evtl. in einem kleineren Rahmen)

2. Müsste der Hexer sein wahres ich (Hexe zusein) verheimlichen oder spielt das in Südaventurien oder im Korkult keine Rolle ob man Hexe ist oder nicht?

3. Kann der Hexer seinem Zirkel und der Korkirche gegenüber verpflichtet sein oder nicht? Nach dem Verpflichtungen nur einmal wählbar ist könnte man mMn die zweite Verpflichtung über Schulden abbilden.

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Hm, du fragst nach PG Konzepten. Regeltechnisch steht dem nicht allzu viel entgegen. Wenn es sogar ein Geweihter werden sollte, würde die Karmaregeneration natürlich leiden, wenn dein Hexensein den Prinzipien Kors entgegenstünde. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Vom Hintergrund: Das geht genauso, wie ein Trollzackerschamane Praiosgeweihter werden kann. Theoretisch ja. Den gesamten Spielwelthintergrund kann man dann natürlich gleich komplett aus dem Fenster werfen.

Rokan
Posts in topic: 15
Beiträge: 60
Registriert: 27.01.2012 17:59

Errungenschaften

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Rokan »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 05.06.2021 13:10 1.0Ist es nachvollziehbar das eine Hexe aus Sündaventurien sich so sehr mit Kor auseinander setzt das sie der Kirche (Al' Anfa)beitritt und sogar ein Richtiger Akolut dessen wird?

1.a Wenn ja, wie würde sich das auf ihre Magie auswirken?
Nachvollziehbar? Ohne eine sehr gute Erklärung nein. Die Lebensphilosophie der Hexenschaft steht dem schon stark im Wege. Die einzige, arg konstruierte Tangente, die du zu Kor aufstellen könntest, ist die Kampfeslust als Ausdruck von Gefühlen. Unterjochung und Tod den Schwachen ist einfach sehr weit ab von Satuaria.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 05.06.2021 13:10 1.b Wäre Blutmagie auf Grund des Blutkultes eher zu bejahen oder abzulehnen oder würde es sich mit der Zeit automatisch einstellen (z.b. Korliturgien durch Blutmagie umsetzten (evtl. in einem kleineren Rahmen)
Blutmagie wäre trotzdem abzulehnen, da Blut vergießen im Namen Kors etwas anderes ist als Lebewesen aufzuschneiden um Magie zu wirken. Allgemein ist Kor sehr ablehnend Magie gegenüber, spätestens beim Schritt des Akoluthen würde der Hexer von der Kirche wohl recht ausdrücklich darum gebeten werden, sich die Magie ausbrennen zu lassen.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 05.06.2021 13:10 2. Müsste der Hexer sein wahres ich (Hexe zusein) verheimlichen oder spielt das in Südaventurien oder im Korkult keine Rolle ob man Hexe ist oder nicht?
Quasi wie zu 1b) Er dürfte nicht offen auftreten, denn wenn er es tut und er wirklich der Kirche beitreten will, müsste er der Magie entsagen. Magisch begabt zu sein ist in Südaventurien kein Verbrechen. Besagter Hexer wäre auch wenn er es verheimlicht schnell in der Bedroullie, da man ihn ziemlich sicher in eine ordentliche Rüstung stecken wollen würde, die seine Magie auf lange Sicht dann eh verlöschen lässt.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 05.06.2021 13:10 3. Kann der Hexer seinem Zirkel und der Korkirche gegenüber verpflichtet sein oder nicht? Nach dem Verpflichtungen nur einmal wählbar ist könnte man mMn die zweite Verpflichtung über Schulden abbilden.
Regeltechnisch verpflichtet? Nein. Auch der Umweg über Schulden wäre sehr seltsam. Auch würden sich deine Verpflichtungen ständig in die Quere kommen, da du schlecht deinem Zirkel damit dienst, wenn du brandschatzend durch die Gegend ziehst. Umgekehrt kannst du deinen Soldvertrag nicht einfach fallen lassen, nur weil dir nicht mehr danach ist, für den Drecksack zu kämpfen, der dich bezahlt.


Am Ende gilt natürlich, wenn euer SL das zulässt, ist es sein Problem. Wäre ich dein SL, würde ich beide Verpflichtungen ausspielen und das Problem würde sich nach wenigen Abenden in Luft auflösen, allein schon des Konflikts wegen.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 10
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

1. Grundsätzlich finde ich es schon vorstellbar, dass eine Hexe im Lauf ihres Lebens eine Affinität zur Kor-Kirche entwickelt (wenn sie länger als Söldnerin oder zumindest mit Söldnern unterwegs war). Frisch generiert eher nein, da sollte sie nur durch ihren Zirkel geprägt sein.
Korverehrung selbst wirkt sich erst mal nicht auf die Magie aus (weder positiv noch negativ); wenn sie Metallrüstung tragen sollte oder eine Weihe anstrebt (Purgation!), ändert sich dass natürlich. Als Akoluthin kann sie mitbeten, aber keine Liturgien im Sinne des WdG alleine wirken (da keine KP)...

2. Hexe sein verheimlichen macht eigentlich nirgendwo in Aventurien Sinn, außer man will gerade heimlich zaubern.

3. Du kannst mehreren Personen/Institutionen gegenüber verpflichtet sein (ein geweihter Baron ist ja auch gegenüber seiner Kirche und seinem Lehnsherrn verpflichtet). Die GP aus der Generierung gibt es aber nur einmal, und du musst dir überlegen, welche Verpflichtung welche im Zweifelsfall aussticht (was also die wichtigste ist).

