Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA5 Prinzipientreue Friedfertigkeit & Pazifismus

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Antworten
Karl
Posts in topic: 2
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2020 14:41

Errungenschaften

Prinzipientreue Friedfertigkeit & Pazifismus

Ungelesener Beitrag von Karl »

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass es unter dem Nachteil Prinzipientreue sowohl "Völkerverständigung, Friedfertigkeit" als auch "Pazifismus" gibt.
Mir ist ein wenig unklar, wie/ob sich das spielerisch unterschiedlich äußert. Gibt es hier einen Unterschied?
Falls man Pazifismus als eine extremere Form der Friedfertigkeit annimmt, was wäre dann z.B. der Unterschied zwischen Pazifismus Stufe 1 und Friedfertigkeit Stufe 3?

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2383
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Prinzipientreue Friedfertigkeit & Pazifismus

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Karl hat geschrieben: 23.01.2021 18:02 Falls man Pazifismus als eine extremere Form der Friedfertigkeit annimmt, was wäre dann z.B. der Unterschied zwischen Pazifismus Stufe 1 und Friedfertigkeit Stufe 3?
So wie ich das verstanden habe, gibt es eine bestimmte Prinzipientreue nicht mehr in Stufen. Man hat Pazifismus (im Grundregelwerk "Strenger Pazifist" genannt), das ist dann Prinzipientreue Stufe III. Ehrenkodex der Ritter ist immer Prinzipientreue Stufe II. Es sei denn natürlich, man interpretiert die PT um und sagt, dass der Ritter, den man spielt, noch weitere, sehr strenge Prinzipien verfolgt. Dann kann man daraus auch Stufe III machen.

Karl
Posts in topic: 2
Beiträge: 6
Registriert: 11.06.2020 14:41

Errungenschaften

Prinzipientreue Friedfertigkeit & Pazifismus

Ungelesener Beitrag von Karl »

Ja, das macht Sinn. Danke.

Mir ist das ganze auch nur bei der Heldengenerierung in Optolith aufgefallen. Dort wurde bei einem Magier aus Gerasim automatisch Prinzipientreue Völkerverständigung, Friedfertigkeit gesetzt. Die Stufe ließ sich noch verändern. Zudem tauchte in der Liste zu Prinzipientreue Pazifismus, wählbar mit Stufe 1 - 3 auf. Ist aber ja auch kein offizielles Programm, daher wahrscheinlich ein kleiner Programmierungsfehler.

Benutzeravatar
Assaltaro
Posts in topic: 1
Beiträge: 19870
Registriert: 19.01.2014 11:49
Wohnort: Regensburg
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Prinzipientreue Friedfertigkeit & Pazifismus

Ungelesener Beitrag von Assaltaro »

Ja da überprüft Optolith die Regeln nicht richtig.
Im Regelwerk ist klar festgelegt welche Stufe ein Prinzip hat, abhängig davon wie einschränkend es ist.
Bei neuen Prinzipien muss man mit der Gruppe überlegen welche Stufe passend ist.
75% Method Actor, 71% Storyteller, ..., 17% Power Gamer

Ja ich betreibe "Blümchen"-Rollenspiel und ich steh dazu.

Bin ich froh DSA5 zu spielen. Nicht mehr alle Kämpfer waren in der Fasarer Arena!

Meine Helden

Aus Liebe zu Aventurien ertrage ich die Regeln.
... Sc*** Steigerungsregeln (4.1)
....Sc*** Kampfregeln

Benutzeravatar
Shirwan
Posts in topic: 1
Beiträge: 2289
Registriert: 16.10.2018 10:00
Geschlecht:

Prinzipientreue Friedfertigkeit & Pazifismus

Ungelesener Beitrag von Shirwan »

