DSA4 Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzer 22866 gelöscht

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Vielleicht könnte man, statt anderen sein Aventurien aufzuzwingen, einfach hinnehmen das es im Aventurien des Erstellers halt so ist wie es ist und entweder seine Ideen zu der Situation kundtun oder halt einfach sich auf die Tastatur setzen?


Zu 1 und 3:
Die Grundidee finde ich gar nicht übel, bei mir als SL aber eher für ein Abenteuer, ggf. eine kleine Kampagne, nicht als Dauerzustand. Meine ersten Gedanken wären auch Nandus oder Aves gewesen. Kor würde ich persönlich fast ausschließen, in meinem Aventurien sind Phexies nicht so Blut und Kampfaffin. Aber viele der Ideen hier würde ich, passend ausgestaltet, als SL sicher auch durchgehen lassen. An Efferd hätte ich nie gedacht, aber die Ausführungen waren recht einleuchtend. Ingerimm, so offensichtlich eigentlich...

Mein Phexi (SC) würde es ggf. noch als Rahja-Priester schaffen, wenn es um Pferde, Wein und Frauen geht und nicht zu sehr in die Tiefe. (Zweideutigkeit nicht beabsichtigt.)


Zu 2: Ich enthalte mich. Persönlich bin ich der Ansicht das geheime Phexies keine Deckung durch ihre Kirche bekommen, eben weil sie in meinem Aventurien nicht so organisiert ist. Und andere Fallstricke sind mMn SL Angelegenheit.

Benutzeravatar
pseudo
Posts in topic: 2
Beiträge: 2055
Registriert: 17.07.2011 20:04

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von pseudo »

Jede Gruppe kann natürlich ihr Aventurien so ausgestalten, wie sie es für richtig halten. Immer mehr Kreativität bitte! :)

Wir hier im Forum müssten dann aber sämtliche Änderungen kennen um präzise auf diese Hausregeln/fluff einzugehen. Das ist nicht einfach umzusetzen, insbesondere wenn mehrere Gruppen mit unterschiedlichen Aventurii hier im Forum um Rat fragen.

Daher ist es machbarer (Ich bin mir bewusst, dass machbar nicht steigerbar ist.) im Rahmen des genormten Hintergrundes zu antworten und den Gruppen es zu überlassen die Antworten ebenfalls ihren persönlichen Änderungen zu unterwerfen anstatt von allen Forenmitgliedern zu erwarten, dass wir alle sämtliche Satzungsänderungen sämtlicher Spieler in sämtlichen Gruppen memorisieren und korrekt anwenden.

Sorry, wenn dir das zu intolerant ist.
DSA 5 hat das Richtige gewollt und nur leider jämmerlich versagt.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 13
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

pseudo hat geschrieben: 17.04.2021 20:35 Wir hier im Forum müssten dann aber sämtliche Änderungen kennen um präzise auf diese Hausregeln/fluff einzugehen.
In diesem Fall reicht es völlig, zu wissen, dass „Hinrichtung wegen Amtsanmaßung“ im Aventurien des Fragestellers keine Option ist - und das wurde jetzt so oft erwähnt, dass es wirklich unnötig ist, noch das x-te Mal darauf zu bestehen, dass vor dem offiziellen Hintergrund aber keine andere Option vorgesehen ist.

Welche Möglichkeit der Fragesteller hat, die Antwort „Hinrichtung wegen Amtsanmaßung“ für sein Aventurien nutzbar zu machen über „machen wir so nicht“ hinaus (was ja bereits der Fall ist), müsstest du mir erklären, da hört es bei mir auf. ;)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Jeordam
Posts in topic: 1
Beiträge: 3355
Registriert: 11.03.2009 15:03

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Jeordam »

Die Frage ist doch nicht, ob der Phexgeweihte mit der Hochstapelei ein Kapitalverbrecher ist - DAS Thema ist mit "geheimer Phexgeweihter" schon durch. Die sind per Aufgabengebiet schon allesamt Schwerverbrecher.
Die erste Frage ist, ob er beim Erwischtwerden rechtlichen Schutz geniesst: Nein, nur die üblichen Möglichkeiten eines Mitglieds des Organisierten Verbrechens wie Schmiergeld und Erpressung.
Die zweite Frage ist, ob die anderen Spieler eine Verbrecherbande spielen wollen. Denn sobald sie als Gruppe mit dem Phexgeweihten identifiziert und dieser erwischt wird, sind sie deswegen mit dran.
Für alle meine Aussagen bezüglich des Kampfsystems von DSA 4 gelten folgende Axiome:
1. Ein professioneller Kämpfer kann die in seiner Ausbildung gelernten Sonderfertigkeiten sinnvoll einsetzen.
2. Die Stochastik von DSA-Würfelergebnissen entspricht der Stochastik gleichverteilter Würfel.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 13
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Ich bin ja in allen Sachen ab DSA 4.0 nicht so auf dem Laufenden, aber um wenigstens nicht ganz planlos zu sein, habe ich eben mal ins Phex-Vademecum geschaut (das anscheind online zu finden ist).

Und was finde ich dort, als Tipp für Spieler im Umgang mit doppelten Identitäten, auf S. 146:

(Ich tippe das mal ab, Herauskopieren lässt sich das nicht):

Unter "der doppelte Bluff" (Hervorhebungen von mir)
Mitspieler wissen, dass der Held eine geheime Identität (...) hat, wie unter (...) beschrieben. Eine Tarnidentität als Geweihter einer anderen Gotheit kann dasbei das Wirken von Liturgien wie der Zwölf Segnungne mit weniger Geheimniskrämerie ermöglichen. Dass der Held ein Phexgeweihter ist, wird aber verschwiegen. (...)
Einzige kritische Anmerkung:
"Auch hier besteht die Gefahr, dass sich Spieler bei der Aufdeckung des wahren Geheimnisses hintergangen fühlen."
Als Beispiel werden auf der folgendes Seite ausdrücklich genannt: "Angroschgeweihter" (für einen Brillantzwerg) und "Nandusgeweihte".

Davon, dass bei Auffliegen das als Schwerverbrechen behandelt wird und wie SL und Spieler damit umgehen, steht da genau - nichts.

Dafür auf S. 109/110 ausführlich, dass Raffgier, Niedertracht, Mord, Gewalttätigkeit, Feigheit unphexisch sind (siehe Abgrenzung zu Tasfarelel, und auf S. 147/148 unter Geboten: Wahre die Heimlichkeit - heißt, Phexgeweihte müssen immer eine Art von Geheimnis haben. Das kann auch dann ihre Identität sein, wenn das gar nicht notwendig wäre. "Wahre die Herausforderung" und "Meide die leichte Beute", sprich: Gleichgültiges Übertölpeln leichtgläubiger Bauern, weils so einfach ist, und wer dumm ist selber Schuld ist, ist anscheinend nichts, was einem Phexgeweihten wohl ansteht.