Wieso du das als PG ansiehst, verstehe ich aber nicht.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Verehren auf jeden Fall.
Dein Held wird ja nicht nur durch seine Profession, sondern auch durch seine Kultur geprägt.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 3
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 05.06.2021 13:10 1.0Ist es nachvollziehbar das eine Hexe aus Sündaventurien sich so sehr mit Kor auseinander setzt das sie der Kirche (Al' Anfa)beitritt und sogar ein Richtiger Akolut dessen wird?
Klar.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 05.06.2021 13:10 1.a Wenn ja, wie würde sich das auf ihre Magie auswirken?
Nein.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 05.06.2021 13:10 1.b Wäre Blutmagie auf Grund des Blutkultes eher zu bejahen oder abzulehnen oder würde es sich mit der Zeit automatisch einstellen (z.b. Korliturgien durch Blutmagie umsetzten (evtl. in einem kleineren Rahmen)
?
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 05.06.2021 13:10 2. Müsste der Hexer sein wahres ich (Hexe zusein) verheimlichen oder spielt das in Südaventurien oder im Korkult keine Rolle ob man Hexe ist oder nicht?
Spiel auch im Rest von Aventurien keine Rolle.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 05.06.2021 13:10 3. Kann der Hexer seinem Zirkel und der Korkirche gegenüber verpflichtet sein oder nicht? Nach dem Verpflichtungen nur einmal wählbar ist könnte man mMn die zweite Verpflichtung über Schulden abbilden.
Der Korkirche ja, aber die gibt es faktisch nicht und Hexen machen eh was sie wollen.

Benutzer 18606 gelöscht

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Marty mcFly hat geschrieben: 05.06.2021 13:17 Wieso du das als PG ansiehst, verstehe ich aber nicht.
PG wird es wenn der Hexer BGB Gladiaror aus Al' Alanfa wird.

Da hab ich einfach das Bild im Kopf, von einem Tocamuyak in einem schwaren Gambeson mit einer blutroten Gladiarorenschulter mit Lederbrusplatte auf der der schwarze Panter abgebildet ist, bewaffnet mit einem Roten Wappenschild ebenfalls mit Panter, Kurzschwert (Dolche, Hauptwaffe) und Morgenstern (Seitenwaffe Im Sack).

Der BGB Gladiator war der zusammenhang aus dem die Verbindung zu Kor entsteht. Der Jähzorn und die Aspekte des Guten Kampfes und des Guten Goldes passen doch gut zu einem Packet welches zum einen Söldner und auch als Kopfgeldjäger mMn passen würden.

Taipan
Posts in topic: 1
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2011 18:36
Geschlecht:

Errungenschaften

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Taipan »

Für sich kann erstmal jeder Charakter jede Gottheit verehren. Unter Umständen weicht man damit vielleicht vom offiziellen Kanon ab, aber ich bezweifle, dass die Korkirche den Einfluss bzw. den Willen hat sowas zu verfolgen oder zu ahnden. Wenn du in der Korkirche selber aktiv werden bzw. aufsteigen willst dürfte deine Magie aber im Weg sein, Kor war mWn. eine der Gottheiten die bei Geweihten Magie ausbrennen und z.B. auch Magie im Kampf kritisch sehen.
"For those who believe, no proof is necessary. For those who don't believe, no proof is possible."

smarrthrinn
Posts in topic: 3
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Lies doch bitte mal die Aspekte von Satuaria nach und die von Kor. Wenn Du es schaffst, innerhalb von 4 knappen Sätzen eine sinnvolle und nachvollziehbare Überleitung und einen derartigen Sinneswandel sowie einen klaren Prinzipienbruch herbeizuführen, würde ich es als SL erlauben :D

Der Status Akoluth stellt regeltechnisch keine Probleme da, es können sowieso keine Liturgien gewirkt werden. Eine Spätweihe ist vorerst allerdings ausgeschlossen:
WdH S. 227 "Korweihe" hat geschrieben: keine der folgenden Vor- und Nachteile: Halb-, Viertel- oder Vollzauberer,
Deine Hexe müsste sich vorher also ausbrennen lassen, womit gleichzeitig vermutlich etliche tausend AP das Klo runtergespült werden ....
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2357
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Für das Konzept des Waldmenschengladiatoren bzw. späteren Koris verstehe ich nicht so recht, wieso der ein Hexer sein muss, außer für die Kampfmagie.
Das lohnt aber doch sowieso erst, wenn du jenseits der 10.000 AP bist. Vorher hast du einen korgeweihten Hexergladiatoren, der ganz viele Optionen und viele stylische Kampfmoves drauf hat, aber davon nichts wirklich beherrscht. Kampf, Magie und Geweiht ist einfach totaler overkill. Es sei denn ihr startet in der Gruppe, in der er gespielt werden soll, mit 10.000+ AP.
Genügen die Kampfliturgien der Korgeweihten nicht für einen beeindruckenden Kampfstil? Dazu einige Manöver, Hruruzat, Speer- und Dolchkampf.

Benutzer 18606 gelöscht

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Also wäre es evtl. im Sinn einer Intrige die einen Racheakt darstellt eher begründbar sich dafür zu interessieren wie es in der Korkirche zugeht?
Ich rede ja nicht von Einer späteren Geweihtenschaft sondern lediglich von Akoluten. Mann muss ja nicht vorne dran stehen um Einfluss zu bekommen. Trotzdem könnte man als Leienprister Akzeptiert sein, dann besser heimlich, also das Hexentum nicht preisgeben um später die Kor's anhängerschaft in seine Weltbild einzubeziehen und sich damit zu bereichern. Das müsste man dann so subtil vermitteln das alle welt glaubt das alles nach Kor's wille geschieht. Aber in Wahrheit könnte man so auch der Verbreitung des Korglauben einen schlechten beigeschmack verpassen und das Negativklische welches Kor ausserhalb seines tatsächlichen verbreitungagebietes bestärken und somit auch Schaden zu fügen.

