DSA4 Rüstungsgewöhnung - Stufe 1 mehrfach wählbar?

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 2
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Rüstungsgewöhnung - Stufe 1 mehrfach wählbar?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Rondra zum Gruße!

Wie schaut es eurer Meinung nach aus: Kann man RG1 mehrfach nehmen und sich so an verschiedene Rüstungsteile wie etwa Kettenhaube und Gladiatorenschulter zugleich gewöhnen? Ganz konkret, drei BE1-Teile damit auf gesamt-BE 0 senken.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Benutzeravatar
pmd
Posts in topic: 1
Beiträge: 1740
Registriert: 29.11.2010 09:39
Wohnort: Darmstadt

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rüstungsgewöhnung - Stufe 1 mehrfach wählbar?

Ungelesener Beitrag von pmd »

Du kannst sie mehrfach wählen (jeweils für andere Rüstungen), aber sie wirkt immer nur maximal einmal zugleich. Mehr als -1 BE ist mit RG 1 nicht drin.

Benutzeravatar
Djembo
Posts in topic: 1
Beiträge: 5184
Registriert: 26.11.2011 08:10
Wohnort: Irgendwo zwischen Klassenzimmer und Schreibtisch

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rüstungsgewöhnung - Stufe 1 mehrfach wählbar?

Ungelesener Beitrag von Djembo »

@pmd Ist ein bisschen unklar. Du beziehst dich da auf den Absatz "Dies gilt für die Gesamtrüstung und nicht für jedes einzelne Rüstungsteil.", oder? Den Absatzkönnte man im Zusammenhang mit dem "[RG1] bezieht sich nur auf einen bestimmten Typ Rüstung" auch so lesen, dass RG den Gesamt-RS von Kettenrüstungen (ein Rüstungstyp) um 1 senkt, auch wenn man Kettenhaube, -Hemd und-Zeug trägt. Und wenn man dann noch einen Küraß dazu trägt (ein anderer Rüstungstyp), dann zählt es zweimal.
Kettenhaube + Gladiatorenschulter ginge deshalb nicht, weil der Held den Hauptteil einer Rüstung, üblicherweise den Rumpfschutz, tragen muss, damit RG1 zieht. Also nur Kettenhaube zählt gar nicht, es muss schon die Kettenweste sein. In deinem Beispiel würde RG 1 beispielsweise auf die Gladiatorenschulter angerechnet werden, nicht aber auf die Kettenhaube. Wenn du Gladiatorenschulter und Kettenhemd trägst, dann könnte man das so lesen, dass es für beide Rüstungsteile zählt. Wäre auch nicht schlimmer, als ein Magier mit Erzzeichen auf einer Tuchrüstung.
“I sound my barbaric yawp over the roofs of the world.”

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 3
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Rüstungsgewöhnung - Stufe 1 mehrfach wählbar?

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Ich würde hier einfach mit RAI gehen - und es ist bestimmt nicht so gedacht, dass man sich an fünf separate Rüstungsteile mit RS 1/BE 1 gewöhnt, damit man am Ende RS 5 BE 0 hat.

Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 1
Beiträge: 2986
Registriert: 27.08.2015 22:46

Rüstungsgewöhnung - Stufe 1 mehrfach wählbar?

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Und ich glaube, du kannst RG nur für die Hauptrüstung (den Torso) nehmen.

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 3
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Rüstungsgewöhnung - Stufe 1 mehrfach wählbar?

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Das macht noch mehr Sinn.

Naja, außer jemand trägt zwei Rüstungen übereinander :P

Benutzeravatar
Advocatus Diaboli
Posts in topic: 1
Beiträge: 1210
Registriert: 04.07.2014 06:11

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rüstungsgewöhnung - Stufe 1 mehrfach wählbar?

Ungelesener Beitrag von Advocatus Diaboli »

DnD-Flüchtling hat geschrieben: 29.04.2021 18:38 Das macht noch mehr Sinn.

Naja, außer jemand trägt zwei Rüstungen übereinander :P
Du meinst, z.B. Gambeson und Kettenhemd?
Regeln sind dazu da, dass man nachdenkt, bevor man sie bricht. // 92% MA, 63% ST, 58% TT, 50% PG

( o _
/ / \
V_/_

~ Boronskuttentaucher sind toll <3 ~

Benutzeravatar
DnD-Flüchtling
Posts in topic: 3
Beiträge: 2441
Registriert: 18.11.2018 19:25

Errungenschaften

Rüstungsgewöhnung - Stufe 1 mehrfach wählbar?

Ungelesener Beitrag von DnD-Flüchtling »

Advocatus Diaboli hat geschrieben: 29.04.2021 18:41 Du meinst, z.B. Gambeson und Kettenhemd?
Hier weiß ich spontan gar nicht, ob die sich aufaddieren. Metallrüstungen und wattierte Unterkleidung tun es nämlich nicht, wenn ich mich nicht irre.

smarrthrinn
Posts in topic: 1
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Rüstungsgewöhnung - Stufe 1 mehrfach wählbar?