(Der fehlende Altruismus ist in der Tat ein Problem, aber auch der lässt sich sozialverträglich verbrämen. "Ich soll euch auf die Jagd begleiten? - Wenn ihr mir helft, meinen Sattel beim Pfandhaus auszulösen, komme ich gerne mit. Sonst müsste ich laufen und würde euch nur aufhalten.")

Ich meine, okay, das Buch ist von 2014 - vielleicht ist es ja nicht mehr aktuell?

Ansonsten frag ich mich grade schon, warum ein Schreiber hier permanent für etwas schräg angemacht wird, das anscheinend in einem Buch zur besseren Ausgestaltung dieses Geweihtentyps von einstmals regulär beschäftigten Autoren in einem von der Redaktion abgesegneten Buch konkret vorgeschlagen wurde. :???:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Vasall
Posts in topic: 6
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Ich kann mir vorstellen dass es daran liegt, dass wir darüber reden müssten, was moralisch eben geboten ist, was die ganz zu Beginn von mir und nun von Dir aufgebrachte Abgrenzung zu Tasfarelel im diesem Punkt ausmacht.

Jeder hier spürt doch, dass genau das des Pudels Kern ist, aber die Diskussion dazu kommt nicht recht in gang und so bleiben die Vorstellung von Motivation und Moral in dem Stück eben weit auseinander.
Was rechtfertigt das Erschleichen des Vertrauens der Gläubigen auf diese Art und Weise? Was erlaubt den Bruch eines Geheimnisses, gar eines Vertrauensverhältnisses?
Ich hab oben wohl zu tölpelhaft versucht das Profil Phexens für die Diskussion genau dahingehend zu schärfen, und so das drohende Dilemma frühzeitig anzugehen.

Die Freiheiten von Phexgeweihten zu definieren ist aber auch nicht trivial und bedarf der ständigen Neubewertung. Meist wird es einfacher sein schlicht die Grenzen zu Tasfarelel zu beschreiben.
Das Vademecum nennt welche, aber auch das WdG nennt Feindbilder des Phexglaubens:

"Feindbilder: Dummheit und Feigheit, stillose und unehrenhafte Ver-brechen (Mord, Vergewaltigung, Folter), zügellose Habgier, die die Gesetze der Menschlichkeit und die Tugenden der anderen Zwölf-götter ignoriert. Im tulamidischen Raum auch Schlangen und Ge-schuppte."

Da sieht man schon, wie sehr es bei Phex um Moral und Tugend geht! Wie wenig sich Diskussionen zu Phexgeweihten daher von eben dieser Frage lösen können.
Phexgeweihte sind wie Rondrageweihte:
Sie wandeln stets auf schmalem Grad. Sie tun schlimme Dinge um am Ende dem Guten zum Sieg zu verhelfen.

Nur ist ihr moralisches Schlachtfeld nicht der Krieg, sondern Wirtschaftskrieg und Diplomatie - sie machen nötigenfalls nicht einmal halt vor der Privatsphäre und sogar der Gedankenwelt von Freund und Feind.
Doch sie sind es auch die die Heimlichkeit wahren und ehren und auch das Geheimnis an sich und zwar prinzipiell auch das eines jeden Gläubigen.
Wenn Bürger Trautlieb ein Geheimnis hat, dass er mit wirklich niemandem besprechen kann, dann wird er es wohl lieber einem Phexgeweihten anvertrauen, als seinem eigenen Spiegelbild im Maischekessel.
Es muss stets einen höheren Grund, einen Preis geben, das Siegel zu brechen.

Und hier ist nun mal nicht jedes Mittel jedes Opfer wert. Und ob der Einsatz das Opfer der Privatsphäre wert war, wird am Ende darüber entscheiden ob jemand Mörder, Verräter oder eben Held ist.

Ich bin mir ziemlich sicher die Diskussion wäre schon weiter, wenn es um die Frage ginge, wie ein Phexgeweihter sich als Mitglied der Borbaradkirche ausgeben und die Schattenlande infiltrieren könnte. ^^

Naja, liest sich jetzt dramatischer an als es sicher ist :lol: :P und es gibt ja auch noch die ganzen Gaunerphexis, die einfach nur Spaß haben, oder halt überleben wollen.
Aber hei, Tasfarelel ist stets nah, und ich würde mir jedenfalls mehr Infos wünschen zu was das ganze gut sein soll. :phex:

Benutzeravatar
chizuranjida
Posts in topic: 8
Beiträge: 3519
Registriert: 02.03.2006 06:32
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von chizuranjida »

Na'rat hat geschrieben: 17.04.2021 15:23 Der Punkt ist, u.a. der, dass schon das Vortäuschen eines anderen Standes ein schweres Verbrechen in einer Standesgesellschaft ist.
Das stimmt, aber ein Geweihter, der vorgibt, ein anderer Geweihter zu sein, täuscht doch keinen anderen Stand vor?
Timonidas hat geschrieben: 17.04.2021 05:46 chizuranjida hat geschrieben: ↑
17.04.2021 03:03
Held Alrik hat sich am Hof der Baronin von Novogoblinsk als Nandusgeweihter ausgegeben und ist damit aufgeflogen (weil er sich nach dem dritten Meskinnes verplappert hat). Der nächstgelegene Nandustempel befindet sich eine etwa zweimonatige Reise mit Elchschlitten und Kogge entfernt, wenn das Wetter sich hält. Dort tut der einsame Geweihte Ali Abd-el-Anandusha seinen Dienst und hat gerade eine Schreibschule eröffnet. Wird der jetzt für einen Prozess anreisen, oder was?

Am Hof der Baronin von Novogoblinks ist die Baronin von Novogoblinks die höchste Richterin, ihr Urteil ist Gesetz.
Auch das stimmt; mein Fehler. Im Bornland richten die Bronnjaren wie es ihnen passt. Das hätte die Baronin von Hintergoblinheim-am-Walde im Mittelreich sein müssen, die eventuell selbst nichtmal für Halsgerichtsbarkeit befugt ist und bei solchen Fällen auf jeden Fall die Kirchen konsultieren muss oder jedenfalls wird.
Timonidas hat geschrieben: 17.04.2021 05:46 Deswegen: Lieber Absprache der Kirchenoberen und Versetzung nach ganz weit weg.