Rokan
Posts in topic: 15
Beiträge: 60
Registriert: 27.01.2012 17:59

Errungenschaften

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Rokan »

Allgemein hat die Akoluthenschaft nichts mit irgend einem oberflächlichem Interesse zu tun, sondern eben mit einem Leben und Akzeptieren der Prinzipien dieser Gottheit. Als Akoluth wirst du ja nunmal schon auch in gewisse Dinge eingeweiht, was sich unter anderem ja an dem SO Bonus bemerkbar macht. Du hast dir damit irgendwie das Vertrauen der Kirche zumindest so weit erarbeitet, dass sie dir solche Dinge anvertrauen. Das deine Zauberei dabei nie bemerkt wurde wäre schon sehr bemerkenswert. Wie gesagt, es widerstrebt der Lebensphilosophie von Hexen schon sehr extrem. Welch ein Racheakt legitimiert einen solchen Aufwand?
Ich will damit nicht sagen es wäre unmöglich. Es ist nur hochgradig fehleranfällig, unnötig gefährlich und von zweifelhaftem Nutzen. Der allgemeine Ruf der Korkirche ist alles andere als gut oder sauber. Selbst das WdG sagt relativ deutlich, dass es dort am ehesten Egoisten hin verschlägt mit einem überausgeprägten Hang der Beste sein zu wollen, ohne Rücksicht auf Verluste.

Logisch betrachtet dürftest du praktisch nie zaubern, über Jahre hinweg, weil es schlicht auffallen könnte früher oder später. Spätestens da würde dich die Korkirche schonmal mindestens rausschmeißen.

Benutzer 18606 gelöscht

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Marty mcFly hat geschrieben: 05.06.2021 18:11 Für das Konzept des Waldmenschengladiatoren bzw. späteren Koris verstehe ich nicht so recht, wieso der ein Hexer sein muss, außer für die Kampfmagie.
Das lohnt aber doch sowieso erst, wenn du jenseits der 10.000 AP bist. Vorher hast du einen korgeweihten Hexergladiatoren, der ganz viele Optionen und viele stylische Kampfmoves drauf hat, aber davon nichts wirklich beherrscht. Kampf, Magie und Geweiht ist einfach totaler overkill. Es sei denn ihr startet in der Gruppe, in der er gespielt werden soll, mit 10.000+ AP.
Genügen die Kampfliturgien der Korgeweihten nicht für einen beeindruckenden Kampfstil? Dazu einige Manöver, Hruruzat, Speer- und Dolchkampf.
Erstmal ging es nur um das Verständnis welche Glaubenskultur zu der Tätigkeit als Hexer/Attentäter/ Spitzel/ Kopgeldjäger/ Söldner besser passen würde.

Der Hexer kann durch seine Magie alle diese bereiche Vorübergehend verbessern.

Die Rasse der Waldmenschen mag ich grundsätzlich gerne und diese sind in der Kultur Südaventurien genau so vertreten wie Mittelständer und Tulamiden.

Einer Intregante Spinnenhexe oder einer leisem geheimnisvollen Eulenhexe ist es glaube ich grundsätzlich lieber sich nicht als solche erkennen zu geben. Damit das Gegenüber nicht im Vorfeld glaubt die Magie übervorteilt zu werden.

BGB Gladiator Renntiert sich schon in der ersten Stufe weil mal fast alle Kampf SF gleich aktivieren kann. So startet der Hexer in Stufe 1 bereits mit einem TAW von 10 in Dolche und erhält die SF's Hruruzat, Aufmerksamkeit, Linkhand, SK 1, AW 1, Kampfreflexe, Finte und RG 1.

Der Tocamuyak ist Kleinwüchsig und bring mMn aber auch Vorteile. Zum einen passt Jähzorn mMn gut zu kleinen Menschen das sie sich meist mehr durchsetzten müssen weil sie entweder übersehen werden oder oft nicht ernst genommen werden. So wird der Charakter auch oft erstmal unterschätzt werden und das Gefluche und Geschümpfe was seine magischen Fähigkeiten steigert passt da auch besser zum Typ und fällt so weniger auf als fluchende Magie. So könnt man den Charakter streitsüchtig spielen obwohl er das nicht ist.
nur damit die Leute sagen leg dich bloß nicht mit dem an der Flippt sonst gleich wieder aus.

Wenn man nun Offiziell als Vertreter der Korkirche gesehen wird glaubt erst recht keiner daran das der Kleine Aggro Typ harmlos ist und auch nicht das er magisch Begabt ist. Sondern das wenn etwas übernatürliches geschieht das es Göttliches zutun ist.

Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, kann der Hexer sich der Korgeweihtenschaft so gut verkaufen (als Intriege) das diese ihn zum Akoluten befördern?

oder würde dieser sich selbst so sehr überzeugen müssen, das er selbst zum fanatischen Korläubigen werden würde.

Benutzer 18606 gelöscht

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Rokan hat geschrieben: 05.06.2021 18:45 Wie gesagt, es widerstrebt der Lebensphilosophie von Hexen schon sehr extrem. Welch ein Racheakt legitimiert einen solchen Aufwand?
In wieweit passt Nagrach und Belkelel den zur Glaubensgemeischaft der Hexen Oron und Glorana stehen doch nicht für Saturia.

Der Racheakt resultiert daraus das der Jungen unschuldige Hexer in Zwangsweise in die Arena Gesperrt wurde und Zwischenzeitlich als Lustsklave dienen mußte. Dann hat er eben den Spieß umgedreht und möchte das der Korkirche zurückgeben. Erschleicht sich ihr vertrauen durch guten Kampf in der Arena und Rettet einem fürsprecher vielleicht das leben beiner situation die er Intreganter weise herbeigeführt hat.

