DSA4 Wie oft sind SEs auf Eigenschaften angemessen?

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Barudaq
Posts in topic: 1
Beiträge: 28
Registriert: 20.11.2020 19:17
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie oft sind SEs auf Eigenschaften angemessen?

Ungelesener Beitrag von Barudaq »

Ich habe mir vor kurzen den mir noch etwas zu großen Mantel das Meisters übergeworfen und ich frage mich, wie of man spezielle Erfahrungen auf Eigenschaften vergeben sollte. Ich hatte schon einen Meister, der hat das nie gemacht, ein anderer gab alle 2.000 AP eine. Und auf welche Eigenschaft gibt man dann die Erfahrung? Sagt man einfach auf eine Eigenschaft nach Wahl oder sagt man z.B. es gibt eine auf Körperkraft, was den Krieger sicherlich freut, den Magier, der Klugheit steigern will, allerdings etwa verdrießt, da dieser seine Haupteigenschaft im Gegensatz zum Kämpfer nicht zu halben Kosten steigern darf?
"Wir werden doch wohl zu der Zwergenbinge kommen, ohne ein Haus zu bauen..."

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 1
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie oft sind SEs auf Eigenschaften angemessen?

Ungelesener Beitrag von Janko »

Wir haben es in unserer Runde so gehalten, dass wir das sehr von den gespielten Abenteuern abhängig gemacht haben. Waren die Helden viel unterwegs, könnte man KO ins Auge fassen.
Haben sie viel Zeit mit dem Wiederaufbau eines Dorfes verbracht, dann ist eine SE auf KK wahrscheinlich. Hat der Magier viel Zeit in der Bibliothek verbracht oder ständig ein Buch vor der Nase gehabt? Dann eher eine SE auf KL.

Eigenschaft-SEs waren bei uns eher selten.
Vielleicht alle 2-4k AP?
Wenn, dann hat die ganze Gruppe eine bekommen, die Art war wie oben beschrieben von den vorwiegenden/passenden Tätigkeiten abhängig.

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 1
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie oft sind SEs auf Eigenschaften angemessen?

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Ah das Thema mit den SE auf Eigenschaften, das ist ein schwieriges Thema, weil es natürlich immer ein bisschen Balancing Probleme mit sich bringt.

IN meiner Gruppe, bekommen die Spieler alle 2.000 erspielte AP eine SE auf eine Eigenschaft nach ihrer Wahl. Ichhab das große Glück, dass meine Spieler durchaus Sinnvoll steigern und sie wissen auch, dass ich darauf durchaus Wert lege und zur Not den roten Veto Stift ansetzen würde, wenn sie groben Unfug machen.

Natürlich bringt es, gerade bei Kämpfern, balancing Probleme mit sich, denn wenn ein Krieger anstatt 1w6+4 irgendwann mit Personalisierter, besonderer Waffe, bei 15K AP 1w6+11 macht und das dann noch mit BHK2 dann müssen die Gegner schon einiges aushalten damit der Spieler auch noch spaß am Kämpfen hat.

Wie gesagt ich bin ein Fan von sinnvollem Steigern und wenn man nicht nur mega optimiert steigert, dann wird es einem irgendwann ohnehin zu teuer immer nur z.B. die KK zu steigern, selbst mit SE. Als SL sollte man - meiner Meinung nach - den Spielern nur selten ein zu enges Gewand an Regeln, was sie steigern dürfen und was nicht, anlegen. Ich hab gute erfahrungen damit gemacht, meinen Spielern zu vertrauen, dass sie keinen Unsinn beim steigern machen, egal ob es um Eigenschaften, Talente oder Zauber geht. Bisher kam es glaube ich nur einmal vor, dass ich einem Spieler sagen musste, dass es halt nicht geht, dass alle Punkte nur in das Waffentalent gesteckt werden und alles andere brach liegen bleibt. Danach war das nie wieder Thema bei uns.

Hoffe dir hat dieser kleine Einblick geholfen :)

Benutzeravatar
Leta
Posts in topic: 1
Beiträge: 9936
Registriert: 13.02.2006 09:49
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie oft sind SEs auf Eigenschaften angemessen?

Ungelesener Beitrag von Leta »

SEs auf Eigenschaften gibt es bei uns extrem selten. Aber alle 1000 -2000 AP gibt es die Empfehlung/Erlaubnis eine Eigenschaft zu steigern. Meistens aus dem Kontext passend.

Benutzeravatar
Klevi Löwenhaupt
Posts in topic: 1
Beiträge: 6884
Registriert: 03.04.2021 07:47
Geschlecht:

Wie oft sind SEs auf Eigenschaften angemessen?

Ungelesener Beitrag von Klevi Löwenhaupt »

Hallo:)

Also unser Meister macht es nach dem beenden eines Abenteuers mit dem steigern der Eigenschaften und dann war es passend für den Charaktet bzw. war es bei mir so: Was der Charakter am dringensten braucht (was bei meiner Diebin Konstitution war) oder meistens was der Spielleiter vorschlägt (war jetzt erst einmal dabei wo das gemacht wurde).