Ich glaube du hast ein völlig verfehltes Bild von der Phex Kirche. Die offene Kirche, das heisst die offizielle Kirche, ist ein Handelskult. Welche Verwendung sollen die für einen gescheiterten Betrüger haben? Warum sollten die ihren guten Ruf beschmutzen in dem sie sich für einen gescheiterten Betrüger stark machen?
Es geht mir nicht darum, dass die Phexkirche oder einzelne ihrer Vertreter vielleicht diesen Geweihten schützen wollen. Mein Punkt ist, dass in der ganzen Sache niemand ein Interesse daran hat, das alles öffentlich zu machen.

Die geschädigte Kirche wird nicht wollen, dass die Gläubigen in Zukunft zweifeln, ob ihre Geweihten echt sind. Sie wird auch nicht blöd aussehen wollen, weil man den Betrüger nicht eher bemerkt hat. Außerdem wird sie vielleicht nicht wollen, dass es so aussieht, als ob sich die Geweihten der Zwölfe untereinander streiten und hintergehen würden.
Die Phexkirche wird auch nicht in die negativen Schlagzeilen wollen.
Und der/die zuständige Adlige wird sich auch nicht darum schlagen, in einen Streit zwischen zwei Kirchen hineingezogen zu werden, die man doch eigentlich beide auf seiner Seite braucht. Zumal wenn dann die Untertanen Grund haben, Geweihten weniger zu vertrauen.
Deswegen meine ich, dass im Enttarnungsfall eigentlich niemand Interesse an einem Prozess hat, vor allem nicht an einem öffentlichen.
Wenn es eine reelle Chance gibt, das Ganze unter den Teppich zu kehren, indem man den Char auf eine Handelsreise nach Uthuria fortlobt, sollte meiner Ansicht nach normalerweise niemand was dagegen haben.

Edit:
Hier geht es wohlgemerkt um den Akt der Hochstapelei/Amtsanmaßung allein. (Wobei in einem Prozess der Phexgeweihte argumentieren wird: "Wieso? Ich habe gesagt, ich bin Geweihter, und man soll Firun ehren. Das stimmt doch?")
Sollten da andere, konkrete Taten zum Schaden einzelner Personen hinzu kommen, kann das anders aussehen. Wenn der vorgeblich ingerimmgeweihte Tresorprüfer bei Stoerrebrandt wichtige Unterlagen geklaut hat, ist das halt Diebstahl und nicht nur Amtsanmaßung.
"Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Al'Anfa wieder eins drauf kriegen wird."
- Alrik der Ältere

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 23
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Vasall hat geschrieben: 18.04.2021 01:53 Die Freiheiten von Phexgeweihten zu definieren ist aber auch nicht trivial und bedarf der ständigen Neubewertung. Meist wird es einfacher sein schlicht die Grenzen zu Tasfarelel zu beschreiben.
Ganz ehrlich, selbst wenn der Phex-Geweihte mal über die strenge schlägt und es passiert dass es mehr in Richtung Tasfarelel geht, na und? Im WdG glaube ich steht doch, dass jeder Geweihte mindestens einmal in seinem Leben als Geweihter den Versuchungen des Gegenspieler Erzdämon entgegen tritt und das eine Prüfung seines Glaubens zu der Gottheit darstellt.
Also frag ich: so what? Einen Aal glatten SC, der niemals auf abwege gerät, sich nie fragen muss warum er nun für eine Zeitlang nicht mehr das Keckern des Fuchses, fallende Würfel, ein öffnendes Schloss, das Geräusch von abbrechenden Dietrichen usw. beim Zwiegespräch vernimmt und das bemerken dass die nähe zu seiner Gottheit nicht mehr da ist, machen doch erst eine Charakter entwicklung aus.

Ich hab keine Ahnung wie das andere hier handhaben, aber jeder meiner Charakter macht eine Rollenspielentwicklung durch, zum Positiven oder Negativen, das kann man vorher nie sagen. Das kommt auf die Entscheidungen der Gruppe, die daraus resultierenden Ereignisse wie z.B. Verluste oder Siege an. Vielleicht paktiert der Geweihte irgendwann wirklich. Aber darum geht es in meiner Frage nicht und das steht hier auch nicht zur allgemeinen Diskussion, also wäre ich bei Praios leuchtendem Arsch echt dankbar wenn dieser Teil und der mit der "Er wird hingerichtet wenn er erwischt wird blah" endlich aufhören würde.

Sorry @Vasall ich will dich da gar nicht irgendwie mit runterputzen oder so, aber mir geht die Diskussion darum halt echt auf die nerven. Ich hatte mir gerade von hier, von der Community im Forum wesentlich mehr erhofft als eine unnötige Diskussion die ich auch in einer X-beliebigen Facebook Gruppe zum Thema dsa hätte stellen können. Das aktuelle zwische ergebnis für mich ist, einige Leute haben mir qualitative hochwertige und wertvolle Ideen gelifert, an denen ich rumbasteln kann. Aber mindestens die Hälfte des Threads wenn nicht mehr, könnte man genau so gut in die Tonne treten.
Das ist wohl kaum Sinn und Zweck des ganzen. Mancher sollte sich mal selbst Fragen wie er oder sie es finden würde wenn das bei dem eigenen Thread zu einem - für einen selbst - wichtigen Thema endlos weiter geht.
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 18.04.2021 00:35 Ich bin ja in allen Sachen ab DSA 4.0 nicht so auf dem Laufenden, aber um wenigstens nicht ganz planlos zu sein, habe ich eben mal ins Phex-Vademecum geschaut
Hm... tatsächlich hab ich ganz vergessen dass im Vademecum dazu auch Tipps stehen. Ich nutze das nur noch für die Gebete an Phex oder um zu schauen wo ich noch mal welche Geheime Liturgie ergattern könnte und was passend wäre damit man sich diese verdient.
Alriel hat geschrieben: 17.04.2021 16:44 Ingerimm, so offensichtlich eigentlich...
Ja, tatsächlich wurde ja der Ingerimm-Geweihte Schlosser/Mechaniker als Beispiel genannt, was ich für ne ziemlich coole Idee halte. Soweit ich gelesen habe, ist die Ingerimm Kirche, trotz ihrer größe (berichtigt mich bitte) recht chaotisch strukturiert. So viele Bruderschaften, Bünde etc. die es da gibt, da wird es vermutlich recht schwer durchzublicken und sollte doch mal ein verdacht bestehen ist die Gruppe mit großer Wahrscheinlichkeit schon wieder weiter gereist bis irgendwelche Informationen eingetrudelt sind.

