Neue Forenaktion: Aventurien untenrum!
Bild

 

 

 

DSA4 Andergaster Kampfmagier Dispens usw.

Von A wie Abenteuerpunkte bis Z wie Zwerg: Alles über Erstellung und Entwicklung von Charakteren.
Benutzer 18606 gelöscht

Andergaster Kampfmagier Dispens usw.

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Xyxyx hat geschrieben: 15.11.2020 17:01 Für den Morgenstern hätte ich ein bis zwei Vorschläge:

Dispens für Andergast sehe ich als vollkommen möglich an. Warum nicht? Für das restliche Aventurien ist ein Dispens allerdings hochgradig unwahrscheinlich. So lang du in Andergast, den Steppen des Nordens, dem Dschungel Maraskans oder sonstwo in der Wildnis rumläufst ist das ja völlig egal. Da kontrolliert dich keiner. Aber wegen der geringen Bedeutung der Andergaster Akademie sehe ich nicht, warum andere Länder den Dispens anerkennen sollten.

Was ich für möglich halte (ja, wird manchen DSA-Puristen nicht gefallen): Warum sollte der Stabzauber "Flammenschwert" in Andergast nicht als "Flammender Morgenstern" verfügbar sein. (Ja, ich weiß, dass nach DSA4 eigentlich nur Schwert und Säbel oder so möglich sind). Wertetechnisch sollte sich das nicht großartig unterscheiden, wäre hauptsächlich Fluff. Und im altertümlichen Rittersetting Andergast passt die Waffe. Damit hast du auch deinen aus der Ferne lenkbaren Morgenstern ohne den ANIMATIO zu sehr zu bemühen und wenn in der Hand gehalten nimmst du dann eben Kettenwaffen als Talent.
Ja das ist in der Tat auch eine Überlegung Wert. Gilt den ein Dispens ähnlich dem Waffenschein rein auf das führen in der Öffentlichkeit oder gilt der nur Stätten und Dörfern?

Vasall
Posts in topic: 2
Beiträge: 2777
Registriert: 15.05.2015 18:31

Auszeichnungen

Errungenschaften

Andergaster Kampfmagier Dispens usw.

Ungelesener Beitrag von Vasall »

@Bergfreiheit

Gerne, macht Spaß sich so regionale Besonderheiten auszugucken.
Also Adelig würde ich nicht setzen.

Das sind eher Prospektoren und Bergleute, mit hohen Freiheitsprivilegien und Status. Befreit vom Wehrdienst, Gerichtsfrei, steuerfrei, etc. dafür Knochenjob und ab vom Schuss.
Edelhandwerker wie Mechanikus, oder Baumeister kommen in Andergast wahrscheinlich saisonweise aus der Stadt und sind nicht dort aufgewachsen, also dann wohl eher nicht "Gebirge", dafür bessere Verbindungen zum Adel.

Oder ein Adeliger aus der Gegend, aus der Freiherrenfamilie, die die Einkünfte aus der Bergfreiheit einholt und dem König überbringt, oder der die Vogtei der Bergfreiheit nach außen hin vertritt.
Aber die wären dann kaum integraler Bestandteil der Bergknappentradition sondern halt Ritterbürtige, mit allem drum und dran.

smarrthrinn
Posts in topic: 3
Beiträge: 964
Registriert: 25.06.2016 07:27
Wohnort: Wien
Geschlecht:

Errungenschaften

Andergaster Kampfmagier Dispens usw.

Ungelesener Beitrag von smarrthrinn »

Ich würd als Alternative einen ehemaligen* ODL-Magier anbieten. Und wenn Du den Band "Orden und Bündnisse" hast, kannst du Dir den Magier mit den Stats dort bauen und wirst draufkommen, dass Du mit den 8k AP so grad mal auskommen wirst. Ich hab´s nicht ausgerechnet, aber vielleicht geht sich das Zweitstudium in Belhanka aus und der ODL wäre auch ein Anknüpfungspunkt um das Zweitstudium in Belhanka zu abolsvieren.

*ehaemalig deswegen, weil ODL-Magier sich immer nur für 8 Jahre verpflichten (weiß jetzt nicht, wo ich das gelesen hab)
Wenn Du den rechten Weg nicht findest ... geh links!

Benutzeravatar
Seidoss-Anima von Seelenheil
Posts in topic: 1
Beiträge: 3767
Registriert: 07.10.2013 14:57
Wohnort: Deutschland
Geschlecht:

Auszeichnungen

Errungenschaften

Andergaster Kampfmagier Dispens usw.