Marty mcFly hat geschrieben: 23.01.2021 18:07 So wie ich das verstanden habe, gibt es eine bestimmte Prinzipientreue nicht mehr in Stufen. Man hat Pazifismus (im Grundregelwerk "Strenger Pazifist" genannt), das ist dann Prinzipientreue Stufe III
Dachte ich auch bis mich ein Mitspieler mit Bescheidenheit verflucht...ähm gesegnet hat. Da ist von verschiedenen Stufen der "gleichen" Prinzipientreue die Rede.
Evtl. hat der Regeldesigner da nicht aufgepasst. Da ich mich mit dem Thema einer Prinzipientreue I (Traviakirche) auseinandersetzen musste, muss ich aber sagen, dass man das durchaus so differenzieren kann.

Viele Grüße
Shirwan

Benutzeravatar
Marty mcFly
Posts in topic: 2
Beiträge: 2383
Registriert: 10.04.2008 23:07

Errungenschaften

Prinzipientreue Friedfertigkeit & Pazifismus

Ungelesener Beitrag von Marty mcFly »

Shirwan hat geschrieben: 24.01.2021 12:47
Marty mcFly hat geschrieben: 23.01.2021 18:07 So wie ich das verstanden habe, gibt es eine bestimmte Prinzipientreue nicht mehr in Stufen. Man hat Pazifismus (im Grundregelwerk "Strenger Pazifist" genannt), das ist dann Prinzipientreue Stufe III
Dachte ich auch bis mich ein Mitspieler mit Bescheidenheit verflucht...ähm gesegnet hat. Da ist von verschiedenen Stufen der "gleichen" Prinzipientreue die Rede.
Evtl. hat der Regeldesigner da nicht aufgepasst. Da ich mich mit dem Thema einer Prinzipientreue I (Traviakirche) auseinandersetzen musste, muss ich aber sagen, dass man das durchaus so differenzieren kann.

Viele Grüße
Shirwan
Das sieht mir nach schlechtem Regeldesign aus. Bzw. die Liturgie müsste definieren, wie sich die Stufen unterscheiden 🤔

Benutzeravatar
X76
Posts in topic: 1
Beiträge: 4995
Registriert: 07.04.2006 14:35

Errungenschaften

Prinzipientreue Friedfertigkeit & Pazifismus

Ungelesener Beitrag von X76 »

Marty mcFly hat geschrieben: 23.01.2021 18:07 So wie ich das verstanden habe, gibt es eine bestimmte Prinzipientreue nicht mehr in Stufen.
Assaltaro hat geschrieben: 24.01.2021 09:44 Im Regelwerk ist klar festgelegt welche Stufe ein Prinzip hat, abhängig davon wie einschränkend es ist.
Es gibt sehr wohl Prinzipientreu in unterschiedlichen Stufen. Bei der Stufe bzw. dem AP Wert kommt es darauf, wie sehr der Nachteil einen Held einschränkt.

Ein umfassender und einschränkender Kodex, der jedoch wenig mehr als ein Lippenbekenntnis ist, kann eine niedrigere Stufe haben als ein weniger einschränkender Kodex, der jedoch streng ausgelegt wird.

Den Beweis für meine Behauptung findet man in der Tat gleich im Regelwerk (S. 175):

Stufe I: • 99 Gesetze
Stufe II: • strenger Umgang mit den 99 Gesetzen
Stufe III:• radikale Auslegung der 99 Gesetze,

Alle drei umfassen genau dieselben Gesetze, aber einmal kann man sie großzügig auslegen, das andere Mal nicht (und deshalb erhält man auch mehr AP dafür) und im letzten Fall wird schon jeder noch so kleine Verstoß zum Problem.

Das "lasche Prinzipien" (z.B. Stufe 1: Svelter Kodex) in einer laschen Ausführung (eher eine Richtlinie, als eine Verpflichtung) keine AP mehr Wert sind, ist damit auch völlig klar (Stufe 1 wird zu Stufe 0).