So und mit weiteren Intrigen könnte er sich Nach oben katapultieren.

Rokan
Posts in topic: 15
Beiträge: 60
Registriert: 27.01.2012 17:59

Errungenschaften

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Rokan »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 05.06.2021 19:41
Rokan hat geschrieben: 05.06.2021 18:45 Wie gesagt, es widerstrebt der Lebensphilosophie von Hexen schon sehr extrem. Welch ein Racheakt legitimiert einen solchen Aufwand?
In wieweit passt Nagrach und Belkelel den zur Glaubensgemeischaft der Hexen Oron und Glorana stehen doch nicht für Saturia.

Der Racheakt resultiert daraus das der Jungen unschuldige Hexer in Zwangsweise in die Arena Gesperrt wurde und Zwischenzeitlich als Lustsklave dienen mußte. Dann hat er eben den Spieß umgedreht und möchte das der Korkirche zurückgeben. Erschleicht sich ihr vertrauen durch guten Kampf in der Arena und Rettet einem fürsprecher vielleicht das leben beiner situation die er Intreganter weise herbeigeführt hat.

So und mit weiteren Intrigen könnte er sich Nach oben katapultieren.
Dimiona und Glorana sind auch Einzelpersonen und keine Hexenzirkel, von daher vielleicht ein eher schwaches Argument.

Inwiefern genau kann die Korkirche etwas dafür? Müsste der Hexer nicht im Grunde weiter oben ansetzen? Alternativ weiter unten, je nachdem wen er nun direkt verantwortlich sieht. Die Korkirche ist hier ja nun auch nur "Handlanger", das dürfte der besagte Hexer dann auch sehr schnell merken. Der eigentliche "Bösewicht" müsste für ihn dann entweder derjenige sein, der ihn in die Arena getrieben hat, oder Al'Anfa selbst als Regierung, die solche Dinge nicht nur billigt, sondern unterstützt und feiert.
Sollte derjenige, der ihn in die Arena gesperrt hat, nun ein hochrangiger Korknabe sein, sieht die Sache minimal anders aus, aber auch da ist der Racheakt dann etwas fehlplatziert. Um die Rache hierbei zu vollziehen muss man nicht die Kirche infiltrieren. Bei einer Rachsucht von 12, würde das vielleicht schon Sinn machen, nach dem Motto "Ich möchte nicht nur dein Leben ruinieren, sondern alles was dir lieb und teuer ist".

Allgemein ist dein Problem, so lange du nicht noch zusätzlich AP/GP in entsprechende Dinge investierst,dass dein gesamtes Konzept von einem Odem Arcanum aus den Angeln gerissen wird. Warum genau musst du es so kompliziert machen? Dein PG Konzept lässt sich auch ohne das Kor Addendum umsetzen und damit es funktioniert brauchst du Aura verhüllen usw. dann ja so oder so.

Benutzer 18606 gelöscht

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Rokan hat geschrieben: 05.06.2021 20:10 Inwiefern genau kann die Korkirche etwas dafür? Müsste der Hexer nicht im Grunde weiter oben ansetzen?
Derjenige welche Korgeweihte der den Hexer als Lustsklaven und für die Arena hielt hat ihm ein Falle gestellt um ihn in seine Gewalt zu bringen. Das das hat der Geweihte ihm selbst pralerisch erklärt als er ihn genommen hat. mit dem Richtigen Vitamin B ist das in Al' Anfa wohl kein Problem.

Rokan
Posts in topic: 15
Beiträge: 60
Registriert: 27.01.2012 17:59

Errungenschaften

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Rokan »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 05.06.2021 22:40
Rokan hat geschrieben: 05.06.2021 20:10 Inwiefern genau kann die Korkirche etwas dafür? Müsste der Hexer nicht im Grunde weiter oben ansetzen?
Derjenige welche Korgeweihte der den Hexer als Lustsklaven und für die Arena hielt hat ihm ein Falle gestellt um ihn in seine Gewalt zu bringen. Das das hat der Geweihte ihm selbst pralerisch erklärt als er ihn genommen hat. mit dem Richtigen Vitamin B ist das in Al' Anfa wohl kein Problem.
Beantwortet meine Frage nicht im Geringsten. Nochmal. Was hat die Korkirche damit zu tun? Wie gesagt, wenn überhaupt sollte sich die Rache auf den Geweihten selber fokussieren, weil er derjenige war, der es auch getan hat. Das ist nichts was die Kirche ihm befohlen hat geschweige denn in irgendeinem Kor-Kodex geschrieben steht. Deshalb mein Einwand, dass solch eine Rache an der Kirche völlig deplaziert ist. Das ganze ist ein extremer und an den Haaren herbeigezogener Umweg. Dein Hexer hat intimsten Kontakt mit seinem Peiniger und könnte ihm dementsprechend auch Flüche und Zauber drankleben und ihm so das Leben zur Hölle machen. Wenn du nun denkst "Geht nicht, weil er in eisernen Ketten dabei liegt", schön und gut, aber dann kann er so oder so in seiner ganzen Gefangenschaft nicht zaubern und somit auch während seiner Gladiatorenkarriere nicht.

