Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 6
Beiträge: 3539
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

arcCaptainAlpha hat geschrieben: 13.06.2021 13:54 Es bringt einen Bonus von 1 auf den Sozialstatus und die Sonderfertigkeit Liturgiekenntnis auf dem Wert von 3. Ansonsten regeltechnisch eigentlich nur Nachteile, wie Verpflichtungen und Moralkodex. Im Grunde macht es nur Sinn das Paket zu nehmen, wenn mann später Geweihter werden will und/oder bock auf den Fluffaspekt hat. Bei 50AP als Kosten für das Ganze könnte man sich auch einfach den Vorteil Guter Ruf nehmen oder den SO um 1 steigern.
Klingt für mich auch sinnvoll. Guter Ruf, oder sowas in Richtung Beziehungen oder wie das heißt, wenn man einen hochrangigen Förderer hat (eben einen hochrangigen Korgeweihten)?

Guter Punkt auch, dass man als Akoluth Nachteile hat, weil man als Mitglied der Kirche darauf achten muss, deren Ansehen zu fördern und nicht zu beschmutzen, dass man also einen Ehrenkodex einzuhalten hätte.

Was den PG-Aspekt des südländischen Kampfhexers angeht ist mir inzwischen noch etwas eingefallen:
Kann man eigentlich beim Fliegen auf einem mit Hexensalbe eingeschmierten Blasrohr mit dem Ding auch schießen, und wenn ja, ab welchem Akrobatik-TaW? :lol:
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzer 18606 gelöscht

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

chizuranjida hat geschrieben: 16.06.2021 02:39 Kann man eigentlich beim Fliegen auf einem mit Hexensalbe eingeschmierten Blasrohr mit dem Ding auch schießen, und wenn ja, ab welchem
Ich bin zwar der Meinung das gerade für einen männlicher Hexer das "Lanzenreiten😉" die Parade disziplin sein sollte aber das mit den "Blasrohr😂" brauch bestimmt Akrobatik 15 und stets die volle Gefühlseinstimmung😂😂!

Benutzeravatar
arcCaptainAlpha
Posts in topic: 14
Beiträge: 321
Registriert: 01.04.2020 20:20
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von arcCaptainAlpha »

Lokwai hat geschrieben: 14.06.2021 15:30 Es nicht um die Verwendung im Spiel, sondern eher darum, dass du den Eindruck erweckst, als ob Kor nichts mit Magie zu tun haben will (vor allem in der neuzeit).
Vielleicht habe ich es auch falsch aufgeschnappt, ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht und die letzten Seiten au detail durchgelesen. Also von daher eher ein Hinweis meinerseits anstelle einer Kritik.
Mir gehts in diesem Post tatsächlich nur um die Ansichten der aventurischen Kirche. Kor selbst hat sicher nichts gegen Magie, aber wie bei Praios ist das ja was anderes als das, was die Kirche verbreitet.
Lokwai hat geschrieben: 14.06.2021 15:30 Wie lange liegt der Silem-Horas-Edikt zurück oder andere Ereignisse etc.
Also 1000 Jahre, da kann einiges anders sein oder aber auch gar nicht. Ich sehe u.a. keine Änderung in der Rondrakirche seit 1000 Jahren. Also ich kann mir keinen Schlachtgott vorstellen, der Magie ignoriert (das man desewegen den Magier zum Korgeweihten macht glaube ich auch nicht).
Ich habe ehrlich gesagt keine Peilung was die Kor-Kirche in den dunklen Zeiten so getrieben hat, aber sie existierte nicht mehr, als Ghorio von Khunchom den Kodex verfasste. Es gibt quasi keine Verbindung zwischen diesen zwei Kirchen, abgesehen natürlich von dem Gott zu dem sie beten. Und klar hat sich die Rondrakirche verändert. Der Theaterorden exestiert in der Form wie 300BF zu heutiger Zeit nicht mehr und auch die Entstehung der Kor-Kirche war effektiv eine Abspaltung von Gläubigen Rondras, die merkten, dass die Leuin an vielen Stellen einfach versagt und Dinge fordert, die dumm sind.
Lokwai hat geschrieben: 14.06.2021 15:30 Die Söhne Tulams haben Kor wahrscheinlich schon vor der Ankunft der Güldenländern verehrt. Und nun?
Kor ist vor allem eins, echsich geprägt und ist von daher nicht undebingt an die Güldenländer zu verknüpfen.
Und hier die Korstreiter aus den alten Zeiten, sie benutzten sehr wohl Magie (gut, es gibt wohl keine nichtmagischen Leviatim)
Ob echsisch, urtulamidisch oder myranisch ist doch eigentlich egal für die grundlegende Frage. Interpretationen von Göttern sind bei verschiedenen Völkern und zu verschiedenen Epochen unterschiedlich. Bei den Echsen hat Ch'thon Chh auch keinen Magieaspekt. Natürlich stand die Kirche in einer Kultur, die von Magiern regiert wurde Magie aber ziemlich offen gegenüber.
chizuranjida hat geschrieben: 16.06.2021 02:39 Kann man eigentlich beim Fliegen auf einem mit Hexensalbe eingeschmierten Blasrohr mit dem Ding auch schießen, und wenn ja, ab welchem Akrobatik-TaW?
Da die Flugsalbe die Stabilität nicht erhöht klingt das nach ner Schnapsidee. Blasrohre sind nicht für ihre Stabilität bekannt. Und um die Frage beantworten zu können, müsste man erstmal klären, wie so ein Hexenbesen gesteuert wird. Wenn das über Gewichtsverlagerung läuft wird es schwer sich an ein Ende zu hängen, ohne nen Salto zu schlagen. Und braucht man mehr Druck um bei dem Flugwind nen Pfeil aus dem Rohr zu pusten? Nicht das man seinen Giftpfeil ausversehen verschluckt :ijw:

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 10
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Auch wenn es mit der Hexer-Akoluth-Frage nichts zu tun hat: Woher hast du die Info, dass die Kor-Kirche zur Zeit Ghorios nicht existiert hätte? Ghorio hat zwar den Kodex verfasst, aber mWn nicht die Primärliturgie entdeckt (die ja zur Kirchengründung essentiell wäre).

Die Bosparanische Kor-Kirche dürfte zwar (in der Zeit vor dem Silem-Horas-Edikt) den Auseinandersetzungen zwischen den Kriegsgötter-Anhängern zum Opfer gefallen sein, ähnlich wie Shinxir- und Brazirakus-Kult. Aber meines Wissens nach hat es bspw. in Fasar und anderen Teilen Mhanadistans und Araniens durchgehend eine Korverehrung gegeben.

Benutzeravatar
arcCaptainAlpha
Posts in topic: 14
Beiträge: 321
Registriert: 01.04.2020 20:20
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von arcCaptainAlpha »

Denderajida_von_Tuzak hat geschrieben: 16.06.2021 22:02 Auch wenn es mit der Hexer-Akoluth-Frage nichts zu tun hat: Woher hast du die Info, dass die Kor-Kirche zur Zeit Ghorios nicht existiert hätte? Ghorio hat zwar den Kodex verfasst, aber mWn nicht die Primärliturgie entdeckt (die ja zur Kirchengründung essentiell wäre).

Die Bosparanische Kor-Kirche dürfte zwar (in der Zeit vor dem Silem-Horas-Edikt) den Auseinandersetzungen zwischen den Kriegsgötter-Anhängern zum Opfer gefallen sein, ähnlich wie Shinxir- und Brazirakus-Kult. Aber meines Wissens nach hat es bspw. in Fasar und anderen Teilen Mhanadistans und Araniens durchgehend eine Korverehrung gegeben.
Das ist das Kernelement des Romans "Kors Kodex", das so auch im Vademecum bestätigt wird und damit kanonisch sein sollte.
Spoiler
Ghorio versucht da die ganze Zeit herauszufinden, wer oder was Kor ist, da es nur krude Söldnervorstellungen gibt und sich auch in den historischen Aufzeichnungen ganz Aventuriens kaum umfassende Informationen finden. Er reist daher von einem Ort zum anderen, um das Wesen des blutigen Gottes zu ergründen und den Khunchomer Kodex zu verfassen, auf dem sich die aventurische Kor-Kirche begründet. Letztendlich wird zwar die Primärliturgie so nicht genannt, aber die Aussage der Geschichte ist trotzdem klar. Er ist der erste außerwählte Kors, der seinen Willen in die Welt tragen soll.