Alrik Schwarzleser
Posts in topic: 1
Beiträge: 1110
Registriert: 19.03.2020 23:41
Wohnort: An de Waterkant
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie oft sind SEs auf Eigenschaften angemessen?

Ungelesener Beitrag von Alrik Schwarzleser »

Bei uns gibt es eine SE pro 1000 erspielte AP, abwechselnd geistig/körperlich entweder für die jeweils niedrigste Eigenschaft oder für diejenige, die am besten zum gespielten Abenteuer passt. Für "Strom der Feinde" habe ich eine SE auf Mut gegeben (erste Konfrontration der Helden mit Dämonen und Feenwesen, den Beherrschungsdämon im Eichenkönig zähle ich hier nicht mit).
Schwarzleser seit 2015, bekennender Schwarzleser seit 03/2020

"tl:dr heißt das Problem, denken ist halt unbequem." (Saltatio Mortis: "Brot und Spiele")
Glossar f. Postings m. berufl. Hintergrund
Feedback ist der Autoren und Künstler Lohn!

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Wie oft sind SEs auf Eigenschaften angemessen?

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Sinnvollerweise nie. Eigenschaftssteigerungen sind extrem unbalanciert in ihren Auswirkungen. Ein Kämpfercharakter, der KK von 14 auf 15 steigert, zieht ein Vielfaches (Faktor >10, AT/PA-Basis, TP/KK, Zugang zu stildefinierenden SFs, leicht verbesserte Talentwürfe) daraus, als ein Sozialcharakter, der CH von 14 auf 15 steigert (leicht verbesserte Talentwürfe) - oder derselbe Kämpfercharakter, der von 15 auf 16 steigert (leicht verbesserte Talentwürfe).
Das macht die SEs extrem unterschiedlich viel Wert, je nachdem Wer und zu welchem Zeitpunkt er sie bekommt. Diese inhärente Unfairness muss man sich nicht aufbinden.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
bluedragon7
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Posts in topic: 1
Beiträge: 10649
Registriert: 03.02.2004 16:44
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie oft sind SEs auf Eigenschaften angemessen?

Ungelesener Beitrag von bluedragon7 »

Alle ungeraden 1000 AP eine SE nach Wahl ist Usus in quasi jeder Gruppe in meinem Umfeld. Abenteuerabhängig kann es noch mehr geben aber die sind dann meist von der Situation abhängig, vor allem Mu, Ko und Kk sind da vorgekommen
AT + 17
buntgrauer Phase3-Spieler

Benutzeravatar
Desiderius Findeisen
Moderation
Moderation
Posts in topic: 1
Beiträge: 2790
Registriert: 07.06.2017 14:50
Wohnort: Ruhrpott
Geschlecht:

Wie oft sind SEs auf Eigenschaften angemessen?

Ungelesener Beitrag von Desiderius Findeisen »

Bei uns äußerst selten und nur mit gutem Grund (zum Beispiel mehrmonatige Arbeit als Holzfäller für KK).
Für die Freunde der kleinen Geschuppten: Von den kleinen Drachen
"I am 87% confident you will burst into flames." Kimiko Lockeweaver, Bayesian Empirimancer
"I do not help, Mr. Bogan. I oppose." Mathias Melchior, Dept. of Opposition
Meine Charaktere

Benutzer 18606 gelöscht

Wie oft sind SEs auf Eigenschaften angemessen?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Bei uns kommen auch öfter Würfe auf Eigenschaften dran. Wenn auf eine Eigenschaft eine 1 gewürfelt wurde darf Diese bestätigt werden durf einen weiteren wurf. Ist dieser wurf nochmal eine 1 gipt es eine SE. Sollte diese 1 ein drittes mal mit einer 1 bestätigt werden gibt es eine Freisteigerung. Generell würde ich nach jedem Abenteuer 1 bis 2 SE entsprechend dem Spezialgebiet der Jeweiligen Helden vergeben. Der jenige welcher die meisten Sozialkompetenzeinsetze hat bekommt als SE CH. wer die Äxte Schwingt KK wer Krankheiten bekämpft KO oder FF. der Hausmeister der Gruppe FF oder KK Der die FF ODER CH, der Jäger IN der Krieger KK oder MU. usw.

Auf der einen Seite kann man hohe Eigenschaftswerte als unbalanced betrachten, man kann da aber als Meister auch gut gegensteuern. Unbalanced im Rollenspiel ist mMn nur ein Begriff für unflexibilität. Die Heldenspieler möchten doch auch ihren Weg machen und ihre Ziele erreichen. Has geht halt nur mit bestimmen Werten in den Eigenschaften. Jeden Waffenmeister kann man als Meister entgegentreten wenn die Gegner auch mal auf ihn, die selben heftigen Kampftechniken anwenden die er so herausragend beherrscht. Hab ich eine Meisterschützin der Gruppe die nur Auge/Herz anvisiert muss ich ich auch mal etwas in der Richtung entgehen setzten. Das ist ein Lerneffekt über ein paar Spielabende und die Balance ist bald wieder im lot.