Benutzer 18606 gelöscht

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Rokan hat geschrieben: 05.06.2021 22:58
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 05.06.2021 22:40
Rokan hat geschrieben: 05.06.2021 20:10 Inwiefern genau kann die Korkirche etwas dafür? Müsste der Hexer nicht im Grunde weiter oben ansetzen?
Derjenige welche Korgeweihte der den Hexer als Lustsklaven und für die Arena hielt hat ihm ein Falle gestellt um ihn in seine Gewalt zu bringen. Das das hat der Geweihte ihm selbst pralerisch erklärt als er ihn genommen hat. mit dem Richtigen Vitamin B ist das in Al' Anfa wohl kein Problem.
Beantwortet meine Frage nicht im Geringsten. Nochmal. Was hat die Korkirche damit zu tun? Wie gesagt, wenn überhaupt sollte sich die Rache auf den Geweihten selber fokussieren, weil er derjenige war, der es auch getan hat. Das ist nichts was die Kirche ihm befohlen hat geschweige denn in irgendeinem Kor-Kodex geschrieben steht. Deshalb mein Einwand, dass solch eine Rache an der Kirche völlig deplaziert ist. Das ganze ist ein extremer und an den Haaren herbeigezogener Umweg. Dein Hexer hat intimsten Kontakt mit seinem Peiniger und könnte ihm dementsprechend auch Flüche und Zauber drankleben und ihm so das Leben zur Hölle machen. Wenn du nun denkst "Geht nicht, weil er in eisernen Ketten dabei liegt", schön und gut, aber dann kann er so oder so in seiner ganzen Gefangenschaft nicht zaubern und somit auch während seiner Gladiatorenkarriere nicht.

Das er nicht Zaubert um sich zu befreien ist aus seiner sicht sein Schutz würde man ihm das nach weisen könnte es noch unangenehmer für ihn werden. Das man einen Hass gegen eine komplette Glaubensgemeinschaft hat weil einer von denen allen sein Peiniger wahr halte ich schon für Plausiebel wenn man da vergleicht (jetzt bekomme ich bestimmt wieder eine auf den deckel) was die Römisch Katholische so alles unter Deckmantel der Frömmigkeit alles für stückchen geliefert hat. Ich persönlich kenne 2 Personen die derhalb ausgetreten sind und wenn man sie darauf ansprechen würde kein gutes Haar über diese kommen lassen würde. Da sagt keiner das war nur an den Haaren herbeigezogen. Das war die .... und nicht Pfarrer xy. Wenn das nicht beine Frage beantwortet das hast du vielleicht noch nicht genug Lebenserfahrung gesammelt.

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 7
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 05.06.2021 13:10 1.0Ist es nachvollziehbar das eine Hexe aus Sündaventurien sich so sehr mit Kor auseinander setzt das sie der Kirche (Al' Anfa)beitritt und sogar ein Richtiger Akolut dessen wird?
Klar.
Ich habe sehr lange eine Kor-Akoluthin gespielt und spiele dauernd Hexen. Wenn man sich ein bisschen mit Hexen befasst, merkt man schnell: Da geht ALLES. Es gibt nicht den einen Hexen-Kult. Jeder Zirkel ist anders. Jede Hexe ist anders. Ja, (fast) alle verehren Satuaria. Aber es gibt riesige Unterschiede darin, wie sie das tun und was sie über Satuaria denken und in welches Verhältnis sie Satuaria zu anderen Göttern setzen. Synkretismus von Satuaria mit anderen Göttern ist nicht ungewöhnlich. Ich fände es durchaus stimmig, wenn es im Süden einen oder mehrere Zirkel gäbe, die Kor irgendwie mit Satuaria oder Levthan verschmelzen.

Meine aranische Schöne der Nacht sah Rahja als Teil Satuarias und Levthan als Sohn und Geliebten von Satuaria/Rahja. Satuaria galt ihr als Göttin der Gefühle, Rahja war für sie die Liebe, aber zu Satuaria gehörte für sie auch Hass. Die anderen Zwölfe waren ihr egal.

Meine thorwalsche Seherin von Heute und Morgen sah in Satuaria die Aspekte von Ifirn und Firun vereint - v.a. die Dualität von Leben und Tod. Levthan spielte für sie keine Rolle. Sie hat aber Swafnir verehrt. Thorwalisch halt. Efferd war darum auch für sie DAS Meer und Rondra DER Sturm... und hexisch hat sie da Sumu als DIE Erde integriert.

Meine Tochter der Erde hat einiges vom Glauben der Geoden übernommen, darum spielt Sumu für sie eine größere Rolle als für die meisten Hexen. Satuaria ist für sie eine klassische, gütige Fruchtbarkeitsgöttin, wird aber v.a. in der Rolle als Tochter gesehen und Sumu als Mutte, Erde und Leben.


Satuaria ist seeeehr vielseitig anbetbar.

smarrthrinn hat geschrieben: 05.06.2021 16:54 Lies doch bitte mal die Aspekte von Satuaria nach und die von Kor. Wenn Du es schaffst, innerhalb von 4 knappen Sätzen eine sinnvolle und nachvollziehbare Überleitung und einen derartigen Sinneswandel sowie einen klaren Prinzipienbruch herbeizuführen, würde ich es als SL erlauben :D
Überleitung ist leicht. Sinneswandel oder Prinzipienbruch sind nicht nötig... zumal Hexen weder Prinzipientreue noch Moralkodex haben.
[Wiki]Satuaria[/Wiki] hat geschrieben:belebte Natur, Erde, Fruchtbarkeit, Geburt, Gefühle, Gift, Heilung, Jagd, Jugend, Krankheit, Leben, Tiere, Vereinigung, Weiblichkeit, Wildnis
[Wiki]Kor[/Wiki] hat geschrieben:Beute, Blut, Chimären, Eroberung, Furchtlosigkeit, Gefühlskälte, Gemetzel, Gnadenlosigkeit, Gutes Gold, Guter Kampf, Herausforderung, Kampflust, Kampfmagie, Kampfrausch, körperliche Stärke, Krieg, Sieg, Sold, Standhaftigkeit, Vertragstreue, Widerstandsfähigkeit, Worttreue, Wut/Zorn, Zerstörung
Einiges passt durchaus zusammen. Man kann sich auf die Gefühle Wut/Zorn und Kampfesrausch konzentrieren und den Aspekt Jagd/Beute. Da kann man gleich noch Kamaluq rein nehmen, den Jaguarschöpfergott der Waldmenschen. Passt mit seinen Aspekten Jagd und Ausdauer doch prima zum schwarzen Panther Kors. Klar, Satuarias Aspekt Leben und Kors Aspekt Gefühlskälte scheinen nicht so recht zum jeweils anderen Gott zu passen... Aber da beide Götter auch in sich widersprüchliche Aspekte haben, muss man eh Aspekte weglassen in der eigenen Interpretation - oder mit den Widersprüchen arbeiten.