Die Frage ist... müsste ich im Zuge der Talente Mechanik auch das Handwerk Schmied /Grobschmied oder so lernen :grübeln:
chizuranjida hat geschrieben: 18.04.2021 02:48 Sollten da andere, konkrete Taten zum Schaden einzelner Personen hinzu kommen, kann das anders aussehen. Wenn der vorgeblich ingerimmgeweihte Tresorprüfer bei Stoerrebrandt wichtige Unterlagen geklaut hat, ist das halt Diebstahl und nicht nur Amtsanmaßung.
Richtig, deswegen sollte man wenn man so was spielen möchte entweder die Liturgie Phexens Augenzwinkern parat haben, damit sich einfach niemand an das Gesicht des komischen Geweihten erinnert der die Schlösser geprüft hat oder man ist vielleicht schon an einem Punkt, an dem die Gruppe weiß dass sie mit einem Phex-Geweihten reist, verraten ihren Kameraden aus Grund X (weil er ihr Leben gerettet hat oder sonst was) nicht und man verkleidet sich eben immer wieder passend neu. Im WdA und ich glaube Zoo-Bot gibt es eine ganze Auflistung was man verwnenden kann um sein Aussehen komplett zu verändern. Von geschminkten Narben, über eine andere Augenfarbe, Haarfarbe etc. sind da keine grenzen Gesetzt.

Vasall
Posts in topic: 6
Beiträge: 2768
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Vasall »

Zaidou hat geschrieben: 18.04.2021 03:05 Das ist wohl kaum Sinn und Zweck des ganzen.
Naja, sei nicht so streng mit uns. :cookie:
Wir sind ein Diskussionsforum und kein Support-Team eines Dienstleisters. Der Spaß hier ist ja meist schon das gemeinsame Eintauchen in die Welt und das Diskutieren darüber.
Da kann man vielleicht verstehen, dass jeder irgendwie auch auf seine Kosten kommen und auch was für sich selbst und die eigene Vorstellung von der Spielwelt aus der Diskussion ziehen möchte. Eine gemeinsame Basis zu definieren ist da nur hilfreich und üblich, auch für den Diskussionsfluss.
Sonst ist doch die Motivation Beiträge im Forum zu verfassen schnell futsch.

Aber genug OT. Hoffe nur es versöhnt etwas. :)

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 6
Beiträge: 1876
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Ob ein Charakter um einen Schlosser darstellen zu können Auch Grobschmied braucht, sollte mit dem SL abgesprochen werden, je nachdem wie hartwurstig man es mag, bzw. Was man über das Talent "Feinmechanik" alles mit abdeckt.
Ich persönlich hätte angeregt Grobschmied auf zumindest 7 hoch zu ziehen, weil wenn der Charakter selbst die Einzelnen Teile auch selbst herstellen soll, sollte er Grundkenntnisse in Metallverarbeitung haben . Dazu ist Grobschmied nicht das schlechteste Talent, man kann es unterwegs nutzen um den Wert von Beutewaffen einzuschätzen, wenn man mag kann man dabei auch das Instandhalten der Ausrüstung nebenbei thematisieren.
Bei der Ausrüstung sollte man halt überlegen ob man dann die Feldschmiede mitführen möchte, weil die zwar Praktisch (auch für einen Nebenverdienst) doch unhandlich ist.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 7
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Vasall hat geschrieben: 18.04.2021 01:53 Da sieht man schon, wie sehr es bei Phex um Moral und Tugend geht!
Also gerade mal so viel, wie der kleinste gemeinsame Nenner, aus der gesamten Bandbreite des Zwölfgötterglaubens. Schon beeindruckend wie moralisch und tugendhaft.

Dann noch die Diskussion was stillos und tugendhaft oder auch nur zügellos sei.
Vasall hat geschrieben: 18.04.2021 01:53 Wenn Bürger Trautlieb ein Geheimnis hat, dass er mit wirklich niemandem besprechen kann, dann wird er es wohl lieber einem Phexgeweihten anvertrauen, als seinem eigenen Spiegelbild im Maischekessel.
Doof nur, dass man Phexgeweihte, mit ihrem Gebot der Falschheit, nicht erkennt oder die ganz wenigen offenen Phexgeweihten, genauso in Trautliebs bürgerliche Welt eingebaut sind.
chizuranjida hat geschrieben: 18.04.2021 02:48 Das stimmt, aber ein Geweihter, der vorgibt, ein anderer Geweihter zu sein, täuscht doch keinen anderen Stand vor?
Ja, man denke an einen Doktor der Chemie, der vorgibt ein Doktor der Medizin zu sein.
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 18.04.2021 00:35 Davon, dass bei Auffliegen das als Schwerverbrechen behandelt wird und wie SL und Spieler damit umgehen, steht da genau - nichts.
Eine ganz, ganz gefährliche Argumentation. Zumal die Vademecum-Reihe in aller Regel aus einer gänzlich unkritischen Perspektive geschrieben sind, so quasi als Propagandablatt von kritiklosen Anhängern, für kritikunfähige Anhänger.
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 18.04.2021 00:35 "Meide die leichte Beute", sprich: Gleichgültiges Übertölpeln leichtgläubiger Bauern, weils so einfach ist, und wer dumm ist selber Schuld ist, ist anscheinend nichts, was einem Phexgeweihten wohl ansteht.
Witzigerweise geht es hier ja darum, die leichteste betrügerische Masche zu finden, nicht die mit welcher tatsächlich eine Herausforderung ist.

Fenia_Winterkalt
Administration
Administration
Posts in topic: 1
Beiträge: 20724
Registriert: 17.06.2004 16:09
Geschlecht:

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Fenia_Winterkalt »

Nachricht der Moderation

Bitte bleibt beim Thema. Es geht nicht darum die Phexkirche ansich auseinanderzu pflücken. Wenn Ihr das wollt macht bitte ein neues Thema auf

Benutzeravatar
Janko
Posts in topic: 2
Beiträge: 13911
Registriert: 10.03.2004 16:54
Wohnort: Potsdam

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Janko »

Na'rat hat geschrieben: 18.04.2021 11:38
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 18.04.2021 00:35 "Meide die leichte Beute", sprich: Gleichgültiges Übertölpeln leichtgläubiger Bauern, weils so einfach ist, und wer dumm ist selber Schuld ist, ist anscheinend nichts, was einem Phexgeweihten wohl ansteht.
Witzigerweise geht es hier ja darum, die leichteste betrügerische Masche zu finden, nicht die mit welcher tatsächlich eine Herausforderung ist.
Woher meinst du zu wissen worum es dem TE geht? Jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und diese werden sicherlich weit auseinander gehen, aber man muss nicht jemanden eine Motivation/Hintergedanken vorwerfen, nur weil man vielleicht selbst unschöne Spielszenen hatte.