Ungelesener Beitrag von Seidoss-Anima von Seelenheil »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 14.11.2020 06:19 Sollte ein Andergaster Kampfmagier aus der Kultur Andergast Adelig sein
Kann, muss aber nicht.
Da der SO 6 beträgt würde ich es lassen.

Altetnativ kannst du dir mit deinem SL überlegen, ob es eine Würdigung durch den König gibt, den man über Amtsadel ausdrücken kann.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 14.11.2020 06:19 Welche Fluffmässigen Gründe könnte dieser haben um ein Zweitstudium in Belhanka zu absolvieren
Vllt. Hat dein Magier an den Hesindedisputen in Thorwal teilgenommen und dort eine sympathische Dame aus Belhanka kennengelernt.

Die will er wiedersehen und sie damit beeindrucken, dass er nicht nur ein Waldkauz ist, sondern auch büffeln und 'leben' kann.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 14.11.2020 06:19 Wäre ein Dispens für einen Morgenstern möglich?
Könnte man den dispens durch den Vorteil "Bsonderer Besitz" (in welcher Höhe?) abbilden
Wenn ihr nicht hausregelt, dass sich das Ritual Bamnschwert auch auf Kettenwaffen anwendbar ist, lohnt sich das nicht.

Dann frag lieber nach einem Dispens für nen Rapier oder Langschwert.

Dispensverhandlungen dauern mitunter sehr lange.

Aber wenn ihr in eurer Gruppe da Bock zu habt, könnt ihr das machen, ohne dass es die Abenteuer behindert :)
"Ich verachte niemanden. Mein Hass trifft jene, die verachten" - Bertolt Brecht.

"Richtet nicht, damit auch ihr nicht gerichtet werdet" - Jesus Christus.

Be-/Ver-urteile niemals einen Spieler wegen der Rollen, die er einnimmt!

Alle Generierungsstile sind gleichwertig.

BgG FasarGladiator ist absolut in Ordnung.

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 2
Beiträge: 2026
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Andergaster Kampfmagier Dispens usw.

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 14.11.2020 06:19 Sollte ein Andergaster Kampfmagier aus der Kultur Andergast Adelig sein?
Ein Adeliger Andergaster mit magischem Talent sollte Kampfmagier wider Nostria sein, ja. Das oder unter Wendelmir Druide, wobei selbst da der Kampfmagier wahrscheinlich besser passt.
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 14.11.2020 06:19 Welche Fluffmässigen Gründe könnte dieser haben um ein Zweitstudium in Belhanka zu absolvieren?
Von einem angesehenen Mitglied der Akademie eingeladen, oder Austauschprogramm über die Grauen Stäbe
Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 14.11.2020 06:19 Wäre ein Dispens für einen Morgenstern möglich?
Könnte man den dispens durch den Vorteil "Bsonderer Besitz" (in welcher Höhe?) abbilden?
Auf Andergast beschränkt bestimmt, wobei ich den Vorrednern zustimmen würde dass andere Waffen potentiell besser passen. Die Idee mit dem Feuermorgenstern würde ich durchgehen lassen (Bei gleichen werten und Spielverhalten wie ein Schwert) aber ich bin da sehr entspannt nach dem einer meiner Spieler für einen potentiellen Andergaster die Idee hatte sich einen Langbogen als Magierstab zu nehmen ;)
Wenn man dass außerhalb von Andergast auch möchte könnte man überlegen ihn zu einem Mitglied der Grauen Stäbe zu machen so dass der Dispens direkt von der GGG kommt, dann passt es auch für den Teil Aventuriens der Waffenvorschriften für Magier hat.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzer 18606 gelöscht

Andergaster Kampfmagier Dispens usw.

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Baal Zephon hat geschrieben: 16.11.2020 08:05 Mitglied der Grauen Stäbe zu machen so dass der Dispens direkt von der GGG kommt, dann passt es auch für den Teil Aventuriens der Waffenvorschriften für Magier hat.
Sind die Grauen Stäbe so etwas wie die Pfeile des Lichts? nur für die Graue Gilde?

Benutzeravatar
Grakhvaloth
Posts in topic: 2
Beiträge: 1111
Registriert: 16.05.2018 15:09
Geschlecht:

Errungenschaften

Andergaster Kampfmagier Dispens usw.

Ungelesener Beitrag von Grakhvaloth »


Benutzeravatar
Denderajida_von_Tuzak
Posts in topic: 2
Beiträge: 3003
Registriert: 27.08.2015 22:46

Andergaster Kampfmagier Dispens usw.