Benutzer 18606 gelöscht

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Rokan hat geschrieben: 11.06.2021 10:40 Es gibt keine Quelle, die Magie und die momentane aventurische Kor-Kirche in Einklang bringt, da dieser Aspekt aus der myranischen Verehrung stammt. Hier im Forum taucht es vielleicht ab und an auf, weil Leute lieber in die Wiki schauen, anstatt nen Regelbuch oder Vademecum in die Hand zu nehmen.
Doch gibt es. Der Aspekt der Chimären welcher eindeutig zu Kor gehört. Chimären könnten ohne Magie nicht existieren.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 12.06.2021 10:31 Du wirst dich aber nicht mit Kors Prinzipien konform sehen, wenn du Gegner ohne Blut ausschaltest, oder dich selbst Buffst, bis du Gegner problemlos Niedermetzeln kannst. Also was bringt dir dann die Hexerei noch? Flüche? Schwächt den Feind -> Kampf wird langweilig. Dir fallen bestimmt auch auf Anhieb noch drei weitere solcher Beispiele ein.
Ja, hm... hier wird die interprtation zum GUTEN KAMPF auslegungssache, den zu den Aspekten Gemetzel und Zerstörung passt das wiederum recht gut. Vergleich das doch mit Katzen die ihre Beute nach der Jagd spielerisch töten. Das ist manchmal ein richtiges Massaker wenn unsere Katzen mal wieder eine Maus mit ins haus bringen und die im Hausflur zerlegen. Unter anderem oder gar vorrangig um Anerkennung von meiner Frau oder mir zu ernten. Da hab ich schon öfter ein Schlachtfeld von rund einem Quadratmeter oder mehr weggewischt. Also zusammengefasst passt Jagd/Jagdfieber (Gefühlstrieb) Beute (Erfolgsgefühl), Gemetzel/Opferung um Anerkennung von Kor zu erhalten. Der Gute Kampf ist in dies zusammenhang
eine Zusammenfassung der Vorgehensweise. Der Gegner in der Arena ist eben die Beute/ das Opfer. Die Art der Tötung/ der Opferung ein Gemetzel am Opfer oder eine Zerstörung eines unwürdigen wurms. Wenn man das Ganze noch mit Thema Chimäre als Überschrift sieht, ist der Mantikor sogar noch der Inbegriff von Gefühlsschwankungen, was ebenfalls gut zur Gefühlswelt der Hexen passt. Einmal der Wilde Löwe der zeigen muss das er hier der Chef ist, dann wieder der eiskalte Killer (Skorpion) aus dem keine mimik erkennen läßt was sein nächster schritt ist und dann der Mensch mit dem mann sogar ein Bier trinken könnte werdend man mit ihm um sein Leben verhandelt.

Nochmal zum Akoluth.
Ein Akoluth ist ein Mitbeter der die Rituale einer Kirche in perfektion beherrscht, ohne das er selbt eine Liturgie wirken kann, jedoch einen Geweihten weit intensiver als Mitbeter unterstützen kann als gewöhnliche Anhänger. Mit anderen Worten ist er ein Leienprister der das selbe macht wie ein Geweihter ohne eine tatsächliche wirkung zu erzielen, ausser das er unterschwellig einen Personenkreis mit seinem Tun davon überzeugen kann das was er tut hoffnung schürt. Vor allem wenn der Hexer selbst daran Glaubt das ihm seine Kraft von Kor oder Raskorda gegeben wurde. Vor allem wenn seine Hexenmutter und ihr Zirkel ihre eigene Existenz so interpretieren. Da braucht es nichtmal die Genehmigung der Korkirche sondern lediglich eine anerkannte Interessengemeinschaft. Und wenn sich hierbei die Kasse der Korkirche und des Hexenzirkels gleichermaßen füllt ist sogar noch der Aspekt des Guten Goldes im Boot.

Benutzeravatar
Gregorey
Posts in topic: 2
Beiträge: 162
Registriert: 18.08.2016 22:24

Errungenschaften

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Gregorey »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 13.11.2021 12:46
Doch gibt es. Der Aspekt der Chimären welcher eindeutig zu Kor gehört. Chimären könnten ohne Magie nicht existieren.
Einspruch. Chimären sind kein Aspekt des Kors. Der Matikor als Chhimäre wurde auch erst entweder in der Dunklen Zeit oder durch Borbarad erschaffen.