Nachricht der Moderation

Eine Bitte am Rande:
Der Unmut des TE ist verständlich (dennoch bitte auf die Wortwahl achten), doch Vasall hat es schon gut formuliert: Wir sind ein Diskussionsforum, kein Dienstleister.
Dennoch haben inzwischen alle deinen Standpunkt vernommen und verstanden, Na'rat.

Über den allg. Phexglauben und die Moral seiner Geweihten kann gern in einem anderen Thread diskutiert werden. Hier geht es um ein konkretes Charakterkonzept bzw. Hintergrundwissen.

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 23
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Vasall hat geschrieben: 18.04.2021 11:05 Naja, sei nicht so streng mit uns. :cookie:
Wir sind ein Diskussionsforum und kein Support-Team eines Dienstleisters.
Danke für den Keks :)

Und ich bin ehrlich gesagt nicht streng und es tut mir leid, wenn es so rüber kommt als würde ich irgendwas als Support Dienstleistung ansehen. Wenn meine eigentlichen Fragen bei beinahe 100 Antworten, jedoch zu 70% nicht um die eigentlichen Fragen drehen, dann stimmt das gleichgewicht zwischen guter und nötiger "Diskussion" und dem eigentlichen Thema - meiner Meinung nach - nicht. Wenn ich ins Forum schaue und mich, bevor ich mir meinen Thread ansehe schon frage: "Puh was wurde jetzt wieder geschrieben seit dem letzten Mal" und ich dann merke "Ah... ja klar wieder nichts was mir bei meiner Frage hilft... wieder geht es um die Rechtsgeschichte die ich ausdrücklich nicht diskutieren wollte..." stimmt halt was nicht.
Da wird mir die Freude genommen hier ins Forum zu schauen und wenn jeder mal ehrlich zu sich selbst ist: Jedem würde es genau so gehen
Baal Zephon hat geschrieben: 18.04.2021 11:33 Ich persönlich hätte angeregt Grobschmied auf zumindest 7 hoch zu ziehen, weil wenn der Charakter selbst die Einzelnen Teile auch selbst herstellen soll, sollte er Grundkenntnisse in Metallverarbeitung haben . Dazu ist Grobschmied nicht das schlechteste Talent, man kann es unterwegs nutzen um den Wert von Beutewaffen einzuschätzen, wenn man mag kann man dabei auch das Instandhalten der Ausrüstung nebenbei thematisieren.
Bei der Ausrüstung sollte man halt überlegen ob man dann die Feldschmiede mitführen möchte, weil die zwar Praktisch (auch für einen Nebenverdienst) doch unhandlich ist.
Hrm... TaW 7 ist ungefähr das wissen eines Gesellen... das könnte ganz gut passen. Feinmechanik müsste ich dann tatsächlich mit dem SL absprechen, da das meines Wissens ein Spezialtalent ist, was man ja aber im Zuge seiner Ausbildung gelernt haben kann, eben um seine Identität zu verschleiern. Die Feldschmiede... schwierig weißt du da zufällig wo ich finde wie hoch die Kosten für die Feldschmiede sind und was da so dazu gehört @Baal Zephon?

Benutzeravatar
Na'rat
Posts in topic: 7
Beiträge: 24990
Registriert: 11.02.2005 21:14
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Na'rat »

Fenia_Winterkalt hat geschrieben: 18.04.2021 12:11 Bitte bleibt beim Thema. Es geht nicht darum die Phexkirche ansich auseinanderzu pflücken. Wenn Ihr das wollt macht bitte ein neues Thema auf
Ja, ich möchte mich um Entschuldigung bitten, ich habe mich da verrannt.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 6
Beiträge: 1876
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Bzgl. Feldschmiede @Zaidou , Handelsherr und Kiepenkerl verlangt für den Basiswerkzeugsatz Grobmechanik 12 Dukaten, Für die Grundwerkzeuge Feinmechanik selbiges. Ich als SL hätte aufgerundet und gesagt für 50 Dukaten bekommst du die Werkzeuge für Beides, dazu einen kleinen Karren und nach Gusto ein Eselchen oder ein Maultier dass das Zeug zieht obendrauf, aber das nur als Vorschlag, ist schon viel Handwedelei dabei.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 17
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