Ungelesener Beitrag von Denderajida_von_Tuzak »

Die eigentliche Entsprechung der Grauen Stäbe (Ordo_Defensores_Lecturia) in der Weißen Gilde wären die Rohalswächter (Ordo_Custodum_in_nomine_Rohale). Aber die Pfeile des Lichtes haben z.T. eine ähnliche Aufgabe (die unterstehen nur direkt der Gildenleitung, OCR und ODL sind freier).

Benutzeravatar
Baal Zephon
Posts in topic: 2
Beiträge: 2026
Registriert: 21.06.2017 18:05
Wohnort: Baden

Auszeichnungen

Errungenschaften

Andergaster Kampfmagier Dispens usw.

Ungelesener Beitrag von Baal Zephon »

Ich finde den ODL immer Recht passend als Dienstgeber für Andergaster Kampfmagier, die Ausbildung des Kampfseminars macht sie zu Recht kompetenten magischen Kommandos die aufgrund ihres Trainings fast sofort in ihre ersten Einsätze gesandt werden können und zumindest bei mir sind sie dafür Recht beliebt in der Gilde, eben als Jungs fürs grobe.
Wäre auch eine nette Erklärung warum der Held schon so viele AP hat wenn er als 2. Charakter einspringt, der war bis dahin bei den grauen Garden und hat da einiges erleben können

EDIT: gerade im Wiki gelesen, die grauen Stäbe haben anscheinend eine Niederlassung in Andergast, also die dürfte der SC gerade von daheim schon kennen.
Ein Herz für Dämonen!

Benutzer 18606 gelöscht

Andergaster Kampfmagier Dispens usw.

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Oh, wie schön. OLD ist vermutlich sogar die Universal Lösung um meine Idee in die Tat umzusetzten da Andergast sogar direkt Mitglied ist und auch einen Sitz inne hat. Nach dem ein Thorwaler Vorsitzender ODL Großmeister in ANCHOPAL ist sollte ein Zweitstudim in Belhanka kein Thema dastellen. Und Belhanka Sogar hat eine Nivesin als Akademie leitung. Also bitte Gehts noch aussergewöhnlicher?

Den Ansatz von @Vasall werde ich verwenden.

Und zwar als (Berg) Freibauern (die es in Andergast relativ häüfig zu geben scheint) denen im Steineichenwald Forstwirtschaft betreibt und denen ein Flötz zur Verwaltung inne haben und deren Wappen - Gekreuzte Hammer&Axt umrandet und Verbunden durch eine Kette - ist.
Weil er magisch Begabt ist, schickt ihn seine Famlie auf die Akademi (Was auch eine Positive Geschichte für die Familie ist, und STOLZ und ANSEHN mit sich bringt).
Und gerade weil es schon immer seine Natur war über mehr als nur eine Ecke zu denken, talentiert darin ist stets einen Plan B parrat zu haben und er eine Frohnatur ist die sich selbst für keiner Arbeit zu schade ist, hat er sich dafür qualifiziert auf das Gildentreffen in Thorwall mit zu dürfen.
Dort wurde im dann die Mitgliedschaft der ODL Angeboten (Was sein Magister bereits geplant hatte).
Das er mit seinem 10 Jahre ältern Bruder (welcher ein Krieger im Dienst des Königreichs ist) früher oft Ritter mit Morgenstern und Schild spielten und er selbst die Leidenschaft für diese Waffenfertigkeiten nie aufgegeben hat, konnte er den Rat mit Hilfe seines Magisters davon überzeugen, einen Dispens durch die Verpflichtung zur ODL dafür zu bekommen. Ein Mitglied der ODL hat ihm zu einem Zweitstudim geraten, um seine bisher erworbenen Fähigkeiten abzurunden und mehr Erfahrung mit anderen Kulturen kennen zu lernen. Nach dem der Junge Adeptus ihm seine Vorlieben und Talente offenbarte, wurde im Belhanka empfohlen. Einen Brief an seine Familie gab er seinem Magister mit und macht sich auf um mit einem Handelsschiff nach Belhanka zu Reisen.

Hört sich das Plausibel an?

Benutzer 18606 gelöscht

Andergaster Kampfmagier Dispens usw.

Ungelesener Beitrag von Benutzer 18606 gelöscht »

Ugo Baersgarjew hat geschrieben: 16.11.2020 21:57 EDIT: gerade im Wiki gelesen, die grauen Stäbe haben anscheinend eine Niederlassung in Andergast, also die dürfte der SC gerade von daheim schon kennen.
Danke ich habs auch gerade nach gelesen. DANKE FÜR DEN LINK

Antworten