Einen Kor und Satuaria anbetenden Zirkel in Südaventurien passt hervorragend in mein Bild von Aventurien. Ebenso ein Satuaria und Kamaluq anbetenden Waldmenschenstamm, von denen ein gefangener Hexer in der Arena in Kor glaubt, Kamaluq und/oder Satuaria wieder zu erkennen. Kann ich mir alles besser vorstellen als eine Hexe, die Kor-Akoluth wird, um sich an der Kor-Kirche zu rächen. Wäre aber auch denkbar.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

smarrthrinn
Posts in topic: 3
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Advocatus Diaboli hat geschrieben: 06.06.2021 01:07 Überleitung ist leicht.
Ich warte :ijw:
Advocatus Diaboli hat geschrieben: 06.06.2021 01:07 Sinneswandel oder Prinzipienbruch sind nicht nötig
Doch das sind sie. Abgesehen davon, dass diese Hexe vermutlich aus dem Zirkel ausgestoßen werden wird, wenn sie sich derart von Satuaria abwendet.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 7
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

smarrthrinn hat geschrieben: 06.06.2021 01:28 Ich warte :ijw:
Advocatus Diaboli hat geschrieben: 06.06.2021 01:07 Man kann sich auf die Gefühle Wut/Zorn und Kampfesrausch konzentrieren und den Aspekt Jagd/Beute.
Fertig. Mehr schreibe ich nicht. Ist zu spät dafür.
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Rokan
Posts in topic: 15
Beiträge: 60
Registriert: 27.01.2012 17:59

Errungenschaften

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Rokan »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 05.06.2021 23:34
Rokan hat geschrieben: 05.06.2021 22:58
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 05.06.2021 22:40
Rokan hat geschrieben: 05.06.2021 20:10 Inwiefern genau kann die Korkirche etwas dafür? Müsste der Hexer nicht im Grunde weiter oben ansetzen?
Derjenige welche Korgeweihte der den Hexer als Lustsklaven und für die Arena hielt hat ihm ein Falle gestellt um ihn in seine Gewalt zu bringen. Das das hat der Geweihte ihm selbst pralerisch erklärt als er ihn genommen hat. mit dem Richtigen Vitamin B ist das in Al' Anfa wohl kein Problem.
Beantwortet meine Frage nicht im Geringsten. Nochmal. Was hat die Korkirche damit zu tun? Wie gesagt, wenn überhaupt sollte sich die Rache auf den Geweihten selber fokussieren, weil er derjenige war, der es auch getan hat. Das ist nichts was die Kirche ihm befohlen hat geschweige denn in irgendeinem Kor-Kodex geschrieben steht. Deshalb mein Einwand, dass solch eine Rache an der Kirche völlig deplaziert ist. Das ganze ist ein extremer und an den Haaren herbeigezogener Umweg. Dein Hexer hat intimsten Kontakt mit seinem Peiniger und könnte ihm dementsprechend auch Flüche und Zauber drankleben und ihm so das Leben zur Hölle machen. Wenn du nun denkst "Geht nicht, weil er in eisernen Ketten dabei liegt", schön und gut, aber dann kann er so oder so in seiner ganzen Gefangenschaft nicht zaubern und somit auch während seiner Gladiatorenkarriere nicht.

Das er nicht Zaubert um sich zu befreien ist aus seiner sicht sein Schutz würde man ihm das nach weisen könnte es noch unangenehmer für ihn werden. Das man einen Hass gegen eine komplette Glaubensgemeinschaft hat weil einer von denen allen sein Peiniger wahr halte ich schon für Plausiebel wenn man da vergleicht (jetzt bekomme ich bestimmt wieder eine auf den deckel) was die Römisch Katholische so alles unter Deckmantel der Frömmigkeit alles für stückchen geliefert hat. Ich persönlich kenne 2 Personen die derhalb ausgetreten sind und wenn man sie darauf ansprechen würde kein gutes Haar über diese kommen lassen würde. Da sagt keiner das war nur an den Haaren herbeigezogen. Das war die .... und nicht Pfarrer xy. Wenn das nicht beine Frage beantwortet das hast du vielleicht noch nicht genug Lebenserfahrung gesammelt.
Auch hier ist der Vergleich zur Katholischen Kirche etwas zäh. Denn wie du ja sagst, wurde es unter dem Deckmantel des Glaubens getan. Es wird also als ein Teil des Glaubens verkauft, was auch immer da vorgefallen ist. Es wird mit der gesamten Kirche assoziiert, weil deine beiden Bekannten es als Teil der Kirche erfahren haben.