Benutzer 18606 gelöscht

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

@Gregorey
Advocatus Diaboli hat geschrieben: 06.06.2021 01:07 Wiki]Kor[/Wiki] hat geschrieben:
Beute, Blut, Chimären, Eroberung, Furchtlosigkeit, Gefühlskälte, Gemetzel, Gnadenlosigkeit, Gutes Gold, Guter Kampf, Herausforderung, Kampflust, Kampfmagie, Kampfrausch, körperliche Stärke, Krieg, Sieg, Sold, Standhaftigkeit, Vertragstreue, Widerstandsfähigkeit, Worttreue, Wut/Zorn, Zerstörung
Wenn ein Mantikor keine Chimäre ist, was ist er dann?
Ob durch Borbarad oder einen Magiermogul ist egal ohne Magie kein Mantikor!

Benutzeravatar
Gregorey
Posts in topic: 2
Beiträge: 162
Registriert: 18.08.2016 22:24

Errungenschaften

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Gregorey »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 14.11.2021 00:52 @Gregorey
Advocatus Diaboli hat geschrieben: 06.06.2021 01:07 Wiki]Kor[/Wiki] hat geschrieben:
Beute, Blut, Chimären, Eroberung, Furchtlosigkeit, Gefühlskälte, Gemetzel, Gnadenlosigkeit, Gutes Gold, Guter Kampf, Herausforderung, Kampflust, Kampfmagie, Kampfrausch, körperliche Stärke, Krieg, Sieg, Sold, Standhaftigkeit, Vertragstreue, Widerstandsfähigkeit, Worttreue, Wut/Zorn, Zerstörung
Wenn ein Mantikor keine Chimäre ist, was ist er dann?
Ob durch Borbarad oder einen Magiermogul ist egal ohne Magie kein Mantikor!
Das Problem ist, dass Mantikor =/= Matikor ist. Die ursprüngliche Matikor (bzw. auch die heraldische) ist eine Mischung aus Löwe und Drache (machmal auch Skorpionschwanz), sprich Rondra und Famelor. Und genauso wie die Greifen (alveraner Praios) und Pegasi (die Alveraner der Rahja) sind diese Wesen keine Chimäre sondern göttliche Tiere.
Die Chimäre Matnikor wurde nach den Alveraner als Vorbild geschaffen.

Nachtrag zu den Aspekte in der Wiki:
Sowohl in DSA 4.1 (WdG S. 54), als auch in DSA 5 (AvG 1 S.55) sind die Aspekte: Blut, Kampflust, Kampfrausch, Sieg (Aspekte des Guten Kampfes); Beute, Sold, Vertrags- und Worttreue (Aspekte des Guten Goldes).
Im Vandemecum werden nur 4 Aspekte genannt: Guter Kampf, Gutes Gold, Gnadenlosigkeit und Söldnerehre (Kor Vandemcum S. 118ff)

Benutzer 18606 gelöscht

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Gregorey hat geschrieben: 14.11.2021 09:40
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 14.11.2021 00:52 @Gregorey
Advocatus Diaboli hat geschrieben: 06.06.2021 01:07 Wiki]Kor[/Wiki] hat geschrieben:
Beute, Blut, Chimären, Eroberung, Furchtlosigkeit, Gefühlskälte, Gemetzel, Gnadenlosigkeit, Gutes Gold, Guter Kampf, Herausforderung, Kampflust, Kampfmagie, Kampfrausch, körperliche Stärke, Krieg, Sieg, Sold, Standhaftigkeit, Vertragstreue, Widerstandsfähigkeit, Worttreue, Wut/Zorn, Zerstörung
Wenn ein Mantikor keine Chimäre ist, was ist er dann?
Ob durch Borbarad oder einen Magiermogul ist egal ohne Magie kein Mantikor!
Das Problem ist, dass Mantikor =/= Matikor ist. Die ursprüngliche Matikor (bzw. auch die heraldische) ist eine Mischung aus Löwe und Drache (machmal auch Skorpionschwanz), sprich Rondra und Famelor. Und genauso wie die Greifen (alveraner Praios) und Pegasi (die Alveraner der Rahja) sind diese Wesen keine Chimäre sondern göttliche Tiere.
Die Chimäre Matnikor wurde nach den Alveraner als Vorbild geschaffen.