chizuranjida hat geschrieben: 18.04.2021 02:48Es geht mir nicht darum, dass die Phexkirche oder einzelne ihrer Vertreter vielleicht diesen Geweihten schützen wollen. Mein Punkt ist, dass in der ganzen Sache niemand ein Interesse daran hat, das alles öffentlich zu machen.
Das war aber genau dein Argument, die "Kirchenoberen" klären dass unter sich und boxen den gescheiterten Betrüger schon raus. Dabei heisst es in offiziellen Texten explizit dass die Phex Kirche solche verfehlungen MINDESTENS genauso hart bestraft wie ein weltliches Gericht es tun würde. Jetzt kann natürlich jeder das in seinem Aventurien ändern, aber offiziell gibt es keine rechtliche Immunität für geheime Phex Geweihte.
chizuranjida hat geschrieben: 18.04.2021 02:48Die geschädigte Kirche wird nicht wollen, dass die Gläubigen in Zukunft zweifeln, ob ihre Geweihten echt sind. Sie wird auch nicht blöd aussehen wollen, weil man den Betrüger nicht eher bemerkt hat. Außerdem wird sie vielleicht nicht wollen, dass es so aussieht, als ob sich die Geweihten der Zwölfe untereinander streiten und hintergehen würden.
Die Phexkirche wird auch nicht in die negativen Schlagzeilen wollen.
Betrüger bemerkt man wenn man sie eben bemerkt, und Betrüger werden ganz sicher nicht gnädiger bestraft weil sie es so lange geschafft haben unentdeckt zu bleiben, die Logik erschließt sich mir nicht. Außerdem muss man es in diesem Fall auch garnicht so aussehen lassen als würden die Geweihten der Kirche sich streiten. Der Phex Geweihte kann nämlich garnicht zweifelsfrei beweisen dass er Phexgeweihter ist. Der behauptet dass erstmal nur, und warum sollte man ihm glauben? Beim örtlichen Phex Tempel hat man auch gefragt und die haben von diesem Mann noch nie gehört. WENN der Geweihte hingerichtet würde, dann würden die Gläubigen denken dass ein Hochstapler sich als XGeweihter ausgegeben hat und dann versucht hat sich in seiner verzweiflung als Phex Geweihter (von einem geheimen Kult der btw. in den meisten Orten verboten ist) auszugeben um sich aus der Schlinge zu ziehen, zum Glück hats ihm keiner geglaubt, ein echter Phex Geweihter würde sich ja auch nicht erwischen lassen.
chizuranjida hat geschrieben: 18.04.2021 02:48Und der/die zuständige Adlige wird sich auch nicht darum schlagen, in einen Streit zwischen zwei Kirchen hineingezogen zu werden, die man doch eigentlich beide auf seiner Seite braucht.
Und schon wieder. Du sagst es geht dir nicht darum dass die offizielle Phex Kirche diesen Geweihten schützen soll, aber die sollen sich für diesen Geweihten mit anderen Kirchen streiten? Merkst du nicht selbst dass das absurd ist? Die offizielle Phex (!!!!!!!) Kirche, Aspekte: Eigensinn, Eigenverantwortlichkeit, Flucht, Individuum, soll sich für einen gescheiterten Betrüger der einem geheimen Illegalen Kult angehört mit einer anderen Kirche streiten? Einen Tasfarelel werden die tun. Wer sich erwischen lässt ist selber Schuld.
chizuranjida hat geschrieben: 18.04.2021 02:48Deswegen meine ich, dass im Enttarnungsfall eigentlich niemand Interesse an einem Prozess hat, vor allem nicht an einem öffentlichen.
Wenn es eine reelle Chance gibt, das Ganze unter den Teppich zu kehren, indem man den Char auf eine Handelsreise nach Uthuria fortlobt, sollte meiner Ansicht nach normalerweise niemand was dagegen haben.
Wie gesagt, deine Ansicht, dein Aventurien. Die offiziellen Quellen widersprechen dem aber aus gutem Grund. Weder herrscht eine einheitliche Organsation in der Kirche die bewirken würde dass der offizielle Handelskult für die geheimen Geweihten des Diebeskult zuständig wären und diese auf "Handelreisen" schicken würden. Noch gibt es soetwas wie rechtliche Immunität für heimliche Geweihte und der geheime Phex Kult ist an den meisten Orten sogar illegal, und zwar aus sehr guten Gründen. Ich kann nicht gegen die Rechtsprechung in eurem persönlichen Aventurien argumentieren, ich kann nur nochmal darauf hinweisen dass der Unterschied hier klargemacht wird, offiziell genießen Phex Geweihte keine rechtliche Immunität und der offizielle Handelskult wird sich da nicht zuständig fühlen bzw. wird nicht gnädiger sein als die weltlichen Gerichte.
Zaidou hat geschrieben: 18.04.2021 03:05Sorry @Vasall ich will dich da gar nicht irgendwie mit runterputzen oder so, aber mir geht die Diskussion darum halt echt auf die nerven. Ich hatte mir gerade von hier, von der Community im Forum wesentlich mehr erhofft als eine unnötige Diskussion die ich auch in einer X-beliebigen Facebook Gruppe zum Thema dsa hätte stellen können. Das aktuelle zwische ergebnis für mich ist, einige Leute haben mir qualitative hochwertige und wertvolle Ideen gelifert, an denen ich rumbasteln kann. Aber mindestens die Hälfte des Threads wenn nicht mehr, könnte man genau so gut in die Tonne treten.
Das ist wohl kaum Sinn und Zweck des ganzen.
Nach meinem Verständnis ist dieser Thread nicht dein Eigentum und offensichtlich findet nicht jeder hier diese Diskussion "unnötig", eher im Gegenteil, offensichtlich ist es sogar sehr nötig da hier große Diskrepanzen zwischen der offiziellen Phex Kirche und der Phex Kirche wie sie gesehen wird gibt. Du hast hier Fragen gepostet die dir auch mehrfach beantwortet wurden, nebenbei hast du ne falsche Annahme gestellt auf deren Fehlerhaftigkeit du hingewiesen wurdest. Dann hast du das offizielle Setting schwachsinnig genannt und dich bei Usern die deine Meinung teilen darüber bedankt, jetzt ärgerst du dich aber über diejenigen die dagegen argumentieren? Mir persönlich ist es egal für wie unnötig du diese Diskussion hälst, solange hier andere Argumente liefern warum die offizielle Setzung schwachsinnig ist, werde ich hier weiter argumentieren warum ich anderer Meinung bin. Und für mich ist das auch wesentlicher Bestanddteil deiner Fragen, denn dieser Thread soll ja nicht nur dir dienen sondern eventuell auch in Zukunft anderen Usern die ähnliche Fragen haben, und da finde ich es nicht unwichtig dass klargestellt wird dass diese rechtliche Immunität für geheime Phex Geweihte nur in deinem Aventurien existiert und ganz klar nicht im offiziellen. Oder dass es zumindest nicht unumstritten ist ob diese Setzung Schwachsinnig ist.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 13
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

Timonidas hat geschrieben: 18.04.2021 15:05 Dabei heisst es in offiziellen Texten explizit dass die Phex Kirche solche verfehlungen MINDESTENS genauso hart bestraft wie ein weltliches Gericht es tun würde.
Was für Vergehen?

Explizit das Sich Ausgeben als ein anderer Geweihter?

Oder einfach grundsätzlich "Straftaten, bei denen der Geweihte erwischt wird"?

Dann steht und fällt alles mit der Auffassung, ob das "Sich Ausgeben" als "ein anderer Geweihter der Zwölfe", oder das "Nichtaufklären eines Missverständnisses" in dieser Hinsicht ein Vergehen ist.

Ihr sagt: Ja, ist es - und das offizielle Werk Phex-Vademecum sagt etwas anderes, oder versäumt es zumindest, es zu erwähnen. Es wird nicht mal angedeutet.

Von daher sehe ich gerade nicht, wo "die offiziellen Quellen dem widersprechen". In welcher Quelle steht z.B. dass die verborgene (nicht: geheime) Phexkirche "an den meisten Orten illegal" ist?

Oder dass die Handelskirche überhaupt keinen Kontakt zur anderen Kirche hat, selbst wenn es beide Sorten Tempel in einer Stadt gibt?

Das ist das erste Mal, dass ich das lese. - Aber ich besitze viele Regelwerke nicht. Im Phexvademecum habe ich auf die Schnelle nichts Entsprechendes gefunden.