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

WdS S. 76 hat geschrieben: Die Rüstungsgewöhnung I bezieht sich nur auf einen bestimmten Typ Rüstung, und wenn der Held diese Rüstung trägt, behindert sie ih um einem Punkt weniger als angegeben. Dies gilt für den Gesamt-RS und nicht für jedes einzelne Rüstungsteil. Wenn die gewählte Rüstung mehrteilig ist, muss der Held den Hauptteil der Rüstung tragen (üblicherweise die Rumpf-Rüstung), um den Bonus in Anspruch nehmen z können.
Unterstreichung durch mich. Und selbst wenn man nicht das Wort "einen" sondern das Wort "bestimmten" betont, ändert sich nix :D
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rüstungsgewöhnung - Stufe 1 mehrfach wählbar?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

pmd hat geschrieben: 29.04.2021 17:45 Du kannst sie mehrfach wählen (jeweils für andere Rüstungen), aber sie wirkt immer nur maximal einmal zugleich. Mehr als -1 BE ist mit RG 1 nicht drin.
Exakt, zumal die Regel so funktioniert: Wenn du die entsprechende Hauptrüstung trägst, also bspw. eine LEderrüstung oder ein Kettenhemd, ist deine gesamte BE um 1 reduziert. Rüstungserweiterungen wie Plattenhandschuhe können nicht mit RG gekauft werden, aber das wird ja eh alles addiert.
Sprich, wenn man jetzt das mal konsequent durchdenkt, wird nicht die BR des Kettenhemdes reduziert, sondern deine komplette Rüstungsbedingte BE.

Das ist nicht kumulativ mit anderen Rüstungen, also egal, ob du RGII hast oder ob du RGI für Lederrüstung und Gambeson hast und beides trägst, deine BE ist nur um 1 reduziert - erst RGIII reduziert deine gesamtBE um einen weiteren Punkt.
D.h.

- Ja, du kannst RGI mehrfach auf verschiedene Rüstungen anwählen.
- Rechnerisch würde ich aber lieber direkt RGII anwählen, falls dein Held des öfteren die Rüstungen wechselt, oder bspw. manchmal nur in Gambeson oder Dicker Kleidung, aber ohne Kettenhemd rumläuft.
- Ich empfehle aus gamistischer Sicht, die Voraussetzung zum Erwerb von RGII (so und so lange mit einer gewissen BE herumlaufen) zu ignorieren, weil man sonst viele Mondate IT-Zeit keine Freude an dem Helden hat.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 2
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Rüstungsgewöhnung - Stufe 1 mehrfach wählbar?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

smarrthrinn hat geschrieben: 29.04.2021 20:16
WdS S. 76 hat geschrieben: Die Rüstungsgewöhnung I bezieht sich nur auf einen bestimmten Typ Rüstung, und wenn der Held diese Rüstung trägt, behindert sie ih um einem Punkt weniger als angegeben. Dies gilt für den Gesamt-RS und nicht für jedes einzelne Rüstungsteil. Wenn die gewählte Rüstung mehrteilig ist, muss der Held den Hauptteil der Rüstung tragen (üblicherweise die Rumpf-Rüstung), um den Bonus in Anspruch nehmen z können.
Unterstreichung durch mich. Und selbst wenn man nicht das Wort "einen" sondern das Wort "bestimmten" betont, ändert sich nix :D
Aber genau darum geht es mir: Ich will ja nicht RG I einmal kaufen, sondern mehrfach. Jede einzelne RG I würde sich - RAW und RAI - auf einen und nur einen bestimmten Typ Rüstung beziehen.

Die Kettenhaube oben war zugegeben vielleicht ein blödes Beispiel. Aber beschränken wir uns mal auf "Rumpfrüstung". Da spricht RAW und RAI meines Wissens nichts dagegen, einen Kürass und einen Fellumhang übereinander zu tragen.

Auch spricht meines Wissens nichts dagegen, RG I für entweder den Kürass (BE2) oder den Fellumhang (BE1) zu haben. Oder Gladiatorenschulter und Brustplatte - die Kombi wird im AvArs106 sogar explizit als erlaubt geführt.

Beide sind zudem nicht Teil eines Rüstungstyps - wie etwa eine Amazonenrüstung (die zum Beispiel einen Streifenschurz beinhaltet), die ich hier als RAI-Beispiel ansehen würde, sondern können komplett unabhängig voneinander getragen werden, ohne dass einem ohne das andere irgendwas fehlt.

Und um solche Fälle geht es mir.

Nachtrag: Es ist ja schließlich auch möglich, sich auf mehrere Waffen innerhalb eines Talents zu spezialisieren.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Benutzeravatar
Skalde
Posts in topic: 1
Beiträge: 2048
Registriert: 26.11.2016 11:00

Auszeichnungen

Errungenschaften

Rüstungsgewöhnung - Stufe 1 mehrfach wählbar?

Ungelesener Beitrag von Skalde »

Ich seh da kein Problem, wenn du z. B. RG I für das Kettenhemd UND den Kürass haben wollen würdest. Die Frage wäre lediglich, wozu, denn spätestens bei der zweiten zusätzlichen RG I hättest du dir genausogut RG II holen können.
"Bringt das Schiff in Position! Stellt es senkrecht!"
Dariyon, Avesgeweihter

"Auf die Zwölf und für die Zwölf!"

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2791
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Rüstungsgewöhnung - Stufe 1 mehrfach wählbar?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Sinn würde das nur machen wenn man beide RG I gleichzeitig wirken lassen würde, aber das würde ich aus oben genanntem Grund nicht empfehlen.
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Antworten