Nachtrag zu den Aspekte in der Wiki:
Sowohl in DSA 4.1 (WdG S. 54), als auch in DSA 5 (AvG 1 S.55) sind die Aspekte: Blut, Kampflust, Kampfrausch, Sieg (Aspekte des Guten Kampfes); Beute, Sold, Vertrags- und Worttreue (Aspekte des Guten Goldes).
Im Vandemecum werden nur 4 Aspekte genannt: Guter Kampf, Gutes Gold, Gnadenlosigkeit und Söldnerehre (Kor Vandemcum S. 118ff)
Das ist auf jeden Fall ein interessanter Punkt.

Da frag ich mich aber batürlich auch warum im Wiki was anderes Steht als in der offiziellen Ausgabe. Zerstörzng und Gemetzel passt wohl genauso gut zu Belhalhar. Das tut aber Kampf, Blut usw. auch.
Darauf hätte ich gerne eine Antwort von einem Regelwikinger. @StipenTreublatt hast du da eine Antwort parat?

Benutzeravatar
Lokwai
Posts in topic: 3
Beiträge: 13484
Registriert: 01.08.2011 12:39
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Lokwai »

Ich meine mich erinneren zu können, dass in dem DDZ Regelbuch, auch Chimären bei Kor und seinen Aspekten vorkommen.

Die Aspekt(auswahl) im Wege der Götter sind nicht so weitgefächert wie die im DDZ (gilt für alle Götter).
Da man aber eh nun eine Handvoll (genau genommen 6 Stück) davon auswählt (als Anrufer), sind die Kulte Legion. Also von daher gibt es nicht DIE offizielle Aspekte.
Kulte verändern sich halt auch über die Zeit hinweg.

Tiro von Sturmfels
Posts in topic: 1
Beiträge: 46
Registriert: 21.01.2004 15:25
Wohnort: Bingen
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Tiro von Sturmfels »

Wurde der Charakter nun eigentlich auch mal gespielt? Und wie spielt er sich?
Letztendlich gab es ja den einen Zuspruch, den sich der TA mit seinem Startpost erhofft hat.

Zugegeben, ich halte diese Hintergrunggeschichte für ein sperrigen, an den Haaren herbei gezogenen Alibi-Konstrukt, das Charakter"konzept" zu rechtfertigen. Aber wenn es beim ausspielen Freude macht, warum nicht. Auch wenn ich meinem Spieler wohl raten würde die Erstellung anders herum anzusehen. Nicht: welche möglichen Regelkassen will spielen und wie kann eine Hintergrundstory dazu aussehen, sondern: was macht den Charakter aus, was will ich darstellen und waswäre dann eine mögliche Klasse/profession die daraus resultiert.
Dann spielt es sich auch leichter von der Hand.

Benutzer 18606 gelöscht

Kann ein Hexer auch Kor verehren oder gar ein Akolut werden?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Tiro von Sturmfels hat geschrieben: 09.12.2021 12:24 Wurde der Charakter nun eigentlich auch mal gespielt? Und wie spielt er sich?
Letztendlich gab es ja den einen Zuspruch, den sich der TA mit seinem Startpost erhofft hat.

Zugegeben, ich halte diese Hintergrunggeschichte für ein sperrigen, an den Haaren herbei gezogenen Alibi-Konstrukt, das Charakter"konzept" zu rechtfertigen. Aber wenn es beim ausspielen Freude macht, warum nicht. Auch wenn ich meinem Spieler wohl raten würde die Erstellung anders herum anzusehen. Nicht: welche möglichen Regelkassen will spielen und wie kann eine Hintergrundstory dazu aussehen, sondern: was macht den Charakter aus, was will ich darstellen und waswäre dann eine mögliche Klasse/profession die daraus resultiert.
Dann spielt es sich auch leichter von der Hand.
Leider kam es noch nicht dazu, da Covid und da einen Strich durch die Rechnung gemacht hat. Alles hat sich nach hinten verschoben.

Antworten