Benutzeravatar
Satinavian
Posts in topic: 1
Beiträge: 4297
Registriert: 30.03.2007 11:53

Errungenschaften

Wie oft sind SEs auf Eigenschaften angemessen?

Ungelesener Beitrag von Satinavian »

Bei uns kommen sie überhaupt nicht vor.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie oft sind SEs auf Eigenschaften angemessen?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Wir halten es so: Da reine Eigenschaftsproben eher selten sind, gibt es jedes Mal eine SE, wenn jemand ne 1 würfelt, so wie man bei Talentproben ja bei ner Doppel1 eine SE bekommt.

Ansonsten nur, wenn ein Abenteuer das vorgibt.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzer 18606 gelöscht

Wie oft sind SEs auf Eigenschaften angemessen?

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 25.04.2021 13:41 Wir halten es so: Da reine Eigenschaftsproben eher selten sind, gibt es jedes Mal eine SE, wenn jemand ne 1 würfelt, so wie man bei Talentproben ja bei ner Doppel1 eine SE bekommt.

Ansonsten nur, wenn ein Abenteuer das vorgibt.
lasst ihr eure Helden den nicht auf IN würfeln um einen kritischen treffer oder einem Pfeil oder hinterhältigen Angriff oder ein vergiftetes irgendwas, auszuweichen, entkommen, mit Vorsicht hantieren oder Glück zu haben?
KK und KO proben zusätzlich zu schwierigen, langen Kletterpartiern. KO wurf nach kämpfen mit untoten und Tieren wegen Krankeiten. CH proben wenn man jemanden beeindrucken möchte. GE proben im Gebirge oder an bord eines Schiffs?

Da fallen mir X Situationen ein bei denen man unabhängig vom Talentbaum noch auf Eigenschaften würfeln könnte. Z.B beim Bogen besehnen wenn es minusgraden hat usw. usf...

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 2
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie oft sind SEs auf Eigenschaften angemessen?

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 25.04.2021 14:12
Seidoss-Anima von Seelenheil hat geschrieben: 25.04.2021 13:41 Wir halten es so: Da reine Eigenschaftsproben eher selten sind, gibt es jedes Mal eine SE, wenn jemand ne 1 würfelt, so wie man bei Talentproben ja bei ner Doppel1 eine SE bekommt.

Ansonsten nur, wenn ein Abenteuer das vorgibt.
lasst ihr eure Helden den nicht auf IN würfeln um einen kritischen treffer oder einem Pfeil oder hinterhältigen Angriff oder ein vergiftetes irgendwas, auszuweichen, entkommen, mit Vorsicht hantieren oder Glück zu haben?
KK und KO proben zusätzlich zu schwierigen, langen Kletterpartiern. KO wurf nach kämpfen mit untoten und Tieren wegen Krankeiten. CH proben wenn man jemanden beeindrucken möchte. GE proben im Gebirge oder an bord eines Schiffs?

Da fallen mir X Situationen ein bei denen man unabhängig vom Talentbaum noch auf Eigenschaften würfeln könnte. Z.B beim Bogen besehnen wenn es minusgraden hat usw. usf...
Stimmt. Naja, bei uns sind Einsen so selten, dass es trotzdem nur alle 2-3 Abenteuer oder noch seltener eine SE auf Eigenschaften gibt bei uns.
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Jorge
Posts in topic: 1
Beiträge: 305
Registriert: 02.10.2020 10:22
Geschlecht:

Errungenschaften

Wie oft sind SEs auf Eigenschaften angemessen?

Ungelesener Beitrag von Jorge »

Bei uns gibt's keine Regelmäßigkeit nach der einer spezielle Erfahrung auf Eigenschaften verteilt würde. Die muss man sich ganz RAW verdienen. Um ehrlich zu sein, hätte eine anlasslose SE auch ein bisschen was von der Siegerurkunde bei den Bundesjugendspielen: Anwesend und nicht eingeschlafen.

Dafür braucht es keine extra Belohnung, die käme mir vor wie das was der anglophile als "Participation Trophy" bezeichnet und hauptsächlich den Narzissmus der Empfänger verstärkt.
Alrik, Bolrik, Celrik, Dulrik, Elrik, Folrik, Galrik, Halrik, Ilrik, Jalrik, Kelrik, Lolrik, Malrik, Nulrik, Olrik, Polrik, Qelrik, Ralrik, Sulrik, Telrik, Ulrik, Velrik, Wulrik, Xelrik, Yolrik, Zulrik

Benutzeravatar
ledaeth
Posts in topic: 1
Beiträge: 286
Registriert: 18.08.2017 12:15
Wohnort: Karlsruhe
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Wie oft sind SEs auf Eigenschaften angemessen?

Ungelesener Beitrag von ledaeth »

Wir vergeben gar keine SEs auf Eigenschaften.
Denn wie ein sehr weiser Mann einmal sagte: „Da, wo du hingehst, da bist du dann.“

Aussprachehilfe zu "ledaeth": [​liːdai:θ]

Antworten