Aber das zählt ja anscheinend ohnehin nicht als offiziell, weil es eine andere Meinung stützt... :???:
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 17
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Rhonda Eilwind hat geschrieben: 18.04.2021 16:44Dann steht und fällt alles mit der Auffassung, ob das "Sich Ausgeben" als "ein anderer Geweihter der Zwölfe", oder das "Nichtaufklären eines Missverständnisses" in dieser Hinsicht ein Vergehen ist.
Das sich ausgeben als Geweihter einer Gottheit, oder besser gesagt dass sich ausgeben als ranghohes Mitglied einer Kirche, ist in den meisten 12 göttlichen Ländern definitiv ein vergehen. Das "anderer" ist dabei irrelevant, nur weil jemand die Levthansweihe empfangen hat berechtigt ihn das eben nicht dazu sich als Praiot zu Verkleiden, die Annahme dass es kein Verbrechen ist solange man tatsächlich von irgendwas geweiht ist, ist meiner Meinung nach absurd. Nur die Geweihten einer Kirche haben das Recht diese Kirche auch als Geweihte zu repräsentieren. Es wurden oben schon einige Beispiele gefunden wie man das Verbrechen in ein Missverständnis umdefinieren könnte, aber das wäre eine phexgefällige Lösung aus der Problemlage und nicht vergleichbar mit rechtlicher Immunität weil man ja als Geweihter (unabhängig von der Gottheit) auch andere Kirchen repräsentieren darf.
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 18.04.2021 16:44Ihr sagt: Ja, ist es - und das offizielle Werk Phex-Vademecum sagt etwas anderes, oder versäumt es zumindest, es zu erwähnen. Es wird nicht mal angedeutet.
Etwas anderes zu sagen und etwas nicht zu erwähnen ist nicht dasselbe. Das Phex Vademecum behauptet auch an keiner Stelle dass die verbrecherischen Aktivitäten der Phex Geweihten nicht bestraft werden können, und da ist das Versäumnis der Erklärung eigentlich vielsagender als dass nicht erwähnen des Gegenteils, findest du nicht? Wenn es tatsächlich so wäre das geheime Phex Geweihte über dem Recht stehen und nicht belangt werden könnten dann wäre dass doch wohl eher eine Erwähnung wert als wenn es eben nicht so wäre? Die Anregungen zum Ausgestalten des Geweihten richten sich auch explizit an Spieler eines Phex Geweihten, und von so einem sollte man doch eigentlich auch erwarten können dass er nicht bei der erstbesten Gelegenheit seine Tarnung auffliegen lässt um seinen Kopf aus der Schlinge zu ziehen. Tatsächlich wird es sogar explizit erwähnt dass die Enttarnung dazu führen kann dass der Geweihte untertauchen muss, das beißt sich doch mit der Vorstellung dass er eine Bestrafung nicht fürchten muss, oder?
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 18.04.2021 16:44Von daher sehe ich gerade nicht, wo "die offiziellen Quellen dem widersprechen". In welcher Quelle steht z.B. dass die verborgene (nicht: geheime) Phexkirche "an den meisten Orten illegal" ist?
Aventurische Bote 113 Spielhilfe: Die Phex Kirche im Spiel hat geschrieben:Und trotz Heiligkeit und Zwölf-Götter-Edikt gilt der nächtliche Zweig der Phex-Kirche mit seinen gegen die Gesetze der Landesherrscher verstoßenden Aktivitäten wie Diebstahl, Einbruch, Erpressung etc., in fast allen Ländern Aventuriens als illegal. Ist, Weihe hin oder her, der Fuchs in die Falle gegangen, muss er sich selbst helfen.
Rhonda Eilwind hat geschrieben: 18.04.2021 16:44Oder dass die Handelskirche überhaupt keinen Kontakt zur anderen Kirche hat, selbst wenn es beide Sorten Tempel in einer Stadt gibt?
Keinen Kontakt ist nicht dasselbe wie nicht Teil der selben einheitlichen Organisation zu sein. Siehe hirzu WdG.
WdG hat geschrieben:Der Gott des Mondes und der Sterne, des Handels und der Diebe unterhält eine Kirche wie keine andere in Aventurien. Es ist eine Ansammlung von eifrig um Macht und Geheimwissen konkurrierenden Einzeltempeln, in denen sich Geheimnisse hinter Geheimnissen verbergen und zwischen denen es manchmal rauer zugeht als zwischen rivalisierenden Handelshäusern. ]...] Die einzelnen Häuser des Gottes sind sehr eigenständig und können fast ungehindert ihre jeweilige Politik verfolgen – und selbst für innerkirchliche Hilfe fordern sie Gegenleistungen. [...] Diebe und Händler sind vielleicht seelenverwandt, stehen einander aber doch höchst unfreundlich gegenüber.
Hier wird meiner Meinung nach sehr deutlich dass es weder eine überschaubare einheitliche Organsation zwischen den verschiedenen Tempel gibt, noch dass die offenen Tempel, die in so einem Fall gerufen werden würden, besonders hohen Wert auf die Straffreiheit ihrer verbrecherischen Kollegen legen.

Benutzeravatar
Zaidou
Posts in topic: 23
Beiträge: 347
Registriert: 19.02.2019 15:02

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Zaidou »

Timonidas hat geschrieben: 18.04.2021 15:05 Du hast hier Fragen gepostet die dir auch mehrfach beantwortet wurden, nebenbei hast du ne falsche Annahme gestellt auf deren Fehlerhaftigkeit du hingewiesen wurdest. Dann hast du das offizielle Setting schwachsinnig genannt und dich bei Usern die deine Meinung teilen darüber bedankt, jetzt ärgerst du dich aber über diejenigen die dagegen argumentieren?
Ich weiß ja nicht, ob du nur das liest, was du lesen möchtest, aber ich hab jetzt mehrmals daraufhingewiesen dass es völlig egal für meine Ausgangsfrage ist, wie die rechtliche Situation ist. Das ist dir aber vollkommen egal, also ärgert es mich natürlich wenn du ums verrecken die gleiche diskussion immer und immer wieder neu anfachst.

Ich weiß ich nicht wie oft die Mods jetzt noch einen Hinweis posten müssen dass das nicht sinn und zweck ist. Aber meinetwegen, setz dich halt weiter über die Bitte der Mods und von mir hinweg.

Benutzeravatar
Timonidas
Posts in topic: 17
Beiträge: 2330
Registriert: 14.02.2019 06:27

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Timonidas »

Zaidou hat geschrieben: 18.04.2021 18:47Ich weiß ja nicht, ob du nur das liest, was du lesen möchtest, aber ich hab jetzt mehrmals daraufhingewiesen dass es völlig egal für meine Ausgangsfrage ist, wie die rechtliche Situation ist. Das ist dir aber vollkommen egal, also ärgert es mich natürlich wenn du ums verrecken die gleiche diskussion immer und immer wieder neu anfachst.