Grundstufe (Wie einschneidend ist die PT auf der Grundstufe) und Strenge ergeben die letztendliche Stufe. Der Praiosextremist hat sicherlich ST3 und nicht wie die gemäßigteren, durchschnittlichen Vertreter seines Glaubens ST2. Ein Geweihter der gelernt hat die Dinge im Lauf der Zeit praktischer zu beurteilen und gerne auch mal Schwierigkeiten umgeht (ich habe nicht gelogen, nur die Wahrheit verschwiegen), wird wohl auf ST 1 gesunken sein.
Karl hat geschrieben: 23.01.2021 18:02Friedfertigkeit" als auch "Pazifismus"
Grundsätzlich gilt das oben Gesagte (wie streng hält man es mit seinen Prinzipien).

Nach meinem Empfinden ist Friedfertigkeit die weniger einschneidende "leichtere" PT. Der Held ist zwar friedfertig, was aber nicht bedeutet, dass er nicht in der Not zur Waffe greift (z.B. auch um andere zu Beschützen oder sein Leben zu verteidigen). Je höher die Stufe ist, desto mehr Grenzen zieht der Held (z.B. "ich greife nur in Notwehr zur Waffe" als Steigerung). Während die eher lasche Auslegung durchaus "Ich kann nicht mehr Tatenlos zusehen, wie die Bauern misshandelt werden!" *greift zur Gewalt, um die Misshandlung zu beenden und verprügelt, den Handlanger des Bronjaren der dessen Leibeigenen prügelt*

Zum extremer Pazifismus würde für mich beispielsweise das konsequente Vorgehen gegen Kriege gehören. Für den friedfertigen Extremisten ist der Krieg aber kein erklärtes Feindbild.

Natürlich sind das meine Auslegungen zu den beiden PT.

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Prinzipientreue Friedfertigkeit & Pazifismus

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Karl hat geschrieben: 23.01.2021 18:02 Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass es unter dem Nachteil Prinzipientreue sowohl "Völkerverständigung, Friedfertigkeit" als auch "Pazifismus" gibt.
Mir ist ein wenig unklar, wie/ob sich das spielerisch unterschiedlich äußert. Gibt es hier einen Unterschied?
Falls man Pazifismus als eine extremere Form der Friedfertigkeit annimmt, was wäre dann z.B. der Unterschied zwischen Pazifismus Stufe 1 und Friedfertigkeit Stufe 3?
Ich würde es in etwa so sehen, dass die angegebene Stufe der Prinzipientreue das Minimum ist.
Wenn du eine strängere Auslegung der an sich selben Prinzipientreue findest, sollte die Stufe angehoben werden (dürfen).

Das würde ich zwar grundsätzlich für alle offiziellen/vorgefertigten Prinzipientreuen, Moralkodices und Verpflichtungen so sehen, aber gerade bei deinem Beispiel scheint es mir sehr evident, gerade auch im Rahmen deiner drei Begriffe.

Friedfertigkeit würde dann als Stufe 2 die Selbstverteidigung erlauben (schließlich ist auch das eigene Leben der Göttin Tsa heilig).
Pazifismus als Stufe 3 wäre dann nach der Art radikaler Tsapriester, die sich nicht einmal zur Wehr setzen, wenn der Ork sie niedermäht.

Gerade hier macht das Regelwerk eher Angebote als Zwänge und legt es dir und deinem Meister in die Hände, dass Ihr zu einem stimmungsvollen Ergebnis kommt :)
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Quintian
Posts in topic: 1
Beiträge: 208
Registriert: 05.04.2012 13:03
Kontaktdaten:

Errungenschaften

Prinzipientreue Friedfertigkeit & Pazifismus

Ungelesener Beitrag von Quintian »

Vom Wortlaut her ist ja die Friedfertigkeit die eigene friedliche Einstellung (passiv, "bloß keinen Ärger haben"), während Pazifismus den Frieden herzustellen versucht (aktiv, "los, habt euch gern!").

Antworten