In deinem Szenario allerdings ist der Korgeweihte einfach ein Drecksack und handelt immer noch, wie bereits erwähnt, nicht im Auftrag der Kirche dabei. Ebenso wurde dein Hexer nicht beim Besuch des Kortempels vom Geweihten eingepackt und in die Arena und Lustsklaverei gezwungen, jedenfalls habe ich es nicht so verstanden. Spätestens hier bricht deine Idee aber eben wieder auseinander. Denn selbst wenn es dem Hexer so verkauft worden wäre, dass es Teil der Korkirche ist, Unschuldige zu vergewaltigen und in die Arena zu werfen, wird er spätestens beim Anstreben in die Akoluthenschaft merken, dass dem nicht so ist. Womit sein ganzer Racheakt nutzlos wird, da es den Geweihten wenig interessieren wird, wie die Kirche angesehen ist, weil sie sowieso schon einen zweifelhaften Ruf hat.

Benutzeravatar
Rosencrantz
Posts in topic: 1
Beiträge: 333
Registriert: 29.09.2014 18:45

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Rosencrantz »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 05.06.2021 14:09 Korverehrung selbst wirkt sich erst mal nicht auf die Magie aus (weder positiv noch negativ); wenn sie Metallrüstung tragen sollte oder eine Weihe anstrebt (Purgation!), ändert sich dass natürlich. Als Akoluthin kann sie mitbeten, aber keine Liturgien im Sinne des WdG alleine wirken (da keine KP)...
Es kann sein, dass dies zwischendurch schon geschrieben wurde und ich es überlesen habe, allerdings merke ich kurz an, dass die Kor-Kirche wohl keine Purgation durchführen wird, denn:
WdG S. 238 hat geschrieben:Die Korkirche brennt ihren Geweihten die Astralkraft nicht aus, da die Purgation in der Kirche nicht vorhanden ist und beauftragt auch keine anderen Kirchen, die Purgation vorzunehmen.
Sicherlich unterliegt man weiterhin dem Bann des Eisens und würde wohl tatsächlich früher oder später die Möglichkeit verlieren, Magie zu wirken - mWn. ist aber nie in harte Regeln gegossen worden, wann genau ein Zauberer bei längerfristigem Metallkontakt seine Zauberkraft einbüßt. Zumindest vom Regelsystem her sollte also eine Hexe Magie im Kampf (korgefällig) einsetzen dürfen, um zu siegen und den Gegner zu bezwingen.

Benutzer 18606 gelöscht

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Rokan hat geschrieben: 05.06.2021 20:10 Dimiona und Glorana sind auch Einzelpersonen und keine Hexenzirkel, von daher vielleicht ein eher schwaches Argument.
Wie alle personen die auf deren leben, gelebt haben und leben werden. Und allen Einzelpersonen steht es zu sich auf Grund negativer erfahrungen sich massive Vorurteile gegen ganze Gruppierungen zu bilden, unterschiedliche Meinungen zuvertreten (Siehe uns beide) und sich darin festzufahren. 10 Köcher 12 meinungen über die Zubereitung.

Aber die Intregante Variante ist einfach so entstanden weil ich einen Alternativen plan wollte.

Tatsächlich entspricht Variante der Zusammenführung der Kulturen welche @Advocatus Diaboli vorgeschlagen hat, genau dem wie ich es ürsprünglich, als ich der Thread eröffnete im Sinn hatte. Ein Hexenzirkel der sich so sehr mit Kor auseinander setzt das er mit Kirche zusammenarbeitet. Ich hatte sogar im Sinn das der Weg durch die Arena ein Aufnahmeritual in der Zirkel bedeutet. Nachdem man in der Arena ja viele Kampfstile erlernen kann könne man sogar Hexisch-Koraffines Schwertgesellentum Heraus interpretieren was die Korkirche wiederum gut für sich einzusetzen weiß. Da wäre wohl ein Speerstil mit dem Schnitter und Kurzschwert SK- Stil gut denkbar. Auch wenn mir analog Zum Korspies ein 9fach gefächerter Morgenstern oder Brabackbengel gut gefallen würde.

Die Aspekte welche @Advocatus Diaboli übereinander gestellt hat finde ich sehr passend. Warum sollte die Korkirche die Vorteile welche Hexen bringen nicht zu ihrem Vorteil nutzten. Aufklärung, der Aspekt der Jagd/ Opfer und die möglichkeiten ohne grosse probleme sich einzuschleichen und mauern überwinden zukönnen ist ein grosser Vorteil.

Und eine Schlacht durch eine List zu Gewinnen passt sowohl zu der Spinnen-/ Eulenhexe und auch zu Kor.

So hat sich mir auch die idee aufgedrängt das der Hexenzirkel eben analog zu den Eigenblutritualen (Welche auch in der Rondrakirche praktiziert werden) Eigene machtvolle Blutrituale hat die sie mittels Blutmagie und oder auch Unitatio
verwenden könnten. Beinden Hexennächten geschieht sowas sicher ohne das die Breite masse der Hexen er überhaubt mit bekommt. Und es nur als Extase und Gefühl der Zusammenführung aber auch freiheit wahrgenommen wird.

Ja :lol: ! Gefühlskälte und Kampfrausch stehen schon irgendwie im Widerspruch. Und das sind Aspekte die Kor für sich beansprucht.

usw.

smarrthrinn
Posts in topic: 3
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Rosencrantz hat geschrieben: 06.06.2021 02:35 Es kann sein, dass dies zwischendurch schon geschrieben wurde und ich es überlesen habe,
Yep, du hast da was überlesen. In meinem ersten Post hab ich WdH zitiert, gerne hier noch einmal
smarrthrinn hat geschrieben: 05.06.2021 16:54 WdH S. 227 "Korweihe" hat geschrieben:
keine der folgenden Vor- und Nachteile: Halb-, Viertel- oder Vollzauberer,
Advocatus Diaboli hat geschrieben: 06.06.2021 01:44 Fertig. Mehr schreibe ich nicht. Ist zu spät dafür.
Abgelehnt.
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Rokan
Posts in topic: 15
Beiträge: 60
Registriert: 27.01.2012 17:59