Ich weiß ich nicht wie oft die Mods jetzt noch einen Hinweis posten müssen dass das nicht sinn und zweck ist. Aber meinetwegen, setz dich halt weiter über die Bitte der Mods und von mir hinweg.
Ich weiß nicht, ob du nur das liest, was du lesen möchtest, aber bisher hat noch keiner der Mods hier einen Hinweis gepostet dass die rechtliche Situatuation hier nicht diskutiert werden sollte. Ich würde nämlich niemals auf die Idee kommen mich über die Bitten der Mods hinwegzusetzen.

Bisher haben die Mods sogar bestätigt dass die rechtlichen Folgen hier Thema sind:
Janko hat geschrieben: 16.04.2021 08:57Ich bitte an dieser Stelle darum beim Thema zu bleiben. Thema ist der mögliche Hintergrund/rechtliche Folgen, nicht ob es denn unbedingt ein Phexgeweihter sein muss oder wie doof man doch die Idee des TE findet
Nur die Frage ob Phex Geweihte doof sind, das auseinander pflücken der Phex Kirche und die allgemeine Moral der Geweihten wurden hier von den Mods als OT verurteilt. Also bitte unterstelle mir doch nicht dass ich mich über die Bitten der Mods hinweg setzen würde, das würde ich, wie bereits betont, nicht wagen.

Benutzer 22866 gelöscht

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Ich hatte gerade eine völlig bescheuerte Idee, die gerade deswegen auch was haben könnte:
Der Phex-Geweihte der sich als Phex-Geweihten ausgibt. Am Tage der handelsgefällige, freundliche Berater in Rechts-/Vertragsangelegenheiten, der eigentlich sich viel eher für den Kontostand und ähnliches interessiert und eben dem Schatten-Aspekt anhängt.

Nur ein spontaner Gedanke, vielleicht wirklich nur eine blöde Idee.

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 6
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Da stellt sich eher die Frage, wie "normal" das in Aventurien vielleicht sogar ist.
Die beiden großen Kult"teile" existieren ja nicht einfach nebeneinander und ohne Berührungspunkte.
Es wird also durchaus Phexgeweihte geben, die in der Öffentlichkeit stehen und dort den üblichen Aufgaben der Phexgeweihten nach gehen, aber durchaus immer wieder des Nachts auf Beutezug gehen. Und natürlich auch solche, die eher als Hehler nebenher Arbeiten.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzer 22866 gelöscht

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Benutzer 22866 gelöscht »

Timonidas hat geschrieben: 18.04.2021 18:32 Die einzelnen Häuser des Gottes sind sehr eigenständig und können fast ungehindert ihre jeweilige Politik verfolgen – und selbst für innerkirchliche Hilfe fordern sie Gegenleistungen. [...] Diebe und Händler sind vielleicht seelenverwandt, stehen einander aber doch höchst unfreundlich gegenüber.
Da wird es sicher regionale Unterschiede geben, aber wenn ich mal die von Timonidas zitierte Stelle aus dem WdG nehme... Es ist auch nur so ein kleiner "Ping" gewesen, durchdacht habe ich das nicht.

Benutzeravatar
Rhonda Eilwind
Moderation
Moderation
Posts in topic: 13
Beiträge: 5705
Registriert: 12.10.2017 01:31
Geschlecht:

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Rhonda Eilwind »

@Timonidas

Danke für die Quellenangaben. :)
... und auf ihrem Grabstein wird stehen: "Ich hab's dir ja gesagt!"

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 3
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

Zaidou hat geschrieben: 13.04.2021 21:24 2. Gibt es irgendwelche Fallstrike die ich - abseits der rechtlichen Geschichte die abgedeckt sein sollte - übersehe?
3. Welche Geweihtenschaft könnte denn als Tarnung passen? Oder bin ich mit Aves oder Nandus gar nicht so verkehrt?
Was mir noch eingefallen ist: Die Nanduskirche ist im Königreich Garetien verboten wenn ihr in neuerer Zeit spielt (müsste seit 1037 BF so sein). Je nachdem wann und wo ihr spielt könnte es also sein, dass eine Nandus-Tarnidentität größere Probleme macht, als sie löst.
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 6
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

WeZwanzig hat geschrieben: 18.04.2021 19:41Was mir noch eingefallen ist: Die Nanduskirche ist im Königreich Garetien verboten wenn ihr in neuerer Zeit spielt (müsste seit 1037 BF so sein). Je nachdem wann und wo ihr spielt könnte es also sein, dass eine Nandus-Tarnidentität größere Probleme macht, als sie löst.
Huch?
Wo findet sich das denn?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
Amaryllion
Posts in topic: 2
Beiträge: 646
Registriert: 05.01.2004 12:22

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von Amaryllion »

ChaoGirDja hat geschrieben: 18.04.2021 19:10 Wo findet sich das denn?
Im Aventurischen Boten 163, wie Nandus-Kirche zeigt. Hier im Volltext.
Amaryllion im Wiki Aventurica

Benutzeravatar
ChaoGirDja
Posts in topic: 6
Beiträge: 9133
Registriert: 24.10.2006 21:37

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von ChaoGirDja »

Das is tatsächlich an mir Vorbeigegangen. Danke :)
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Auch ein leichter Legastheniker mit Kontroll-Prog. finden nicht alle.

Benutzeravatar
WeZwanzig
Posts in topic: 3
Beiträge: 3785
Registriert: 03.09.2014 19:37
Wohnort: München
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Verdeckter Phex Geweihter als anderen Geweihten ausgeben

Ungelesener Beitrag von WeZwanzig »

ChaoGirDja hat geschrieben: 18.04.2021 19:49 Huch?
Wo findet sich das denn?
Aventurischer Bote Nr. 163
Das Verbot war eine Reaktion auf das Verbreiten von "dämokratischem Gedankengut".
Aventurischer Bote 163, Seite 32 hat geschrieben:Nandusgeweihte sind auf dern Reichsstraßen, in den Reichsstädten und vielen freien Städten sicher. Anderswo ist ihnen die Ausübung ihrer Religion verboten. Wie man mit buchstäblichen Grenzfällen umgeht - eine Nadusgeweihte predigt beispielsweise von der sicheren Reichsstraße zu einer Guppe Bauern auf dem angrenzendem Feld oder von der der Stadtmauer herab auf eine Menge vor den Toren -, hängt von den Möglichkeiten der reaktionären Ritter ab. Generell ist Vorsicht geboten, um willkürliche Reaktionen zu verhindern. Tragen der Kutte, Predigten, Schriftenverteilung, Segnungen von Druckereien oder Schulen, Lehren unter Nandus' Segen etc. - all das ist im Königreich Garetien verboten
Edit: @Amaryllion war schneller :censored:
“Protection and power are overrated. I think you are very wise to choose happiness and love.”
― Uncle Iroh

Antworten