Errungenschaften

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Rokan »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 06.06.2021 08:29 Wie alle personen die auf deren leben, gelebt haben und leben werden. Und allen Einzelpersonen steht es zu sich auf Grund negativer erfahrungen sich massive Vorurteile gegen ganze Gruppierungen zu bilden, unterschiedliche Meinungen zuvertreten (Siehe uns beide) und sich darin festzufahren. 10 Köcher 12 meinungen über die Zubereitung.
Schlechtes Argument. Niemand macht die Hexenschaft als solches für die Verfehlungen dieser beiden Frauen verantwortlich. Genau das tut aber dein Hexer in seinem Falle.
Mein Hinweis, das diese beiden Frauen Einzelpersonen sind, diente eher dazu, zu verdeutlichen, wie sehr dein Vergleich hinkt. Würde die gesamte, oder ein großer Teil derselben, Schwesternschaft der Nachtschönen hinter Dimiona gestanden haben, würde ich dir beipflichten. Du hast bei den beiden Hexen aber versucht, eine Parallele direkt zur allgemeinen Hexenschaft zu ziehen, der so nicht haltbar ist.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 06.06.2021 08:29 Warum sollte die Korkirche die Vorteile welche Hexen bringen nicht zu ihrem Vorteil nutzten.
Weil sie Magie allgemein ablehnend gegenüber stehen würde als Erklärung fast schon reichen. Magie beweist nicht DEINE Stärke.

Benutzeravatar
Lafayette
Posts in topic: 1
Beiträge: 536
Registriert: 25.08.2020 09:08

Errungenschaften

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Lafayette »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 06.06.2021 08:29 Warum sollte die Korkirche die Vorteile welche Hexen bringen nicht zu ihrem Vorteil nutzten.
Damit gehen dann auch Gildenmagier als Kor-Geweihte.
Ihr könnt das in Eurer Gruppe gerne machen, aber offiziell ist es nicht erlaubt.
Wasser schmeckt nach nasser Luft

Kendor
Posts in topic: 1
Beiträge: 404
Registriert: 31.05.2014 21:22

Errungenschaften

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Kendor »

Rokan hat geschrieben: 05.06.2021 14:01 Unterjochung und Tod den Schwachen ist einfach sehr weit ab von Satuaria.
Es gibt diverse Hexen, die von diesem Glauben abgefallen sind bzw. ihn nie ernsthaft verfolgt haben. Häufig paktieren sie dann mit einem der Erzdämonen. Ich sehe jetzt nicht, warum nicht stattdessen auch eine Hinwendung zu Kor erfolgen könnte.

Das einzige nahezu unauflösbare Problem bei dem Konzept vom Hintergrund her ist wie oben schon angemerkt, dass die Korweihe niemals Zauberkundigen zuteil wird.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 05.06.2021 19:27 Die Frage die ich mir jetzt stelle ist, kann der Hexer sich der Korgeweihtenschaft so gut verkaufen (als Intriege) das diese ihn zum Akoluten befördern?
Wenn er entsprechend gut Schauspielern kann, dann sollte das schon möglich sein. Die Korkirche hat ja nicht wie die Hesindekirche eine Liturgie zum aufspüren von Magie oder wie die Praioskriche Liturgien, die die Wahrheit erzwingen.

Wenn es dann tatsächlich um die Weihe geht, müssen sich die Korgeweihten wohl entweder darauf verlassen, dass Kor die Weihe wohl schon keinem Zauberkundigen spenden wird oder sich Hilfe von außerhalb der Kirche holen, um die Anwärter zu überprüfen.
Rokan hat geschrieben: 05.06.2021 20:10 Dimiona und Glorana sind auch Einzelpersonen und keine Hexenzirkel, von daher vielleicht ein eher schwaches Argument.
Im TcD wird in der einleitenden Kurzgeschichte zu Belkelel von einem ganzen Zirkel berichtet, der eine Orgie feiert und dort einen jungen Mann opfert, um einen weiteren ihrer Dämonen zu beschwören...

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 10
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Lafayette hat geschrieben: 06.06.2021 11:36
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 06.06.2021 08:29 Warum sollte die Korkirche die Vorteile welche Hexen bringen nicht zu ihrem Vorteil nutzten.
Damit gehen dann auch Gildenmagier als Kor-Geweihte.
Ihr könnt das in Eurer Gruppe gerne machen, aber offiziell ist es nicht erlaubt.
Zu einem Alanfaner Kampfmagier würde der Kor-Akoluth mMn rein philosophisch sogar besser passen als zu einer Hexe. Und eine Korweihe vielleicht sogar auch. Würde es ihm machtmäßig was bringen? Ich glaube nicht. Und einen Korspieß dürfte er als Gildenmagier immer noch nicht führen.

Rokan
Posts in topic: 15
Beiträge: 60
Registriert: 27.01.2012 17:59

Errungenschaften

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Rokan »

Kendor hat geschrieben: 06.06.2021 12:01 Im TcD wird in der einleitenden Kurzgeschichte zu Belkelel von einem ganzen Zirkel berichtet, der eine Orgie feiert und dort einen jungen Mann opfert, um einen weiteren ihrer Dämonen zu beschwören...
Sicherlich. Nur hat er mehr oder weniger impliziert, dass Nagrach und Belkelel zur hexischen Glaubensgemeinschaft gehören müssten, weil es Oron und Glorana gab. Statt auf mein eigentliches Argument einzugehen.
Natürlich war Dimiona nicht die erste, die sich Erzdämonen verschrieben hat, es hat nur herzlich wenig mit dem normalen Glaubenssystem der hexischen Kultur zu tun.

Antworten